Thema Mal so in die Runde gefragt...
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Wie ist denn derzeit so das Raid Verhalten?
Raidet ihr noch oft?
Genügt euch ein Samstag Mittag Raid der DS cleared und gut ist?
Ist der HM Content zu schwer oder einfach uninteressant?

Ich frage so generell mal durch aus folgenden Gründen.

Mittlerweile sieht man ja wie hier und da die größeren Raids an der Fassade etwas bröckeln... viele gibts ja nun auch gar nicht mehr.
Die paar bestehenden haben selten ihre 10 Mann oder suchen ewig eine bestimmte Klasse/Rolle und finden wohl ewig nichts.

Ich habe ebenso mit solch teilweise natürlichen Problemen zu kämpfen...
-der eine hört auf mit WoW
-der andere spielt evtl. ein anderes Game (hört somit ja quasi auch auf) ^^

Mich würde generell derzeit mal die Motivation der Spieler interessieren, weil ich persönlich finde es derzeit argh MAU auf dem Markt.
Wenn du für nen Donnerstag Stammraid einen relativ breit gefächerten DD suchst (Eule,Schurke,Vergelter,Ele)
Gibt es allein hier schon Schwierigkeiten überhaupt manche Klassen zu finden...
Dazu kommt das 70% dieser "suchenden" meist nur mal fix für 1 Abend da rein möchten und wenn du Ihnen dann offerierst: "Du wir wollen mal wieder bissl HM üben/machen etc"

Bekommt man eine eher ablehnende Verhaltensweise.
Dazu kommt ja auch noch das man echt sagen muss das die große breite Masse nicht mal Ansatzweise dem HM Conent gerecht werden könnte... (aus welchen Gründen sei mal frei gelassen)

Ich frag mich mittlerweile... woher kommt das?
und vorallem...
"Was dagegen tun?"

Ich persönlich muss mittlerweile sagen, ich hab 5 Freunde mit denen ich noch raide... 2-3 Bekannte die mit uns raiden...
Wir alle haben eigentlich schon den Skill und den Ehrgeiz Hardmode zu gehen... muss ja nicht Progress pur sein...
ABER... du findest einfach keine wirklichen Interessenten dafür....
Du bekommst keine 10 Mann mehr hin... und das was man "zum mitnehmen" so findet.... ja das hat DS noch gar ned wirklich gesehen... schon 7x LFR clear aber nicht 1x im Normalmode...

Wie seht ihr die ganze Geschichte?
Habt ihr ähnliche Probleme? Oder habt ihr Patentlösungen?
Aný
Die ewige Wacht
Aný
85, Nachtelfe, Druidin
10135
Zwangsläufig hast du das Problem an der Wurzel gefasst:)

DU raidest selber mit 5 Freunden und 2-3Bekannten. Naja nicht jeder hat hier 9Leute auf dem Server als Freunde und dazu noch 2-3Bekannte?

Im 25er und im 10er dropt der gleiche Loot. Viele raiden also lieber mit ihren Bekannten oder Gildenfreunden, da es seit Cata einfach möglich ist. Selbst große World Top 20 Gilden haben arge Recruitment Probleme, obwohl da wohl noch die etwas höhere Messlatte dazukommt;)

Gerade bei kleinen Servern, in der private Atmosphere groß geschrieben wird ist es eben umso schwerer seinen Spielerpool zuhalten, daher haben wir auch keinen 25er- Raid mehr auf dem Server. Jeder der sich die Entwicklung der Hardmode ansprüche und das Verhältniss an neuzugängen im Raid betrachtet wusste, dass sich das Konzept hier nicht hält.

Dazu kommt, dass Blizzard es den 10er Raids nur noch schwieriger gestaltet. Spiel jeden Boss im Hardmode bitte mit 1 Tank und 2 Heiler. Dazu kommt die Tatsache, dass dir wieder mal mehr als 2Melees beim Hardmode Progress das Genickbrechen können. Wie sieht also ein guter Spielerpool für 10er Hardmode Progress aus? 13Spieler, bitte max. 3 Melees. 2 Tanks die beide doch bitte DD machen können mit 30k+Dps, und bitte bitte keine Melees!!!D: dazu dann noch 3Heiler, die bitte doch Alle Vorteile der Klassenvielfalt vom 25er mitbringen( leichter wink Richtung Doppelclass=crap).Einer sollte dazu noch in der Lage sein umzuspeccen und ebenfalls seine 30k+Dps abzuliefern.

Ich raide gerne und ich weiß das die Leute von We raid naked auch gerne Raiden. Nur du brauchst einen bestimmten Spielerpool um die Klassenvielfalt zu besitzen und vorallem flexibel zu sein. Solche Probleme hast du kaum im 25er. Außer du willst Spine world first legen und brachst drölf Legendarys.:)
Die Problematik ist klar: Die Leute raiden lieber für sich und die Messlatte für Hardmodes ist leider höher als sie in WotLK war. Wir hatten kaum Bewerbungen und 50% davon musst du leider wieder "entlassen" da sie entweder nicht die nötige DPS abliefern und sich von Movementproblemen umbrezeln lassen.

Aber trotzdem suchen wir noch eine Eule oder einen Hexer:) Die Windnatter von unseren Hunter hat leider ihren eigenen Kopf und setzt nicht so gern den 8% Magieschadensbuff auf den Boss.(was man gerade bei Ultraxion merkt. Aufeinmal ging er mit 2Heilern...)
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Ja ist echt etwas nervig...

Da wundert man sich das viele auch den Fokus auf dem Spiel verloren haben, mich selbst eingeschlossen.
Das Spiel ansich tümpelt für mich nur noch dahin... RAIDEN! das macht mir Spass da kann ich meine Grenzen ausloten und mich versuchen an schweren Dingen zu messen... aber auch das funkioniert einfach nicht mehr :(

Ich drück euch trotzdem die Daumen, und sorry ich war immer feral, hab mal geheilt aber Eule ist echt nicht mein Ding :)
Ohainský
Die ewige Wacht
Ohainský
85, Mensch, Schurke
2410
Das Ewige Leid der Wacht. Grüppchenbildung... Es ist nicht so, dass auf diesen Server zuwenig gute Spieler sind. Ganz im Gegenteil es gibt genug fähige Leute hier meine FL ist nicht umsonst mit 70 Mann gefühlt, dass Problem ist leider dasselbe wie vor 3 jahren. Niemand möchte seinen eigenen Raum verlassen um sich etwas größeren anzuschliessen.

