Thema
Heiler für Anfänger
|
|
Bearbeitet von Zurr am 23.01.12 13:44 (UTC)
Hallo liebe Heiler,
Ich habe die Suchfunktion durchforstet und auch ein paar Beiträge gesehen aber erstens sind die schon alt und zweitens fand ich keine wirklich klare Antwort. Ich spiele Melees und Tanks. Habe einen Krieger, einen DK, nen Schurken und nen Feral. Tanken ist ziemlich einfach, genauso wie Schaden machen. Aber heilen? Hatte mal nen Priester angefangen. zu WOTLK Zeiten. Auf Level 40 ca. hatte ich schon 4-6 Heilsprüche zur Verfügung. So viele. Ich hatte keine Ahnung was ich wo verwenden soll. Die Gruppen sind zwar selten gestorben, danke Heilrooms und Low-Level Ini aber trotzdem. Hab einfach mal das gedrückt was grad so da war. Versteht mich nicht falsch, ich habe die Tooltipps gelesen. Aber irgendwie waren viele Spells ähnlich. Ich möchte jetzt aber nen Heiler spielen. Ich suche einen Heiler der für Heilanfänger geeignet ist. Irgendwie habe ich das Gefühl der Priester ist nicht wirklich für blutige Anfänger in Sachen Heilung geeignet. Oder hat sich da was geändert? Grüsse Zurr |
|
Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde..... bin ich der Meinung das du es mit einem Druide anfangs am leichtesten hast. Es ist einfach unglaublich was man für möglichkeiten hat eine Gruppe am leben zu halten. Da hatte ich z.B. mit meinem Schamane um Welten schwerer.
Vom Spaßfaktor allerding stell ich dafür den Schmane wieder weit über meinen Druide... Zu Pala und Priester kann ich leider nicht so viel sagen.. |
|
Bearbeitet von Xeraness am 23.01.12 14:15 (UTC)
Das dachte ich auch als ich den Post gelesen hab, mit meinem Schamanen danach hatte ich viele Probleme... Nur wird man auch ganz schnell vom Drui verwöhnt ^^ Edit: Ich finde es immer besonders toll, wenn DDs und Tanks sich mal dazu entscheiden zu heilen, damit sie sehen in welchen Situationen es verdammt kritisch werden kann, vorallem wenn jemand nicht aufpasst :) |
|
Bearbeitet von Pløpp am 23.01.12 14:26 (UTC)
Priester ist spielbar, durch die frühere Verfügbarkeit der relevanten Skills nach dem Redesign der Skilltrees hast Du die richtigen Spells rechtzeitig nutzbar.
Wenn Du es wirklich einfach willst, spiel Paladin. Kann das und mehr was andere Heilklassen können und das auch noch besser. |
|
|
ich gebe meinen vorpostern recht, der schamane ist in der tat nicht wirklich der am leichtesten zu spielende heiler. allerdings:
wenn du einen heiler hoch levelst dann fängst du mit 2-3 heilzaubern an mit level 15 in den inis zu heilen. beim priester ist das zb. erneuerung, heilung und blitzheilung, beim druiden verjüngung, rasche heilung und nachwachsen. wenn man einen heiler von anfang an in instanzen levelt dann hat man auf 85 die zauber verinnerlicht, auch wenns n schamane ist. der paladin ist von der mechanik her noch etwas komplizierter, weil er über eine 2. ressource verfügt, dafür aber mehr potential bietet. da die anforderungen an den heiler in den instanzen nicht wirklich hoch sind wenn die gruppe halbwegs gut spielt, hat man da auch nicht wirklich probleme zwecks mana-manegment etc (es sei denn man spammt nur blitzheilung durch, auch solche leute gibts ja). dennoch muss man sagen, dass der druide relativ leicht zu spielen ist, nicht zuletzt dank wildwuchs dass sich die targets selber sucht (gleiches gilt aber auch für den priester). ich würde an deiner stelle ruhig den priester nehmen, mit dem kennst du dich ja immerhin schon n bisschen aus. zum thema zauberwahl und es gibt viele die ähnlich sind: als heiler hast du genau 2 ziele: 1. alle am leben halten, wobei die prioritäten etwa so sind: tank > du selber > ddler 2. nicht oom gehen die frage ist also: hast du