Thema Movement-Motivation
Mewien
Der Rat von Dalaran
Mewien
31, Nachtelfe, Jägerin
170
Guten Tag liebe Raidgemeinschaft und vorallem: Raidleiter!

Ich habe über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden, daher richte ich meine Frage direkt an euch. Wobei es weniger eine Frage als vielmehr ein Problem ist.

Ich bin Raidleiterin eines kleinen 10er Raids und wir hängen - trotz aktuellem Gear und Rest von Feuerlande auf Farm - bei Raggi fest.

Das Problem ist das mangelnde Movement von 1-3 Spielern und wie jeder weiß, ist das gerade im 10er sehr sehr tödlich.
Ich würde gerne Drachenseele beginnen und alle freuen sich darauf, aber bevor wir Raggi nicht down haben, möchte ich nicht weiter. Das gäbe nur Frust.

Also:
Wie gehe ich am besten bei Leuten vor, die trotz angeforderten Gesprächen (auf die nicht reagiert wird) und Besserungsvorschlägen einfach ihren Allerwertesten nicht von A nach B bewegen können.
Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht vom Raid ausschließen, bzw. das ist nur ein Option im äußersten Notfall.

Habt ihr vielleicht Movement-Motivations-Tipps für mich? Wie bekomme ich Leute dazu, sich mehr zu bewegen? Mehr zu schauen? Oder kann ich auf Grund der Ignoranz jener ohnehin nichts mehr erreichen?

Ich bin übrigens auch kein Freund von Drohungen weswegen ich meine Frage auch hier zur Diskussion stelle und nicht einfach sage: Beweg dich oder du bist raus!

Würde mich auch über Erfahrungsberichte und Diskussionen über Movement freuen, gerne auch auf den aktuellen Content (DS) bezogen :)

Ramides
Gul'dan
Ramides
85, Zwerg, Krieger
11965
Leider schreibst du nicht genau wo ihr bei Ragnaros hängt sonst hätte man euch hierfür Tipps geben können.

Im Prinzip ist es aber ganz einfach... wer sich nicht bewegen kann UND vor allem nicht in der Lage ist mit anderen Spielern über das Problem zu reden, den solltest du wohl oder übel tauschen oder mal auf die Ersatzbank schicken (sofern das möglich ist).

Meißtens sind das allerdings UI Probleme oder mangelndes Bossverständnis - habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Mewien
Der Rat von Dalaran
Mewien
31, Nachtelfe, Jägerin
170
Tut mir Leid, habe wohl auch falsch formuliert. Es geht im Speziellen nicht direkt um Ragnaros. Generell scheitern wir bei vielen Bossen am Movement (nur mittlerweile wird eh fast alles DPS >Taktik erfolgreich gespielt.).

Aber um es trotzdem noch zu erläutern, uns sterben schon in P1 1-2 Leute weg, weil sie von den Hammerwellen getroffen werden. In P2 dann auch nochmal einer (im Schnitt, aber einer ist mindestens tot) weil sie nicht schnell genug bei den Samen weglaufen. Also sehr mühsam, nochdazu weil wir mit 2 Heilern spielen und somit das Mana nicht reicht um den Schaden zu kompensieren, mal davon abgesehen erachte ich es auch nicht für nötig das zu tun.

Dennoch, wie gesagt, liegt es nicht an Ragnaros selbst oder an unserem Setup oder wie auch immer. Das Movement passt nicht, es wird nur DPS > Taktik gespielt.

UI Probleme oder mangelndes Bossverständnis kann ich mir nur bedingt vorstellen. Wir haben schon den dritten Abend an Raggi verbracht, jeder spielt mit StandardInterface + DBM und die Heiler mit Grid oder was ihnen eben so liegt - und natürlich Recount (vll sollte ich ein Recount - Verbot einführen?)
Und ich sage auch alles an und erkläre jeden Abend erneut den Boss, sage worauf geachtet werden muss etc. und auch so wenn ich nachfrage, was hier und dort getan werden muss (Trockenübung also) wird alles korrekt ausgeführt.

