Thema
Definition Power Rp
|
|
Bearbeitet von Blaithe am 14.02.12 23:15 (UTC)
*Orkus schwingt sich mit eintausend Umdrehungen pro Sekunde durch eine Reihe von gnomen und enthauptet sie alle miteinander, während er fröhlich ein halbes Schwein verdrückt und sich mit seiner Liebsten vergnügt*
Ist das nun Power Rp? Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht ! ...oder euch sämtliche Rp Gilden auf ihrer Igno stehen haben:) So, wie auch immer, erstmal hallo ihr KdV-Rpler. Was mich zu diesem Thread bewogen hat ist, dass ich nun schon elends viele Definitionen von, sogenannten "Power-RP" gehört habe, in sämtlichen Formen Farben und so weiter und so fort. "Nein, dein Char kann dies nicht, dein Char kann das nicht, die Lore, die Logik etc." "Ich bin Arthas kleine Schwester, Illidans Cousine und Todesschwinge zündet mir ab und an mal meine Kräutermischung an" Dementsprechend wollte ich einmal nachfragen was genau eure Definition von Power Rp ist und was nicht. Was ist im Rahmen des Machbaren und was nicht? Beliebtes Beispiel: Der Schurke und seine Verstohlenheit. Ist es zum bsp möglich die Verstohlenheit so auszuspielen, das der Schurke sich tatsächlich ungesehen über offenes Gelände, ohne Versteckmöglichkeiten, bewegen kann? Oder bedeutet die Verstohlenheit im Rp nur, das jener jede einzelne Versteckmöglichkeit kennt und sich somit seine Umgebung zu Nutze macht und deswegen ungesehen vorankommt? Bloße Engine oder doch Rp tauglich? Ein anderes Argument: "Das ist doch logisch garnicht möglich" Mhm...Logik...World of Warcraft...Logik...World of Warcraft...da passt was nicht so ganz...obwohl frag ich dochmal Illidan morgen in der Schule was er davon so hält. Inwiefern lässt sich das Wort "Logik" auf WoW beziehen? Schieße ich im RL den lieben langen Tag mit arkanen Flummis vor mich hin und freu mich nen Keks? Nicht so wirklich ausser man mischt mir irgendwas in den Drink. Was ich damit sagen will ist, das WoW doch die Grenzen der "Logik" sprengt. Inwiefern existiert in WoW also so etwas wie eine zu vereinbarende Logik im Rp? Die Lore bietet sicher eine Menge an Vorschriften, Grenzen etc, doch wann hört die Lore auf und der gesunde "Menschenverstand" solange man diesen in der Rolle eines sabbernden Verlassenen vertreten kann, beginnt? Ich schätze den typischen Power Rpler kennt an sich jeder von uns, wie sieht es denn mit dem Bauer Rpler aus? Derjenige der einen Char spielt der absolut nichts, aber auch garnichts kann? Ich spreche nicht von Mirandanyanar Elwêyn Zauberbrecher Musterelfe etc...sondern von demjenigen von dem man jeden Moment erwartet, dass er sich selbst mit gewissen Zaubern (sofern er sie überhaupt beherrscht) in Gyros verwandelt? Es gab da so gewisse Dinge wie den Kataklysmus...die Geißel...und viele andere Dinge die einem das Leben schwer machen, darf ich mich auch vor ihn stellen und ihm sagen das ich das als durchgehend Logikfremd empfinde, da so eine Nullnumer von Char es niemals schaffen würde diese ganzen Dinge komplett unversehrt zu überleben...? So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgetextet ihr lieben ;) Schreibt fleißig Antworten und lasst mal sehen was dabei herauskommt, auf das das Rp und das Miteinander ein wenig leichter und auch angenehmer auf dem guten KdV verläuft ;) Bb Blaithe |