genug zeit um eine oder mehrere manasparende heilungen zu wirken? dann ist Epiphanie + heilung die erste wahl. muss es schnell gehen weil sonst jemand stirbt? epiphanie, 1-2 blitzheilung, große heilung. nimmt die gruppe schaden aber du hast genug zeit? kreis der heilung, gebet der besserung. gruppe nimmt schaden und du hast keine zeit? gebet der heilung, gotteshymne. je nach chakra auch erneuerung oder refugium. beim druiden sieht es im wesentlichen genauso aus, nur dass du im eigentlichen sinne keine blitzheilung hast, dafür aber rasche heilung. in low levels toppt die jeden tank/dd sofort. im übrigen kann man sagen dass jeder heilzauber, und sei er noch so ähnlich zu einem andere, seine daseins berechtigung hat. sei es weil die zauberzeit, der manaverbrauch, der geheilte wert oder einzel/gruppenwirkung verschieden sind. |
Druide und Paladin fand ich wesentlich angenehmer als Priester/Schamane. Allerdings haben sich mittlerweile alle Heiler relativ angeglichen. Ich erinnere mich noch an BC, als Druiden rumgeheilt haben, dass heroische Instanzen so nervig zu heilen seien, weil sie für Heilende Berührung aus der Baumgestalt raus musste, weil die HoTs manchmal nicht reichten. :D Also sowas gibt es nicht mehr. Wenn es dir bei der Komplexität um die Anzahl der Heilzauber geht, so ist dann Priester tatsächlich etwas schwieriger. Als Holy sogar etwas mehr als als Diszi. Allerdings reicht es am Anfang dir lediglich die Zauber und Fähigkeiten durchzulesen und versuchen sie im Zusammenhang zu verstehen. Ein Guide ist bis 85 nicht nötig, dafür ist kaum noch eine Klasse komplex genug und man spielt eigentlich das meiste intuitiv fast richtig. Das A und O beim heilen ist ein übersichtliches Interface, meine Meinung nach. Sei es nun Standard-Blizzard-Frame oder irgendwelche Addons. Du musst stets schnell erkennen können wer Schaden bekommt und schnell drauf reagieren können. |
|
|
Bearbeitet von Lirazel am 23.01.12 21:14 (UTC)
Kennst du den Spruch: "Tanking is Faceroll, DPS is Science, Healing is Art"? ;)
Natürlich ist es nicht so, aber ein Funken Wahrheit ist schon dabei. Aufs Heilen bezogen bedeutet das, dass es nicht *DIE* perfekte Spielweise gibt. Du musst entscheiden, wann welcher Heilzauber am stärksten ist. Das kriegst du mit der Zeit automatisch heraus. Es empfiehlt sich, einen Heiler von 1 auf 85 zu leveln, und viele Instanzen zu machen. Dabei wirst du das automatisch merken. Dann liest du dir vor dem ersten Raid kurz einen Guide zum Gameplay durch und dann machst du schon mal keine groben Fehler mehr. Aber wie gut du letztendlich heilst, das hängt von deiner Situationseinschätzung ab, deinem Reaktionsvermögen, deiner Übersicht über die Raidframes (gutes Addon ist hier sehr hilfreich), und deiner Übersicht über den Kampf als Ganzes. Weil es eben keine feste Rotation, Prioritätsliste o.ä. gibt. Du musst dynamisch sein als Heiler. Nicht mal die HPS sagen viel aus. Ein guter Heiler ist daher auch schwerer bewertbar als ein guter DD oder Tank, wo es meistens offensichtlich ist. |
|
|
Bearbeitet von Lirazel am 23.01.12 21:22 (UTC)
... und lass dir nix erzählen wegen "zum Anfang ist Klasse X am besten".
Spiel das, was dir mehr Spaß macht, damit wirst du letztendlich eh am besten werden. Überhaupt keine Klasse/Spec in WoW ist per se schwer zu spielen, es gibt geringfügig leichter und geringfügig schwerer aber das macht längst nicht so viel aus, wie der Skill-Boost, den du automatisch kriegst wenn du die Klasse spielst die du am besten magst. |
|
|
Wie schon oben erwähnt wurde, ist jede Klasse mehr oder weniger für Anfänger geeignet. Das kommt auf die individuellen Stärken und Vorlieben des Spielers selbst an.
