Thema Einige Fragen zur PvE-Cat
Túrok
Arygos
Túrok
85, Worgen, Druide
3040
Nach langer PvP-Zeit habe ich meinen Feral nun auf PvE getrimmt und habe jetzt einige Fragen, da diverse 4.3er Guides verschiedenes sagen, es 2 verschiedene Rechner (Mew + Rawr) gibt, welche auch verschiedene Werte ausspucken und sich mit 4.3 ja nochmal einiges geändert hat.

Bin halt echt daran interessiert das Maximum aus meinem Char rauszuholen und habe absolut keine Scheu vor Theorycrafting, deshalb wärs cool, wenn ihr mir hier ein paar Tipps einräumen könntet. =)

Ein Tipp, wie ihr das mit dem Ausrechnen macht (Wenn Mew, sockelt/schmiedet ihr immer um, loggt aus, ladet die Daten neu und checkt das? etc. ..) wäre ganz gut, da ich mich da momentan noch etwas schwer tue. Es wird oft von Mew gesprochen, allerdings finde ich Rawr wesentlich benutzerfreundlicher, da dort die Ausrüstung direkt geändert und simuliert werden kann etc.. Die Frage ist: Was ist aktueller? Was ist "besser"?

So, wie mein Druide momentan equipped ist, spiele ich ich ihn atm in raids.

Nun zu den Fragen:

Naja erstmal Generell ne Frage zu den Trinkets:
Ich hab nun diese 2 an, besitze aber noch das Tapferkeitspunkte-Trinket im Inventar. Ist es evtl. besser, als eines der beiden Trinkets, die ich monentan trage, oder sind die konstanten Agi-Werte im Grunde besser? Sollte ich das Trinket evtl. nur bei Bossen tragen, wo diverse Burstphasen gefragt sind, wie bei Deathwing z.B.? Und welches der beiden Trinkets werden dann am besten ersetzt? Das ist ja mehr ne Sache, die auf Erfahrungswerte basiert. Ein Simulations-Rechner kann da keine genauen Overall-DPS Werte ausgeben.

Welches Setteil ist das "schlechteste"? Ich bin nun von der Hose ausgegangen, da Hit/Wk drauf, weshalb ich mir auch ne Hose hab craften lassen. D.h. es fehlen nur noch die Schultern zum 4er Boni. Soweit okay?

Stats:
Die allgemein bewährte Frage:
Mastery, Tempo, oder Crit?
Hit/Wk cappen?

Das kann natürlich alles irgendwo ausgerechnet werden, allerdings stellt sich die Frage, ob man dabei Bosse wie Ultraxion beachten sollte bzw. "Tank & Spank" Bosse, oder ob man auf viel Movement (wäre ja in dem Fall dann Mastery von Vorteil) setzt...
Allerdings hab ich in den WoL schon Druiden gesehen, die mastery weggeschmiedet haben und komplett auf Tempo + Crit (denke mal wegen den CPs) gegangen sind.. :S

Spielweise:
Generell ist die Spielweise klar:
Zerfleischen, Blutungen und Wildes Brüllen aufrecht erhalten. :P
Aber wie geht man in besonderen Situationen vor, wenn man z.B. nach ner Ingi-VZ + Pre-Pot ein Zerfetzen drauf haut. Dann wird durch Schreddern die Dauer auf 20 sek erhöht.. das Tickt die volle Dauer ja dann höher, da ja vom Ausgangszustand gegangen wird. Die 20sek lang kann Zerfetzen nicht aktualisiert werden. Nach dem Opener läuft ein Wildes Brüllen mit 1cp erstmal.
Gut: Wildes Brüllen -> 15sek ca.; Zerfetzen -> 18sek ca. -> Krallenhieb + Zerfleischen sind immer oben.

Wilder Biss auch immer erst ab 60 Energie benutzen, wegen dem 100% bonus, oder?

Was mache ich nun mit meinen CPs? Ich weiß, dass ich, wenn ich 5 CPs use um ein Wildes Brüllen drauf zu hauen, evtl. nicht mehr genug energie/CPs habe, um das Zerfetzen direkt nach dem Auslaufen aufzufrischen. Allerdings kann ich ja nicht nur ein 2 CP Wildes Brüllen aktualisieren und dann darauf hoffen, dass mein nachfolgender CP + Energieaufbau so ist, dass ich nichts verschenke.

