Thema (Sticky Geschlossen) Installations-, Patch- und bekannte Probleme - 4.3.4
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:14 (UTC)
Willkommen im Beitrag zur Fehlerbehebung von Installations-, Patch- und anderen bekannten Problemen. Wir hoffen, dass euch die Informationen in diesem Beitrag helfen werden, jegliche Art von technischen Problemen beim installieren, aktualisieren oder während des Spielens von World of Warcraft anzugehen.



Blizzard Kundensupport YouTube-Videos
Solltet ihr technische Probleme haben, dann empfehlen wir euch besonders, unsere Videos zur Fehlerbehebung im offiziellen Blizzard Kundensupport YouTube Channel anzuschauen:

Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:14 (UTC)
World of Warcraft installieren

Um das Spiel zu installieren, empfehlen wir entweder die Installation von der Cataclysm DVD oder die Nutzung des Online-Installers, welcher unter folgendem Link zu finden ist: https://eu.battle.net/account/management/download/

Der Cataclysm-Spielclient enthält bereits alle benötigten Dateien für World of Warcraft Classic, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King. Da ältere Installer nicht mit World of Warcraft Cataclysm kompatibel sind, möchten wir euch daran erinnern, dass eine Installation von World of Warcraft Classic, The Burning Crusade und Wrath of the Lich King über eine bestehende World of Warcraft Spielversion 4.x euren Spielclient unbrauchbar macht.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:14 (UTC)
Einleitung zum Patchen

Mit der Veröffentlichung jedes Patches empfehlen wir euch vor dem Einloggen in World of Warcraft alle eure Addons vollständig zu deinstallieren. Wir möchten euch daran erinnern, dass Fehlermeldungen im Spiel auftreten können, gefolgt von Leistungsverlust oder sogar komplette Spielabstürze, sollte World of Warcraft mit Addons ausgeführt werden.

Benutzern von Windows Vista und Windows 7 wird empfohlen das Spiel immer mit Administratorrechten zu starten. Dadurch kann man Probleme mit Zugriffsberechtigungen vorbeugen, welche die Launcher.exe behindern könnten, Patchdateien auf die Festplatte herunterzuladen und zu installieren.

Solche Zugriffsprobleme haben in den meisten Fällen mit der Windows-Benutzerkontensteuerung (UAC - User Account Control) zu tun. Dieses System ist darauf ausgelegt den Zugriff, welchen Programme auf das System haben, einzuschränken, bis der Benutzer die Erlaubnis dazu erteilt. Einfach dargestellt ist es so, dass Programme mit Standard Benutzerrechten davon abgehalten werden, Dateien in spezifische Verzeichnisse wie z.B. C:\Program Files oder C:\Windows zu schreiben. Windows wird daher jegliche Schreibversuche ablehnen, wenn ein Programm unter "C:\Program Files" (wie z.B. C:\Program Files\World of Warcraft) installiert ist und Schreibrechte für die Aktualisierung von Daten im dem betreffenden Ordner benötigt.

Aus diesem Grund empfehlen wir Benutzern von Windows Vista oder Windows 7, World of Warcraft als Administrator auszuführen.

Um das Spiel dauerhaft als Administrator auszuführen, folgt bitte diesen Schritten:

- Sucht das World of Warcraft Icon auf eurem Desktop
- Rechtsklick auf das Icon und wählt den Menüpunkt Dateipfad öffnen aus
- Rechtsklick auf die Datei "Launcher.exe" und wählt Eigenschaften aus
- Wählt nun den Reiter Kompatibilität
- Macht einen Haken bei Programm als ein Administrator ausführen
- Klickt auf Übernehmen und anschließend auf OK
- Wiederholt die oben angegebenen Schritte für die Datei "Wow.exe"

Weitere Informationen zum Thema Windows-Benutzerkontensteuerung (UAC) findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:14 (UTC)
Konfigurieren des Launchers

