Thema Dropprate Infernorubine/Karneol zu niedrig
Phenodora
Ambossar
Phenodora
85, Untote, Hexenmeisterin
6695
Musste eben mal ein Ticket schreiben um meinem Ärger über die Dropprate der Infernorubine, sowie Karneole Luft zu machen. Nachdem ich nicht zum ersten Mal über 200 Elementiumerze gefarmt und sondiert habe, aus denen gerade mal 7 Karneole sowie kein Einziger Infernorubin gedroppt sind, frage ich mich, wie das künftig weitergehen soll. Eigentlich jede Klasse benötigt rote Sockel, bei 3 Sockelplätzen in einem Rüstungsitem, (von dem man mit Glück in einem Run sogar 2 bekommt) steht die Dropprate der roten Steine finde ich in keinem Verhältnis dazu.

Also hier gemäß der Antwort auf mein Ticket, nämlich: Schreib das mal im Forum (Verkürzt dargestellt) -->

Liebes Blizzard, erhöhe doch bitte die Dropprate der Roten Steine oder lass dir etwas anderes Einfallen, nicht nur mir vergeht nämlich langsam die Lust am Farmen.

Lg Pheno
Ryika
Die Aldor
Ryika
85, Draenei, Priesterin
6150
Die "Dropraten" sind nicht das Problem, die Verteilung der Gems ist das Problem. Grün, Gelb, Blau - braucht einfach "Niemand". Rot ist das Optimum für (nahezu) Jeden, eine Rot-Mischfarbe, wenn Sockelboni passen, mehr nicht.

Daran sollte gearbeitet werden (wobei die letzte Überarbeitung ja ein Griff ins Klo war.), dann passt das mit den Steinen + Preisen auch.

Selbst Farmen + Sondieren ist aber nicht der "Ankerpunkt", um tatsächlich die Verhältnismäßigkeit zu bestimmen - du kannst im Ah dazukaufen, ob nun Erz oder Gem.
Redwizard
Trollbane
Redwizard
1, Mensch, Magier
0
Bearbeitet von Redwizard am 14.02.12 20:41 (UTC)
Genau darüber habe ich mich vorhin aufgeregt, lt. Blizzard soll die Droprate in z.B. Elementiumerzen gerecht aufgeteilt sein, jeder rare (blau) Gem hat so eine Chance von 4% drin zu sein, und jeder seltene (grün) Stein 18%.

Ich habe einen relativ günstigen Zulieferer, kaufe also Erze auf und sondiere nicht selten mal 2000-4000 Erze am Stück. Mit Zephryten, Alaziten, Nachtsteinen und Jaspisen kann ich mindestens 30x durch Orgrimmar laufen und jeden Spieler den in unterwegs treffe jeweils 5 Steine geben, Karneole und Hessonite (die zur Zeit auf unserem Server rarsten und wertvollsten z.B. decken z.B. meist nur den Eigenbedarf ab.

Infernorubine kommen bei 1000 Erzen vielleicht 10 Stück raus, wenn ich einen Glückstag habe, Gluttopas 15 ungefähr.

Ozeansaphir, Traumsmaragd, Heliodor, sowie Dämonenaugen.... ja was soll man damit, wenn man nicht grade Meisterschaft/Ausdauer sockel als Tank sind die mal total wertlos, da es ja total viele tolle Leute gibt, deren Horizonte nicht weit genug für kluge Auktionshausgeschäfte sind, und diese Steine teils (geschliffen!) für 10 Silber über Händlerpreis verkaufen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich rege mich seit Ewigkeiten drüber auf (gut der Tagespreis zeigt sich deutlich an der Rarität, aber von dem hab ich nichts, wenn WoW von gedupten Steinen und anderen gezeichnet ist.
Ich kann somit aus eigenen Erfahrungen sagen, die langwirig sind, dass die Dropchance nicht zu vergleichen ist mit anderen!
Mondlende
Khaz'goroth
Mondlende
10, Draenei, Kriegerin
65
Ja der gute alte Zufall ...

