Thema
(Geschlossen)
Österreich wurde herabgestuft. Schlimm?
|
80, Nachtelf, Schurke
0
|
http://www.krone.at/Oesterreich/Standard_-_Poors_entzieht_Oesterreich_das_AAA-Rating-Bonitaets-Schock-Story-308079
Ist das jetzt sehr schlimm für uns als Bürger? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht richtig aus. |
13.01.2012
|
|
Bearbeitet von Horgor am 13.01.12 23:53 (UTC)
Nö. Besonders nicht unter dem Aspekt, dass es noch andere Ratingagenturen gibt, bei denen Österreich nicht abgewertet ist.
Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise, aber die Ratingagenturen sind eigentlich sowieso nur ein lästiger Pickel, den man schnell ausdrücken und loswerden sollte. Mag sein, dass es ganz ganz kurzfristig gewisse Auswirkungen hat(vielleicht beschließen die Parteien noch 1,2 weitere Maßnahmen im Sparpaket) langfristig hat Europa (und damit auch Österreich) aber größere Probleme, als ein verlorenes Triple-A-Rating. |
13.01.2012
|
|
|
Schlimm dürfte das wohl nicht sein, nein.
Mal abgesehen davon ist es eh stark in Zweifel zu ziehen, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Einschätzungen ist. Als Beispiel sei die USA zu nennen, die höhere pro-Kopf-Schulden als Griechenland haben und bereits im letzten Jahr schon wenige Tage vor einer Zahlungsunfähigkeit standen, aber ein sehr gutes Rating (ich glaube AA+, also das Zweitbeste, wenn ich es richtig im Kopf habe) haben, was besser ist als das Rating der meisten anderer Länder der Welt bzw. Europas. |
14.01.2012
|
|
55, Untoter, Todesritter
90
|
Japan zahlt die niedrigsten Zinsen trotz Verlust des besten Ratings. Die frisch herabgestufte USA erfreuen sich großer Beliebtheit bei Anlegern.
Das Krisenphänomen sind steigende Zinsen und nicht sinkende Ratings... |
14.01.2012
|
Schlimm dürfte das wohl nicht sein, nein. Die Rating-Agenturen wollen schlichtweg nicht ihr eigenes Land schlecht bewerten. Deshalb versucht Europa ja auch, eine eigene Rating-Agentur zu schaffen, um sich selbst gut zu bewerten. Ist genauso Schrott wie Arenawertung. :p |
14.01.2012
|
|