Sativia
Alexstrasza
Sativia
85, Nachtelfe, Todesritter
1790
Ein recount verbot oO wie willst du überprüfen ob es nicht irgendwer doch benutzt und mal abgesehen davon ob recount an ist oder nicht ändert es ja nichts an der spielweise der personen die sich nicht bewegen können/wollen.

da ich eure grp nicht kenne (seit ihr rl freunde oder einfach nur lange bekannte aus wow oder sonst was)

wenn gespräche nichts bringen musst du es auf dauer so wie Ramides es geschrieben hat die Leute zum aussetzen verdonnern, denn du musst dir genau so gedanken machen über die leute die alles richtig machen. Wird deren Motivation noch lange genug anhalten um die raids fortzuführen wie es jetzt ist oder werden sie irgendwann gehen? Werden sie gehen wird es noch schlechter für dich und der rest der grp werden.
Mewien
Der Rat von Dalaran
Mewien
31, Nachtelfe, Jägerin
170
Das mit dem Recount-Verbot war auch eher ironisch gemeint ;)

Wir sind buntgemischt, drei RL Freunde, 4 enge Freunde über WoW und 3 die generell rotieren und eben die Failer sind.

Jah. Dann wird es wohl doch so sein. Hatte einfach nur gehofft, dass es auch andere Möglichkeiten gäben könnte. Natürlich leidet die Motivation der Gemeinschaft sehr unter diesen paar wenigen.

Aber danke euch trotzdem, vielleicht findet ja doch noch jemand andere Lösungen ;)
Ramides
Gul'dan
Ramides
85, Zwerg, Krieger
11965
DPS > Taktik ... richtig. Warum also tut ihr euch an Ragna mit 2 Heilern zu progressen?

Ich halte das für einen Setupfehler. Wir haben leider nur noch eine Stab-Farm-FL-10er, der außer den Stabträgern aus Twinks besteht... die allerdings haben mehr als einen Ragna-Kill hinter sich. Mittlerweile spielen wir hier auch mit 2 Heilern... aber im 10er Modus bevor DS rausgekommen ist, haben wir auch mit 3 Heilern gespielt.

Wenn Spieler an Hammerwellen sterben können 4 Dinge falschgelaufen sein:
Der Spieler steht in der Hammerwelle...
1) ...und mit dem Rücken zur Lava... Fällt rein *plumps* -> *tod*
2) ...die Heiler haben so viel zu tun und keine Zeit zu dispellen. Spieler tickt runter -> *tod*
3) ...gleichzeitig wird eine Falle oder der Knockback ausgelöst. Der Heiler hat keine Chance den Spieler zu dispellen -> *tod*
4) ...die Heiler wissen nicht, dass es einen Debuff gibt/lassen ihn nicht anzeigen. Spieler tickt runter -> *tod*

Alles in allem... ein blöder Tod! Nur 2 Spieler in P1 sind ganz klar zuviele. Durch einen weiterne Heiler kannst du zumindest 2) und normalerweise auch 4) entgegenwirken.

In P2 wegen Samen weglaufen...???!! ist uns nur am Anfang im 25er jemand gestorben. Im TS laut und deutlich ansagen.
Wir machen in der Mitte 2 Säulen... grün nah am Ragnasee und blau weiter hinten (so dass man knapp hinter der Flammenfläche stehen würde, wenn sie vorne kommt). Beim ersten Samen gehen wir zu blau, beim 2ten zu grün, 3ten zu blau usw.
WICHTIG: Beim 2ten kommt die Flammenfläche VOR den Samen.

Aber... ich persönlich habe auch nur wenige Trys erlebt wo keiner von einem Samen getroffen wurde. Gerade Spieler die (wir stehen rechts mit der ganzen Mannschaft) weiter rechts stehen als andere haben einen längeren Weg und werden durch Samen von Spielern die weiter links stehen (kürzerer Weg) getroffen. Hier muss die Gruppe einfach getoppt sein --> 3ter Heiler.