Nachdem das gesagt ist, das Grundprinzip der Heilerklassen und ihrer Zauber ist mittlerweile relativ einheitlich. (Zum Schamanen kann ich noch nicht so viel sagen, da ich den noch nicht auf Maxlevel habe, aber die anderen alle, und da fallen halt die Parallelen auf): Du hast eine Standardheilung, die langsam castet, recht wenig heilt, aber dafür auch wenig Mana kostet (Heilung, Heiliges Licht, Pflege). Die nimmst Du, wenn wenig Einzelziel-Schaden reinkommt oder es unstressig ist, alle nacheinander langsam wieder hochzuheilen. Du hast eine schnelle Heilung, die aber viel Mana kostet und für Fälle da ist, wo die normale Heilung zu langsam wäre (Blitzheilung, Lichtblitz, Nachwachsen). Du hast eine große, langsame Heilung, die viel Mana kostet, aber dafür auch viel heilt (Große Heilung, Göttliches Licht, Heilende Berührung). Die ist dann zum Vollheilen bei länger anhaltendem, großem Schaden gedacht. Du hast eine Instant-Heilung mit Cooldown, die einen moderaten Betrag heilt und relativ wenig kostet (Sühne/Segenswort: Epiphanie, Heiliger Schock, Rasche Heilung). Immer dann, wenn sofort Heilung rein muß, damit das Ziel nicht stirbt und Zeit für eine größere Heilung bleibt. Du hast eine Instant-Heilung ohne Cooldown, oft als HoT (Erneuerung, Wort der Herrlichkeit, Verjüngung). (Natürlich hat Wort der Herrlichkeit keinen HoT, außer es wird geglypht, aber allein von der Tastenbelegung meiner Heiler lege ich die drei Zauber immer gleich.) Du hast einen Gruppenheilzauber (Gebet der Heilung, Heiliges Strahlen, Wildwuchs), den Du bei Flächenschaden nimmst. Du hast einen zweiten Gruppenheilzauber/Effekt, der etwas weniger oder unkontrollierbarer heilt oder von der Ausrichtung abhängt, dafür weniger/nichts kostet. (Gebet der Besserung, Licht der Morgendämmerung, Erblühen) Darüber hinaus hast Du meist einen weiteren Sonderzauber, der je nach Klasse verschiedene Dinge tut und ein wichtiger Bestandteil der Rota ist. (Machtwort:Schild/Segenswort:Refugium, Flamme des Glaubens, Blühendes Leben) Du hast einen Raid-CD, der alle 2-3 Minuten einsetzbar ist und ordentlich Schaden für den ganzen Raid verhindern oder heilen kann. (Machtwort:Barriere/Gotteshymne, Aurenbeherrschung, Gelassenheit) Du hast einen Mana-CD (Erzengel/Hymne der Hoffnung, Göttliche Bitte, Anregen), sowie je nach Klasse und Skillung evtl. noch CDs, um den Output zu erhöhen (Seele der Macht, Zornige Vergeltung, Baum des Lebens) oder Schaden auf Einzelnen zu verringern (Schmerzunterdrückung, Hand der Aufopferung). Und dann halt noch ganz spezielle Zauber, die wirklich einzigartig sind. Wie Du siehst, kann man die ganzen Heilklassen in ein relativ einheitliches Schema packen, und wenn man sich daran etwas orientiert, dann fällt es mit jeder Klasse auch ganz leicht, den passenden Zauber für die jeweilige Situation herauszupicken. Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. :) |
|
|
Also entgegen den ersten par posts muss ich eigentlich den schamanen sogar empfehlen. Der TE fragt nach einem einfachen heiler, Erdschild hält, gerade in den low-lvl instanzen den tank fast schon allein am leben. Heiltotem bestellt den rest. Direkte casts (von denen man langen ur 2 hat, da fällt die wahl nicht schwer) brauch man nur selten.
Ich fand meinen schamanen recht einfach beim hochleveln. |
|
|
auch eine Priester ist cool, mit Schild haste laaange-lvl-lang eine ruhige kugel... ggf mit sühne zwischenheilen.
wenn ein bisschen gas gibst und alchi mit drückst und bereit bist zu potten in den inis, kannste in meisten grp im schaden mit den dds mithalten... fand ich einen witzigen teil am lvln. |
|
|
Wenn du dir einen Heiler erstellst, dann erstell ich mir einen Tank ^^ davor hab nämlich ich immer Angst gehabt ^^
Dann können wir und gegenseitig helfen :) wenn du magst |
|
|
Ich habe jetzt alle Heilerklassen von 1 - 85 gespielt (zwei Priester und ein Pala zu Cata und einen 2. Druiden auch zu Cata, Schamane noch davor).
