Thema
WIR beleben das RP auf dem Zirkel wieder!!
|
|
Bearbeitet von Miréna am 23.02.12 12:08 (UTC)
Hallo ihr Lieben,
ich bin nun seit über 3 Jahren auf unserem schönen Zirkel zuhause. Das es übermäßig viel RP gab, mag ich nicht behaupten, aber es war doch deutlich mehr. Wenn man früher zu den bekannten Punkten geschlendert ist, fanden sich meist auch einige RPler, oder gar Gruppen, wo man mit einsteigen konnte. Heute sucht man fast vergebens, und sollte man doch jemanden gefunden haben, will das Gegenüber einen meist an die Wäsche. Nun frage ich mich, woran das wohl liegen mag? Haben die meisten RPler den Zirkel verlassen, und ihn den PVElern kampflos überlassen? Unser Forum ist zu einem Ort der Gesuche geworden. Alle Seiten voll von "Gilde xyz sucht für ...". Früher waren auch schöne Geschichten hier zu lesen. Ich will nicht gegen die großen Raidgilden unseres Servers wettern, aber könnte es sein, das gerade diese, viele PVEler zu uns holen, denen es völlig egal ist, das dies ein RP-Server ist? Unser Handelschannel wird immer mehr zu einem Gruppensuchetool, früher wurden solche Leute regelrecht aus dem /2 geprügelt ;) Ich würde mich freuen, wieder mehr aktives RP bei uns zu sehen, hab aber leider selbst keine Ahnung, wie man das anstellen könnte. Liebe Grüße, Miréna |
|
Bearbeitet von Rîa am 29.12.11 15:58 (UTC)
Vielleicht brauchen wir einige Neue Projekte und neue Vorhaben?
Das Rollenspiel hat es in der WoW schon immer schwer. Die Völker und Klassen haben viel von ihrer Einzigartigkeit verloren. Druiden der Nachtelfen auf einem Roboschreiter oder Paladine der Tauren? Alles heute möglich. Es gab keine Realm, auf der die Rollenspieler auf Dauer die Oberhand hatten. Nur auf einigen RP-Servern halten sich hier und da noch ein paar Reste. Dabei würde garde der Zirkel schon Chancen bieten. Im Vergleich zu mach anderer Realm sind hier sehr viele Spieler aktiv. Da hier auch sehr viel geraidet wird, könnte man sich gut Rollenspiel Schlachtzüge vorstellen. Als Versuch RP und PVE zu verbinden. Oder Theman Gilden Beispielweise Gilden für einzelne Völker Zwerge, Worgen, Orcs Blutelfen usw. Gilden für bestimmte Klassen z.B. Ein Druidenzirkel Vielelicht sogar eine Gilde für weibliche Charatere, Frauen Sturmwinds oder Amanzonen Oder sogar etwas PVP und RP Beispielweise eine Gruppe von Silberschwingen Nachtelfen für die Warsongschlucht als gew.BG Dazu vielelicht gemeinsame PVP Events mit einer Orc Gruppe im eschental Ich denke, das RP heute die Verbindung zum PVE oder PVP machen sollte um Spieler anzusprechen. Leider klappt das aus verschiedenne Gründen nur selten und man überlässt den OOClern komplett das Feld. Aber nur mit einem Tavernenabend im Monat oder etwas Theater im Mondtempel wird man heute nicht mehr weit mit kommen, zu groß ist die Macht der OOCler. |
|
|
Das ist ein immer wiederkehrendes Thema in diesem Forum und anderen RP-Server Foren und hatte sein début bereits in Classic hier.
