Thema Warum gibt es so wenig Tanks
Zeroo
Nefarian
Zeroo
65, Worgen, Krieger
505
Bearbeitet von Zeroo am 11.02.12 18:51 (UTC)
Anderes gefragt. Warum gibt es so wenig Tanks? Tanken ist nicht so schwer, wie ihr es euch einbildet..Man kann noch verstehen, vielleicht als Krieger. Aber kommt schon, als Paladin oder Todesritter?! Warum haben Leute Angst die 3 Mobs zu anvesieren und sie entsprechend anzutanken! Oder einfach beim Boss sich paar Mal umzudrehen!? Testet doch mal was neues! TANKEN IST NICHT SO SCHWER, WIE IHR ES VORSTELLT!

ps. nicht mein post nur hier her verschoben weil ich dachte hier ist der post besser

hier der link: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2999630394
Xiggy
Thrall
Xiggy
85, Troll, Druidin
1885
Die haben eher Bedenken von den zigtausend A. Kindern die sich für für ein Gottesgeschenk an die Menscheit halten, sowie ihre Weisheit mit "gogo" "lol" "Rofl" etcpp verlautbarren lassen.

Ehrlich ich kanns keinem Verdenken wenn er da lieber mit Freuden 12 Minuten auf Invite wartet.

by Bigbéar

Er hat dir schon die Antwort gegeben :)

Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
Meiner meinung nach, Als Tank hast du immer die A karte und ne große verantwortung, viele denken solang se aggro halten reicht das aus um ein guter tank zu sein, leider gibt es zu selten gute tanks die sich auch mit ihre klasse auseinander setzten, was ich oft gemerkt hab ich das tanks mit pvp eq in die ini´s und raid´s kommen oder wie am mittwoch im "deppenlotto" ein pala tank mit full s11 da macht das heilen noch mehr spaß :D

das deppenlotto geht ja momentan sehr gut weil wir heiler genug poser haben und manche fehler auszubügeln, aber versagst du als tank bist du immer der mit der A karte manche tanks wissen was ich meine.

seit des den SZB hab ich gemerkt das es viele tanks gibt die einfach wahlos drauf los rennen und denken sie sind die Größten, ich tanke lieber mit einem aus der gilde als mit einem im szb
den meist ist es so das erstens wenn man was absprechen will keine rückmeldung kommt und wenn was kommt sind es patztige aussagen!!!!

man muss tank spielen um das zu verstehn warum es tanks selten gibt!
Tahll
Nefarian
Tahll
85, Worgen, Druide
2540
12.02.2012 03:36Beitrag von Salomie
ein pala tank mit full s11

neulich war bei mir ein tank mit full ICC eq (in den neuen inis) abber da hat das heilen widermal spaß grmacht und nicht nur 2 tasten klicken
Salî
Mug'thol
Salî
85, Orc, Jäger
12150
12.02.2012 08:45Beitrag von Tahll
klicken
Schach
Vek'lor
Schach
36, Untoter, Magier
600
12.02.2012 03:36Beitrag von Salomie
"deppenlotto"

Ich kenns ja als Trottellotto ^^
Arcana
Tirion
Arcana
85, Draenei, Magierin
8615
Anderes gefragt. Warum gibt es so wenig Tanks? 1. Tanken ist nicht so schwer, wie ihr es euch einbildet.Man kann noch verstehen, vielleicht als Krieger. Aber kommt schon, als Paladin oder Todesritter?! 2. Warum haben Leute Angst die 3 Mobs zu anvesieren und sie entsprechend anzutanken! Oder einfach beim Boss sich paar Mal umzudrehen!? Testet doch mal was 3. neues! TANKEN IST NICHT SO SCHWER, WIE IHR ES VORSTELLT!

