Thema Raidleiter Guide, Patchstand: 4.3.2
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 17.02.12 14:14 (UTC)
Raidleiterguide 4.3.2

Gliederung:
1. Einführung
2. Abkürzungen/Fachbegriffe
3. Vorraussetzungen
4. Mitgliedersuche
5. Checkliste vor dem Start
6. In einem Raid
7. Lootverteilung
8. Umgang mit Streithähnen
9. Hilfsreiche Addons/Seiten/Tipps

1. Einführung
Da ich nun selbst schon mehrere Monate Raidleiter bin bei meiner Stammgruppe, wollte ich mein bisheriges Wissen mit den "Neulingen" in der Branche teilen. Vorweg sei gesagt, dass es in diesem Guide NICHT darum geht ein Gildenraid zu leiten, sondern ein Raid aus volllkommen fremden Spielern.

2. Abkürzungen/Fachbegriffe
Ts/Vent = Teamspeak/Ventrilo, dies sind Programme außerhalb von WoW um während des Raides zu kommunizieren

Flask/Bufffood = Fläschen (Fläschchen der drakonischen Gedanken, etc.), Essen das dir nach 10 Sekunden verzehren einen temponären Buff gibt (Lavaschuppen Minestrone, etc.)

Tank = die Klasse die die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht

Mt/Maintank = Haupttank

Healer/Heiler = die Klasse die die Gruppe am Leben erhält, sogut es geht

DD/Schadensausteiler = sorgt dafür das die Gegner schnell sterben (zu unterteilen in Nahkampf und Fernkampf DDs)

Aggro/Bedrohung = gibt an wie Wahrscheinlich es ist das ein Gegner dieses Ziel angreift, sollten nur die Tanks 100%+ haben

Random = zufällig, oft in Verbindung mit Raid

random Raid = ein Schlachtzug aus zufälligen Spielern

Raid = Schlachtzug (sowohl der Spielerschlachtzug, als auch die Instanz)

10er/25er auch 10m/25m = Größe des Schlachtzuges (entweder 10 oder 25 Spieler)

Hc/Nhc = Heroic (Heroisch)/Non heroic (Normal), für Zufallsgruppen wird der Schwierigkeitsgrad "Normal" (Nhc) empfohlen

Wipe = (fast) komplettes Sterben des Schlachtzuges)

Trash = die Gegner die vor dem Boss auf einen warten, können Loot fallen lassen

Boss = den Gegner den es zu besiegen gilt, trägt i.d.R. hochwertige Beute bei sich

Endboss = der Gegner der am Ende einer Instanz wartet (oftmals schwerer --> hochwertigere Beute als die Bosse davor)

x/X Hc/Nhc down = das erste x ist für die Anzahl an schon bekannten/besiegten und das zweite X ist für die Anzahl der Bosse in der Instanz (Beispiel für Drachenseele: 8/8Nhc 1/8Hc down)

Clearrun = alle Bosse einer Instanz bezwungen

(End)Content = (Neuste)Schlachtzugsinstanzen

DS = Dragonsoul/Drachenseele (derzeitiger Endcontent)

BH/BF/PvP-Boss = Baradinhold/Baradinfestung/PvP Boss, dort gibt es hochwertige T-Teile (sehr gute Ausrüstungsgegenstände) zu bekommen und das aktuelle Arena Set der Saison

FL = Firelands/Feuerlande (alter Content, immernoch sehr zu empfehlen)

BwD/PsA = Blackwingdescent/Pechschwingenabstieg (erster Cataclysm Content, kaum noch
benutzt)

BoT/BdZ = Bastion of Twilight/Bastion des Zwielichts (erster Cataclysm Content, kaum noch benutzt)

TofW/Td4W = Throne of four Winds/Thron der vier Winde (erster Cataclysm Content, kaum noch benutzt)