Der Launcher arbeitet auf Basis des Internet Explorers sowie dem Adobe Flash Player Plug-In.
Zuerst solltet ihr sicherstellen, dass der Internet Explorer auf dem neuesten Stand ist. Dies lässt sich einfach über die Windows Update-Funktion kontrollieren oder ihr ladet euch alternativ die neueste Version des Internet Explorers unter folgendem Link herunter: http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/default.aspx

Sobald dieses Update durchgeführt wurde, überprüft bitte, ob ihr die neueste Version des Adobe Flash Players installiert habt: http://get.adobe.com/flashplayer/otherversions

Verbindungseinstellungen
Bitte beachtet, dass eine fehlerhafte Konfiguration der Verbindungseinstellungen des Internet Explorers dazu führen kann, dass der Launcher keine Verbindung zum Internet aufbaut. Geht in diesem Fall bitte die folgenden Schritte durch, um sicherzustellen, dass der Internet Explorer weder über eine Proxy Verbindung läuft, noch sich im Offline Modus befindet.

- Startet den Internet Explorer und klickt auf Extras – Internet Optionen – Verbindungen – LAN Einstellungen
- Deaktiviert jegliche Proxy Verbindungen/Server
- Deaktiviert die Optionen „Automatisch Einstellungen finden" und bestätigt mit OK
- Klickt auf Datei und entfernt den Haken bei Offline arbeiten

Kompatibilitätsmodus
Stellt bitte sicher, dass die Launcher.exe nicht im Kompatibilitätsmodus gestartet wird:

- Rechtsklick auf das Icon von World of Warcraft auf eurem Desktop und wählt die Option Eigenschaften
- Im Reiter Verknüpfung klickt auf Dateipfad öffnen
- Sucht in dem Ordner nach der Wow.exe und der Launcher.exe
- Wählt den Reiter Kompatibilität
- Deaktiviert hier die Option Programm im Kompatibilitätsmodus starten für
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:13 (UTC)
Herunterladen des Patches

World of Warcraft und dessen Tools (Launcher, Reparaturprogramm und der Background Downloader) verbinden sich über viele verschiedene Ports zum Internet. Die wichtigsten TCP/UDP Ports, über die sich das Spiel verbindet, sind die Ports 1119, 3724 und 6112. Der Background Downloader, welcher im Launcher integriert ist, verbindet sich standardmäßig über den Port 6881. Er profitiert jedoch zusätzlich davon, wenn die Ports 6881-6999 ebenfalls freigegeben sind.

Bitte stellt zuerst immer sicher, dass die Firewall auf eurem Computer die Internet Verbindung über die beschriebenen Ports nicht blockiert.

Wenn Ihr beim Starten des Launchers eine der folgenden Fehlermeldungen erhaltet, geht bitte wie beschrieben vor:

Ihr Computer befindet sich möglicherweise hinter einer Firewall
Diese Meldung wird meistens durch ein Netzwerkproblem hervorgerufen, welches verhindert dass der Blizzard Downloader eine Verbindung zu weiteren Peers aufbauen kann. Stellt in diesem Fall bitte sicher, dass eure Firewall die eingehenden Verbindungen nicht blockiert und das der eingesetzte Router alle notwendigen Ports auch an die IP-Adresse eures Computers weiterleitet.

Bitte beachtet, dass diese Fehlermeldung den Blizzard Downloader jedoch nicht davon abhält, den Patchvorgang zu vervollständigen. Um die Downloadgeschwindigkeit beim Patchvorgang zu optimieren, empfehlen wir euch eure Firewall und euren Router entsprechend diesem Artikel zu konfigurieren: http://eu.blizzard.com/support/article/52198

Ist die Firewall am PC richtig konfiguriert, die Downloadgeschwindigkeit aber weiterhin sehr niedrig, dann versucht bitte die Peer-to-Peer Datentransfer-Einstellung im Blizzard Downloader zu deaktivieren.

Klickt dazu einfach im Launcherfenster auf Optionen -> Voreinstellung für Downloader und deaktiviert hier die Peer-to-Peer Datentransfer-Einstellung. Bestätigt das Ganze anschließend mit OK.