1. mmh bild mir nicht ein, es wäre schwer (wer denkt das denn?^^)
2. hab ich nicht (wer hat das denn?)
3. neues? wo ist denn die tankrolle neu ;)

hab n tank, spiel den aber nicht aus "angst" selten, sondern weil mir andere rollen einfach mehr spass machen.
Zille
Eredar
Zille
85, Worgen, Druide
7515
tanken ist einfach, aber man darf aber in den 5 kritischen momenten /kampf keinen fehler machen.
Wenn man den kampf& seine momente kennt wird die rolle des tanks doch recht langweilig.
DDs können sich gegenseitig übertrumpfen und es kommen nunmal einfach kleinere fehler vor die ein healer ausbügeln sollte.
Forgool
Die Silberne Hand
Forgool
85, Tauren, Todesritter
4285
Ich tank gern in unserem Twinkraid.

Aber warum sollte ich mich von Wahnsinnigen durch 5er Heros hetzen lassen. Restliche Punkte mach ich lieber als DD und vergnüge mich in der längeren Wartezeit mit Bergbau.
Keross
Eredar
Keross
85, Untoter, Todesritter
5145
Prinzipiell hab ich mitm tanken kein Problem. Ich finde auch nicht, dass es tu wenig Tanks gibt. Wenn ich mich wie üblich als Tank und DD fürs Deppenlotto anmelde, bekomme ich in 90% der Fälle die DD Rolle zugewiesen. Woran es wirklich mangelt, sind Heiler!

Btw dass tanken nicht so schwer ist bestreitet niemand. Aber selbst die einfachsten Aufgaben sind dem durchschnittlichen WoW-Spieler ja schon zu hoch. Ich muss beim Thema Taks nur immer wieder an Ultraxion denken, da hat man im LFR immer wieder schöne Erlebnisse. Schwindendes Licht.... Tank 1 tot.
Schwindendes Licht... Tank 2 tot. Jetzt entscheidet sich de der Boss, erstmal die obersten 3 -5 DDs umzubolzen bevor ein Tank gerezzt wird, nur um beim nächsten Schwindenden Licht wieder umzufallen.
Ohmybob
Eredar
Ohmybob
85, Untoter, Krieger
4140
Zur Zeit ist tanken nicht schwer, nein.
Im Gegenteil - es ist sterbenslangweilig.
Der Content ist schon langweilig genug, aber als dd kannste wenigstens jedesmal versuchen mehr und mehr schaden zu drücken etc.
Als Tank ist das nur begrenzt möglich... es ist einfach öde.
Lachesîs
Taerar
Lachesîs
85, Goblin, Todesritter
4735
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2569137817

deswegen spielt niemand mehr gerne tank in inis und co...

weil einfach jeder vollkof*er nur mehr rumbrüllt und sich aufregt dass der tank imba is, instant inv kriegt, und dann auch noch nen beuteL!

verantwortung spielt auch ne rolle, und wie schon erwähnt, auch die langeweile...
ich zb munter mich als tank dadurch auf, dass ich halt bissle dd-zeug anzieh, und so offensiv wie möglich tanke (natürlich net im raid), um das ganze interessanter zu gestalten...

MfG
Lachesîs
Catess
Antonidas
Catess
85, Nachtelfe, Druidin
1770
Ich glaub es liegt daran, dass Tanken einfach langweilig und recht anspruchslos ist, wobei ich nur die neuen 5er Inis tanke (und nur wegen Beutel, sonst DD).
Lachesîs
Taerar
Lachesîs
85, Goblin, Todesritter
4735
14.02.2012 18:46Beitrag von Catess
Ich glaub es liegt daran, dass Tanken einfach langweilig und recht anspruchslos ist, wobei ich nur die neuen 5er Inis tanke (und nur wegen Beutel, sonst DD).

diese "heros" sind, seit es sie gibt, lächerlich... noch nicht ganz so arg wie zu wotlk, wo auch mal 5 dds reingehn konnten, aber knapp dran, die kann man nicht als maßsstab nehmen...
und dass viele diese inis nicht gerne tanken, ist verständlich, ich schau zb dass ich alles use was ich hab an offensiven möglichkeiten, um so schnell durchzukommen wie möglich, wenn ich mal tanke...
andere tun sichs lieber gar nicht an und haben mein vollstes verständnis ;)