|
|
Bearbeitet von Kraae am 14.02.12 23:06 (UTC)
Zuerstmal großes Lob an dich, dass du das Thema mal offen ansprichst. *push*
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem Thema an den 2 Extrema. 1. "Ich stehe 300 km entfernt, hinter 3 Gebirgen und schaffe es trotzdem dir einen Pfeil direkt zwischen deine Augen zu platzieren" Was soll ich dazu sagen? Ist, ich drücke es vorsichtig aus, schwer vorstellbar. 2. "Nein du kannst als Schurke/in nicht ungesehen an mir vorbeischleichen, weil es Verstohlenheit so eigentlich nicht gibt" Ach... wozu ist sie denn sonst da? Meine persönliche Meinung dazu: *Finger reib und sich auf den langen Text freut* Ich MAG Power-Rp ! Ja ich finds sogar in vielen Situationen angebracht. Klar, manche mögen z.B. Lagerfeuer-Rp. Dieses, wir sitzen 3 Stunden im Kreis und erzählen uns wann wir uns heute, und vorallem wie lange, in der Nase gepult haben. Ich möcht im Rp was zu tun haben. Wenn ich kämpfe dann auch richtig ! Natürlich kann ich all jene verstehen die sagen, dass "ich bin Arthas verlorener Sohn" oder soetwas in der Art... etwas unauthentisch ist. No problem. Stimm ich auch zu. Aber meine Güte ! Wenn ich mich jetzt bei allem was ich im Rp sage und tue auf die Lore konzentriere, dann kann ich jetzt auch anfangen Völkern bestimmte Eigenarten usw aufzudrücken. Blutelfen sind jetzt so Magie besessen dass sie Tiere nicht mögen dürfen weil sie nicht naturverbunden sind. Als ich diesen Satz damals hört musste ich schon lachen... Alter... Jedes verdammte Vieh (selbst in gewisser Weise die Untoten) sind NATURVERBUNDEN und, hallo?, Individualität? Nur weil mal das Volk spielt, muss man nicht jede Eigenart übernehmen ??? Wenn meine Orkin jetzt halt von Harpyen aufgezogen wurde und der festen ÜBerzeugung ist , dass sie fliegen kann. Bitte soll se sich doch vom nächsten Berg stürzen und schauen was passiert. Wo ist das Problem? *abschweift* So zurück zum Thema. Power-Rp. Ist es Power-Rp wenn ein Schamane einen Regentanz vollführt und es anfängt zu regnen? Nein. Ist es Power-Rp wenn ein/e Schurke/in der/die sich seit wann auch immer darauf spezialisiert hat sich ungesehen zu bewegen, eben auch ungesehen an einer Person vorbeischleicht? Nein. Wenn wir jetzt sagen : "Nein das geht nicht, weil ich das im RL nicht kann." Naja wenn hier jemand anfängt Wow mit RL zu vergleichen ist er wohl ebenso realitätstreu wie seine Definition von Power-Rp. Klar ich kann morgen zu meinem Chef gehen und sagen "Hey du darfst mich nie feuern egal was ich dummes anstelle, da ich sonst das Gebäude mit einem Erdshock zerlege und dich mit einer einzigen Lavapeitsche [ Dabei wird natürlich dramatisch der Kuli gezückt ] in kleine, brennende Einzelteile zerlege. Power-Rp ist erst dann Power-Rp wenn eine Person mit der Handlung nicht einverstanden ist und dann beleidigt darauf reagiert. Dann sprecht in Zukunft eure Handlungen ab ! Dann gibts kein Power-Rp und kein Rumgeheule. Eine Person kann das besser, die andere jenes. So ist es auch im RL. Danke fürs durchlesen ;D Mfg Kraae |
|
|
Uff ... leidiges Thema.
