Thema "Wie verliert die Gildenbank ihr Gold in 30 Tagen"
Ladriam
Die Aldor
Ladriam
85, Mensch, Schurke
1490
Guten Tag Community,

wie einigen vielleicht auffällt geht es um das jüngste Irrsinns-Feature ohne jegliche Sicherungsfunktion, das angeblich dem Wohl der Gilde dienen soll indem der Leader nach relativ kurzer Zeit der Inaktivität entmachtet wird.

Bei unserer Gilde manifestierte sich dies so, dass der Leader, ein guter Freund meinerseits, und ich recht zeitgleich umgezogen sind und daher etwa 2 Monate kein Internet zur Verfügung hatten.

Und wie es das Schicksal so wollte hat sich dannkein vertrauter den Rang gegriffen sondern nachdem die Möglichkeit zur Übernahme auch die unteren Ränge erreichte ernannte sich ein Spieler aus eben jeder Sparte zum Gildenleader, ging laut log gleich darauf zur Gildenbank und entnahm das gesamte Gold, welches eigentlich für ein Bankfach gedacht war.

Laut GM ist dies kein Exploit zur Selbstbereicherung sondern eine ganz normale Nutzung der Spielmechanik "....so wie es vorgesehen ist".

Ich kann einfach nicht fassen, wie sowas sein kann und dass auch keine Sicherungen zum Schutz des Gildenmeisters, der hautpsächlich für den Aufbau der Gilde verantwortlich ist, vorhanden ist.

Falls irgendjemandem von euch noch etwas einfällt, was man hier tun kann, bitte ich darum es zu schreiben.

Gruß

Ladriam
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
01.02.2012 17:44Beitrag von Ladriam
Falls irgendjemandem von euch noch etwas einfällt, was man hier tun kann, bitte ich darum es zu schreiben.

Wenn man umzieht, dann weiß man doch, das es dauert, bis man wieder I-net hat.

Warum habt ihr den Rang des Gildenmeisters für diese Zeit nicht einfach einem VERTRAUTEN übergeben??

Ladriam
Die Aldor
Ladriam
85, Mensch, Schurke
1490
Weil wir zu der Zeit noch keinen blassen Schimmer hatten, dass dies überhaupt möglich ist bzw. werden kann.
Freemên
Aegwynn
Freemên
85, Gnom, Priester
0
Ich kann dir nur recht geben @Ladriam. !!100%

Helfen tut die regel, sicher nicht dem gLeader ;)

Aber wen man 24/7 zockt, stört ein die Regel sicher nicht;)
Und man weiß ja, 1 Monat setzt man ja eh nicht aus .
Viele Member finden, die regel sicher auch, ganz angenehm.
Chance auf Lead, nehm ich gern in kauf.
Also wayne...

von mir aus kann die regel auch noch 50% angezogen werden,
dann hat man 2 wochen, und ich find 2 wochen klingt auch nett.
kann man wochenende mal chillen, dann weiter Zocken;)
xD !

mfG
Ramides
Gul'dan
Ramides
85, Zwerg, Krieger
11965
Was ihr da tun könnt? Wahrscheinlich nichts außer eine neue Gilde aufbauen mit vertrauenswürdigen Spielern. Aus deiner Sicht natürlich doof gelaufen.

Aus Sicht von Spielern, die nicht Gildenleiter sind sondern in einer aktiven Gilde spielen, deren Gildenmeister aber "plötzlich" nicht mehr online kommt, ist diese Regelung ein Segen. Denn früher konnte nur über einen GM die Gildenführungsrechte übertragen werden.

Für die Zukunft empfehle ich dir bei jeder geplanten Auszeit die Gildenmeisterrechte auf einen anderen Spieler zu übertragen. Dies mache ich z. B. auch wenn ich längere Zeit in den Urlaub fahre (natürlich nicht für jeden Wochenendtrip).

mfg, Ramides
Dyllan
Der Rat von Dalaran
Dyllan
85, Mensch, Paladin
5475
Die aktuelle Funktion erreicht höchstens das Gegenteil.
Es werden alle Fremdspieler aus der Gilde entfernt bevor man als GL eine längere Pause macht.
Nur so ist nach der Rückkehr sicher das es Gilde + Boni noch gibt.