Ich würde ja verstehen wenn man an den Söhnen (2te Söhnephase) wiped, mangels Burstdmg oder weil jemand mal wieder nicht bis 4 zählen kann, aber daran was du beschreibst verstehe ich nicht.
Stygia
Festung der Stürme
Stygia
23, Blutelfe, Magierin
240
Hallo Mewien

ich hätte vielleicht noch einen Tipp für dich, wenn Ersatzbank keine Option für dich ist.

Da wir des öfteren auch Leute dabei haben die etwas langsamer im umsetzen von optischen Reizen sind, habe ich mir irgendwann angewöhnt mitzudenken für meine "speziellen Freunde".

Grad bei Raggi wird munter mit den flächenmarkierungen gespielt, und dann kommt halt infight Kommandos. (alle sammeln bei grün, verteilen bei rosa, lauft jetzt zu blau etc. ....) Oder wenns ganz schlimm ist einem Spieler der keine Movementfehler macht nen mark auf den Kopf gesetzt. ("xy Wenn der Hammer kommt kuschel mit stern")
Grade jemand der den bosskampf noch nicht so gut kennt oder ein sehr unübersichtliches Interface hat kommt nach ein paar Kämpfen mit markierungen und laufkommandos wesentlich besser zurecht. Meist ist die ganze markeirerei dann auch nicht mehr notwendig.

aber pass auf manchmal kommt man sich dann wie ein lebendes, sprechendes und interaktives Bossmod vor ;)
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
*grinst*

Wir kennen das Problem auch zu gut. Im allgemeinen ist unser 10er Raid aber recht entspannt in der Sicht der Dinge. Wenn es einfach nicht klappen will, dann bringt es nichts, die ganze Gruppe zu frusten, indem man stur an dem Boss festhält.

Fangt mit DS ruhig an. Der Contend wurde jetzt sogar um 5% genervt. Wenn deine Mitglieder wieder ein wenig mehr Erfolgerlebnis verspühren, dann klappt es vieleicht auch entspannter, mit dem Raggi kill versuch.

03.02.2012 12:08Beitrag von Stygia
aber pass auf manchmal kommt man sich dann wie ein lebendes, sprechendes und interaktives Bossmod vor ;)

Hihi, unsere erste Raidleiterin hat das früher auch sooooo toll gemacht. Sie war mit dieser Technik in der Lage einen Haufen Raidanfänger mehr oder weniger erfolgreich durch ICC zu hetzen :D
Samrecon
Kel'Thuzad
Samrecon
85, Orc, Schamane
4045
03.02.2012 12:08Beitrag von Stygia
Ja, unser Raidleiter ist auch so ein Bossmod. Und darin ist er wirklich gut, das muss man ihm lassen.

Ramides hat schon die Sammel-Markierungen in den Samen-Phasen angesprochen, die sind wirklich hilfreich. Wir setzen die Markierungen allerdings links und rechts vor Ragnaros, jeweils am Übergang zwischen innerster und mittlerer Feuerfläche. Der große Abstand zwischen den Samen und den Spielern verringert den Schaden. Wirklich in den Markierungen bleiben wir nur kurz, bis die Samen getötet wurden. Danach verteilen wir uns wieder links von der linken bzw. rechts von der rechten Markierung. Außerdem ist es generell bei Ragnaros, wo sich so viel auf einer recht großen Fläche tut, für jeden Spieler sehr praktisch, möglichst weit rauszuzoomen, um den Überblick zu behalten. Ggf. über die maximale Standardweite hinaus.
Zatras
Norgannon
Zatras
85, Mensch, Magier
6935

Wenn Spieler an Hammerwellen sterben können 4 Dinge falschgelaufen sein:

Eigentlich lläuft nur eine Sache falsch: Der Spieler steht in der Hammerwelle. Da aber hat er nichts zu suchen.

