Thema
[KDV-Wiki-News] Ein neues Wiki ist da!
|
Bearbeitet von Lindonidas am 25.04.12 11:32 (UTC)
Und hoch ins Rampenlicht!
Das Kult der Verdammten Wiki hat Anfang 2012 einen Neuanfang, darum erscheint es etwas leerer als die "anderen" Wiki's der RP-Server. Doch das KdV-Wiki sticht in einem heraus: Die Beiträge, die von den Spielern des Kults geschaffen werden, sind detailreicher, umfangreicher und umfassend Recherchiert! Euer Lindonidas, Notfalladmin. |
|
|
[ooc]
Auch von mir alles Gute zum neuen Jahr! Wegen dem KdV Wiki ... Meld dich einfach mal bei mir, ich besitze Programmierkenntnisse und würde, soweit ich Zeit finde, dir helfen ! Gekritzelt... Ich! [/ooc] |
|
Ahoi,
einen Serverplatz (und die entsprechende Wartung/technische Hilfe) kann ich dir gerne anbieten. Eine richtige Domain gibt es dann von mir auch mit oben drauf. Habe damals 2008 die (mittlerweile leider ziemlich verstaubte) Datenbank des Zirkel des Cenarius übernohmen. (zdc-wiki.de) Das einzige was ich leider nicht bieten kann, ist inhaltliche Hilfe (mir fehlt dazu zu oft die Zeit). Nur ein sicheres (lies langlebiges) Plätzchen zum entfalten. Gruß Der Spieler hinter Brondur PS: Solltet ihr erstmal die alte Plattform umziehen wollen oder Daten für eine Migration sichern, kann ich sicher auch behilflich sein, schreib mir am besten einen Brief im Spiel. |
|
|
Bearbeitet von Varendil am 02.01.12 03:53 (UTC)
*rolleyes* War ja so klar.. Zuerst einen auf grossen Communitymacker machen, und dann alles fallen lassen, wenn man mal aufhört.. Wenn du finanzielle Unterstützung brauchst: Ich bin zwar eine arme Studentin, aber ich kann 20 Euro oder so erübrigen. |
|
|
Bearbeitet von Vulana am 02.01.12 08:34 (UTC)
Oh nein...
Wie lange haben wir Zeit, das alles zu sichern? *seufzt* |
|
Bearbeitet von Thurgas am 02.01.12 08:48 (UTC)
*rolleyes* War ja so klar.. Ist dir schon aufgefallen, dass er die Seite auch noch hat weiterlaufen lassen NACHDEM er aufgehört hat? Das ist jetzt nämlich auch schon eine Weile her.... Wieso sollte man für etwas zahlen, für dass man weder dank noch irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommt? Und was deinen zweiten Kommentar angeht... Derartiges haben schon oft Leute angeboten, sogar als ich noch zusammen mit Krztak gespielt habe...aber bei Versprechungen blieb es leider meistens auch. Gruß ehemals Zaiel |
|
|
Ich hab mal dies und das gesichert, was ich vergessen habe, werde ich sicher erst merken, wenn alles futsch ist. Vor allem bin ich ja erst kurz dabei und hab keinen großen Überblick, was alles an Schätzen im Wiki schlummert. Vielleicht kannst du irgendwie die Dateien des Wikisystems als ganzes sichern? Oder steckt das alles in einer großen Datenbank (das wäre natürlich blöd)?
Was braucht denn so ein Wiki an Platz und Technik um betrieben werden zu können? |
|
Bearbeitet von Brondur am 02.01.12 12:25 (UTC)
Die Anforderungen der Wiki-Software sind ziemlich handzahm. Mehr als eine Datenbank braucht es in der Regel nicht. Von Freespace-Angeboten rate ich denoch ab. Teils gibt es Beschränkungen beim PHP-Modul (Größter Punkt: Safe_Mod), die Geschwindigkeit ist nicht die beste und zusätzlich gibt es Werbung.