Da unsere komplette Gilde mit mehr als 20 Accounts nach SWTOR gewechselt ist haben wir das auch so gemacht und alle nicht RL Freunde entfernt. Man kann ja nie wissen ob man nicht doch nochmal irgendwann zurück kommt.

Nahir
Nozdormu
Nahir
85, Draenei, Paladin
1545
selber schuld, wenn du die gilde mit solchen leuten brachliegen lässt.

ich hab zb auch letztens eine gilde übernommen, die seit ulduar wegen zwistigkeiten brachlag und wo der bereits gewechselte leader wiederrum mehrere monate nicht online war. (okay, die member waren ansonsten ~2 jahre nicht online)
ein bissl inhalt in der bank war noch, gold soweit keines mehr, gildenlvl gabs damals nicht. ich wollte den namen und das große lager zum vollstopfen haben.

dafür ist die funktion in der tat ein großartiger segen, insofern man als leiter soviel verstand besitzt und bei längerer abwesenheit die rechte auf 150% vertrauenswürdige (rl)-freunde überträgt. ansonsten gibt es auch noch andere mittel der prävention.
Magnuso
Arthas
Magnuso
85, Draenei, Schamane
12725
2 monate umziehn?? seid ihr in die antarktis gezogen?? oO

naja b2t da sag ich ma pech gehabt
unwissenheit schützt vor strafe nicht
Liruzza
Area 52
Liruzza
5, Untote, Hexenmeisterin
0
Ehrlich gesagt...selber Schuld.

Wer eine aktive Gilde hat, sollte diese nicht einfach 2 Monate im Regen stehen lassen.
Zudem dieses nicht neu ist. Früher musste man einfach einen GM anschreiben und man konnte nach 30 Tagen seine Gilde los sein. Nur wussten das damals nicht viele Leute.
Wenn ich Gildenlead bin, gehe ich auch eine Verpflichtung ein!
Bin ich 2 Monate nicht on, kann ich dieser wohl auch nicht nachkommen.

Besonders schlimm trifft es Raidgilden, wenn sich der Leader mit einem mal nicht mehr Blicken lässt. Früher musste die ganze Gilde umziehen. Oftmals viel Gold und Raidmats auf der Bank lassen.
Oder man wartete wochenlang, dass der Herr Gildenlead sich mal wieder blicken lässt und darüber sind ganze Gilden zerbrochen.

Ist es eigentlich eine reine Bankgilde, dann muss ich eh keine Member haben.

Ich versteh einfach dieses ganze Gejammer nicht.

Edvin
Todeswache
Edvin
85, Mensch, Magier
9915
Könnte mir als Lösung vorstellen, das man als GL drei Spieler vorschlagen könnte, auf die der Rang dann automatisch übergeht, die werden dann automatisch in Reihenfolge abgefragt, ob sie die letzten 30 Tage on waren. So wäre allen geholfen, die Gilde bleibt handlungsfähig und gerät so schnell nicht in die "falschen" Hände.
Elec
Der Mithrilorden
Elec
85, Orc, Hexenmeister
11040
Es ist doch nun wirklich nicht schwer, eine Gilde so zu strukturieren, dass dieses Feature absolut kein Problem darstellt.

Offiziere werden bei uns zB nur Spieler, denen man vertraut und von denen man weiß, dass sie nicht nur alle paar Wochen mal online sind.
Offiziere hat man zudem auch nicht nur einen.

Unfälle, Krankheiten, etc. mal ausgenommen - schafft man es in 30 Tagen nicht zumindest mal bei einem Freund o.ö. mit Internet vorbeizuschauen und kurz einzuloggen?

