Thema
Dragon Soul - Todesschwinges Rückgrat
|
Bearbeitet von Xinderella am 05.12.11 23:12 (MEZ)
Huhu,
sicher hat der eine oder ander Heiler schon etwas Erfahrung bei Deathwing sammeln können. Meine Frage zu dem spezifischen ersten Teil von Deathwing ist: wie handhabt ihr Sengendes Plasma der Tentakel? 200k Heilung auf den Spieler, wobei ich nie erlebt habe, dass man mal keinen Debuff im Raid hat. Wenn der Debuff nur ab und an kommen würde, hätte ich ja kein Problem damit, aber es sind teilweise 3+ gleichzeitig im raid, was 600k+ Heilung entspricht...und irgendwie ist dann langsam Essig mit meinem Mana und dem Mana meiner Heilkollegen. Gibts irgendeinen Trick, sind wir zu doof? Heiler : Pala, Diszi Priester, Schami (meine Wenigkeit) Vorgehen wie gehabt, 3 Tentakel down, 1mal Kernschmelze und Platte ablösen und das ganze wieder von vorn...aber nach rund 4-5 min krieche ich ohne Mana rum, Blitzschlag spammen geht auch net, weil teilweise ziemlich viel dmg reinkommt oder es halt zuviele Debuffs werden. Für jede Hilfe bin ich dankbar, LG Xin :-) |
|
Hallo Xin,
oh ja, diesen Debuff verfluche ich auch *grml*. Bei uns kam das Sengendes Plasma am Anfang auf 6-7 Leuten O_o. Unsere Heiler: Pala, Druide, Diszi (ich) Wir haben es zuerst mit 2 Tanks versucht, dann aber festgestellt (3 Trys später), das uns etwas Damage fehlt und eigentlich ein Tank ausreicht, wenn alle beim Ele-Mob zusammenstehen.Ja die ersten 2-3 Trys war ich rucki zucki ganz schnell oom. Danach haben wir uns gezielter eingeteilt. Und zwar so: Der Pala hatte seine Flamme auf den Tank, und mit mir zusammen das jeweils gleiche Debuff-Opfer geheilt (mit kurzer TS-Absprache). Sobald der Debuff weg war, sind wir auf das nächste Opfer geschwenkt. Unser Dudu-Bäumchen hatte die Aufgabe, vorallem auf den Tank zu schauen, und die Leute, die vom Sengendes Plasma befreit waren hochzuheilen. Ich persönlich muß aber sagen, ich glaube ein Diszi ist bei diesem Bosskampf fast fehl am Platz, ein Holypriest ist hier viel effizienter. Ich habe das Gefühl meine Aegis-Bubbles und Schilde sind gar nicht gut zu gebrauchen. Man sieht das auch gut im Heal-Meter, der Diszi sackt richtig ab im Heal-Output. Haha vielleicht darf ich ja am Mi. Shadow machen ;) Also, absprache ist alles ;) Liebe Grüße Xanara |
|
Danke für das feedback - mit der Absprache, welcher Debuff weggeheilt wird haben wir auch teilweise gemacht, aber das Holy Priester evt. besser wäre ist bei uns so eine Sache. Unser 3. Heiler ist halt sonst immer Shadow, da wir sonst alles immer zu 2. heilen - Vllt. bekomme ich Sie ja überredet, mal umzuskillen.
Ansonsten finde ich auch die Idee mit einem Tank ganz gut, obwohl wir eigentlich gar keine Dmg Probleme haben. Mittwoch versuchen wir dann mal, den Debuff wirklich konsequent zu 2. wegzuheilen. |
|
So doof finde ich den Diszi garnicht, da er wohlgemerkt der einzige Heiler ist der dennoch einen Spieler am Leben halten kann wenn derjenige mit Debuff low droppt.
Ich habe bei unserem Kill die meiste Zeit HL auf die Debufftargets gecastet. Man darf sich meiner Meinung nach bei diesem Boss einfach keine Ruhe gönnen. Es gibt immer was zu heilen. Wenn man sein Mana dann auch noch im Griff hat dann wird der Boss locker legbar. mfg Mith |
|
|
Genau das ist es halt. Gerade wenn noch einige Debuffs da sind und man nen Barrelroll machen will, oder das Add 9 Stacks bekommt ist es Gold wert nen Schild auf denjenigen mit dem Debuff zu haben. In einem 2 Heiler Setup würde ich auch nicht unbedingt Disc spielen, in einem 3 Heilersetup im Normalfall schon. Wir habens geheilt mit Pala, Disc, Holy. Was ich wichtig finde, ist dass a) die Tentakel schnell sterben, weil halt jedes Tentakel Debuffs verteilt. Stehen die zulange rum, dann ist der ganze Raid vollgepflastert und man kommt kaum noch hinterher. b) dass man als Heiler am Anfang (jeweils wenn 3 Tentakel (Später im Kampf dann 2) gekillt wurden richtig Gas gibt um die Debuffs hochzuheilen, so dass man dann nur noch 1 hat und entspannt heilen kann. Dazu eignen sich halt super CDs wie Göttliche Gunst oder Seele der Macht. Außerdem kann da jeder Heiler mithelfen, weil der Tank eh fast keinen Schaden bekommt, bis das Add hohe Stacks hat. Mfg Sylvela |
|
Bei dieser Notsituation hast du natürlich recht @Mithrandel, aber im normalen wegheilen des Debuffs, ist der Diszi sehr ineffektiv, weil seine ganzen Aegis-Blasen (erzeugt durch kritische Heilung) nicht dazu beitragen den Debuff zu entfernen.
