Thema
Final Fantasy XIII-2
|
|
Bearbeitet von Yulica am 05.02.12 11:47 (UTC)
Gestern kam mit der Post die heiß ersehnte Limited Collector's Edition von FFXIII-2 und nach den ersten zwei Stunden played muss ich sagen: Ich mag das Spiel! Selbst als alteingesessener FFX-Verehrer (Unsereiner mag die Richtung, die Square Enix seit X-2 einschlägt für gewöhnlich ja nicht), gefallen mir die neuen Ideen, die das Spiel bringt (Zeitportale, Dialogtrigger, Monster-Teammate, Sidequests), und der Soundtrack ist auch wirklich klasse!
Befinden sich hier noch welche unter uns, die das spiel u.U. schon angespielt haben und davon berichten, was sie für Erfahrungen mit dem neuesten FF-Teil gemacht haben? |
|
Ich sags mal so, ich habs derweil schon durch, ja ich hatte es seit Donnerstag ( AMazon sei dank).
Habe es erst mal nur so durchgespielt, 19 Stunden overall ohne sidequests etc. Mich entäuscht es, habe auch das Lösungsbuch heute mal auf gemacht, das es anscheinend keine Gegner wie Ultima/Omega etc gibt, halt richtig @#%@e Gegner, meines wissens ist der stärkste Gegner ein alter Trashmob von FF XIII, mal schauen was die DLC´s so bringen, ich muss dazu sagen das es in meinen Augen eines der einfachsten FF´s ist was die Storykämpfe angeht, auch wenn es ein zwei knackpunkte gab, habe derweil alle gespielt. Aber auf jeden fall macht das Spiel eine Menge Spaß, werde mich demnächst mal an die Sidequests machen. Schade das es nur zwei Schwierrigkeitsgrade gibt, ansonsten aber Super. Es gibt etwas was ich gern in den Raum werfen möchte, aber ich habe wenig Lust zu spoilern, ein andermal frag ich das mal, vll hat da ja schon jmd ne Info was SE angeht. |
|
mein Eindruck ist Leider Gottes das ich seid Final Fantasy X kein Richtig gutes Final Fantasy mehr gespielt hab :/ (hab X-2 XII und XIII trotzdem durch gespielt)
(hab XIII-2 noch nich durch) |
|
|
Ich hatte es mir am Tag des Erscheinens gekauft und über das Wochenende gespielt und kann sagen, dass es mir bisher sehr gut gefällt.
Es fühlt sich doch wieder mehr wie ein FF an als der direkte Vorgänger 13, der viele Sachen, die ich an FF so mochte, verloren hatte. Das Kampfsystem ist mir zwar immer noch zu indirekt, besser zwar als das von 12 aber Meilen hinter dem CTB von 10, was ich überaus schade fand, dass sie das nicht beibehalten haben. Da ich bisher ohne dem Lösungsbuch spiele, muss ich mich auch erstmal in die Monsterzucht, etc. hineinfinden. |
|
Ich oute mich hier mal als Riesenfann von Final Fantasy XIII. Meiner Meinung nach war es bisher sogar der einzige Teil der VII halbwegs das Wasser reichen konnte, knapp dahinter dann X und VIII. Und was mir an FFXII so gut gefiel war das Kampfsystem - oft kritisiert, aber ich liebe(!) den rasanten Stil des Paradigmensystems. Und das finde ich glücklicherweise in XIII-2 wieder, meine Frau hats - ohne großartig Sidequests - durchgedaddelt, nun zock ich es gemächlich vorran. Ich bin von den Bresha Ruinen aus erstmal zum Yaschas Massiv gegangen (Das ist die lustige Welt mit den Scheinwerfern und den Behemoth im dunkeln) und in den Kämpfen gegen die @%!%erchen - die ich mir natürlich nicht entgehen lasse - Kam der rasend schnelle Paradigmen Stil wieder zum tragen. Es fühlt sich einfach nicht nach "Schema F drücken" an - wies bei klassischen ATB System wie etwa bei FFX der Fall ist.
