Thema Buchempfehlung "für Anfänger"
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
Bearbeitet von Haihaihai am 19.12.11 14:25 (UTC)
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit dem Abitur fertig geworden und habe eigentlich noch nie ein Buch zu Ende gelesen. Das was man in der Schule behandelt war mir meist viel zu bescheuert geschrieben (so Drama krampf mit satzbau aus ner anderen Sprache, der ich leider nicht mächtig bin) aber auch modernere und auch außerhalb der Schule oft empfohlene Bücher wie z.B. "im Westen nichts neues" hatte ich nicht wirklich Lust darauf zu lesen. Ich habe mich also durch meine Schulzeit gemogelt ohne jemals ein Buch auch nur ansatzweise durchzulesen. Mittlerweile denke ich mir aber immer öfter, vielleicht mal einem guten Buch eine Chance zu geben und hoffentlich kann ich dann irgendwann von mir behaupten, mein erstes Buch gelesen zu haben.

Naja, nun habe ich die letzten 2 Tage einmal angefangen das Buch "Ich bin dann mal weg!" von Hape Kerkeling zu lesen. Meine Mutter sagte ihr hätte das gut gefallen, ich selbst find Hape Kerkeling im Fernsehen ganz lustig und das Buch wird ja sicher nicht umsonst 100 Wochen auf Platz 1 gestanden haben. Auf Seite 60 war dann Ende, ich hatte die Hoffnung aufgegeben, dass es in diesem Buch vielleicht bald um etwas interessanteres gehen würde, als diesen doofen Wanderbericht durch Spanien.

Ich glaube ich suche nach einem Buch, das einfach geschrieben ist, interessant genug ist um mich zum weiterlesen zu motivieren und es wäre gut, wenn ich am Ende des Buches auch irgendwas an Wissen daraus mitnehmen könnte... und es sollte natürlich kein zu d.ickes Buch sein, sonst befürchte ich, dass ich es wieder nicht durch halte bis zum Schluss. :D

Ich bitte euch einfach mal ein paar Vorschläge zu posten, die eurer Meinung nach passen könnten, aber bitte schreibt nicht einfach euer Lieblingsbuch hier rein, denn für Lieblingsbücher gibt es schon einen anderen Thread.

Danke
Ascanio
Frostmourne
Ascanio
80, Untote, Hexenmeisterin
3225
David Hunter Serie!
Ich hab die Bücher verschlungen, fang mit "Die Chemie des Todes" an und dann kannst eh schauen, ob das was für dich ist! Ich war jedenfalls begeistert davon und das Ende war sehr überraschend!
Stephen Kings "Sunset" kann ich auf empfehlen, sind spannende Kurzgeschichten!
Lìsa
Ulduar
Lìsa
85, Gnom, Kriegerin
4500
19.12.2011 15:22Beitrag von Haihaihai
Ich glaube ich suche nach einem Buch, das einfach geschrieben ist, interessant genug ist um mich zum weiterlesen zu motivieren und es wäre gut, wenn ich am Ende des Buches auch irgendwas an Wissen daraus mitnehmen könnte

Wenn du was lernen möchtest, dann wäre vielleicht ein Fachbuch gut. Gehe einfach bei Amazon auf Bücher\Fachbücher und stöbere in den verschiedenen Kategorien. Ich mag z.B. Geschichtsbücher sehr gern.

Oder du machst dich einfach über die Harry Potter Bücher im englischen Original her.
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
Naja Fachbücher wären mir vermutlich wieder viel zu langweilig um sie ganz zu lesen. Harry Potter kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich alle Filme kenne und damit ist jegliche Spannung raus.
Kruemelchen
Malygos
Kruemelchen
85, Zwerg, Priesterin
10480
20.12.2011 23:27Beitrag von Haihaihai
Naja Fachbücher wären mir vermutlich wieder viel zu langweilig um sie ganz zu lesen. Harry Potter kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich alle Filme kenne und damit ist jegliche Spannung raus.

