Thema
[Guide] Grundlagen zur Gildengründung/-leitung
|
|
Bearbeitet von Miréna am 19.02.12 18:19 (UTC)
Vorwort:
Ihr habt euch dazu entschieden eine Gilde zu gründen. Seid euch im klaren, das die Leitung einer erfolgreichen Gilde des öfteren wenig mit Spielspaß zu tun hat. Es bedeutet Verantwortung gegenüber euren Mitgliedern, die auf euch vertrauen. Dieser Guide soll euch als Leitfaden zur Gründung einer Gilde dienen. Wie ihr es allerdings machst, bleibt einzig und allein eure Entscheidung. 1. Was soll aus der Gilde einmal werden? 2. Die Gildensatzung ist gekauft. Wie werbe ich Mitglieder. 3. Ich hab doch alles getan, warum dauert das so lange? 4. Die Gilde besteht. Allgemeine Tipps zur Leitung eurer Gilde. 5. Brauch ich Addons zum Leiten einer Gilde? 6. Wieviel Mitglieder brauche ich für Gildenerfolge? 7. Inaktiv, wann verliere ich meine Gilde? 1. Was soll aus der Gilde einmal werden? Bevor du dir eine Gildensatzung kaufst, solltest du dir einige Dinge im Vorfeld überlegen: a:Was für eine Art Gilde möchte ich führen? Es gibt einige verschiedene Formen von Gilden. Ich habe mir erlaubt eine Kopie davon aus einem anderen Post zu entnehmen. * Raidgilden - die Leute verfolgen das gleiche Ziel -Progress&Epics- , deshalb werden sie vor allem zusammenspielen um ihre persönlichen Ziele zu erreichen und dafür müssen sie auch dafür sorgen dass andere Leute in der Gilde mithalten können, was bedeutet etwas mit ihnen zu unternehmen.Eine Solche Gilde erfordert eine erfahren Gildenführung in Sachen PVE. * PvP Gilden - das gleiche wie bei Raidgilden nur mit dem Schwerpunkt PvPGenauso wie bei PVE Gilden werden sich auch hier die Leute eine erfahrene Gildenführung erwarten. * Rp-Gilden - hier spielt das miteinander mehr als bei jeder anderen Struktur eine Rolle, Leute in Rp-Gilden kümmern sich wenig bis fast garnicht um progress, lila items.Es geht um das gemeinsame erleben der Welt, dem "lebendig werden lassen" der Welt und der Erzeugung von stimmiger Atmosphäre. Für solche Gilden bedarf es einer ganz speziellen Art von Spielern. * Fun/Casual/Levelgilden - Hier sind die Leute vor allem in der Gilde wegen den Gildenboni, oder weil sie einfach nur in einer Gilde mit ihren Freunden/Bekannten sein wollen. b: Nun geht es daran einen Namen für deine Gilde zu erfinden. Bedenke immer, dieser repäsentiert deine Gilde, Dich, und deine Mitglieder. Wähle ihn mit bedacht, für eine Gilde namens "Damenklo" ect. dürfte es schwer werden wirklich Mitglieder zu finden, welche es mit deinen Gildenzielen ernst meinen. 2. Die Gildensatzung ist gekauft. Wie werbe ich Mitglieder? Im Idealfall hast du schon einen kleinen Kern von Freunden die dich bei deiner Gilde unterstützen, und deine Gildenziele teilen. Wenn nicht, keine Angst, niemand wird dir den Kopf abreißen, machst du dich eben allein auf die Suche. Je nach der gewählten Gildenform musst du dir auch überlegen, welche Art von Werbung du, wo, machen musst. a: Wo ist die Suche sinnvoll? *Raidgilden: Hier empfehle ich die Werbung im SNG und im Allgemeinchat der Hauptstädte zu machen. In