MfG
Lachesîs
Ragnam
Die Nachtwache
Ragnam
85, Orc, Krieger
3655
Ich würde den Schwierigkeitsgrad nicht an der Instanz oder den Bossen selber bemessen sondern eher am teils extrem kontraproduktiven/ignoranten Verhalten meiner Mitspieler, sei es aus Unwissenheit oder pure(r)m Arroganz/Egoismus. Wobei ich bei Unwissenheit dann etwas gelassener reagiere und auch gern bereit bin zu helfen bzw. etwas zu erklären, wenn sich die Leut' denn überhaupt darauf einlassen. Was leider auch nicht immer der Fall ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sei 's wie 's sei, wenn ich Bock hab tank' ich, wenn nicht, dann nicht.
Seriv
Nathrezim
Seriv
85, Goblin, Kriegerin
13080
Bearbeitet von Seriv am 16.02.12 15:55 (UTC)
Such als Tank mal einen 25er Raid und du merkst dass es ausreichend Tanks gibt. Nicht 1 Tank auf 4 weitere für 5er Inis, aber 2 auf 23 weitere für 25er Raids, was dann mehr oder weniger auch das Hauptproblem am scheinbaren Tankmangel ist, ist ja nicht so dass nur Tanks unter schlechten Gruppen leiden.
Hinzu kommt dass man als DD deutlich mehr dafür tun kann eine Instanz schnell hinter sich zu bringen denn als Tank weshalb ich mich auch eher als DD denn als Tank anmelde, auch wenn ich tanken kann.
Peonix
Festung der Stürme
Peonix
85, Orc, Krieger
13155
Tanken macht schon Spaß, auch in den 5ern. Man muss nur selbst für 'Action' sorgen. Das mach ich aber meist nicht zu Lasten der Randoms, entsprechend bin ich nur im RF/DF, wenns draußen kalt ist oder es regnet, ich sonst alles erledigt habe UND es einen Nuttensack gibt.
Ansonsten ist ein weiterer Aspekt neben der Zeit, dass ich überhaupt keinen Mehrwert durch eine 5er Instanz erhalte, außer eben Spaß. Zwei Gold pro Boss und die Chance auf nen Mahlstromgerät, den ich sonst in zwei Klicks kaufen kann, sind nicht so der Brenner. Es fragen ja auch kaum noch Bekannte nach ner 5er.
Ich stelle einfach mal die These auf, dass die meisten Casuals, also mein spielerisches Umfeld, mit ihren 2-3 Chars durch sind. Weiter kommt dazu, dass man jetzt 50% seiner Pointz im LFR-Dings sammeln kann und den Rest in unter 60 Minuten im Raid vollmacht, wo man sonst 10-20 Minuten für eine Instanz braucht.
Vielleicht widert aber auch den ein oder anderen die (Spiel-)Leistung und der Umgang der Mitspieler an. Die 10k DPS Shadows bei Murozond, das sich nicht begrüßen am Anfang, das Vermeiden von Kommunikation, was für mich am schlimmsten ist.
Man versucht ein Gespräch in Gang zu bringen und das einzige was kommt, ist ein "afk Pizza".
Eigentlich ist das LFG-Tool ja ne tolle Erfindung. Man könnte soviele Instanzen spielen und nette Leute kennen lernen, aber stattdessen sorgt es genau für das Gegenteil. 'Damals' ist man online gekommen und wurde nach ner 5er oder zumindest der Daily gefragt und hat über eine Person die man kannte bis zu drei Neue kennengelernt, die dann wiederum an den nächsten Tagen wieder mit einem spielen wollten, wodurch man wieder bis zu drei neue Mitspieler getroffen hat. Heute drückt man auf den Knopf, wenn der Sack versprochen wird und meidet ansonsten die Instanzen.
Wiederum könnte aber auch das Konzept der Fünfer-Instanz ausgeschöpft sein, so wie aktuell der 25er Raid für viele. Wenn man mal überlegt, wie viele Instanzgänge man in all den Jahren WoW schon hinter sich haben kann. Das Gefühl etwas großartiges geleistet zu haben ist nicht mehr so sehr ausgeprägt, wie "damals". Das wird auch noch durch Big B begünstigt, die uns mit Instanzen versorgen, die in zehn Minuten durchspielbar sind und ein altes Setting bieten, bei dem es absolut nichts zu erkunden und zu entdecken gibt.

