Thema
notebook gesucht
|
|
huhu zusammen,
tja wie sol ich sagen ich weiß nicht mehr weiter ich suche nen notebook mit dem man schon halbwegs ordentliche spiele spielen kann hatte mich da an der empfehlung für starcraft2 orientiert und gesucht und gesucht das notebook sollte nicht zu riesig sein nicht zu teuer und nicht sone 1tb festplatte son quark brauch keiner und warum kein tower zu s heim? weil ich das ding auch zur uni mitnehm will und darum auch eine halbwegs vernümpftige akkulaufzeit erwarte also jemand nen tipp? lg und vielen dank |
|
"lange Akku-Laufzeit" und "spieletauglich" sind zwei Faktoren, die sich gegenseitig ausschließen.
Ist ungefähr sowas wie die Forderung nach dem 500 PS-Sportwagen, der aber bitte maximal 4 Liter Normalbenzin auf 100km verbrauchen darf, und höchstens 10.000 EUR kosten möge. Lösung: Für die Uni ein Netbook oder 13"-Notebook mit langer Akkulaufzeit, aber geringer Leistung für ca. 300...500 EUR. Zum Zocken stellst Du Dir einen normalen Desktop-Gamer-PC für 500...700 EUR + 100 EUR TFT hin. Damit bist Du in Summe sogar günstiger, als wenn Du Dir ein einziges Gamer-Notebook für 1500...2500 EUR kaufen würdest, welches dann jedoch 3....5 kg schwer wäre, eine Akku-Laufzeit von unter einer Stunde hat und nicht in einen normalen Rucksack passt... |
|
|
Bearbeitet von Besuz am 06.02.12 19:10 (UTC)
Halbwegs ordentlich spielen, trotzdem kompakt und gute Akkulaufzeit geht schon, schau der mal die aktuellen Latitudes von Dell an.
Hat aber natürlich seinen Preis und man muss sich schon darüber klar sein, dass man trotz des Preies eben nur "halbwegs ordentlich" spielen kann. Ich sag mal unter 1000€ brauchst du da nicht rechnen. Dafür hast du aber, gerade für die Uni, was grundsolides. |
|
Bearbeitet von Tachikoma am 06.02.12 22:54 (UTC)
So unrecht hat der Naldo nicht. Viel Power und lange Akkulaufzeiten schließen sich aus, bedenkt wieviel ein normaler Rechner hat an Watt verbraucht. Ein Laptop mit viel Power ist nichts anderes als ein mobiler Desktop PC. Will man mehr Akkulaufzeit, ist es immer gleichbedeutend mit Leistungsverlust.
SC2 ist jedoch kein High-End Spiel. Demnach kann man durchaus einen Kompromiss finden! Schaut man sich zum Beispiel aktuelle UltraBooks an, diese haben recht starke Prozessoren, jedoch sind diese schwächer als Desktop CPUs, da sie auf extrem niedriger Spannung gehalten werden. Die Grafikkarte wird hier das Problem darstellen, kenne mich zu wenig aus beim Verbrauch von guten Grafikkarten im Office Bereich. Aber ganz ehrlich lieber TE... deine Beschreibung zum Laptop sind ziemlich bescheiden, weder gibst du eine Größe an, noch genauere Leistungsdaten. Du kommst hier ins Forum, stellst in den Raum "Soll SC2 laufen und langer Akku!" und das wars. Das sind keine Daten, mit denen man etwas anfangen kann, weder eine preferierte Größe, ein preferiertes Gewicht, eine Preisvorstellung... nix. (und ganz ehrlich, "nicht so groß" und "nicht so teuer" sind wirklich punktgenaue Angaben!) Nebenbei... ich weiß nicht was du studierst aber ich kam in meinem Bachelor locker ohne Laptop aus. Ein leistungsstarter Laptop verleitet zudem zum zocken während der Vorlesung und solche Leute machen es in der Uni nicht lang. Wie gesagt, mein Tipp wäre ein Ultra-Book oder ein Sub-Notebook, diese sind zwar teuer, lassen sich jedoch gut transportieren und haben noch eine annehmbare Größe um damit zu arbeiten. 11-13 Zoll wäre so mein Tipp. Und bei einem Gewicht um die 2-3 Kg merkt man auch ziemlich deutlich. |
