Thema
Rollenspiel Plus
|
|
Sehr geehrtes Rollenspielpack des Kult der Verdammten,
Ich habe mich lange gesträubt, ein solches Thema zu eröffnen, in dem im rumheule, das das Rollenspiel zu Ende geht und man nurnoch in Gilden Rollenspiel findet. Aber trotzdem muss man es im Kontext meines Bestrebens erwähnen: Man findet kaum noch Rollenspieler in freier Wildbahn. Warum? Kann es sein, dass es nur so wenige gibt? Zum Teil. Aber woran erkennt man Rollenspieler und ins Besondere Neurollenspieler ohne FlagRSP und co.? Es ist fast unmöglich. Die Städte sind überfüllt von Protodrachenreitern und Epic-bestückten Wochenendhelden. Aber wie kann man sie zu Boden ringen? Es ist fast unmöglich. Aber warum nicht das unmögliche wagen? Warum nicht mit gutem Vorbild vorrangehen. Ich habe den Anfang des Rollenspiels in WoW nicht miterlebt, aber Erzählungen zufolge war es viel tiefgreifender als heute. Warum? Weil man sich auch außerhalb von Events in seine Rolle vertiefte. Lange Rede, langer Sinn: Spielt eure Rolle! Nicht nur in Events, wenn euch jemand anspielt oder in der Gilde. Zur Not auch mal mit euch selbst. Was spricht dagegen? Das Rollenspiel soll schließlich euch Spaß machen, man bespaßt nicht die Mitspieler, das ist ein Nebeneffekt. Aber warum konkret sich selbst mit selbstgesprächen zum Affen machen? Man erkennt euch sofort. Man kann euch sofort anspielen. Aber das wohl wichtigste was es mit sich bringt: Man fragt euch, was zum Teufel ihr da treibt! Das ist verdammt gut, es heißt jemand interessiert sich für das Rollenspiel, dass ihr gerade auslebt. Nun könnt ihr ansetzen und ihn mit den Erklärungen zum RP den hilflosen Spieler leimen und vieleicht sogar konvertieren. Glaubt ihr mir nicht? Wie wär es mit einem kleinen Beispiel, das viele von euch kennen dürften. "Ihr lauft durch das Magierviertel zur Taverne und euch begegnet ein Krieger mit T-11 und Legendary von den Portalen aus, der auf euch zu läuft. Nachdem er mitten durch eure Inneren Organe sprang, dreht er sich um, schaut euch einige Sekunden an und folgt euch, vieleicht sogar in Schritttempo!" - Wenn jeder zweite so lernfähig ist und sich wirklich für RP interessiert ist der Rollenspielermangel schnell behoben. Daher: Mehr Rollenspiel, wenn's sein muss auch solo! Holt neue Leute ran! Spielt Rollenspiel Plus! Gruß, Vaikilli, der-ganz-doll-hofft-dass-jemand-dieses-Thema-zu-Herzen-nimmt-und-den-Gedanken-verbreitet |
|
|
Schöner Text. Und ebenso hab ich auch schon gute Erfahrungen machen können, gerade in OG, wo es von "Material gerade so wimmelt!"
/Dafür /vieleicht sogar Sticky |
|
|
"Gefällt mir".
Wenn ich ooc- durch Sturmwind laufe um meine Geschäfte zu erledigen, diese und jene, laufe ich in ic-zivil Kleidung hastig durch die Menge am Markt, und hoffe den Wachen falle ich nicht auf. Aber diese haben zur Zeit eh genug zu tun, diese Parfümtester der Goblins verpesten die Luft und verlieren eh den Überblick bei dem pinken Dunst. Also wer sich am Markt aufhält und.. rein.. ZUFÄLLIG.. seine Geldbörse vermisst... ich war's nicht. |
|
|
Ich denke, dieser Thread gehört ganz oben hin.
|
|
|
Bearbeitet von Telen am 07.02.12 11:08 (UTC)
*Unauffällig als Lieferantin der Parfümerie Krone verkleidet und Parfüm versprühend wandert Telen durch das Handelsviertel und leert Avris gesammelte Geldbörsensammlung und ersetzt sie durch ein paar Steine.* @topic: Rp vorzuleben ist wichtig, ja. |
|
|
Danke Vaikilli das ist definitiv ein sinnvoller und wichtiger Beitrag.