Die Problematik ist ja hier, dass Zerfetzen nicht vorzeitig aufgefrischt werden kann. Wie handel ich nun hier? Verklopp ich CPs mit Schreddern, obwohl ich schon 5 habe, damit ich nicht sinnlos da stehe mit voller Energie? Warte ich einfach mit voller Energie ab, bis ich Zerfetzen auffrischen kann?
Passiert ja oft genug so ne Situation.. was könnt ihr aus Erfahrung dazu sagen?

Glyphen:
Welche Glyphen nun benutzen?
Zerfetzen ist denke ich klar..
So jetzt: Blutvergießen finde ich ist auch ne super Sache.. damit kann man sich gut 2-6sek puffer rausholen, wenn man gerade keine 5 CPs hat um es aufzufrischen.
Jetzt stellt sich die Frage: Zerfleischen, Berserker oder Tigerfuror? Momentan hab ich Berserkter drin, stehe aber kurz vor meinem 4er Bonus. Evtl. dann auf Tigerfuror switchen?
Und Zerfleischen nur bei Bossen wie Ultraxion, Zon'ozz oder so, wo man halt teilweise vorm Boss knubbeln muss?

Das wären jetzt erstmal die meisten Fragen und würde es herzlich begrüßen, wenn sich dem mal jemand annehmen könnte. :)
Evtl. kann man sich mal IG, im TS etc. unterhalten, falls euch die Schreiberei hier zu viel wird. :P

Wär aber echt ne Top Sache, wenn mir hier einige Progress-Raider helfen könnten, da ich nun mit den HMs anfange und das Casuel-Gamestyle erweitert werden muss. :P

Lg
Túrok
Escalante
Mannoroth
Escalante
85, Troll, Druide
13820
rarw ist nicht sehr genau, mew besser!

Alles andere steht eig. in Curans Katzenguide II, jetzt auch schon als sticky ^^

Viele Deiner Fragen erübrigen aich einfach:

Wier soll man dps gewinnen, wenn man energy übers cap laufen lässt, wenn man 5 CP hat, aber SR & Rip noch länger laufen?
Túrok
Arygos
Túrok
85, Worgen, Druide
3040
Bearbeitet von Túrok am 13.01.12 03:33 (UTC)
Guide nun komplett durchgelesen. Thx für den Hinweis. ;D
Allerdings ist die Problematik mit dem "mächtigerem Zauber" immer noch nicht beantwortet.
Bei 2sek oder weniger MUSS ich Zerfetzen aktualisieren. Was wenn Zerfetzen noch 5-8sek läuft und ich volle Energie + 5 CPs habe? Würde ich einen anderen Finisher benutzen, dann würde Zerfetzen auslaufen. Nutze ich weiter nur Schreddern, verschenke ich Combopunkte. Für eines der beiden Varianten muss ich mich entscheiden. Logisch betrachtet schätze ich, dass Schreddern die bessere Variante ist, oder?

Und zu den Stats:
Da der Guide scheinbar schon zu 4.1/4.2 Zeiten geschrieben wurde, ist er nicht an allen stellen zu 100% aktualisiert.
Man sieht ja anhand meines Namens im Forum was ich atm für ein Gear trage etc. ..

Nun steht da:
Ausrüstungstand ca 378+: Beweglichkeit > Tempo > Waffenkundewertung = Trefferwertung > Meisterschaft > Krit
--
397 ca: Beweglichkeit > Tempo > Waffenkundewertung = Trefferwertung > Krit ~= Meisterschaft

Da ich fast an den 397 bin, müsste ich im Prinzip wo ich nur kann Crit + Mastery in Tempo schmieden bzw. sollte auch Hit/Wk Cap erreichen, richtig?

