Thema Heilerbuffs bei Ultraxion
Schampagna
Rexxar
Schampagna
85, Draenei, Schamanin
4950
Hallo liebe Heiler,

vorhin entstand bei uns eine Diskussion über die richtige Verwendung der Heilerbuffs bei Ultraxion.
Während ich der Meinung war, daß der rote Buff für Tankheiler (also Pala, Schami, Diszi) gedacht ist und der grüne Buff für Gruppenheiler (also Druide, Holy), waren einige der Meinung, daß rot besonders gut für Druiden ist.

Mir ist schon klar, daß der Buff (zumindest im LFR) gar ned nötig ist, aber mich interessiert halt die "theoretisch" richtige Verwendung.

Wie seht Ihr die Buffs und deren zweckmäßigste Verteilung?

Grüße,
Schmapagna
Keori
Forscherliga
Keori
85, Mensch, Kriegerin
0
Geschenk des Lebens (rot) wird euch von Alexstrasza 90 Sekunden nach Beginn des Kampfes zur Verfügung gestellt. Es erhöht sämtliche gewirkte Heilung um 100%.

Essenz der Träume (grün) wird von Ysera 150 Sekunden nach Beginn des Kampfers zur Verfügung gestellt. Jegliche Heilung, die von einem Spieler mit diesem Buff gewirkt wird, wird 1:1 auf den gesamten Raid gleichmäßig aufgeteilt gewirkt.

Quell der Magie (blau) wird 210 Sekunden nach Kampfbeginn von Kalecgos zur Verfügung gestellt. Er senkt die Manakosten um 75% und erhöht die Geschwindigkeit um 100%.

Der rote Buff ist für Druiden, Schamanen oder Heiligprister. Für Paladine ist er weniger geeignet, da diese mit "Göttliches Licht" ohnehin schon meist überheilen. Da würde der Buff nur die Überheilung steigern. Disziplinpriester haben nichts davon weil der Buff ihre Schilde nicht verstärkt (habe ich getestet).

Der grüne Buff sollte von jenen Heilern genommen werden, die am meisten heilen aber noch nicht den roten Buff haben.

Den blauen Buff würde ich dann schließlich den Palas empfehlen, mit dem Buff können sie bis zum Ende des Kampfes Heiliges Strahlen quasi nonstop durchspammen.
Karys
Aegwynn
Karys
85, Nachtelf, Druide
12335
Also die beste Erfahrung habe ich bisher mit Rot gemacht, besonders Erblühen wird damit sehr stark.
Taelas
Frostwolf
Taelas
85, Blutelf, Paladin
8350
rot -> dudu / pala / holy priest
grün -> shamys / disc priest
blau -> pala (weil wie schon gesagt, einfach heiliges strahlen durchspammen können)

Maneut
Madmortem
Maneut
85, Nachtelf, Druide
8620
Für Druiden ist rot der stärkste Buff. Zuerst wird nämlich Rasche Heilung verdoppelt und das daraus resultierende Erblühen profitiert danach nochmals davon.

Grün ist nicht schlecht - aber dadurch, dass die Heilung mindestens 1500 sein muss um aufgeteilt zu werden profitiert Wildwuchs nur zum Teil davon. Die letzten Ticks werden nicht verdoppelt/aufgeteilt.
Schampagna
Rexxar
Schampagna
85, Draenei, Schamanin
4950
Bearbeitet von Schampagna am 16.01.12 18:20 (UTC)
@Keori:
Der grüne Buff erhöht auch die hervorgerufene Heilung um 100% (so wie der rote Buff).

@Druiden:
Mir ist schon klar, daß Druiden von Rot am Meisten profitieren... ich nehme an ALLE Heiler profitieren von Rot am Meisten.

Aber das war nicht die Frage. Ich wollte wissen, welche Heilerrolle welchen Buff am Besten nimmt. Ihr habt geschrieben, daß ein Schami grün nehmen soll. Wenn aber der Schami Tankheal ist, warum ist grün dann gut? Grün verteilt doch die Heilung, so daß der Tank nur noch 8% der eigentlichen Heilung erhält. (Heilung verdoppelt und dann auf 25 Leute aufgeteilt, vorausgestzt, daß alle in Range sind, was bei Ultraxion der Fall sein sollte).

Edit: Prozentzahl korrigiert... Rechnen sollte man halt können :-)
Maneut
Madmortem
Maneut
85, Nachtelf, Druide
8620
Du siehst den grünen Buff falsch.

