Thema Der .... Weltuntergang?
Leklani
Thrall
Leklani
85, Troll, Priesterin
5020
Hallo,

ja. Es ist ein Thread über den Weltuntergang 2012, allerdings interessiert mich dabei nicht das übliche Gewäsch, vonwegen, dass wir alle sterben werden usw.
Ich will auch keine Diskussion starten, ob es passiert oder nicht.
Was mich allerdings interessiert ist:
Wenn es zum Weltuntergang kommt, wie wird er passieren. Ich weiß nicht, ob das Wissenschaftsforum dazu geeignet ist, aber es erscheint mir besser, das Thema hier zu diskutieren, weil ich hier ernsthaftere Antworten erwarte, als sie zum Großteil im Allgemein vorkommen.
Ich habe mich letztens darüber unterhalten und meine Gesprächpartnerin und ich, wir konnten uns nicht vorstellen, wie der Weltuntergang geschehen sollte.
Wird einfach das Licht ausgeknipst, um es so profan zu sagen?
Gibt es vorher anzeichen und in diesem Zusammenhang - war das letzte Jahr ein Vorbote?
Wir hatten letztes Jahr starke Erdbeben, Flutwellen, sogar eine Kernschmelze - alles Superlativen. Man kennt ja immer solche drittklassig gedrehten Katastrophenfilme a la "In NRW brechen die alten Bergbaustollen ein, Deutschland wird untergehen" - wird es so werden?

Kurzum: Wie würde ein "Weltuntergang" ablaufen, wenn er nicht durch gezielte Katastrophen, also Atomkriege oder Meteoriteneinschlag, ausgelöst wird? Lässt sich sowas irgendwie im Vorfeld feststellen und könnte man es verhindern? Und die entscheidende Frage: Wüssten wir, als das gemeine Volk, davon, oder würden uns unsere Regierungen einfach ins Messer laufen lassen?
Khorija
Anub'arak
Khorija
85, Troll, Druidin
13140
Bearbeitet von Khorija am 04.01.12 17:27 (UTC)
In ca. 1 Mrd. Jahre sorgt die erhöhte Aktivität der Sonne für einen Anstieg der Temperatur auf der Erde. Zunächst nur so um 30°C (Durchschnitt, wohlgemerkt), nach weiteren 500 Mio Jahren sind wir dann bei +100°C. Das ist dann der Weltuntergang. Keine wasserbasierte Lebensform wird das überleben können, die Meere werden verdampfen und dann wars das mit dem Leben. Vorher wird sowas nicht passieren. Selbst ein sehr großer Meteor (10 km) wird die Welt nicht untergehen lassen. Selbst die Menschheit wird durch sowas nicht ausgelöscht. Viele werden draufgehen, aber mit Sicherheit nicht alle. Auch der Ausbruch von einem Supervulkan, z.B. dem Yellowstone Vulkan wird das Leben nicht vernichten und auch nicht die Menschheit. Es wird unangenehm werden, aber auch mit 4 Mrd. Toten (was niemals so stattfinden wird) wird die Menschheit weiterleben. Das Leben selber wird sich auch von einem 90%igen+ totalen Vernichtung erholen, wie schon oft in der Erdgeschichte passiert.

Fazit: In 1,5 Mrd Jahren ist es vorbei, vorher nicht.

Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Hauptreihenstern
Nâzghul
Mal'Ganis
Nâzghul
85, Orc, Hexenmeister
6035
puh...jetzt bin ich aber erleichtert (:
Etha
Zirkel des Cenarius
Etha
85, Draenei, Jäger
10495
Bearbeitet von Beästmaster am 04.01.12 18:33 (UTC)
Also es ist kein welt Untergang nur eine Jahrtausendwende also 2012 21 12. geht die Welt
nicht unter^^
Guck dir mal den Bericht über die 7 Siegel an auch interessant
Knórke
Aegwynn
Knórke
72, Mensch, Magier
760

Kurzum: Wie würde ein "Weltuntergang" ablaufen, wenn er nicht durch gezielte Katastrophen, also Atomkriege oder Meteoriteneinschlag, ausgelöst wird? Lässt sich sowas irgendwie im Vorfeld feststellen und könnte man es verhindern? Und die entscheidende Frage: Wüssten wir, als das gemeine Volk, davon, oder würden uns unsere Regierungen einfach ins Messer laufen lassen?

Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht ganz. Ein Weltuntergang wie? Ein Weltuntergangsszenario ohne gezielte Katastrophen? Meinst du mit Weltuntergang eine spontane, vollständige Pulverisierung der Erde? Oder lediglich ein Verfall / Verschwinden /Veränderung der Zivilisation (ich nehme mal an zweiteres)

Tayve
Forscherliga
Tayve
19, Mensch, Schurke
0
Bearbeitet von Tayve am 04.01.12 20:49 (UTC)
"Realistische" Faktoren wären da:

- Ausbruch eines Supervulkans, wie z.B der Yellowstone. Der könnte bei einem Ausbruch einen erheblichen Teil der Flora und Fauna nachhaltig zerstören.

- Wenn in ~ 1 Mrd. Jahren irgendeine Galaxie ( Namen vergessen....^^) mit unserer Milchstraße zusammenkracht könnten dadurch Planeten in ihrer Laufbahn gestört werden. Die Erde könnte also in einen anderen Planeten, oder sogar in die Sonne rasen.

- Sogenannte gamma ray bursts, die z.B durch eine Supernova in unserer Nähe entstehen könnten würden uns und unseren Planeten in einer Sekunde rösten.^^

- Der Mensch selbst, durch Krieg, Atombomben usw. ( Meiner Meinung nach die realistischste Theorie, aber das wollen wir hier im Forum mal nicht vertiefen! ;) )

- Ansonsten gäbs da noch Kometen und Meteoriden ( Wobei der schon sehr groß sein muss und außerdem wird momentan hart daran gearbeitet z.B Raketen zu bauen, die wie im Film Armageddon den Kometen einfach sprengen könnten..

- oooooder, die Typen beim CERN haben eins ihrer "Mini-Löcher" die die da erschaffen nichtmehr unter Kontrolle und das frisst uns alle auf. Ich bin zwar kein Physiker, aber für mich hört sich das ziemlich gefährlich an und es soll da wohl von vielen Professoren und Wissenschaftler arge Bedenken geben. Wundert mich, dass die da ihr Ding so ohne Probleme durchziehen können.

Aber spätestens wärs dann so weit, wenn die Sonne ihre Grenze erreicht und erstmal riesig anschwellt. Dadurch könnte die Erde schon in die Sonne gesogen werden. Ansonsten wärs dann soweit, wenn sie implodiert. Aber laut Wissenschaftler soll unsere Rasse bis dahin schon längst gestorben sein, aufgrund Evolution, oder eines der oberen Szenarien. :D
Knórke
Aegwynn
Knórke
72, Mensch, Magier
760
Bearbeitet von Knórke am 04.01.12 22:57 (UTC)

oooooder, die Typen beim CERN haben eins ihrer "Mini-Löcher" die die da erschaffen nichtmehr unter Kontrolle und das frisst uns alle auf. Ich bin zwar kein Physiker, aber für mich hört sich das ziemlich gefährlich an und es soll da wohl von vielen Professoren und Wissenschaftler arge Bedenken geben. Wundert mich, dass die da ihr Ding so ohne Probleme durchziehen können.

Und essen aus der Mirkowelle ist verstrahlt, Kristalle verbessern die Gesundheit und Astrologie beeinflusst unser Leben.

Bitte informiere dich vorher zumindest über die groben Fakten bevor du hier Halbwahrheiten verbreitest und die Angst in der Bevölkerung vor dem Unbekannten schürst. Man muss kein Physiker sein um den Large Hadron Collider in der Schweiz, seine Funktionsweise und Ziele verstehen zu können - es ist lediglich wichtig, dass man sich neutral und interessiert damit beschäftigt. Vorurteile und Hokuspokus (gilt für jedes Thema) bringen uns keinen Schritt nach vorne.

Kurzum:
Der Large Hadron Collider ist ein Teilchenbeschleudniger indem mithilfe von Magneten Protonen und/oder Bleipartikel auf Annähernde Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht werden. Partikel und Energien, die bei diesem Kollisionen freigesetzt werden, sind nur sehr kurz (wenige Nanosekunden) nachweisbar, das heißt die Messinstrumente und das Versuchsgerät (in diesem Fall der Teilchenbeschleuniger) müssen sehr genau arbeiten.

