Thema Die Weltkarte mal anders...
Saumya
Frostwolf
Saumya
85, Draenei, Schamanin
13505
Ich frage mich gerade warum es nur diese eine Art der Weltkarte gibt. Also wenn man einen Globus aufschneidet und die Fläche dann ausbreitet gibt es ja diese 2D Weltkarte, Amerika links und Europa/Asien/Afrika rechts. Wenn man jetzt den Globus einfach eine halbe Umdrehung weiter gedreht hätte würde die Weltkarte anders aussehn nämlich Europa/Asien/Afrika links und Amerika rechts. Wie kommt es nun das nirgends eine Weltkarte zu finden ist bei der die Anordnung anders aussieht?
Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Das hat mit den Längen und Breitengraden zu tun. Die Breitengrade gehen von 180° westlicher Breite zu 180° östlicher Breite mit einem Durchgang bei 0. Und wenn man sich die Breitengrade ansieht hat man... Schwupps! Unsere Weltkarte!

So wie es in der Technik üblich ist den Nullpunkt einer X-Y Fräse mit dem Spindel-Null gleichzusetzen ist es auch bei Weltkarten. Natürlich könnte man den Mittelpunkt seiner eigenen Weltkarte überall hinlegen. Aber eine Symetrie ist einfach für unser logisches Denken am förderlichsten.
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660
In Australien gibt es gelegentlich Weltkarten zu kaufen, bei denen Süden oben ist.
Azmaela
Proudmoore
Azmaela
85, Zwerg, Paladin
2585
Bearbeitet von Azmaela am 26.01.12 13:23 (UTC)
26.01.2012 13:40Beitrag von Tsabotavoc
Das hat mit den Längen und Breitengraden zu tun. Die Breitengrade gehen von 180° westlicher Breite zu 180° östlicher Breite mit einem Durchgang bei 0. Und wenn man sich die Breitengrade ansieht hat man... Schwupps! Unsere Weltkarte!

um vielleicht noch etwas hinzuzufügen, der nullmeridian verläuft durch england, frankreich und spanien, damit ist europa sozusagen genau die "mitte" der weltkarte. das hängt auch mit den historischen vorstellungen der "alten" und der "neuen" welt zusammen.

es gibt aber durch aus auch andere abbildungen der weltkarte, die ja eh immer nur zu einem gewissen grad genau sind (erdkrümmung):
http://www.heliheyn.de/Maps/L02P06.html

und was noch dazu kommt: wir sind einfach diese art der darstellung gewöhnt. in vielen anderen ländern wird die karte nicht direkt auf europa zentriert.
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
[quote="32949531513"]
um vielleicht noch etwas hinzuzufügen, der nullmeridian verläuft durch england, frankreich und spanien, damit ist europa sozusagen genau die "mitte" der weltkarte. das hängt auch mit den historischen vorstellungen der "alten" und der "neuen" welt zusammen.

oder anders gesagt, wir sind der Mittelpunkt der Welt?

*ein paar Sorry-fürs-trollen-Kekse hinstell*
Stormaxe
Blackrock
Stormaxe
85, Mensch, Krieger
8470
und wenn du am ende von der Welt angekommen bist, stehste wieder am Anfang...
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
faszinierend.
Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Ehrlich gesagt eher ermüdend: Wenn ich die Welt zu Ende gemacht hab möcht ich ned wieder am Anfang stehen! Zumindest sollte es einen Hardmode geben.
Stormaxe
Blackrock
Stormaxe
85, Mensch, Krieger
8470
Jetzt steht Europa vielleicht noch in der Mitte aber in ein paar Millionen Jahren sieht das schon ganz anders aus. Da kannste dann zu Fuß nach Amerika gehen.
Enigmas
Onyxia
Enigmas
85, Goblin, Jägerin
13205
Von Japan aus ja. Wobei das dabei aufgetürmte Gebirge recht hoch sein dürfte.
Gromran
Thrall
Gromran
85, Tauren, Druide
12135
26.01.2012 13:25Beitrag von Saumya
Wie kommt es nun das nirgends eine Weltkarte zu finden ist bei der die Anordnung anders aussieht?

Ist ja auch nicht so, nur weil du hier in Europa nur solche Karten zu Gesicht bekommst, trifft dies z.B auf Asien nicht zu...

http://www.youtube.com/watch?v=pnt4bp2Wemg

Jaja ich weiss, Bildung ist unbeliebt.
Nightwìsh
Blutkessel
Nightwìsh
85, Blutelfe, Paladin
10360
Bearbeitet von Nightwìsh am 26.01.12 17:30 (UTC)
26.01.2012 13:25Beitrag von Saumya
Wie kommt es nun das nirgends eine Weltkarte zu finden ist bei der die Anordnung anders aussieht?