Ein Problem kann man mit Namen benennen: Blizzard. Es wird einem Spieler nirgendwo ausführlich erklärt, was "RP" überhaupt bedeutet. Rollenspiel ist jeden ein Begriff, aber es wird immer viel unterschiedliches reininterpretiert. Auf welche Bereiche wirkt sich Rollenspiel aus? /say, ... oder auch auf Handelschannel und Co? Rollenspiel ist nicht nur ein /say Saufgelagen in der nächsten Ingame Kneipe. Was genau ist diese ominöse OOC? Blizzard hat hier keinerlei Mechanismen geschaffen, die darauf aufpassen, das ein aktiver Nicht Rollenspieler hier anfängt. Das durchgreifen von Gamemastern im deutschsprachigen Raum scheint ja auch nicht so der Hit zu sein. Im Englischen EU-Raum geht es ja schon härter zu, wo sich so mancher nicht RP'ler von nem GM anhören musste, das er auf RP-Servern nichts verloren hat. (Das war im alten WoW Forum, und ist nicht mehr verfügbar) Ich kann mich noch sehr gut an die UO-Freeshards erinnern, welche von jedem Spieler eine Bewerbung haben wollten, bevor die einem gestattet haben auf einem RP-Server zu spielen. Die waren um einiges Anspruchsvoller (wenn auch in einer ganz andere Richtung) als die heftigesten hartz4 Raidgilden in WoW. Was zusätzlich immer wieder im Rollenspieluniversum von Warcraft irritationen aufkeimen lässt, sind die Art von Rollenspieler, die auf ihre "Mittelalterwelt" beharren welche sich nicht mit Chris Metzen (Geek is...) Warcraft Lore deckt.. Hier gibt es immer wieder Zoff der angehende Rollenspieler verwirrt und sich eher der Sache abwenden, weil es das ganze nicht Einfacher macht. Das ist genau wie mit Ärzten ... du Fragst 2 nach ihrer Meinung und hast 5 verschiedene Antworten ... da hat man dan auch kein Bock mehr hinzugehen. Ich gebe daher nicht Rollenspielern keine Schuld an der Situation, und akzeptiere es in WoW. Es gibt einige Angriffspunkte was gegen Rollenspiel in WoW spricht. Ich freue mich aber immer wieder gerne, wenn sich Leute dafür einsetzen. Bisher habe ich aber keine Projekte gefunden, welche langfristig, flächendeckenden Erfolg verzeichnen konnten. lg X |
|
Bearbeitet von Rîa am 30.12.11 13:21 (UTC)
Auf anderen relams gab es immer mal wieder Projekte, die ein gutes Konzept hatten und länger liefen bzw. noch laufen.
Beispielweise einen RP Schlachtzug Die Schatzsucher, sie waren in Nordend ohne TS unterwegs. Ein Auszug: Rollenspiel heißt, sich wie sein Charakter zu verhalten. Sich auszudrücken, Emotionen zu zeigen. Aus toten Pixeln eine Figur mit Eigenarten, Schwächen und einer Geschichte zu erschaffen. Diese Charaktere reden, schwitzen, schreien, jubeln und kämpfen. Der Ausdrucksraum für diese Charaktere ist das Sprechen im /s und im /y. Wer neu ist bei einem Rollenspielschlachtzug, muss keine Angst haben. Rollenspiel ist eigentlich sehr intuitiv und man findet sich da hinein. http://forscherliga.wikia.com/wiki/Schatzsucher Oder Themengilden Eine Gilde von weiblichen Druiden Die Blüten der Nacht auf der silbernen Hand http://eu.battle.net/wow/de/guild/die-silberne-hand/Bl%C3%BCten%20der%20Nacht/roster Oder auch eine RP-PVP Gilde auf dem KdV Die Bluamanzonne (bestehen nur aus weiblichen Chars) http://kdv-community.de/wiki/index.php/Blutamazonen Anderswo gibt es Beispiele, dass sich Rollenspieler zusammen gefunden haben um eine breitere Plattform zu schaffen. Beispielsweise die Zwerge auf dem Kult der Verdammten. Sie haben ihre kleinen Gilden aufgegeben und schlossen sich zu einer großen zusammen. Mittlerweile haben sie fast 200 Chars http://eu.battle.net/wow/de/guild/kult-der-verdammten/Khaz%20Modan/ Habs auf der Aldor mitbekommen, wie eine RP Realm langsam aber sicher den Bach runtergehen kann. Nach der Auflösung der Strumschwingen gab es nie wieder einen RP-Schlachtzug. Alles was irgendwie mit PVE oder erst recht mit PVP zu tun hatte, wurde ausschließlich anderen überlassen. Immer mehr RP-Gilden mit vergleichbaren Konzepten entstanden. 4 verschiedene Stadtwachen in Sturmwind, glaube Zeitweise gab es 5 Druidengilden. Und immer kamen neue Gilden dazu. Es ist aber richtig, dass die WoW zwar als Rollenspiel gedacht war und auch als solches verkauft wird, aber es kaum Unterstützung gab. Leistungsbezogene Raids waren das Maß aller Dinge. Nach und nach verloren die Klassen ihre Einzigartigkeit und ihre speziellen Fähigkeiten. Noch schlimmer ist es im PVP Einer der gröbsten Fehler war der Versuch ein Rollenspiel tauglich für den eSport zu machen. Aktuell ist man mal wieder kilometerweit von der dafür nötigen Klassenbalance entfernt. Aber der eSport zog Spieler an, die nicht das geringste Interesse an einem Rollenspiel haben und sich auch hier verhalten, wie bei einem Ego-Shooter. Um das eSport Projekt gewertete BGs trotz des riesigen Kräfteunterschied zwischen Horde und Allianz zu retten, wurde einfach der Konflikt zwischen den Fraktionen ausgesetzt. Die Warsongschlucht spiegelte den Kampf der Orcs gegen die Schildwachen der Nachtelfen um die Welder des Eschentals wieder. Jetzt können dort Orcs gegen andere Orcs um Punkte kämpfen. Die Silberschwingen sind schon lange in Vergessenheit geraten. |
|
|
Gut, soweit ich folgen kann, liegt die Hauptschuld an Blizzard, da sie das Rollenspiel zu wenig unterstützen, bzw. schützen.