|
|
mh... ja erstmal sry du hast recht ich hätte es genauer auf den punkt bringen sollen
ich hatte mich an sc2 orientiert weil ich in der annahme war das man damit halbwegs vernümpftig unterwegs ist ich will nicht highend bf frag mch nicht welcher teil zocken oder son quark einfach am abend oder wenn es drausen kalt ist so wie jetzt ne kleine runde mit wow oder was auch immer mir die zeit vertreiben (sollte aber beim 25er raid nicht zusammenbrechen) die "2pc" lösung kommt nicht in frage, da ich nicht bereit bin den desktop im auslandssemester oder am wochenende immer mit mir rumschleppen zu müssen allg muss nen notebook aufgrund des studiums aber sein, da unteranderem informationstechnische inhalte vermittelt werden sowie programmieren usw und mein jetziger desktop ist halt quark es müsste so oder so etwas neues her als richtung dachte ich halt: 2,4ghz 2-4gb ram grafik hab ich keine ahnung eine kleine platte (max. 500gb) oder bevorzugt ssd akku 4h mini... wenn ich das bei mediamarkt lesen 2h akkulaufzeit wird mir schlecht das ganze bevorzug 15" ohne fingerlesequark wie er bei den meisten sonys zu finden ist ich hatte mal bei amazon reingeschaut und bin auf einige modelle gestoßen da mir aber hintergrund wissen zu notebook grafik fehlt hatte ich mich an feedbacks gehalten von käufer naja und wenn man was von cputrotterling ab 30min gebrauch liest vergeht einem alles preisliche richtung 700-1300euro wären ok zb: http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-R850-127-Notebook-Intel/dp/B005J2UDMO/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1328107756&sr=1-3 oder ich hatte schonmal geschaut bei fujitsu: http://www.fujitsu.com/de/products/value4you/notebooks/lifebook-a/index.html ein freund von ibm empfiehl mir auch: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+7750g+2458g64mnkk |
Die ersten beiden Notebooks (Toshiba und Fujitsu) sind ungeeignet, da keine spieletaugliche Grafikkarte vorhanden. 25er Raid kannst Du damit vergessen, selbst 10er Raids würde ich mir mit sowas nicht antun wollen, 5er Inis sind grenzwertig machbar, nur auf niedrigen Details mit viel Schmerzen... Das dritte Notebook (Acer) hat zwar eine spieletaugliche Grafikkarte, aber als Akkulaufzeit steht "bis zu 2,5 Stunden" - in der Realität bedeutet dies also etwas über 1,5 Stunden. Dazu noch 3,3 kg Gewicht, und die Abmessungen sind größer als ein A3-Blatt... (41x29x4 cm) Wie ich bereits schrieb: Du bekommst keine spieletauglichen Notebooks mit brauchbarer Akku-Laufzeit. Beide Anforderungen widersprechen sich - oder aber das Teil wird riesengroß und sauteuer. |
|
Nunja, da muss ich widersprechen Naldo! Zumindest am Beispiel WoW. Denn WoW benötigt keine große Grafikpower. Mein Bruder hat ein MacBook Air 13" der aktuellen Generation und es läuft recht ordentlich (25er würd ich jedoch nicht empfehlen!). Die meiste Last bei WoW geht auf die CPU.