3. Voraussetzungen
Wenn man sich dazu entschließt einen random Raid aufzumachen sollte man sich im Vorfeld über einige Sachen im Klaren sein:
1. Du bist es der die Leute anführen muss! (d.h. nicht Sprachscheu)!
2. Du bist es der sie einteilen muss!
3. Du bist es der Leute auf ihre Fehler hinweist (aber auch Mitraider dürfen den Mund aufmachen)!
4. Du bist es der sie gegebenfalls herauswirft, fals sie wiederholt(!!!) die Leistung nicht bringen!
5. Du bist es der die Stimmung nach Wipes oben halten muss!
und 6. Du bist es der den Raid evtl. auch wieder auflöst!

Nur wenn man alle Sachen mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann man daran denken einen Raid zu leiten. Man sollte auch wissen, das ein Raid aufbauen und Raiden sehr viel zeit in Anspruch nimmt (die Gruppensuche kann gerne mal 3 Stunden dauern, je nachdem welche Uhrzeit, für was und wie hoch die Serverpopulation ist). Desweiteren sollte man einen Teamspeak oder Ventrilo Server besiitzen, da ohne eines der beiden Programme kein erfolgreicher Raid heutzutage zu stande kommt (ausgenommen Baradinfestung). Desweiteren muss man sich auf den Raid vorbereiten wie kein anderer, man sollte die Bosskämpfe aus jeder Perspektive können (Tank/Heal/DD Perspektive) um evtl. sagen zu können woran es lag, dass es jetzt nicht so geklappt hat wie es sollte.
Man sollte auch jede Fähigkeit der Bosse kennen, auch die die für die anderen Rollen relevant sind.
Desweiteren sollte man von seinem Raid verlangen können Flask+Bufffood einzuwerfen, in DS ist es Pflicht. In FL, etc. hängt es von der Gruppe ab.

4. Mitgliedersuche
Zuerst sollte man sich im klaren sein und sich die W-Fragen stellen.
Wohin geht der Raid?
Wieviele Bosse sollen liegen?
Hc oder Nhc?
Was für Erfahrung setze ich vorraus?
Was brauche ich an Rollen um das zu erreichen?
Welche Klassen brauche ich?

Sobald alle Fragen geklärt sind fängt man nun an im /4 (dem SucheNachGruppe Channel) seine Suche zu posten.
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 04.02.12 16:31 (UTC)
Ein Beispiel meiner seits:
/4 Suche für heute Abend DS 7/8 Nhc noch 2 Tanks (einer mit DD Specc), 3 Heilerl (einer mit DD Specc) und 5 DDs (2 Meeles, 3 Ranges).Bitte nur mit min. 8/8 Schlachtzugsbrowser Erfahrung Start ist gegen 19:00 Uhr
In der obrigen Suche ist alles genannt.
Wohin geht der Raid? DS!
Wieviele Bosse sollen liegen? 7/8!
Hc oder Nhc? Nhc!
Was für Erfahrung setze ich vorraus? 8/8 Schlachtzugsbrowser Erfahrung!
Was brauche ich an Rollen um das zu erreichen? 2 Tanks (einer mit DD Specc), 3 Heiler (einer mit DD Specc) und 5 DDs (2 Meeles, 3 Ranges)!
Welche Klassen brauche ich? Das muss jeder inviduell entscheiden, dafür kann ich kein allgemeines Beispiel nennen.

Nachdem sich nun sicher ein paar Leute gemeldet haben, können wir dazu übergehen sie zu "begutachten", sprich ihre Ausrüstung zu überprüfen.