EPU - Ad Astra - Nunc - Barmy - Relikte - selbst die kleineren Raids - alle haben Ihre Top Spieler, nur ist es auf der Wacht so das nicht der SKill entscheidend ist sondern der Wohlfühlfaktor. Niemand würde seinen Raid verlassen nur um erfolgreicher zu Raiden. Wir Wachtler lieben es im TS abzuhängen und mit unseren Freunden zu spielen, dass ist immernoch der Große Unterschied zu allen anderen MMO´s. Dort muss dieses Gefühl erst erreicht werden und das dauert. Gerade wenn ein anderes Spiel noch nicht ausgereift ist kommen viele sehr schnell wieder zurück. Das ist leider derzeit bei SW nicht derfall, daher merken wir in WoW extrem den Spielerverfall. Die meisten sind nicht weg, nein Sie sind immernoch im TS und man hängt mit Ihnen ab nur spielen sie mittlerweile ein anderes Game.

Aber man kann es doch verstehen, warum sollte man noch Zeit beim "Raiden" investieren? Um demselben Boss nochmal im HM zu machen mit einfach nur mehr "ÜLÜ"? Was macht man außerhalbd des Mainraides? Twinken und dann wieder Raiden? Das Spiel bietet zwar immernoch einen recht anspruchsvollen Content, aber leider einen eintönigen, aber mehr halt nicht. Man kann Nebenbei nichts machen höchstens man ist Casual und verbringt in der Woche max 10 Stunden mit dem Spiel. Aber mal ehrlich jeder der das Spiel seit mehr als 4 Jahren spielt reicht das einfach nicht. Wir wollen wieder nebenbei was zu tun haben. Selbst wenn es hero´s waren wo nur ein Item besser ist als das Raidequivalent.

Um es wieder auf den Punkt zu bringen, die Wacht leidet nicht an Spieler Armut. Das Spiel leidet an Content Armut bzw. an Aufgaben die wichtig sind. Und genau das ist der Grund warum keiner sein Nest verlassen will. Warum sollte ein guter Spieler seine Gilde/raid verlassen für nur dieses? Nur um zu raiden? Es gab mal eine Zeit da ist man in andere Gilden gejoint um nur was mit den leuten zu machen, war es farmen, waren es heroes Tag für Tag, war es Twinken und sicherlich auch raiden aber heute muss man um alles zu sehen nicht mehr wechseln, gelobt sei der LFR - die dümmste Erfindung ever - gelobt seien die Valorpoints, Items umsonst. (letztens meinen neuen schami in 2 stunden lfr ready bekommen nach 2 ids 380er schnitt) damit kann man instant DS gehen - gelobt seien die Vereinfachungen.

Mir würde es Spass machen BoT - BwD oder FL zu raiden nur um DS ready zu sein. Aber das muss man nicht. Mittlerweile ist meine erste frage wenn sich einer bewirbt. Wie lange spielst du schon. Wenn dort unter 2 jahren kommt, lehn ich instant ab. Die Leute wissen einfach nicht was heißt sich dinge zu erarbeiten. also denke ich auch nicht das sie wissen wie es ist zu wipen, Try um Try nur um einiges zu optimieren. Wie oben erwähnt. sobald man HM anfrägt hat keiner mehr interesse. Gildenerfolge hat diese Spirale noch extrem verschärft. Fusion ? hahaha, sowas macht einfach niemand mehr. Da gerade die oben genannten Gilden sowas wie Stolz haben. Was auch richtig ist. Wenn es die Gildenerfolge nicht geben würde, hätte ich schon längst nen 25er angestoßen aber das macht doch eh keiner mehr mit. Wer verlässt seine Gilde um zu uns joinen? Niemand und ich kann es verstehen. Ich wü+rde auch nicht switchen.

Und diese Spirale wird noch solange nach unten drehen bis wir Wachtler uns sagen !@#$%^- auf den Gildennamen lass uns lieber richtig raiden. Mit Spass, der nur entsteht wenn die Leute auf ein lvl spielen. Dieser Tag wird aber nicht so schnell kommen. Daher wird jeder von uns lieber weiterhin mit seinen 2-3 leuten Spielen und hoffen das irgendwann mal ein 4ter dazukommt.

Wie Du schon schreibst Winterstern.

Da wundert man sich das viele auch den Fokus auf dem Spiel verloren haben, mich selbst eingeschlossen.
Das Spiel ansich tümpelt für mich nur noch dahin... RAIDEN! das macht mir Spass da kann ich meine Grenzen ausloten und mich versuchen an schweren Dingen zu messen... aber auch das funkioniert einfach nicht mehr :(

Ich für mein Teil wäre bereit KB aufzugeben um was neues aufzubauen. Wir zerfallen auch innerlich und nur eine neue Idee kann dies verhindern. Den nur so kann man sich weiterentwickeln nur wie weit ihr damit seid wird man sehen. Solange wir uns aber nur beschweren das wir niemanden mehr finden der dasselbe denkt wie wir, solange werden wir auch kein Spass mehr an diesem Spiel haben.

Lg Hainz
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Ja Hainz du bringst es doch gut auf den Punkt, da muss sogar ich schmunzeln weil du genau meine Gefühlswelt triffst ^^

Es ist schwierig auf der einen Seite, gibt es nur noch Raid für mich... das hat Fokus.
Aber ebenso haben die echten Freunde einen gewissen Fokus, man spielt eben gerne mit Ihnen auch wenn das eben heist das man nun mit 7-8 Mann so knapp rumtümpelt...

Ich kann dir nicht sagen wie "Veränderungs" bereit ich wäre... aber generell ist das ein guter Ansatz, mal prüfen in wie weit mir was wovon wichtiger ist...

Dazu kommt aber meine derzeitige persönliche Gewissheit das ich nach bislangem Stand Panda nicht mehr holen werde. Das gesamte Konzept das dort geplant ist inkl. der gesamten Welt mit ihrem Aussehen und die KnuddelMönche sagen mir derzeit ÜBERHAUPT nicht zu... auch das macht es derzeit nicht einfacher.