Erstmal definiere ich Power RP komplett anders als ihr beide. Power-Rp ist für mich eine Form von z.B. Emotes, die sich nicht auf den eigenen Charakter sondern auf andere Charaktere bezieht, ohne denen eine Möglichkeit zur Reaktion zu geben. Beispiel: /me ist außer sich vor Wut und schlägt %T mit voller Wucht ins Gesicht. So etwas wäre für mich Power RP. Das Emote lässt Null Spielraum für mein Ziel irgendwas anderes zu tun als die Nase blutig geschlagen zu bekommen. Besser wäre so etwas: /me ist außer sich vor Wut und versucht %T mit voller Wucht ins Gesicht zu schlagen. Das wäre besser, denn dadurch hat mein Ziel die Wahl darauf zu reagieren. PowerRP ist meiner Ansicht nach nur in 2 Fällen in Ordnung: 1. Wenn das Ergebnis vorher abgesprochen ist. 2. Wenn es sich um loretechnisch irrelevante, non-animierte Objekte handelt ( wie zum Beispiel Holzhacken, sofern das ein x-beliebiger Baum ist und nicht grade der Baum des Lebens) Sobald man mit wichtigen NPCs agiert (da muss allgemein klar sein in welche Richtung das laufen soll) oder mit anderen Spielern (der muss ne Wahl haben oder es muss abgeklärt sein) hat PowerRP nichts zu suchen. Was nun das Thema was man kann und was nicht angeht ... Wir spielen ein Spiel. Das Spiel hat seine eigenen physikalischen Gesetze und danach müssen wir handeln. Wenn wir hier mit Logik anfangen dürfte ein Todesritter unaufhaltsam sein es sei denn man hackt ihm die Beine ab, ein Magier könnte ganze Armeen vernichten und ein Paladin bekommt nichts anderes auf die Reihe als Beten. Verstohlenheit ist hier ein schlechtes Beispiel, da man das theoretisch noch mit Umgebungstarnung erklären könnte, aber erklär mir mal einer, wie ein Krieger es überleben könnte von einem Magier eingefroren und dann in tausend Stücke geshattert zu werden. Wir sielen ein Spiel, haltet euch im RP einfach an die Spielengine, auch wenn die unlogisch ist. |
|
|
Bearbeitet von Drakthul am 15.02.12 00:20 (UTC)
Ein interessantes Thema, da ich in letzter Zeit mit etwas "Power RP" zu tun hatte.
Na wo soll ich da anfangen? Meine Definition von Power RP? ich probiers mal. Für mich ist Power RP, In dieser Situation ist der Gegenspieler vor vollendete Tatsachen gesetzt, gegen die er sich nicht wehren kann. Sowas ist meiner Meinung anch nur mit Absprache aller Beteiligten möglich. Klar sowas gab es in WC3, aber was wären die konsequenzen daraus? Wenn ich in lichtgeschwindigkeit laufen könnte, bräuchte ich kein Mount und kein Flugtier mehr, ich wäre ja innerhalb von Sekunden von Tanaris nach Winterquell gesprintet. Und stellen wir uns vor, dort stünde eine Schlachtreihe Allianzsoldaten: ich müsste beim laufen nur mein Schwert heraushalten und würde nebenbei allen die Kehle aufschlitzen, ohne dass sie es merken würden. Hier fehlt natürlich noch einiges oder manches sehe ich vieleicht zu schlimm, aber das ist meine spontane Definition. Da ich selbst die meiste Zeit hier auf dem KdV verbracht habe und somit durch das 95% überdurchschnittliche Rollenspiel wenig auf "Power RP" gestoßen bin, habe ich aber auch noch nicht oft genug darüber nachgedacht. Power RP an sich kann wenn es abgesprochen ist auch ganz gut sein. Ich denke da zb an den Plot der Hand der Vergeltung der momentan läuft. Ich bin wirklich gespannt wie das am Ende ausgeht! Ein kleiner Abschweifer zu "ich bin der sohn von": Auf meinem ersten RP Server gab es praktisch 2 Warsong Clans. Einer von mir und einer von "Takar"(hieß er glaube ich, müsste auf dem abyssischen rat oder syndikat gewesen sein). Dieser spielte sich als den wahren Sohn Grommash Hellscreams aus(damals zu classic) und zwar nicht nur von Garrosh. Er ging damit hausieren, dass er der Sohn von grommash UND einer Sukkubus sei, die Grommash vergewaltigt hatte.