!Wichtig! Schlecht verzauberte und/oder gesockelte Ausrüstung gehört NICHT in einen Raid! (Es müssen keine Epischen Steine sein, Rare reichen vollkommen aus. Gleiche gilt für Verzauberungen)

Für DS sollte ein Itemschnitt von gut 375 vorhanden sein, als Faustregel gilt: Je besser die Ausrüstung, desto fehlertolerantere Bosse.
Wie ich weiter oben schon vermerkt habe kann die Suche mitunter sehr sehr lange dauern, lasst euch davon nicht entmutigen. Es wird auch sehr oft vorkommen, dass Spieler die Gruppe wieder verlassen. Macht es so wie ich, denkt euch einfach: "Besser jetzt als nach 1-2 Wipes".
Aber vorallem, werft NIEMALS Spieler die vorher drin waren einfach Raus, nur weil ihr jetzt ein minimal besseren Spieler gefunden habt. Das versaut euch ganz schnell den Ruf auf dem Server.

5. Checkliste vor dem Start
1. Habe ich genug Tanks/Healer/DDs?
2. Ist bekannt was wir machen?
3. Sind alle im Ts/Ventrilo?
4. Ist jeder in der Instanz?
5. Sind die Rollen klar verteilt (MT-Healer,Gruppenheiler,welcher DD macht was, etc.)?
6. Ist die Taktik bekannt?
7. Wurde die Lootverteilung geklärt (Würfel, Goldrun, DKP, etc.*)?
8. Ist ggf. der Plündermeister aktiviert?
9. Ist bekannt wann Kampfrausch/Heldentum/Zeitkrümmung/Wilde Hysterie gezündet wird?
10. Sind alle Buffs verteilt?

*Später dazu mehr

6. In einem Raid
Nachdem nun die Gruppe steht und auch alle Buffs verteilt wurden, kann man nun denken der schwierigste Teil der Arbeit ist getan. Das ist leider Falsch, der schwere Teil geht jetzt erst los.
Als erstes wäre da der Trash, dieser ist in fast allen Instanzen in Massen vorhanden. Der Trash ist meiner Meinung nach zum ersten Einspielen der Gruppe, dementsprechend ist er auch eher einfach.
Nachdem nun der Trash tot ist, steht der eigene Raid nun vor dem ersten Boss. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Als Raidleiter hat man die Aufgabe seine Mitspieler auf sämtliche Gefahren hinzuweisen.
Beispiel Morchok Nhc, nachdem der alle zu sich geholt hat:
"Sobald er fertig gezaubert hat, laufen alle nach außen und verstecken sich ein hinter den Steinpfosten!"
Man sagt aber natürlich nicht jeden kleinen Fipsel an, sondern nur die Fertigkeiten die eine ernste Gefahr für Leib und Leben darstellen. Ich möchte euch nun eine Auflistung der Bossfähigkeiten für Drachenseele geben, die meines Erachtens angesagt werden müssen.

Morchok:

1. In reichweite der Stampfer bleiben
2. Kristall erscheint
3. Kristall explodiert
4. Irdener Vortex gleich
5. Irdener Vortex
6. Schwarzes Blut der Erde (direkt nach Irdener VOrtex, sofort hinter Steinpfosten, Stalagmiten, stellen)
7. Nach dem Schwarzen Blut alle wieder an den Boss ran
8. Wieder von vorne

Kriegsherr Zon'ozz
1. Kugel spawnt
2. X Sprünge schon. Alle weg vom Boss!
3. Kugel hat Boss getroffen, alle hinterm Boss zum Heilen knubbeln.
4. Tentakel Phase ist vorbei, jeder wieder auf seine Position
5. Wieder von vorne

Yor'sahj der Unermüdliche
1. Blubs gleich
2. Blubs sind da. Alle auf X! (X = Farbe des BLubs)
3. Je nach Blub eine andere Ansage (Rot/Schwarz, alle an den Boss (und Adds bomben). Grün, Verteilt stehen. Blau alle auf die Manaleere)
4. Wieder von Vorne