Eine solches Poster hängt bei mir im Zimmer über dem Bildschirm, ich hab's damals bei Cathy Pacific gekauft, aber ka, ob es diese Fluggesellschaft noch gibt.

Frag doch mal in einer Buchhandung.

Das denke ich jetzt weniger.

Aus Wiki:
Seine Festlegung ist an sich willkürlich, er wurde aber durch internationale Vereinbarung (Internationale Meridiankonferenz 1884) in die Meridianebene der Londoner Sternwarte Greenwich gelegt und wird daher oft auch als Greenwich-Meridian bezeichnet (Meridian des Flamsteed House des Royal Greenwich Observatory). Bis dahin waren verschiedene Nullmeridiane in Gebrauch.

Da Grossbritannien damals eine, resp. wohl DIE Weltmacht war, wirtschaftlich, kolonial sowie nautisch, ist dieser Entscheid wohl naheliegend.

Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
26.01.2012 15:20Beitrag von Tsabotavoc
Ehrlich gesagt eher ermüdend: Wenn ich die Welt zu Ende gemacht hab möcht ich ned wieder am Anfang stehen! Zumindest sollte es einen Hardmode geben.

lol blizzard?

so?
Saumya
Frostwolf
Saumya
85, Draenei, Schamanin
13505
26.01.2012 16:25Beitrag von Gromran

Ist ja auch nicht so, nur weil du hier in Europa nur solche Karten zu Gesicht bekommst, trifft dies z.B auf Asien nicht zu...

http://www.youtube.com/watch?v=pnt4bp2Wemg

Jaja ich weiss, Bildung ist unbeliebt.

DAS ist wirklich eine sehr gute Antwort... Ich meine das ein oder andere hat man ja schon gehört, das mit dem Null Meridian usw. Aber das es tatsächlich vom Betrachter ausgehend andere Weltkarten gibt habe ich nach etwas Googlen nicht für möglich gehalten... (wusste auch nicht genau wonach ich googlen sollte und "Weltkarte" gab nur die eurozentrische Karte).

Aber du hast recht wenn man sich die Klicks des Videos auf Youtube anschaut ... 67 gerade und davon haben vll noch 20 aus dem Forum hier drauf geklickt und vll 5 das video zuende geschaut... Bildung ist wohl wirklich unbeliebt.
Azmaela
Proudmoore
Azmaela
85, Zwerg, Paladin
2585
Bearbeitet von Azmaela am 26.01.12 18:39 (UTC)
Das denke ich jetzt weniger.

Aus Wiki:
Seine Festlegung ist an sich willkürlich, er wurde aber durch internationale Vereinbarung (Internationale Meridiankonferenz 1884) in die Meridianebene der Londoner Sternwarte Greenwich gelegt und wird daher oft auch als Greenwich-Meridian bezeichnet (Meridian des Flamsteed House des Royal Greenwich Observatory). Bis dahin waren verschiedene Nullmeridiane in Gebrauch.

Da Grossbritannien damals eine, resp. wohl DIE Weltmacht war, wirtschaftlich, kolonial sowie nautisch, ist dieser Entscheid wohl naheliegend.

mit

meinte ich nicht, dass sich die festlegung des null meridianes auf die alte welt bezieht sondern die darstellung auf karten generell.

im übrigens lagen alle gebräuchlichen nullmeridiane in europa oder westlich davon im atlantischen ozean (abgesehn von der tagesgrenze, die genau gegenüber liegt und auch in der diskussion stand)
Blessedbyme
Dun Morogh
Blessedbyme
85, Draenei, Magierin
11300
Danke, wusste bisher nicht das es diese Dokuserie auf Youtube gibt. :)
Nightwìsh
Blutkessel
Nightwìsh
85, Blutelfe, Paladin
10360
26.01.2012 19:37Beitrag von Azmaela
meinte ich nicht, dass sich die festlegung des null meridianes auf die alte welt bezieht sondern die darstellung auf karten generell.

Auch das hat weniger mit dem "Weltbild" alte/neue Welt zu tun, sondern auch einfach mit der Tatsache, dass die europäsichen Nationen damals führend in der Seefahrt waren, wenn also ein Land, sprich Nation sich entschlossen hat irgendetwas zu definieren, ist das mehr als nur logisch, damit vom eigenen Land aus anzufangen.