(ja, SIE IHN!) Ich hatte natürlich nen ordentlichen Hals auf diesen "Lore-in-die-Tonne-Treter* und es gab hervorragendes Konflikt RP. Ich beschimpfte ihn eben als Lügner und bald hatten wir beide Gemeindschaften hinter uns. Die einen glaubten ihm, die anderen waren mir treu. Nichtsdestotrotz kam RP zustande und nicht zuletzt wegen eines fähigen Schamanen wurde später sogar zusammengearbeitet und die Hidnernisse wurden überwunden, wenn ich auch nie seine geschichte gegalubt habe ;) Ich bin gespannt was hier noch für Meinungen ans Licht kommen. |
|
Bearbeitet von Seratiel am 15.02.12 06:00 (UTC)
/me ist außer sich vor Wut und versucht %T mit voller Wucht ins Gesicht zu schlagen.Power RP wäre es aber auch, wenn du allem und jedem Schlag ausweichen würdest und das mit der Galanz von 28 Balletttänzerinnen. Der betreffende Charakter ist dann nämlich wütend, heißt voller Adrenalin, und würde nach einem verfehlten Schlag umgehend nachsetzen wollen. Es heißt man sollte eben auch einmal einstecken können. Aber ich stimme zu, dass deine Formulierung natürlich die bessere ist. BTT: Ansonsten kann ich im Prinzip überall meinen Stempel druntersetzen. Es gibt hier kein Argument, was ich so nicht unterschreiben würde, aber zusammenfassend bleibt mir auch zu sagen: Power RP unter Absprache ist okay. |
|
|
Bearbeitet von Avris am 15.02.12 06:35 (UTC)
Gutes Thema, immer wieder aktuell.
Da hier schon gute Meinungen gebracht wurden, will ich nicht auch noch unsere Meinung der Gilde zu PowerRP einbringen. Doch ich kann einen Link einer guten Seite einbringen: http://auftragsmoerderliga-kdv.jimdo.com/rollenspielrichtlinien/ *pfeift* <- Und zu unbesiegbaren "Helden", die keinen Kratzer abbekommen? .... Helden bekommen die Prinzessinnen, wahre Kämpfer die Bäuerinnen aus Elwynn, die die Narben bewundern!
Wozu gibt es RP, man kann ihn ja schließlich als Betrüger bezichtigen. Verbrennt den Unwürdigen! |
|
Bearbeitet von Lunariél am 15.02.12 08:12 (UTC)
Hui, ein wirklich sehr interessanter Beitrag *Finger einmal knacken lässt* Dann wollen wir mal ^^
Da ich selber keine Vorstellung (Vor dem Lesen all der Beiträge hier) von "Power-RP" hatte, werde ich wohl etwas abschweifen. Power RP. Sollte dies wirklich umschreiben, dass jemand unbesiegbar ist, alles kann und darf, dann ist es ein absolutes No-Go fürs RP. Power-RP nach Absprache: hmm . . .also wenn es spaß macht? Aber man sollte dies dann im geschlossenen Kreise tun und nicht noch versuchen Andere anzuspielen, die damit wahrscheinlich schlichtweg überfordert vor der Tastatur sitzen, was sich ganz gut durch dieses Smiley - oO" - beschreiben lässt. (ich persönlich finde Verbindungen seines eigenen Charakters zu mächtigen oder herrschenden NPC's schlichtweg lächerlich) Egal welche Form von RP: Blizzard gab uns diese eine Welt hier vor, damit wir uns in dieser bewegen, aggieren und angagieren können. Diese Welt hat eigene Geschichten, Physikalische Gesetze, Verständniss von Realität und "Regeln", ist derart liebevoll- oder eher ist sehr genau ausgebaut und lässt dennoch genug Freiraum, wie geschaffen für RPler *lacht* Möchte man also als Rollenspieler/Charakter "ernstgenommen" werden, sollte man sich zumindest die Mühe machen, sich mit eben jenen Dingen zu beschäftigen. Allein das Durchquesten des jeweiligen Volk-Startgebiets reicht oft schon um einen sehr guten Eindruck von all dem zu erhalten. In manchen Fällen muss man selbst abwägen und entscheiden was möglich ist, über diese Dinge lässt sich dann streiten. Aber