Thema Was haltet ihr von S.O.P.A
Bito
Blackmoore
Bito
85, Blutelfe, Todesritter
12120
Bearbeitet von Bito am 18.01.12 19:12 (UTC)
Also dem sogenannten Stop Online Piracy Act, der Momentan im US Senat diskutiert wird.

Mich würde interessieren was ein Teil der WoW Community (als so ziemlich direkt Mitbetroffene) dazu zu sagen hat.

S.O.P.A (Bedingt nur auf die USA bezogen):
http://de.wikipedia.org/wiki/SOPA

A.C.T.A (International):
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NXhIktkK78s

Bitte kein Geflame oder sonst was, einfach nur ehrliche Meinungen

rgds

P.S: ich fand das Unterhaltungsforum wäre etwas zu Ironisch für den Thread :D
P.P.S: Fehler korrigiert
Hhonk
Blackmoore
Hhonk
85, Troll, Jäger
2110
Bearbeitet von Hhonk am 18.01.12 18:08 (UTC)
SOPA gehört schleunigst verbrannt und wer sich den Rotz ausgedacht hat ebenso.

Meine Meinung, die ich (noch?) frei äußern darf ^^
Khorija
Anub'arak
Khorija
85, Troll, Druidin
13140
Schwachsinn. Mal wieder eine typischen "wir haben das Problem nicht zu Ende gedacht"-Lösung. So wie das "tolle" Stopschild vor den Kinder@%!%oseiten. Ja, das hilft MIT SICHERHEIT.
Gnomerix
Aegwynn
Gnomerix
6, Gnom, Krieger
0
Bearbeitet von Gnomerix am 18.01.12 18:32 (UTC)
Naja, wäre hier Mist, aber da ich nicht in den USA lebe ist es mir mehr oder weniger egal.^^
Bito
Blackmoore
Bito
12120
18.01.2012 19:32Beitrag von Gnomerix
Naja, wäre hier Mist, aber da ich nicht in den USA lebe ist es mir mehr oder weniger egal.^^

Das betrifft ja nicht nur das "Amerikanische" (*hust*) Internet ... es betrifft dann Ja das gesamte Internet, also betrifft es sehrwohl die gesamte technisierte Welt
Gnomerix
Aegwynn
Gnomerix
6, Gnom, Krieger
0
Bearbeitet von Gnomerix am 18.01.12 18:41 (UTC)
Das ist ein US-Gesetz. Bestenfalls merkst du das hier daran, dass US-Seiten den Betrieb ganz einstellen. Aber deutsche Seiten sind davon nicht betroffen, solange sie nicht in den USA gehostet werden. Wenn z.B. das englische Wikipedia schliessen muss könnten die anderen Sprachen trotzdem (im Ausland) weiter laufen, bzw. Wikipedia könnte seinen Sitz auch ins Ausland verlegen.
Bito
Blackmoore
Bito
12120
Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht, Mir geht es jedenfalls so das 80% aller seiten die ich besuche Amerikanisch bzw. nicht Deutsch sind ^^
Hhonk
Blackmoore
Hhonk
85, Troll, Jäger
2110
Bearbeitet von Hhonk am 18.01.12 18:49 (UTC)
@Gnomerix: Falsch, und der Grund steht auch auf Wikipedia selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA

Youtube und Facebook, Imageshack und sonstige Seiten, wo du privaten als auch fremden Kram hosten oder verlinken kannst, sind ebenfalls betroffen.
Gnomerix
Aegwynn
Gnomerix
6, Gnom, Krieger
0
Bearbeitet von Gnomerix am 18.01.12 19:04 (UTC)

Wikipedia kann gemäß dieser Definition als Suchmaschine bezeichnet werden und wird, was auch auf die deutschsprachige Version zutrifft, von der Wikimedia Foundation betrieben, einer Stiftung nach dem Recht des US-Bundesstaates Florida.

Die größten Seiten die sowas betrifft werden einfach umziehen. Das ist bei den Pokerräumen auch längst passiert. Pokerstars, Party Poker und wie sie alles heißen, sind in den USA längst nicht mehr erreichbar.
Bringtheheat
Aegwynn
Bringtheheat
1, Untoter, Magier
0
Bearbeitet von Bringtheheat am 18.01.12 20:02 (UTC)
Wenn S.O.P.A. so durchkommt, wird das Modell sicherlich auch in anderen Ländern Schule machen.
Deswegen sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen.