Hagara die Sturmbinderin
1. In die Flugrichtung der Eiskristalle stellen
2. Eis/Biltzphase glech!
3. Eis/Blitzphase!
4a. Eisphase: Alle treffen sich bei einem der Kristalle, töten ihn gemeinsam. KEINER LÄUFT VOR
4a.1 Alle bewegen sich langsam mit der Eiswelle vorihnen mit
4b. Sturmphase: Tank spottet Add ran, alle Treffen sich beim Add, töten es und laufen dann gemeinsam und die Kristalle zu überladen.
5. Eisgräber gleich.
6. Eisgräber an den Boss ran!
7. Eisgräber rausholen go!
8. Wieder von Vorne

Ultraxion Trash
1. Tanks immerwieder die Drachen ranspotten und aus dem Feuer raus

Ultraxion
1. Stunde des Zwielichts gleich
2. Stunde des Zwielichts, jetzt den Knopf drücken!
3. Schwindendes Licht auf dem Tank und X (Tank und X durch Namen der Spieler ersetzten
4. Wieder von vorne.
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 14.01.12 15:23 (UTC)
Kriegsmeister Schwarzhorn
1. Große Adds kommen, zusammenziehen und Gruppenschaden!
2. Drachen kommen, Ranges umschwenken.
3. Großer Einschlag, alle rein
4. Zwiellicht Pionier kommt, holt ihn Raus und Verlangsamt/Tötet ihn!
5. Wieder von Vorne (Abfolge kann sich ändern)
6. Boss kommt, Tank sofort Spotten
6.1 Ranges auf den Drachen (manche Gruppen machen es ohne den zu töten)
7. Aus der Druckwelle Raus, wenn der Drache lebt aus den Pfützen
8. Tanks bei 3 Stacks abspotten
9. Tanks langsam bedächtlich Cds ziehen. Starke für <30% aufheben!
10. Wieder bei 6 Anfangen, bis 20% erreicht ist
11. Kampfrausch erst ab 20%, da er pro 1% weniger Leben 1% mehr Schaden macht.

Todesschwinges Rückgrat
1. 3 Tentakeln töten, dann alle in die Löcher auf einer Seite!
2. 3 Schreckliche Gemische sind weggeflogen, alle wieder Mitte, letzte Tentakel töten (
3. Tank schnappt sich das Schreckliche Gemisch und die Blute die entstanden sind/enstehen werden.
4. Schreckliches Gemisch wird auf ca. 2 Millionen Lebenspunkte gebracht (im 10er).
5. Warten bis 9x Blut da ist, dann Blut bomben und das Gemisch da durch ziehen.
6. Geschmisch bei der vorderen (!) Schuppe töten, sobald es Kernschmelze zaubert alle weg!
7. Brennende Sehne töten
8. Wieder bei 1, Anfangen (jedoch nur mit 2 Tentakeln töten)

Anmerkung zu den Sehnen: 1. Sehne mit Cds, 2. Sehne mit Kampfrausch und 3. Sehne wieder mit Cds

Todesschwinges Wahnsinn
1. Kampf starten auf einer Plattform (hängt von eurem Raid ab wo)
2. Große Tentakel spawnt
3. Alle auf Große Tentakel umschwenken
4. Durchbohren kommt! Tank muss Cd zünden.
5. Tank 2 spottet ab (bei 2 Tank Taktik)
6. Elementiumblitz kommt! Alle drauf umschwenken
7. Durchbohren 2 kommt, Tank Cd zünden!
8. Tentakel fals noch Lebt töten
9. Kleine Tentakel an der Klaue töten (einmal bei 70% und einmal bei 40%, nicht Gruppenschaden, sondern Einzelzielschaden)
10. Blut töten, alle DDs Gruppenschaden, sonst geht es nicht.
11. Wiederholen bis alle 4 Plattformen durch sind.
12. Zu Yseras Plattform springen, sofort Dmg auf den Kopf
13. Wenn kleine Tentakeln auf dem Boden Spawnen, sofort Fokussierter Schaden auf sie,
14. Sobald große Adds spawnen (die beiden Lavapunkte geben den Einschlagsort an), werden sie von beiden Tanks in die Zeitzone von Nozdormu reingezogen, ein Add mit Totenkopf makieren und töten. Am besten mit Kampfrausch, das andere Add dann danach.
15. Wieder bei 12. anfangen

