Thema (Sticky) 4.3.2: Testrealm und neue Dateienoptimierungstechnik
Community
Mit Patch 4.3.2 werden wir einige neue Dateienoptimierungstechniken testen. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir bei früheren größeren Erweiterungspatches (2.0, 3.0, 4.0 usw.) einen zeitintensiven Prozess ausgeführt, der mittels einer Umstrukturierung sämtliche frühere Patchdateien in die auf euren Festplatten installierten Spieldateien integrieren sollte.

Das Ziel war, eure Computer zu „säubern“ und die Größe der Komplettinstallation zu verringern. Für diesen Prozess wurde bisher freier Festplattenspeicher in Höhe des doppelten Umfangs der Komplettinstallation benötigt, weshalb wir ihn bis dato nur bei umfangreichen Erweiterungspatches durchgeführt haben.

Die neue Technik, die wir mit dem öffentlichen Testrealm für Patch 4.3.2 testen, wird diese Säuberung durchführen, ohne dabei freien Festplattenspeicher zu benötigen, der über den Umfang des Patches hinausgeht. Aus diesem Grund werden wir diese Methode nun häufiger bei Patches einsetzen.

Während die Säuberung durchgeführt wird, wird im Launcher eine Benachrichtigung angezeigt, die euch über den aktuellen Prozess informiert. Sollten dabei Probleme auftreten, sucht bitte unsere Supportseite unter http://www.battle.net/support/ auf.
Chrísel
Wrathbringer
Chrísel
85, Draenei, Jägerin
9245
First.
Bin gespannt.
Goodfeelíngx
Arygos
Goodfeelíngx
85, Mensch, Priesterin
860
bin gespannt
Khâmûl
Nera'thor
Khâmûl
85, Untoter, Todesritter
6305
Kommt dann auch endlich das 64-Bit-Feature? Ich meine den Haken bei 32-Bit gibts ja schon was länger, alles wartet eigentlich nurnoch darauf, ihn wegmachen zu können :-)
Ambrosìus
Aegwynn
Ambrosìus
85, Mensch, Todesritter
7855
Ja nen 64 bit Client wäre nice.
Und eine verringerung der fast 30 GB die WoW frisst auch.
Bin gespannt
Xaixi
Shattrath
Xaixi
85, Gnom, Priesterin
7850

In Zeiten von Terrabyte Platten, stören mich die 30GB nicht wirklich...

Ein 64bit Client wäre aber toll
Gornaax
Blutkessel
Gornaax
85, Troll, Jäger
12265

Wäre aber trotzdem nice für leute die ne SSD haben und WoW drauf packen wollen, so würd ich es zumindest machen aber 30GB sind definitiv zu viel.
Struggler
Nathrezim
Struggler
85, Mensch, Krieger
8335
05.01.2012 22:35Beitrag von Gornaax
Wäre aber trotzdem nice für leute die ne SSD haben und WoW drauf packen wollen, so würd ich es zumindest machen aber 30GB sind definitiv zu viel.
Die Patchdateien sollte man nach der Installation problemlos manuell löschen können, was ca. 6 GiB freigibt. Alternativ kann man sie auch per Verlinkung auf andere Partitionen auslagern.
Ich habe zuzeit eine 120-GiB-SSD auf der Windows und alle Applikationen installiert sind.
Leonyja
Eredar
Leonyja
85, Mensch, Magierin
4295
Ich frage mich grad, wieso man WOW auf ein SSD packen sollte. Ausser einer marginal schnelleren Aufstart-Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass es weitere Vorteile gibt.

Kein Flame, nur eine ernst gemeinte Frage.
Cleavage
Nera'thor
Cleavage
85, Blutelfe, Paladin
2810
Ich frage mich grad, wieso man WOW auf ein SSD packen sollte. Ausser einer marginal schnelleren Aufstart-Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass es weitere Vorteile gibt.

Bringt bei WoW schon einen deutlichen geschwindigkeits vorteil, vorallem bei einem Spiel wie WoW wo sehr viele verschiedene Dateien geladen werden müssen.
Boehsetante
Tirion
Boehsetante
85, Mensch, Schurkin
2960
bischen weniger wär schon nett, so passt wow nicht in meine ram disk ;)
Struggler
Nathrezim
Struggler
85, Mensch, Krieger
8335
06.01.2012 13:49Beitrag von Cleavage
Bringt bei WoW schon einen deutlichen geschwindigkeits vorteil, vorallem bei einem Spiel wie WoW wo sehr viele verschiedene Dateien geladen werden müssen.
Ein bisschen merkt man in der Tat bei den Ladezeiten, ich hatte mir aber ehrlich gesagt mehr erhofft. ^^
Besuz
Kult der Verdammten
Besuz
85, Untoter, Priester
11805
Bei mir hat es ne ganze Menge gebraucht und die vorher verwendete F1-320 war ja auch nicht langsam.