In >90% aller Fälle sind solche Kandidaten Mausklicker. Diese haben nun mal das Problem, ständig auf ihre Castbars starren zu müssen. Es gibt nur wenige Klicker, die in der Lage sind:
- einen Cast abzusetzen per Mausklick
- dann ihre Augen Richtung Bildschirmmitte zu bewegen
- dort das Geschehen zu erfassen
- entsprechend zu handeln

und das alles binnen eines GCD von 1,5 Sekunden. Die angesprochenen 90% starren auf ihre Castbars und kriegen vom Rest praktisch nix mehr mit - bis sie jemand im TS ankeift, sie sollen ihren Hintern ausm feuer bewegen ;)

Das soll nun kein Aufruf sein, vom Klicker zum Tastaturspieler zu konvertieren. Ich hab das gemacht und das dauert ne Weile, aber dann hat man dieses Problem plötzlich nicht mehr und wundert sich nur noch, wieso die Leute alle im Feuer sterben... However.

Es ist vielleicht eine Idee, den Leuten klarzumachen, das sie ihre Augen mehr bewegen müssen. Ansonsten sind Encounter wie Raggi nur schwer zu packen und z.B. Hagara oder Schwarzhorn wird zum Contentblocker. Einprägsamer Spruch: Wer seine Umgebung nicht im Auge hat, tötet sich und die anderen.
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
In >90% aller Fälle sind solche Kandidaten Mausklicker. Diese haben nun mal das Problem, ständig auf ihre Castbars starren zu müssen. Es gibt nur wenige Klicker, die in der Lage sind:- einen Cast abzusetzen per Mausklick- dann ihre Augen Richtung Bildschirmmitte zu bewegen- dort das Geschehen zu erfassen- entsprechend zu handeln

Hmm, das kann sicherlich ein Grund sein, aber sicherlich nicht immer. Ich bin selbst "Klicker" hab das auch mit Tastatur versucht, komme damit aber einfach nicht klar.

Es stimmt schon, das es oft schwieriger ist, die Bildschirmmitte im Auge zu behalten, aber das macht man schnell mit Routine weg ;)
In den meisten Fällen ist es der "Heilertunnelblick" der mir das leben kostet, sollte ich mal durch eine angesagte Fähigkeit sterben^^
Zatras
Norgannon
Zatras
85, Mensch, Magier
6935
Bearbeitet von Zatras am 03.02.12 22:28 (UTC)
Dein "Heilertunnelblick" ist nichts anderes - du bist so auf die HP-Balken deiner Mates fixiert, das du vom Geschehen nix mehr mitkriegst. Erst, wenn dich der RL anschreit, das du deinen entzückenden A**** endlich mal aus der Voidzone bewegen sollst, fällt dir auf, das du in selbiger drinstehst ;)

"Keinen Tunnelblick mehr zu haben" kann man trainieren, wie du schon selbst angemerkt hast und ich denke, die im OP angesprochenen Movement-Günther sollten das dringend angeraten bekommen ;)
Lhuni
Antonidas
Lhuni
1, Nachtelfe, Magierin
0
Wenn es wirklich genau so ist, wie du es sagst ala "Dauerhaft am failen + kein Interesse etwas daran zu ändern" dann tu dir den Gefallen und kick die Leute. Tust du es nämlich nicht, dann werden irgendwann die halbwegs akzeptablen Spieler abspringen und die Failer bleiben. Dann ist dein ganzer Raid im !@#$%.
Spêc
Ulduar
Spêc
85, Troll, Druidin
13775
Wenn es manche net hinbekommen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das du mal feststellen musst woran es eigentlich liegt.
Im Grunde gibt es da nur 3 verschiedene möglichkeiten:

1.) Den Leuten ist es egal ob der Boss liegt oder net sprich haben keinen Ehrgeiz.