Je größer die Menge, desto ausgeglichener ist das Ergebnis. Kann nicht behaupten dass Infernos weniger herauskommen als andersfarbige Steine.

gerade ca. 10000 Erze sondiert.

140 Infernorubine
479 Karneole (zu 180 Infernos transmutiert ... schlechtes Ergebnis)
Tanareh
Die Aldor
Tanareh
14, Nachtelfe, Druidin
90
Anscheinend bin ich ein Glückspilz....ich sondier auch öfters mal größere Mengen - 100-200 stack und am Schluss ist die Verteilung der einzelen Steine eigentlich relativ ausgewogen.
Jedenfalls hatte ich bei großen Mengen nie festgestellt, das Infernos/Karneole deutlich weniger waren als die anderen.

Bei kleinen Mengen kann man durchaus mal Pech haben - hatte ich auch, aber eigentlich finde ich die Verteilung ok.
Ryika
Die Aldor
Ryika
85, Draenei, Priesterin
6150
14.02.2012 21:32Beitrag von Redwizard
Ich kann somit aus eigenen Erfahrungen sagen, die langwirig sind, dass die Dropchance nicht zu vergleichen ist mit anderen!

Das ist Unsinn, selektive Wahrnehmung, sonst Nichts. Item-Datenbanken zeigen deutlich, dass alle Steine die gleiche statistische Chance haben (Siehe z.B. http://de.wowhead.com/item=52185#prospecting) - Daten, zusammengetragen von Spielern.
Agnus
Madmortem
Agnus
32, Untoter, Schurke
160
Bearbeitet von Agnus am 14.02.12 22:42 (UTC)
Also ich sondiere auch jede Woche so 100-300 Stacks Elementiumerz und kann für mich sagen das die Verteilung der beiden roten Steine zu den anderen angemessen ist.

Wenn man natürlich nur 10 mickrige Stacks sondiert kanns dir sogar passieren das garnix dabei ist deswegen mach ich mich nur an 100 aufwärts zu schaffen :)
Dagroon
Blackhand
Dagroon
75, Mensch, Todesritter
1170
14.02.2012 21:12Beitrag von Phenodora
über 200 Elementiumerze gefarmt und sondiert

Bei 10 stacks Erz repräsentiert ein Karneol 1,7% aller seltenen Steine, ein Infernorubin sogar 9% aller zu erwartenden raren Steine. 10 stacks sind so dermassen geringe Stichprobe... keinerlei Aussagekraft. Sondiere 1000 stacks und schreib mit was du rausbekommst, dann melde dich nochmal ;)
Cuy
Forscherliga
Cuy
85, Blutelf, Paladin
6110
1. Wie schon erwähnt, selektive Wahrnehmung. Die Dropchancen sind ausgeglichen.

2. Selbst wenn die Dropchance für rote Steine kleiner sein sollte, würde es für alle Juwelier gelten. So bist du auch nicht benachteiligt. Die anderen kriegen nicht mehr als du.

3. Auch wenn man alle anderen Steine wegschmeißt und nur mit roten Steinen Geschäfte macht, macht man gute Gewinne. Also hör auf sich aufzuregen... (Ok ich gebe zu, mich nerven die blauen Steine auf der Bank auch)
Serenitynow
Bladefist
Serenitynow
1, Gnom, Magierin
0
15.02.2012 00:40Beitrag von Cuy
3. Auch wenn man alle anderen Steine wegschmeißt und nur mit roten Steinen Geschäfte macht, macht man gute Gewinne.

Falsch. Bei einem Inferno-Preis von 200g und Erzpreis zw. 60g und 70g, würdest du dabei 0, nada, nix Gewinn machen.
Førrestgump
Nazjatar
Førrestgump
19, Worgen, Schurke
330
ich finde die stein droprate auch nicht gut nimm nur mal das raid verhältnis

