Thema RP-Namen
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
Meine Frau und ich spielen numehr seit über 2 Jahren WoW. Ursprünglich hieß der erste Cha meiner Frau, passend zum meinem Namen, Foolgirl. Ungefähr zu dem Zeitpunkt als die Cata-Erweiterung aufgespielt wurde kam es zu einer Beschwerde bei Blizz aufgrund der wohl nicht regelkonformen Namensgebung meiner Frau auf RP-Servern. Die hatte natürlich zu Folge, daß meine Frau ihren Spielernamen ändern musste. Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich sehr aufmerksam die Namen anderer Spieler und musste zu dem Schluß kommen, nicht einmal 50% der Spielernamen sind demnach regelkonform.
Also hab ich ein Ticket geschrieben um mich darüber bei Blizzard auszulassen. Der nette GM wollte mir im Laufe dieses Gesprächs versichern, daß Blizzard keine technischen Möglichkeiten hat dieses selbst bestimmte Regelwerk zu "überwachen" und somit auf die Hilfe der Spieler angewiesen ist um gegen nichtregelkonforme Spielernamen etwas unternehmen zu können.
Da es in diesem Gespräch zu keiner Einigung gekommen ist, hat mir der nette GM den Vorschlag gemacht, diese Thematik doch hier im Forum zu diskutieren :)).
Den ursprünglichen Spielernamen wieder zuzulassen, was mein eigentlicher Wunsch war, sei aber aufgrund des Regelwerks nicht möglich, so der GM.
Meine Frage an euch:
Macht es Sinn, Regeln aufzustellen, sich um dessen Einhaltung aber nicht aktiv zu kümmern aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten ODER sind die Regeln demnach eigentlich hinfällig??

ICH FORDERE HIERMIT OFFIZIELL DEN ALTEN SPIELERNAMEN "FOOLGIRL" MEINER FRAU ZURÜCK!!!
Drallgar
Die Aldor
Drallgar
85, Orc, Krieger
2260
Nun "hinfällig" sind sie nicht, diese Regeln für RP- Server beziehen sich ja auch auf /sagen und /schreien . Die Namensgebung ist oft interpretationssache weshalb da viele GMs bei einigen Spierlnamen nichts machen. Aber die RP Community bemüht sich seit jeher darum, dass diese Regeln eingehalten werde (bsp:http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3313036167 )

Den Namen wird deine Frau wohl nicht zurückbekommen da er gegen die Bestimmungen eines RP-Servers verstößt welche besagen, dass Namen mittelalter-/ fantasykonform seien müssen, Foolgirl gehört da wohl nicht zu, auch für die bereits erwähnten Chatkanäle gibt es diese Bestimmungen. http://eu.battle.net/support/de/article/rollenspielserverbestimmungen

Hoffe ich konnte weiterhelfen/ aufklären.

MfG Drallgar
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
Danke,
verstanden hab ich das Regelwerk schon ;)
Die Problematik, die meiner Ansicht nach dadurch entsteht, ist die Tatsache, daß Blizzard ja genau wegen solch einem Regelwerk Geld verlangen kann und somit sich selbst dazu verplichtet die Einhaltung auch zu gewähren.
Somit kann es nicht die Aufgabe der Spieler sein, denn das ist nirgends im Regelwerk zu finden.
Wenn sich die RP-Community nun freiwillig darum kümmert, so ändert das dennoch nichts an der Tatsache, daß Blizzard für die Einhaltung der Regeln verantworlich ist, da die Community der bezahlende Part ist.
Oder bekommst Du eine Gegenleistung von Blizzard für das diskreditieren ander Spieler????
Vlt müssen ja die Regeln umformuliert werden, aber auch das ist nicht Aufgabe der Community.
Wir können höchstens darauf hinweisen und genau das versuche ich mit diesem Thread.

Jôliné
Zirkel des Cenarius
Jôliné
85, Mensch, Paladin
7375
Jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben, denn ich bin diejenige um die es geht.