Lösung: Kick was anderes bleibt dir da net aus

2.) Die Leute wollen zwar aber soe konzentrieren sich net richtig auf dem Boss, sprich sind mit dem Kopf immer wo anders.

Lösung: Ich hab mir für sowas ein nennen wir es "lustiges Spiel" einfallen lassen. Man fängt einfach an die Leute mit Goldstrafen zu Motivieren. Natürlich net anfangen mit du zahlst 1000 Gold wenn du failst. Sondern nehmen wir Ragnaros die Hammerwellen der erste am Raidabend der getroffen wir zahlt 10Gold und dann verdoppelt sich das ganzen sprich 1 Fail = 10g, 2 Fail = 20g, 3 Fail = 40g..... Sowas wirkt wunder und bringt mega Fun mit. Und mit dem Gold kaufst dann einfach Mats für den Raid also Bufffood oder Kräuter für Kessel...

3.) Die Leute wollen und konzentrien sich aber Failen trotzdem.

Lösung: Sowas liegt meistens am falschen I-face einfach mal den Spaß geben und während des Trys wenn wirklich grad so ne Situation ist wo Leute Failen und sagen alle nen Screenshot machen (aber net vorher ansagen sonst ist einfach der Überraschungs effekt weg und die Leute schauen das es so gut wie perfekt ist) danach sollen sie es dir Posten und du siehst ganz genau wo die Fehler liegen können und dann einfach paar Tipp´s geben was sie ändern sollen.

Aus meiner Erfahrung hat es dann eigentlich immer Super funktioniert.

Vefilia
Lordaeron
Vefilia
85, Mensch, Priesterin
4740
Hallo :)

Wir haben genau so angefangen, damals zu BC.

Mittlerweile ist Klicken beispielsweise Verboten bei uns - wir nehmen niemanden mehr auf, der mit der Maus auf Bildchen klickt. Zu viele Nachteile hat diese Spielart.

Mittlerweile trennen wir Sympathie und Leistung.
Jemand, der nicht die Leistung bringt und nicht alles daran setzt, seine Fehler zu beheben, hat im Raid nix verloren, da können wir uns in der Gilde selbst noch so gut verstehen.

Das war ein langer Weg dahin.
Aber wenn Du weiter kommen möchtest und Deine anderen Mitspieler auch, werden Dir nicht viele andere Möglichkeiten bleiben, als mit und mit die Anforderungen für Spieler, die mit Euch in die Raids möchten, entsprechend anzuheben.

Harmonie und "der ist doch so nett" bringt Dir diesbezüglich nichts.
Du darfst Dich nicht scheuen, jemanden mal vors Schienbein zu treten, als Raidleiter/Gildenleiter. Gewöhne Dich daran, dann für manche eben der Buhmann zu sein. Die meisten werden es Dir allerdings danken, wenn Du gradlinig und konsequent bist.
Miréna
Zirkel des Cenarius
Miréna
85, Mensch, Priesterin
4865
03.02.2012 23:28Beitrag von Zatras
Dein "Heilertunnelblick" ist nichts anderes - du bist so auf die HP-Balken deiner Mates fixiert, das du vom Geschehen nix mehr mitkriegst.

03.02.2012 23:28Beitrag von Zatras
"Keinen Tunnelblick mehr zu haben" kann man trainieren, wie du schon selbst angemerkt hast

Es ist alles eine Sache der Routine. Wenn der Encounter neu ist, machen mehr Spieler Fehler, die man versucht aus zu bügeln, und da bleibt einem nichts anderes übrig, als den Blick auf die Lebensbalken zu behalten ;))

Mittlerweile trennen wir Sympathie und Leistung. Jemand, der nicht die Leistung bringt und nicht alles daran setzt, seine Fehler zu beheben, hat im Raid nix verloren, da können wir uns in der Gilde selbst noch so gut verstehen.