Irgendwie habe ich mehr geschrieben, als ich wollte, aber das Thema ist schon sehr interessant.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß in den Instanzen.

Gruß

Gruß
Asklepion
Malorne
Asklepion
85, Nachtelf, Druide
2560
Ich würde einfach behaupten, dass es am Umgangston liegt. Und dass die leute heut zu tage, überhaupt keine Geduld mehr aufbringen wollen.
Und für ein neuen Tank ist es nun wirklich nicht angenehm würde ich mal behaupten.
Beispiel gestern: Habe mich für den szb angemeldet, (normalerweise immer als dd, ist etwas spannender => gestern allerdings hatte ich übersehen dass ich die Tankrolle ausgewählt habe )
Invite kam, und ich nehme an. mit DD Skillung und DD-klamotten.
ladebilschirm hält mal wieder ewig an, dann komme ich rein und als erstes sehe ich:
Mag der Herr Tank auch mal pullen, oder braucht der ne Extra Einladung???
Dachte mir schon, na das geht schon mal gut los. (zu dem zeitpunkt noch gar nicht gecheckt dass ich gemeint war) . beim überprüfen wer gemeint ist, merke ich dass nur ein Tank da ist. (nämlich ich)
Da gings schon weiter, go go, habe nicht ewig zeit.
Mach hinne man, usw
Da hat man schon gar keine lust mehr...
Habe trotzdem getankt und bis zum dritten boss kein zweiter Tank bekommen. (in szb ist es allerdings auch egal)
Ayumii
Nathrezim
Ayumii
85, Nachtelfe, Druidin
11470
Es muss nichtmal zwingend am Umgangston liegen, evtl hab ich in letzter Zeit auch nur Pech, aber was ich an Gruppen bekomm, ist nimmer normal. Bin bald soweit nur noch ne ini zu gehen, wenn ich 3-4 Leute hab, von denen ich weis, dass sie spielen können.

Mit dem Pala letztens end of Time getankt und dann mit 15k-17k dps overall noch erster <.< beim druiden versteh ich es ja noch, der haut zum Teil (vor allem alle 3 min ) gut rein, aber mein pala is noch relativ gesehen schlecht equipt und 15k-17k ist nun echt nich viel...
Der beste Satz in der Ini war noch vom Hunter direkt zu beginn:"Seit ihr alles Progamer?"
Ich hab mir mal nichts weiter dabei gedacht, außer die leise Hoffnung, dass er evtl ja selbst bissel spielen kann und nicht mit absoluten noobs rumlaufen will...
Wie man sich doch täuschen kann...
1 Boss (Tyrande): Mr. Arcan Mage steht in die mitte damit er auch ja schneller casten kann, der Hunter nimmt alle möglichen Lanzen mit und der Priest (er konnte spielen) hat sich an den caoten trotz das ich den Stardust unterbrochen hab oom geheilt....
=> wipe
Frag ich erst mal, ob bis auf den Heiler eigentlich alle bescheid wissen wie der Boss Funktioniert, was sie mit ja beantworten. Worauf ich nur noch Sarkastisch die Bosserklärung für Range dds anbringen. und seltsamerweise hat es auf einmal geklappt....

