Thema Overheal
Dakota
Kil'jaeden
Dakota
85, Nachtelfe, Druidin
10040
Wir hatten letztens im TS eine Diskusion darüber, ob nun Overheal schlimm ist oder nicht.
Und ist es genauso schlimm, wenn man bei Bossen auf Farmstatus Overheal hat (weil man aus langeweile bisschen alles zuhottet) oder bei Bossen, bei denen die DDs noch mehr mühe haben und in allem !@#$%^- stehen bleiben...
Ist Overheal überhaupt aussagekräftig solange man nicht ständig oom geht im Kampf? oO...
Lianne
Onyxia
Lianne
85, Blutelfe, Paladin
7270
Auf Overheal sollte man eig. nur achten wenn man Manaprobleme hat oder aber halt irgendwelche Debuffs. Natürlich isses nicht schlecht wenn man draufschaut möglichst wenig zu produzieren. Aber bei DS nHC heil ich auch einfach sinnlos hin- und her, einfach weils langweilig ist.
Puscifer
Eredar
Puscifer
85, Untoter, Priester
7345
- Wenn man mit seinem Mana klarkommt.
- Der Boss schon so im Blut ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass irgendwas ernsthaft schief laufen kann und man auch allgemein genau abschätzen kann wie lang der Kampf dauert.

==> Dann ist Overheal keine Belastung.
Was aber nicht bedeutet dass es erstrebenswert ist.
Wenn ich Langeweile und Manaüberschuss habe mach ich lieber ein bisschen Schaden mit...
Natürlich gibt es overheal, denn man schwer verhindern kann. Grad z.B. die Holy-Mastery, stellenweise die Heilkreise usw.
Jucky
Malygos
Jucky
85, Tauren, Druide
2865
So wie meine Vorposter... Overheal ist Ok wen du mit deinem mana haushalt klar kommst...

Der meiste Overheal ist nicht zu vermeiden..andere sind schneller oder What ever...

Ich für meinen teil ahbe "recount" technisch gesehn...Die meiste Heilung und Overheal..Und keine mana probleme...Dank meiner Wundervollen grp die Kuschelt weil ich es so mag :P

Joa ...Hau raus was geht..wen die anderen ärgerlich werden dann nur weil sie auch gerne so viel raushaun möchten..aber dass könnten sie..bissle anstrengen und mitdenken..wann kommt schaden..wie hoch ist der ..lohnt ein aoe heal? naja :P

Viel spass noch Mfg
Fangarn
Kult der Verdammten
Fangarn
85, Tauren, Schamane
5715
Hi.
Wie meine 2 heiligen Vorposter bereits beschrieben haben, ist Overheal kein Problem, solange du nicht nach 20% Bossfight oom bist, dabei schon Anregen, Manaflut & Hymne deines Raids aufgeraucht hast und dich afk in eine Ecke setzen musst.
Ich persönlich bin sogar der Meinung, ein guter Heiler ist am Ende des Bosskampfes oom. Er hat dann wirklich alles rausgehauen, was er konnte und es dennoch auf den Boss abgetimed.
Wie gesagt.. am Ende ;p
Das wird sich eventuell mit dem neuem Content ändern, aber derzeit halte ich an dieser Einstellung noch fest.
Hatte bereits bei Bossfights 60% + Overheal.. gestört hats keinen xD
andererseits gehe ich als Schami dank telurischen auch nicht oom.. für mich ein Ding der Unmöglichkeit xD

So long
Grüße aus Sen'Jin
Maraseed
Zuluhed
Maraseed
85, Mensch, Priesterin
10765
Wenn Leute sterben die es eigentlich nicht sollten, kann man auch nochmal einen Blick auf Overheal werfen (z.B. schlechte Einteilung ).
Ickbart
Gilneas
Ickbart
85, Zwerg, Paladin
6320
Bearbeitet von Ickbart am 14.02.12 14:15 (UTC)
Ich halte nichts von unnötigem Overheal.
Auch dann nicht, wenn man trotzdem nicht OOM geht.

