Thema Healaddon wozu?
Steelhorn
Lordaeron
Steelhorn
85, Tauren, Krieger
8420
Also ich heile Legend Standart Raidinterface und Mouseover Makro bin im Heal ganz oben mit dabei als Resto dudu und zufrieden ist es wirklich nötig ein Healaddon zu benutze oder kann ich mit skill genauso gut heilen wie jemand mit Addon?
Toraka
Lordaeron
Toraka
85, Tauren, Druide
7615
Raidinterface, auf dem du genug siehst (Debuffs!!!) und Mouseover ist fine. Mehr würde Healbot (4 life!) auch nicht für dich tun.
Andererseits spricht auch nix gegen ein Addon. Versuch es doch mal!

Der grösste Vorteil, den ich in Healaddons sehe, ist dass es alles über die Maus läuft. Shift, CRTL, Alt und so viele Maustasten, wie du willst/hast.
Somit hast du deine Bars (Die du natürlich in Reichweite der linken Hand gebunden hast, ja) frei, um da irgendwas raufzulegen. Das ist besonders nützlich, wenn du dich bewegen und heilen musst, da das dann beides über zwei verschiedene Hände (Rechte + linker Kleiner Finger/Daumen für Alt und Linke) läuft.
Puscifer
Eredar
Puscifer
85, Untoter, Priester
7345
Ob man mit oder ohne Addons spielt hat im Grunde keine Auswirkung auf den "Skill" eines Heilers. Ich persönlich spiele mit Grid + Clique weil ich damit in BC geheilt habe - die Raidframes in BC fand ich auch nicht so prickelnd... kaum Einstellungsmöglichkeiten usw, ich wusste damals auch nicht wirklich von Makros-Möglichkeiten und deswegen war Clique für mich einfacher einzustellen. Grid hab ich auch sehr gern gehabt. Man kann einfach alles anzeigen lassen, was für einen relevant ist. Außerdem sieht es meinem Geschmack nach optisch einfach ansprechender aus (der Greafik Designer in mir meldet sich zu Wort).
Ich hab keine Ahnung was für Möglichkeiten nun die Blizzard-Frames haben, aber ich denke es ist alles ne Gewohnheitssache, ob ich nun "Heilung" mit Rechtsklick+Shift wirke oder in dem ich über nem Frame auf 1 drücke ist im Grunde eigentlich egal. Nur klick ich nun meine immer gleichgebliebenen Strg-Shift-Alt-Kombos schon seit 4,5 Jahren und würde mich schwer umgewöhnen können. Für manche Leute ist es grad andersrum.
Steelhorn
Lordaeron
Steelhorn
85, Tauren, Krieger
8420
Also das Standartinterface kannst du komplett einstellen mittlerweile so wie grid besser eigentlich.Es besteht die Möglichkeit klassenfarben,Ressourcenbalken,Abstände zwischen den Fenstern,Position,Anordnung und vorhandene/verbleibende prozente/lebenspunkte anzupassen.
zudem hat man natürlich die Charaktereigenschaftssymbole drin(healer,tank,dd).

Ich habe mir mal Grid angeschaut und da hat man ja für fähigkeiten wie hots etc farbige symbole auf den frames.Beim Standartinterface hat man die Icons von den Fähigkeiten im fenster und sieht bannbare und je nach einstellung nichtbannbare Debuffs.

Aber danke für eure Postes.Ich drücke meine Fähigkeiten Standartmässig mit 1-7 und bewege die maus dazu deswegen komm ich auch sehr gut ohne diese tastenkombinationsbefehle aus.
Blythan
Kult der Verdammten
Blythan
85, Untote, Priesterin
9710

Ich habe mir mal Grid angeschaut und da hat man ja für fähigkeiten wie hots etc farbige symbole auf den frames.Beim Standartinterface hat man die Icons von den Fähigkeiten im fenster und sieht bannbare und je nach einstellung nichtbannbare Debuffs.

Das kann man bei Grid (und bei allen anderen üblichen Addons dieser Art) ebenfalls so einstellen.

Ich persönlich mag halt lieber mit Click-to-Cast-Funktion Heilung arbeiten und kann auch das grün (bzw. das bunte von den Klassenfähigkeiten) nicht wirklich gut leiden. Also habe ich mir Vuhdo geholt und bin mit meinen dunkelvioletten Balken die ins Rote gehen, wenn's Schaden gibt, wunderbar zufrieden.
Der Unterschied zwischen dem Standart-Interface und den Addons schrumpft, da Blizzard Funktionen von den Addons ins Spiel integriert.
Steelhorn
Lordaeron
Steelhorn
85, Tauren, Krieger
8420
joa ist ja super jeder wie ers am besten kann :)
Lokola
Terrordar
Lokola
85, Blutelfe, Paladin
3165
Was hat das denn mit Skill zu tun? Wenn man einafch draufklicken würde und das Addon entscheidet dann welchen Heal man am besten für wen wann verwendet dann würde ich dir recht geben.