WoW ist mein erstes Roleplay-Game das ich jemals gespielt habe und als ich mich für den Namen Foolgirl entschieden habe, kam kein Hinweis darauf, das es kein Regelkonformer Name ist.

Ich weiß nicht, wieviele Ini´s ich gelaufen bin und mit wievielen verschiedenen Charakteren ich die Abenteuer in Azeroth bestritten habe. Und dann eines Tages als ich schon lange auf Stufe 80 unterwegs war, gefällt einem Spieler mein Name nicht und ich muß diesen ändern ??

Man gab mir ja nichteinmal die Möglichkeit mich dazu zu äußern.

Es hat lange gebraucht bis ich mich an meinen neuen Namen gewöhnt habe.

Und jetzt laufen mir so viele Spieler über den Weg, wo ich mir oft denke, warum die Ihren Namen behalten dürfen und ich meinen ändern mußte.

Aber ich hab doch keine Lust und auch keine Zeit , jeden anzuschwärzen...dann würde ich doch gar nicht mehr zum spielen kommen.
Rhaego
Die Aldor
Rhaego
85, Blutelf, Magier
7770
11.02.2012 11:49Beitrag von Jôliné
WoW ist mein erstes Roleplay-Game das ich jemals gespielt habe und als ich mich für den Namen Foolgirl entschieden habe, kam kein Hinweis darauf, das es kein Regelkonformer Name ist.

Nein wozu auch. Es gibt einen Hinweis in den Nutzungsbedingungen und wenn man die "Serverwahl" liest steht das da drin. Wozu sollte bei der Namensgebung also noch ein Popup kommen, "Ihr Name ist !@#$%^e?" Das ist technisch auch gar nicht möglich, wenn man sich die mathematisch möglichen Buchstabenkombinationen ausrechnet die Blizzard ja nicht alle vorab speichern und verbieten kann...
Genauso ist es technisch nicht möglich eine Namenserkunng einzubauen, auch wieder wieder weil es quandrillzillionen Möglichkeiten gibt.

Die einzige Möglichkeit wäre also GMs hinzusetzen, die regelmäßig die Namenslisten überprüfen, auch das muss regelmäßig passieren, da oft chars gelöscht, getranst, umbenannt, neu erstellt werden.
auch hier... die aktuelle Zahl hab ich nicht im Kopf aber selbst wenn es "nur" 5 Millionen Accounts sind.... und jeder "nur" 5 Chars hat macht das 25Millionen Namen, die ca jeden Monat durchgeguckt werden muss...

Man sieht diese Namensprüfung wirklich zu überwachen ist ein Ding absoluter Unmöglichkeit. Entsprechend bleibt nur der Hinweis an die Spieler sich bei solchen verstößen zu melden, und vllt wird etwas getan.

In diesem fall habt ihr wohl beide etwas "foolish" gehandelt, indem ihr auf einem RP-Server spielen wolltet... wo es extra einen Hinweis auf erweiterte Bestimmungen gibt. Auf einem anderen Server hättet ihr vermutlich ganz problemlos Narr und Närrin bleiben können.
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
anstatt hier beleidigend zu werden, beantworte doch meinen oberen Kommentar "Freund".
bezahlt die Community nun für die Einhaltung des Regelwerks und bekommst Du wenn Du Dich als User darum kümmerst eine Gegenleistung von Blizzard??
Die Aufstellung einer Regel ohne sich um deren Einhaltung selbst zu kümmern ist paradox!!!
Wenn Blizzard nicht in der Lage ist sich selbst um die Einhaltung zu kümmern ist, egal welche Regelung, die Regel selbst hinfällig... außerdem erkennst Du das Richtig:

11.02.2012 12:04Beitrag von Rhaego
Die einzige Möglichkeit wäre also GMs hinzusetzen, die regelmäßig die Namenslisten überprüfen, auch das muss regelmäßig passieren, da oft chars gelöscht, getranst, umbenannt, neu erstellt werden.

denn dafür bezahlen wir schließlich auch!!!!