Dass der Nullmeridan zusätzlich durch Frankreich und Spanien führt, ist schlicht Zufall der geografischen Lage dieser Länder. (Ausserdem führt dieser dann auch noch durch Algerien, Ghana, Burkina Faso... und was soll das jetzt bedeuten?)

Zur Tagesgrenze: schau dir mal an, wo genau diese langläuft: nämlich durch nichts ausser Wasser und verläuft nicht mal linear. Der Grund ist hier wohl ziemlich einfach: keine "technischen Probleme", da im Pazifik relativ wenig Menschen leben) - Stell dir mal vor, die Datumsgrenze würde mitten durch Europa und Afrika führen. - Ich könnt mir vorstellen, dass dies ein ziemliches Chaos produzieren würde.
Azmaela
Proudmoore
Azmaela
85, Zwerg, Paladin
2585
Bearbeitet von Azmaela am 29.01.12 23:29 (UTC)
Auch das hat weniger mit dem "Weltbild" alte/neue Welt zu tun, sondern auch einfach mit der Tatsache, dass die europäsichen Nationen damals führend in der Seefahrt waren, wenn also ein Land, sprich Nation sich entschlossen hat irgendetwas zu definieren, ist das mehr als nur logisch, damit vom eigenen Land aus anzufangen.

Dass der Nullmeridan zusätzlich durch Frankreich und Spanien führt, ist schlicht Zufall der geografischen Lage dieser Länder. (Ausserdem führt dieser dann auch noch durch Algerien, Ghana, Burkina Faso... und was soll das jetzt bedeuten?)

Zur Tagesgrenze: schau dir mal an, wo genau diese langläuft: nämlich durch nichts ausser Wasser und verläuft nicht mal linear. Der Grund ist hier wohl ziemlich einfach: keine "technischen Probleme", da im Pazifik relativ wenig Menschen leben) - Stell dir mal vor, die Datumsgrenze würde mitten durch Europa und Afrika führen. - Ich könnt mir vorstellen, dass dies ein ziemliches Chaos produzieren würde.

es könnte ja auch einfach sein dass es mehrere gründe dafür gab. aber irgendwie scheint der mensch darauf geeicht zu sein immer genau EINEN einzigen (schuldigen) zu brauchen. sicher ist der verlauf durch frankreich zufall, genau wie der verlauf durch afrika. da aber auch frankreich kandidaten für den nullmeridian hatte waren die franzosen mit dieser lösung möglicherweise eher einverstanden als mit der datumsgrenze? zumal, 1884 von DER weltmacht großbritannien zu sprechen, nun ja.
im übrigen, der absatz zur datumsgrenze will uns was sagen? sie war als kandidat für den nullmeridian im rennen, aus verständlichen gründen wurde sie nicht bevorzugt. dass sie "nicht linear" ist, ist eine willkürliche festlegung. länder die sich entscheiden konnte, auf welcher seite sie liegen möchten. samoa hat neuerdings sogar nachträglich die seite gewechselt.
und unsinnige regelungen zu datum und uhrzeit haben die menschheit nie abgeschreckt. allein die sommerzeit ist ein optimales beispiel.
Kìna
Anub'arak
Kìna
81, Blutelfe, Todesritter
4005
26.01.2012 13:44Beitrag von Feranor
In Australien gibt es gelegentlich Weltkarten zu kaufen, bei denen Süden oben ist.

Spontan musste ich daran denken:
http://dl.dropbox.com/u/40722/trolz/south-pole.png
gewusst wie!

Auch noch schön:
http://img.anongallery.org/img/2/3/no-more-global-warming-troll-face-physics.jpg
http://dl.dropbox.com/u/40722/trolz/walk-to-space.png
http://i.imgur.com/PfBZA.png
http://coppermine.constantmayhem.com/albums/userpics/10002/800px-Troll_physics8.jpg
http://coppermine.constantmayhem.com/albums/userpics/10002/Troll_physics9.png
http://trollscience.com/image/f/full/07a91baeaae332d104059c13f0e7b3b5.jpg

Und der Klassiker:
http://chzmemebase.files.wordpress.com/2010/11/5e277f6c-1230-45a3-81e2-caa4b3ea1e5c.jpg

>:3 *trollfaced davon. Auf der Flying Machine natürlich.*
Hhonk
Blackmoore
Hhonk
85, Troll, Jäger
2110
27.01.2012 16:42Beitrag von Blessedbyme
Danke, wusste bisher nicht das es diese Dokuserie auf Youtube gibt. :)

Eigentlich läuft das auf ARTE ;-)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]