Die Bücher sind so dermaßen voll mit Details und Nebensträngen, für die in den Filmen kein Platz mehr war...du verpasst was ;)

Kann mich dem Tipp von weiter oben nur anschließen, Stephen King hat paar nette Bände mit Kurzgeschichten rausgebracht. Vorteil: Die einzelnen Stories sind nicht sonderlich lang und wenn du eine doof findest springst du einfach zur nächsten.

Lehrreich und spannend ist "Der Schwarm" von Schätzing; ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber man sagt dem Autor nach, er würde gut recherchieren. Das ist allerdings nen ordentlich di.cker Wälzer.

Jason Starr hat paar relativ kurze, einfach geschriebene, sehr spannende Thriller geschrieben, vll magst du dich daran mal versuchen?
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Bearbeitet von Altra am 21.12.11 13:33 (UTC)
Alan Bennett: Die Souveräne Leserin. Liest sich gut, ist vergleichsweise kurz und macht dahingehend Appetit auf mehr, weil andere Bücher angesprochen werden. Cosi fan tutte vom gleichen Autor ist ebenfalls göttlich.

Aber was generell interessiert dich überhaupt? Fantasy? Classic? Nimm etwas, was Du gerne im Fernsehen sehen würdest und arbeite dich dann langsam weiter. Ok, ich bin dir jetzt gute 30 Jahre voraus, aber das war ungefähr meine Marschrichtung.

Fantasy -> Klassisches Zeug mit Magie und Göttern -> Klassische Literatur ->Historische Romane -> Historische Liebesschnulzen. Natürlich nicht so gradlinig, da ich z.B. immer noch Fantasy lese. Aber meine Interessen haben sich so langsam ausgedehnt.

Ach ja...zu Gymnasialzeiten war ein Lieblingsbuch von mir ein Astronomiebuch, dass einzelne Sterne streng wissenschaftlich beschrieb. Ich hab nix verstanden, aber das war soooo faszinierend, ich habs immer wieder ausgeliehen.

Renn mal durch die lokale Bücherei und lass dich von vereinzelten Büchern anfallen.
Planty
Die Aldor
Planty
9, Goblin, Schamanin
0
19.12.2011 15:22Beitrag von Haihaihai
Ich glaube ich suche nach einem Buch, das einfach geschrieben ist, interessant genug ist um mich zum weiterlesen zu motivieren und es wäre gut, wenn ich am Ende des Buches auch irgendwas an Wissen daraus mitnehmen könnte... und es sollte natürlich kein zu d.ickes Buch sein, sonst befürchte ich, dass ich es wieder nicht durch halte bis zum Schluss.

Hmm, um dir nicht wild irgendwelche Vorschläge an den Kopf zu werfen und schlussendlich hältst Du wieder nicht durch, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du uns noch verraten könntest, wohin die Reise ungefähr gehen soll.
Welche Interessen hast Du?
Was für ein "Wissen" möchtest Du denn ggf. aus dem Buch mitnehmen (Technik, Medizin, Geschichte, Philosophie usw. usf.)?
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
Naja das ist so ne Sache, wenn ich speziell sagen könnte, um welche Themen sich das Buch drehen sollte, hätte ich das schon in den Anfangspost reingeschrieben aber ich hab da leider keine genauen Vorstellungen.

Ich glaube Fantasy ist eher nicht so mein ding, auch so horror/thriller zeugs mag ich eigentlich nicht so, ansonsten bin ich eigentlich für alles offen. Auch zum "Wissen" kann ich nicht unbedingt sagen ich will speziell dies und das aus dem Buch lernen, mir ist es nur wichtig dass ich am Ende des Buches nicht nur sagen kann "joa, war ganz cool - netter zeitvertreib" sondern eher "wow, das war interessant - kann ich sicherlich im Leben brauchen". Hoffe ihr versteht was ich meine.

Natürlich ist die Suche nicht einfach, wenn ich so überhaupt keinerlei Genres oder Themen nennen kann, aber ich freue mich über jeden Vorschlag.