Aber dennoch liegt auch ein großer Anteil der Schuld an uns selber, denke ich. Wir haben eine Welt bekommen, der es gilt, Leben ein zu hauchen. Aber viele haben daran gar kein Interresse, bzw. wissen gar nicht, wie sie das machen sollen. Ich kenne einige Spieler, die gern bei RP zusehen, sich aber nicht trauen, selber aktiv mit ein zu steigen, aus Angst, fehler zu machen. Woher kommt diese Angst? Wie kann man diesen Spielern die Furcht vor dem RP nehmen? Zumal ich ja der Meinung bin, das es gar keinen Grund für Angst gibt^^ @Ria: Die aufgeführten Gildenkonzepte sind wirklich Prima, aber es fängt nicht jeder neu an. In unserem Fall z.B. haben wir eine Gilde aus allen Klassen und Rassen. Von RPler, PVEler bishin zu PVPler. Ich sehe kein Problem darin, RP und den Rest voneinander zu trennen, sondern den RPlern ein ansatzweises gescheites Konzept bieten zu können, in dem sie sich wohlfühlen, und sich trauen, ihren Charakter auch aus zu spielen. |
|
Der Vorteil von den beschriebnen RP-Konzepten ist das man gleich eine passende Basis hat, die alle verbindet.
Ein Thema als Aufhänger um Stoff zu haben, auf den man aufbauen kann. Es ist so leichter für die Leitung um dem ganzen Leben einzuhauchen. Aber sicher kann auch eine gewachsene gemixte Gilde Rollenspiel betreiben. Wünsche dir dabei viel Erfolg |
|
|
Ich bin mal ganz ehrlich, ich spiele nur der Namenskonventionen und des Umgangstons wegen auf einem RP Server. Mein Interesse an direktem RP hält sich in Grenzen, wobei ich es respektiere und mich auch entsprechend verhalte, sollte ich angespielt werden.