Absolut hervorragend gelöst finde ich dort auch das Kristarium, da sich die Kosten des weiterentwickelns anhand dessen belaufen wieviel man bisher gemacht hat. Und wenn ich only Verheerer gelevelt hab dann werden eben schon die ersten paar Heilerschritte genau so teuer. Als weiteren Vorteil empfinde ich gegenüber XIII dabei das man wieder richtig reisen kann. XIII war ja doch sehr "schlauchig". Wenn die Side quests mich fesseln können und das Spiel durch selbige einen für mich ansprechenden Umfang erhält sehe ich da momentan noch echtes Potential - ganz subjektiv - sich auf eine Stufe mit VII zu stellen. |
|
Bearbeitet von Serahiel am 06.02.12 14:12 (UTC)
aber wenn man diese art kampfsystem haben will :( ich habe das CTB geliebt :( ich mochte es so meine züge und aktionen zu planen wenn echtzeit kämpfe haben will spiel ich Mass effect wo das echtzeit kampfsystem perfekt is und reinpasst für mich sind Final Fantasy kämpfe Rundenbasiert und nich ich ich spamme 1 knopf(und eben paradigmen wechsel) und die machen alles von selbst und nutzen automatisch den sinvollsten skill toll anzusehen aber langweilig meiner meinung eben auch wenn es altbacken klingt im jahre 2012 es nicht möglichst effektreich und bombastisch zu wollen und eben zum schluss das Crystarium fande/finde ich eben auch ein Rückschritt nach dem Genialen Sphärobrett oder das Lizenz system von T12 wo man sich nach frei schnauze skillen konnte aber warscheinlich hänge ich einfach am "alten" FF Feeling :( Edit sagt: was ich vergessen habe is das XIII-2 aber wieder ein fortschritt is nach XIII auf was mich mich so gefreut habe und eben arg entäuscht wurde :/ |
|
Was das Sphärobrett anbelangt stimme ich dir zu, fand ich absolut genial. Das Lizenzbrett hingegen fand ich einfach nur saudämlich. Frei nach Schnauze skillen war ja da auch nur sehr(!) bedingt möglich weil du die Skills ja dennoch erstmal im Spielverlauf kaufen musstest. Der Vergleich des Kristariums bezog sich da eher auf das alte. Wobei man ja schon sagen muss, noch mehr "frei nach Schnauze" skillen als übers Kristarium geht eigentlich nicht. Du hast ja zu jeder Zeit die Wahl in welcher Rolle du die Charaktere weiterentwickeln möchtest. Die Monster kannst du ebenfalls auf gewisse statusschwerpunkte verlegen indem du einfach die entsprechenden Materialien für die kristarium schritte nutzt.
Und ums gesagt zu haben; Ich bin kein Feind von ATB :) wäre dem so wäre FFVII nicht neben dem alten SNES-Lufia 2 bis heute der größte Stein in meinem Spielebrett. Aber mir gefällt eben auch der recht rasante Stil des Paradigmensystems. |
|
|
Ich finde durch das Kristarium wurde im Gegensatz zum Sphärobrett ein geraumes Stück Komplexität herausgenommen. Alleine bei FFX die Entscheidung zu haben, einen Sphärostopp zu entfernen und vllt noch einen +4 Glücks-Bonus mitzunehmen, aber dadurch 2-3-4 Sphärolevel zurückzufallen sind einfach Finessen, zwar nicht groß, aber man hatte das Gefühl einen berechenbaren, stattechnischen Feinschliff geben zu können...