Einige Dinge, wie das gute Beispiel mit Mage und Warri, sind einfach eindeutig. Da sind wir uns wohl alle einig. Aber bekanntlich soll man immer beide Seiten kennen und betrachten, also vergesst nicht, es gibt auch die andere Seite, liebevoll "Lore-Fanatiker" genannt. Zu behaupten Nachtelfen können keinen Schmied haben, weil zu zu naturverbunden sind, zahlen mit Äpfeln weil sie Metall nicht kennen und nie verwenden würden usw. finde ich schlichtweg übertrieben. Natürlich sollte man einige Verhaltensgrundsetze der Völker beachten, aber oftmals wird sich da reingesteigert. Auch hier, sollte man die Ingame Welt nicht einfach außer acht lassen, nur weil man 2 Bücher und diverse Guides gelesen hat. (Oder sich intensiv mit Geschichtlichen Hintergründen beschäftigte) Immerhin, sind wir keine Klone! Jeder Charakter hat so seine Eigenarten, geprägt von Erfahrung, Geschichte und Umfeld - wie im schönen RL eben auch- Weshalb es dann keine kindlichen, frechen oder vrspielten Nachtelfen, oder Blümchenpflückende Zwergen geben darf, ist mir ein Rätsel und wird von unserer Gilde (Wieder persönliche Ansichten) schlichtweg ignoriert. Ich bin sehr gespannt auf euere Meinungen dazu :) (Bitte verzeiht dass ich mich so sehr auf die Nelfen beziehe, dazu habe ich einfach das meiste gelesen ^^") Elune Adore |
Power RP. Sollte dies wirklich umschreiben, dass jemand unbesiegbar ist, alles kann und darf, dann ist es ein absolutes No-Go fürs RP. Ich glaube hier geht es nicht so stark darum eine Omnipotenz von Charakteren anzuprangern, (wer alles kann/weiß/darf und sich damit von der RP Gruppe der normalen Spielern löst, wird irgendwann feststellen, dass er/sie nicht mehr ange/bespielt wird) als vielmehr darum Power RP als ein Rollenspiel zu bezeichnen, in welchem eine Person quasi unerschütterlich den Weg der Handlung vorgibt dadurch, dass man auf seine Handlungen nicht eingehen kann, da das Ergebnis bereits im Vorhinein feststeht. Somit werden alle anderen Spieler quasi zu Statisten degradiert die dem Drehbuch eines anderen folgen anstatt, dass sich die Geschichte quasi "lebendig" aus den Handlungen ergibt. Power RP nach Absprache deckt wohl den Bereich der Events ab, bei dem der Gesamthandlungsrahmen von mehreren Leuten geplant wurde und das Ziel feststeht, das diese Erreichen wollen. Will man zum Beispiel eine Kneipenschlägerei inszenieren wäre es viel zu umständlich "...holt aus um XY zu treffen." zu schreiben unter den Personen unter denen die Handlung bereits abgesprochen wurde. Um die Handlung da zu beschleunigen und spannender zu gestalten darf man ruhig einmal "XYs Schlag trifft mit solcher Wucht, dass ABC mit dem Rücken an den Tresen knallt." Demnach darf eben Power RP nach Absprache mit den anderen erlaubt sein um Geschehnissen mehr Fluss und Tempo zu verleihen. |
|
Bearbeitet von Zaiel am 15.02.12 08:44 (UTC)
Zaiels Meinung dazu ist schnell erläutert:
1. Ist es vorher abgesprochen, kein Problem. 2. Kennen sich die beiden RPler schon sehr lange, kann man auch ein Auge zudrücken, sofern das power emote/rp den Handlungsfluss des eigenen RPs vorrantreibt. Ich kann da nur das Beispiel von Krunk und mir anführen. Wir kennen und mittlerweile seit öhh...vier Jahren? Ja, das kommt hin. Als er noch spielte, gab es öfters power emotes zwischen uns...aber das war in Ordnung, denn jeder von uns wusste, dass der andere dies anerkennt, da das emote selbst zwar keinen Spielraum für Handlungen des eigenen Chars ließ, aber eben den Verlauf des RPs vorrantrieb. Allerdings sollte man dann schon eine sehr gute Beziehung zu seinem RP Partner haben, bevor man derartiges machen kann.