Ich persönlich nutze ein Addon weil ich mir mit den "normalen" Target + Tastenkombo so schwer tue, da musst ja immer erst jeden ins Target nehmen bevor du ihn heilen kannst das nervt irgendwie.
Aber ich kenne genug Leute dies sammt Addon net zusammenbringen anständig zu heilen und auch welche ohne Addon dies nicht können also finde ich ist einfach Geschmackssache.
Annwyvin
Nozdormu
Annwyvin
85, Nachtelfe, Druidin
12510
Klar kann man mit dem Standart Intervace Heilen, kein Thema.
Und ich würde es auch tun....

...wenn da nicht folgende Einschränkungen wären.

1.) Keine Filter für Raiddebuffs einstellbar
2.) Keine Hots anderer Mitspieler ausblendbar. ( Zusätzliche Unnötige Infos )
3.) Größe der Hots / Buffs Skalierung fehlt.
4.) Debuff Anzeige verwirrend ( Flucht, Gift, etc ) Ich muss nicht wissen welche Art Drauf ist zusätzlich zu dem Debuff selbst, das verwirrt nur unnötig. )
5.) Fehlende Click to Cast Funktion über Maus. ( Klar läst sich das mit Mausover o. Clique als Zusatzaddon Realisieren, denoch ein Minus Punkt.

Letztendlich hat Skill vor allen damit zu tun, wie man mit seinen Werkzeugen umgeht, unabhängig welche das sind !
Solange das Werkzeug dabei seinen Zweck erfüllt....
....was Spricht also dagegen sich "bessere" Werkzeuge zuzulegen um besser auf gegebene Situationen zu reagieren?
Mahariel
Festung der Stürme
Mahariel
85, Worgen, Druidin
0
ich mag mein heal-addon! Nein, ich liebe es!

Klar, vieles geht über das Standardinterface mit Mouseover Makros oder sonstigem, aber ich bin faul! Wozu soll ich mir das alles pingelig einstellen, wenn ich einfach was einspiele, die Zauber reinziehe und schon loslegen kann?
Alles wird mir schön hübsch gestaltet auf einem silbernen Heilerchen-Tablett dargestellt und Klein-Maha ist glücklich <3

Davon ab: Ich bin schon so auf mein Heil-Addon eingeschossen, heile seit der ersten Ini damit! Ich brauch in keinem Moment darüber nachzudenken, wo ist jetzt welche Heilung, sondern es ist nach 85 Leveln so in Fleisch und Blut übergegangen... wundervoll!!

Klar, im Notfall, wenn es spackt, kann ich auch ohne... aber die berühmte Bequemlichkeit... Füße aufm Tisch, Tastatur aufm Schoß, zurücklehnen und los gehts^^
Lunape
Der Mithrilorden
Lunape
85, Tauren, Schamanin
7335
16.12.2011 07:04Beitrag von Lokola
Ich persönlich nutze ein Addon weil ich mir mit den "normalen" Target + Tastenkombo so schwer tue, da musst ja immer erst jeden ins Target nehmen bevor du ihn heilen kannst das nervt irgendwie.

Da unterliegst du Fehlinformationen. ;) Dank Mouseovermakros, die sich jeder leicht selbst machen kann, ist es überhaupt nicht mehr nötig, überhaupt irgendwo draufzuklicken geschweige denn wen ins Ziel zu nehmen. Ich für meinen Teil habe grundsätzlich Gegner im Ziel. So kann man bei Langeweile nebenher draufhaun, unterbrechen, reinigen und sieht Schadensspitzen durch Zauber schonmal eher kommen.

Ich spiele normalerweise auch schlicht mit dem Standardraidframe + Mouseovermakros, bin aber neugierig und hab mir letztens mal zumindest Healbot und Vodhu (oder wie sich das schreibt) angesehn. Healbot gefiel mir optisch schon nicht und ich war iwie zu doof, die Balken zu verschieben. Kann an mir gelegen haben, kann auch an Healbot gelegen haben ... kA. Aber gefallen hat's mir schlicht nicht, also runter damit. Und bei Vudho (man merkt, ich hab kA wie man's schreibt), hab ich drei Stunden lang gebastelt um zu merken, dass ich zu doof bin, es wirklich "heiltauglich" für mich hinzukriegen. Mich konnte ich heilen, Gruppenmitglieder auch, Gruppenmitglieder Inis komischerweise nicht. Ich schiebs mal auf mich, aber nach drei Stunden hatte ich da einfach auch keinen Nerv mehr zu. Grid hab ich drum gar net erst getestet. Die Kuh ist halt auch iwo Gewohnheitstier.