Durch diese Experimente erhofft man sich neue Erkenntnisse über die Zeit kurz nach dem Urknall und uA eine Antwort auf die Frage, warum Atome überhaupt eine Masse besitzen. "Schwarze Löcher", die bei diesen Experimenten als Nebenprodukt gemessen werden, sind allerdings so klein und so kurzlebig, dass sie sofort zerstrahlen. Auch ist der Energieausstoß bei diesen Experimenten für den Alltag und die Umwelt absolut vernachlässigbar. (merke: Es geht nur um den Nachweis von Elementarteilchen, die nur wenige Nanosekunden messbar sind. Keine Superwaffen oder Weltungergangswissenschaft)

Der Teilchenbeschleuniger ist ein weiterer wichtiger Schritt um den Kosmos zu verstehen. Auch wenn man als Mensch von der Straße die Experimente und den Nutzen dort vielleicht nicht sofort erkennen kann, so sollte man sich nicht von unbegründeter Angst und Furcht leiten lassen. Wir sollten uns klüger verhalten als die Leute vergangener Jahrhunderte, die sich noch jammernd vor einer Sonnenfinsternis versteckten oder in jedem Kometen den Weltuntergang sahen.
Tayve
Forscherliga
Tayve
19, Mensch, Schurke
0
Anbei übrigens ein Link, den ich schon beim meinem ersten Post verlinken wollte:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Ich wiederhole nochmal, ich hatte in meiner gesamten bisherigen Schullaufbahn nur ein Jahr lang nen Physikkurs und habs auch nicht vor einen zu belegen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich über das Thema, da es mich schon ziemlich interessiert hat, da wir Menschen, wie du schon gesagt hast mit Glück mehr über uns und unser Universum wissen, relativ gut informiert bin.
Ich weiß, dass unsere Erde 24/7 lang Strahlung und auch diesen sogenannten Mini Löchern ausgesetzt ist, diese aber sogut wie kraftlos an unserer Atmosphäre etc. verpuffen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich das ganze gelesen hab, kann sein, dass ich es in einer Zeitschrift, oder im Internet gelesen hab, wenn ich Zeit hab kann ich ja noch mal nach einer Quelle suchen.
Was klar ist ist, dass wenn zwei Teilchen hart aufeinanderpressen, was beim Teilchenbeschleuniger der Fall ist, eines dieser Löcher entsteht. Der größte Teil der Wissenschaftler ist der Auffassung, dass schon die immerbestehende Strahlung in unserer Atmosphäre ausreicht um diese Löcher zu vernichten, ein anderer Teil, darunter auch angesehende Wissenschaftler auf diesem Gebiet stehen der ganzen Sache misstrauisch gegenüber und behaupten, dass die kleinen Dinger sich als weitaus gefährlicher erweisen könnten.
Da ein Teil dieser Löchertheorien nur auf Spekulationen und Theorien beruhte, fand ich es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, ohne 100%ige Sicherheit damit loszulegen.
Aber wie wir sehen, scheint da ja doch alles im Lot zu sein.^^
Erste Ergebnisse wie z.B mit den Neutrinos(wobei, beruhte das ganze jetzt nur auf einen Messfehler?) liegen ja schon vor...
Corthalos
Kargath
Corthalos
2, Goblin, Hexenmeister
0
Meine Güte, alleine in der Athmosphäre der Erde treffen Teilchen aufeinander, die noch größere Energien haben und das pro Sekunde ca. 514641546 Mal. Und? Schwarzes Loch vorhanden? NEIN! Wieso sollte dann im CERN bei kleineren Energien was passieren nachdem es im gesamten KOSMOS ca. 13 Milliarden JAHRE gut gegangen ist?

Und auch weder Kometen, Supernovae oder sonstwas stellen eine wirkliche Bedrohung dar, der einzige, der die Erde vernichten kann sind wir. Den ersten Teil der spannenden Serie "Leben ohne Ozon" drehen wir ja gerade :P
Panicbubble
Ysera
Panicbubble
85, Mensch, Paladin
1415
04.01.2012 21:47Beitrag von Tayve
- oooooder, die Typen beim CERN haben eins ihrer "Mini-Löcher" die die da erschaffen nichtmehr unter Kontrolle und das frisst uns alle auf. Ich bin zwar kein Physiker, aber für mich hört sich das ziemlich gefährlich an und es soll da wohl von vielen Professoren und Wissenschaftler arge Bedenken geben. Wundert mich, dass die da ihr Ding so ohne Probleme durchziehen können.

Warum glaubt jeder die hätten Mini Schwarze Löcher ?
Dienstbier
Der Mithrilorden
Dienstbier
13, Zwerg, Priester
0
Bearbeitet von Dienstbier am 06.01.12 04:13 (UTC)
Das erste, untrügliche Anzeichen ist immer wenn sich so komische Threads in den Foren häufen und Brathähnchen nicht mehr fliegen könen.

Ansonsten gibt es doch auf N24 in Dauerschleife die Sendung über die apokalytischen Reiter.