Ist echt nicht einfach das Ganze derzeit. Aber ihr bringt das alle gut auf den Punkt... traurigerweise!
Annorakk
Die ewige Wacht
Annorakk
85, Draenei, Schamane
5850
Bearbeitet von Annorakk am 13.02.12 12:09 (UTC)
Habt ihr mal überlegt, warum das so ist? Wie werden denn Raidbewerber behandelt?

Ich erinnere mich da an Ilei, die neu auf die Wacht kam, raiden wollte und aufgrund einer nicht unerheblichen Einschränkung nirgends mitgenommen wurde.
Allerdings gibt es leider einen Haken, weswegen ich auch schon abgelehnt wurde: Im TS kann ich krankheitsbedingt kein Wort von mir geben. Dafür erwarte ich jetzt aber kein Mitleid. *Zwinker.*
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2313685417

Wie sich bei uns rausstellte war sie ein Glückgriff und jedem anderen
Bewerber um Welten überlegen. Wie kommt es, dass eine solche Spielerin nirgends eine Chance bekam? Richtig - bornierte Raidleiter, die der Meinung sind, dass WOW ohne TS nicht spielbar ist und sich für unfehlbar halten. Klingt hart? Es ist so! Klingt trotzdem hart? Dann reflektiert euer Verhalten anderen gegenüber noch mal!

Wer Bewerber pauschal kritisch sieht und nicht bereit ist bei Bedarf auch mal in ein neues Teammitglied zu investieren will, gräbt sich selbst das Wasser ab. Die Créme de la Créme, die viele Raids erwarten, spielt nicht auf der Wacht und sucht hier nach einem Raid. Die Wacht hat von natur aus (PvE-RP) einen qualitätiv geringeren Skilldurchschnitt als z.B. PvP-Server. Wer damit nicht umgehen kann, bekommt hier keinen Raid mehr voll.

edit: @Hainz: Es ist nicht zu wenig Content. Der Content verliert an Reiz, weil er zu leicht zu sehen ist (LFR und extrem leichte neue HC-Inis). Dazu fragt sich, was du mit Content meinst. Der neue Dunkelmondjahrmarkt ist top! Das ist auch Content, der bespielt werden darf und soll. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein. Klar, dass der Jahrmarkt keinen guten Raid ersetzt. Auch ich finde DS im Vergleich zu Ulduar oder ICC irgendwie wenig episch. Aber ich glaube, dass das an der selektiven Wahrnehmung liegt. Die Community und der Skill der Spieler sackt extremst ab seit es im LFR Loot for Retards quasi umsonst gibt und man sich nicht mehr anstrengen muss.

Andrerseits: Wie sollen sie es bei Blizz denn richtig machen? Ich fand es z.B. doof dass ich die 2. Hälfte von Naxx und den ersten Teil von Ulduar berufsbedingt nicht aktiv raiden konnte - dann kam PdK zu schnell und schwupps war Ulduar abgemeldet. Ich wäre in der Zeit froh gewesen, wenn es einen LFR gegeben hätte und ich den Content zeitnah hätte sehen können. Pest oder Cholera... Die Community macht das Spiel - nicht der Content - davon ist genug da. Oder was fehlt dir konkret?
Aný
Die ewige Wacht
Aný
85, Nachtelfe, Druidin
10135
@Annorakk

Wie liebe ich es doch, wenn hier mit halbwissen irgendwelche Behauptungen aufgegriffen werden und dann noch Einzelfälle auf die Gesamtheit übertragen werden.

Ich kann für meinen Raid sprechen, wo unter anderem besagte Schurkin raidet:)
Wir haben neben Ilei noch eine Priesterin die kein Wort im TS sagt. Was nicht auf Krankheit oder mangelnde Technik zurückzuführen ist, sondern einfach darauf, dass es doch merkwürdig ist ein RP-Spiel zu spielen und dabei im TS zu reden. Ich hoffe ich habe deine Gründe nicht verfälscht Eternia:)

Viele die mich hier auf dem Server kennen wissen auch, dass ich selten ein Blatt vor den Mund nehme. Ich könnte mich jetzt stundenlang darüber auslassen was wir für Bewerbungen hatten, viele waren dabei wo ich mich persönlich wirklich verarscht gefühlt habe. Da wird mit Raiderfahrung geprahlt die man angeblich zu Vanilla/TBC/WotLK gemacht hat. Denken die Leute echt man ist zu dumm, um sich die Char history anzuschauen? Auch immer wieder beliebt: 3+ nicht verzauberte Gegenstände 6leere Glyphenplätze oder 6-10% Hit oder 18-22% Hit.

Du willst in einen Raid der Hardmodes raidet? Dann musst du eben bestimmte Vorrausetzungen erfüllen. Viele laufen hier auf dem Server rum, sie haben alle die Weisheit mit löffeln gegessen. Ich sicherlich auch;). Ein Gearscore oder ein bestimmtes Equip ist dank LFR und Valorpoints geschenke schon lange kein Auswahlkritierium mehr. Wonach soll man nun also beurteilen?

In erster Linie fängt man bei den groben Dingen an: Sind die Sachen verzaubert?hat er alle Items gesockelt? Hat er 2 Speccs?
Dann kommen wir in die Feinheiten: Macht das reforgen sinn? Sind seine Verzauberungen und Sockelungen optimal?Hat er schon Hc erfahrung?Ist die Skillung sinnvoll?
Dazu kommt, wie Hainz schon ansprach, eines der wichtigsten Entscheidungskrterien: Wie lange raidet diese Person schon? Welche erfahrungen hat er Live zum aktuellen Content der Vergangenen Add-ons gemacht?

Ich denke, dass sind die Richtlinien nach denen Sich jeder heutige Heroic-Raid orientiert.

Nun zu der Sache mit dem TS. Es ist ein Fakt, dass es einfacher ist wenn die Leute ansagen machen können. Klar sicherlich kann man mit Makros schreiben, raidwarnungen geben oder seinen Namen in der Instanz tanzen. Nur ich lese kaum den Raidchat, wieso? Nunja mein Bildschirm ist ein 23" widescreen und da fällt es schwer den gesamten Bereich mit gleicher Aufmerksamkeit abzudecken.(Hinweis in eigener Sache, vielleicht würde es vielen Random leuten helfen anstatt auf Chats oder DMG-meter die Augen zuhalten mal auf ihren Char und BossMod-Timer zugucken;)).
Wir bei EPU hatten nie die Pflicht, dass man im TS reden muss. Trotzdem halten wir daran fest, dass man zumindest zuhören sollte.Ich gebe zu, dass man als DD selten gefordert ist wichtige Ansagen im TS zu machen, aber sollte eine Gilde eine TS Pflicht haben, dann ist es nunmal so.