ACTA betrifft uns ja so oder so schon ...
Kyuubilol
Mug'thol
Kyuubilol
70, Worgen, Schurke
660
18.01.2012 20:04Beitrag von Gnomerix
Die größten Seiten die sowas betrifft werden einfach umziehen. Das ist bei den Pokerräumen auch längst passiert. Pokerstars, Party Poker und wie sie alles heißen, sind in den USA längst nicht mehr erreichbar.

Exakt da liegt der größte Irrtum überhaupt. Es ist nämlich absolut irrelevant, ob die Seite im Endeffekt in den USA gehostet sind oder nicht (und mal von der Tatsache abgesehen, dass der Großteil der Seiten dort liegen) - du hast am Ende nicht nur diese zwei Gesetze sondern eine riesige juristische Hintertür.

Egal, von wo du die Seite empfangen kannst oder wo sie liegt - es liegt ein Copyright-Verstoß vor? Gut, sie wird weltweit gesperrt, IP als auch DNS. Vollkommen egal, ob du nun von Deutschland, Australien oder den USA auf Facebook und Co. zugreifst, du wirst überhaupt nicht mehr auf die Seite zugreifen können.

Problematisch ist ja gerade deshalb das so radikal benötigte Bewusstsein, dass man weltweit versucht zu fördern, denn wenn diese Gesetze einmal greifen wird selbst die nationale China-Firewall ein absoluter Witz dagegen sein.

18.01.2012 19:40Beitrag von Gnomerix
Wikipedia könnte seinen Sitz auch ins Ausland verlegen.

Und die zehntausend anderen Unternehmen machen das jetzt auch einfach. :)

Die aktuelle Euphorie ändert nichts an der gravierenden, potentiellen Härte der Zensur. Das Internet ist viel mehr als ein einfaches Medium, gerade weil es so viele Menschen betrifft.
Gnomerix
Aegwynn
Gnomerix
6, Gnom, Krieger
0
Wie gesagt, die Pokerräume haben das Thema schon durch. Büros geschlossen, URL für Amis gesperrt und tschüß. Und deren Umsatz liegt sicher noch weiter unter dem von Youtube oder Google. Niemand wird einfach ein Milliardenunternehmen dicht machen und das wars dann, nur weil ein Staat mit einem neuen absurden Gesetz kommt.
Kyuubilol
Mug'thol
Kyuubilol
70, Worgen, Schurke
660
Zitat aus SOPA:

[...]under the federal criminal code including criminal copyright infringement, unauthorized fixation and trafficking of sound recordings or videos of live musical performances, the recording of exhibited motion pictures, or trafficking in counterfeit labels, goods, or services.[...]

--->

[...]Authorizes the Attorney General to seek a court order against a U.S.-directed foreign Internet site[...]to cease and desist further activities constituting specified intellectual property offenses

Also, ja. Viel Spaß beim Anklagen des gesamten Internets...

18.01.2012 23:05Beitrag von Gnomerix
Niemand wird einfach ein Milliardenunternehmen dicht machen und das wars dann, nur weil ein Staat mit einem neuen absurden Gesetz kommt.

...denn das ist die einzig logische Kausalität, da Seiten, die durch User-Content laufen, in dem Sinne zu 99% eine reine Copyright-Verletzung darstellen.
Whatisthis
Eredar
Whatisthis
14, Gnom, Magier
0
Ist doch super , dann wird youtube nicht mehr von den ganzen "Lets Playern" verseucht , keine Ahnung was die Leute daran finden anderen beim Spielen zu schauen zu müssen. Erspart uns zusätzlich noch schlechte PvP Videos von irgendwelchen Möchtegern Fotm Rerollern
Farela
Area 52
Farela
85, Mensch, Todesritter
7285
Na wie tragisch, dass du gezwungen wirst solche Videos anzuschauen.
Gnomerix
Aegwynn
Gnomerix
6, Gnom, Krieger
0
Bearbeitet von Gnomerix am 19.01.12 03:55 (UTC)
Ist aber erstaunlich wo man bei Youtube manchmal landet. Ich habe vorhin was über Makros geguckt und ehe ich mich versah, habe ich irgendeinen fetten Kerl mit T!itten gesehen, wie er eine Pizza isst. Das war ein sehr verstörendes Erlebnis.^^
Hhonk
Blackmoore
Hhonk
85, Troll, Jäger
2110
18.01.2012 23:48Beitrag von Whatisthis
Ist doch super , dann wird youtube nicht mehr von den ganzen "Lets Playern" verseucht , keine Ahnung was die Leute daran finden anderen beim Spielen zu schauen zu müssen. Erspart uns zusätzlich noch schlechte PvP Videos von irgendwelchen Möchtegern Fotm Rerollern