So wie ich das momentan sehe, ist das Kristarium doch grober strukturiert. Andere Rollentrees werden teurer, je weiter man insgesamt geskillt hat. Das ist für Leute, die einen genauen Plan davon haben, wer was skillen soll, zwar gut gemacht - für Anfänger aber ist es schwer absehbar, welchen Tree du wie weit und welchen du erstmal gar nicht anskillen solltest. Die Freiheit mag dennoch groß sein. Aber vor allem wenn ich wenn das Kristarium erweitert wird den Bonus wählen muss (ATB-Abschnitt, neue Rolle, +Stats auf gewisse rollen, Ausrüstungslvl erhöhen), fühle ich mich ein klein wenig überfordert, gerade weil ich im Gegensatz zu einem kleinen +4 Glück-Bonus absolut nicht absehen kann, welcher Bonus mir in welchem Zeitabschnitt wieviel nützt, und dass das nicht eindeutiger und besser strukturiert wird macht das Kristarium meiner Ansicht nach so schlecht... Das ATB-Kampfsystem finde ich okay, das aus FFX war auch ganz gut, vor allem für Feinschliff-Taktiker. Das ATB ist eben grade mit dem Paradigmenwechsel sehr actionlastig und gibt gerade mit der Musik und den protzigen Effekten dazu wirklich das Gefühl mitten im Kampf zu stehen, anstatt als "Trainer" draussen zu stehen und Befehle zu geben. |
|
|
An das Spährobrett habe ich gar nicht mehr gedacht, ja das war echt genial.
Auch bin ich kein Feind des ATB, vor 10 hatte ich 6, 7, 8 und 9 gespielt, die, soweit ich mich recht erinner, alle das ATB nutzten. Nur wie angesprochen ist dieses automatische Wählen der Fähigkeiten und nur direkte Kontrolle über einen Char haben, das was mir an 13 weniger gefällt. Klar, das Paradigmenwechseln bringt auch, wie ich eben erst wieder in paar Bosskämpfen merkte, eine Dynamik in den Kampf aber es fühlt sich doch stark vereinfacht an.
Das kann ich so unterschreiben. Das CTB habe ich von den ersten Spielminuten an geliebt. Und am Rande, der OST von 13 und vor allem 13-2 sagt mir bis auf einige Titel nicht zu. |
|
|
Bearbeitet von Scorchie am 09.02.12 20:26 (UTC)
-
|
|
|
ich find das paradigmen system auch total genial, hat mich in FFXIII schon begeistert, das von FFX war auch net schlecht, obwohl ich die alten teile (7,8,9 gespielt) am liebsten mag gefällt mir ATB system überhaupt nicht
bin in FFXIII-2 nun in kapitel 4 und muss sagen es gefällt mir wesentlich besser als der vorgänger, leider bin ich jemand der zwischendurch sich in nem gebiet länger aufhält wenns mir gefällt, das nervige sind dann die teilweise viel zu einfachen kämpfe, glaub so kurze kämpfe wie in FFXIII-2 hatte ich bisher in keinem anderen teil und ebenso der 3te eigentliche charakter fehlt mir, die monster sind in meinen augen kein wirklicher ersatz dafür, erinnert mich irgendwie an den teil in FFX um die monster für die farm zu sammeln, man war das nervend |
|
Nachdem ich mir das Spiel am Freitag geholt habe und am WE gut 10 Std. anspielen konnte mal hier mein bisherigen Pro und Contras:
Pro: - Offene(re) Welt (!!!) im Gegensatz zu dem Schlauchding aus FF13, und vor allem ne belebtere Welt mit gut gesinnten NPC's. - Zeitreisen, besonders da man die Story von 700? Jahren und somit viel erlebt. Meiner Meinung nach gut fortgeführt. - Gimmicks wie Optik-Accessoires für Chars + Pets. - Soundtrack top - Interaktive Dialoge Contra: - 2 Hauptcharaktere (!?) + Pokemons, auch wenn es viele gibt und nach hinten hin viel Möglichkeiten offen lässt, aber nicht grade mein Geschmack. - Trotz offener Welt erinnert mich die "Levelauswahl" eher an Super Mario, aber wahrscheinlich hätte man es mit den Zeitreisending auch net besser lösen können. - Das Kristarium ist, wie oben auch schon angemerkt, nicht so gut gelöst. Als Neuling weis ich ehrlich gesagt nicht welches ich von den Boni wählen soll wenn das Kristarium aufsteigt. Dafür fehlt mir am Anfang vorallem die Information wie oft so ein Levelaufstieg kommt damit ich nach hinten hin gut planen kann. Das gilt auch für die Rollen insgesamt: Wie viele Stufen kann ich erreichen und ist irgendwann Schluss (Wenn ich bei Heiler 0 bin, den ich danach irgendwann unbedingt brauche [Das ist für mich der Todesstoß für den Spielspaß, und nein ich fang nicht nochmal neu an]) - Der Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt nicht grade schwer ich hoffe das steigt noch an. Kritisch wurds bis jetzt nur wenn ich geistesabwesend nur X gedrückt hab. Das Spiel ist nach wie vor Top, keine Frage, besonders das Kampfsystem ist schnell und actionlastig durch den Paradigmenwechsel, wie der Vorgänger. |
|
|
Der fehlende dritte Char ist für meinen Geschmack nicht ganz so schlimm. In dem Monstersammeln und Aufwerten sehe ich sogar viel Potential.