Danke "Freund"
Rhaego
Die Aldor
Rhaego
85, Blutelf, Magier
7770
11.02.2012 12:13Beitrag von Foolish
anstatt hier beleidigend zu werden

Bin ich wo geworden?

11.02.2012 12:13Beitrag von Foolish
bezahlt die Community nun für die Einhaltung des Regelwerks und bekommst Du wenn Du Dich als User darum kümmerst eine Gegenleistung von Blizzard??

Ich bezahle in erster Linie dafür, dass ich eine regelmäßige Wartung bekomme, Patches?, einen ordentlichen Spielablauf, jemand der mir bei Problemen hilft.
Und ja ich bekomme eine Gegenleistung. Wenn ich einen Namen melde wird er umbenannt, was mich selbst in meinem eigenen Spiel dann weniger stört. Ich helfe mir also selbst.

Und Blizzard setzt seine Regeln ja auch durch, es ist ja nicht so, als würden die Namen der Mitspieler nicht umbenannt werden.

Mit dem gleichen Argument kannst du sagen... man müsste in Deutschland 1 Polizisten pro Einwohner haben, der überwacht was er tut...weil wir der Staat ja auch Regeln gemacht hat, die er nicht immer 100% überwachen kann und jeder auf der Stelle bestraft wird der was verbrochen hat...
Es ist einfach unmöglich solch eine Dauerüberwachung einzurichten,
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
11.02.2012 12:04Beitrag von Rhaego
Wozu sollte bei der Namensgebung also noch ein Popup kommen, "Ihr Name ist !@#$%^e?"

zur Erklärung des Namens Foolgirl:
dieser Name stamm eigentlich aus dem Inianischen und zwar vom Stamm der Hopi.
auf deutsch hätter dieser Namme dumm geklungen, außerdem sind Doppelnamen nicht möglich.
(verrücktes Mädchen)
somit haben wir uns für die englische Version entschieden.
Also ist Deine Ausdrucksweise gegenüber den Hopi devinitiv eine Beleidigung.
Und Du siehst, das wir uns wohl Gedanken über diesen Namen gemacht haben.

11.02.2012 12:21Beitrag von Rhaego
Ich bezahle in erster Linie dafür, dass ich eine regelmäßige Wartung bekomme, Patches?

Wir bezahlen für das Gesamtpaket von Blizzard und nicht nur für einen Teil.

11.02.2012 12:21Beitrag von Rhaego
Mit dem gleichen Argument kannst du sagen... man müsste in Deutschland 1 Polizisten pro Einwohner haben, der überwacht was er tut...weil wir der Staat ja auch Regeln gemacht hat, die er nicht immer 100% überwachen kann und jeder auf der Stelle bestraft wird der was verbrochen hat...

Falls es Dir nicht bekannt sein sollte:
Bei jeder Demo, Massenkundgebung o.ä. sind mitlerweile immer 2 Polizisten pro Demonstranten anwesend zur "Sicherheit".
Rhaego
Die Aldor
Rhaego
85, Blutelf, Magier
7770
Bearbeitet von Rhaego am 11.02.12 11:50 (UTC)
Falls es Dir nicht bekannt sein sollte:
Bei jeder Demo, Massenkundgebung o.ä. sind mitlerweile immer 2 Polizisten pro Demonstranten anwesend zur "Sicherheit".

Wenn es sich um 1000...vielleicht 5000 Namen handeln würde, würde ich dir da auch recht geben. Das ist eine Zahl die man durchaus überwachen kann...

Aber 25Millionen Namen...und das ist noch niedrig gerechnet...
Und die muss man ja nicht nur lesen, man muss prüfen, ob Doombringer jetzt zu einem Ork oder einem Draenei gehört usw.
Wieviel GMs soll man dafür einsetzen? Nimm es als freiwillige Bürgerwehr. Du musst die Namen ja nicht melden, wenn es dir zuviel Arbeit ist.
Falschparken ist auch verboten... und ab und zu wird einer erwischt, aber mindestens genausoviele wieder nicht....