Danke
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
hmmm. Vielleicht sowas wie Bowling for Columbine von Michael Moore. Recht witzig geschrieben, und auch relativ lehrreich (wenn auch nicht mehr so aktuell) und ... naja ich fands witzig ^^
Noeph
Zirkel des Cenarius
Noeph
85, Untote, Schurkin
6840
Vielleicht mal so was harmloses und unterhaltsames ohne viel Anspruch wie "Generation Doof".
Oder "Vollidiot" von Tommy Jaud.

Aber Halt - du willst ja was davon haben... aber es soll kein Wissensbuch sein...

Da muss ich doch dann fast in Richtung Philosophie denken... Nimm dir vielleicht mal "Geschlossene Gesellschaft" von Sartre zur Hand. Das ist auch ziemlich kurz.

Oder "Die Physiker" von Dürrenmatt.

Ggf auch was von Coelho ("Veronika beschließt zu sterben" zB) oder was von Milan Kundera?

Kannst dir das ja mal anschauen (Internet ftw) und sagen obs die Richtung ist, die was für dich sein könnte oder ob was anderes gewünscht ist.
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
Hallo und danke für die Vorschläge!

Hab mir das mal im Internet ein wenig angeschaut:

Generation Doof

Hört sich ganz lustig an, kann mir aber nicht vorstellen sich daraus ne Story ergibt, die interessant genug ist um mich zum weiterlesen zu motivieren.

Vollidiot

Hat sich von der Beschreibung her etwas komisch angehört, habe aber mal eine Vorschau der ersten Seiten gefunden und fand es direkt ziemlich lustig, sicherlich gutes entertainment aber wirklich anspruchsvolles oder lehrreich ist es wohl nicht.

Geschlossene Gesellschaft

Dat is doch so ein Drama/Theaterkäse o.O
Da muss ich leider immer an Faust oder so nen Müll aus der Schule denken - das kann ich garnicht ab. Die Reden ja meistens nicht mal deutsch :(

Die Physiker

Genauso wie oben. Sollte ich eine falsche Vorstellung dieses Genres haben, bitte verbessert mich.

Veronika beschließt zu sterben

Hört sich von der Kurzbeschreibung auf Wikipedia sehr interessant an, voll überzeugt bin ich davon aber auch irgendwie nicht.

Fazit: "Vollidiot" und "Veronika beschließt zu sterben" während vermutlich die beiden Bücher, welche ich mir aus der oben genannten Auswahl näher anschauen würde. Wenn ich eines davon lesen müsste würd ich mir "Vollidiot" schnappen, auch wenn es vlt. bisschen sehr einfach gehalten ist.
Eleani
Norgannon
Eleani
85, Goblin, Priesterin
1615
Du machsts einem aber echt nicht leicht....einfache Sprache aber lehrreich und interessant. Da fällt mir spontan gar nicht so viel dazu ein. Falls du dich für Naturwissenschaften begeistern kannst, "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann fand ich recht gut, es geht um Alexander von Humboldt und seine Forschungsreisen.
Ansonsten vielleicht ein gut recherchierter historischer Roman, da hab ich allerdings keine konkreten Empfehlungen, hab ich ewig nicht mehr gelesen sowas.
Achja und aus der Philosophie-Ecke: Sophies Welt. Kann ich mich zwar nicht mehr so genau dran erinnern (ist sehr lange her dass ich das gelesen habe), aber ich habs durchgelesen und Philosophie ist eigentlich gar nicht so meins, da kanns ja nicht so schlecht gewesen sein ;-)
Orl
Thrall
Orl
2, Tauren, Krieger
0
Bearbeitet von Orl am 24.12.11 13:46 (UTC)
Also wenns dich beruhigt: Ich habe bis zu meiner Matura (österreichisches Abi ;) ) auch ned wirklich gelesen. Vielleicht alle 2,3 Jahre mal ein Buch, aber auch nicht viel mehr.
Und inzwischen verschling ich Bücher. Ich würd dir für den Anfang moderne "Klassiker" empfehlen. Die sind meist nicht so schwer zu lesen(bzw. schön flüßig geschrieben) und inhaltlich setzen sie sich mit aktuelleren Themen auseinander:

Anyway, kleine Liste, die ich "Leseanfängern" empfehlen würde:
-Die Beatnik/Beat-Generation-Bücher: Vermitteln tollen Flair und (gerade für einen jungen Menschen) tolles Lebensgefühl. "Jack Kerouac - On the road(dt.: Unterwegs)" halt ich da für das beste und elementare Werk - sehr empfehlenswert.
-Gonzo-Journalismus: Die Messages der Bücher sind nicht immer klar und eindeutig, da die Bücher aber hochgradig subjektiv gehalten sind, fällt es einem sehr leicht in das Buch 'einzutauchen'. Hier würd ich dir Hunter S. Thompson empfehlen. Im speziellen "The Rum Diary".
-'Sci-Fi' ist auch recht einsteigerfreundlich, während gleichzeitig die Bücher bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier würd ich dir Anthony Burgess' Clockwork Orange, George Orwell' 1984 empfehlen. Kann natürlich auch was anderes sein, Fahrenheit 451, Brave New World, da gibts massenweise Bücher zu dem 'Genre'.

Abgesehen davon: Fight Club ist glaub ich auch ein interessantes Einsteiger-Buch, besonders da der sprachliche Stil sehr knapp und kurz angebunden ist.
Ach, genau: Das Parfum hab ich damals mit 16 in der Schule lesen müssen. Das Buch klingt, wenn man es nicht kennt, unglaublich langweilig und unnötig. Aber ich glaub das war mit Abstand das beste Buch, dass wir im Deutschunterricht je lesen mussten. Große Empfehlung!
Lichtsang
Zuluhed
Lichtsang
85, Worgen, Priesterin
2595
Die Vermessung der Welt fand ich persönlich furchtbar, musste das Buch damals in der Schule lesen und hab mich echt Seite für Seite durchgemogelt, da ich nach 20 Seiten keinen Nerv mehr hatte, das Buch zu lesen.

Ich würde dir ev. "Der kleine Hobbit" / "The Hobbit" von Tolkien empfehlen, es ist weitaus weniger anspruchsvoll als der Herr der Ringe, im Fantasy-Genre angesiedelt und entsprechend nicht sehr kompliziert, nicht allzu *@#! und im Grossen und Ganzen wirklich lesenswert. Wenn du aber (wie oben erwähnt) nicht so auf Fantasy stehst müsste ich mal tiefer in meiner Bibliotheke graben :-)
Spontan würde mir "Der Schwarm" von Frank Schätzing einfallen, man lernt definitiv was, es ist spannend, informativ und toll geschrieben, allerdings etwas kompliziert (auch wenns sehr gut erklärt ist).

Meine Regale stehen grad in erster Linie voll mit Fantasy, Thrillern und Flugzeugbücher :) aber wenn ich was finden sollte dann schreib ich einfach nochmal. Falls dir Hape Kerkelings Buch wenigstens ein bisschen zugesagt hast kannst du auch mal nach "Zwei Esel auf dem Jakobsweg" googeln, das Thema ist zwar dasselbe, allerdings ist es von einer ganz anderen Art Mensch verfasst und unterscheidet sich sehr von Ich bin dann mal weg.
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
Vielen Dank für all die neuen Vorschläge, bin euch da wirklich sehr dankbar!

Ich mach mich mal an die Arbeit und gugg mir alle eure Vorschläge mal genauer an, falls jemand noch was einfällt immer her damit. :D

Frohe Weihnachten noch!
Haihaihai
Malygos
Haihaihai
1, Gnom, Magier
0
So grade mal alle neuen Vorschläge mit wikipedia/google nachgeschlagen und hier mal die Bücher, die mir am besten gefallen haben:

- Sofies Welt hört sich vom Thema her super an, thematisch sehr interessant und hab direkt richtig lust darauf bekommen, mal reinzulesen. Das hat allerdings noch nicht allzu viel zu sagen, lust hat ich schon auf ein paar Bücher, durchgehalten noch keines - aber irgendwann muss es ja passieren.^^

- The Rum Diary klingt auch ganz interessant, unter der kurzbeschreibung kann ich mir allerdings noch nicht allzu genaues vorstellen, hätte ich aber trotzdem Lust mal reinzugucken vorallem weil mich die Kommentare und Beurteilungen zu diesem Buch sehr beeindruckt haben.