Jetzt hier von
13.02.2012 11:46Beitrag von Annorakk
Die Créme de la Créme

zu reden ist absoluter Schwachsinn. Es erwartet hier keiner Top spieler mit ~Dps von 35-45k.Und es hat sich auch keiner beschwert , dass hier nur miese DPS-Schwache DD's oder inkompetente Heiler oder weiche Tanks rumlaufen würden. Der Thread diente dazu, mal darüber nachzudenken und zu Diskutieren woher der Mangel an Spieler kommt.

Das wurde aber denke ich schon gut genug beantwortet:
Der Content ist hart und die guten Spieler sind alle auf Raids verteilt oder haben erst garkeinen.

Das hat wenig mit dem TS zu tun.

Und ganz ehrlich, als ob du kein Auswahlkriterium hast und jedem eine Chance gibst. Falls doch, ich hab da so nen krieger twink, frisch 85, noch nen grünes Schild, der würd gern mal im normal Mode mitgehen.:)
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Jap kann Any nur bestätigen.

Meist ist den Spielern nicht bewusst welche Möglichkeiten sie haben wo ihre Grenzen liegen und was es eben irgendwo auch braucht an grenzwertigem (nach oben und unten) um eben erfolgreich Hardmode zu raiden.

ABer darum gehts auch gar nicht, ob wir nun viele oder wenig gute Spieler haben.

Es geht wie Any schon sagte einfach um das Spielverhalten der Leute derzeit und eben den Content bedingten Schwierigkeiten einen Raid erfolgreich am Leben zu halten ohne seine Grundwerte aufzugeben.
Annorakk
Die ewige Wacht
Annorakk
85, Draenei, Schamane
5850
Dankeschön, dass du mich bestätigst. Du kannst dich jetzt angegriffen fühlen wie du willst. Es bleibt dabei. Da nützt es auch nichts, dass du irgendwie bis zum Ende auf dem TS rumreitest und mit dem grünen Schild übertreibst. Du offensichtlich den Teil mit "Klingt hart? Es ist so! Klingt trotzdem hart? Dann reflektiert euer Verhalten anderen gegenüber noch mal!" nicht gelesen oder verstanden.

Selbstverständlich habe ich auch Auswahlkriterien. Es ist aber immer die Frage wie sehr ich es mir erlauben kann einfach direkt abzulehnen. Auch bei uns gab es Leute, die derart dummdreist und skillbefreit mit Beweglichkeits- und Stärke-Magiern ankamen und meinten alles richtig zu machen. Andrerseits haben wir in unserer Heilernot damals eben auch unerfahrenen Heilern die Chance gegeben - und dabei nicht nur geguckt, wie sie nichts hinbekommen und sie dann rausgekantet, sondern konstruktiv Tipps gegeben und versucht uns unseren Nachwuchs zu züchten. Das war zu einem nennenswerten Teil auch erfolgreich.

Was ich sagen will: Wer jammert, dass er keinen Nachwuchs findet, sollte mal überlegen ob man nicht die Ansprüche ein wenig ans Angebot anpasst und diese Leute dann so schleift, dass es passt. Man kann nicht alles und jeden auf Guides verweisen und sich dann wundern, dass keiner zum Normal- oder HC-Raid kommt. Stammraids haben mit dem LFR eine Konkurrenz bekommen, die immernoch unterschätzt wird. Denn da regt sich kaum mal einer auf, wenn ich als Stoff-Hunter oder Int-/Wille-Warrior antanze. Und da brauch ich auch keine Guides und nix... Vergesst das nicht im Umgang mit den ganzen unfähigen Lolbobs.

Und Any, nimm es nicht persönlich, aber ich rede nicht von Härtefällen! Für DIE Diskussion bist du bei mir an der falschen Adresse. ;-)
Annorakk
Die ewige Wacht
Annorakk
85, Draenei, Schamane
5850
13.02.2012 15:01Beitrag von Winterstern
Es geht wie Any schon sagte einfach um das Spielverhalten der Leute derzeit und eben den Content bedingten Schwierigkeiten einen Raid erfolgreich am Leben zu halten ohne seine Grundwerte aufzugeben.

Das Spielverhalten ist unter aller Kanone. Klar, warum soll ich mich auch anstrengen, wenn ich das schicke 384/390 Zeug in den Popsch geschoben bekomme? Als Raidleiter musst du einfach zeigen, dass es im Team Spaß machen kann und dass es mehr als nur dieses Casual-Geklimper gibt. Was ich sagen will ist, dass es auch unter den vermeintlichen Lolbobs mit falschen VZs Leute gibt, die einfach mal irgendwo gepennt haben oder deren Potenzial erst geweckt werden muss.

Mir hat mit meinem Hunter damals auch eine Gilde die Augen geöffnet und mich innerhalb von 2 Wochen vom rota-freien Bob-Klicker zum Top-DD gezüchtet. Wenn die das nicht gemacht hätten, hätte ich mit WOW schon aufgehört, weil es einfach nicht schockte. Man sollte sich auch Zeit für die Leute nehmen statt nur drauf zu bestehen, dass man Top-Leute bekommt, die ihren Char komplett beherrschen. Denn diese Leute haben in den meisten Fällen ihren Raid (oder wollen einfach nicht - wie ich im Moment). Eure Zielgruppe ist einfach falsch! Passt das an und investiert ein bisschen Zeit, dann findet ihr auch Leute.
Alshira
Die ewige Wacht
Alshira
85, Nachtelfe, Schurkin
10325
Dürfte ich doch nur aus datenschutzrechtlichen Gründen mal die Bewerbungen darlegen die wir bekommen, dann frage ich mich, was wir dann noch Anpassen müssten, ohne gleich zu sagen "Hey kommt zu uns, wir ziehn euch schon durch"...

Wie schon oben beschrieben worden ist: Wer HM-Raiden möchte muss sich auch schlau machen und Leute die Ihre Klasse spielen und beherrschen wollen gibs auch die billigste Alternative "Google - Guides von erfahrenen Spielern oder einfach andere Spieler Fragen warum Sie so VZ/Reforge usw sind"....