Habe mir mal deinen Char angeschaut und bei dir ist es im Prinzip so, obwohl mich einige Dinge, wie der "Agi + Mastery" Sockel in der Brust stutzig macht, da du ja eigtl. von Crit auf Tempo gegangen bist.. :S

Und das mit dem Hit und der Waffenkunde basiert alles auf Simulations-Daten, welche unter optimalen Bedingungen geschehen sind? D.h. hinterm Boss mit Schreddern etc. ..
Weil das würde ja bedeuten, dass fast allein die Autohits der ausschlaggebende Grund dafür sind, weshalb man die Statprio auf Tempo > Hit/Wk > all setzt, wenn ich mich da nicht in irgendwas verrenne. :P

Zu den Trinkets:
Laut der BiS Liste müsste ich ja meinen 397er Kompass des Sternenfängers durch das Kyroptirische Siegel ersetzten.
Die Sache ist nun die: Normal nutze ich es so, dass ich als Ingi meine Häne-VZ zusammen mit Tigerfuror aktiviere und dann mit den Blutungen beginne. Ist aber ziemlich blöd mit dem On-Use Trinket, da dieses nach der Handschuh-VZ 10sek CD hat. Ist es ebenfalls sinnvoll das so zu verwenden? Ich meine ~450 Tempo als konstanter Wert sind ne gute Sache und die 15sek Burst ebenfalls, aber mal "logisch" betrachtet: Bringen ~450 Agi + On-Procc 2900 Haste für 20sek nicht mehr? Ebenfalls entfällt die Problematik mit der Ingi-Vz, welche in dem Guide nicht angesprochen wurde.

Und nochmal zu Mew (da es ja, wie du sagst, besser als Rawr sein soll):
Inwiefern zu ungenau? Die Werte an sich, oder das Ergebnis, was es ausgibt? (Mew gibt ja genaue Uptimes, Anzahl der Ticks etc. aus)
Und wie macht "man" das am sinnvollsten bei Mew - Immer umschmieden/sockeln, ausloggen und aktuelle Stats reinladen? Wird auf dauer etwas teuer ^^
Oder gibts da ne schnellere und kostengünstigere Variante?

Ansonsten Danke schon mal. =)

Lg
Túrok
Leroas
Thrall
Leroas
85, Troll, Druide
8845
es gibt bei mew noch eine andere möglichkeit und zwar kannst du einfach bei stats jeglichen wert frei verändern und auch procs an und ausstellen dann musst du das nicht jedes mal teuer umschmieden.

zu den trinkets kann ich dir auch nicht allzuviel sagen aber ich verlasse mich da immer recht doll auf http://fluiddruid.net/draft-4-3-gear-list/

zu deinem problem mit den 5 cp 8 sekunden bevor zerfetzen ausläuft sowas versuche ich immer frühzeitig zu erkennen und mache dann schon 2 oder 3 sekunden vorher mit 4 cps nen wilden biss damit ich so noch genug zeit habe um zerfleischen wieder aufzubauen. Ich habe aber ehrlichgesagt auch keine ahnung ob das so das optimum ist;)

gruß leroas

P.S. ich entschuldige mich für alle rechtschreibfehler;)
Escalante
Mannoroth
Escalante
85, Troll, Druide
13820
13.01.2012 04:01Beitrag von Túrok
Logisch betrachtet schätze ich, dass Schreddern die bessere Variante ist, oder?

+

Agi + Mastery"

die 2 gabs umsonst
ist besser für bearcat, reforgen ist billig, gems noch nciht
die Differenz bei 50 rating ist vernachlässigbar

Und nochmal zu Mew (da es ja, wie du sagst, besser als Rawr sein soll):

Rawr rechnet mit durchschnittlichen Werten. Procs werden z.B. durch den CD geteilt & sind dann permanant aktiv!

13.01.2012 15:56Beitrag von Leroas
und mache dann schon 2 oder 3 sekunden vorher mit 4 cps nen wilden biss

mit 4CP hat FB zu wenig dpe, entweder sicher ein 5CP-FB oder energy poolen oder weiter shreddern bevor energy capt
Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
Bearbeitet von Bärta am 14.01.12 16:05 (UTC)
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber imho sind die dpe vom Wilden Biss unabhängig von der zusätzlich verbrauchten Energie konstant. D.h. ein 50 Energie Wilder Biss macht doppelt so viel Schaden wie ein 25 Energie Wilder Biss. (Und 50 Energie ist afaik auch das Maximum, da anders als es der Tooltip nahelegt wohl nur bis zu 25 Energie zusätzlich verbraucht werden.)
Daher lassen sich Situationen wie du sie beschreibst ("Was wenn Zerfetzen noch 5-8sek läuft und ich volle Energie + 5 CPs habe?") oft vermeiden, indem man vorher anstatt Energie zu poolen einen "kleinen" 25-Energie Wilden Biss einstreut. Dann sollten die 5 cp locker wieder aufzubauen sein bis Zerfetzen ausläuft.