Warum?
Weil man als Heiler Gefahr läuft, das "Gespür" für effiziente Heilung zu verlieren und einfach nur zu spammen.

Kommt dann ein Encounter, der richtig knackig ist, (zB. Hardmodes) ist "man" völlig von der Rolle und braucht erst wieder mehrere Anläufe um richtig zu heilen.

Gutes (bz schlechtes) Beispiel war der Übergang von WotLK zu Cata, als Manaverbrauch auf einmal wieder ein Thema wurde ... und 80% der WotLK-Heilergeneration schon bei Trashgruppen OOM ging - von Bossfights ganz zu schweigen.
Fangarn
Kult der Verdammten
Fangarn
85, Tauren, Schamane
5715
Bearbeitet von Zanjo am 14.02.12 15:45 (UTC)
Hast schon recht. Wenn mal ein richtig knackiger Boss kommt, muss man mehr drauf achten.
Eventuell im Hc.. darüber kann ich noch nix sagen.
Aber aktuell.. es macht keinen Spaß in low dmg Phasen dazustehen weil Erdschild und die Druidenhots eh alles oben halten^^
Dann lieber ein wenig kettenheal da.. ein wenig Blitzschlag hier xP
Quitecute
Rexxar
Quitecute
85, Troll, Priesterin
10270
Kommt dann ein Encounter, der richtig knackig ist, (zB. Hardmodes) ist "man" völlig von der Rolle und braucht erst wieder mehrere Anläufe um richtig zu heilen.


Wobei Afaik die meisten Hardmodes einfach nur stupides rauspumpen sind. Leider.

Außerdem ist Overheal manchmal ganz sinnvoll. Wir fangen die Strikes bei Hagara mitm Tank ab, ohne zu spotten, damit die Melees mehr DPS haben (Wir spielen es auch nicht mit 2Heilern, weil es uns eben zu unsicher mit den Eisgräbern ist, bevor nun gleich nen Kommentar kommt). Während den Strikes bekommt nen Paladin z.B. einfach nur sehr stark rein, weshalb Overheal hier nicht verkehrt ist. Auch bei Zon'ozz in der schwarzen Phase ist Overheal sinnvoll, genauso Warmaster P2 auf den Tanks, bzw das Armageddon bei Spine z.B.
Bloodylisl
Alexstrasza
Bloodylisl
85, Mensch, Kriegerin
4960
overheal ist mir als paladin aka tankheal egal. der tank kriegt von mir konstante heilung, damit schadensspitzen nicht so krass ausfallen, wie sie ausfallen können.
overheal von anderen, vorallem hotklassen, kann man mit direkter heilung pushen(genauso wie sie meine hots in den overheal jagen können^^)
effiziente heilung wear noch nie eine sache des paladins, vorallem muss ich nicht effizient heilen, sondern den tank am leben halten. das geht aber nicht wenn ich erst heile, wenn der tank schaden gefressen hat.....
Ickbart
Gilneas
Ickbart
85, Zwerg, Paladin
6320
Bearbeitet von Ickbart am 15.02.12 07:24 (UTC)
15.02.2012 06:38Beitrag von Bloodylisl
effiziente heilung wear noch nie eine sache des paladins, vorallem muss ich nicht effizient heilen, sondern den tank am leben halten. das geht aber nicht wenn ich erst heile, wenn der tank schaden gefressen hat.....

Jein.
Overheal != Overheal

Overheal der Flamme zählt nicht, da zwangsläufig vorhanden.
Ebenso wie Overheal aus Beschützer der Unschuldigen, Erleuchtete Richturteile usw.

Deshalb sollte man schon aufpassen, und nicht nur die absoute Prozentzahl hernehmen (da o.g. "unkontrollierte" Heilungen das nach oben pusht)

aber zB > 40% Overheal bei Wort der Herrlichkeit oder Göttliches Licht ist mit Sicherheit ein Zeichen für "schlechtes" Heilen.
Jucky
Malygos
Jucky
85, Tauren, Druide
2865
Overheal ist so lange Kein problem ..solange man mit seinem mana auskommt...

