Thema Neuanfang?
Nugido
Area 52
Nugido
9, Tauren, Druide
0
Bearbeitet von Nugido am 14.02.12 08:40 (UTC)
Hey, ich habe schon vor rund einem Jahr WoW "gezockt", sprich mein höchster Char ist auf Lvl 35.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich nicht wieder anfangen möchte, aber man hört doch, dass das Spiel in letzter Zeit immer mehr an Klasse und Spielern verliert, stimmt das? Wenn ja warum?

Ich würde am liebsten entweder einen Zwerg-Jäger oder einen Tauren-Druiden mit Healskillung spielen. Was würdet ihr für einen Anfänger eher empfehlen? Welcher Server wäre der geeignetste für Anfänger?

Mit der Zeit werden mir sicher mehr Fragen einfallen, aber das wars jetzt mal :D

Schon mal danke für die Antworten :)

mfg

/E: Welchen Beruf könnt ihr mir bei welcher Klasse empfehlen?
Kâthârînâ
Durotan
Kâthârînâ
14, Blutelfe, Priesterin
30
aaalso =D...
das spiel verliert weder an klasse noch an sonst irgendwas meiner meinung nach... es wird einfach leichter für neulinge... mehr nicht...

zum anfang würde ich dir am ehesten den Jäger empfehlen... da vor allem heiler klassen nicht gerade leicht zu spielen sind und beim leveln auch eher unbrauchbar sind (bis auf ein paar ausnahmen)... ich weiß nicht wie es sich beim dudu heal verhält aber wenn du die klasse spielen willst dann würde ich dir am ehesten empfehlen bis lvl 30 feral (katze) zu spielen und danach einfach zu lehrer gehen und ein dual specc für 10 gold kaufen =DD

kann dabei nur aus erfahrung sprechen... ich spiele meinen priester auch bis lvl 30 auf shadow weil ich diszi net kann und heilig einfach zum leveln "unbrauchbar*" ist

*mit unbrauchbar meine ich dass man sehr wenige offensivzauber hat, und diese nicht mal wirklich schaden machen ^^

und zum anfangen würde ich am ehesten einen PVE Server vorschlagen... zum Beispiel Durotan... da dort jetzt sehr viele neue spieler unterwegs sind und dir diese bestimmt gerne helfen =D

liebe grüße
Iyahani
Arthas
Iyahani
85, Draenei, Priesterin
7610
Hi, willkommen zurück im schönen Azeroth.

Ein Server, der für Anfänger geeignet ist, ist auf keinen Fall einer, der als "empfohlen" oder für Neuankömmlinge (weiß nicht genau, wie das da beschrieben ist) in der Liste steht, denn diese Server sind LEER.

Ich mag Arthas. Die meisten Leute sind echt freundlich und hilfsbereit. Er ist nicht zu voll und nicht zu leer, wobei ich meine gehört zu haben, dass die Hordeseite ein wenig unterbesetzt ist.

In den Anfangsgebieten wirst du eh leider relativ alleine herumstreunen. Ich würde mir mal die einzelnen Realmforen anschauen, ob dort Gilden posten, die Spielneulinge aufnehmen und - was wichtiger ist - sich mit diesen auch beschäftigen.

Gute Berufe für Jäger als auch für Druiden wären Kürschnerei/Lederverarbeitung. Ich würde aber, um an ein bisschen Kapital z. B. für's erste Flugreittier zu kommen, eher zunächst Kürschnerei und Bergbau (oder für Druiden GENIAL: Kräuterkunde) lernen. Man kann sich ja immer noch umorientieren, aber ein kleines Finanzpolster ist nicht schlecht. Ist ja auch nett, wenn man sich mal im AH was kaufen kann, was einem soooo in's Auge sticht, dass man es unbedingt haben will.

Islathos
Mannoroth
Islathos
66, Untoter, Hexenmeister
915
@Nugido: Wenn du vor rund einem Jahr schon (und nur bis lvl 25) gespielt hast, wird dir zum jetzigen WoW kein großer Unterschied auffallen. Die Entwicklung läuft seit etwa 7 Jahren Schritt für Schritt, große Unterschiede fallen daher vor allem auf, wenn man schon Jahre dabei ist. Du wirst nichts merken.