Nur habe ich noch immer nicht ganz raus ob, und wenn, wie man sich richtig starke Monster erschaffen kann. Zum Beispiel habe ich da so einen tollen Wachroboter in weiß/silber, welcher allerdings nur wenige Plätze im Kristarium hatte, wo ich bei anderen kleinen Monstern noch vom Anfang schon mehrere Ebenen Kristalle einsetzten konnte. Ich denke einfach, dass es nicht ganz richtig ist, mit einem Augmentormoster, aus den ersten drei Zeiten wo man war, vor dem Endboss zu stehen. ^^ |
|
|
hiho,
ja das game finde ich auch sehr geil. final fantasy hat in 90% aller teile nen ganz speziellen charakter und flare beim zocken. genau das mag ich auch so :D aber der hammer war wie oben bereits gesagt ffx -mit dem sphärobrett, -diesem ballspiel wo wakka am ende seine megaattacke bekommen hat, -mein allerliebster lieblings-lieblings game soundtrack wie http://www.youtube.com/watch?v=jRinM3g6tdQ -und so optionale dinge wo man lange dran zu knabbern hatte wie -"die monsterfarm" -schwarzen bestien etc -der richter+deus das hatte so unendlich viel spieltiefe und gehört neben teil 7 zu meinen nr1 teilen. ff XIII 2 ist meiner meinung nach echt geil aber kommt an meine lieblingsteile lange nicht ran |
|
|
Ernüchterndes Ergebnis nach 8 Stunden Spielzeit:
- Wehleidige Protagonistin ("Mit Lightning wäre alles besser" oh ja wie recht du hast Serah die hat nicht so viel rumgejammert, und lieber Gegner vermöbelt) - wie in FFX-2 wieder eine elendigliche Hetzjagd hinter einem "ehemaligen" Spielcharakter - Schlauchartig wie FFXIII, ich vermisse die offenen welten, vor allem die von FF7 wo man immer mehr merkte wie einem die Welt mit neuen Fahrzeugen (FF7: Buggy > Kaputtes FLugzeug > Highwind > U-Boot) offener und offener wurden, was mir ganz klar fehlt ist die Lust die Umgebung zu erkunden und geheime Stelllen auszumachen - Chronosphäre: Naja es ist zumidnest was FF anbelangt was neues, gut. Schlecht umgesetzt ist sie auch nicht aber was mir nicht gefällt ist einfac hdass man alles irgendwie nachholen kann. Wenn ich bei nem alten FF ein ebstimmtes Secret verpennt hab dann hatte ich noch die ein oder andere Chance es nachzuholen aber irgendwann war schluss! Wer pennt dem gehörts nicht anders Durchaus positiv überrascht hat mich der neue Charakter Noel, seine Geschichte mit seiner "Vergangenheit" (eigentliche Zukunft) ist doch sehr mitreissend. Dennoch nicht die Messlatte die Final Fantasy Spiele sonst setzen. Im Grunde werd ichs durchspielen, aber ähnlich wie die meisten anderen Final Fantasys wirds nicht so oft sein wie Final Fantasy 7 (schon gut 20 mal durch ^^) |
|
55, Blutelf, Todesritter
90
|
Nach meinen bisherigen 2 Stunden Spielzeit - was nicht viel ist - bin ich... nunja, nicht maßlos begeistert, aber doch zufrieden. Mehr... oder auch weniger.