Also wenn ein Diszi, dann als Tank-Heiler und zur Unterstützung bei low droppenden Spielern. ;) Eine Diskussion zum Thema "Todesschwinges Rückgrat als Diszi" findet gerade im Priesterforum statt: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3061878333 Grüße Xanara |
|
|
Wir haben mit Pala, Diszi, Dudu recht bald gelegt also kann Diszi nicht so fail sein hier ;-)
|
|
Warum wollt ihr möglichst schnell einen debuff wegprügeln? Bringt doch gar nichts. So lang man mehrere debuffs hat, kann man manaeffiziente hots (mein Schamane hatte zum Schluss am meisten Heilung mit Springflut gemacht) auf alle Opfer verteilen. Sollte tatsächlich mal einer low droppen, drückt sowieso jeder ne große Heilung drauf und weg ist er.
Anfangs kann man etwas verschwenderischer sein, damit man nicht bei 100% Mana rumlümmelt und die Manacooldowns bald mal verwenden kann (die 3 min cds sollte man dann ca. 3 mal verwenden können). Einfach die ganze Zeit billige Heilungen spammen. Als Schamane ist man halt bisschen gearscht, weil die Meisterschaft meistens nicht greift, aber geht trotzdem gut. |
|
|
Wir haben den gestern Abend gelegt mit folgender Aufstellung:
Schami, Druide und nen Diszi wobei der gesmited hat, da uns der Schaden gefehlt hat :D Der Diszi hat sich um die Tanks gekümmert und der Druide und ich haben eig ohne wirkliche Manaprobleme die Debuffs weggeheilt. Bei den 3 Kernschmelzephasen haben wir abwechselnd Cd's gezogen |
|
Wir haben ihn auch mit 3 Heilern ( Paladin und 2x Diszi) und 2 Tanks gemacht.
Joa das Mana war in den ersten Trys schon fast auf der 1. Plattform weg^^ Da war es aber auch noch etwas unkoordiniert. Wir haben fix mit Absprache zu 3. nacheinander die betroffenen Spieler geheilt, der Rest des Raids wurde spärlich nebenbei mit versorgt:) Mana hatten wir zum Ende hin alle nicht mehr:) |
|
Mal ne Frage, gibts irgendwo ein Addon dass einem anzeigt, wie viel Heilung ein Ziel noch benötigt damit der Debuff weggeht?
Kann mich erinnern, dass es so ein Addon zb damals für PDK Jaraxxus gab der ab und zu auch so nen Healabsorb Debuff verteilt hat. |
|
2 Palas + 1 Dudu
1 Pala kümmert sich immer um die Tanks - der andere Pala heilt die Debuffs weg + die Gruppe und wenn Zeit ist die Tanks ... der Dudu heilt was ansteht. Wir hatten teilweise nichtmal zwei Debuffs im Raid. |
|
|
Ich habe bei dem Boss zum Grossteil nur die Debuffopfer geheilt und ggf. auch DMG auf die Sehne gemacht.
Du kannst als Paladin ganz gut manasparend 2 Mann mit Debuff heilen. Flamme auf einen, den anderen mit Heiligen Licht heilen, welches zu 100% auf den anderen übertragen wird. Dadurch kannst du sehr manasparend immer 2 Mann mit hochziehen. Ggf. war ich da sogar etwas konservativ, ich hätte durchaus mehr Mana verbrauchen können. Flamme auf dem Tank pusht zwar die HPS, ist aber meines Erachtens sinnlos, da dort bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich viel an Heilung notwendig ist und ein Großteil ins Overheal geht. In dem Momenten wo der Tank gut DMG bekommt, die Flamme auf ein Debuff-Opfer und den Tank direkt heilen. So kann man gut manasparend als Paladin die Debuffopfer sehr gut Heilen. Aber nicht wundern, die HPS sehen nach dem Kampf entsprechend grottig aus (hatte glaub 5k HPS oder so), da der Großteil der Heilung in den Absorb geht. |
|
|
mit dizi, pala & schami ists nicht ganz so edel.