Nach meiner Meinung fande ich es als Pala und Priester am leichtesten. Der Grund: In den Instanzen trifft man mittlerweile recht oft auf Gruppen die einfach nur durchrushen, wo man kaum Zeit hat zu Looten oder die Quest am Anfang anzunehmen. ;) Und manch einer ist dazu dann noch ein Papptank und viele DDs spielen Tank und pullen was das Zeug hält. Mit dem Druiden, der im anfänglichen Levelbereich meistens nur Verjüngen, Nachwachsen, Pflege und Rasche Heilung hat, war es schwer Leute am Leben zu halten, die etwas mehr Schaden bekommen ohne dabei am Manahungertod zu sterben! (Ab dem Punkt wo man Erblühen + Wildwuchs bekommt geht es aber). Mit dem Priester und Pala hatte ich da wiederrum in keinem Levelbereich Probleme. Ich denke der Schamane ist da auch kein Problem (hab schon einige Schamanen gesehen beim twinken und es sah nicht so aus, als ob sie irgendwelche Mana oder Heilprobleme hatten). Ab frisch 85 ist es dann aber wieder eine andere Sache. Da Punkten dann wiederrum andere Heiler, die gemütlicher Heilen, während andere ständig trinken müssen. Da man mittlerweile aber auch sehr schnell levelt, dürfte es auch kein Ding sein sich einfach einen Heiler auszusuchen und ihn zu spielen/testen wie man damit klar kommt und selbst rauszufinden, mit welchem man am besten zurecht kommt. Und wenns noch nicht so das wahre ist, einfach einen anderen testen. :) |
|
Bearbeitet von Inbox am 24.01.12 16:02 (UTC)
Alles was mit HoTs heilt, also primär Druide.
Danach würde ich den Pala nennen, dann den Diszi Priester, dann den Schami. Für Pros ist der Holy Priest. Hat die meisten Skills und die komplexeste Mechanik. |
|
|
Ich persönlich würde Schamane oder Paladin für den Anfang empfehlen. Paladin auch trotz zweiter Ressource die man auch sehr schnell drin hat. Der Schamane macht auch viel Spaß.
An sich sind alle Arten von Heilern mittlerweile ziemlich gleich, jedoch finde ich z.b. ein Druide mit schwächeren Gear ist deutlich schwerer zu meistern als ein Paladin auf dem selben Stand. Gerade wenn man nicht so gute Tanks erwischt kann das mit dem Druiden schnell hart werden da gegen zu halten ohne OOM zu gehen. Beim Pala ist das alleine durch die Flamme schon relativ einfach in 5er Gruppen. Dazu noch die Heilige Kraft die man mit aufbaut und so starke Heals hat die kein Mana brauchen. Welche andere Klasse kann schon mit ein wenig Glück instant 100k wegheilen. Der Pala wenn er den Wort der Herrlichkeit Procc bekommt der es ihm erlaubt das zwei mal zu Casten. Dazu noch die Handauflegung womit man schnell bei über 200k Instant Heal landen kann :D. Mana Probleme kommen beim Pala auch nur extrem selten vor. Also von mir ein klares Bekenntnis zum Pala was auch mein Main Heiler ist. |
|
|
Och ich schaff auch gerne mal nen 120k Heal...mit Glück. Aber darum gehts ja nicht :)
Ich muss dann auch mal ne Lanze für den Schami brechen. Von seinen reinen Healspells sehr übersichtlich, nach wie vor netten Support, eigentlich recht einfach zu spielen, wenn man 2-3 Sachen beachtet (*ein freudiger Gruss an die Schilde an dieser Stelle). Das einzige was echt übel ist wenn du gerade Hero-ini-tauglich wirst und auf ähnlich ausgestattete Tanks triffst. Was ich mich anfangs in den Cata-Inis oom-geheilt habe war nicht mehr feierlich. Palaheal find ich jetzt auch nicht wirklich kompliziert, über den Rest kann ich nix sagen, da ich die Klassen nicht spiele. Ausser Priester, aber da hat mich schon auf Lvl 20 der Skillbaum überfordert :P |
|
|
Bearbeitet von Emenqua am 25.01.12 01:28 (UTC)
Also ich muss sagen, ich mit dem Priesterlein hier sehr gut zurechtgekommen bin, mit Ausnahme von Situationen wo auf niedrigen Lvl viel Schaden in extrem kurzer Zeit reinkam (Hab da irgendwann auch mal nen Thread vollgeweint glaub ich ^^).