Ich würde es jedem empfehlen.
Leklani
Thrall
Leklani
84, Troll, Priesterin
3245
05.01.2012 21:21Beitrag von Xaixi

Meinst du die, die 200-500% teurer geworden sind, weil die einzigen beiden Chiphersteller unter Wasser in Thailand liegen? 1TB, da bist du mittlerweile wieder mit 120-150€ dabei. Also, 120 Euro für eine Festplatte ausgeben oder sich freuen und hoffen, dass WoW endlich kleiner wird.... schwierige Entscheidung^^
Catess
Antonidas
Catess
85, Nachtelfe, Druidin
1750

Ich hab gar keine normalen Festplatten mehr :)
Ireena
Mal'Ganis
Ireena
85, Nachtelfe, Schurkin
1270

Wer glaubt "marginal" sei das Stichwort für SSDs der sollte mal ne SSD testen. Okay, bei WoW ist es natürlich nur halbwegsrelevant, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist unglaublich. Auf der Arbeit installieren wir relativ oft verschiedenste Software auf den Rechnern und die SSD Maschinen sind enorm viel schneller. Aber: Wer sich einen neuen Rechner kauft in dem sogar eine SSD drin ist, dessen PC sollte sowieso keine Probleme mit WoW haben (auser ArbeitsPCs halt :P)
Dryadia
Nozdormu
Dryadia
85, Nachtelfe, Druidin
9090
Bearbeitet von Dryadia am 07.01.12 18:21 (UTC)

Ich hab gar keine normalen Festplatten mehr :)

Joa, und wohl auch ansonsten bissel zu viel heiße Luft im Kopf was?
Wer seinen Zocker-PC "SSD-only" ausrüstet, hat nach meiner Auffassung nit mehr alle an der Marmel... aber hauptsache, irgendwas drin verbaut, was "cool" und "leistungsstark" klingt - aber auf der anderen Seite offenbar kaum Ahnung von der Materie und den Bereichen, in welchen so ein Einsatz auch Sinn ergibt.

Auf der Arbeit installieren wir relativ oft verschiedenste Software auf den Rechnern und die SSD Maschinen sind enorm viel schneller.

Na Prost Mahlzeit. Ständig neue Daten aufspielen, das ist genau die Methode, mit denen man SSD's am schnellsten ins Nirvana befördert. Aber "schnell" ist ja erstmal immer prima, jaja... siehe dieser andere Trottel aus vorigem Quote.
Morrigu
Lothar
Morrigu
85, Nachtelfe, Druidin
0
Bearbeitet von Morrigu am 07.01.12 20:56 (UTC)
Hallo!

Na Prost Mahlzeit. Ständig neue Daten aufspielen, das ist genau die Methode, mit denen man SSD's am schnellsten ins Nirvana befördert. Aber "schnell" ist ja erstmal immer prima, jaja... siehe dieser andere Trottel aus vorigem Quote.

Auf was bezieht sich deine Aussage? Nach kurzer Recherche habe ich einen Interessanten Foreneintrag gefunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/theoretische-lebensdauer-einer-ssd-687005.html

Die Lebenserwartung aktueller SSDs sollte durch gelegentliches oder regelmäßiges installieren von Software nicht beeinträchtigt werden.

Dein Verhalten gegenüber Anderen empfinde ich persönlich als Frechheit! Man sollte jedem selbst überlassen ob er seinen Rechner mit SSDs oder mit HDDs bestückt.
Lytharius
Die Aldor
Lytharius
85, Worgen, Todesritter
2305
05.01.2012 19:06Beitrag von Khâmûl
Kommt dann auch endlich das 64-Bit-Feature? Ich meine den Haken bei 32-Bit gibts ja schon was länger, alles wartet eigentlich nurnoch darauf, ihn wegmachen zu können :-)

Wurde doch schon angekündigt von Blizzard.
Soll mit MoP kommen.
Obs dann auch so is...*schulterzuck*
Man wird es sehen..oder nicht *g*
Falsef
Mazrigos
Falsef
2, Gnom, Priester
0
Bearbeitet von Falsef am 08.01.12 06:19 (UTC)

Nicht jeder hat eine Terrabyte Platte! Man guckt mal eben nach... okay, ich habe insgesammt 500 GB verbaut und die sind so ziemlich voll...und mit 500 GB stehe ich wohl mittig im Durchschnitt. Eine Applikation, die gefühlt 30 GB frisst, zu verkleinern, ist also wirklich kein unsinniges Unterfangen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]