Der Heiler heilt zB den Tank für 50k - der Tank erhält 50k und dann werden nochmals 50k auf alle Ziele verteilt.

Man verteilt die Buffs nach Nutzen für die einzelnen Heiler, nicht nach der Rolle der Heiler. Siehe Auflistung bei Tealas.
Schampagna
Rexxar
Schampagna
85, Draenei, Schamanin
4950
Bearbeitet von Schampagna am 16.01.12 18:48 (UTC)
Grüner Buff: "Erfüllt das Ziel mit der Essenz der Träume. Die hervorgerufene Heilung wird verdoppelt und gleichmäßig auf alle Verbündeten innerhalb von 50 Metern verteilt."

Da steht nix davon, daß der ursprüngliche Heal auf das geplante Ziel geht.

Wenn Du aber Recht hast, dann wäre die Unterscheidung nach Tank/Gruppe wirklich nicht notwendig. Werd beim nächsten Raid mal drauf achten!

Edit: Buffbeschreibung wörtlich übernommen
Blythan
Kult der Verdammten
Blythan
85, Untote, Priesterin
9710
Bearbeitet von Blythan am 16.01.12 18:58 (UTC)
Grüner Buff: "Die hervorgerufene Heilung wird verdoppelt und gleichmäßig auf alle Spieler im Radius 50m aufgeteilt".

"Hervorgerufen" kann Heilung nur sein, wenn sie irgendwo angekommen ist. Der Buff nimmt einen nicht plötzlich das Ziel dafür weg oder verändert es.
Vielleicht ist es im Englischen mit der Vormulierung "all healing done" deutlicher/eher verständlich?

Englische Beschreibung:
Ysera creates a crystal of dream energy. Activating the crystal imbues one healer with the power of dreams, which causes all healing done to be duplicated and distributed evenly amongst all friendly targets within 50 yards for the remainder of the battle.
Tamiro
Der Rat von Dalaran
Tamiro
85, Nachtelf, Druide
12750
Bearbeitet von Tamiro am 17.01.12 08:16 (UTC)

@Druiden:
Mir ist schon klar, daß Druiden von Rot am Meisten profitieren... ich nehme an ALLE Heiler profitieren von Rot am Meisten.

das ist anders gemeint. also - ich habe endlos lange logs gewälzt. eine rollen-unterscheidung halte ich für quatsch, da die tanks nicht sonderlich viel mehr schaden bekommen als alle anderen. die tanks sind nicht das problem.

das mit rot und den druiden ist anders besonders. erblühen von druiden ist mit rot nicht 100% mehr, sondern 300% mehr. druiden sind die einzige klasse, bei denen sich die heilung von einem spell durch rot vervierfacht, deswegen sollten druiden immer rot bekommen.

paladine bekommen bei uns immer blau, weil sie durch die temposteigerung am ende irre hps leuchten können.

schamanen bekommen mit grün praktisch doppelte heilung, das funktioniert auch sehr gut.

-------
fr. edith isera sagt, dass eine vervierfachung eine 300% erhöhung sind. stimmt. thx, isera.
Isêra
Blackrock
Isêra
85, Tauren, Druidin
11975
16.01.2012 23:36Beitrag von Tamiro
das mit rot und den druiden ist anders. erblühen von druiden ist mit rot nicht 100% mehr, sondern 200% mehr. druiden sind die einzige klasse, bei denen sich die heilung von einem spell durch rot vervierfacht, deswegen sollten druiden immer rot bekommen.

Wenn sich etwas vervierfacht, dann wirds um 300% erhöht.... nur so am Rande. ;)

Lokola
Terrordar
Lokola
85, Blutelfe, Paladin
3165
Also ich heile den Boss zusammen mit nem Diszi welcher sich rot nimmt, ich nehme danach den grünen bis der blaue kommt und wechsel dann auf blau.