Im Vergleich zum Ur-WoW fehlt es der heutigen WoW im eigentlichen Sinn, also was die Welt angeht, an vielen Ecken an Glaubwürdigkeit, vieles ist sehr generisch und sehr auf das Sammeln von Dingen (Erfahrung, Items, Erfolge, Punkte) ausgerichtet. Aber wie gesagt: Da die Entwicklung sehr langsam ist, wird dir im Vergleich zu deinem letzten Kontakt mit WoW kein gravierender Unterschied auffallen.

Zur Klasse: Ein Heil-Druide ist im Levelbereich nur sinnvoll, wenn du mit mehreren Leuten oder nur in Zufalls-Instanzen leveln willst. Beim Questen ist er durch seine Spezialisierung auf etwas, was dort nicht nötig ist, nicht besonders schnell. Der Jäger wäre hier geeigneter.

Berufe: Grundsätzlich bietet sich bei einem Herstellungsberuf an, den dazugehörigen Sammelberuf als Zweitberuf zu wählen. Außerdem: Die Rüstungs-Berufe, die nicht die für dich geeignete Rüstung herstellen können, sind weniger geeignet, ansonsten bist du in deiner Wahl relativ frei. Auch zwei Sammelberufe sind möglich, was dir vor allem finanziell hilft.

Realms: Schließe mich Iyahani, meide diejenigen mit geringer Auslastung sowie die, die für "neue Spieler" ausgestattet sind. Auf ihnen ist die Population bisweilen sehr gering. Halte dich an Realms mit mittleren bis hohen Auslastungen.
Nugido
Area 52
Nugido
9, Tauren, Druide
0
Arthas habe ich früher auch schon gespielt ;)

Wäre es eine Möglichkeit, den Druiden als DD hochzuleveln und dann im oberen Lvl-Bereich umzuskillen auf Heal?

Mit dem Gold wird das glaube ich kein Problem, ich habe es damals geliebt zu handeln, habe aus 3 G in rund 3 Wochen 400 G gemacht nur durchs handeln :D
Iyahani
Arthas
Iyahani
85, Draenei, Priesterin
7610
Wäre es eine Möglichkeit, den Druiden als DD hochzuleveln und dann im oberen Lvl-Bereich umzuskillen auf Heal?

Klar, wieso nicht?

Später 2 Speccs zur Verfügung zu haben, ist doch eh klasse. Du kannst ja ab Level 40 eine zweite Talentspezialisierung dazu wählen. Das Hin- und Her-Umskillen geht fix und kostet nix.
Elementía
Forscherliga
Elementía
80, Tauren, Schamanin
2510
Bearbeitet von Elementía am 14.02.12 10:19 (UTC)
Hallo Nugido,

Es stimmt dass WoW im letzten Jahr einiges an Spielern verloren hat. Dies aber automatisch mit einem Verlust an Klasse des Spiels gleichzusetzen halte ich für falsch. Vor allem im lvl Bereich wirst du davon sicher nicht mitbekommen und bestimmt auch deinen Spass haben.

Ich würde mich dem anschliessen dass der Jäger Anfangs einen ticken leichter zu spielen ist als der Druide und die Rasse/Klasse Kombination aus Zwerg und Jäger ist eh mMn eine der coolsten, allerdings solltest du Bedenken dass der Vorteil vom Druiden ist dass du später ganz leicht auch andere Rollen ausprobieren kannst wenn dir der Heiler nicht mehr gefällt, während du beim Jäger dann gezwungen bis einen neuen charakter zu leveln.
Es stimmt allerdings dass es beim Druiden von Vorteil wäre bis zum Dualspec auf lvl 30 eine DD Skillung zu spielen da sonst das leveln ausserhalb von Instanzen recht zäh sein kann.

Wie oben schon erwähnt wurde würde ich für den Anfang 2 Sammelberufe empfehlen um etwas einfacher an Gold zu kommen und weil du Anfangs auch kaum von den Items von Herstellungsberufen profitieren wirst. Kürschnerei ist ganz nett weil du keine Umwege machen musst, und als Taure würde ich als 2tes Kräuterkunde nehmen wegen dem Rassenbonus. Als Zwerg ginge Bergbau genau so gut.