Aber mann kan versuchen so geringen OH wie möglich zu machen..um einfach besser in den HC zu sein...

nartürlich spielen die anderen heiler klassen im raid auch eine entscheidene rolle...durch Konstantes miteinander heilen lernt man ..wan welcher zauber am besten ist... bei immer wieder wechselnen Healern.. ist es schwieriger..einzuschätzen wann sie welchen zauber raushaun...

//// ich persönlich hab es schon gehabt das ich gelassen heit gezündet habe..grp war schon fast Orange...(healbot) also fast tot..als die grp wieder full life war , hat der 2 druide dan auch nochmal gelassenheit gezogen ..und sowas ist dann eben unnötig..und ein Overheal der nicht hätte sein müssen...///

Mfg
Mílch
Das Syndikat
Mílch
85, Nachtelfe, Druidin
6255
Was mir hier voll kommend fehlt ist der Ansatz, dass Overheal auch häufig mehr HPS erzeugt. Prehotten als Beispiel oder Preshielden. Häufig ist Overheal auch sinnvoll einzusetzten und sogar teils zwingend notwendig um nicht ständig an den selben Situationen zu wipen.
Ich für meinen Teil schaue überhaupt nicht auf Overheal. Mit dem Manahaushalt habe ich klar zu kommen ob mit 70% Overheal oder nur mit 20%. Wer allgemein mit seinem Mana probleme hat und schon bei 50% des Kampfes OOM ist brauch mir nicht mit Overheal kommen. Dann ist das einfach Fail, egal wieviel er heilt und weswegen.

Gruß
Milch
Ickbart
Gilneas
Ickbart
85, Zwerg, Paladin
6320
Bearbeitet von Ickbart am 15.02.12 12:11 (UTC)
15.02.2012 11:20Beitrag von Mílch
Was mir hier voll kommend fehlt ist der Ansatz, dass Overheal auch häufig mehr HPS erzeugt.

Soll das heissen, du machst absichtlich Overheal nur um eine höhere HPS zu bekommen?
Ich hoffe doch nicht.....
Kaldrukh
Zirkel des Cenarius
Kaldrukh
10, Orc, Krieger
0
15.02.2012 13:11Beitrag von Ickbart
Was mir hier voll kommend fehlt ist der Ansatz, dass Overheal auch häufig mehr HPS erzeugt.

Soll das heissen, du machst absichtlich Overheal nur um eine höhere HPS zu bekommen?
Ich hoffe doch nicht.....

Den Rest nicht gelesen, was?
Yuvenis
Tichondrius
Yuvenis
85, Nachtelf, Priester
1725
Pre-Schilden macht in vielen Fällen durchaus Sinn (Vielleicht nicht gerade als Pala), aber Pre-Hotten? Entschuldigung, aber welche Spells benutzt du zum Pre-hotten?

Paladin:
Heiliges Strahlen: Overheal oder Manaverbrauch jenseits von gut und böse. Ausserdem viel zu kurz

Priester:
Erneuerung: Höchstens auf einem Tank. Für Gruppenheal ist er zu schwach (selbst mit Refugium und den Talenten bleiben in der Regel bessere Alternativen), eine Gruppe durchhotten dauert meist zu lange und der Manaverbrauch steht auch in keinem Verhältnis
Glyphe Gebet der Heilung: Zu kurz, zu wenig Heal, viel zu viel Mana.
Gottesthymne: schade um den Overheal......
Echo des Lichts: ebenfalls zu kurz.

Schamane:
Springflut: hat erstens einen CD und zweitens verschwendet man den grössten Teil des Heals.
Lebensgeister: Nicht wirklich steuerbar.......