Ansonsten, das kann ich bestimmt von vielen Raids behaupten, sind die nicht einfach so und REDEN mit den Leuten im TS und machen Sie auf die o.g. Dinge aufmerksam und Fragen wieso Sie die so gemacht haben. Man kanns ja immernoch ändern und die Leute testen. Es ist bestimmt nicht immer so, das man das Arsenal sich anguckt und direkt Tschüss sagt..."naja ausser ggf. bei Schurken die str. Sockeln aber das war schon ein renner"....

Aber wie auch schon erwähnt worden ist, der LFR macht alles einfacher fürs Lootabgreifen, da muss man sich auch nicht wundern...
Sehen wir es mal so...Arbeitnehmer kommt heim und setzt sich nachdem man mit der Familie Zeit verbracht hat an den PC für WoW. Wenige wollen dann langwierige,aufwändige Sachen für Loot haben, sondern einfach schnell,einfach,billig, ohne viel Aufwand. Da kam der LFR ja wie gewünscht. Wenige wollen halt raiden um halt Progress bzw. was zu erreichen oder einfach sich die schönen Items und Erfolge erarbeiten um zu zeigen "hey, das hab ich geschafft und darauf bin ich schon etwas Stolz"....

Jedenfalls...wird sich daran schwer etwas ändern, solange die Leute selbst auch mal etwas engagierter sind und nicht erwarten, Ihnen den hintern hinterherzutragen...
Aný
Die ewige Wacht
Aný
85, Nachtelfe, Druidin
10135
Du redest über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Du weißt weder wen wir momentan im Kader haben noch was für Bewerber wir haben und hatten. Und das habe ich dir vorgeworfen Annorakk. Du unterstellst deinen Vorpostern, also auch uns, wir würden gezielt und bewusst leute schon vorab ablehnen auf grund von Kritierien, die deiner Meinung nach nichtig sind. Dein Beispiel war hier die TS Problematik von Ilei. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass das hanebüchener Unsinn ist. Das unsere Auswahlkritieren nunmal etwas höher sind als die von Gilden denen die Zeit für Progress egal ist ,ist von rein logischer Natur.
Ich will nicht schnell den Content clearen sondern Spaß dabei haben, und alle die jetzt mehr als 3Hardmode Bosse down haben sind eh alles Hardcore Progress raider die total doof sind. Der O-Ton nervt langsam wirklich.

Nochmal zurück, weißt du welche Spieler sich bei uns in den Letzten Monaten beworben haben? Weißt du welche wir aus welchen Beweggründen Abgelehnt/Aufgenommen/Behalten oder wieder gekickt haben?
Falls deine Antwort auf diese Frage nein lautet solltest vielleicht du mal darüber reflektieren ob man sich gedanken macht bevor man vorschnell urteilt:)

Wir hatten,haben und werden auch immer wieder Spieler aufnehmen, die durch das Auswahlkriterium fallen, aber auf Grund unserer Not doch mitgenommen werden. Seit dem es dem 10er gibt, haben wir jeder Bewerbung die halbwegs ordentlich aufgesetzt war, und wo ein ernsthaft gepflegter Char hintersteckt eine Chance gegeben.
Genauso werden wir aber weiterhin Bewerbungen ablehnen, die uns negativ auffallen oder schlicht weg einen schlechten Eindruck hinterlassen. Bezieh es auf die reale Welt wenn du so willst. Da kannst du auch 8Firmen die gleiche Bewerbung vorlegen, es wird immer eine andere Reaktion geben;)

Und unsere Zielgruppe ist bei weitem nicht falsch. Du bist herzlich eingeladen bei uns ins Forum zuschauen. Es kommen schlichtweg keine Bewerbungen rein. Das ist das Problem worüber hier geredet wird. Denn wie gesagt: Die Spieler bewerben sich erst gar nicht woanders, nicht weil sie "respekt" vor den "großen Raids" haben. Nein es interessiert sie einfach gar nicht. Sie haben ihre Freunde in ihrer Gilde mit denen sie raiden. Epix hat man sich für Punkte geholt, jedeglich die Setboni haben gereizt, aber dem LFR sei Dank gibt es das Problem nun auch nicht mehr:)
Annorakk
Die ewige Wacht
Annorakk
85, Draenei, Schamane
5850
Aný, du checkst immernoch nicht, was ich meine. Ich weiß sehr wohl, was man auf der Wacht - wie auch überall sonst - für Bewerbungen bekommt und wen man mitnehmen muss um voll zu werden. Letzteres eher vom Frustsaufen! Ich habe mit Deli damals den DVO-Raid geleitet und habe da auch die traurigsten Momente erleben müssen. Zuverlässigkeit und Skill sind zwei Sachen, die keiner mehr mitbringen will...

Was du aber nicht verstehst, weil du offenbar von deiner eigenen Skill-Laterne geblendet bist, ist, dass der LFR euch die Spieler wegschnappt, wenn ihr den Bewerbern nicht entgegen kommt. Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass man für normal und HC-Raids nicht Skill und Vorbereitung braucht. Aber da du lieber zwischen den Zeilen liest und interpretierst, statt nachzudenken, erkennst du das nicht.

Was ich versuche zu sagen: Schleift euch die Leute zurecht, dann findet ihr auch. Ihr erwartet zu oft die fertige Skulptur statt dass ihr den Holzklotz anfasst um eine draus zu machen.

Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Ach zum Thema Set-Boni: Einige T13-Boni sind einfach mal Crap. Wenn ich da an den epischen Resto-Sham-2er denke. Das hat mit dem LFR aber wenig zu tun. :-p
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Du ich mache mittlerweile ich glaube seid ca 4 Jahren nen Raidleiter.

Ich habe viele kommen und gehen sehen und was ich definitiv sagen kann ist:
"Man wird mit der Zeit etwas müde jeden Spieler zu "schleifen"

Ich bau ja hier kein Trainingscamp auf um den Leuten zu zeigen wie sie halbwegs vernünftig das Spiel an seine Grenzen treiben können sondern auch ICH möchte das Spiel ab und zu mal genießen.

Was hier mittlerweile völlig verfremdet dargestellt wird ist der eigentliche Post.

Ich erstell hier kein Heulthread weil meine Bewerber zu blöd sind...
Ich erstell auch keinen Heulthread weil es anscheinend nur doofe Gamer gibt...