Zu Rawr muss ich sagen, dass die Entwickler für das Katzenmodul da eine wirklich gute Arbeit leisten. Klar ist es schwieriger Formulatoren (wie Rawr) genau zu machen als Simulatoren (wie Mew). Aber ich mag Rawr, weil man sich da einfach schneller einen Überblick über Itemfragen verschaffen kann als mit Mew. Und das was Rawr anzeigt korreliert in der Regel auch gut mit dem was im Spiel passiert (klar, mit Procs haben alle Tools Schwierigkeiten - Formulatoren noch mehr als Simulatoren).
Am Ende kann man dann immernoch mit Mew quer checken. Dauert dann halt länger und man muss sich auf ein kleineres Set von vorausgewählten Vergleichsequipments beschränken.
Túrok
Arygos
Túrok
85, Worgen, Druide
3040
Klar verursachen mehr Energie = mehr Schaden. Es wird scheinbar nicht mehr Energie verbraucht, aber das was zählt ist, dass man mehr Energie besitzt.
Und das möchte ich gerne mal sehen, wie du in 5sek bei 50% Energie und ohne enormem Critluck 5 CPs aufbaust... die Problematik ist bei nahezu jedem Feral vorhanden, nur ist die Frage wie man damit umgeht bzw. was man schon im Vorhinein tut, um dies vorzubeugen..

Auf jeden Fall haben mir die Beiträge hier enorm geholfen. Das Einzige, was noch offen bleibt ist die Frage nach den Trinkets.. =/ Die Phiole + Zorn der Entfesselten sind BiS.. das ist klar. Aber solange ich das Sternenfänger Teil + Kyrokriptisches Siegel besitze muss ich denke ich bossabhängig switchen.

Würde trotzdem gerne noch von anderen Ferals Meinungen zu den Attributen/BiS-Items etc. hören, falls wer da noch was dazu sagen kann. =)

Lg
Túrok
Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
Ich glaube deinen letzten Post verstehe ich nicht so ganz.
Es ging mir nicht darum dass der Biss mit mehr Energie mehr Schaden verursacht, sondern darum dass auch mit weniger Energie die dpe nicht sinkt, weshalb man nicht unbedingt mit 50 Energie beißen muss. Oder reden wir da aneinander vorbei? :)

Und das möchte ich gerne mal sehen, wie du in 5sek bei 50% Energie und ohne enormem Critluck 5 CPs aufbaust...

Das Szenario nach dem du gefragt hattest war ja, dass Zerfetzen noch 5-8 Sekunden läuft, 5 cp vorhanden sind und Energieleiste voll ist. D.h. du hast vorher je nach Tempo ca 8 Sekunden Energie gepoolt. Was ich meine ist, dass du da besser statt Energie zu poolen einen 25-Energie Wilden Biss gemacht hättest. Danach hättest du die 5cp schon wieder bekommen bis das Zerfetzen ausläuft - so tritt diese Situation garnicht erst ein.
Túrok
Arygos
Túrok
85, Worgen, Druide
3040
Die dpe sinkt. Versuchs mal an der Puppe. ;)
Und nach nem Wilden Biss habe ich noch max. 75 Energie, mit denen ich in 5sek 3-5x Schreddern soll, ohne dass Zerfetzen ausläuft... Sorry, aber das will ich sehen. :P
Diesbezüglich glaube ich, dass ich beim Schreddern bis zum Auslaufen von Zerfetzen bleibe, denn nur das gewährleistet eine hohe Uptime der Blutung. Und da Wilder Biss nicht in den Top 3 der Dmg-Sources steckt fällts mir leichter das gegen eine hohe Dot-Uptime und somit berechenbaren Schaden auszutauschen.