Und hier noch mein Spezialtip: die Zeugen Jehovas nie gleich wegscheuchen, sondern immer erstmal ne Ausgabe vom Wachturm geben lassen. Dann sind die glücklich und du hast ein Magazin voll mit echt coolen Weltuntergangsbildern.
Nightwìsh
Blutkessel
Nightwìsh
85, Blutelfe, Paladin
10360
Bearbeitet von Nightwìsh am 06.01.12 13:15 (UTC)
04.01.2012 18:08Beitrag von Leklani
Wenn es zum Weltuntergang kommt, wie wird er passieren.

Fall 1: Einschlag eines "ziemlich grossen" Meteoriten (Globaler Killer) - siehe Tunguska Vorfall Anfang letztes Jahrhundert oder Aussterben der Dinos (wird nicht 100% Ende sein, aber im Schnitt gehen 98% der Fauna/Flora drauf)

Fall 2: Ende des Sauerstoffes in der Sonne. Die Sonne bläht sich dann auf, ungefähr zur Umlaufbahn des Mars und verbrennt somit unseren ganzen Planeten. (gut, das wird noch +/- 4 Milliarden Jahre dauern, aber dafür ist das definitiv und 100% sicher)

Fall 3: Umkehrung der Pole, wie es schon öfters vorgekommen ist

Fall 4: Explosion eines Super-Vulkans (Yellowstone lässt grüssen)

Fall 5: Zusammenbruch des Golfstroms (kam auch schon ein paar mal vor) wäre dann eher ein menschlicher Weltuntergang (Wirtschaftlich sowie Sozial)

Fall 6: Abrutschen der Westflanke von Gran Canaria (siehe Fall 5)

Fall 7: (eher unwahrscheinlich) so ein Irrer drückt auf den berühmten "roten Knopf"

Fall 8: (auch eher unwahrscheinlich) Biokiller in Form eines Virus (künstlich oder natürlich); siehe spanische Grippe

Fall 9: Die Erde muss einem intergalaktischen Highway weichen. (wenn du verstehst)

Edit:
PS: das Jahr 2013 wird sicherlich ein schönes Jahr.
Leíd
Die Silberne Hand
Leíd
85, Untote, Kriegerin
10575
06.01.2012 14:13Beitrag von Nightwìsh
Ende des Sauerstoffes in der Sonne.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es Sauerstoff in der Sonne gibt... aber ich bin mir gleichzeitig ziemlich sicher das du Wasserstoff meinst-
Khaelinn
Arygos
Khaelinn
85, Nachtelfe, Todesritter
4245
06.01.2012 14:13Beitrag von Nightwìsh
Fall 3: Umkehrung der Pole, wie es schon öfters vorgekommen ist

Blödsinn. Das einzige Problem, das wir in dem Fall haben, ist das Kompasse nicht mehr in die "richtige" Richtung zeigen (und damit halt alle Geräte, die einen Kompass einsetzen, auch Blödsinn machen werden).

Mehr passiert da nicht. Das Magnetfeld um die Erde wird weiterhin erhalten bleiben.
Katrana
Durotan
Katrana
85, Gnom, Hexenmeisterin
6740
Reale Faktoren wären da (wie schon erwähnt) ein Supervulkan (Yellowstone) ein Asteroid, eine verheerende Seuche (nicht das Ende der Welt aber das der Menschen) oder ein Atomkrieg.

In vielen SciFi Filmen kommen aber auch Ausserirdische und regeln das für uns (wobei ich glaube das wir denen zu langweilig sein dürften)
Magrîmm
Die Aldor
Magrîmm
82, Zwerg, Schamane
0
06.01.2012 20:21Beitrag von Katrana
In vielen SciFi Filmen kommen aber auch Ausserirdische und regeln das für uns (wobei ich glaube das wir denen zu langweilig sein dürften)

Diese dürften uns versuchen auszulöschen,wenn sie ihren Heimatplaneten warum auch immer verloren haben oder er aber überbevölkert ist um eine neue Heimat oder so zu haben.

Was wäre eigentlich bei dem unwahrscheinlichen Fall wenn ein etwa 30-50+ Asteorid(was ja ausreicht um Städte wie Mannhatten oder so auszulöschen) in den Yellowstone einschlägt?
Hexidezimal
Thrall
Hexidezimal
27, Blutelfe, Hexenmeisterin
0
dann gibs ein nettes Loch in der Landschaft, n paar Milliarden Tote
also nix wovon sich das Leben nicht schon mehrmals erholt hat