Ich habe einfach bemerkt das in den letzten gut 2-3+ Monaten
a) die Spieleranzahl generell schwindet
b) die Onlinezeit der aktiven Spieler sinkt
c) das was übrigt bleibt auch meist gar keine Lust auf HM etc. hat.

Man bekommt schlicht einfach das Gefühl das das Ziel des Spiels eben nicht jenes ist:
"das man sich erfolgreich der Aufgabe widmet die Blizzard einem für 14€ monatlich zurecht baut in Form von Raidinstanzen und ihren Schwierigkeitsgraden"

Dies hier ist schlichtweg eine Feststellung von Eindrücken die ich subjektiv bekomme/habe und die mir auch schlicht von geschätzen Leuten bestätigt wird.

Ich erhoffe mir dadurch keine Besserung und auch keine göttliche Einsicht... schlicht ein Meinungsaustausch.

PS: und sorry aber wenn ein Spieler "geschliffen" werden möchte, dann muss er mir auch den Eindruck dazu vermitteln.
Dazu gehören schonmal:

- falsch gesockelt
- falsch verzaubert / gar nicht verzaubert
- absolut falsche Rotation / PrioListe
- kein Ton sagen / schreiben
- schlichtweg falsche Items (Stoff/Leder/Kette/Platte)
- oder eben der x-te Twink

Sowas gehört mal eben nicht zu der Art die man "schleifen kann" bzw schleifen sollte ...

Ein Fussballtrainer wird dich auch nicht trainieren wenn du mit nem Tennisschläger und Baseballcap inkl. ner Angel an der Hand aufs Feld gehst... das erweckt auch nicht den Eindruck als möchte man es wirklich :)
Annorakk
Die ewige Wacht
Annorakk
85, Draenei, Schamane
5850
Ich habe einfach bemerkt das in den letzten gut 2-3+ Monaten
a) die Spieleranzahl generell schwindet
b) die Onlinezeit der aktiven Spieler sinkt
c) das was übrigt bleibt auch meist gar keine Lust auf HM etc. hat.

a) Ja
b) verlagert sich eher auf z.B. SWTOR
c) Richtig - siehe meine vorherige Einschätzung (Wer raiden will tut es schon)

Der Satz zum schleifen sollte dich aber zum Nachdenken anregen. Ich habe absolutes Verständnis, dass du da müde bist. Das war ich schon nach nem 3/4 Jahr als Leiter. Und selbst als normales Mitglied in nem 25er ist es anstrengend, wenn man wegen den immer gleichen Spielern wipet. Ganz zum Schluss muss man sich dann aber fragen was man eigentlich will. Geht man das Risiko ein, Zeit in Spieler zu investieren, die es im Zweifel nicht annehmen/umsetzen oder den Raid nach der "Ausbildung" verlassen, um dann eventuell Spieler gewinnen zu können, die über Jahre treu und fähig dabei bleiben? Oder lässt man es und fordert von allen Neulingen, dass sie ihre Klasse top beherrschen und schmälert damit die Nachwuchsbildung?

Man stellt fest, dass die Community (und das schließt mich ein) extrem noobfeindlich geworden ist. Wie oft bekomme ich in HCs mit, dass sich Leute nicht zu fragen trauen wie ein Boss geht, weil sie schon so oft wegen dieser Frage beleidigt oder gekickt wurden? Man nimmt sich nicht die Minute einen Boss zu erklären, sondern kickt lieber? Man kann das Thema bis zum Ende aller Tage diskutieren, aber Fakt ist es einfach, dass die Unfreundlichkeit der Community dazu führt, dass es mit dem Skill weiter runter geht. Gute Spieler hören auf, weil sie keinen Bock mehr auf die Lowies haben (oder WoW nervt oder soe Pause machen wollen...) und die Lowies entwickeln keinen Elan mehr, weil sie von den verbleibenden besseren Spielern verachtet werden. Diese Spirale dreht sich - und die leichte Raidpreview (lfr) bildet einen Katalysator.

Versteht mich nicht falsch. Ich will keineswegs, dass Stärke-Magiern die Klasse erklärt werden soll. Ich selbst muss zugeben, dass ich die Community mittlerweile komplett als unfähig klassifiziere bis ein Spieler das Gegenteil beweist (was selten der Fall ist). Andrerseits mach ich mir aber auch Gedanken, warum das so ist. Bei der Suche nach Raidmitgliedern solltet ihr, um beim Fußball zu bleiben, die Spieler vielleicht genauer angucken, die mit dem Volleyball zum Training kommen. Es kann durchaus sein, dass sie im Spiel mit dem richtigen Ball, Top-Scorer werden.
Caphalór
Die ewige Wacht
Caphalór
85, Nachtelf, Krieger
9240
Bearbeitet von Caphalór am 14.02.12 11:52 (UTC)
Irgendwie sehe ich eine Trend der sich eigentlich schon seit einer ganzen Weile abzeichnet.
Eigentlich hat der mit Cata angefangen und wurde mit dem 4.2 in die Extreme geführt.

Cata beinhaltet einfach extrem wenig Content. Im Grunde hat sich Blizzard mehr Mühe gegeben
„Alten“ Content der eigentlich von LVL 1-50 interessant ist neu aufzubereiten. Ist auch echt
nett geworden, aber beschäftigt auch nur kurzweilig da man einfach zu schnell levelt.

Der Content für die „großen Chars“ ist sehr schnell ausgeschöpft. Und nein für mich persönlich
ist 10 Twinks hochlevlen und alle Achievements holen kein Content der mich selber groß bei
der Stange hält.

Vergleicht man das Ganze mit Burning Crusade wo man wirklich langfristig beschäftigt war
endet das Cata mittelfristig in ein „Ich logg 2-3* die Woche für Raids ein“

Hier bin ich mir sicher dass ich nicht der einzige Spieler ist der so ähnlich empfindet.