7. Lootverteilung
Es gibt in WoW mehrere Arten der Lootverteilung, manche sind sehr bekannt manche weniger. Funktionieren tuen aber alle. Ich werde euch nun die meist gebrauchten und beliebtestens vorstellen:

7.1 Würfel
Bei der Lootverteilung gibt es 2 Möglichkeiten:
Die erste ist, einfach Plündern als Gruppe anlassen. Wer auf etwas Bedarf hat würfelt drauf, wer nicht der nicht.
Vorteile:
- Schnell und Unkompliziert
- Gerechteste Art der Lootverteilung (von der Chance her)
Nachteile:
- sehr Ninjalooter anfällig
- hängt vom reinen Glück ab

oder man macht das gleiche wie oben nur mit Plündermeister.
Sprich der Plündermeister postet den Gegenstand in den Chat und alle die Bedarf darauf haben geben /würfeln ein.
Vorteile:
- relativ schnell, größtenteils unkompliziert
- Gerechteste Art der Lootverteilung (von der Chance her)
Nachteile:
- kann vergleichsweise lange dauern
- man muss dem Pm vertrauen, dass er es gerecht verteilt

7.2 Der Goldrun
Von einem Goldrun spricht man wenn man sich die Items mit Gold erkauft. Zuerst wird von dem Raidleiter ein Fixpreis festgelegt, soviel kostet jedes Item mindestens. Am Ende eines Runs wird das Gold unter den Spielern aufegteilt, die noch nichts bekommen haben.

Ein kleines Beispiel dazu:
Item XYZ droppt, Spieler X,Y und Z haben Bedarf auf das Item. Vom Raidleiter wurde voher der Fixpreis von 100g vereinbart. Jetzt fangen die Gebote an:
Spieler X bietet 500g.
Spieler Y bietet 1000g.
Spieler Z bietet 2000g.
Spieler X bietet 2050g.
Spieler Z bietet 2500g.
Spieler Y bietet 3000g.
Spieler X sagt er ist raus.
Spieler Z bietet 4000g.
Spieler Y sagt er ist raus.
Spieler Z bekommt das Item XYZ für 4000g.
Am Ende wird das Geld zwischen Spieler YZ aufgeteilt, weil sie nichts bekommen haben. Sprich jeder bekommt 2000g. (Ja ok ich wollte das Z gewinnt :D)

Vorteile:
- man bekommt auch etwas dafür, dass man dem Raid geholfen hat den Schlachtzug zu bezwingen (wenn man sonst nichts bekomman hat)
- man hat theoretisch eine Chance auf jedes Item, welche besser ist als alle anderen Methoden
Nachteile:
- Raidleiter läuft Gefahr zum Ninja zu werden
- wer mehr Gold hat bekommt mehr Items = theoretisch Unfair
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 15.01.12 14:13 (UTC)
7.3 DKP System
Bei einem Run mit DKP System bekommt jeder Spieler zu Anfang der Instanz einen festen DKP Satz zugeteilt, jedes Item besitzt auch einen mindest DKP Preis (ähnlich dem Goldrunsystem). Wenn nun ein Item droppt, wird es zu einem Festgelegten Satz zum "Verkauf" angeboten, wenn ein Spieler es haben willl muss er den Preis mit seinen DKP setzten. Wenn jetzt aber ein zweiter Spieler auch das Item haben will, wird darum geboten (ähnlich wie im Goldrunsystem). Dem Gewinner wird nun die DKP die er für das Item ausgegeben hat, auf seine vorherige Gesamtanzahl abgezogen.