Nana, also der König des Rollenspiels und Gott aller Rollenspieler ist Blizzard ganz sicher nicht. Zumindest in den letzten Jahren nicht mehr. Dort haben sie sich nämlich mehrmals in ihrer Lore selbst widersprochen. Weiterhin erinnere ich nur noch an das neuerdings moderne recycling von bekannten Bossen und Instanzen. Ich meine...ernsthaft...wie oft soll man denn Zul'aman und Zul'gurub noch abfackeln, bevor die Trolle ENDLICH Ruhe geben. Wieso sind die Zandalari auf einmal böse? Und vor allem: WIESO denkt Blizzard darüber nach, Illidan Sturmgrimm in MOP wieder auftauchen zu lassen?! Fail Und...öhh..Nachtelfen haben keinen Schmied? Wie sollen dann die Gleven und Rüstungen der Schildwachen hergestellt werden? Auch aus Äpfeln? Wer sowas denkt, hat offenbar noch nie etwas von Logik gehört. Gruß Zaiel |
|
Hmm, wenn dies natürlich aus dieser Sicht anzusehen ist, gibt es auch andere Argumente.
Wenn man einen bestimmten "Plot" spielt und ein Ziel zu erreich hat, muss man als "Führung" "Leitung" dieses Events oftmals die einzelnen Charaktere "bremsen" weil sich sonst erfahrungsgemäß die Handlung verliert. In diesem Fall ist dieser Begriff von "Power-RP" durchaus gängig und oft auch notwendig Allerdings sind, wie schon richtig gesagt, diese Dinge bereits "fertig" in der Planung und vorher Besprochen bzw. Beschrieben. Acuh wenn man dennoch Freiraum, für Charakterspezifische Handlungen lassen muss, das ist dann Gefühlssache. Das Contra bleibt: Bei "sponatnem oder offenen" Rp ist es ein No-Go. Meiner Ansicht nach ist es schlichtweg frech anderen in dem Ausmaß vorgeben zu wollen, was mit ihnen passiert um seine eigenen Ziele zu erreichen. (Dient aber meist auch dazu, sich selbst im rampenlicht zu halten, was ähnlichkeiten mit dem OP RP hat ^^) |
|
|
Power RP = Aktionen die sich auf den eigenen oder andere Charaktere beziehen und dabei keine Möglichkeit lassen zu reagieren bzw. zu intervenieren.
|
|
Ja, ich dachte das ist vielelicht eine passende Beschreibung für die Art von Rp, welche ich in meinem ersten Post beschrieb ^^"
Vielen Dank für die klare Definition Golforth :) |
|
|
So nochmal ein Beitrag von mir, da mir selbst aufgefallen ist, dass ich Power-Rp nicht genau definiert habe.