Hier ist ein wichtiger Punkt die Beschränkung des Wachstums durch den Platz. Die Wiki-Software selbst braucht nicht mehr als ein paar MByte, die ganzen Bilder wollen aber auch noch irgendwo unterbringen. (Das zdc-wiki.de hat mittlerweile 7 GByte in hunderten Artikel mit hunderten Bildern.) Und wer würde im Falle von Platzmangel schon gerne entscheiden, was weg muss? Das gilt natürlich nicht für alle. Ich würde das Wiki (und alle was eventuell dazugehört, Forum etc) auf einem privaten V-Server lagern, der derzeit nur ein paar GNU-Projekte unterstüzt und meinen Mailverkehr erledigt (was gleichzeit garantiert, der noch sehr sehr lange läuft.) Finazielle Unterstützung möchte ich keine, ich selbst tue mich auch immer schwer, irgendwem Geld für irgendwas in die Hand zu drücken, ich gebe lieber nicht-monietäre Unterstützung. Ich rate euch, die alte Plattform komplett zu sichern, entweder nur die Datenbank oder auch die Dateien, so kann man in Ruhe schauen, WAS alles vorhanden ist, und was man überträgt. Die Wiki-Software bietet grandiose Tools für eine Migration über die Konsole (via SSH, per Browser ist nur ein Bruchteil der Administration verfügbar), so einen Zugang kriegt man allerdings bei kaum einem Freeanbieter, zusätzlich sollte man Kenntnisse für den Umgang damit haben. Gruß Der Spieler hinter Brondur (Der wahrscheinlich aufgrund seiner Unbekanntheit hier ignoriert wird.) |
|
Danke für eure vielen Antworten.
Ersteinmal ein persönliches Statement von Krztak: Er lässt der Com alle Zeit der Welt, die Domain läuft ebenfalls ein Jahr weiter. Also erst einmal wieder ausatmen, ich werde in Zukunft finanziell für das Forum aufkommen. Aber eines steht für mich fest: Es wird einen Reset geben. Warum? Ich erwähnte oft, welch Chaos hinter dem Wiki steht. Wer dies programmiert hat, kann vielleicht gut stricken, aber Zopfmuster passen einfach nicht. > Ein umdesignen dauert pro Grafik fast eine Stunde, weil bei dem Aufbau keine Ordnung herrscht. Noch dazu besteht das -gesamte- Wiki aus:
Alle drei "Themen" sind in alle Windrichtungen verteilt und lässt uns in die Tastatur beissen. [*] Da das Wiki noch etwas weiter läuft, werden wir nun im Hintergrund "versuchen", auf einer anderen Basis eine Community-Seite für den Kult aufzubauen. Neu. Frisch. Lecker. [*] Darum, Vulana, weiß ich nicht wie der Versatz im Wiki zustande kommt. |
|
|
Vielen Dank unbekannter Weise an Krztak und vor allem an dich, wenn du das nun bezahlst!
Einem Neuanfang steht vermutlich nichts im Wege, man könnte vielleicht sogar den Istzustand irgendwo einfrieren, so dass wenn in fünf Monaten jemand seinen alten Beitrag übernehmen will, man noch darauf zugreifen kann. *grübel* Naja, ich hab keine Ahnung wie aufwändig das wäre. Oder ob das zu viel Platz wegnehmen würde mit all den Bildern. Das mit den verteilten Themen klingt grauslich. Vermutlich hat ein Gnom ohne Weitblick das ganze programmiert. *zwinkert* Vielleicht gibt es von diesem Wiki-System ja auch eine neuere Version? Kann ich dir irgendwie bei der ganzen Arbeit helfen? |
|
Vulana, zukünftig und für das neue Wiki habe ich sehr viel Arbeit für dich.
Ende des Monats versuche ich mir Urlaub zu nehmen, vorher Nachrungsvorräte sichern und dann mich eine Woche lang mit dem Thema beschäftigen und einen Crash-Kurs in php belegen. Das baufällige Wiki wird auf jeden Fall weiterlaufen, bis ich es geschafft habe, das ein würdiger Nachfolger erscheint. Zu einem Zeitpunkt werde ich dann den Umzug einläuten, das bedeutet, nutzt noch das alte Wiki und schreibt und verfasst! |
|
|
Na da bin ich ja gespannt!
|
|
|
Lok'thar
wollte mal fragen steht schon fest wan euer Wiki Online geht? Oder hab ich es irgent wo überlesen da es drin thet^^ LG |
|
Vorerst bleibt alles wie es ist.
Ich arbeite gerade am neuen Wiki, versuche es zumindest, doch es klappt nichts atm wie ich will.
Da du um die Ecke wohnst, schwing dich mal auf dein Mount. |
|
|
[ooc]
Gut, ich bin dann mal Autoflug AFK - bis gleich! [/ooc] |
|
Vulana, wie kann ich dich erreichen?
|
|
|
Hier? Oder generell? Gibt es im Forumteil des Wikis PMs?
|
|
Ich erreich dich mal in der Community per PM, wenn es klappt.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||