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, weils euer Namenspärchen auseinandergerissen hat. Aber da ist Blizzard nunmal komplett im Recht.
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
deswegen sag ich ja, daß die Regel im Bezug auf RP-Namensgebung überdacht werden sollte, weil eben nicht die User dazu verpflichtet werden können, die Überwachung zu übernehmen.
Das wär ja WoW interne "Stasi".
Unter den momentanen Bedingungen ist die Einhaltung devinitiv nicht möglich und aus diesem Grund fordere ich den Namen zurück.
Und wieviele WoW-Polizisten von Blizzard dafür eingesetzt würden, liegt nicht in der Entscheidungsmöglichkeit der User.
Ich für meinen Teil kann auf solche Überwachung auch verzichten, allerdings scheint die Community ja daran gefallen zu finden sich gegenseitig zu "verpetzten" und das auch noch zu rechtfertigen versuchen.
Ich möchte nicht damit anfangen ständig Spieler zu melden (und das wären den Regeln nach wirklich viele).

Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Bearbeitet von Altra am 11.02.12 12:04 (UTC)
Nimm nächstes Mal einfach den Hopi-Namen, da das hier kaum jemand versteht, dürfte so dein Namenpärchen erhalten bleiben.

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen. Manche Namen gehören nicht auf RP-Server und das eine Überprüfung für alle Buchstabenkombinationen einfach nicht möglich ist, muss man zugestehen.

Wie heisst eigentlich der Originalname auf Hopi? So aus Neugierde.
Tuhanihutsu
Die Arguswacht
Tuhanihutsu
65, Nachtelfe, Todesritter
0
Bearbeitet von Tuhanihutsu am 11.02.12 12:11 (UTC)
Oh Leute, verzeiht, aber das ist doch lächerlich! Wie soll Blizzard das technisch machen? Es gibt viele andere Dinge, die mir da wichtiger wären.

Wenn ihr euch schon soviel Gedanken um den Namen gemacht habt, warum habt ihr dann nicht einfach einen indianischen genommen?

Altra ist mir zuvorgekommen.

Mädchen heißt auf Hopi Mana, verrückt habe ich nicht gefunden, wie wäre es mit Schlangenmädchen? Chumana?

Macht ihr überhaupt RP? Vielleicht würde ein Serverwechsel das Problem lösen.
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
Zhinamana oder Kokyangwuti auf Hopi... die spinnende Frau oder eben verrückte Frau

Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
11.02.2012 13:10Beitrag von Tuhanihutsu
Macht ihr überhaupt RP? Vielleicht würde ein Serverwechsel das Problem lösen.

Ich spiele seit über 10 Jahren Rolemaster.
und der indianische Name wär in dieser Community sicherlich auf noch mehr Unverständnis gestoßen.
Was daran lächerlich sein soll verstehe ich übrigens nicht. Wenn Blizzard weiß, das eine solche Regelung technisch nicht möglich ist, warum gibt es sie dann in dieser Form???
Rhaego
Die Aldor
Rhaego
85, Blutelf, Magier
7770
Bearbeitet von Rhaego am 11.02.12 12:17 (UTC)
Wie gesagt... der einzige Fehler war...

entweder nicht die Bestimmung zu lesen...
oder auf einem RP-Server zu spielen...

auf einem PvP/PvE Server hätte das ganze keine !@# gekümmert, aber da auch RP-Servern sehr viele Rollenspieler sind die solche Namen nicht dulden wollen,
Was daran lächerlich sein soll verstehe ich übrigens nicht. Wenn Blizzard weiß, das eine solche Regelung technisch nicht möglich ist, warum gibt es sie dann in dieser Form???

und da ist die Regel von Blizzard ja auch eher eine Gefälligkeit an die Spieler,
muss man damit Rechnen, dass Rollenspieler sich da wie die Stasi benehmen...