Kann nur sagen als Pala rockt blau total ;-) leider ist der Boss dann auch gleich tot bei uns dass ich gar net mehr so viel zum heilen komme xD
Puscifer
Eredar
Puscifer
85, Untoter, Priester
7345
rot -> dudu / pala / holy priest
grün -> shamys / disc priest
blau -> pala (weil wie schon gesagt, einfach heiliges strahlen durchspammen können)

Von man es rein von der Profitierung sehen sollte, so bringt grün Schmanen und Holy-Priestern am meisten was, beide würden jedoch mit anderen Buffs besser fahren. Ein Holypriest hat nun mal höhere direkte Heals von Haus aus und dadurch ist der verteiltee Wert ebenfalls höher. Selbiges gilt auch für Schamanen, die zudem auch die einzige Klasse ist, dessen Mastery mit dem Buff skaliert. (Weniger Life - größere Heals - größerer Verteilter grüner Buff)
Dass ein Diszi mit rot nich vorteilhaft ist, stimmt ebenfalls nicht (irgendwo weiter oben gelesen). Es gibts nur noch eine Hand voll Priester, die nicht Gebet der Heilung spammen und nur alle 12 Sekunden ein Schild für Euphorie setzen. Größere GdH-Heals = höhere Aegis. Man kann so selbst durch Overheal viel Schaden vermeiden. Grad am Anfang würden die anderen Heiler nicht mal merken, dass Schaden reinkommt, wenn ein Diszi es drauf anlegen würde.
Wobei das eigentlich schon fast egal ist... In einer dreier-Kombo kriegt sowieso der Heiler, der sich am spätesten meldet oder am wenigsten argumentieren kann, dass grün nicht so super ist und in einer 2er Kombo kriegts der, der zum Ende hin den blauen Buff nimmt.
Yusticia
Krag'jin
Yusticia
85, Gnom, Priesterin
10260
Bearbeitet von Yusticia am 17.01.12 07:37 (UTC)
16.01.2012 18:34Beitrag von Keori
Disziplinpriester haben nichts davon weil der Buff ihre Schilde nicht verstärkt (habe ich getestet).

Oo, so ein Blödsinn. verbreite bitte nicht solche Märchengeschichten.
Rot ist perfekt für Diszis. Wenn Du nur Schilde verwendest bei diesem Boss solltest Du Dir evtl. noch mal Deine Talente genau ansehen....
Margath
Kult der Verdammten
Margath
85, Tauren, Priesterin
4855
Morgähn,

Also ich muss Puscifer einfach mal zu 100% recht geben!

Wir Heilen mit Dizi+Dudu/Schami im 10er und es gibt eigentlich keine Diskussion, dass ich den Roten Buff nehme. Da die beiden anderen ganz einfach viel mehrmmit dem blauen Buff skalieren. Mehr HoT Ticks beim Dudu und Chainheal Spammen haben halt beide was für sich...
Im normalen Ultraxion Foght ist die Ägäis mein Stärkster Heal, dann kommt erst Gebet der Heilung... Und die ersten 3 min kannst das als Diszi alleine Heilen( danach müsst man mal ausprobieren, ob's nicht komplett alleine geht:)

Grün: Ist meiner Meinung nach bei Schamanen und Holy Priestern am besten aufgehoben... Die Mastery vom Holy ist ganz schick( wenn man auf Mastery geht) und verteilt sich dadurh noch besser im Raid:)

Blau: Wenn Palas dabei sind bekommen die es (Taschenlampe ein/aus spam). Wenn kein Pala dabei ist dann ein Druide oder Holy Priest, wenn er auf Tempo geschmiedet ist. 9+ Gotteshymneticks für 80K sind schon krass und heilen da auch den Raid allein im 10 er...

Ich hoffe ihr könnt mit dem Leben, was ich geschrieben hab:) Ist alles ohne Gewähr und persönliche Einschätzung/Erfahrung.

Gruss
Margath
Srgee
Thrall
Srgee
2, Troll, Schamane
0
Bearbeitet von Srgee am 17.01.12 09:53 (UTC)
Habe den Boss jetzt ein paar Mal im 25er und 10er Normalmode gelegt. Unsere Aufteilung:
25er (Holypriest, Druide, 2 Schamis und 2 Palas):
Holypriest + Druide = Rot
Schamanen = Grün
Palas = Blau (für ordentliches Spammen von heiligem Strahlem am Schluss ohne OOM zu gehen)

Druide und Holypriest gehen mit dem roten Buff schon gut ab. Alleine Segenswort Refugium tickt dann mit knapp über 2000 alle 2 Sekunden auf allen Spielern. Das sind fast 25k HPS (25 Leute und alle 2 Sek. 2k + kritische mit 4k) wenn kein Overheal entsteht, nur über den Heilkreis. Dank 4er Bonus kann man das Segenswort jetzt auch permanent aufrecht erhalten.