Druide:
Nachwachsen: Viel zu viel Mana, viel zu kurz
Verjüngung: Der einzige Spell, der effektiv Sinn macht. Jedoch nur bei kleinen Gruppen.
Wildwuchs: Tooltip bitte lesen.......
Blühendes Leben: Der Spell sollte nicht pre-gehottet werden, sondern dauerhaft aktiv sein. Mit dem Baum wegen den 3er-Stacks ebenfalls nur schlecht pre-hotbar.
Gelassenheit: overheal pure......

Für die Heilkreise gilt generell, dass sie zu teuer sind, um sie bei fehlendem Schaden zu setzen.

Pre-hotten macht in den absolut wenigstens Fällen Sinn. Wer pre-hottet aufgrund der HpS-Steigerung, hat das Prinzip vom heilen nicht begriffen. Eine HpS-Steigerung durch Overheal hat für einen Raid auch keinen zusätzlichen Nutzen.

Wie bereits gesagt, man muss beim Overheal zwischen vermeidbarem und unausweichlichem unterscheiden. Hots produzieren in der Regel immer Overheal, der sich nur schwer vermeiden lässt. Overheal dagegen bei Single-Targets lässt schon auf mangelndes Gefühl für Schaden schliessen.
Ryika
Die Aldor
Ryika
85, Draenei, Priesterin
6150
Overheal kann auch ohne Manaprobleme ein Problem darstellen, in dem Moment, in dem man zwar hohe Overheal-Zahlen hat, aber verhältnismäßig (Im Verhältnis zum Overheal und zu den anderen Heilern, gemessen an der eigenen Aufgabe im Raid) geringe HPS.

Dann ist es oft ein Hinweis darauf, dass man oft falsche Entscheidungen trifft, Leute heilt, die eigentlich keine Heilung benötigen, während andere Leute nicht volle HP haben oder man durch Heilungs-Spam einfach nicht schnell genug auf die Leute umschwenkt, die Schaden bekommen.
Asches
Proudmoore
Asches
85, Nachtelfe, Druidin
4095
Hi.
Wie meine 2 heiligen Vorposter bereits beschrieben haben, ist Overheal kein Problem, solange du nicht nach 20% Bossfight oom bist, dabei schon Anregen, Manaflut & Hymne deines Raids aufgeraucht hast und dich afk in eine Ecke setzen musst.
Ich persönlich bin sogar der Meinung, ein guter Heiler ist am Ende des Bosskampfes oom. Er hat dann wirklich alles rausgehauen, was er konnte und es dennoch auf den Boss abgetimed.
Wie gesagt.. am Ende ;p
Das wird sich eventuell mit dem neuem Content ändern, aber derzeit halte ich an dieser Einstellung noch fest.
Hatte bereits bei Bossfights 60% + Overheal.. gestört hats keinen xD
andererseits gehe ich als Schami dank telurischen auch nicht oom.. für mich ein Ding der Unmöglichkeit xD

So long
Grüße aus Sen'Jin


Leider war diese Einstellung schon zu WotLK Zeiten fürn Poppo.

Wenn ich am Ende eines Kampfes noch 50% Mana habe, bin ich dann ein schlechter Heiler?
Wenn ich mit 50% Mana da stehe und mehr Geheilt habe und dazu wenig Overheal habe, bin ich dann trotzdem schlecht, weil ich ja noch 50% Mana habe?

Es kommt noch sehr viel hinzu was die Überheilung von einigen Klassen nach oben schiessen lässt. Da wäre zum einen der Diszi mit seinem Schild. Und dann kommen noch andere Heiler hinzu, die direkt anfangen alles mit Großer Heilung voll zu rotzen was grade mal bei 70% HP liegt und wo auch in nächster Zeit kein Schaden rein kommt. Da sehe ich dann mit meinen Hots schlecht aus. Denn Verjüngen würde das Ziel an die 100% bringen, aber eben so geht der Zauber in die Überheilung. Ich habe somit Mana verschwendet.

Ich heile nur wenn ich es auch muss. Ich knall kein Verjüngen raus nur weil jemand bei 95% ist. Sondern heil dann mit Pflege, oder bei Freizauber mit Nachwachsen.