2.Boss(Jaina): ein gefühlter 30 min fight gegen die erste mobgrp, weil der lichtbrunnen ewig steht und ich zu wenig hit hatte um ihn mit dem Schild umzuhauen...
der Hunter gammelt irgenwo rum der mage ignoriert den totenkopf auf dem Priest und fühlt sich von dem mage in einer größeren bedrohung ...
als der Hunter dann mal bei der 2. mobgrp dannebensteht und lauter dumme fragen stellt, "ob das nu nich schon der endboss ist und normal kommt da doch der drache und es sind doch "nur" 3 bosse bla..." und daraufhin einfach mal afk da auf dem mount sitzt, während die mobgrp wieder ne gefühlte halbe Stunde da rumsteht war ich kurz davor zu kicken, fragte aber mal noch höfflicherweise ob er nun statt rumstehen auch mal was machen würde dann kommen wir auch mal noch weiter?...
Dann meint er sry aber musste grad googlen und in dem Moment wär mir fast mein Kopf auf den Tisch gefallen...
Aber er hat dann immerhin mal wieder bissel was gemacht die mobgrp gingen nur noch 15 min und wir konnten auch jaina nach 30 min umhauen...

Nachdem der Hunter sich so auf den boss mit der Sanduhr gefreut hat, dachte ich, der weis wie es geht und einer von 3 rng dds wird schon auf die Sanduhr klicken.
Na wer hätte es gedacht, das war natürlich wieder mal nicht der Fall...
Was macht er Stattdessen? richtig sich vor den Drachen stellen um den Breath mit abzufangen, hat ja sonst nix zu tun ne... Der Heiler zieht ihn zwar mal weg, 2 sec später fliegt etwas mit disengage an mir vorbei und steht wieder vor dem boss....
nach 70% bin ich dann selbst richtung uhr gelaufen, war mir in dem moment irgendwie Egal ob ich in den pfützen nu draufgeh oder nit, was der Heiler scheinbar bemerkte und er drückte das Knöpfchen....
bei 50% musste ich dann selbst noch die Uhr drücken leute stehen im Schwanzschlag atem etc, war mir aber mitlerweile sowas von egal, wenn sie sich zu schön sind a) wegzulaufen oder b) einfach selbst die uhr zu drücken....
Immerhin ging der boss nach wieder gefühlten 30 min über den Jordan und ich konnte endlich die grp verlassen auf meinen Schurken umlogen und den Raid joinen der so nett ist und 20 min auf mich gewartet hat...

Und genau das sind so Erlebnisse, als Tank wo dir über die Zeit hinweg einfach die Lust vergeht oder du nur noch mit 3-4 von deiner Friendlist anmeldest.

Btw. Einzelne dds sind scheinbar auch seltener geworden, wir mussten letzten (Tank/Heal/dd/dd) ca 2 min auf nen dd warten. XD

So lange Geschichte eingentlich eher was für "Wenn der Ruhestein benutz mich schreit" aber wollte hier nur mal verdeutlichen, was Tanks den Spass am Spiel nehmen kann...

MfG Ayu
Prestar
Malorne
Prestar
85, Mensch, Priester
10155
Tanken ist langweilig. Also nicht so langweilig wie in SW sinnlos auf dem Dach rumstehen, aber es kommt nahe dran. Aggro hast du eh, die 2 Tasten zum Aggroaufbau findet man (und es ist nichtmal wichtig sie gut zu timen, es reicht schon hin und wieder mal draufzuklicken) schonmal und das einzige was einen guten Tank von einem schlechten unterscheidet ist das CD-Management und von mir aus die DPS (jedoch sekundär).
Warum sollte ich mir den Quatsch antun? Warum soll ich irgendwelchen Timern hinterhergucken die noch 30 Sekunden laufen, damit ich endlich mal was zu tun hab? Ich spiel da lieber einen DD und versuche den zu perfektionieren oder eben einen Heal (gut für den gilt die Argumentation gegen den Tank auch, alelrdings liegt da m.M.n. doch ein Stückchen dazwischen).

Inis musst du seit Cata eh nicht mehr rennen, Caps kriegst auch so zusammen und für die 3-4 Wochen im Jahr wo ich das muss stört mich die Wartezeit nicht.

Blizzard hat echt alles dafür getan, dass jeder Spieler, der eine Herausforderung sucht einen !%!!en Bogen um den Tank macht (Krieger mal ausgenommen, aber da hab ich nunmal keinen und erlaube mir daher mal keine Meinung). Machts wenigstens ein bischen Herausfordernd und ich stehe bereit. :-)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]