Ich hatte mal ein Addon, mitdem man namen per rechtsklick sammeln konnte und dann automatisch ein Ticket über 10-15 Namen rausschicken konnte. Echt praktisch.

11.02.2012 13:12Beitrag von Foolish
Zhinamana oder Kokyangwuti

Wäre bei einer Taurin, oder Trollin extrem cool gewesen.
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Bearbeitet von Altra am 11.02.12 12:21 (UTC)
http://www.welt-der-indianer.de/verschiedenes/namen-w.html oder

http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f2850_prenoms-Indianische-Vornamen.html

Lies Dir das mal durch. Deine Frau ist nicht verrückt (crazy) oder närrisch (foolish), sondern sie spinnt. An der Spindel. Fäden. Sie ist eine Handwerkerin. Oder sie ist einfach eine Spinnenfrau. Auch sehr achtbar, der Name, wenn auch nicht gerade in diesen Gefilden.

Es hätte mich auch gewundert, wenn "verrückt" die korrekte Übersetzung gewesen wäre. Aber ok, das trägt nichts zum Thema bei, sondern war nur meine reine Neugierde. Die Namensliste gefällt mir aber, ich weiss jetzt, wo ich suchen gehe, wenn ich eine Taurin spielen sollte.
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
Wie gesagt... der einzige Fehler war...

entweder nicht die Bestimmung zu lesen...
oder auf einem RP-Server zu spielen...

Wir sind von Freunden zu WoW eingeladen worden und die haben numal schon auf einem RP-PVE Server und zwar bei der Allianz gespielt.
Deshalb haben wir uns eigentlich gedacht, da unsere Namen gewissermaßen hintergründig sind, wenigstens bei der Aufforderung zur Namensänderung eine Stellungnahme abgeben zu können... außerdem hatte meine Frau mit diesem Namen direkten Kontakt mit einem GM, bevor es zu dieser Beschwerde kam. Dieser hat daran auch keinen Anstoß genommen, obwohl ein Blizzardmitarbeiter sich ja wohl bestens mit dem Regelwerk auskennen sollte.

Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
GMs werden auch nicht beauftragt sein, jeden Namen zu ändern, der ihnen auffällt, von daher würde ich das nicht als Grundlage nehmen.

Aber so oder so wird Dir der Thread nichts bringen. Ein "leider" kann ich in dem Fall nicht zufügen, da ich dann doch mit dem Melder/GM übereinstimme, was den Namen Deiner Frau angeht. Jolina ist doch hübsch? Die Accents entstellen ihn für meinen Geschmack, aber er ist ok.
Foolish
Zirkel des Cenarius
Foolish
85, Mensch, Magier
6835
11.02.2012 13:31Beitrag von Altra
Die Accents entstellen ihn für meinen Geschmack, aber er ist ok.

seh ich auch so, war leider in normaler Schreibweise nicht mehr verfügbar. Das wäre der Name unserer Tochter gewesen, ist aber ein Sohn geworden :).
Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Namensänderung einzuwenden, würden mir nicht jeden Tag egal in welcher zufälligen Instanz oder Raid min 1 bis 2 nichtregelkonforme Namen übern Weg laufen, von den Marktplätzen ganz zu schweigen.
Die Problematik hierin besteht, das diese Regel nicht allgemein verwirklicht werden kann so wie sie aktuell besteht, was offensichtlich ist, sonder nur bei Beschwerden von Mitspielern zum tragen kommt.
Aus meinen Augen ist das Vertragsbruch und somit rechtswidrig.
Entweder gelten die Regeln für die Allgemeinheit und dafür ist Blizzard verantwortlich oder die Regelung muss eben geändert werden, so das es möglich ist.
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Jetzt übertreib nicht. Wurde in deinem Vertrag mit Blizzard festgelegt, dass Du jeden Namen haben kannst, den du willst? Nein. Also rede bitte nicht von rechtswidrig.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]