Sorry, aber wer seine Gilde so im Stich lässt, der hat es nicht besser verdient.
Salî
Mug'thol
Salî
85, Orc, Jäger
12150
12.02.2012 18:42Beitrag von Elec
Sorry, aber wer seine Gilde so im Stich lässt, der hat es nicht besser verdient.

find ich auch, binnen 4 wochen könnte man bestimmt mal online vorbeischauen :)
Arcana
Tirion
Arcana
85, Draenei, Magierin
8615
Bearbeitet von Æólus am 13.02.12 03:49 (UTC)
ich frag mich bei solchen threads immer, was für member manche gilde aufweisen/einladen.

Soweit ich weiss, haben doch nur member die einen rang unter dem lead sind, recht auf übernahme?

was die frage aufwirft, wie schnell befördern manche ihre "vertrauenswürdigen" Member?

wir hatten letztlich einen ähnlichen fall, von heut auf morgen gildenbank leer von einem langjährigen vertrauensvollen spieler. Zack angerufen und was kam raus?

account-sharing mit seinem 13ährigen neffen. Also erlich, manche leute muss es so erwischen das sie mal draus lernen nicht jeden x-beliebigen blind vertrauen zu können.
Sei es jetzt auf eure gilde oder einzelne member bezogen.

Also die schuld nicht aufs "feature" schieben oder gar GMs die alles rückgängig machen MÜSSEN!!! sondern einfach mal n bissl die aufpassen und überlegen was man tut.

PS: Davon abgesehen das ich persönlich 4 wochen mehr als legitim empfinde. Als gildenLEITER seine gilde +1monat "im stich zulassen", das kannste als twink bringen oder als member mit abmeldung aber nicht als leader.
Samrecon
Kel'Thuzad
Samrecon
85, Orc, Schamane
4045
13.02.2012 04:47Beitrag von Æólus
Soweit ich weiss, haben doch nur member die einen rang unter dem lead sind, recht auf übernahme?
Von denen, die die letzten 7 Tage online waren, können die mit dem höchsten Rang Gildenleiter werden. Wenn also, wie bei Ladriam, der Gildenleiter und sein(e) Stellvertreter gleichzeitig fehlen, können auch Spieler mit niedrigerem Gildenrang an die Reihe kommen.
Aikwynn
Aegwynn
Aikwynn
85, Mensch, Schurke
5775
12.02.2012 18:42Beitrag von Elec

1 Monat offline, ist das Spiel total im stich lassen ?

Ja , das seh ich auch so. Wer seine Gilde 1 woche in stich lässt. bekommt die Strafe ^^ mhh 1 monat mein ich;) . Aber Pause machen, mal aussetzen ist trotzdem np für Gleader.
Nur ob du dann, die Gilde noch hast bleibt eine schöne überraschung.
wyne alle kicken und ende ^^
Limont
Area 52
Limont
85, Nachtelf, Todesritter
2790
Bearbeitet von Limont am 20.02.12 19:49 (UTC)
Also, mir kommen alle Antworten hier so vor als wenn keiner die echte Problematik versteht. Es geht nicht wirklich darum ob man nach 4 Wochen seine Gilde verlieren könnte, sondern darum wer sie bekommt.

Wenn ein Gildenleader ausfällt, egal aus welchen Gründen, finde ich die Vorrichtung gut das es einen neunen Gildenleader geben könnte durch die Übernahme.

Einen Monat halte ich für zu kurz, sollten wenigstens 2 Monate sein. Manch einer ist schon länger als ein Monat im Urlaub.

Aber was mich an dieser Regellung stört ist, das ein X-Beliebiger in den untersten Rängen die Gilde übernehmen kann. Das wird massiv missbraucht. Was ist mit den membern, die nichts dafür können das Ihr Leader abwesend ist. Was ist mit den Gildenstatus den sich ein Member erspielt hat und von einen Abzocker zerstört wird??

Beispiel. Ich bin in einer großen, gut laufenden Gilde. Ich bin schon länger bei, hab mir mit der Zeit einen hohen Gildenbonus erspielt. Nun loggt mein Gildenleader nicht mehr ein egal aus was für gründe. Können ja auch ungeplante sein.
Es ist Urlaubszeit, auch andere Höher gestellten Member sind z.Z. kaum zu sehen. Nun bekommt ein Spieler XY die Möglichkeit die Gilde zu übernehmen, tut das, räumt die Bank aus, kickt alle Member und löst die Gilde auf.