Es freut mich für jeden, der mit den Spielereien klar kommt. Und es freut mich für jeden, der ohne klar kommt. Hauptsache, wir können unsere Gruppen am Leben halten. ;)
Lunape
Der Mithrilorden
Lunape
85, Tauren, Schamanin
7335
16.12.2011 08:39Beitrag von Annwyvin

Die werden Standardmäßig ausgeblendet. Zumindest hab ich bisher noch nie die HoTs unseres Druiden angezeigt bekommen und das liegt sicher nicht dran, dass so viele von mir drauf sind ...

16.12.2011 08:39Beitrag von Annwyvin
4.) Debuff Anzeige verwirrend ( Flucht, Gift, etc ) Ich muss nicht wissen welche Art Drauf ist zusätzlich zu dem Debuff selbst, das verwirrt nur unnötig. )

Die Debuffs werden farblich genauso markiert wie die Buffs - je nach Art halt. So ist Standardmäßig blau = Magie. Weiß man, welche Farbe die Buffs / Debuffs haben, die man selbst verteilt, weiß man auch, wie das ganze im Raidframe ausschaut.

Davon ab: Hauptsache, du kommst klar. Wollte nur ein wenig den Fehlinfos entgegen wirken, Werbung sollte das nicht sein ;)
Lunape
Der Mithrilorden
Lunape
85, Tauren, Schamanin
7335
16.12.2011 08:49Beitrag von Mahariel
Ich brauch in keinem Moment darüber nachzudenken, wo ist jetzt welche Heilung, sondern es ist nach 85 Leveln so in Fleisch und Blut übergegangen... wundervoll!!

Das bekommt man auch ohne Addons hin! XD Ich weiß auch im Schlaf wo mein Erdschild liegt, meine Springflut und und und ... Das nennt sich Gewohnheit und ist unabhängig von Addons ;)

Aber ich kann verstehn, dass du dich nicht umgewöhnen magst, wenn alles funzt. Warum solltest du auch?
Tamiro
Der Rat von Dalaran
Tamiro
85, Nachtelf, Druide
12750
Bearbeitet von Tamiro am 16.12.11 09:54 (UTC)
naja, es geht beim heilen nicht nur um hps. manchmal ist es auch wichtig, dass man jemandem den hintern rettet und zwar schnell.

ein beispiel für druiden: wie siehst du, ob eventuell ein anderer druide schon ein verjüngen/nachwachsen auf dem ziel hat und du ja dadurch schon "rasche heilung" zaubern kannst? ich will mir aber NICHT alle hots von allen heilern anzeigen lassen.

vuhdo bietet dir dafür bouquets an, so dass du z.b. einen roten punkt im lebensbalken hast, wenn rasche heilung möglich UND dein eigener cd dafür rdy ist.

klar kannst du sagen: wayne, ich mach immer erst selbst ein verjüngen drauf. dauert ja nur 1s länger. aber das kann halt auch mal entscheidend sein.

das sind so sachen, wo du merkst "ah - wenn der heiler dabei ist, funktioniert der raid besser" - und das obwohl die hps auch nicht größer ist als bei nem anderen heiler. hps <> skill. und ein teil vom skill eines heilers liegt darin, sich ein interface zu bauen, in dem man sieht, was man wissen muss und weder mehr noch weniger.

kommt halt auch drauf an, wo du unterwegs bist. wenn du hauptsächlich lfr machst, reicht es, einfach hps rauszuballern. dazu braucht man kein addon. wenn du irgendwann hm machen willst, lohnt es sich, sich genauer mit dem interface zu beschäftigen.
Annwyvin
Nozdormu
Annwyvin
85, Nachtelfe, Druidin
12510

Beitrag von Annwyvin

Die werden Standardmäßig ausgeblendet. Zumindest hab ich bisher noch nie die HoTs unseres Druiden angezeigt bekommen und das liegt sicher nicht dran, dass so viele von mir drauf sind ...

Bei dem Schamanen werden die Druiden Hots ausgeblendet, aber wenn du selbst Druide Spielst, siehst du die Hots deiner Druiden Kollegen im Raid. Davon kann man in einen 25er durchaus mehr als einen haben...und das Nervt dann.