Ein Beispiel dazu, hier hat jeder Spieler zu Anfang 100 DKP und der Preis für ein beträgt mindestens 5 DKP. Hier werde ich auch gleich eine schwäche des Systems aufzeigen:
Item XY droppt.
Spieler X setzt 5 DKP.
Spieler Y setzt 10 DKP.
Spieler X setzt 15 DKP.
Spieler Y setzt 20 DKP.
Spieler X setzt 25 DKP.
Spieler Y setzt 100 DKP.
In diesem Beispiel bekommt Spieler Y das Item, weil er 100 DKP gesetzt hat deshalb kann Spieler X nichtmehr höher bieten, da die Obergrenze der DKP bei 100 liegt.

Vorteile:
- faire und schnelle Lootverteilung
Nachteile:
- bei sofortigen Bieten der Höchstgrenze haben andere Spieler keine Chance mehr auf das Item

7.4 Der Lootcouncil

Diese Methode empfehle ich NICHT für Randomraids

Bei der Lootcouncilmethode wird vorher ein Komitee bestimmt welches die Items nach Leistung im Raid verteilt. Sprich wenn ein Spieler ganz viel Schaden fährt kein Bewegungsverweigerer ist, hat er die größte Chance auf den Loot den er braucht, während einer der nur ganz knapp über dem Tank ist und jeden Schaden den er mitnehmen kann bekommt sogut wie keine Chance auf Loot hat.

Vorteile:
- theoretisch die fairste Lootverteilung
- recht schnell
Nachteile:
- Freundschaftsprinzip (Er macht zwar kein Schaden, bekommt aber das Item zugeschoben)
- sehr schnell einen schlechten Ruf auf dem Server (bei falscher Handhabe)

8. Umgang mit Streithähnen
Es ist sogut wie unvermeidlich, in fast jedem Raid befindet sich mindestens einer dem immer irgendwas nicht passt. Sei es nun dass die anderen totale Gimps sind und nichts auf die reihe kriegen oder ist es das die Taktik total bescheiden ist. Vieleicht mag er auch die Lootverteilung nicht oder es regnet einfach bei ihm zuhause. Fakt ist: Wer den Streihammel nicht schnell genug erkennt und Schritte einleitet, findet sich schneller als gedacht alleine wieder.
Man könnte nun denken dass man solche Leute am besten sofort aus dem Raid schmeißt, dem ist nicht so. Sicher sie können das Raidklima runterziehen, aber meistens ist es mit 1-2 strengen Worten dann auch meist ok. Desweiteren möchte niemand gerne eine angefangene Id annehmen, das würde die Suche nach Leuten ehrheblich erschweren.
Also, wenn man einen solchen Spieler in der Gruppe hat, einfach versuchen ihn mit guten und netten Worten zu "beruhigen". Erst wenn es mehrmals nicht geklappt hat sollte man an einen Ausschluss denken.
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 04.02.12 16:33 (UTC)
9. Hilfsreiche Addons/Seiten/Tipps

Zitat von Reas: Wer übrigens im TS Probleme hat, sich bei einer lebhaften Gruppe verbal durchzusetzen, kann sich dort Gesprächsleiterfunktion geben lassen, das stellt alle automatisch leiser, wenn man etwas sagt. Dann muss im Raid nicht Totenstille herrschen, man wird aber trotzdem gehört, wenn man eiine Ansage zu machen hat.

http://hordeguides.de/ (relativ gute Guides)

http://www.youtube.com/user/FatbossTV?blend=1&ob=video-mustangbase (sehr gute englische Guides, alle im 10er auch Heroic!)

http://raidcomp.mmo-champion.com/ (zur Übersicht der vorhandenen Buffs im Raid)

Phoenixstyles (Addon zu Fail überwachung und zum automatischen Einladen)

DBM/Big Wigs (Addon zur Übersicht der Bossfähigkeiten)

BigBrother
(Dieses Addon gibt eine Übersicht beim RDY-Check, wer eurer Mitglieder Sein Essen, Fläschchen, und verfügbahre Buffs hatt. Nach bedarf kann man es einstellen, das es betroffene Spieler anflüstert, wenn sie KEIN Essen, oder Fläschchen drinne haben.
Nebenbei schreibt es in den Chat, wenn jemand Unterbricht, oder denn CC Bricht, ect.)