- Unterwegs geht thematisch auch in eine richtung, die ich sicherlich spannend finde, scheint mir auch mehr abenteuer drin zu stecken als z.B. bei Sofies Welt, würde mich aber vermutlich eher mit Sofies Welt beschäftigen wollen.

Diese 3 Bücher sind bis jetzt meine Favoriten, zwischen ihnen zu entscheiden fällt mir allerdings schwer. Wenn jemand noch weitere Bücher empfehlen kann, die in diese Richtung gehen wäre ich sehr dankbar ansonsten wäre es noch schön wenn ihr einfach eure Meinung schreibt, welches der 3 genannten Bücher ihr mir empfehlen würdet.

Danke und schöne Feiertage!
Orl
Thrall
Orl
2, Tauren, Krieger
0
Lies dich einfach mal in alle 3 rein. Und fang mit dem an, dass dich am meisten interessiert ;)
Im schlimmsten Fall hast du 30 Euro ausgegeben..im besten Fall eine Menge Lesespaß!
Kashte
Die Todeskrallen
Kashte
85, Blutelf, Todesritter
3455
Also was mir sehr gut gefällt, aber nicht besonders lehrreich ist, sind die Bücher von Warhammer 40k. Na ja, gerade die Horus Heresy (auf Deutsch: der grosse Bruderkrieg) gefällt mir persönlich sehr gut. Auch zu empfehlen sind meistens (nicht immer) die Bücher zu bekannten Filmen und Fernsehserien und zum Teil auch Spielen. Da das aber "Auftragsbücher" sind und selten nur Geschichten, die sich der Autor wirklich selbst ausgedacht hat, sind sie vom schriftstellerischen her vielleicht nicht ganz so gut, wie sie sein könnten. :-) Dafür aber spannend zu lesen, wenn man Fan von einer bestimmten Serien/Film etc ist. Zum Beispiel Star Trek oder Star Wars oder auch Assassins Creed ... oder auch WoW, aber ich persönlich finde die ganz schlecht übersetzt. Aber wenn du es nichtmal auf Deutsch schaffst, ein Buch zu Ende zu lesen ... dann auf Englisch ganz bestimmt nicht.
Lehrreich ist das natürlich alles nicht, aber dafür sicher interessant.

Etwas lehrreiches, das gleichzeitig spannend ist, das ist schon schwerer...
Felowyn
Mal'Ganis
Felowyn
85, Blutelfe, Magierin
3130
H.P Lovecraft, Ein Schatten über Innsmouth

Es ist kein Riesenwälzer aber von Anfang an spannend. Und ob man etwas lehrreiches aus Büchern entnimmt kommt immer ganz darauf an wieviel man hinein interpretiert.

Achja und am besten lassen sich Bücher durchlesen die einen interessieren. Also rate ich dir zu schauen WAS genau dich interessiert und dann durch nen bücherladen oder amazon zu stöbern.Die einen stehen auf Fantasy, die anderen auf Krimis...
Schau am besten selbst:P
Ziazara
Perenolde
Ziazara
84, Nachtelfe, Todesritter
880
Bearbeitet von Ziazara am 15.01.12 08:26 (UTC)
Ich war auch mal so ein Lesemuffel :)
Aber es gibt 1 Buch was meine Leidenschaft fürs lesen entfacht hat:

Toni Morrision - Sehr blaue Augen

Achja und was sehr bekannt iss sind die Terry Pratchett Bücher. Machen viele Lesemuffel Spaß :)

Aber ansonsten geb ich dir den Tipp immer weiter zulesen. Viele Bücher werden erst in der Mitte wirklich gut finde ich

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]