Ähnlich sieht es beim Druiden aus mit Erblühen. Dank 100% Buff auf Rasche Heilung tickt Erblühen richtig stark und pusht ordentlich die Hps. Schamis würden wahrscheinlich mit heilendem Regen und rotem Buff auch einiges rausreißen, aber die gehen schon so gut mit dem grünen Buff ab, da können die den gerne behalten. Und warum Paladine bei uns den blauen Buff kriegen erklärt sich eigentlich selbst.
Heiliges Strahlen, Heiliges Strahlen, Heiliges Strahlen, Licht der Morgendämmerung und das ganze von Anfang. Auch wenn die Palas am Anfang leicht abgeschieden sind, holen die das damit am Ende wieder raus und sind meistens auf den Plätzen 1 und 2. An HS-spammende Paladine kommt bei einem kuschelnden Raid einfach keiner auch nur annähernd ran. Dann streitet sich meist der Heiligpriester mit den Schamis um die Plätze 3-5 und der Druide kriegt knapp den 6. Platz.

Überhaupt sind bei uns die Heiler mit der Aufteilung alle sehr nah beieinander. Nur der Druide hinkt ein ganz klein wenig hinterher, aber ich glaube das ist eine Gearfrage und dem Umstand geschuldet, dass zu Beginn des Kampfes die langsam tickenden Hots fast komplett in den Overheal gehen, da der Raid mit 4 Heilkreisen und ein paar schnellen direkten Heals schon ganz gut stabil zu halten ist (Kreis der Heilung, ein zwei Ketteheilungen usw). Am Ende dreht bei uns auch der Druide auf (wenn die Hots auch wirklich durchticken), aber meistens reicht es nicht um an die HS-spammenden Palas ranzukommen.

Mir ist klar dass das keinen repräsentativen Charakter hat/haben muss, aber vieleicht kann den Erfahrungswert ja jemand gebrauchen.
Isabellaa
Tirion
Isabellaa
85, Draenei, Schamanin
4950
Hi,wer jetzt welchen Kristall nimmt muss man einfach mal austesten.
Richtig gemacht hat man es,wenn die HPS-Zahlen aller Heiler nahezu
identisch sind (zusammengezählt wird am Schluss wenn der Boss liegt)

Grüße Isa
Myrien
Blackmoore
Myrien
85, Nachtelfe, Priesterin
4005
17.01.2012 08:33Beitrag von Yusticia
Disziplinpriester haben nichts davon weil der Buff ihre Schilde nicht verstärkt (habe ich getestet).

Oo, so ein Blödsinn. verbreite bitte nicht solche Märchengeschichten.
Rot ist perfekt für Diszis. Wenn Du nur Schilde verwendest bei diesem Boss solltest Du Dir evtl. noch mal Deine Talente genau ansehen....

richtig, denn der diszi skaliert extrem stark mit rot da durch die erhöhte heilung auch das aegis schild erhöht wird. hat man dann noch ca 30% crit raidbuffed geht das ganz schön ab.
Margath
Kult der Verdammten
Margath
85, Tauren, Priesterin
4855
So,

Da hie mal einige nicht ganz so richtige Aussagen sind mal 3'worte von mir:)
Grün ist für Diszi nix, weile nicht mit der Kastery stackt...
Rot hingegen ist Top damMastery stackt:)

In eurem Heilersetup würde ic empfehlen:
1. Diszi Rot, Schami grün, Pala blau
2. Einer skillt auf DD um und Pala Grün und Blau.

Muss Ann halt ausprobieren, wie ihr besser zurecht kommt, bei uns geht's mit 2 Heilern besser, da man die extreme Dmg Phase verhindert.

Gruß Margath
Maála
Taerar
Maála
85, Nachtelfe, Druidin
3435
Im Moment sieht es bei uns so aus:

Rot: Schami
Grün: Pala
Blau: Druide (ich)

Klappt eigentlich ganz gut bei uns so, aber ich würde den Schami am liebsten auf grün sehen, Pala auf rot oder blau, für mich gilt das gleiche wie bei dem Pala. Aber da mein Raidleiter darauf besteht genau diese Kombination zu nutzen, kann ich leider auch nichts dagegen tun. Da es uns auch ein klein wenig an DMG fehlt, wollte ich auch noch Fragen, wer von den drei Heilern auf DD gehen sollte?

-Maála

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]