Durch das neue LFR Tool gibt es natürlich große Konkurrenz zu den Gildeninternen Raids.
Das Spiel wird immer anonymer und manch einer möchte sich nicht die Mühe machen
sich auf andere Spieler einzustellen und geht halt eben den „Easy Going“ Weg um an seine
EPIXXXX zu gelangen. Was mit den Serverübergreifenden LFG angefangen hat wird in die
Extreme getrieben. WOW entwickelt sich mehr und mehr zu einem Single Player Spiel
da man komplett ohne Gilde & Freunde alles sehen und erreichen kann (ich rede jetzt
nicht von HM Raids)
Diese Entwicklung ist für mich das, was WOW früher oder später einfach das Genick
brechen wird. Als „Neuling“ findet man immer schwerer Anschluss da man im LFG &
LFR einfach keine Kontakte knüpfen kann und die Gilden finden immer schwerer neue
Leute da einigen Spielern der LFR Modus wohl absolut ausreichend zu sein scheint.

Blizzard schiebt wohl auch bis zu Mist of Panda keinen neuen Content nach.
Und seien wir mal ehrlich – was hält den Spieler noch bei WOW –jede Woche
die gleiche Instanz durchzunudeln???? Ich glaube nicht Tim!
Viele Leute die jetzt noch spielen bleiben wegen der Gilde oder Freunden.
Wenn dies dann noch wegbricht weil Leute gehen und man weniger und weniger neue
Kontakte knüpft dann wird die große Welle der Abwanderer noch größer werden.

Ein MMO Spiel was immer weniger Wert auf Kommunikation unter den Spielern
legt das bietet einfach immer weniger um die Leute dauerhaft zu binden.

Gut möglich das mit Mist of Panda wieder die Spielerzahlen hochgehen aber ich denke
das mit dem kommenden Add On die Kurve noch schneller wieder runtergeht als mit
Cata.
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Schön umschrieben Caph :)

Naja mittlerweile sind wir prinzipiell nur noch 5-6 Freunde, 1 davon spielte sogar bewusst nur für den Raid eine Klasse die ihm so gar nicht liegt... (was ich hoch respektiere!)

Ich persönlich werd mir wohl meine Gedanken machen müssen wie für "mich" WoW in Zukunft aussehen soll und mich demnach entscheiden das ich das Spiel auch so spiele/genieße wie ich das möchte.

Es ist irgendwie schade, nun hab ich den Char hier schon gute 4 Jahre als Main gespielt und liebe ihn bis heute aber grad deswegen sind meine eigenen Ansprüche auch so hoch an mich und den Raid... wenn man weis man kann mehr, will man meist auch mehr.

Naja ich freu mich auf weitere Post's und Meinungen und fühl mich in meiner irgendwie bestätigt :) Schade.
Anýsha
Die ewige Wacht
Anýsha
85, Mensch, Todesritter
6740

Cata beinhaltet einfach extrem wenig Content. Im Grunde hat sich Blizzard mehr Mühe gegeben
„Alten“ Content der eigentlich von LVL 1-50 interessant ist neu aufzubereiten. Ist auch echt
nett geworden, aber beschäftigt auch nur kurzweilig da man einfach zu schnell levelt.

Der Content für die „großen Chars“ ist sehr schnell ausgeschöpft.

Sry Strongi aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Vanilla, BC oder WOTLK hatte nicht mehr PVE-Content als nun Cata. Der Unterschied ist, dass man inzwischen deutlich schneller durch den Content(Normalmode) kommt. Man war Wochen/Monate in SSC, FDS, BT oder auch Ulduar what ever bevor der Laden clear war.

Wir sind auch damals wochen-/monatelang in die gleichen Raidinstanzen gerannt. Nur halt mit dem Unterschied, dass wir eben nicht alle Bosse in der ersten ID umgehauen haben. KA wieviele Raids DS im NM in der ersten ID hier clear hatten - es waren sicher ne handvoll. Bosskills fühlten sich "damals etwas epischer an". Das ist denke ich der Hauptunterschied. Das liegt aber nicht am Content - das liegt an uns Spielern. ;)

Auch ist es schlichtweg falsch wenn Leute behaupten, dass die BC Heros ja soviel schwerer waren im Vergleich zu Cata. Sicher waren Zerschmetterte Hallen, Schattenlaby oder andere BC Heros knackig. Das lag aber auch hauptsächlich daran, dass man die Instanzen lägst nicht so schnell outgeared hatte, wie es inzwischen der Fall ist. Am Anfang von Cata waren die Heros im "blauen Quest/Instanzengear" auch kein Zuckerschlecken. Nur kriegt man inzwischen halt zu schnell zu gutes Gear - da liegt das Problem im Vergleich zu "früher". :)

BTT:

Was hier schon mehrfach geschrieben wurde, sage ich seit Jahren. Die Wacht hat einen Haufen sehr guter Spieler. Wären die ALLE in einem 25iger, könnte man hier sicher dauerhaft im Top50 EU Bereich mitspielen. Den WiIllen dazu haben aber nunmal nur die wenigsten. Das liegt aber an der Mentalität der Leute die auf der Wacht spielen. Auf anderen Servern war z.Bsp. "raidhoppng" nie so verpöhnt wie auf der Wacht. Es war normal vom Top10 zu Top7 zu Top4 zu Top1 zu wechseln. Spieler wollten sich kontinuierlich verbessern. Hier auf der Wacht wurdest Du quasi gekreuzigt für dieses Verhalten. Es herschte immer dieses "11 Freunde müsst ihr sein." Gefühl. Erfolgreich raiden stellt aber nunmal eine Zweckgemeinschaft dar. Ich muss die Leute mit denen ich raide nicht lieben. Ich muss nicht meine ganze Onlinezeit in WOW mit ihnen verbringen. Alles was ich muss ist während der Raidzeit am gleich Strang ziehen. Ich muss die selben Ziele verfolgen und bereit sein meinen Teil zum Erfolg beizutragen. Dazu kommt noch, dass es auf kaum einem anderen Server eine so besch.issene Realmcomm gibt wie auf der Wacht. Wenn ich auf jeden Sch.eiss den ich in meiner Zeit auf der Wacht gehört habe etwas geben würde, hätte ich wohl 50% auf Ignore haben müssen. Da wird per "Mundpropaganda" soviel C.rap rumgetragen das ist nicht mehr feierlich. Und nahezu jeder meint auch sich eine Meinung dazu bilden zu dürfen - ohne die Personen, die Hintergründe what ever zu kennen. Das schlimme daran ist, dass man oftmals mit den Leuten nicht mal selber persönlich zu tun hat. Lernt man sie dann mal kennen, stellen sie sich häufig als nette Menschen heraus mit denen man gut zurecht kommt. :-)