Ich glaube wir haben sehr viele Rollenspieler, die nur deshalb keine sind, weil einfach genau solches RP nicht mehr vorhanden ist. Was ich dann nebenbei auch noch raten kann ist es sich einfach mal ein paar Taschen und Heiltränke zu holen und sich an einem der Startergebiete zu platzieren. Dann einfach mal alle ,,Neulinge'' anspielen und ihnen freundlich eine Tasche und einige Heiltränke in die Hand drücken ;) Auf, auf der Beitrag muss nach oben gezaubert werden! Gruß Gharnef |
|
|
als rollenspieler sollst du deine 13 euro zahlen und die anderen zahlenden kunden nicht belästigen. ist eh eine unverschämtheit das rollenspieler sich erdreisten einen rollenspielserver für sich zu beanspruchen. so was bedarf ja einer besonderen aufmerksamkeit - und in zeiten von "zahlen daten fakten" braucht man so was nicht.... es langen doch die 12 millionen spieler die ein online-rollenspiel ohne rollenspiel zocken... doll wie generation doof nunmal ist.
|
|
|
@Oclajin
Ist ja auch eine totale Frechheit, wenn man sich für ein Rockkonzert entscheidet, um mit seinen Kumpels über HipHop zu philosophieren und man von Rockfans belästigt wird, dabu? Du hast mein vollstes Mitgefühl!* Ich lege dir mal an dieser Stelle die Rollenspielserverbestimmungen nahe, die du ja sicher kennst, weil du dich ja für einen entschieden hast. Gedankenstütze: http://eu.battle.net/support/de/article/rollenspielserverbestimmungen#c-3269908690 @Thema Kryasha gefällt das. *Vorsicht, kann Spuren von Ironie , Sarkasmus oder Zynismus enthalten! |
|
|
Oh ich hatte es so verstanden, dass der Beitrag von Oclajin diese auch enthält. Mmmh. *nochmal liest* |
|
|
Es ist für beide Fälle so geschrieben, dass es durchaus unterhaltsam und diskussionsfördernd wirkt. <zwinkert>
Im Übrigen: /push |
|
Eine schöne Idee.
(Persönlich finde ich die Tatsache aber noch viel schöner, dass es Vaikilli noch zu geben scheint!) Leider leider kann ich mich an sehr einprägsame Szenen erinnern, die mich daran hindern, das Rollenspiel auch in den OOC Städten zu leben. Ich möchte einen dieser Fälle erläutern: Zaiel geht durch Orgrimmar. Ja, er geht. Ich selbst, der ich hinter dem Bildschirm sitze, kann schon fast die belustigten Blicke der anderen Spieler, die um mich herum stehen/fliegen/rennen/hüpfen auf meinem kleinen Goblin spüren. Als sich Zaiel dann auch noch auf eine kleine Kiste stellt, und probehalber einen kleinen Ausruf bezüglich der unwahrscheinlichen Qualität und der unglaublichen Preise seiner Waren (Seidenstoffe, Diamanten, Waffen) tätigt, kann ich geradezu spüren, wie hinter den Monitoren der anderen Spieler lautes Gelächter erklingt. Doch stört mich das? Aber nein, Freunde! Als guter Rollenspieler ist man das ja gewohnt. Was ich allerdings nicht gewohnt war, war das, was mir einige Minuten später passierte: Ich bekam ein whisper von einem Ork. Übrigens kein kleiner Ork, sondern ein 85er. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber es begann wohl mit den Worten: "Lol, ein Rpler! Wach aus deiner Traumwehlt (ja..."Wehlt") auf und such dir n RL." (Das übliche Klischee eben) Woraufhin ich schlagfertig und ein wenig wütend erwiderte: "Lol, ein oocler, such dir Fantasie und schalte den Hip-Hop im Hintergrund aus!" Darauf folgte die Aufforderung, ich solle mir doch bitte den Sand aus meinem (nicht vorhandenen) weiblichen Geschlechtsteil kratzen. Meine Antwort bestand aus einem Ticket.... So, jetzt wisst ihr, warum Zaiel nicht mehr allzu oft lärmend durch die Straßen der Hauptstädte zieht und RP macht. |
|
@ Zaiel:
Es tut mir leid zu hören, dass dir eine Konversation dieser Art passieren musste. Gefeit ist man leider nie vor Leuten welche anscheinend nicht mal Ansatzweise an Eigenschaften wie Manieren, Höflichkeit und persönlichem Ehrgefühl vorbeigetragen wurden. In meinen Augen zeigt es auch, dass du ein "guter" Mensch sein musst, denn es sind immer die Mitfühlenden, die es bei solchen Anfeindungen am meisten trifft. Dennoch hoffe ich gut zusprechen zu können solche öffentliche RP-Versuche nicht zu fürchten. Frei nach dem Motto "Wenn der Klügere ständig nachgibt wird die Welt leider von Idioten regiert." wünsche ich uns allen ein #!*#es Fell, damit die, man muss es leider so sagen, barbarischen Massen auf unserem Server nicht tonangebend werden. |
|
|
Bearbeitet von Drakthul am 09.02.12 18:13 (UTC)
bisschen off topic hier:
Wir haben auch gestern mal wieder gemerkt, wie anstrengend es sein kann in OG. Unser Klantreffen führte uns in die Hauptstadt, wo wir realtiv schnell von einer Gilde "OOCLER" entdeckt wurden. Sie gesellten sich anfangs zu uns und störten nicht. plötzlich kippte die Stimmung. Es artete so aus, dass der Gildenleader die ganze raidgilde zu sich rief ( ac 10-12 man) und um uns hertanzte, uns auslachte, den chat zuspammte und zu guter letzt mit großen mammutmounts unser rp störte. 6 einzelne RPler im Focus von 12 "Kindern". Wir namen uns dann die 2 Minuten um Tickets zu schreiben und direkt meldeten sich die Gamemaster! Zusätzlich wurden alle spieler der entsprechen Gilde angewhispert um ihnen klar zu machen, in was für einem Gildenhaufen sie sich befinden. Angeblich wurden später Raidspeeren etc verhänt aufjedenfall konnten wir nach ner virtelstunde wieder befreit RP betreiben und auch die GM´s scheinen ihre Arbeit getan zu haben, denn plötzlich war ein großteil dieser "Störer" offline. Gegen solche Leute hilft eindeutig nur melden und es public machen. Hätte ich nicht letztens schon nen bann wegen einer Orkischen Rufmörderin bekommen würde ich hier gerne den Gildennamen sagen, aber diese Raidgilde scheint sowieso nur ein kleiner Fisch im kdv zu sein. Dennoch haben wir trotz dieses "Debakels" auch Rollenspieler wie Korialtus (Goblin) in OG antreffen dürfen, der sich spontan unserem RP angeschlossen hat und so manche Augen haben uns aufmerksam verfolgt und sich das RP angeschaut.*gruß an die Paladina*. Und das ist es doch, worum es hier geht: RP vorführen, damit andere es nachmachen können bzw direkt einsteigen können! Rollenspiel muss meiner Meinung nach wieder in den Alltag der RPserver kommen, damit auch OOCLer lernen damit umzugehen. Ich gehe hier ganz einfach den weg: OOCler die kommen, einfach einladen. dann wenn sie stören, sie warnen und im nächsten Schritt melden. Die Rollenspielbestimmungen sind sehr scharf. Nach der 3. Meldung ist der OOCler weg vom fenster! edit: ich merke mal wieder, dass ich nicht ganz ausdrücken kann, was ich eigentlich sagen will, ich hoffe mir verdreht gleich nich wieder einer meine worte. edith2: RP wagen! machen! Auch wenn es mal störenfriede gibt. Ignoriert sie einfach, sie vertreiben uns nicht die sind nur die minderheit! |
|
|
Bearbeitet von Thinael am 09.02.12 18:13 (UTC)
(...) barbarischen Massen auf unserem Server nicht tonangebend werden. Du wirst wohl 'bleiben' meinen. edit: ich merke mal wieder, dass ich nicht ganz ausdrücken kann, was ich eigentlich sagen will, ich hoffe mir verdreht gleich nich wieder einer meine worte. Tehehehehehe.. :> |
|
Bearbeitet von Nachtblüte am 09.02.12 18:21 (UTC)
Du wirst wohl 'bleiben' meinen. Nein, meinte es schon so wie es da steht. Nur weil dieser beschriebe Typus Spieler gerne als erster schreit und dann auch gern am Lautesten, heißt es glücklicherweise für uns nicht, dass sie tonangebend sind. |
|
|
Es sind nur leider die lauten, dummen, die auffallen und im Gedächtnis bleibein. Genau wie im Dungeonfinder, im LFR, auf Schlachtzügen... ich habe hier zum Glück nicht so schlechte Erfahrungen gemacht wie Drakthul.
Präsenz zeigen ist gut. |
|
|
Präsenz zeigen? 90% der Mitspieler würden bei dem Satz auf ihren DK umloggen :o)
Aaaaaber ein gutes hat es : solche leute würden NIE diesen Beitrag lesen.. |
|
|
Bearbeitet von Oclajin am 10.02.12 11:43 (UTC)
Drakthul - wenn das wirklich so Gewesen ist mit diesen Rollenspielstörern finde ich es zumindest Klasse das die GM´s da aktiv was getan haben.
So verkommen wie der Server ist hätte ich fast noch vermutet das ihr gekickt werdet weil ihr "Mammutparaden-Rp-stört" Aber das gibt einem noch ein wenig den Glauben zurück das doch nicht jeder auf die Rollenspieler mit faulen Äpfeln wirft. Dürfte ich erfahren welche Gilde das denn gewesen sei welche diese "besonders aggresive Form von Konflikt Rp" betreibt? Würde mich gerne ein wenig damit beschäftigen dort hinter den Vorhang zu blicken nur um mal zu gucken was das für Mitspieler sind die so "ticken". Ingame Actions should have ingame consequences ist doch der Wahlspruch von Rollenspielservern sofern ich mich richtig entsinne. Oder wäre das in WoW anders? @ Soullight : halt den rand |
|
Zuk es stimmte mit denen. Sie standen zumindest zu dem Tag oben bei dem PvP-Händlern ich möchte kine Gilde oder Namen nenen wegen Regeln ect und ich bin grad selbst nicht mehr sicher wie heisen ;)
|
|
Oclajin,
Warum sprichst du mit dir selbst? ^^ |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||