Recount (Hat sicherlich jeder. Aber es kann mehr, als nur HPS und DPS anzeigen. Gerade bei einem Wipe schau ich gern schnell bei Tode rein, um zu schauen, woran z.B. der Tank so instant weggehauen wurde, oder warum der Mage plötzlich umfiel ;))

Für diesen Teil brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Addons oder Seiten, die für Raidleiter relevant sind? Hinterlasst ein Kommentar mit dem Namen und einer kurzen Beschreibung!
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
An sich sehr schön erklärt. Etwas ist mir aber doch aufgefallen:

13.01.2012 22:10Beitrag von Ruor
Sobald alle Fragen geklärt sind fängt man nun an im /2 (der Handelschannel) seine suche zu posten.

Warum bringt ihr den Leuten das bei? Der Handelschannel ist zum Handeln da, wie der Name schon sagt. Gerade in Guides sollte es doch um eine Korrekte Anleitung gehen.
Schlagt stattdessen besser den /Allgemein; /SucheNachGruppe vor. Zumal der SNG mittlerweile ebenfalls Städteübergreifend ist.

Das soll konstruktive Kritik sein, kein Flame

Liebe Grüße, und viel Erfolg, Miréna

Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
Bearbeitet von Ruor am 14.01.12 09:41 (UTC)
@Miréna
Ich war mir auch lange unschlüssig, ob ich den SNG Channel nehme oder gleich (wie der Rest von WoW) den Handelschannel.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es sich schon so eingebürgert hat das der /2 auch für Gruppensuche genutzt wird. Zumindest auf meinem Server geht nur alles über /2, ab und zu mal 'ne Gildensuche im /1. Wenn jetzt einer, der sich meinen Guide durchgelesen hat, nur im SNG Channel postet, dann kann es sein das er Einfach keine Mitstreiter findet.

mfg Ruor
Fáyé
Kult der Verdammten
Fáyé
85, Blutelfe, Paladin
5710
13.01.2012 22:11Beitrag von Ruor
3 Heal

ahh...bitte nie so etwas schreiben. Mit 3 "Heilungs" kommste net weit...entweder du suchst 3 healER oder gleich die guten deutschen Heiler ;)

ansonsten ganz brauchbar
Elec
Der Mithrilorden
Elec
85, Orc, Hexenmeister
11040
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, allerdings ist das, was Du schreibst, im Wesentlichen auf Random-Raids ausgelegt.
Ich bin seit 4 Jahren Gilden- und Raidleiter unserer 25er Raids.
Mir würde es im Traum nicht (mehr) einfallen, so viele Ansagen zu machen. Damit erziehst Du Dir Deine Spieler zur Unselbstständigkeit und sie werden irgendwann nur noch wie Maschinen funktionieren, d.h., ausschließlich auf Ansagen reagieren. Damit aber schadest Du dem Raid.

Bei Morchok z.B. wird gar nichts angesagt, bei Zon'ozz nur der 5.Einschlag der Kugel.
Alle Spieler sind gezwungen, selbst aufzupassen und entsprechend zu reagieren. Das erhöht die Konzentration der Spieler und verleiht ihnen die Fähigkeit, in außergewöhnlichen Situationen sebstständig korrekt zu reagieren.