Als Disziplinpriester kannst du mit Machtwort:Schild fast immer einen kurzen Puffer reinwerfen was für den Anfang vielleicht nie verkehrt ist ;) Aber mit der Zeit kriegst du mit jedem Heiler ein gewisses Gefühl, wann du welche Zauber am besten verwendet und hier und da ein wenig "tricksen" kannst (zB als Diszi wirds in nem Raid/Ini erst lustig wenn du weißt dass GLEICH Schaden kommt, weil du viel davon einfach verhindern kannst). Nur keine Scheu. Falls es dich motiviert: Mein Main ist ebenfalls ein Schurke, dazu noch ein Feuermage und nun diese Priesterin. Mit dem DK Tank der noch recht frisch 85 ist bin ich dafür noch am kämpfen, weil ich das Tanken mit dem gar nicht mal so leicht finde ;) Du schaffst das schon! |
|
Eigentlich würde ich dir sagen das es egal ist was für einen heiler du nimmst da im endeffekt alle fast gleich sind und mann auch einen wichtigen punkt bei dem ganzen beachten muss...
Wenn die gruppe sehr schlecht ist wirst du auch mit dem besten heiler wenig ausrichten können. Ich weiss es ist ein dummer satz aber es ist so, sehr viele denken da sie die over-klasse des moments spielen mit der mann eigentlich got sein sollte und alles und jeden voll-heilt, aber dann einen weinkrampf kriegen wenn sie auf die typische gruppe voller ........... treffen und nicht die ersten mobs überstehen. Wie gesagt, nimm dir den heiler der dir am besten zusagt. Das mit den spells ist alles logik, da brauch mann nur augen im kopf um zu lesen was jede heilung macht, was sie kostet, usw. |
|
Also ich hab WoW mit nem netten kleinen Diszi-Priesterlein begonnen. Hat riesen Spaß gemacht und ich kam gut damit klar. Hab mir aber auch am Anfang viele Guides durchgelesen (auch wenn ich damals noch nichtmal die Hälfte der Zauber hatte und daher des öfteren mal in WoW nachrecherchieren musste, was die Guideschreiber überhaupt von mir wollen) --> In jedem Fall kann ich Guides nur empfehlen, wenn du anfängst zu heilen. Es hilft wirklich enorm.
Nen Pala und nen Dudu hatte ich dann auch relativ fix hochgezockt. An nen Schami hab ich mich aber leider noch nicht getraut, weil er als sehr anspruchsvoll gilt (daher kann ich da leider keine Auskunft geben). Heilend bin ich mittlerweile nur noch im PvP unterwegs. Da macht mir von Spielgefühl her immer noch die priesterin am meisten Spaß. Ich wechsel da immer mal zwischen Diszi und Heilig rum, je nachdem was mir gerade mehr zusagt. Am leichtesten find ich im PvP den Dudu. Kriegst kaum tot^^ Und der Pala-Heal? Nunja, der hat mir einfach keinen Spaß gemacht, deshalb hab ich i-wann auf Schutz umgesattelt. Zu PvE kann ich nur bedingt was sagen. Auf 85 war ich bisher nur mit der Priesterin und dem Dudu in Instanzen und die waren nichtmal heroisch *rot anlauf*... Auch hier war der Dudu für mich einfacher zu spielen, weil du mehr beeinflussen kannst, auch wenn die Gruppe S.cheiß baut. Und oom gehst du definitiv nicht so schnell, wie mit ner Priesterin. Zumindest hatte da ich in Instanzen meist Probleme mit meiner Priesterin. Kann aber auch dran liegen, dass ich nie ne vollwertige PvE-Ausrüstung hatte. Da waren immer Teile der Gladi-Rüssi mit dabei^^ |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||