Der Tracker antwortet nicht
Der Blizzard Downloader muss für den Patchdownload eine Verbindung zu unserem Server (Tracker) aufbauen können. Bitte stellt dabei sicher, dass eure System-Firewall und der eingesetzte Router, die bereits oben beschriebenen Ports nicht blockieren. Manchmal hilft es bei solchen Problemen, die installierte Drittanbieter-Firewall vorübergehend zu deaktivieren oder komplett zu deinstallieren, um den Patch erfolgreich herunterladen zu können.

Es kann ebenfalls helfen, den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten. Der Blizzard Downloader wird in diesem Modus höchstwahrscheinlich nicht durch eine installierte Firewall gestört. Stellt im abgesicherten Modus bitte sicher, dass Ihr die Verbindung zum Internet über einen Netzwerkadapter herstellt. Unter dem folgenden Link findet ihr eine kleine Anleitung dazu: http://eu.blizzard.com/support/article/23593

Der Launcher kann keine Patchinformationen abrufen. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung.
Als erstes solltet ihr überprüfen, ob die Launcher.exe von eurer Firewall blockiert wird. Schaut euch bitte zusätzlich eure Realmlist.wtf an und stellt fest, ob diese in irgendeiner Form verändert wurde. Um dies zu überprüfen öffnet die Datei World of Warcraft/Data/deDE/Realmlist.wtf mit WordPad und stellt sicher, dass die folgenden Informationen darin enthalten sind:

set realmlist eu.logon.worldofwarcraft.com
set patchlist deDE.patch.battle.net:1119/patch
set realmlistbn ""
set portal eu

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir euch den Router für 10-15 Minuten auszuschalten und anschließend eure Internetverbindung zu aktualisieren:
http://eu.blizzard.com/support/article/19744

Bitte beachtet, dass ihr die Installation auch über den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern durchführen könnt. Weitere Informationen dazu findet ihr hier:
http://eu.blizzard.com/support/article/23593

Failed to initialize WoW.mfil
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn der Launcher nicht in der Lage ist, auf die Datei WoW.mfil im Spielverzeichnis zuzugreifen. Entweder weil diese Datei korrumpiert ist oder etwas den Zugriff blockiert. In einigen Fällen kann dieser Fehler auftreten, sobald mehrere Kopien des Launchers ausgeführt werden. Versucht bitte über den Task Manager (STRG + ALT + ENTF) -> Prozesse alle zusätzlichen Launcher.exe-Prozesse zu schließen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, deaktiviert bitte vorübergehend eure Antiviren-Programme und startet den Launcher anschließend erneut. Sofern notwendig startet den Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und versucht den Patchvorgang erneut zu starten.

Der "Spielen-Button" im Launcher ist ausgegraut oder man erhält den Fehler 1
Als erstes stellt bitte sicher, dass sich der Internet Explorer auf eurem PC auf dem neuesten Stand befindet. Auch sollte die aktuellste Version von Adobe Flash installiert sein. Eventuell ist es notwendig, dass ihr installierte Sicherheitsprogramme vorübergehend deaktiviert oder alternativ den Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern startet, um den Patch installieren zu können. Bleibt der Fehler anschließend weiterhin bestehen, installiert das Spiel bitte vollständig neu.

Der Launcher steckt fest bei "Initialisiere Daten, bitte warten"
Wenn ihr das Spiel auf einem PC mit Windows Vista oder Windows 7 ausführt, dann geht bitte auf Start -> Alle Programme -> Zubehör - Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählt als Administrator ausführen. Sobald die Eingabeaufforderung gestartet ist, gebt bitte den folgenden Befehl ein bestätigt mit der Enter-Taste:

netsh winsock reset
Startet nun euren Router neu und versucht es erneut.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:13 (UTC)
Anwenden des Patches

Sobald der Patch vollständig auf die Festplatte heruntergeladen wurde, beginnt der Updater den Patch auf dem PC zu installieren und die Spieldateien zu aktualisieren.

Da einige Antivirenprogramme die Patchinstallation immer wieder stören können, empfehlen wir für die Patchinstallation jegliche Sicherheitsprogramme vorübergehend zu deaktivieren. Sobald der Patchvorgang vollständig ist und sich World of Warcraft auf dem neuesten Stand befindet, solltet ihr die Sicherheitssoftware sofort wieder aktivieren.