Und wie gesagt langt es mir Völlig zu wissen, das sich ein Debuff ( Standartframe unten Links ) auf dem Ziel befindet, ich muss nicht Extra zusätzlich eine Anzeige für die Art des Debuffs ( Standartframe oben rechts ) haben.....der Debuff selbst langt Völlig.
Oder haben sie das inzwischen geändert ?
Lokola
Terrordar
Lokola
85, Blutelfe, Paladin
3165
16.12.2011 09:56Beitrag von Lunape
Dank Mouseovermakros

hmm ok muss sagen darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht obwohl ich schon so lange heile - habe alle Heilerklassen.

Hmm, als ich anfing hatt ich noch nicht richtig den Dunst wie man Makros macht und war einfach nur generft (und es dauert ja auch doppelt so lange) wenn du jeden erstmal anklicken musst und dann erst heilen kannst - dann Addon besorgt und eigenltich nie wieder über diese Möglichkeit nachgedacht *am Kopf kratz*
Marsu
Teldrassil
Marsu
85, Orc, Jäger
7680
mouseovermakros sind schon praktisch, da wird halt Kameraperspektive und Stellungsspiel wichtiger. In Instanzen heile ich eher pur, in BG's geht es ohne Grid kaum - zuviel Gewühle im Zerg :)

Letztlich ist es wie schon oft geschrieben eine Frage der Gewohnheit.
Zepto
Khaz'goroth
Zepto
85, Gnom, Priester
6555
Aus nem anderen Thread:
Also da kann ich mich dem Vorredner wirklich gar nicht anschließen.

Natrülich hängt das ganze davon ab, was man im Spiel nun genau heilt, aber wenn man nahe der eigenen Grenzen spielen möchte ist alles andere als Vuhdo oder Healbot (evtl auch Grid mit 672342 zusatzmods) unabdingbar. Da kommt man auch nicht mit so "Wischiwachi-Makros weiter, wo man nicht aktiv auswählen kann, wen man heilt, oder nicht.

Nur einige Dinge, die mir mein Vuhdo anzeigen muss, um effektiv zu sein sind:

-MW:S
-Weakened Soul
-PoM
-Spezifische Bossdebuffs
-TankCDs
-Leute die unter der Kuppel sind
-Wie lange Painsup läuft
-Hots unseres Heildruiden

Ohne diese Angaben würde ich in harten Situationen einfach ins blinde schilden und heilen.
Aber wie gesagt: Wenn du nur durch den Raidfinder flitzt kannst du auch schon fast die Leute an den Nameplates einfach anklicken und einfach zufällige Tasten auf deiner tastatur klicken.

Allerdings kann es sein, dass man als Druide sowas weniger braucht. Spamst ja weitesgehend eh nur Wildwuchs und Verjüngung durch die Gegend.

FLAME ON
Tasmou
Wrathbringer
Tasmou
85, Blutelfe, Priesterin
6900
Aus nem anderen Thread:
Also da kann ich mich dem Vorredner wirklich gar nicht anschließen.

Natrülich hängt das ganze davon ab, was man im Spiel nun genau heilt, aber wenn man nahe der eigenen Grenzen spielen möchte ist alles andere als Vuhdo oder Healbot (evtl auch Grid mit 672342 zusatzmods) unabdingbar. Da kommt man auch nicht mit so "Wischiwachi-Makros weiter, wo man nicht aktiv auswählen kann, wen man heilt, oder nicht.

Nur einige Dinge, die mir mein Vuhdo anzeigen muss, um effektiv zu sein sind:

-MW:S
-Weakened Soul
-PoM
-Spezifische Bossdebuffs
-TankCDs
-Leute die unter der Kuppel sind
-Wie lange Painsup läuft
-Hots unseres Heildruiden

Ohne diese Angaben würde ich in harten Situationen einfach ins blinde schilden und heilen.
Aber wie gesagt: Wenn du nur durch den Raidfinder flitzt kannst du auch schon fast die Leute an den Nameplates einfach anklicken und einfach zufällige Tasten auf deiner tastatur klicken.