Das Problem jedoch ist jedoch wohl, dass aktuelle Grafikkarten nicht so bestückt sind, wie es zum Beispiel der Tegra 3 Chip zulassen würde, ein Kern bei wenig Belastung und mehrere andere Kerne die sich automatisch bei Belastung hinzuschalten, derzeit benötigen die Grafikkarten auch beim rumgammeln gut Leistung, hier ist es Punkt, wo die Akkulaufzeit angegriffen wird. Was mich wiederum dazu führt, dass man Naldo zustimmen kann, Media Markt und Konsorten schreiben nicht aus Spass was von 2,5 Stunden, die Akkulaufzeit eines Notebooks ist ein großes Kaufkriterium und deshalb kann man davon ausgehen, dass es derzeit nicht besser geht. Laptop zum zocken mit langer Akku-Laufzeit ist nicht drin. Eine Option würde mir jedoch einfallen, da weiß ich aber nicht ob das derzeit möglich ist, da müsste ein anderer fachkundiger Mensch seinen Senf abgeben... mein PC, bestückt mit einem i5, soll soweit ich es weiß mit der CPU auch Grafik ausgeben können, sprich, eine Grafikkarte ist nicht notwendig! Gibt es bei aktuellen Notebook einen ähnlichen Grafikchip an der CPU und kann man diesen nutzen, auch wenn eine andere Grafikkarte eingebaut ist? (z.B. hinzuschalten durch aktivieren im Gerätemanager natürlich mit Neustart etc.) Das wäre die einzige Option die mir dahingehend einfallen würde. Jemand Erfahrung mit soetwas? |
Leider hast Du jedoch nicht gelesen, das Lumayâ auch 25er gehen will...
Diese in die CPU integrierten Grafikchips sind gut genug fürs Surfen, Office und fürs Filme schauen (darauf wurden diese Chips optimiert). Für Spiele sind sie jedoch untauglich. |
Deshalb schrieb ich dazu, dass ich von 25er abraten würde.
Das ist mir klar, deshalb die Frage, ob diese bei Notebook CPUs auch drauf sind... denn zum Surfen und Office Anwendungen würde sie reichen und das wäre ja dann in der Uni der Fall... da wird man nicht zocken. Könnte man die Hauptgrafikkarte ausschalten, würde eventuell das Notebook auf diese in der CPU integrierten zurückgreifen, was zu einem stark geminderten Stromverbrauch führen sollte... ergo, längere Akku Laufzeiten. Will man hingegen spielen, kann man die Hauptgrafikkarte wieder hinzuschalten, was man dann natürlich mit einem Netzteil machen sollte, ich denke beim Zocken wird dem TE ein lang anhaltener Akku weniger interessieren, denn das wiederum ist völlig unmöglich. Mein Frage war halt, ob man für Office Anwendungen ebend diesen Trick anwenden kann um zumindest dort die Akku Laufzeit zu erhöhen. |
|
@Tachikoma:
Tja, da passt als Antwort nur das berühmte "kommt drauf an"... Manche Hersteller erlauben das Abschalten der "guten" Grafikkarte, bei manchen läuft sie pauschal mit, und braucht entsprechend Strom. Aber schau Dir einfach mal das oben verlinkte Acer an: Zum Spielen sicherlich ein halbwegs ordentliches Notebook, aber ich persönlich möchte nicht täglich ein 3,3 kg schweres 17-Zoll-Brett mit 41x29cm Kantenlänge durch die Gegend schleppen. Für Hörsaal oder Unterricht würde ich lieber 13 Zoll (oder kleiner) und unter 2 kg vorziehen - das passt so halbwegs in eine normale Tasche. Zum Spielen wäre mir jedoch ein 13 Zoll-Notebook wiederum zu klein, und daher hab ich einfach beides: Was kleines zum beweglich sein (mit 6...8 Stunden Akkulaufzeit), und was großes mit entsprechender Leistung (Desktop-PC) zum zocken. |
|
Ich selber habe auch einen starken Desktop PC und ein MacBook Air 11" für die Uni. Ich kann dich da vollkommen verstehen und bei 3,3 Kg würd ich ausrasten, genauso bei der Größe... ich würd das Teil nichtmal mehr in meinen Rucksack bekommen, mein 11" ist da schon optimal für... jedes Kg spürt man im Rucksack, wenn ich im Frühling bis Herbst Fahrrad fahre und mein Bügelschloss mitnehme (was lediglich 1,5kg wiegt) denke ich immer, ich hätte eine private Steinsammlung dabei (weshalb das Schloß nun seit Jahren einfach direkt am Bahnhof liegen bleibt...). Dazu noch nen Block, was zu schreiben, vielleicht was zu essen, dann das Trinken, da summiert sich jedes Gramm und am Ende fühlt man sich, als hätte man seine ganze Einrichtung bei sich.