Ist das der Sinn der Regellung ?? Kann ich mir nicht vorstellen. Was ist mit dem Schaden den Gildenmember erleiden?? Ich lese immer nur von, "Du Leader, Du selber schuld". Aber niemand redet von den Membern.

Wenn ein Member die Gilde übernehmen kann der dann auch im Sinne der Member die Gilde weiterleiten tut ist das eine großartige Sache. Aber so ist das nur abzocke.

Es sollte statt eine Möglichkeit zur Übernahme lieber ein automatisches Wahlverfahren ausgelöst werden. Wer dann die meisten Stimmen bekommt, bekommt die Gilde.

Beispiel. Leader lockt 4 Wochen nicht ein. Automatische Wahl startet. Dauer 2 Wochen. Jeder Member kann einen Leader seiner Wahl bestimmen. Loggt derweil der echte Leader wieder ein ist das Wahlverfahren gestartet und nicht mehr abänderbar. In dieser Zeit ist die Bank gesperrt und auch der ursprüngliche Leader kann kein Gold entnehmen oder Gegenstände ausräumen. (denke mal in solch einen Fall wird es wohl Jeder überleben das die Bank mal 2 Wochen gesperrt ist) Der eigentliche Leader kann sich jederzeit durch seine Member ja wiederwählen lassen. Wer die meisten Stimmen bekommt wird neuer Leader. Bei gleichstand wird der gewählt der die Stimmen zu erst erreicht hat. (sollte programmiermässig nicht allzu dolle sein).

Niemand wählt?? Ok, Bank bleibt beim ursprünglichen Besitzer. Wahl startet neu wenn er weitere 4 Wochen nicht einloggt oder wieder für 4 Wochen verschwindet.

Das wäre für mich ein gutes System, aber nicht das wie es gerade jetzt existiert...

Mir tut nicht der Leader Leid, mir tun die Member leid.....

In diesem Sinne...
Sarastrea
Die Aldor
Sarastrea
85, Blutelfe, Kriegerin
2790
es gibt leider nur einen Weg um es zu verhindern
ich habe ALLE Member nach Auszahlung des Inhaltes der Bank gekickt bevor ich den GL Char
in den Ruhestand versetzte... ich hatte wenigstens das Glück es mit ihnen vorher absprechen zu können... die Regel wie sie jetzt ist.... einfach Murks

wenn man eine Gilde auf 25 führt...
mit der 90% aller Erfolge hat....
dann riskiert man das nicht für irgend einen Anwärter
nur weil der Stamm ein halbes Jahr pausierte

mittlerweile steht zwar fest das diese Gilde nicht wieder aktiviert wird...aber nen vernünftigen Preis bekommt man ja leider auch nicht... ^^

ein mea vernünftigerer Vorschlag währe das auch der RUF in der Gilde auf ehrfurcht stehen muss um überhaupt wählbar zu sein...denn wer zu linken Dingern neigt wird idr nicht großartig in der Gilde was tun
Limont
Area 52
Limont
2790
21.02.2012 11:34Beitrag von Sarastrea
ein mea vernünftigerer Vorschlag währe das auch der RUF in der Gilde auf ehrfurcht stehen muss um überhaupt wählbar zu sein...denn wer zu linken Dingern neigt wird idr nicht großartig in der Gilde was tun

Na, sowas einfaches...^^ Daran hab ich selber gar nicht gedacht. Das wärs doch. Mann muss Ehrfürchtig sein um eine Gilde übernehmen zu können. Selbst wenn niemand diesen Ruf noch nicht hat kann man sich diesen Ruf ja erarbeiten auch ohne Leader. Sobald der erste den Ruf erreicht kann er die Gilde Übernehmen...