Lg
Túrok
Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
Bearbeitet von Bärta am 16.01.12 12:07 (UTC)
Ich kann schon verstehen, dass du meiner Meinung anscheinend ungeprüft keinen Glauben schenkst. Da suchst du Optimierungsrat bei erfahrenen Progress Raidern um Heroic Modes zu bewältigen und dann kommt so ein Casual Spieler von einem RP Server an, der noch nichtmal normal durch ist, und meint er könne dir einen Ratschlag geben :)

Wenn das dein Gedanke war, dann hast du Recht. Progress Raiding betreibe ich schon seit Jahren nicht mehr und ebenso lange ist es her, dass ich ernsthaft Theorycrafting und Min/Maxing betrieben habe. Daher kann ich dir auf die meisten deiner Fragen keine Antwort geben und habe zu diesen Punkten daher auch geschwiegen.

Ich wünsche dir, dass du hier noch ein paar fundierte und hilfreiche Antworten von erfahrenen Raidern bekommst und weiterhin viel Erfolg mit deiner Katze.

Abschließend möchte ich trotzdem noch anmerken, dass es etwas seltsam ist, dass du nach Min/Maxing von Sekundärstats bei der Katze(!) fragst, aber anscheinend nicht weißt dass der wilde Biss nur bis zu 50 Energie kostet, dass er die bis zu 25 zusätzliche Energie auch tatsächlich verbraucht oder dass z.B. 20 000 Schaden für 25 Energie genauso viel dpe sind wie 40 000 Schaden für 50 Energie (ich sage nicht, dass der 25-Energie Biss genauso gut ist wie der 50-Energie Biss. Da spielen noch die dpcp eine Rolle :))
Zu sagen dass du lieber möglichst 100% DoT Uptime hast, weil der Wilde Biss nicht in den Top 3 der Dmg-Sources ist, ist in der Praxis zwar meist richtig, aber trotzdem ein ziemlich naiver Umgang mit der Prioritätenliste, der Min/Maxing nicht wirklich gerecht wird.

Du schriebst ja, dass du keine Angst vor Theorycrafting hast. Wenn das so ist, dann würde ich dir empfehlen dass du erstmal durchrechnest was in solchen schwierigen Entscheidungssituationen wie du sie beschrieben hast mehr Schaden bringt, wie viele Sekunden es sich lohnt DoTs zu clippen oder zu verzögern um procs/buffs oder andere Rotationen zu nutzen etc.
Damit schaffst du dir selbst erstmal die Grundlagen, um im Raid in Sekundenbruchteilen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das bringt imho wesentlich mehr als Secondary Katzenstats zu optimieren, wo das Meiste was du lesen wirst ohnehin nur persönliche Vorliebe gemischt mit Mew sein wird.

Wie gesagt, ich habe das selber lange nicht mehr fundiert gemacht. Mir reichen zur Zeit 36 000 dpse bei Morchok10 oder Ultraxion10, weil ich im casual Raid nicht mehr den Optimierungsdruck habe und dafür auch nicht mehr die Zeit hätte.
Also nochmal alles Gute! Und jetzt überlasse ich das Feld gerne den Fachsimpeleien der Experten :)

lg Bärta
Catburglar
Blackrock
Catburglar
85, Troll, Druidin
13650
zeig skill und spiel mit fb - glaubs mir deine dps wird hochgehen selbst wenn es dich ab- und an mal ne riptick kosted.
Kazzul
Die Silberne Hand
Kazzul
85, Tauren, Druide
2575
@ Bärta

Skillung : würd ich dir 0/34/9 empfehlen

Ingrimm würd ich nie voll ausskillen brauch man in pve kaum ( form switchen)
und zb urtümliche Inbrust würd ich skillen weil das schon nice ist

glyphen :

Glyphe 'Blutvergießen' unbedingt rein und tigerfuror raus da diese glyphe deinen zerfetzten dot verlängert absolutus muss.

sockeln passen soweit :)

reforgen:

mh also du brauchst mehr wk 13 ist zuwenig bis min 24 soltest du schon gehn als dd.
und schau das du auf max tempo ~ dann erst auf mastery gehst würd eher 2000 haste 1300 mastery machen :)

haste ist immernoch ein geiler wert energie reg steigt !@# gut an :=) und man presst mehr dps raus ich werde so die 2500 haste und 1700 masteryansteuern mit max gear :=)

Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
Bearbeitet von Bärta am 23.01.12 15:17 (UTC)
Hallo Kazzul,

ich hoffe Turok nimmt es dir nicht übel, dass du seinen Thread OT führst :). Trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast mal über meinen Char drüber zu schauen und ein paar Tips zu geben.