Ich bin auch kein Fan von "Ein Laptop, das reicht!", aber das mit dem ausschalten der hungrigen Grafikkarte wäre für mich die einzige Option gewesen um die Wünsche des TEs von "Viel Power!" und "Lange Akkulaufzeit!" zu erfüllen. |
|
Alienware hätte da ganz gute, aber ich glaube kaum dass das Preislich passen würden.
|
|
|
alienware hihi ja em wo gehts da los ab 2000 euro?
naja ok mh... was tun sprach gott und wie schauts aus mit einem leistungsfähigen notebook 15" und kleiner akkulaufzeit? irgendwo findet man bestimmt immer ne dose zum stecken und wenn nicht muss man halt mal doof aus fenster schauen... wobei es ja noch die möglichkeit eines wechselakkus gebe... also? klar ihr mögt sicherlich recht haben das es sinnvoller ist sich nen laptop und nen desktop zu holen aber aktuell ist das geld für beides nicht da lass es das air sein ab 949euro + nen desktop für weiß nicht was kost der aktuelle buffedpc zB 750? da ist man sicherlich gut dabei nur preislich zur zeit nicht machbar lg |
|
Bearbeitet von Tachikoma am 09.02.12 12:46 (UTC)
Nun, das ist eine andere Problematik. Die UltraBooks sind neu und ordentlich teuer... sei es von Apple, Acer oder sonstigen Herstellern. Aber Ultra-Books sind optimal für die Uni, angenehme Bildschirmgröße, gute Akku-Laufzeit (meiner hält noch 4 Stunden), starke Prozessoren sowie klein und leicht. Der Preis, dem entsprechend heftig.
Bei einem Rechner würd ich den Sticky hier lesen, da gibts nen ordentlichen PC für 560 Euro, etwa so stark wir mein Rechner und ich gehe eigentlich davon aus, dass das wieder um die 2 Jahre halten wird (gut meine Grafikkarte war mit 120 Euro im Juni ein schönes Schnäppchen und dürfte im Notfall auch vorher ausgetauscht werden, derzeit reicht eine Radeon 5850 HD locker um alle Spiele flüssig auf maximalen Details zu spielen... die GF GTX 570 bringt zwar bis zu 50% mehr Leistung, aber das für 240% des Preises) ...solange die kommenden Konsolen nicht unfassbar starke Hardware bieten werden, falls sie mal in der nächsten Zeit erscheinen werden... Aber auch ein Ultra-Book muss es nicht sein, ein Subnotebook gibts auch mit schwächer Hardware und ist demnach günstiger... oder es wird ein http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/ultrabooks/acer+aspire+s3+951+2464g34iss+ultrabook/action/showReview#navbar was zwar einige Nachteile hat (wie ein recht lauter Lüfter wie es in den Kommentaren steht), aber hey... die Eierlegende Wollmilchsau kann man als Student ohne Geld nicht unbedingt erwarten. Zumindest wärst du so bei etwa 1260 Euro, statt von dir veranschlagte 1600 Euro. Sicherlich immernoch eine Stange Geld aber liegt laut deiner Aussage noch im Rahmen deiner finanziellen Mittel. |
|
|
Bearbeitet von Lumayâ am 10.02.12 11:14 (UTC)
tachikoma, kannst du mal bitte dein senf zu
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:item.detail?GroupID=240&Code=T420sBEST http://geizhals.de/691203 abgeben? wurde mir auch ebend von einem freund gelinkt den ich mit dem gleichen problem nerve wie euch ^^ und scheinbar gibt es notebooks bei den man je nach bedarf die grafikkarte zuschalten kann was ja dann wieder strom sparrt wenn man sie weglässt oder? lg |
|
Bearbeitet von Tachikoma am 10.02.12 15:52 (UTC)
Also ich habe von Notebook ziemlich wenig Ahnung hab meins und da hörts vom Fachwissen schon auf.