Der Updater bleibt ohne Fehlermeldung einfach stehen
In diesem Fall wurde der Patch zwar vollständig heruntergeladen, allerdings hindert irgendetwas den Updater daran die Daten auf die Festplatte zu schreiben. Versucht in diesem Fall bitte den Task Manager über die Tastenkombination STRG + ALT + Entf zu öffnen und geht in den Reiter Prozesse. Überprüft nun, ob noch eine der folgenden Anwendungen ausgeführt wird.

  • WoW.exe
  • Repair.exe
  • Launcher.exe
  • WowError.exe


Falls ihr fündig werdet, dann beendet die entsprechende Anwendung bitte.

Sollte dies nicht helfen, versucht die Benutzerrechte für den gesamten World of Warcraft-Ordner zu übernehmen:

Unter Windows Vista oder Windows 7: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/add-take-ownership-to-explorer-right-click-menu-in-vista/

Unter Windows XP: http://support.microsoft.com/kb/308421

Wenn das Problem auch weiterhin auftritt, startet den Computer bitte im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und versucht dort den Patchvorgang erneut zu starten. Achtet bitte darauf, dass euer PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.

Nicht genügend Speicherplatz verfügbar
Stellt bitte als erstes sicher, dass ihr genügend freien Speicherplatz auf eurer Festplatte zur Verfügung habt. Sofern notwendig löscht bitte die Ordner Cache, WTF, Interface und Data/Cache in eurem Spielverzeichnis von World of Warcraft, um mehr Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung zu stellen. Bitte deaktiviert in jedem Fall die Sicherheitssoftware auf eurem PC und stellt sicher, dass das Spiel mit Administratorrechten ausgeführt wird.

Bleibt das Problem weiterhin bestehen, deinstalliert World of Warcraft bitte vollständig und löscht das World of Warcraft-Verzeichnis auf eurem PC. Installiert anschließend das Spiel über den World of Warcraft Online Installer neu: https://eu.battle.net/account/management/download/

Der Updater schließt sich mit einer Fehlermeldung (CRC Fehler, Datei XXX konnte nicht geöffnet oder geschrieben werden)
Überprüft bitte bei diesem Fehler zuerst, ob eure World of Warcraft-Installation beschädigt ist. Startet dazu das Reparaturprogramm im World of Warcraft-Verzeichnis. Sollte der Fehler auch nach dem Durchlauf des Reparaturprogramms auftreten, deinstalliert das Spiel bitte vollständig und installiert es anschließend neu. Bitte deaktiviert in jedem Fall die Sicherheitssoftware auf eurem PC und stellt sicher, dass das Spiel mit Administratorrechten ausgeführt wird.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:11 (UTC)
Loginprobleme nach dem Patchen

Sobald das Spiel auf den neusten Stand ist, kann es passieren, dass das Einloggen im Spiel nicht mehr möglich ist. In solchen Fällen erhält man normalerweise die Meldung "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte Versuchen Sie es später erneut." und gelangt somit nicht mehr in die Charakterauswahl oder in die Spielwelt.

"Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte Versuchen Sie es später erneut."
Diese Fehlermeldung wird gewöhnlich durch eine Firewall oder ein anderes Sicherheitsprogramm hervorgerufen.

Dadurch, dass die ausführbare Datei (Launcher.exe, WoW.exe etc.) des Spiels auf Grund des Patchvorgangs verändert und umgeschrieben wird, kann es vorkommen dass euer Sicherheitsprogramm die Datei nicht mehr erkennt und somit die Verbindung blockiert. Um dieses Problem zu beheben, solltet ihr einfach die entsprechenden Dateien von World of Warcraft (Launcher.exe, WoW.exe etc.) als Ausnahme in eurer Sicherheitssoftware (Programm Kontrollliste) hinzufügen.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier:
http://eu.blizzard.com/support/article/19727