Ich denke auch das PVE server gerade für neulinge angenehmer sind.
Und da ich mir die Werbung nicht verkneifen kann: falls du dich für den Taurendruiden (oder doch nen anderen Hordler) entscheiden solltest würde ich dich einladen mal auf http://wowgilden.net/der_rat_der_weisen vorbeizuschauen und dich zu melden falls du Lust hättest uns beizutreten.
Mal abgesehen davon dass wir einige Leute haben die grad neue chars leveln könnt ich dir dann auch ingame mit Rat und Tat zur Seite stehen
Noore
Arygos
Noore
85, Draenei, Jägerin
6380
14.02.2012 10:37Beitrag von Nugido

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, als ich angefangen hab meinen Schami als Heal hochzuspielen (Nur durch Inis).

Am Anfang war Heilen in Inis relativ öde, da der Tank eh kaum Schaden bekommen hat und wenn man was zu heilen war, dann weil dein DD gepullt hatte.. Allerdings hab ich mit steigendem lvl festgestellt, dass es doch relativ schnell mehr DMG wird, den man wegheilen muss (mein erstes mal Burg Schattenfang stand ich dauerhaft kurz vor einer Herzattacke ;-)).

Deshalb war ich ganz froh, das heilen erstmal auf sehr niedrigem Schwierigkeitsgrad kennengelernt zu haben, da mein Interface richtig einzustellen etc. um dann in die Inis zu kommen, wo es auch tatsächlich was zu tun gibt.

Vielleicht wäre es eine Option, mal auf Heal geskillt ein paar Inis mit lvl 15-20 zu machen (die 5 lvl gehen ja abartig schnell) und dann zu schauen, wie du klarkommst. Umspeccen kostet ja auch nicht mehr die Welt in dem LvL-Bereich und vielleicht ersparst du dir so eine böse Überraschung auf lvl 30+ ;-)

MfG
Corkie
Eredar
Corkie
85, Goblin, Schurke
3960
Bearbeitet von Corkie am 14.02.12 15:45 (UTC)
Ok, dann mal eine kritische Stimme.... wenn du vor einem Jahr bis gerade mal 25 gekommen bist und dir nun überlegst wieder anzufangen.... dann hab ich einen rat.

Lass es sein !!

Wow ist schon eine kleine Sucht, ohne jetzt dem Mainstream hinterher zu plappern. Für die,welche wow von der ersten Stunde an spielen ist es schwer aufzu hören...so wie für mich, das gebe ich gerne zu.

Nur wenn wir uns WoW mal ansehen was es bietet auf max Lv., dann haben wir da.... 0 Contend nach 4 Wochen, ein PvP was so schlecht ist, das ich nach 2 BG`s kotze weil die Klassen zu unausgeglichen sind.
Du hast einen Hersteller der zu dumm , arogant oder blind ist mal auf seine Kunden zu hören. Viele Fehler die sie angeblich gerade nach einem Patch feststellen haben ihnen ihre Kunden vorher schon aufgezeigt.

Mach es also nicht !! Wenn du nicht geil auf questen a`la bring mir 10 von dem und töte 15 von dem über 85 Level stehst, dann such dir etwas anderes aber nicht WOW.
Was waren das für Q mit lv 30 oder so... Die Legende von Stelven im Dunkelwald oder der vermisste Diplomat. Man was hab ich gefiebert und mich gegruselt :-) Das ist lange her und der Anspruch den Blizzard mal an sich selbst hatte mit Q die eine Qualität hatten sind lange her und vergessen.

Das ist nur mein Rat von einem der 7 Jahre WoW spielt und ja !! es fällt mir schwer aufzuhören und nein es ist nicht so schlimm das ich einen Arzt brauche, ich ziehe schon im Sommer den Schlussstrich wenn das Wetter es leichter macht :-)
Islathos
Mannoroth
Islathos
915
Bearbeitet von Islathos am 14.02.12 23:51 (UTC)

Wow ist schon eine kleine Sucht, ohne jetzt dem Mainstream hinterher zu plappern. Für die,welche wow von der ersten Stunde an spielen ist es schwer aufzu hören...so wie für mich, das gebe ich gerne zu.