Paladin:
Heiliges Strahlen: Overheal oder Manaverbrauch jenseits von gut und böse. Ausserdem viel zu kurz


Manaverbrauch ist so hoch, damit man ihn nicht spammen kann und er heilt für die dauer schon enorm viel und dazu kommt dann noch, das er 3 Ziele direkt hoch heilt.

Priester:
Erneuerung: Höchstens auf einem Tank. Für Gruppenheal ist er zu schwach (selbst mit Refugium und den Talenten bleiben in der Regel bessere Alternativen), eine Gruppe durchhotten dauert meist zu lange und der Manaverbrauch steht auch in keinem Verhältnis
Glyphe Gebet der Heilung: Zu kurz, zu wenig Heal, viel zu viel Mana.
Gottesthymne: schade um den Overheal......
Echo des Lichts: ebenfalls zu kurz.


Erneuern kann man fast spammen und es heilt auch nicht grade wenig. Wenn man schlau ist, setzt man es bei wenig als 50% HP.

Die Glyphe ist wirklich nicht grade Stark auf den ersten Blick, ist aber vergleichbar mit dem Mastery Hot. Soll einfach nur etwas bei der Heilung helfen.
Ich frage mich auch, wenn du nichts davon hälst, wieso hast du sie dann drin und wieso nutzt du die Glyphe für Erneuerung? Um 10% mehr Overheal auf den Tank zu haben?

Gotteshymne sollte man auch richtig einsetzen, dann geht sie auch nicht so sehr in die Überheilung.

Schamane:
Springflut: hat erstens einen CD und zweitens verschwendet man den grössten Teil des Heals.
Lebensgeister: Nicht wirklich steuerbar.......


Springflut kostet aber nichts und hat man noch den 2er T12 Spielt es keine Rolle ob da was in die Überheilung geht. Man kann sowieso nur 3 Aufrecht halten. Zudem ist die Direktheilung nicht übel.

Yuvenis
Tichondrius
Yuvenis
85, Nachtelf, Priester
1725
Um Gottes Willen, ich glaub, du hast meinen Post falsch verstanden. Ich prangere in keinster Weise die Spells an und für sich an.
Mir geht es eher darum, dass ich persönlich nichts von Pre-Hotting halte.

Heiliges Strahlen grenzt atm sicher an OP, aber es ist genauso fürs prehotting ungeeignet, wie die meisten anderen Spells, die einen Hot hinterlassen. Ich zweifle auch nicht die Hot-Mechanik generell an, ich heile selbst fast lieber mit Hots.

Meiner Meinung nach fallen (grundlegende) Hots auf dem Tank sicher in vertretbaren Overheal. Die Mechanik von Blühendem Leben und Erneuerung (Epihpanie) erlaubt, dass das Aufrechterhalten und der damit verbundene Heal sparsamer ist, als den Hot neu zu setzen. Aber es macht aus manatechnischer Sicht (mit Ausnahme von einigen Fällen Verjüngung und ganz seltenen Fällen Erneuerung) keinen Sinn, Schadensspitzen mit Pre-Hotting zu bekämpfen.
Pre-Shielding macht Sinn, da über die gesammte aktive Zeit der Heal nicht nachlässt und man davon ausgeht, dass ein grosser Teil des Heals auch sein Ziel erreicht. Pre-Hotting dagegen verliert mit zunehmender Vorbereitungsdauer seine Wirkung, teilweise sogar massiv. Die meisten Hots ticken entweder degressiv oder zu kurz, als dass Schadensspitzen damit effizient ausgebügelt werden können.
Antall
Kult der Verdammten
Antall
85, Mensch, Paladin
6370
Bearbeitet von Antall am 16.02.12 17:14 (UTC)
Ist der Boss tot und keiner getorben = Overheal egal

Egal welcher Spieler stirbt weil du kein Mana mehr hattest
um ihn zu heilen = Overheal ist nicht egal und du solltest deine Heilung optimieren.

Finde viel mehr gibts da nicht zusagen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]