Die Wahl des Hauptcharakters ist irgendwie mehr als merkwürdig. Ein jammerndes kleines Mädchen. Ich mein, besser als die Tussi Vaan aus XII is sie schon, wenn auch nur weil sie hübscher anzuschauen ist, aber... not getan hätte das nich. (Davon abgesehen sind 2 Charaktere auch einfach zu wenig.) Cloud und Squall warn jetzt auch keine Stimmungskannonen, aber die warn zumindest nur mürrisch. Dass Kampfsystem ist auch so'n Ding. Man braucht ja fast nur den "Mach mal wie du denkst"-Knopf und den fürn Paradigmenwechsel. Fühlt sich bissl mau an im Gegensatz zu früher. Es ist rasanter und effektgeladener, aber man wohnt dem Kampfgeschehen eben eher mehr bei als dass man wirklich "mitmischt". (Zumal man sowieso nur einen Charakter wirklich steuert.) FFX war da meine persönliche Lieblingslösung. Es fühlte sich immer noch recht dynamisch an, man hatte aber jederzeit die volle Kontrolle über seine Truppe - und auch die Zeit diese auszuüben(!). Alles in allem ist XIII-2 bis jetzt ein gutes Spiel - aber in meinen Augen einfach kein Final Fantasy mehr. Dafür fehlen ein paar Spielelemente oder andere wurden zu krass abgeändert. Die Beschwörungen haben mir in den alten Teilen auch besser gefallen. Ab X wurd das merkwürdig. Mir hat das herbeirufen, zuhauen und verschwinden besser gefallen. Meinetwegen wie in VIII wo die GFs jeweils ne eigene HP-Leiste hatten. Das Design mal ganz aussen vor. (Shiva into Shiva Sisters into MOTORRAD. Wat?) |
|
Bearbeitet von Shêyn am 09.02.12 10:27 (UTC)
Mal so als Info, diejenigen welche sich das Spiel bei Amazon vorbestellt haben sollten mal in ihren E-Mails gucken, dort ist ein Code für 2 Kostüme und Omega weapon, ders übrigens relativ hart... zumindest gibt der ab und an mal 5k aoe kellen.. :D
Der fehlende dritte Char ist für meinen Geschmack nicht ganz so schlimm. In dem Monstersammeln und Aufwerten sehe ich sogar viel Potential. BRE - Behemot / Roter Chocobo HLR - Sani Pudding / Grüner Chocobo VRT - Silber Chocobo Mehr braucht man eig nicht. Es ist halt durchaus Bossbedingt.
Lvl 99 ist Max. Wobei Serah und Noel unterschiedlich von den einzelnen Rollen profitieren was ich bissher gesehen habe, sieht man so ab Kapitel 4 ganz gut wer welche Rolle eigentlich hat, aber ist auch nicht schlimm wenn mans anders macht.
Ja, ein bisschen switchen musst du schon, es sind ein paar knackige Kämpfe dabei aber auch nicht wirklich schwere, die kommen wohl erst mit den DLC´s wie oben schon geschrieben bekommen Amazon Kunden Omega früher als andere Kunden. Wenns dich interessiert, habs geschaft mich zu buffen, dann war ich tot, denke das sollte schwierigkeitstechnisch reichen. :)
Vaan ist ein Typ O_O |
|
55, Blutelf, Todesritter
90
|
BRE - Behemot / Roter Chocobo Ich persönlich würd ja niemals nen Chocobo als kämpfenden Charakter benutzen. Dafür sind die einfach zu putzig. D:
Nichts als Lügen und Propaganda! |
BRE - Behemot / Roter Chocobo Ich habe bissher keinen besseren BRE oder VRT gefunden ausser die beiden, wenn man die dann mit den ordentlichen anderen Mobs "koppelt" werden die richtig stark. Zumal der Silberne Chocobo einzigartig ist. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||