Bei den ersten Tries an einem neuen Boss geht das erst mal schief und das ist auch gut so. Spätestens nach dem dritten Try weiß dann aber auch jeder, was genau er zu tun oder zu lassen hat. Du glaubst gar nicht, wie lehrreich es ist, seinen Raid mal absichtlich ins Verderben laufen zu lassen ;-)

Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
@Elec
Raidleiterguide 4.3.0

1. Einführung
Da ich nun selbst schon mehrere Monate Raidleiter bin bei meiner Stammgruppe, wollte ich mein bisheriges Wissen mit den "Neulingen" in der Branche teilen. Vorweg sei gesagt, dass es in diesem Guide NICHT darum geht ein Gildenraid zu leiten, sondern ein Raid aus volllkommen fremden Spielern.
.

In den ersten Sätzen steht es, habe es nochmal dic.k gemacht :).
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
14.01.2012 10:26Beitrag von Ruor
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es sich schon so eingebürgert hat das der /2 auch für Gruppensuche genutzt wird. Zumindest auf meinem Server geht nur alles über /2, ab und zu mal 'ne Gildensuche im /1. Wenn jetzt einer, der sich meinen Guide durchgelesen hat, nur im SNG Channel postet, dann kann es sein das er Einfach keine Mitstreiter findet.

Der SNG ist doch Städteübergreifend ;)) Wenn man ihn nutzt, kann das also jeder lesen, oder hat den auf eurem Server jeder ausgeschaltet?

Manchmal braucht es halt nur einen kleinen Stupps in die richtige Richtung. :D
Elec
Der Mithrilorden
Elec
85, Orc, Hexenmeister
11040
In den ersten Sätzen steht es, habe es nochmal dic.k gemacht :).

Entschuldige, das haben meine alten Augen tatsächlich überlesen...
Apes
Kel'Thuzad
Apes
85, Troll, Schurke
6055
nice nice
Haiwan
Kel'Thuzad
Haiwan
85, Tauren, Druide
5240
Geiler Guide und geiler Typ
Raleshia
Der Mithrilorden
Raleshia
85, Troll, Schamanin
8730
http://raidcomp.mmo-champion.com/
Ist denk ich vor allem in Random Raids ganz nett um zu sehen welche Buffs vorhanden sind.

Addons..bäh...die machen meinen Laptop nur noch langsamer.
Dbm und Recount/Skada hat ohnehin (fast) jeder drauf und alles andre ist auch - meiner Meinung nach - nicht zwingend nötig bzw teilweise sogar störend.
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
/Addons

BigBrother bei Curse.
Dieses Addon gibt eine Übersicht beim RDY-Check, wer eurer Mitglieder Sein Essen, Fläschchen, und verfügbahre Buffs hatt. Nach bedarf kann man es einstellen, das es betroffene Spieler anflüstert, wenn sie KEIN Essen, oder Fläschchen drinne haben.
Nebenbei schreibt es in den Chat, wenn jemand Unterbricht, oder denn CC Bricht, ect.

Recount bei Curse.
Hat sicherlich jeder. Aber es kann mehr, als nur HPS und DPS anzeigen. Gerade bei einem Wipe schau ich gern schnell bei Tode rein, um zu schauen, woran z.B. der Tank so instant weggehauen wurde, oder warum der Mage plötzlich umfiel ;)

Bin kein Raidlead, daher reichen diese Addons für mich allein schon aus ;))
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
/updated
Smauki
Frostwolf
Smauki
85, Tauren, Jäger
10515
lol wer benutzt den den allgemein oder suche nach grp channel,viele spieler sind nichtmal dem de mchannel"suche nach grp" verbunden
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
21.01.2012 17:02Beitrag von Smauki
lol wer benutzt den den allgemein oder suche nach grp channel,viele spieler sind nichtmal dem de mchannel"suche nach grp" verbunden

Dann wird es zeit, das diese es machen.

Der Guide soll auch von Neulingen gebraucht werden. Wenn man einem Kind nicht sagt, das die Backofenscheibe heiß ist, wird es sich verbrennen, richtig?

@Ruor
Alles super gemacht. Vote4Sticky
Ruor
Kel'Thuzad
Ruor
85, Tauren, Todesritter
5220
ein kleiner push :).

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]