Dennoch werd ich mal meinen Senf dazu abgeben. Lenovo ist eine gute Firma, jedoch ist der Laptop nach eigenen Angaben zu teuer! 1360 Euro... das ist viel Schotter nur für einen Laptop! Dann für dich eher unwichtige Features, Fingerabdruckscanner... wenn den wer klaut, wird er wohl nicht erst schauen ob er ihn auch benutzen kann, der wird einfach trotzdem geklaut. Und so wichtige Daten wirst du gewiss nicht haben, als dass sie so geschützt werden müssten... Schnelles WLAN... ja, kaum sinnvoll, auch das normale WLan wird reichen, wenn man nicht unfassbar große Datenpakete rumschickt. DVD Laufwerk in Zeiten des USB Sticks eher... selten gebraucht. Der Prozessor ist ein i7, dennoch nur eine mobile Version und damit eindeutig schwächer als die Desktop Variante. Der andere Laptop geht vom Preis eher aber sehe da keine starke Vorteile zu meinem geposteten Ultra-Book. Außer die Grafikkarte und wenn ich mir dazu die Benchmarks anschaue, sagt es mir, dass der 550 Euro Desktop Rechner weit schneller ist als beide Laptops! Crysis Warhrad, was schon eine optimierte Engine vorweist, schafft 16fps bei Ultra... einem Spiel, was 3 Jahre als ist! Es sind halt mobile Prozessoren und demnach um längen schwächer als Desktop Varianten, auch logisch, da die Desktop Grafikkarten gerne mal 140-200 Watt schlucken dürfen, würde das ein Notebook machen, wäre der Akku innerhalb weniger Minuten leer... man vergleiche, der Akku des Lenovo bringt 44 Wh... also er kann bei einer Belastung von 44 Watt, eine Stunde lang laufen. Mein Rechner zieht ca. 300-400 Watt pro Stunde bei Volllast. Das wären 6-9 Minuten, die der Akku des Laptops diese Belastung durchhalten würde. Laptops sind schon sehr effizient, aber irgendwo ist die Grenze gesetzt und das ist derzeit der äußerst schwache Akku. Wirklich spielen und vor allem 25er wirst du mit den Kisten vielleicht unter minimalen Einstellungen packen (hier weiß ich leider nicht, wie der Prozessor das rausreißen kann), wirklich Zukunftsorientiert ist es nicht. Und man darf auch nicht denken, dass die Grafikkarten- oder Prozessorhersteller keinen Wert auf Energieeffzienz legen, jegliches Watt Leistung, was das Ding "verbraucht" sind Leistungsverluste, also Energie, die in Wärme umgewandelt wird... und Wärme kann man auch in einem Desktop PC nur bedingt gebrauchen, von der Temperatur der CPU oder GPU, die irgendwann zur Zerstörung führen kann ganz zu schweigen. Und auch hier dann mein Tipp, kauf dir ein noch günstigeres Notebook und lieber dann einen Desktop PC... wie es aussieht muss es ja kein Ultrabook sein, demnach brauchst du einfach keine starke Hardware wenn du in der Uni bist, wozu auch, jegliche Unirelevanten Programme laufen auch auf einem schwächeren Laptop, selbst Simulationsprogramme wie MATLAB laufen auf einem Intel Atom Dual Core problemlos. Ich würde dir dringend von der Idee abraten, einen mobilen SpielePC haben zu wollen, wo ich jetzt die Leistungsdaten aktueller Grafikkarten und ebend den Preis der Laptops gesehen habe, die solche Hardware besitzen verglichen mit einem Desktop PC... Den Lenovo find ich persönlich übertrieben, die Grafikkarte dürfte sogar schwächer sein, als die vom Acer... und beim Preis zahlst du gut nen Bonus drauf, einen leicht stärkeren Prozessor zu haben... |
