Thema
Rollenspiel Plus (Aus dem KdV-Forum)
|
|
Sehr geehrtes Rollenspielvolk,
Ich habe mich lange gesträubt, ein solches Thema zu eröffnen, in dem im rumheule, das das Rollenspiel zu Ende geht und man nurnoch in Gilden Rollenspiel findet. Aber trotzdem muss man es im Kontext meines Bestrebens erwähnen: Man findet kaum noch Rollenspieler in freier Wildbahn. Warum? Kann es sein, dass es nur so wenige gibt? Zum Teil. Aber woran erkennt man Rollenspieler und ins Besondere Neurollenspieler ohne FlagRSP und co.? Es ist fast unmöglich. Die Städte sind überfüllt von Protodrachenreitern und Epic-bestückten Wochenendhelden. Aber wie kann man sie zu Boden ringen? Es ist fast unmöglich. Aber warum nicht das unmögliche wagen? Warum nicht mit gutem Vorbild vorrangehen. Ich habe den Anfang des Rollenspiels in WoW nicht miterlebt, aber Erzählungen zufolge war es viel tiefgreifender als heute. Warum? Weil man sich auch außerhalb von Events in seine Rolle vertiefte. Lange Rede, langer Sinn: Spielt eure Rolle! Nicht nur in Events, wenn euch jemand anspielt oder in der Gilde. Zur Not auch mal mit euch selbst. Was spricht dagegen? Das Rollenspiel soll schließlich euch Spaß machen, man bespaßt nicht die Mitspieler, das ist ein Nebeneffekt. Aber warum konkret sich selbst mit selbstgesprächen zum Affen machen? Man erkennt euch sofort. Man kann euch sofort anspielen. Aber das wohl wichtigste was es mit sich bringt: Man fragt euch, was zum Teufel ihr da treibt! Das ist verdammt gut, es heißt jemand interessiert sich für das Rollenspiel, dass ihr gerade auslebt. Nun könnt ihr ansetzen und ihn mit den Erklärungen zum RP den hilflosen Spieler leimen und vieleicht sogar konvertieren. Glaubt ihr mir nicht? Wie wär es mit einem kleinen Beispiel, das viele von euch kennen dürften. "Ihr lauft durch das Magierviertel zur Taverne und euch begegnet ein Krieger mit T-11 und Legendary von den Portalen aus, der auf euch zu läuft. Nachdem er mitten durch eure Inneren Organe sprang, dreht er sich um, schaut euch einige Sekunden an und folgt euch, vieleicht sogar in Schritttempo!" - Wenn jeder zweite so lernfähig ist und sich wirklich für RP interessiert ist der Rollenspielermangel schnell behoben. Daher: Mehr Rollenspiel, wenn's sein muss auch solo! Holt neue Leute ran! Spielt Rollenspiel Plus! Gruß, Vaikilli, der-ganz-doll-hofft-dass-jemand-dieses-Thema-zu-Herzen-nimmt-und-den-Gedanken-verbreitet Ursprünglich aus dem Forum des Kultes der Verdammten, aber die Thematik ist universell anwendbar =) |
|
Bearbeitet von Loriell am 07.02.12 10:43 (UTC)
Find ich ne gute Sache. Und aus eigener Erfahrung, kann ich auch sagen, dass es funktioniert. Und wenn es nur vom Briefkasten zum AH laufen ist - in slow motion ;)
Oder auch sich auf die Kisten gegenüber vom AH stellen und einen Marktschreier, Weltuntergangsverkünder, Pe.nner (wieso Spamfilter bei dem Wort O_o) , what ever spielen. Auf diese Weise habe ich schon so viele Leute auf RP aufmerksam gemacht und jeder zweite oder dritte probiert es dann tatsächlich auch mal aus. Wovon wiederum einer dran hängen bleibt. Wenn man das regelmäßig macht (am besten noch mehrere Leute) kann man das Stadtleben schon viel lebendiger machen und auch mal spontan über RP stolpern. Wichtig ist in dem Zusammenhang dann aber auch, dass man sich nicht zu fein ist, die Neulinge dann auch an die Hand zu nehmen und ihnen zu helfen. Aber das - sollte selbstverständlich sein ;) |
|
|
Der Verfall der Sitten ^^
Blizzard hat erlaubt Reittiere in Städten zu benutzen. JA das war mal anders. Und seit man auch noch Flugungeziefer benutzen kann.... Macht das Rückgängig. In Städten only per pedes. |
|
|
Das zwar nicht, dafür stehen sie in JEDEM, aber auch JEDEM NPC den man vllt anquatschen will... Und man fördert natürlich Hektik und Eile und dergleichen vote 4 "Nur langsames Gehen in Städten" |