Die Spielversion konnte nicht überprüft werden
Wenn die Version eures Spielclients veraltet ist oder die Spieldateien auf irgendeine Art und Weise verändert wurden, dann erhaltet ihr die Meldung "Die Spielversion konnte nicht überprüft werden." sobald ihr versucht euch ins Spiel einzuloggen. Als erstes solltet ihr sicherstellen, dass ihr euch mit dem richtigen Battle.net-Account anmeldet und das ihr den europäischen Spielclient benutzt. Dies lässt sich einfach über das PEGI 12+ Logo in der linken unteren Ecke des Loginbildschirms überprüfen. Dort findet ihr ebenfalls die Versionsnummer eures Spielclients und könnt zusätzlich kontrollieren, ob das Spiel auf dem neuesten Stand ist.

Die Meldung kann ebenfalls auftreten, wenn die World of Warcraft Realms offline sind. Kontrolliert daher bitte ebenfalls den Status eures Realms auf der folgenden Seite:
http://eu.battle.net/wow/de/status

Über unseren Twitter-Feed erhaltet ihr zusätzlich immer die neusten Updates:
http://twitter.com/blizzardcseu_de

Wenn ihr sicher seid, dass ihr den europäischen Spielclient verwendet, dieser sich auf dem neuesten Stand befindet und euer Realm online ist, dann überprüft bitte, ob die "Realmlist.wtf" Datei die korrekten Informationen enthält, um die Verbindung zu den offiziellen europäischen Realms herstellen zu können. Geht dazu in das \World of Warcraft\Data\deDE Verzeichnis und öffnet die Datei Realmlist.wtf mit einem Texteditor (z.B. WordPad). Hier sollten die folgenden Informationen zu finden sein:

set realmlist eu.logon.worldofwarcraft.com
set patchlist deDE.patch.battle.net:1119/patch
set realmlistbn ""
set portal eu

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann überprüft eure Installation bitte mit dem Repair Tool. Wenn das Repair Tool den Fehler nicht finden kann, empfehlen wir euch einen vollständigen Systemscan mit einem aktuellen Antivirenprogramm durchzuführen. Mehr Informationen zum Thema Computer- und Accountsicherheit erhaltet ihr hier: http://eu.blizzard.com/support/article/19454

Tritt der Fehler danach noch immer auf, dann deinstalliert das Spiel vollständig und löscht das World of Warcraft-Verzeichnis. Installiert bitte anschließend das Spiel neu.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:10 (UTC)
Bekannte Grafik- und Umgebungsprobleme

Wenn ihr grafische Probleme mit World of Warcraft habt, solltet ihr als erstes überprüfen, ob eure Hardware von World of Warcraft unterstützt wird:
https://eu.blizzard.com/support/article/19505

Wenn das der Fall ist, dann stellt bitte sicher, dass die neuesten Grafiktreiber installiert sind:


Sollte das Problem dadurch nicht gelöst werden, ist es nötig das Spiel auf seine Standardeinstellungen zurückzusetzen. Löscht dazu bitte die Ordner Cache, Interface und WTF im World of Warcraft-Verzeichnis.

Intel oder andere nicht unterstützte Grafikchipsätze
Wenn ihr Grafikprobleme mit einen Intel- oder einem anderen nicht unterstützten Grafikchipsatz habt, dann loggt euch bitte mit eurem Charakter in das Spiel ein und gebt den folgenden Befehl in den Chat ein:

/console fixedfunction 1

Startet das Spiel nun bitte neu und kontrolliert, ob die Probleme weiterhin bestehen. Solltet ihr nicht in der Lage sein das Spiel zu starten, dann könnt ihr diesen Befehl auch manuell in die Config.wtf, welche sich in \World of Warcraft\WTF\ befindet, eintragen:

SET fixedFunction "1"

Speichert anschließend die Datei ab und startet das Spiel.

Zaubereffekte
Einige Spieler haben uns berichtet, dass seit Patch 4.0.1 die Zaubereffekte schlechter aussehen. Auch wenn dies so gedacht ist, könnt ihr die Funktion anpassen. Geht dazu bitte auf Optionen - Interface - Anzeige - Meine Zaubereffekte hervorheben.