den Lowlevelbereichen treiben sich die 85er zumeist nur selten herum. Zusätzlich empfehle ich das jeweilige Realmforum, und Rekrutierungsforum. *PVP-Gilden: wie bei den Raidgilden, zusätzlich lohnt sich da die Werbung auch in den Gebieten vor den Toren der Hauptstädte, da sich dort viele PvPler duellieren. *RP-Gilden: Hier geht es schon etwas Spezieller zu. Da viele dieser Spieler ihren Chat auf das Minimum reduzieren, lohnt sich da die Werbung zum größten Teil über das jeweilige Realmforum, und das Rollenspielforum. *Fun/Casual/Levelgilden: Hier könnt ihr im Grunde überall eure Werbung machen. WICHTIG!!! Ich rate davon ab eure Gildensuche über den Handelschannel zu betreiben. Das wirkt nicht nur unseriös, sondern nervt eure Mitspieler, und Spam kann im schlimmsten fall sogar bestraft werden. b: Wie sollte die Werbung aussehen? Chatchannels: Hier geht es darum möglichst knapp, aber detailiert zu werben. Drinnen stehen sollte -Name der Gilde -Ausrichtung der Gilde z.B. Raidgilde ect. -im groben was du planst zb. ...sucht für Raid xy zuverlässige Mitglieder -gib den Leuten die Chance dir Fragen zu stellen. Foren: Hier könnt ihr euer Gildenkonzept ausführlich vorstellen. Versucht Präsent zu sein. Und habt keine Angst regelmäßig vorbei zu schauen, und euren Beitrag wieder hoch zu pushen. Hier ein Beispiel für die Werbung einer Raidgilde im Rekrutierungsforum. http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010644640 WICHTIG!!! Bei eurer Werbung sagt eure Ausdrucksweise, und eure Rechtschreibung viel über euch aus. Gebt euch besonders viel Mühe, und lest euren Beitrag (in Forum und den Chatkanälen) genau durch und überprüft, berichtigt ihn. |
|
|
Bearbeitet von Miréna am 19.02.12 18:10 (UTC)
3. Ich hab doch alles getan, warum dauert das so lange?
Je nach Server, Jahreszeit (ja, auch das spielt eine große Rolle) ect. kann es sein, das eure Gilde vieleicht nicht so wächst, wie ihr euch das erwünscht.Viele Gilden sterben, noch bevor sie überhaupt ihre Blütezeit erreicht haben. Hier noch ein paar Tipps, die ich euch dazu mit auf den Weg geben möchte: -die Leitung einer Gilde sollte nie ein Solospiel sein. Teilt gewisse Aufgaben unter Vertrauten auf, das macht es leichter, sich auf gewisse Bereiche zu konzentrieren. -eine Gilde steht und fällt mit ihren Mitgliedern. Daher sucht euch eure Mitglieder lieber mit bedacht, als jeden zu nehmen, der kommt. -seid ehrlich zu den möglichen neuen Mitgliedern. Versprecht nichts, was ihr nicht halten könnt. -Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Brecht nicht gleich alles übers Knie, nur weils mal nicht so läuft, wie ihr es gerne hättet. -Ihr möchtet einen Raid leiten, wisst aber nicht wie? Hier wird euch geholfen: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3225595212 4. Die Gilde besteht. Allgemeine Tipps zur Leitung eurer Gilde. -Die Leitung einer Gilde erfordert Zeit und Aufmerksamkeit. Es ist ratsam, das ihr mit euren Twinks auch in der gleichen Gilde spielt, um immer den Überblick zu behalten und Präsent zu sein. -Wenn ihr ersteinmal