Jeder definiert "Spass" anders. Für viele ist es das Gefühl während eines Raids mit Freunden im TS rumalbern zu können - für andere nunmal am "Progressrennen" teilzunehmen. Diese Sorte ist halt rar auf der Wacht. Kille ich einen Boss heute nicht, eine Instanz vor dem nächsten Contentpatch nicht...Who cares...Dann outgeare ich sie halt später mal. Kritikfähigkeit bringen hier auch nicht wirklich viele mit. Was oftmals Hilfestellung zur Verbesserung darstellt, wird von so manchem als "persönlicher Angriff" aufgenommen. Wieviele Spieler setzen sich nach einem Raid hin und schauen sich ihre Logs an? Bei wievielen Raids wird garnicht erst mitgeloggt? Viele Fragen sich nicht mal warum ein Boss nicht lag. Sie nehmen es so hin und schieben es gern auf das Setup oder das angeblich fehlende Gear. Sicher braucht man für div. Hardmodes ein passendes Setup - das besteht aber i.d.R. aus n Tanks, x Heilern, y Range und z Melees. In wenigen Fällen sind die Klassen entscheident...
Caphalór
Die ewige Wacht
Caphalór
85, Nachtelf, Krieger
9240
Bearbeitet von Caphalór am 15.02.12 09:02 (UTC)

[quote]

Wir sind auch damals wochen-/monatelang in die gleichen Raidinstanzen gerannt. Nur halt mit dem Unterschied, dass wir eben nicht alle Bosse in der ersten ID umgehauen haben. KA wieviele Raids DS im NM in der ersten ID hier clear hatten - es waren sicher ne handvoll. Bosskills fühlten sich "damals etwas epischer an". Das ist denke ich der Hauptunterschied. Das liegt aber nicht am Content - das liegt an uns Spielern. ;)

ja sind wir, und wir tun's immer noch...
Früher hattest Du immer noch neue Bosse (BC) weil wir eben länger gebraucht haben den Content zu clearen - wir waren nie in der Lage das wir "Out of Content" waren.

Jetzt legt mann alles ziemlich schnell- zumindest auf Normal Mode. Einige Spieler - wenn auch wenige auf der Wacht - sind schon im HM durch.
Spätestens dann läßt der Reiz des Contents extrem nach. Was bindet dann die Spieler groß noch?????

Mag sein das es Leute gibt denen es gefällt die gleiche Ini mit 5 verschiedenen Chars druchzunudeln. Das alleine reicht mir persönlich nicht - mich hält hauptsächlich die "Mitspieler" Komponente bei der Stange sobald ich vom Spiel selber her (Quests/Gebiete/Instanzen) nix neues zu erwarten habe.

Was ich damit audrücken möchte - wenn mehr und mehr der "miteinander" und "Freunde" Aspekt in WOW wegbricht dann verliert das Spiel mehr und mehr an Halt.

Und dieser "Verfall" wird eben durch LFG und LFR ziemlich vorangetrieben.
Das ist der Hauptunterschied zwischen BC - WOTLK und Cata Eben.
Das Miteinander war früher definitiv angenehmer. Durch das einführen der LF Tools
wire dieser Aspekt des Spieles immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Das Abstruse ist das eigentlich das ein MMO sich durch die "Miteinander" Kompontente von anderen Spielen abhebt....
Winterstern
Die ewige Wacht
Winterstern
85, Nachtelfe, Druidin
12150
Bearbeitet von Winterstern am 15.02.12 16:17 (UTC)
Jap das wollte ich auch noch mal erwähnen.

Ich geb ja zu das ich derzeit hauptsächlich SW spiele... werd hier jetzt aber keine großen Vergleiche ziehen. (sowas sollte man auch nicht)

Das einzige was jedem WoW'ler sofort in SW auffällt.
Wo ist denn das LFR/LFG randomserver zusammenstellende Tool. :)

Nein hier ist alles noch Handarbeit, du willst ne Instanz also suche Leute, und ich muss zugeben so verkehrt ist das ganze auch gar nicht. Ja es mag länger dauern bis man jede Instanz gesehen hat... aber genau das hält ein Spiel doch interesant!
Die Frage die Blizzard mal klären sollte ist schlicht die Richtung in die das Spiel gehen soll.

Ich kann mir gut vorstellen das es genau so gedacht ist wie es derzeit ist.
Du brauchst einfach keine XXX Std in der Woche um überhaupt irgendwas raiden zu können, mittlerweile brauchst du nur X Std. und das reicht sogar meist aus.

Ich persönlich gehe mal stark davon aus das man grad bei Blizzard natürlich auch schauen will das Diablo 3 einen guten Start hat etc. hier kommt Ihnen das WoW Spielverhalten genau entgegen. Man spielt D3 und nebenbei bissl WoW...

Oder wie ich es betreibe eben derzeit SW Thor und nebenbei WoW.
Aber zuviele wollen eben
a) nicht nebenbei
b) natürlich nicht die doppelten Kosten tragen
c) eben Progressiver

So musste man sich entscheiden:
Haste das Geld dafür, kannste damit leben, wo sollte dein Fokus liegen...

Leider sind eben viele durch diese Entscheidung quasi abgereist, was übrig bleibt sind versprengte gute Spieler, und nen Haufen Casuals die eben lieber gediegen und nebenbei Variante spielen wollen. Oder auch Casuals die vieleicht sogar ihre XXX Std. spielen aber es nie wirklich lernen werden :)

Dazu kommt das man auch schlicht mal erwähnen muss, der HM und Progress Raider kann sich ja auch überhaupt nicht mehr behaupten. ich erinnere mich wie sabberig ich in Vanilla wurde als ich einen Full T2 Ork Krieger Tank vor meiner Nase sah und mir einfach dachte "das will ich auch" das s#%@@t an!
Wen juckt es denn mittlerweile was du alles clear hast, was du alles trägst... dank transmogel sieht sowieso alles so aus wie man es gerne hätte... auch dieser Aspekt wirkt sich in manchen Richtungen nicht immer positiv aus.

Viele Kleinigkeiten die auch mir die Lust verderben aber ich bezweifele das mit KungFu Panda sich da irgendwas ändern würde... das System bleibt gleich wird durch die Skillung eher noch simpler der Rest wird ja grundsätzlich so bleiben eben nur neuer & chinesischer.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]