Lets Player geben Einblicke in Spiele, für die ich mich interessiere. So kann ich vorher abschätzen, ob es was für mich ist.
Ein Hunter wie Brang hat mir wiederum gezeigt, was man mit seiner Klasse alles anstellen kann.
Es wäre sehr schade, wenn man das alles nicht mehr sehen könnte.
Kìna
Anub'arak
Kìna
81, Blutelfe, Todesritter
4005
18.01.2012 19:32Beitrag von Gnomerix

... so ein widerliches, vor Unwissenheit und Kurzsichtigkeit triefendes Statement.
Du hast da was am Hinterkopf. Lass mich dir helfen.
*dranschnipps*
Thiri
Die Silberne Hand
Thiri
85, Gnom, Priesterin
0
Bearbeitet von Thiri am 19.01.12 09:55 (UTC)
18.01.2012 19:28Beitrag von Khorija
Schwachsinn. Mal wieder eine typischen "wir haben das Problem nicht zu Ende gedacht"-Lösung. So wie das "tolle" Stopschild vor den Kinder@%!%oseiten. Ja, das hilft MIT SICHERHEIT.

Das war auch das erste, das mir zu SOPA eingefallen ist: Kljngt sehr wie unser (deutsches) damaliges Netzsperrengesetz, nur noch mehr wischiwaschi und zum Missbrauch einladend.

Es macht mich gleichermaßen traurig und wütend, wenn ich sehe, welche Idiotenbanden (Idiot im Sinne von: absolut unwissend, ungebildet) da Gesetze machen können und dürfen, deren Reichweite sie anscheinend überhaupt nicht überreißen. Denn würden sie sie überreißen, müsste man ihnen unterstellen, da in extrem böswilliger Absicht zu handeln.

Ich hoffe, dass es beim SOPA nicht so weit kommt, wie bei unseren Sperren. Denn die wurden ja in ein Gesetz gegossen, ratifiziert, und dann wurde das Gesetz zum Glück wieder aufgehoben, ohne jemals angewandt worden zu sein.
Schäuble hat ja dann auch eingeräumt, dass das Gesetz vor allem dazu da war, seiner Partei einen USP (Unique Selling Point, ein Alleinstellungsmerkmal) bei den anstehenden Wahlen zu verschaffen.
So also sehen Politiker unsere Gesetze: Etwas, was man dem Bürger hinhalten kann, damit man gewählt wird. Ob es dem eigentlichen Sinn eines Gesetzes entspricht, ist dabei erst einmal egal.

Und wenn man sich so eine Geisteshaltung vor Augen führt, und dann, welche Organisationen hinter (dem total schluderig formulierten) SOPA stehen, dann sollte einem recht schnell klar werden, dass SOPA weg muss, und ein Gegengewicht zu den Befürwortern gebraucht wird.
Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Auf Dauer würde sich die Infrastruktur des Internets auf Europa verlagern. Wäre eine tolle Sache um die amerikanische Vorherrschaft über das Internet bisschen einzudämmen.

Gegengewichte zu SOPA gibts nen Haufen: Google, Facebook, Twitter

Sind alle Milliardenschwer und davon betroffen. Insgesamt würd ich sogar sagen dass die Gegenseite von SOPA finanzstärker ist als die Befürworter weshalb letzten Endes SOPA scheitern wird. Sollte es doch kommen wird Google und Co. schnell und einfach einen Weg finden wie man das Gesetz umgehen oder ignorieren kann.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]