einen gewisen Stamm an Spielern in der Gilde habt, merkt ihr sehr schnell, das es deutlich einfacher und entspannter für euch wird. -In WoW ist es nicht unbedingt leicht, eine Gilde erfolgreich aufrecht zu erhalten. Eure Gilde wird sicherlich ihre Hochs und Tiefs haben. Gerade während einem Tief ist es wichtig Ruhe zu bewahren. Wenn Mitglieder eure Gilde verlassen, habt keine Angst davor, zu fragen, woran es gelegen hat. Die eine oder andere Antwort wird euch dabei helfen, Dinge zu ändern, wenn es von nöten sein sollte. -Auch wenn die meisten Gilden demokratisch geführt werden,.....IHR seid der Gildenmeister!! Es wird immer das letzte Wort von euch verlangt. Es gibt leider immer Situationen wo ihr hart durchgreifen müsst. Wenn ihr es versäumt durch zu greifen, verliert die Gilde sehr schnell an Disziplin. ACHTUNG!!! Es gilt dabei ein gesundes Mittelmaß zu finden. Es geht einfach darum, das sich eure Mitglieder wohl fühlen, tun sie das nicht, verlassen sie die Gilde. -Struckturiert eure Gildenränge. 1.Gildenmeister; 2.Offiziere ; 3.Mitglieder die sich für die Gilde einsetzen; 4.Normale Mitglieder; 5.Twinkrang; 6.Anwärter In dieser Aufteilung könnt ihr einzelne Rechte vergeben, so wie sie jeder verdient *Kein Muss, nur ein Vorschlag* Anwärter sollten KEINE Bankrechte haben. ACHTUNG!!! Das Recht zu Kicken sollte außschließlich der Gildenmeister haben. Wenn ihr euren Offizieren vertrauen könnt, ist es nicht schlecht, wenn diese das auch können. -In jedem Gildenmeister steckt auch ein Stück Psychologe ;) In einer gut funktionierenden Gilde kommt es mit sicherheit auch vor, das der ein oder andere mit "privaten" Problemen zu euch kommt. In den meisten Situationen reicht es aus, als Zuhörer zu fungieren, und natürlich das erzählte für sich zu behalten. Manchmal kann man aber eben doch nicht helfen, wenn dem so ist, habt keine Angst, das auch zu sagen. -Ab und an gleicht der Gildenchat einer Geisterstadt. Versucht das nach Möglichkeit zu unterbinden, indem ihr einfach mal ein paar Worte hereinschreibt ;) Oft reicht ein einfaches:" Hui, alle so still", um dem Gildenchat wieder etwas Leben ein zu hauchen. WICHTIG!!Der Gildenchat bildet die Verbindung zu euren Mitgliedern. Nehmt euch die Zeit für ein Gespräch. Das stärkt den allgemeinen Zusammenhalt oft mehr, als diverse Raiderfolge. 5. Brauche ich Addons zum leiten einer Gilde? Im Allgemeinen NEIN. Blizzard hat in den letzen Jahren viel getan um den Gildenleitern das Leben einfacher zu machen. Nicht Perfekt, aber einfacher . Ein Addon ist aber dennoch sehr zu empfehlen: http://www.curse.com/addons/wow/recruitmentenhancement Wenn ihr das Gildentool verwendet, könnt ihr so auf einen Blick sehen, wer von den Bewerbern gerade Online ist, ohne lästig jeden Anschreiben zu müssen. Das Addon verfrachtet diese in eure Friendlist, und löscht sie später auch wieder selbstständig. Ebenfalls lässt sich mit dem Addon ein Formbrief erstellen, den ihr dann automatisch am Briefkasten an alle Bewerber versenden könnt. |
|
|
Bearbeitet von Miréna am 19.02.12 18:29 (UTC)