Zu den Talenten: Wenn du mir sagst wie ich 43 Talentpunkte bekommen kann, probiere ich 0/34/9 gerne mal aus ;).
Aber Spaß beiseite: vom DPS-Optimierungsstandpunkt her betrachtet, hast du sicher Recht. Da wäre urtümliche Inbrunst bestimmt besser als der ein oder andere Punkt in Ingrimm. Vielleicht probiere ich das auch irgendwann mal aus. Allerdings bin ich wie gesagt casual Spieler und muss nicht auf das letzte DPS-Pünktchen optimieren. Z.B. hatte ich lange Infizierte Wunden statt Raubtierschläge, weil ich das zum add verlangsamen einfach nützlich fand - auch wenn man es im Raid fast nie brauchte. Ingrimm finde ich auch sinnvoll, weil ich in unserem 10er Raid der Haupt-Battlerezzer bin und auch ab und zu mit Gelassenheit und Anregen aushelfen soll oder beim Warmaster auch mal als Bär den Spion stunne. Wenn man es durchrechnet, kann ich mir aber gut vorstellen dass es sich lohnen könnte den ein oder anderen Punkt aus Ingrimm, Raubtierschlägen oder Beharrlichkeit in Urtümliche Inbrunst zu stecken.

Bei den Glyphen ist es nicht so eindeutig, wie du es darstellst. Ich hatte lange die Schreddern (bzw jetzt Blutvergießen) Glyphe drin, habe sie aber mit dem 4T13 Bonus ausgetauscht. Blutvergießen wird ab 2T13 halt enorm abgeschwächt, weil sie ab 60% Boss-Hp garnichts mehr bringt. Und die Tigerfuror-Glyphe wird mit 4T13 etwas verstärkt (wenn man Tigerfuror richtig nutzt). Die beiden Glyphen liegen mit 4T13 rechnerisch ziemlich nah beieinander. Zur Zeit probiere ich die Tigerfuror-Glyphe aus und komme damit ganz gut zurecht. Anfangs war ich etwas widerwillig, weil der Krallenhieb-Timer nicht mehr so gut zum Tigerfuror-CD passt und ich über eine Woche lang die kompliziertere Rotation bei über 60% an der Attrappe üben musste, aber zur Zeit komme ich damit ganz gut zurecht. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem verkürzten Zerfetzen häufiger ein gebufftes Zerfetzen hinbekomme, was den selteneren gebufften Krallenhieb vielleicht ausgleicht.
Ich kann nicht sagen was wirklich besser ist. Dass Blutvergießen "unbedingt rein" muss, sehe ich nicht so. Die Tools sehen die Glyphen nah beieinander, viele Guides empfehlen ab 4T13 Tigerfuror, wenn man keinen use-cd hat der gut mit 30 sec Tigerfuror zusammenfällt.

Zum Reforgen:
Wenn du meine Vorposts gelesen hast weißt du ja, was ich davon halte :). Die Secondary Stats sind bei der Katze extrem nah beieinander und man wird kaum echte Erfahrungswerte sammeln können, sondern lediglich subjektive Vorlieben. Wenn man es etwas objektiver will, kann man die Tools wie Mew benutzen. Aber auch da sind die Stats in der Regel extrem nah beieinander. Waffenkunde ist bei mir zur Zeit in allen Tools das schlechteste Secondary Stat und auch im Raid habe ich nicht das Gefühl dass ich mehr davon brauche. Ich gehe aus persönlicher Vorliebe ja ans Hitcap und habe daher auch keine Probleme dass ich z.B. bei Berserker mit Heldentum ans energy cap komme (was früher beim häufigen verfehlen durchaus mal der Fall war, weshalb ich - wie gesagt aus subjektiver Vorliebe - jetzt immer hit cappe). Für mehr Waffenkunde sehe ich zur Zeit also weder rechnerisch noch subjektiv eine Notwendigkeit.