Wenn man im Progress weiter kommen will/möchte, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Das sollte man aber dann auch im Vorfeld abklären, das erspart einiges an Ärger.
Zatras
Norgannon
Zatras
85, Mensch, Magier
6935
Stimme meinem Vorposte da vollkommen zu. So eine Änderung muß vorher angekündigt werden. So nach dem Motto:

"Wir alle sind uns einig, das wir mehr als nur 3 Bosse sehen wollen, oder ?" (einstimmiges 'Ja sicher' und so) "Dann müssen wir einiges ändern. Und zwar: Ab nächster ID beobachte ich die Leute genauer, ob sie in der Lage sind, sich auch ohne neues Gear zu verbessern, denn ein bissel Potential zur verbesserung haben wir alle - der eine mehr, der andere weniger" bla bla bla.

Nicht die neue ID beginnen und sagen "ab jetzt". Das geht schief.
Mewien
Der Rat von Dalaran
Mewien
31, Nachtelfe, Jägerin
170
Vielen Dank für die lieben Kommentare und Tipps.

Das mit den Screenshots und dem Gold-Spielchen gefällt mir sehr gut.

Das mit dem genauer beobachten mache ich jetzt auch und es funktioniert mittlerweile besser. (Die Drohung: "Jeder der failed bekommt ein persönliches Gespräch mit mir" hat prima funktioniert. Anscheinend möchte keiner mit mir sprechen ;D )

Den Heilertunneblick kenne ich auch, ist für mich aber kein Thema und jemand meiner Mitheiler der mir mit diesem Argument kommt (musste heilen!) hat von daher auch keine Ausrede.

Das mit dem Klicken muss ich mal ausforschen, klingt sehr plausibel ;)

Also wie gesagt: Vielen Dank für eure Hilfe! :) Geht schon vorran!
Djenghis
Malygos
Djenghis
85, Mensch, Priester
3420
Wenn leute failen haben sie meist die taktik verstanden aber die mechanik nicht.Manchmal auch beides.
Erkläre doch einfach den hammer z.B so mach ich das bei randomgrp,
Ich sag den hammer im Ts an und habe vorher klar erklärt wo savezones sind und wie die feuerwände abgehn.
So hatte ich noch nie probleme selbst anfängern raggi zu erklären.

So manch oben genannte Sachen sind relativ schwachsinning weil man die Leute möglichst auch wie erwachsene Spieler behandeln sollte, und nicht mit andrem kinderkram anfangen sollte.

Wenn keine Motivation da ist vom Spieler selbst, such dir ein ersatz da ist dann halt meist schon das Kind im brunnen. Oder rede mal mit demjenigen unter 4 augen und frag ihn wieso er so viele fehler macht und woran das bei ihm liegt.
Narima
Durotan
Narima
85, Mensch, Priesterin
8910
diesen speziellen Boss kenne ich leider nicht, da ich seit wrath außer im rfl nicht mehr raide. Zu Classic und zu BC hatte ich allergings RL inne.

Und ich habe das gleiche Problem gehabt - immer die gleichen Leute versemmeln es.

Von Spielchen wer failt zahlt Gold etc halte ich nichts - bei solchen Sachen würde ich persönlich auch wenn ich in Encounter X NIE faile, nach solch einer Ankündigung 100% failen - einfach weil ich bei solchen Streßsituationen nicht zurechtkomme.
In Gilden wo ich nicht der RL war und jmd solche Aktionen vorschlug, haben diese nur dazu geführt, daß MEHR Leute Fehler gemacht haben als OHNE solcher Sanktionen.

Wenn es bei "Ständig-Fehlermachern" nicht zu einer Besserung nach Übung und persönlichem Gespräch führt, führt nichts daran vorbei, diese Leute nicht mehr mitzunehmen. Die normalen Leute lassen sich solch ein Unvermögen nämlich nur begrenzt bieten und werden bei Dauerwipes wegen Bewegungslegasthenikern bald das Weite suchen - wegen nicht aussortieren solcher Mitspieler habe ich schon mehrere Gilden zerbrechen sehen da dann die guten Mitspieler gegangen sind ...

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]