zur Sache mit den kleinen grünen Männlein seht es mal aus deren Sicht
würdet ihr nen Planeten erobern wollen auf dem ein scheußlich reaktives Gasgemisch ständig alles Leben bedroht was nicht drauf eingestellt ist...und auf dem die einheimische Lebensform mit Begeisterung dabei ist alles und jeden umzubringen? gibt sicher lohnenswertere Ziele^^
Skronn
Blackrock
Skronn
85, Tauren, Schamane
4480
Und wenn der Komet 500km groß wäre? Dann wäre es zuende, ich persöhnlich sehe Kometen als die größte Bedrohung an, da wir sie im Schlimmsten Fall viel zu spät endecken um geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können, bei einem 500km Komet würde selbst unsere momentane Technik und ein Vorlauf von 6 Monate oder sogar einem Jahr nicht ausreichen. Viele denken zu dem Thema, die NASA oder andere Weltraumorganisationen, haben dazu bereits weit ausgereifte Pläne in den Schubladen liegen, dem ist aber leider nicht so, es sind größenteils grobe Entwürfe, deren Theorie nicht ansatzweise komplett durchgekaut wurde, bzw. die Entwicklung abgeschlossen ist oder diese gar für nur einen PraxisTEST ausreichen würden, da sollte man echt ein wenig mehr Gelder für opfern, denn früher oder später, es ist nur eine Frage der Zeit, werden wir vor so einem Problem stehen.

Das andere was für mich zumindest für die Ausrottung eines Großteils der Menschheit am wahrscheinlichsten in Frage kommt, wäre von uns selbst verursacht (es ist ja nicht so als hätten wir nicht schon einmal vor einer deartigen Situation gestanden).
Sei es ein Atomkrieg, ein von Menschen verursachter Virus oder dergleichen, ode zukünftige Experimente in der Physik deren Konsequenzen wir nicht kennen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Was mir auch noch relativ Plausibel, aber wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit für möglich erscheint, wäre eine nahgelegene Supernova, das Problem da ist es, das wir sie erst mitbekommen wenn uns schon die Tödliche Strahlung erreicht hat, dass wir quasi absolut keine Zeit haben auf was derartiges zu reagieren, oder es gar wirklich zu realisieren.

Und nur noch eins an den TE, die ach so "schlimmen" Ereignisse die du genannt hast, haben zwar eine Zeit lang die Medien dominiert, aber wirkliche Anzeichen? Es sind früher schon Sachen passiert bei der propotional zu gegenwärtigen Erdbevölkerung mehr Menschen gestorben sind. Nur du musst bedenken wenn inzwischen 7 Millarden Menschen auf der Erde wandeln, ist es natürlich viel wahrscheinlich, dass wenn was passiert, sei es eine Naturkatastrophe oder ein Supergau, viel mehr Menschen sterben als früher bei einem deartigen Ereigniss, aufgrund der hohen Bevölkerungsdiche, ich finde man muss sowas immer in der Relation sehen.

MfG Skronn
Medizinmann
Alleria
Medizinmann
85, Blutelf, Priester
13250
Ich habe mal gelesen, dass die Erde bald ihre Pole umkehren wird. Das Umkehren der Pole setzt das Magnetfeld außer Kraft. Der ganze Prozess soll etwa 100 Jahre dauern.
Meint ihr wir können 100 Jahre ohne Magnetfeld durchstehen? :)
Skronn
Blackrock
Skronn
85, Tauren, Schamane
4480
Bearbeitet von Skronn am 07.01.12 22:35 (UTC)
Ich habe mal gelesen, dass die Erde bald ihre Pole umkehren wird. Das Umkehren der Pole setzt das Magnetfeld außer Kraft. Der ganze Prozess soll etwa 100 Jahre dauern.
Meint ihr wir können 100 Jahre ohne Magnetfeld durchstehen? :)

Mit Bald ist ein Planetares "Bald" gemeint der nächste Polsprung wird zum Jahr 3.000-4.000 n.chr. erwartet, und die Polumkehr dauert, nicht nur 100 Jahre sondern teilweise, 4.000-10.000 Jahre, aber Computersimulationen haben einen durchschnitt von 9.000 Jahren errechnet.
Und die Magnetfelder sind dann nicht außer Kraft, sondern nur abgeschwächt, wodurch eine erhöhte Strahlung auf die Erde niedergeht. Aber es gibt Theorien. die den erhöhrten Strahlenwert als einen Booster für die Evolution darstellen, man geht in dieser Theorie auch davon aus (da während dieser Zeit der Homosapiens endstand), das während eines früher Polsprungs es unsere Spezies, zum Homos. geschaft hat. Also muss ein Polsprung nicht zwangsweise negative Auswirkungen haben. Wirklich wissen tuen wir es aber auch nicht.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]