2tanks einer mit dd specc
5 dds / 18 dds
3 heals einer mit dd specc / 5 healer
pro sets liegen die steine so bei 20 stück davon sind minimum 15 rote bei dds & healer
der rest ist anderes farbige

und jetzt komm mir mal mit 1000 stacks was da an steinen raus kommen die nicht verwendet werden können
also sollte die droprate von roten steinen höher sein als alle anderen sein

ist ja lächerlich inferno preis liegt bei uns zwisschen 200g-500g
königinnengranat liegt bei 2500g - 10000g

die restlichen steine bist du froh wenn du 20g pro rare sockel und 1000g pro epic bekommst

mfg forrest
Mondlende
Khaz'goroth
Mondlende
10, Draenei, Kriegerin
65
15.02.2012 01:13Beitrag von Serenitynow
Falsch. Bei einem Inferno-Preis von 200g und Erzpreis zw. 60g und 70g, würdest du dabei 0, nada, nix Gewinn machen.

Deine Rechnung?

Also in meinem Beispiel wäre das:

10000 Erze = 500 Stacks
500 Stacks à 70g = 35.000 Gold für den Erzefarmer
24 Stacks Herzblüte à 80g = 1920 Gold für den Blumenpflücker
Herstellkosten Infernos gesamt = 36.920 Gold

Ich bekamm 320 Infernos
320 x 200 Gold = 64.000 Gold

Würde ich keinen Transalchi nehmen komm ich immer noch auf:
140 + 159 = 299 x 200 Gold = 59.800 Gold

Also kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen - außer du setzt voraus dass er die Karneole auch wegschmeißt - aber das wäre ja "krank"

Geamtgewinn durch Infernos also 27.080 Gold.
+ Verkäufe von Gluttopas (gehen zu guten Preisen in akzeptablen Mengen weg 50 bis 100g)
+ Verkäufe von Dämonenaugen (gehen zu mittleren Preisen in kleineren Mengen weg 30 bis 80g)
+ Verkäufe von Ozeanen/Heliodre (mittelerer/schlechter Preis 10 bis 30g - Menge sporadisch)
+ Hunderte Himmlische Splitter/große himmlische Essenzen, tausende Hypno-Staub - Mengen kann ich nachreichen was bei 10.000 Erzen rauskommt - geschätzt ergibt das noch ca. 15 bis 20k Gold - mehr wenn ich mir die Mühe machen würde Verzauberungen zu machen und einzustellen.
Serenitynow
Bladefist
Serenitynow
1, Gnom, Magierin
0
Bearbeitet von Serenitynow am 15.02.12 08:04 (UTC)
Ausgehend von Ele:

0.04*200 + (0.18*((200-9)/3)) + 0.15*0,18*200/3 = 21,26... das mal 4 wär ein Einkommen von 85,04 pro Stack..

hm, hatte andere zahlen im kopf.. weiß gerad nicht warum, is noch früh :D

Okay falls ich jetzt keinen Mist zusammengeschrieben hab, wär es zwar ein Gewinn, aber nur 15g / Stack

edit: inkl. AH-Gebühren nur noch ~11g Gewinn, das mal 500 wären dann 5.500g, im Gegensatz zu nach deiner Meinung 27k.
Apostasy
Frostmourne
Apostasy
67, Worgen, Todesritter
280
Random is still Random! Wie hier manche Leute prahlen, sie hätten 2000-4000 Erze sondiert... ich hab schon über 10k STACKS an Elementiumerzen sondiert. Nochmal das Gleiche mit Obsidium-Erzen.

@Threadersteller
Pro Elementium-Stack droppt ein rarer Stein und 4 normale Steine. D.h. in jedem 6ten Stack befindet sich ein Infernorubin. Du hast also 200 Erze sondiert? Schön für dich. Das sind 10 Stacks. Da Random ne B*tch ist, kannst du also 0, 1 oder 10 Infernorubine drin haben. Gemäß der Normalverteilung hast du genau einen drin - somit wäre 0 ne minimale Abweichung.
Und 7 Karneole * 6 Farben = 42 Steine. Bei 10 Stacks kommen 40 Steine raus - somit liegst du mit den Karneolen EXAKT in der Statistik.
Mondlende
Khaz'goroth
Mondlende
10, Draenei, Kriegerin
65
Ausgehend von Ele:

0.04*200 + (0.18*((200-9)/3)) + 0.15*0,18*200/3 = 21,26... das mal 4 wär ein Einkommen von 85,04 pro Stack..