6. Wieviel Mitglieder brauche ich für Gildenerfolge?
Je nachdem was ihr vorhabt, benötigt ihr unterschiedlich viele Gildenmitglieder, damit euer Erfog als Gildenerfolg zählt. 25 er Raid: 20 Gildenmitglieder 10 er Raid: 8 Gildenmitglieder 5 er Gruppe: 3 Gildenmitglieder für 50% der normalen GildenXP 4 Gildenmitglieder für 100% der normalen GildenXP 5 Gildenmitlgieder für 125% der normalen GildenXP Pre-Wrath 25/40 Spieler Raids: 10 Gildenmitglieder In den Instanzen benötig ihr also mindestens 3 Gildenmitglieder, damit ihr als Gildengruppe zählt. Hat eure Gilde das Gildenlevel 25 erreicht, erhaltet ihr statt XP, Gold zur Belohnung, welches direkt eurer Gildenbank zu gute kommt. 7. Inaktiv, wann verliere ich meine Gilde? Falls ein Gildenmeister über eine längere Zeit hinweg Spielpause macht und inaktiv bleibt, ist es für einige Gilden schwierig, wie gewohnt weiterzuspielen. Um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, führen wir mit dem Patch 4.3 eine Funktion zur Ablösung inaktiver Gildenmeister ein, die es Spielern mit dem entsprechenden Rang ermöglicht, mittels des Gildenmenüs die Gildenleitung von einem inaktiven Gildenmeister zu übernehmen. WICHTIG!! Dieses lässt sich leicht umgehen, wenn ihr bei längerer Abwesenheit eure Gilde einem Vertrauten übergebt. Es gab leider schon oft Situationen, in denen die Gilde dann an Mitgliedern geraten ist, die einfach nur geplündert haben. So, das wars fürs erste. Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben. Für Kritik, und natürlich Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, und auch bereit, sie in diesen Guide mit ein zu bauen. Platz genug habe ich ja gelassen ;) Liebe Grüße, Miréna |
|
|
/platzhalter zur Sicherheit^^
|
|
|
/platzhalter getarnt als Push ;)
|
|
|
Irgendwie fehlt der wichtigste Satz:
Kein Mensch braucht mehr neue Gilden die mit vielsagenden und inovativen Mottos wie "Spass haben" gegründet werden. Wenn du allein bist und keinen Menschen auf deinem Server kennst - lass es sein - niemand aber wirklich gar niemand braucht deine Gilde. |
|
|
Irgendwie fehlt der wichtigste Satz: Im Prinzip hast du Recht, aber: wenn du es wirklich willst, und einen seeehr langen Atem hast, dann mach es. Unterschätze aber nie wieviel Zeit du mit Verwaltungsarbeiten und "Bauchpinseln von Mitgliedern" verbringst, es sei denn du hast ne anonyme Massengilde, wo du dir einmal die Woche den Zahlungsfluss in die Tasche steckst. |
|
|
Irgendwie fehlt der wichtigste Satz: Hihi, dann hätte ich mir die Mühe ja nicht machen brauchen ;) Ich finde, es sollte einfach um die Gemeinschaft gehen. Unterschätze aber nie wieviel Zeit du mit Verwaltungsarbeiten und "Bauchpinseln von Mitgliedern" verbringst,.... Ja, mit dem Bauchpinseln hast du wohl recht^^ Es kostet oft viel Zeit und auch Nerven, sich um seine Mitglieder zu kümmern.
Diese habe ich wohlwissend nicht direkt in den Guide mit aufgenommen, weil ich der Meinung bin, das es in dem Spiel um "Gemeinschaft" geht. Wer eine Massengilde aufbaut, der braucht auch keinen Guide dazu, sondern einfach nur das passende Addon *spuckt* |
|
Das Werben hier im Foren halte ich für alles andere als Erfolgreiche Raidgilden für Sinnlos da die meisten WoW Spieler nie hier im Forum vorbei schauen sondern direkt im Spiel suchen.
Und als neu gegründete Raidgilde hat man im Rekrutierungsforum kaum eine chance neben den erfolgreichen Progressgilden die Mitglieder suchen, wer will schon in ne Gilde die nichts vorzuweisen hat? Da würde ich eher empfehlen erstmal den Kernraid zu den Raidzeiten mit Randoms aufzufüllen, und wenn man halbwegs freundlich und auch erfolgreich ist finden sich bei diesen randoms immer schnell leute denen der Raid gefällt und dann auch bereit sind in die Gilde einzutreten. |
|
|
Wenn du ein neues Produkt vermarkten möchtest, musst du dafür Werbung machen ;))
Und ich sage, das Forum ist immer gut, denn dann kannst du sicher sein, wer dadurch auf dich Aufmerksam wurde, kann auch lesen ;) Letztendlich bleibt es jedoch eh dem Gildenleiter überlassen, wie und ob er für seine Gilde wirbt. Ich habe lediglich Vorschlage gemacht, die ich für Sinnvoll halte. |
|
|
Du solltest dir vielleicht überlegen Part 2 zu machen : Die Leitung einer Gilde :)
Schöner sachlicher Text. |
|
|
Bearbeitet von Miréna am 10.01.12 18:24 (UTC)
Uff, das würde aber sicherlich so manche Seite an Text verschlingen. Zu guter letzt, fehlen mir auch die Erfahrungen in einigen Gildenbranchen ;) Wie man seine/eine Gilde leitet hängt sicherlich von zu vielen Faktoren ab, als daß man einfach mal eben einen Guide dafür schreiben könnte. Schön wärs ja, wenn man sich bei der Gildenleitung an einem Handbuch orientieren könnte :D /Tante Edith sagt: Sicherlich könnte ich den Guide um ein paar Infos zur Gildenleitung erweitern, und werde das in den nächsten Tagen angehen, wenn es die Zeit zulässt :D |
|
|
/kleiner Schupps nach oben, damits nicht in Vergessenheit gerät
|
|
|
Hallo!