und ich persönlich sehe halt auch gerne noch, wieviel verbleibender absorb drauf ist, andere raid / tank cds, ob die procs oben sind, das betreffende person weniger schaden bekommt, und und und

schon alleine daran, dass ich nur geschwächte seele sehen will, scheitert das standart interface, weil es dort als 'nicht bannbar' gilt, obwohl man es mittlerweile runter heilen und somit bannen kann, und dadurch werden einem auch sachen angezeigt, die man garnicht sehen will. meiner meinung nach geht dann übersicht flöten, und absorbefekte kann man garnicht an zeigen.
daher habe ich mir grid mit einigen zusatz plugins zurecht gebaut. ja, es hat mich einiges mehr an einstellungszeit gekostet, als das standartzeugs einfach bissel nach links oder rechts zu verschieben, aber gerade, weil ich mir die zeit genommen habe - und ich hatte am anfang überhaupt keinen plan von grid - zeigt es mir jetzt all das da an wie ich es will.

ich habe in meinem grid timer und stacks, symbole (hier sogar bis zu 12 gleichzeitig), unterschiedliche rahmenfaben, kleine bunte felder in den ecken und unterschiedliche texte. einige würden jetzt sagen, das brauch man ja alles garnicht... aber ich als dizis will halt schon gerne wissen, wieviel absorb durch schild und äegis drauf ist und ähnliches.
Onador
Onyxia
Onador
85, Tauren, Schamane
5805
Als Schami interessieren mich nur eine ganz bestimmte Auswahl an Effekten auf dem Ziel:
(Meine) Springflut und wie lange sie noch läuft
Erdschild (meins und fremde)
Heilung der Ahnen (die 10% weniger physischen Schaden) Da es das gleiche wie Inspiration ist wird mir beides an gleicher Stelle angezeigt. Jenachdem was drauf ist.
Heilung der Ahnen (die 10% mehr HP) nur meines und wie lange es noch hält
Lebensgeister
TankCDs
Encounterspezifische, wichtige Debuffs
Schilde von Diszis
Anzeige, welche Ziele von einer Kettenheilung getroffen werden, weil sie nahe genug zusammenstehen.

Nicht mehr(!) und nicht weniger will ich sehen. Grade bei sowas wie Springflut oder dem 10% HP Buff, wo die Restlaufzeit sehr wichtig ist, kann ich mir das als halbtransparenten Balken durch den Raidframe anzeigen lassen, wo ich auf den ersten Blick erkennen kann ob das gleich abläuft.
All das bietet mir Vuhdo und so garantiert nicht der standard Raidframe. Es macht aus einen schlechten Heiler sicherlich kein guten. Aber ein gut auf seine persönlichen Anforderungen abgestimmtes Interface (bei Heilern natürlich hauptsächlich Raidframe) bringt eindeutig einen mehrgewinn für Jedermann. Und auch wenn das jetzt polemisch klingt: Jeder der meint mit dem Standard auszukommen, weil es ja geht und er es gewohnt ist ist einfach nur zu Faul sich es besser zu machen.
Wie die Leute die, die Tastatur zum chatten, laufen und drehen des Chars benutzen und die Zauber des lvl 85 Katzendruiden mit der Maus anklicken. Geht auch, ist aber garantiert nicht so erfolgreich. Das Problem daran ist: Bei DDs merkt man solche Verbesserungen sofort und in Zahlen beim Recount. Beim Heiler ist das (desweg mag ich den Job aber auch so) alles total verschwommen. HPS ist einem Vergleich nicht wirklich dienlich und ich vermag nichtmal behaupten, welcher meiner beiden Heilkollegen besser ist obwohl ich schon ewig mit ihnen Heile.
So, genug Polemik von mir gegeben und ausreichend polarisiert.
Schön geschrieben hats auch Barlow in seinem Blog:
http://5cp.blogspot.com/2011/07/ich-spiele-mit-standard-interface.html
Niníel
Mal'Ganis
Niníel
85, Nachtelfe, Druidin
8825
Ich glaube, sehr viele (unter anderem ich auch) heilen mit Raidframeaddons wie Grid oder Healbot, weil das Blizzard-Standardinterface früher einfach sehr sehr schlecht war und diese Addons wirklich dabei halfen, besser zu heilen. Und wer sich nun sein Interface mit viel Mühe perfekt für sich eingerichtet hat, der wechselt wahrscheinlich nicht wieder aufs Blizzard-Interface.
Seit Cata bietet das Blizzard-Interface ähnliche Optionen wie die Addons und einem Heiler, der mit Cata eingestiegen ist, erschließt sich dann wahrscheinlich nicht der Sinn, sich extra nochmal ein Addon runterzuladen - zu Classic oder BC-Zeiten boten diese aber große Vorteile und ein paar Vorteile bieten sie heute auch noch, die wurden ja schon aufgelistet.

...wobei ich fast verzweifelt wäre, als ich das erste Mal Grid konfigurieren wollte :D aber nach ein paar Jahren hat man den Dreh raus ;)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]