Ok - das ist natürlich mein Fehler. Deine Rechnung wird stimmen. 9 steht für die Herzblüten?

Hatte ja einen gewissen Anteil von Pyriterz auch im Briefkasten (die ich zu den ca. 10.000 Ele-Erzen nicht addiert habe). Von daher ist meine Ausbeute natürlich in oben angeführten Beispiel zu hoch - da es insgesamt mehr Erze waren und ja im Pyrit die Dropchance für den Inferno höher ist.

Hast noch eine Rechnung (Näherungswert) für andersfarbige Steine / bzw. für die Splitter/Essenzen?
Nargila
Aegwynn
Nargila
85, Troll, Magierin
9420
15.02.2012 09:17Beitrag von Apostasy
Wie hier manche Leute prahlen, sie hätten 2000-4000 Erze sondiert... ich hab schon über 10k STACKS an Elementiumerzen sondiert

Dann muss deiner bei dem Kommentar aber auch klein sein :/
Apostasy
Frostmourne
Apostasy
67, Worgen, Todesritter
280
@Nargila
Es geht mir lediglich um Wahrscheinlichkeitsrechnung und dass 2000 Erze grad Mal 200 Stacks sind. 200 Stacks ist nun Mal viel zu gering, um daraus auch nur ansatzweise irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.

Ich hab mehr als das 50fache von ihnen sondiert, insofern beruhen meine Beobachtungen auf einer wesentlich größeren Menge, ab der sich dann auch eine Wahrscheinlichkeit zu erkennen gibt - nämlich dass die "Procc"-Chance so schon korrekt ist. Es müssen nicht mehr Infernorubine rauskommen - das ist einfach nur RNG, und ab ner gewissen Menge kommen eben von allen Steinen gleich viel raus. Darum gings mir. Aber war mir klar dass es wieder irgendjemanden gibt, der die Hauptaussage missachtet und einfach irgendnen Bullsh*t behauptet.
Undercata
Nazjatar
Undercata
1, Untote, Schurkin
0
Bearbeitet von Undercata am 15.02.12 11:44 (UTC)
@mondlende: Magste deine Farmer nicht mal fragen ob sie nen Twink auf Naz anfangen und für mich sammeln wollen? :-(
Mondlende
Khaz'goroth
Mondlende
10, Draenei, Kriegerin
65
15.02.2012 12:43Beitrag von Undercata
@mondlende: Magste deine Farmer nicht mal fragen ob sie nen Twink auf Naz anfangen und für mich sammeln wollen? :-(

Ne lieber net - sind eh schon grässliche Pausen drin, in denen er warscheinlich seinen Main spielt und mein Briefkasten leider immer wieder ein paar Tage leer ist.

War purer Zufall, dass ich ihn gefunden habe - er suchte nen Käufer für 2500 Pyriterz - ich habs gekauft. Und er hat mich dann noch angeflüstert ob ich noch Verwendung für 400 Stacks Elementiumerz habe^^.

Am besten im Handelschat ein wenig aufpassen wer größere Mengen anbieten, und dann mal Anwhispern. Musst ihm halt erklären, dass es auch für ihn ein Vorteil ist:

*) keine Einstellgebühren ins AH
*) keine AH-Gebühren
*) kein Risiko von jemandem unterboten zu werden und auf den Erzen eine Zeit sitzen zu bleiben
*) fixe Abnahme, von allem was er farmt
*) kein Suchen nach Abnehmern von größeren Erzmengen
*) eventuell kannst du ihm dann auch Endprodukte zu günstigen Konidtionen geben (zB geschliffene Steine, Verzauberungen, etc)

Im Gegensatz dazu, handelst dir halt einen Preis aus der halt 15 bis 20% unter AH ist.

Ich befürchte eher, dass er irgendwann einfach nimmer Erze abbauen will - auch aufgrund des mittlerweile beträchtlichen 6 stelligem Gold-Betrags was ich ihm halt schon für die ganzen Erze bezahlt habe.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]