|
Bearbeitet von Wankram am 07.02.12 16:26 (UTC)
[...] Das sehe ich sehr kritisch. Schließlich ist es genau so unrealistisch, wenn ich als Taschendieb, verfolgter Verbrecher oder einfach als jemand in Eile nur gemütlich spazieren darf, bzw. macht sich ein hochrangiger Ritter oder ein Kriegerheld der Horde auf einem Reittier (solange es denn rollenkonform ist) sehr zuträglich für die RP Atmosphäre. Grenzen diesbezülich lassen sich nicht ziehen, da so ziemlich jedes Bodenreittier seine (wenn denn vernünftig begründet) Berechtigung hat. Ebenso sehe ich ein Flugreittierverbot als unrealisierbar. Nehmen wir als Beispiel nur mal jemanden, der einen Greifenreiter oder mit anderen Worten die Luftabwehr ausspielt. Natürlich sind dutzende Protodrachen vor dem Auktionshaus nicht das Gelbe vom Ei, aber mal im Ernst... sie richten einen verhältnismäßig winzigen "Schaden" an, wenn man bedenkt, dass die anderen 90-98% (je nach Hauptstadt) der Stadt von eben diesen Flugreittieren nie betreten werden. Ich für meinen Teil ignoriere das Getümmel an diesen expliziten Plätzen und fertig. Schließlich lauf ich ja nicht den ganzen Tag vor dem AH im Kreis. Zur Idee an sich. Zweifelsohne lobenswert und unbedingt umsetzungswürdig. Je weniger RPler es auf einem Server gibt, desto mehr Eigeninitiative ist gefragt. Ich kann Geschichten erzählen von Abenden, an denen ich mit meiner Laterne durch die Straßen Sturmwinds gezogen bin oder auch schonmal stundenlang in der tanarischen Wüste hinter einem Felsen gehockt habe oder mit einem Apotheker unzählige Runden durch Unterstadt auf der Suche nach ein paar Giften gezogen habe oder... Nicht nur, dass man dabei immer wieder Leute beobachten kann, wie sie auf ihrem Drachen angerauscht kommen, plötzlich absitzen und Einem im Gehschritt, während sie vorbeigehen, freundlich zunicken, sondern auch, dass einem dabei zum Teil interessante Ideen für zukünftiges Rollenspiel kommen, weil man einfach selbst zur Ruhe kommt und ein viel intensiveres Spielgefühl erlebt, ohne sich vorzukommen, als würde man sich zum Affen machen, wenn man eine Weile vor sich "hin emotet". |
|
|
@ Zyrnir & Wankram
Es sind Einstellungen wie eure, hinsichtlich Rollenspiel bzw. der Verbesserung des RPs in diesem Spiel, die mich ehrlich und wirklich hoffen lassen. Zwischen all dem dröhnenden Gezwerge, wie blöd doch die Nicht-Rollenspieler sind und/oder wie schlecht doch das RP von Gruppe XY ist, erscheint solch eine positive Herangehensweise, die erkennt, dass Immersion von Innen kommt und keine Bringschuld der Mitspieler ist, wie ein echter Segen. Danke dafür. - Ailyna |
|
|
Wie ich in nem anderen Thread schon sagte, philosophische Ansichten zu diskutieren und nach diesen in WoW zu handeln ist für mich atm gut denkbares RP, aber wirklich eine Rolle in der WoW Geschichte einzunehmen (als Landwirt, Gastwirt oder was weiß ich für eine Rolle) grenzt doch schon hart an ,,Sucht´´ ich mein man spielt einen Pixelhaufen, dessen Gefühle und Sinneseindrücke man als Spieler garnicht warnehmen kann. Bis es in ein paar hundert Jahren mal ne ,,Matrix´´ (ja wie im Film) gibt, ist RP der oben genannten Art einfach sinnlos. Zudem fehlen im Spiel MASSIG an Interaktionen mit der Umwelt. Allein schon dieses ewige ,,Sternchengeschreibe´´ aka *lacht begeistert* oder *wirft einen Stein* usw. ist doch mehr als lachhaft. Man kann in WoW z.B. als Paladin ne Rolle ausführen, jedoch ist mit sagen wir mal einem Kreuzritter das PvP sowie PvE stark angestrebt und auch durchführbar. Jedoch frage ich mich echt, wie man auf sowas wie ,,Schänken´´ bzw. ,,Tavernen´´ RP kommt und anderweitiges, was mit den Hauptaspekten in WoW eigentlich fast garnichts zu tun hat.