Ansonsten stimme ich dir zu. Ich mag Tempo auch ganz gern und wie du siehst ist das auch mein Hauptattribut auf das ich primär umschmiede. Der Grund weshalb ich z.Z. etwas vorsichtig bin ist, dass ab 25% Tempo Raidbuffed ein kleines dph (damage per haste) - Loch kommt. Das liegt wohl am internen Cooldown von den wilden Hieben. Wenn die Angriffsgeschwindigkeit auf knapp unter 0,75 fällt, ist das so als würde der icd von 3 auf knapp 3,75 sekunden steigen. Zumindest vermute ich dass das der Grund ist weshalb die Tools ab kurz vor 25% Tempo Raidbuffed Tempo etwas schlechter bewerten. Da die anderen secondary Stats nicht viel schlechter sind, hab ich zur Zeit das ein oder andere Teil auf dem ich mal nicht auf Haste umschmiede :).
Das dph-Loch wird zwar zum einen durch haste procs (wie bei meinem schlechteren Trinket) und zum anderen durch noch mehr Tempowertung wieder etwas relativiert, aber ich glaube ich könnte z.Z. nicht genug Tempowertung drauf schmieden um den break even point zu erreichen (habe allerdings auch nicht nachgerechnet wo der ist)

Aber ich kann es nur nochmal betonen. Der tatsächliche DPS-Unterschied durch solche Details ist so gering, dass es nur ganz wenige Spieler auf der Welt gibt, die wirklich den Hauptteil ihrer Optimierungsarbeit in sowas stecken müssen. Die große Mehrheit hat wesentlich mehr Luft in ihrer Spielweise und sollte lieber mehr Zeit darauf verwenden die zu optimieren. Da zähle ich mich dazu, und wenn ich sehe wieviel Schaden du in DS25 machst (z.B. auf http://raidbots.com/epeenbot/eu/die%20silberne%20hand/kazzul/), glaube ich dass es bei dir auch so ist :)
Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
Bearbeitet von Bärta am 23.01.12 13:59 (UTC)
Mir fällt auch gerade auf dass das was du zu mir geschrieben hast gut zu dem passt was Turok hier für sich wissen wollte. Evtl hilft es ihm wenn du ihm auch nach diesen Gesichtspunkten ein paar Tips gibst (ich habe sein Profil z.B. noch nicht überprüft). Er wäre dir vielleicht auch dankbarer als ich, der ich auf diese Art von Optimierung weniger Wert lege als auf die Optimierung der Spielweise :)

P.S: sorry für den Doppelpost, der andere Post war voll :)
Kazzul
Die Silberne Hand
Kazzul
85, Tauren, Druide
2575
Bearbeitet von Kazzul am 24.01.12 01:31 (UTC)
@ Bärta meinte natürlich 0/32/9 :>

@ Turok

Gems :

bei gelbe solts immer haste-agi steine rein
bei blau solts immer hit-agi steine rein

Skillung:

wie schon bei Bärta geschrieben würd ich dir auch 0/32/9 empfehlen

Glyphen:

naja man kan darüber streiten aber ich sag Glyphe 'Blutvergießen' ist noch immer besser wie tigerfuror trotz 4er t13 boni da du zwar schneller kombopunkte wieder bekommst mit Tiferfuror aber mit blutvergießer du deinen hauptdot verlängerts.
Gerade wie bei bossen hangar hc wo du auf jede säule dein zerfetzten raufhaun kanst is sie einfach gold wert.
Vieleicht das sie bei manchen bossen besser ist muss ich selber mal testen.

Vz:

passen alle

Reforgen:

da du ja schreibst das du viel pvp gemacht hast schätz ich mal hast du auch deswegen mehr mastery wie haste :)
aber zurzeit ist haste eindeutig besser da du einfach schnellern kombopunkteaufbau hast.
Meine empfehlung reforge dir max haste und mastery was halt geht so ca 2000 haste 1500 mastery sollte mit ds normal gear locker drin sein.

fals noch fragen sind frag ^^

mit rota usw boah da könnt ich nen roman schreiben :=)
kan dir aber fals erwünscht alles beschreiben in welcher sitation du was machen sollst wie man die prioliste ma besten abarbeitet.
Bärta
Die ewige Wacht
Bärta
85, Nachtelfe, Druidin
8860
kleine Korrektur: Tempowertung wirkt sich afaik leider nicht auf die Geschwindigkeit aus mit der Katzen-DoTs ticken. Nur auf Angriffstempo (white hits) und Energieregeneration.
Escalante
Mannoroth
Escalante
85, Troll, Druide
13820
Bearbeitet von Escalante am 23.01.12 22:27 (UTC)
bei gelbe solts immer haste-agi steine rein
bei blau solts immer hit-agi steine rein

Das ist schon mal falsch!
Mit dem Marken-Ring verschenkst dps! Wenn man pro nichtrotem gem nicht 18 Agi bekommt ignoriert man den Bonus & sockelt rot!