wir hatten holy, pala & druide. Sobald viele debuffs im raid sind hat entweder der holy oder ich sein tranq/hymne gezündet. Wenn wenige 1-2 (und nur 1 tentakle lebt) werden die debuffs ja nebenbei rausgehealt. (hots drauf und manasparende heals, AUSSER das traget wird noch von der tentakel gegriffen, dann sofort raushealen! aber ich denke dass ist klar) in eurem setup ist halt das problem dass ihr nicht regelmaessig massiven aoe heal zur verfügung habt. (nur dmg absorb effekte die natuerlich beim debuff gar nichts bringen) Zu beginn des kampfes ist das debuff problem am größten, jeder der den debuff hat soll einfach nach vorne zum tank rennen, dann kannst du ch auf ihn casten, kreis drunter legen und dann eben single target heilen. Der beginn des kampfes ist ungefaehr das schwierigste am kampf, sofern die platten alle im 1st try gelöst werden. (falls man bei der 3ten 3 versuche brauchts wirds da schwerer ^^) [aus der perspektive eines heilers gesehen] kamie's tipp mit der flamme ist sehr zu empfehlen ;-) diszi ist im kampf (finde ich!) einfach ungeeignet. um den 9 stack aoe abzufangen reicht ja eigentlich 1 cd alle 3 mins ;-) [quasi dein spirit link] viel erfolg! ps hat ein diszi denn tipps wie er gut in dem kampf sein kann? (ein smiter ist natuerlich nice wegen der schuppenfaser, sofern die DDs nicht so gut sind) grüße Z |
|
Also meine Erfahrung bei diesem Kampf als Heiler war folgende:
Wirklich viele Debuffs im Raid gibts eigentlich nur zu Beginn und nach jeder Platte (da dort kurz viele Tentakel sind). Da sollten die Heiler Gas geben, damit die Dinger schnell weggehen. Wir haben nach den Tentakeln immer ne Rolle gemacht, da wir dort alle im Feuer kurz stehen müssen einfach nen Raid CD ziehen und niemand stirbt. Bis zum 9er Add besteht der Schaden danach nur aus a) Tankschaden (sehr wenig, steigt aber an) b) Schaden durch den Stunn, der jedoch sehr fix weggehauen werde sollte Wir haben es daher so gehandhabt, dass wir nachdem 3 Tentakel weg sind ruhig die Debuffs weggeheilt haben (wir Heiler haben uns abgesprochen, wer was wegheilt immer) und erst kurz, bevor das Add 9 Stacks hatte, schnell alle Debuffs, die evtl noch über waren, weggeheilt haben. Das 9er Add macht, wenn ihrs richtig macht, wenig DMG, das fix sterben sollte. Bei den Sehen haben wir Heiler meist mit DMG gemacht, jedoch sollte man aufpassen, da ein Tentakel auch bei der Sehne jemanden Stunnen kann, wir haben das dann einfach gegengeheilt bis die Platte wegwar, erschien uns sinnvoller als DPS von der Sehne zu nehmen fürs Tentakel. Das ganze macht ihr bis zur letzten Platte und ihr solltet keine Manaprobleme haben. Was mir noch aufgefallen ist, dass Intelligente Gruppenheilungen wie Wildwuchs (ich denke also Kettenheilung, Kreis der Heilung etc ebenfalls) nicht auf die Debuffs reagieren, da die Ziele ja alle voll geheilt sind. Ich habe bei 4 Debuffs Wildwuchs genutzt und die Opfer haben kein Wildwuchs abbekommen, obwohl alle bis auf den Tanks voll waren. Eventuell wäre das ein Ansatzpunkt, wo Blizzard noch etwas nachbessern könnte, ist aber dennoch kein großes Problem (zumindest im Normalmode). |
|
|
Ich hab beim runterkommen direkt Wächter gezündet um so möglichst schnell die Zahl der Debuffs zu verringern, nachdem die Adds tot waren Flamme auf den Tank und mit kleinen Heilungen geheilt bis zum 9. Stack, da dann wieder die großen mit CD's ausgepackt.
Heiler waren HPala, Diszi und RSchami :) Tank glaube ich Pala oder DK, kA :X Mit dem Mana gings, nach den ersten paar Adds kannst ja Göttl Bitte und Co nutzen ^^ |
|
Bearbeitet von Nelai am 07.12.11 23:49 (MEZ)
Wir hatten auch Holypala, Diszi und Schami. Wir hatten einfach eine Einteilung gemacht. Diszi kümmert sich um die 2 Tanks und ich habe mit dem Schami die Debuffs ausgeheilt. Da wir derzeit eine nicht ganz so starke Truppe hinsichtlich DPS haben, ist die letzte Platte sogar erst im zweiten Anlauf gefallen. Hat trotzdem geklappt. Achja, eine Rolle nach jeder Platte haben wir auch gemacht um die überschüssigen Adds loszuwerden.
Mal ne Frage, gibts irgendwo ein Addon dass einem anzeigt, wie viel Heilung ein Ziel noch benötigt damit der Debuff weggeht? http://www.curse.com/addons/wow/boss_shieldsmonitor Hatte unser Enhancer noch drin, wegem dem Schild beim Rat zu T11 Zeiten. Da wo man danach sofort kicken musste. Naja, und ihm ist halt aufgefallen das es die Leute anzeigt. Hat das ganze sehr viel konfortabler gemacht, als wenn man da blind draufheilen muss. Muss auch nicht eingestellt werden, einfach die Fenster zurechtrücken und fertig. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||