Ich denke wie mir geht es einigen, wer nicht rund um die Uhr rofl, omg, lol lesen will ist auf einem RP Server besser aufgehoben als auf einem PVE oder noch schlimmer PVP Server. |
|
|
Ganz früher ging sogar öfters RP und PvP unter einem Hut. Wenn ich da an die Tarrens Mühle
Zeiten denke... erst hat man sich die Köpfe eingehauen und dann sass man zusammen mit der Horde manchmal noch Stundenlang am Lagerfeuer und hat im Ramen der Möglichkeiten fleissig RP´lert. "Mit den Feinden nach einer Schlacht am Lagerfeuer sitzen? Was soll denn das für ein RP sein?" denken sich evtl. jetzt einige... Tja, damals hat man sich noch weitestgehenst respektiert, auch seine "Feinde". |
|
|
Ich bin mal ganz ehrlich, ich spiele nur der Namenskonventionen und des Umgangstons wegen auf einem RP Server. Mein Interesse an direktem RP hält sich in Grenzen, wobei ich es respektiere und mich auch entsprechend verhalte, sollte ich angespielt werden. Das respektiere ich auch. Ich denke dagegen wird niemand etwas ein zu wenden haben. Zusätzlich sorgt das ja auch für eine Belebung des Servers ;) Ganz früher ging sogar öfters RP und PvP unter einem Hut. Wenn ich da an die Tarrens MühleZeiten denke... erst hat man sich die Köpfe eingehauen und dann sass man zusammen mitder Horde manchmal noch Stundenlang am Lagerfeuer und hat im Ramen der Möglichkeitenfleissig RP´lert. "Mit den Feinden nach einer Schlacht am Lagerfeuer sitzen? Was soll denn das für ein RP sein?" denken sich evtl. jetzt einige... Tja, damals hat man sich noch weitestgehenstrespektiert, auch seine "Feinde". Schade, das ich da noch nicht da war. |
|
Ich habe zu dem Thema eine etwas differenzierte Meinung, dazu folgendes Beispiel (ich könnte noch viele weitere nennen):
In letzter Zeit war ich häufig online, insbesondere im RP-Chatkanal. Ich sah viele Leute diesen Kanal betreten. Doch wehe, es wurde auch nur ein einziges mal nach RP dort gefragt, dann gabs das große Flüchten und ich fand mich allein im Kanal wieder. Leute, was ist los? Dieser Kanal wurde extra für RPler eingerichtet, daher ist es unlogisch zu argumentieren, man hätte ja Angst, ausgelacht zu werden. Ich werde nicht müde, es weiter zu versuchen, Gleichgesinnte zu finden. Doch so langsam sinkt auch bei mir die Zuversicht... und das will was heißen -.- |
|
|
Ich glaube einige haben den kanal aktiviert, ohne wirklich darauf zu achten. Ich selbst habe den Kanal erst seit einigen Tagen aktiv *rotwerd*. Bisher war dieser eher recht ruhig, und ich habe auch keine Anfragen mitbekommen ;) Auf Silvester wars aber doch recht lustig ;)
Die Angst ist bei vielen aber trotzdem da. Vergleichbar die Furcht vor Geister^^ Jeder weiß, es gibt keine, und trotzdem haben viele Angst davor. Wir sollten uns überlegen, wie man denen die Angst nehmen kann. |
|
|
Och, nicht so pessimistisch. Es gibt Möglichkeiten auch hier noch zum RP zu kommen. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, oder umständlicher ist *denkt an /RSP und das nette Gespräch mit Casu :D* |
|
Also ich bin jetzt nicht wirklich der große Rollenspieler, aber wenn ich mich erinnere während des Rollenspiels von irgendwelchen Deppen gestört, ausgelacht, angeflüstert und beleidigt worden zu sein.
Alleine bei einem Spaziergang durch Sturmwind haben wir zu zweit sicherlich an die 20 Spieler gemeldet... das war früher nicht so, da konnte man RP machen ohne sich zuflüstern zu müssen damit es kein anderer bemerkt, ab und an stieg jemand mit ein oder gab nur ein paar Worte hinzu - Heute ist daran ja fast nicht mehr zu denken. Und in irgendwelche abgelegenen Gebiete zu reisen um dort einigermaßen RP betreiben zu können verdirbt mir den Spass daran gewaltig und mittlerweile sehe ich auch kaum noch RP (entweder weil es die Bedeutung für mich verloren hat oder weil es schlicht keines gibt), weder in den Kneipen in Sturmwind noch in den Gassen oder üblichen Plätzen. |
|
|
Also ich bin jetzt nicht wirklich der große Rollenspieler, aber wenn ich mich erinnere während des Rollenspiels von irgendwelchen Deppen gestört, ausgelacht, angeflüstert und beleidigt worden zu sein. Oh Gott, ich muss zugeben, solche Erfahrungen musste ich bisher noch nicht machen. ....mittlerweile sehe ich auch kaum noch RP (entweder weil es die Bedeutung für mich verloren hat oder weil es schlicht keines gibt), weder in den Kneipen in Sturmwind noch in den Gassen oder üblichen Plätzen. Ich glaube die wenigen RPler, die es noch gibt, haben Sturmwind geräumt. Ich weiß, das es in IF seit neuestem eine Kneipe gibt, die auch ab und an aktiv bespielt wird. Aber wo im allgemeinen die Rollenspielpunkte nun sind, kann ich noch nicht sagen. Früher war der Eremit für mich der Anlaufpunkt, wo ich aber heute suchen müsste.......gute Frage? |
|
|
Offen gesprochen, weil ich dauerhaftes Fress-RP stocklangweilig finde und weil ich da stellenweise schon bei den flags oder den verdammt gekünstelten Dialogen Krämpfe bekomme.