Damit die Zaubereffekte auf dem Boden ebenfalls korrekt angezeigt werden, geht bitte in die Video Optionen und aktiviert Projizierte Texturen.

Gestreckte Texturen und Probleme mit Bodeneffekten
Wir haben Berichte von Spielern mit ATI-Hardware erhalten, dass einige Bodeneffekte nicht korrekt angezeigt werden. Leider waren wir nicht in der Lage, diesen Fehler zu reproduzieren. Wir würden euch daher bitten, die folgenden Schritte durchzuführen, wenn eure Grafikkarte von diesem Problem betroffen ist.

- Rechtsklick auf den Desktop und öffnet das Catalyst Control Center
- Öffnet die erweiterten Optionen
- Klickt oben rechts auf Optionen
- Scrollt herunter zu Preferences
- Stellt dort die Werkseinstellungen wieder her
- Versucht das Spiel erneut zu starten

Fehler bei Schatteneffekten auf Gräsern und Pflanzen
Wenn ihr das Spiel auf einer Nvidia-Grafikkarte spielt, dann versucht bitte die Einstellungen im Nvidia Control Panel auf die Standarteinstellungen zurückzusetzen.

Intel HD 1000 und GMA X4500 Probleme mit Schatten
Wenn eure Schattenqualität auf hoch oder Ultra eingestellt ist und ihr einen der folgenden Treiber verwendet, kann es vorkommen, dass die Schatten eckig angezeigt werden oder komplett fehlen:

Intel HD 1000 unter Windows 7 64-bit mit den 8.15.10.2342 Grafiktreibern
Intel GMA X4500 unter Windows XP 32-bit mit den 6.14.0010.5303 Grafiktreibern
Intel GMA X4500 unter Windows Vista 32-bit mit den 8.15.0010.2302 Grafiktreibern

Intel HD 1000 verpixelte Wasserkanten/Ränder
Spieler die World of Warcraft unter Windows XP 32 Bit spielen und die Flüssigkeitsdetails auf Gut oder Ultra eingestellt haben, können verpixelte Wasserkanten und Ränder erhalten.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:09 (UTC)
Verbindungsabbrüche

Wenn ihr von Verbindungsabbrüchen betroffen seid, dann empfehlen wir euch als ersten Schritt, euch mit eurem Charakter in das Spiel einzuloggen und die ESC-Taste zu drücken. Wählt nun Optionen aus, klickt auf Netzwerk und deaktiviert anschließend die Option für Geschwindigkeit optimieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann versucht bitte folgendes:

- Klickt auf Start
- Öffnet die Systemsteuerung
- Klickt doppelt auf das System-Symbol

(Achtet bei Windows XP darauf, dass ihr euch in der klassischen Ansicht befindet)

- Klickt auf Hardware
- Öffnet den Geräte Manager
- Sucht die Sektion Netzwerkadapter (Name des Netzwerkadapters)
- Rechtsklick auf eure Netzwerkkarte und wählt Eigenschaften
- Klickt auf Erweitert
- Setzt die Option optimieren für auf Throughput falls vorhanden
- Klickt auf OK und testet das Spiel erneut

Weitere Schritte zur Problembehebung findet ihr hier:
http://eu.blizzard.com/support/article/19747

Stellt bitte außerdem sicher, dass die Treiber für eure Netzwerkkarte auf dem neusten Stand sind und euer Router auf der neusten Firmware läuft. Außerdem solltet ihr beachten, dass Interface-Addons Verbindungsabbrüche hervorrufen können. Daher solltet ihr zusätzlich testen, ob das Problem auftritt nachdem ihr die Ordner Cache, Interface und WTF gelöscht oder umbenannt habt.
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 01.02.12 13:09 (UTC)
Patch 4.3 – Informationen und bekannte Probleme

Intel Sandy Bridge Autoerkennung
Spieler mit einem integrierten Intel Sandy Bridge Grafikchip, werden standardmäßig auf die folgenden Bildschirmauflösungen zurückgesetzt:

- Breitbild: 1366 X 768
- 4:3 Ratio: 1280 X 960

Die Dateigröße des Patches beträgt ca. 466 - 771 MB, je nach Anzahl der installierten Sprachpakete.