Ich will sicher niemanden bevormunden, was ihm Spaß zu machen hat, aber ich seh den Sinn eines Spiels darin, erfolgreich in diesem bzw. einem Spiel zu sein. Und nicht iwo auf nem Feld Kartoffeln zu ernten, während die größten Abenteuer in diesem Spiel auf einem warten. Bauer spielen kann man auch beim Landmaschienensimulator. Wie gesagt, wirkliches RP gibt es in WoW nicht viel, was man gut umsetzen kann. Und eine schlechte Umsetzung seh ich als nicht lohnenswert an es auszuspielen. Wem es wirklich spaß macht kann es gerne spielen, ich möcht euch nur darstellen, wie ich und evtl. auch viele andere zum RP in WoW stehen. |
|
|
Mich würde mal interessieren, warum RP eine Sucht sein soll, während die Jagd nach virtuellen Pixeln keine ist?
Der Sinn in einem Spiel sollte übrigens erstmal der Spaß daran sein und, oh Wunder, es gibt Leute, die nicht nur Spaß am Gewinn haben. Ich habe Strategiespiele eine Weile geliebt und glücklich meine Burgen aufgebaut und was weiss ich. Sobald es aber an die richtigen Schlachten ging, habe ich die Karte beendet und neu angefangen. *Geht Spaß haben* |
|
|
Mit fast der gleichen Thematik beschäftigen wir uns derzeit auf dem Zirkel.
Was uns vor allem aufgefallen ist, das ein gemeinsamer Chatchannel, ein kleines Trostpflaster für gemeinsames RP ist. Aus der Erfahrung der letzen Tage hat sich unser /RSP in eine Art Gasthaus verwandelt, in dem je nach Lust und Laune und auch Zeit, ein wenig RP-betrieben wird, oder ab und an auch darüber diskutiert wird. Auch der gelegentliche Tavernenabend wird dort angekündigt. Viele Spieler nutzen diese Möglichkeit um z.B. die Wartezeiten der Instanzen zu versüßen, sich einfach ein wenig die Zeit zu vertreiben, oder sich auch ein Bild vom RP auf unserem Server zu machen^^ Ich weiß, das ist nicht viel für einen Server, der sich RP-Server nennt, aber es ist ein großer Schritt für die doch teilweise sehr verschreckte RP-Community. Es sollte bei solchen Themen aber nicht darum gehen, den Spielern das Reiten in den Hauptstädten zu verbieten. Einige Server sind noch laaaange nicht bei solchen Luxusproblemen angekommen *@Aldorianer ;)* Auf vielen Servern tummeln sich mehr Rollenspieler, als man vermuten mag. Und hier müssen wir ansetzen. Die Rollenspieler eines Servers brauchen als erstes einen Anlaufpunkt, wo sie sich sammeln und austauschen können, ohne das sie "dumm angemacht", oder einfach belästigt werden. Und dafür bieten sich servereigene Chatchannels, wie bei uns der /RSP, an. |
|
|
Uns gehts so gut wir haben so viel RP und alle kennen die Lore in und auswendig und haben sich so feinfühlig und stark damit beschäftigt, dass jeder 40Seiten Bachelorarbeit darüber schreiben kann. Wir haben vielleicht eine Handvoll OOCler auf dem Realm und die sind nie da wo man RP macht...Es gibt keine übertriebenen Charkonzepte und jeder respektiert den anderen... Es ist einfach himmlisch bei uns oO (boah gleich kommt mir die Ironie wieder zum Hals raus) |
|
|