Ja, jeder hat seine eigene Vorstellung von gutem und richtigem RP, nicht jeder spielt einen Char der auf den großen Schlachtfeldern der Welt unterwegs ist etc. aber wenn ich da sitze und die ersten 2 Nachtelfen mit einem Draenei in eine Kneipe in Stormwind latschen und jeder einzelne krampfhaft versucht "subtil" zu sein, dann schüttelt es mich. Ich find "Darth !%*!#*@*ius" mit seiner schwarzen Kutte und dem dezenten Hautkrebs schon im Star Wars-Universum mehr lustig als bedrohlich, in WoW verursacht das einfach nur Kopfschmerzen. Aber abgesehen von der ewig ausdiskutierten Qualitätsgeschichte kommt mir diese Fixierung auf eine ganz bestimmte Lokalität auch seltsam vor. Die wenigsten meiner Chars haben einen Grund, speziell in Stormwind in die Bar des Magierviertels zu latschen. Da mag man zwar sagen "Du kannst dich ja da überwinden und mal hinkommen", aber letztlich steh ich dann da...zum Beispiel mit Syaar...und muss mir dann irgendeinen hahnebüchenen Grund ausdenken, warum ich in ner Kneipe am falschen Ende des falschen Kontinents sitze, wenn ich doch eigentlich auf der anderen Seite was wichtiges zu tun hätte. Mein Priester ist meist - oh Schock - in der Kathedrale oder den Gärten, mein Jäger ist je nachdem ob er jagt oder sein Leder verkauft in den Highlands oder Ironforge, mein Magier ist in Dalaran, mein Schurke in Darnassus oder Hyjal und mein Paladin....derzeit in der Bibliothek und Gärten des Schlosses, demnächst wahrscheinlich wieder im Norden. Und auch die Hordenchars haben eigene aber recht diverse Lokalitäten. Nach denen kann man (zumindest mich) fragen und sich da über den Weg zu laufen halte ich persönlich auch für weitaus stimmiger. |
|
|
@ Syaar
Es ist wie bei einem Schauspieler, dein Rollenspiel ist immer nur so gut, wie authentisch du selbst deine Rolle spielst. Außerdem spreche ich ja auch nicht von dauerhaftem Fress RP, sondern vielmehr auch von den Kleinigkeiten. Wann habt ihr z.B. in der offenen Welt mit jemanden gesprochen, weil er euch zufällig über den Weg gelaufen ist? Spontanes und knackig kurzes RP?
Hmm, es geht ja nicht um eine "Fixierung der Lokalitäten". Es gibt/gab schon immer spezielle Anlaufpunkte für RPler, wo man nebenbei etwas RP betreiben konnte. ...haben eigene aber recht diverse Lokalitäten. Nach denen kann man (zumindest mich) fragen und sich da über den Weg zu laufen halte ich persönlich auch für weitaus stimmiger. Klingt so, als steckt in dir und deinen Chars weitaus mehr RP, als du dir selbst eingestehen würdest ;) Zudem kann ich das sogar nachvollziehen. Aber auf der Durchreise ist in der Welt Azeroths fast jeder einmal. |
|
|
Das hab ich nie angezweifelt, immerhin stamm ich noch aus der Zeit, als Zirkel und Hand die einzigen RP-Server waren. |
|
|
Ich bin ganz schwer dafür, dass wir ein Projekt starten, vielleicht auch nur ein kleines Event :)
Vor längerem gab es doch auch das Schattenhochland-Projekt, wo sogar BEIDE Seiten mitmachen konnten (insofern 85). Was haltet ihr von einer Ideen-Sammlung? :) |
|
|
Ich währ da gern dabei gewesen, leider konnte ich das nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren. Die Informationen waren auch etwas dürftig für Leute, die sich nichts darunter vorstellen konnten.
Sehr dafür :D Wobei ich halt das problem habe, das ich absolut keine Idee habe :( Wer fängt an? ;) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||