Der Launcher will 15 GB Daten herunterladen
Wir haben Berichte von Spielern erhalten, deren Launcher 15 GB Daten herunterladen möchte. In diesem Fall hilft es den Launcher neu zu starten. Dieser wird sich anschließend neu Kalibrieren und die korrekte Menge an Daten herunterladen.

"Die Spielinstallation ist beschädigt. Bitte führen Sie das Repair Tool aus."
Wir empfehlen euch zuerst die folgenden Lösungsschritte durchzuarbeiten:

- Geht in das Verzeichnis World of Warcraft
- Löscht den Updates-Ordner
- Startet das Reparaturprogramm

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann deinstalliert bitte das Spiel vollständig, löscht das World of Warcraft-Verzeichnis und installiert das Spiel anschließend neu.

Sortieren der Charakterauswahl
Wir haben eine Funktion eingebaut, welche es euch ermöglicht, die Charaktere in der Charakterauswahl neu zu sortieren. Um dies zu speichern ist es nötig, dass ihr euch nach dem sortieren in das Spiel einloggt oder euch ganz normal ausloggt.

Wenn ihr das Spiel über ALT + F4 oder den Task Manager beendet, dann werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Das Leerenlager erscheint leer
Wenn euer Leerenlager leer zu sein scheint, dann loggt euch bitte einmal aus dem Spiel aus und anschließend wieder ein.
Customer Service
Bearbeitet von Scrainzo am 19.04.12 15:50 (UTC)
Patch 4.3.2 – Informationen und bekannte Probleme

Der Patch-Updater will 15GB herunterladen
Falls der Updater während des Patch-Vorgangs eine große Datenmenge herunterladen will, liegt dies meistens daran, dass das Spiel nicht über die Launcher.exe gestartet wurde. Ihr solltet immer die Launcher.exe in eurem WoW-Installationsverzeichnis verwenden, um World of Warcraft zu starten. Falls diese Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist, startet bitte die Repair.exe, welche ebenfalls in eurem Installationsverzeichnis zu finden ist, um den Launcher wieder herzustellen.

Der Launcher meldet einen internen Fehler
Dieses Problem wird meistens durch unzureichende Zugriffsrechte oder Sicherheitssoftware verursacht. Ihr solltet das Spiel daher einmal mit Administratorrechten starten, die Sicherheitssoftware deaktivieren oder das Spiel im Abgesicherten Modus mir Netzwerktreibern (http://eu.battle.net/support/de/article/abgesicherter-modus) auf den aktuellsten Stand bringen.
Eine weitere mögliche Ursache ist, dass die alten Dateien der 64Bit-Version des Clients vor dem Patch noch nicht entfernt wurden.
Löscht daher folgende Dateien:

Windows
      • Battle.net-64.dll
      • MovieProxy.exe
      • WoW-64.exe

Mac
      • World of Warcraft-64.app


Lasst den Patch dann installieren. Die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr auftreten.
Wenn ihr den 64Bit-Client wieder nutzen möchtet, könnt ihr die aktuellen Dateien hier herunterladen:

PC: http://us.media.battle.net.edgesuite.net/downloads/wow-installers/live/WoWLive-64-Win-15595.zip
Mac: http://us.media.battle.net.edgesuite.net/downloads/wow-installers/live/WoWLive-64-Mac-15595.zip

Der Launcher hängt bei "Verbindet zu Patch-Servern"
Auch wenn der Launcher festzustecken scheint, lädt er meistens an diesem Punkt nur eine sehr große Datei herunter. Bitte schließen Sie den Launcher zu diesem Zeitpunkt nicht und haben Sie Geduld. Das Schließen kann zu beschädigten Daten oder einem noch größeren Download führen.

Einige weitere nützliche Tipps zu diesem Patch findet ihr in folgendem Artikel: http://eu.battle.net/support/de/article/432-patchprobleme
Dieser Beitrag ist geschlossen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]