Also ich stimme euch da in vielen Punkten zu, Rp bei dem man nicht reagieren kann macht keinen Spaß und ist ziemlich sinnlos. Wenn ich jetzt aber z.B. in einer Taverne sitze, ein Elf herinkommt und meinetwegen... mein Bier umstößt und die Beiden sich anfangen zu prügeln. Dann will der Elf so ne Art von"shadowstep" veranstalten, z.B. "XY's Formen scheinen sich zu verzerren, für einige Sekunden verschwindet er im Nether und taucht dann hinter XX wieder auf" Da ist ja eigentlich kein Problem. Die Person hat mich z.B. vor dem Emote angeflüstert und hat gefragt ob ich es okay fände wenn er es so ausspielt. Hab ich kein Problem damit, find ich 'ne sehr gute Lösung. Power-Rp heißt für mich einige Fähigkeiten so auszuspielen wie man sie sich vorstellt auch wenn sie manchmal vielleicht etwas zu "unbesiegbar" oder "unlogisch" erscheinen, solange man diese Handlung durch eine Erklärung unterstützen kann , find ichs super. Das bringt Schwung rein! Freu mich das so viele hier ihre Meinung schon gepostet haben :) |
made my day... |
|
|
@Shirvahjin
Das war Ironie, hoffe das ist dir klar. |
|
|
Bearbeitet von Blaithe am 15.02.12 14:34 (UTC)
Na also, es kamen doch schon ein paar Antworten, sehr schön ;)
Was hier oftmals Angesprochen wird ist das OP-Rp. Auch hierfür eine Definition zu finden wäre interessant finde ich. Ist es z.B. falsch einem Hexer, welcher seit frühester Kindheit mit einer Sukkubus als Supernanny aufgewachsen ist, sprich mit Dämonen in Verbindung stand, eine dementsprechende Macht zu verleihen? Bloß weil der ein oder andere der Meinung ist er müsste einen Stinknormalen Max Musterelf/Orc/Goblin etc.etc.etc. spielen, muss ich mich doch nicht aufgerufen fühlen, dasselbe zu tun? Ich finde absolut nichts Schlechtes daran, seinem Char etwas Ungewöhnliches, Fremdes, vllt sogar Geheimnisvolles zu geben. Ist es nicht gerade diese Vielfalt die das Rp belebt und spannend hält? Wer entdeckt nicht gern neue Facetten seiner Umgebung? Es ist doch wie im RL: Mal begegnet man einem Sokrates, mal einem Jackie Chan, beide haben ihre Spezialitäten, beide ihre Schwachpunkte. Mal trifft man einen Gobliningineur oder einen Apotheker der Verlassenen, die sich nie in der Schlacht zeigen, sondern im Hintergrund agieren um ihre Truppen zu verstärken, da genau hier ihre Talente liegen. Mal trifft man einen 3 Meter großen Mok`Nathal, dem das denken so schwer fällt wie Spongebobs bestem Freund Patrick, aber der auf dem Schlachtfeld gerade durch seine Vorzüge mehr als seinen Mann steht. Was ich damit sagen will ist, man sollte nicht alles was man nicht kennt, evt zu Anfang nicht versteht direkt verurteilen, einfach nachfragen und sich interessieren ! Ich meine Schubladendenken hat man doch im RL genug oder? Wo kämen wir denn hin?;) |
|
Bearbeitet von Lunariél am 15.02.12 19:24 (UTC)
Huch, Philosophie Thread? ^^"
Ich denke dass worauf du anspielst, oder was du nennst, hat auch niemand hier bemängelt :) Zeitgleich wurde mein Philosophie Anreiz unterschlagen *lacht* Die definition des "OP-RP" Dürfte ja klar sein, ich habe meine falsch definition oder Interpretation ja auch deshalb diesen Titel gegeben :) |
|
|