Ist zwar immer noch kein 100% tiger Schutz gegen Missbrauch, aber Du hast recht. Wer macht sich schon so eine Arbeit nur um eine Gilde zu übernehmen, besonders, es ist ja keine Garantie das man sie dann auch in diesem Fall bekommt. Und mit dem Status Ehrfürchtig bekommt wenigstens einer die Gilde der es dann auch verdient hat durch seinen Ruf....

Das an sowas die Programmierer nicht selber gedacht haben. Das sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen das einzuführen. Sowas könnte man sogar schnell mal ohne großen Aufwand bestimmt mit einem kleinen Update nachpatchen....

Ickbart
Gilneas
Ickbart
85, Zwerg, Paladin
6320
20.02.2012 20:45Beitrag von Limont
Aber was mich an dieser Regellung stört ist, das ein X-Beliebiger in den untersten Rängen die Gilde übernehmen kann. Das wird massiv missbraucht.

So wie ich das verstanden habe, ist es doch so, dass ZUERST mal die Mitglieder die Möglichkeit zur Übernahme bekommen, die 1 Rang unter dem GL sind.
Erst wenn noch länger Zeit verstreicht, erhalten auch tiefere Ränge diese Möglichkeit. Oder?!

Was dann die Frage aufwirft:
Hattet ihr keine Offis?? (die eben jenen Rang hatten, der zuerst übernehmen kann)

Und wenn ihr welche hattet - warum haben die nicht gehandelt??

Letztlich bleibt es euer eigenes Verschulden.

Umzug schön und gut aber niemand muss irgendwo in Deutschland (oder anliegenden Ländern) heutzutage 2 Wochen auf nen Internetanschluss warten!
Jedenfalls nicht, wenn der rechtzeitig beantragt worden ist/wäre.

Im "Notfall" geht immer auch ein GSM-Stick (Internet über Handynetz).
Limont
Area 52
Limont
2790
So wie ich das verstanden habe, ist es doch so, dass ZUERST mal die Mitglieder die Möglichkeit zur Übernahme bekommen, die 1 Rang unter dem GL sind.Erst wenn noch länger Zeit verstreicht, erhalten auch tiefere Ränge diese Möglichkeit. Oder?!Was dann die Frage aufwirft:Hattet ihr keine Offis?? (die eben jenen Rang hatten, der zuerst übernehmen kann)Und wenn ihr welche hattet - warum haben die nicht gehandelt??Letztlich bleibt es euer eigenes Verschulden.

Du siehst das ein wenig Einseitig. In der Urlaubszeit können auch die Offies weg sein. Oder ganz einfach mein Beispiel. Ich selber betreibe keine Gilde im herkömlichen Sinne. Meine Gilde besteht aus meiner Frau, meinen beiden Töchtern und mir. Zusätzlich hatten wir ein paar Member die man so mit der Zeit kennengelernt hatten und die damals in unserer kleinen Familien Gilde mitmachen wollten. Das sind spielemässig nette member, aber keine die ich näher kenne.

Wenn ich nun in den Urlaub fahre sind auch alle Offies weg, da diese aus meiner Frau und meinen beiden Töchtern bestehen. Logge ich nun 4 Wochen nicht ein kann es sein das meine Gilde nicht mehr mir gehört.

Konsequenz : Die Gilde besteht nur noch aus meiner Frau, meinen Töchtern und mir....

Ich finde eigentlich gar nicht das ein Gildenleader selber dran schuld ist, denn auch dieser hat ein recht darauf mal eine Auszeit zu nehmen. Und er muss nicht Spieler in seiner Gilde haben dehnen er genug vertraut um Ihnen die Gilde zu überlassen. Ich finde, wenn ich als Member eine Gilde beitrete erkundige ich mich auch wie die Ramenbedingungen sind. Wenn ich sehe das es nur eine Private kleine Gilde ist, die der Leader mehr für sich als fuer seine Member betreibt muss ich ja nicht dort eintreten. Wenn er nun mal 4 Wochen pausiert, denke ich, habe ich nicht das Recht nun seine Bank zu plündern.

Diese Regel ist gut für große "echte" Gilden, aber die kleinen, die nur so eben am Rand aber in Massen existieren, die haben da ein echtes Problem...

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]