Uns gehts so gut wir haben so viel RP und alle kennen die Lore in und auswendig und haben sich so feinfühlig und stark damit beschäftigt, dass jeder 40Seiten Bachelorarbeit darüber schreiben kann.Wir haben vielleicht eine Handvoll OOCler auf dem Realm und die sind nie da wo man RP macht...Es gibt keine übertriebenen Charkonzepte und jeder respektiert den anderen...Es ist einfach himmlisch bei uns oO (boah gleich kommt mir die Ironie wieder zum Hals raus) Erstick nicht daran^^ Ich weiß nicht, woraus du solche Sachen interpretierst. Ich weiß, das die Aldor auch ihre Sorgen mit dem RP haben. Ich weiß auch, das euer Handelschannel als SNG missbraucht wird, während der SNG brach liegt. Also, halt dich in einigen Äußerungen ein wenig zurück. In dieser Diskussion geht es darum, das offene RP zu fördern, und nicht, uns an die Gurgel zugehen, weil hier Worte verdreht werden. Wenn du uns dabei nicht behilflich sein möchtest, dann lass es einfach. Annsonsten setz dich dazu und bring sinnvolle Vorschläge mit ein, die sich auch umsetzen lassen. Liebe Grüße, Miréna |
|
|
bitte Beiträge ganz zuende lesen, bevor man anfängt voll wilder Eifersucht in die Tasten zu kloppen. |
|
|
Ich habe dich und deinen Post schon verstanden. Worüber sollte ich Eifesüchtig sein?^^ Ich wiederhole mich nicht gern, aber: In dieser Diskussion geht es darum, das offene RP zu fördern, und nicht, uns an die Gurgel zugehen, weil hier Worte verdreht werden. Wenn du uns dabei nicht behilflich sein möchtest, dann lass es einfach. Annsonsten setz dich dazu und bring sinnvolle Vorschläge mit ein, die sich auch umsetzen lassen. |
|
|
Bearbeitet von Viridel am 08.02.12 19:11 (UTC)
weil seit 2007 das RPG von MMORPG von den entwicklern Systematisch verfolgt und zerstört wird. Das wird deutlich durch: - "Alle lieben Todesritter, und wehe ein Priester flamt die wenn der in der Kathedrale steht" - Blutelfen und Menschen sind Erzfeinde, die Orcs haben fast den gesamten Immersangwald niedergebrannt? ach egal, die menschen sind schlimmer - Weltraumziegen aus Raumschiffen - Der Untot war nur ein Rückschlag für den scharlchroten Kreuzzug! Nachdem er zum 3000. mio. male von schreckenslods korrumpiert wurde. - Mr. ich stelle meine Sexualität in Frage Fordring, mit "Allianz + Horde = <3" - Mr. ich bin ein König führ mich aber auf wie ein Tier, Varian - Hochgeborene und Nachtelfen sind big buddies. - den Heiligen Kühen der Tauren. "Für das Licht, MUH!" - den "wir sind vom and.... Ufer" Argentumkreuzzug mit "Das Licht liebt die Todesritter" - gefühlten 5000000000000000000000000000000000000000000000000 millionen Drachenmounts, die die Straßen von SW verstopfen. Weil Drachen ja freiwillig Gnome auf Ihren Rücken lassen, ja ne is klar. - Flugmounts im allgemeinen - Unvollstöndige Lore, überall - FRAKTIONSWECHSEL ich könnt noch ewig so weitermachen... naja daas ist für mich Grund genug das es immer weniger RP gibt. MFG Viridel Feuerklinge, Hochelf. |
|
|
kopier deinen Text noch 10 mal und es ist immernoch wayne, was du hier schreibst Viridel. RP ist was man draus macht!
Wie im KdV Forum schon gesagt: Ich bin dafür, ich mache mit! (sofern ich zeit habe und für RP aufgelegt bin) |
|
|
Sowas macht man draußen, da ist die Feinstaubbelastung nicht so hoch wie in Sturmwind... von Ironforge mal ganz zu schweigen ^^ |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||