23.01.2012 22:45Beitrag von Kazzul
aber zurzeit ist haste eindeutig besser da du einfach schnellern kombopunkteaufbau hast + dots ticken schneller mit haste.

Die Erklärung ist auch dürftig! Dots von castern skalieren mit haste, bei melees nicht!

Haste ist gut, da man mit mehr energy reg mehr styles reindrücken kann, was bedeutet, dass man sich rel. sicher ein fb ins rip hauen kann & in execute mehr energy = öfters mit FB finishen!
Ferner ist die autoattack auch nicht zu vernachlässigen & man hat mehr ooc procs!
Catburglar
Blackrock
Catburglar
85, Troll, Druidin
13650
Bearbeitet von Catburglar am 23.01.12 22:36 (UTC)
hier wird teilweise viel Unsinn geschrieben... (nur mal so auf die schnelle bin müde)

sockeln tuen feral rein agi, und nur mischgems wenn die sockelboni entspr. viel agi mitbringen.
tausche niemals 15 agi ggn 25 irgendeines ratings (haste, crit, mastery, hit, exp) DU MÖCHTEST SO VIEL AGI WIE ES NUR GEHT!

Pack minimum 2 Punkte in Ingrimm rein, so kannst du zum. ein Brezz durchführen ohne Energie zu verlieren. Wenn Dein Raid von Dir RaidCDs (Gelassenheit, Bär-4er etc) verlangt dann skill das Talent komplett aus (Punkte nimmst aus Beharrlichkeit)

FERAL DOTS SKALIEREN NICHT MIT HASTE!

und haste ist bestimmt nicht "eindeutig" vorne, das war mal mit 4pc T12 so.... simmen tut alles recht nah beieinander wobei Mastery ein wenig die Nase vorn hat. Was letztendlich besser ist bestimmt allein die Bossmechanik, zB Ultraxion Mastery, spine exp/crit, bei allen Kämpfen mit downtime verliert haste extrem an Wert zB Morchok, Yorshaj... hingegen bei madness skalierts gut mit dem hastebuff etc

kommt auch auf deine Spielweise an bzw. was Dein Raid zuläßt, wenn Du multidotten kannst/darfst-->mastery, wenn Du sticken darfst/mußt-->haste etc

so, gut nacht^^

edit:
da waren andere schon schneller^^
Kazzul
Die Silberne Hand
Kazzul
85, Tauren, Druide
2575
Bearbeitet von Kazzul am 24.01.12 01:41 (UTC)
ja mit den haste war mein fehler die skalieren nicht mit den dots
(hab einfach zulange warlock gezockt)

Zitat @ Escalante

Das ist schon mal falsch!
Mit dem Marken-Ring verschenkst dps! Wenn man pro nichtrotem gem nicht 18 Agi bekommt ignoriert man den Bonus & sockelt rot!

richtig aber Turok hat 20 mastery-agi und ausdauer-agi steine drinnen und da sind haste-agi und hit-agi einfach besser.

und ja ich hab auch dazugeschrieben das nicht haste immer der beste wert ist weil das unterschiedlich zu jeden boss ist ( multitarget more mastery ) single fahrt man mit mehr haste besser.

und ja agi over all !!

@ Catburglar

ja mein ring wären besser 50 agi nur hab ich gerade nen orangen herumliegen gehabt und mir is mein giold ausgeganen oh lolol kein bock zu farmen zurzeit ( 7 jahre wow irgentwann wirds mal unlustig)
Spika
Frostwolf
Spika
85, Tauren, Druide
11465
24.01.2012 02:36Beitrag von Kazzul
richtig aber Turok hat 20 mastery-agi und ausdauer-agi steine drinnen und da sind haste-agi und hit-agi einfach besser.

Was du hier sagst, hat aber nichts mit der Aussage zu tun, das man in blau agi-hit und in gelb agi-haste reinpackt, da muss ich escalante mal leider recht geben ;)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]