Ein recht altes Thema, wurde schon vieles gesagt und mit dem meisten kann ich übereinstimmen. Ein Aspekt ist mir jedoch bei jedem RP wichtig - Situationsgefühl. Daran messe ich auch ob ich mit anderen Rollenspielern Power-RP machen will oder nicht. Ich kann Zaiel zustimmen dass Power-RP unter vertrauten RPlern sehr praktisch und situationsbeschleunigend, einfach "echter" wirken kann. Ich möchte aber dennoch das mit dem Situationsgespür mal verdeutlichen:
Überzahlsituation. Einer allein ist umringt von sechs bis acht anderen. Er führt sich aber dennoch völlig furchtlos auf, betont dass die anderen ihm ja einfach mal GAR nichts können, geht auch einfach aus dem Kreis heraus (wenn auch vielleicht rückwärts) und will sich einfach nicht gefangen nehmen / niederringen lassen. Das ist in meiner Sichtweise auch Power-RP nämlich negatives, Unangreifbarkeit. Anderes Beispiel. Ein Schurke einer verfeindeten Gilde wird im Hauptquartier einer anderen gestellt, schleichenderweise. Er prahlt sogar noch damit wie er bei der Folterung einer der Häuptlinge dabei war und dass man ja nette Trophäen von ihm behalten hätte. Die Situation ist derart endgültig für diesen Schurken, dass er zwar jede Tötung seines Chars natürlich unabgesprochen als Power-RP auslegen darf, dennoch wäre es hier eine der naheliegendsten Konsequenzen. Um eine Szene spielbar und dennoch glaubwürdig zu halten wäre ich hier für eine Bestrafung des Chars, viellleicht nicht gleich der Tod (wenn auch wie gesagt die Stimmigkeitsvariante!) aber dennoch ein schwer Verwunden und aussetzen oder das Nehmen einer "Trophäe" vom Schurken selbst, beispielsweise die Hand. In einer Welt wie WoW kann man mit Magie, Elementen, Loas, Schatten und Ähnlichem auch eine Hand nachbasteln, alles Stoff der spielbar ist mit den richtigen Partnern. Ich halte also Power-RP grundsätzlich _auch unabgesprochen_ für angemessen, wenn die Situation es quasi zwingend vorgibt. Für mich ist immer am wichtigesten ob eine Szene für alle die dabei sind glaubhaft und daher zum "Abtauchen" geeignet ist. Ist sie es nicht und man quält sich nur vor lauter gegenseitiger Rücksichtnahme zu irgendeinem blablaaaa-Kompromiss ist das für mich kein spannendes Rollenspiel mehr. Da ich selbst auch gern mal verliere und das auch in aller drastischen Konsequenz ausspiele (jaja, Brachialkonsequenz und so...) erwarte ich auch von meiner gespielten Umgebung dass man schlicht auf einander eingeht UND die Gesamtsituation wahrnimmt, sich also _einordnet_. |
|
|
Eine Anmerkung noch *hust*. Themen wie das Ausspielen von Schurkenschleichen etc., also Dingen die die Engine nun mal erlaubt, die aber unter Umständen einfach extrem gemein gegenüber anderen sein können... bleiben Streitthemen. Man kann hier keinen Konsens finden da die Geschmäcker sehr varriieren.
Ich habe selbst mein Anschleichen immer irgendwann emotet, mit sagen wir einem Knirschen von Kieseln, einer Bewegung im Schatten oder einem auffliegenden Vogel. Man kann den Leuten eine Art Andeutung geben dass man da ist. GUT ist es dann von den Spielenden, nicht sofort auf den Schurken loszugehen und ihn SOFORT dingfest zu machen, Lauschen muss im gegenseitigen Einverständnis immer drin sein. Andererseits ist es wirklich spaßraubend, dauerhaft um sich herum irgendwelche stummen Lauscher zu haben die sich nie zu erkennen geben und hinterher am besten sämtliches Aufgeschnappte verwerten. Das halte ich in Hinblick auf Fairness für nicht angemessen. Ihr seht - schwieriges Terrain. Nicht alle Deine Fragen sind zu beantworten Blaithe. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||