Ein guter nützlicher Guide, muss ich sagen. ^^ Aber eines steht nicht drin: Ab wann ist es möglich eine Gilde zu betreiben? Mindestlevel? Oder eher so: Ab wann ist es einfacher eine Gilde zu betreiben? Diese Fragen würden auch helfen. ^^ |
|
|
Hallo! Hmm, hoffentlich verstehe ich die Frage richtig. Also wenn ich mich nicht irre, gibt es doch kein Mindestlevel, um eine Gilde zu gründen, oder?
Hmm, wenn du das Charlevel meinst, dann empfehle ich doch das Höchstlevel. Je nach Gildenform wird es sicherlich mehr von nutzen sein, als wenn man mit einem Lowchar versucht den nötigen Respekt zu erlangen. Wenn du auf das Gildenlevel ansprichst, tja, schwierig zu sagen. Es gibt halt Spieler, denen das GL sehr wichtig ist, anderen ist es völlig egal. Pauschal würde ich sagen, wenn die ersten Bonis eingefahren wurden, hat die Gilde auch einen gewissen Stamm, und somit kommt der Rest von allein ;) |
|
|
Hallo! Hm, ok, ich wollte mit meinem Lowchar (lvl 15 momentan) die Gildenbesatzung unterschreiben lassen... nur das Problem ist, dass dort steht (beim Item), dass man für Details rechtsklicken muss... aber ich versuchte doch die ganze Zeit... es funktioniert nicht! Daher war meine Frage, ob es überhaupt einen mindestlevel des Chars gibt. ^^ Ich habe bereits ein Ingame-Ticket eröffnet, da ich die Antwort gesucht habe und nirgends gefunden habe... xD Und Danbke für einige Tipps bei anderen Antworten. ^^ |
|
Bearbeitet von Vefilia am 02.02.12 09:41 (UTC)
Vielleicht noch ein Punkt:
WARUM willst Du eine Gilde gründen? Willst Du ein Held sein, ein toller Hecht, geht es Dir um Anerkennung, Du willst auch mal "Chef" spielen? Dann lass es sein, es wird nicht funktionieren. Gründest Du eine Gilde, weil es sich aus der Notwendigkeit ergibt, weil Deine Raidgruppe oder deine PVP Gruppe danach schreit, auch sonst miteinander in Verbindung zu sein? Das wird klappen. Eine Gilde trägt sich nur selten, wenn einer grad die spontane Idee hat "Och ich könnte ja mal ein bisserl Community um mich herum versammeln". Die Gilden die sich halten, entstehen aus Bedarf und Notwendigkeiten heraus und diese Gilden haben dann auch nur selten Probleme mit Membern. Kurz gesagt, hast Du zu Beginn - vor Gründung - nicht um die 10 Leute, die gern Deine Satzung unterschreiben möchten und dann eben auch in Deiner Gilde bleiben und spielen möchten - spare Dir die Mühe. Wer in seinem Umkreis nicht Leute hat, die sich vorstellen können, unter Deiner Leitung zu spielen, wird es erst recht nicht schaffen, unbekannte Spieler zu überzeugen. Gilde gründen ist nicht schwer, Gilde sein um so mehr. |
|
|
Bearbeitet von Miréna am 03.02.12 14:33 (UTC)
Ich habs geschafft, und Erfolg gehabt, und habe es noch immer. Es bedarf aber eines wirklich langen Atems ;))
Da geb ich dir sogar zu 200% recht!! |
|
|
/schön oben bleiben ;)
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||