|
|
ach ist alles so arrg !@#$%^e, wir ballern menschen aufn mond (angeblich) aber schaffen es nicht nen ordentliches notebook für nen ordentlichen preis zu machen )=
hat ich den schon gepostet: http://geizhals.de/691203 ?? kommentar auf notebooksbilliger.de Aufbauend auf dem Erfolg der ersten Timeline Generation hat Acer die neue Aspire TimelineX Serie im Streben nach Extremen entworfen: extreme Leistung, extreme Akkulaufzeit, extreme Konnektivität und extrem flaches Design. Mit der neuen Aspire TimelineX Serie müssen Sie keinerlei Kompromisse eingehen! Die ursprüngliche Aspire Timeline war die erste Notebookserie, die die Grenze von 8 Stunden Akkulaufzeit überschritten hat. Die neue Aspire TimelineX Serie erreicht diese Akkulaufzeit ebenso und bietet Ihnen zusätzlich extreme Power. ansonsten sag ich erst einmal danke^^ lg |
|
|
/push
|
Egal wie oft Du noch /push schreibst, es wird nichts daran ändern, das es keine kleinen, billigen Gamer-Notebooks mit langer Akku-Laufzeit gibt. hat ich den schon gepostet: Dieses Notebook ist so ein typischer Blender. Die verbaute Grafikkarte ist zwar deutlich besser, als die Onboard-Lösungen und reicht somit für "einfache" Spiele aus. (Auf WoW bezogen bedeutet dies: Alleine leveln und farmen geht wunderbar, 5er Inis gehen fast auf maximalen Einstellungen, 10er Raids sind mühsam, 25er Raids ruckeln). ABER: Wenn Du Dir die diversen Tests zu diesem Notebook durchlesen würdest; http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3830TG-Subnotebook.53799.0.html ... so wüsstest Du, das dieses Notebook die CPU nach ca. 1...2 Minuten spielen massiv ausbremst, und zwar von 2,4 GHz auf 1,1 GHz oder langsamer - dies ist der Überhitzungsschutz, der da sehr rasch gnadenlos zuschlägt, um das Notebook vor dem Hitzetod zu bewahren. Sprich: Du kannst mit diesem Notebook etwa 2 Minuten lang WoW spielen, danach wird es arg ruckelig, sofern Du mehr machen möchtest, als nur zu leveln oder zu farmen. => Es bleibt dabei: Kauf Dir ein Notebook für die Vorlesungen, und einen Desktop-Gamer-PC zum spielen. Ist in Summe einfach billiger und bringt dennoch jeweils mehr Leistung! |
Übrigens: Nicht unterschätzen. Ich hab jetzt meinen AMD A8 bekommen und die eingebaute GPU schafft WoW auserhalb der Stadt auf 1280*1024 auf Ultra und ~30 FPS. Wer mit Mittelmäßigen Einstellungen spielen will kommt damit aus. Nichts desto trotz:
This. Wobei, wie gesagt: Wer WoW auf niedrigen Auflösungen spielen will, kanns mit nem Notebook machen das auch Akkulaufzeit hat. Aber naja, das lohnt zu den Preisen dann nicht. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||