Das mag ja sein, das hat allerdings mit einer Sucht überhaupt nichts zu tun. Diverse Suchtkriterien lassen sich leicht nachschlagen, dass es schwer fällt, aufzuhören, ist bestenfalls eins davon und dann auch im Sinne von "du willst, kannst aber nicht". In einem solchen Fall sieht die Situation natürlich schon anders aus. Aber trotzdem: WoW ist keine kleine Sucht, sondern bestenfalls für dich eine solche. Spaß ist jedenfalls nichts verbotenes, auch wenn Kritiker das bei WoW-Spielern immer wieder so hinstellen möchten ;)

Du beschreibst Dinge, die WoW ausmachen ebenso wie typische Problemchen, die es bei jedem Spiel gibt. Dass WoW ist, wie es eben ist, müssen wir Nugido wohl nicht erklären und danach hat er auch nicht gefragt. Fakt ist: Wenn er wieder Lust auf das WoW bekommen hat, was er kannte, dann gibt es keinen vernünftigen Grund, ihn davon abzuraten. Egal, was für berechtigte Kritikpunkte es am Spiel insgesamt gibt. Und wenn er dann doch unzufrieden wird, lässt sich so ein Abo schließlich auch jederzeit kündigen. (Sofern man nicht den Jahrespass nimmt, aber das ist eine andere Geschichte)
Corkie
Eredar
Corkie
85, Goblin, Schurke
3960
Bearbeitet von Corkie am 15.02.12 11:48 (UTC)
Das ist deine Sicht der Dinge die ja auch völlig in Ordnung ist. Nur meine Sicht der Dinge sieht eben anders aus. Da kann ich jemandem schon Raten eben kein Geld dafür auszugeben weil meine Sicht der Dinge so ist das Blizzard nur noch eine Kuh melkt die sie lange abgeschrieben haben. Es gibt ein für und wieder das ist ganz klar.
Ich bin nur dagegen, hier die Rote-Brille aufzusetzen und zu sagen das ist alles toll und super, mach es bloss wird voll toll...denn das ist es nicht !
Wie gesagt, einfallslose Quest, Instanzen die du auf 85 in 15min durch hast. 1-Endcontend Raid für ca 1/2 Jahr (genau wie zu WotLK). Pvp was zum Himmel schreit. Inflation im AH dank drölf Mio Gold durch Spieler verdummende Tagesqust ala Molten Front Fraktion. Schüren des assozialen Verhaltens in Raids dank lfr und Dungeonfinder....natürlich ist jeder Spieler selber für sich verantwortlich aber es ist wie im wirklichen Leben, wenn man keine Konzequenzen zu fürchten hat kann man auch leben wie die Axt im Wald. (Lootsystem LFR).

Das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge und deshlab sage ICH .... "Mach es nicht" Wow lohnt es nicht mehr sich neu rein zu denken....Blizzard hat aufgehört zu denken !
Wartet MoP ab....meine Prognosse ist....es wird noch schlimmer als Cata und das soll was heissen.
Biergeist
Perenolde
Biergeist
85, Zwerg, Jäger
5945
ich mag corkie da er erkannt hat was sache ist^^
Corkie
Eredar
Corkie
85, Goblin, Schurke
3960
Danke,Danke :-) Leider hat Blizzard es zwar wohl auch erkannt... nur tun Sie halt nix.
Ich konnte gestern Ulduar nicht betreten, die Ini hat immer gesagt 17/19 Bossen besiegt...echt ? Wuste gar nicht das Ulduar so viele Bosse hat. Tag davor PDOK....Endboss einfach weg. Selbst der GM war nicht in der Lage zu helfen.
LFR in DS, der Tank bekommt Rollenbonus auf DD Schmuck
und...
und...
und...

Super Blizzard !! Nicht das man Euch schon 1000 mal gesagt hat wie es einfacher gehen würde. Aber was red ich gibt es 1000 Posts zu.
Biergeist
Perenolde
Biergeist
85, Zwerg, Jäger
5945
Dieses proplem ist uns bekannt und wir arbeiten daran^^
Lyssina
Tichondrius
Lyssina
84, Nachtelfe, Jägerin
1750
Nugido, lass Dich hier nicht entmutigen. Es wird immer Spieler geben, die von einem Spiel nach langen Jahren die Nase voll haben, enttäuscht sind (aus welchen Gründen auch immer) oder sich einfach müde gespielt haben und es nicht mal merken!

Ich selber habe WoW im letzten November für mich entdeckt, mir macht es Spass, auch wenn ich nicht sehr viel Zeit hier verbringe.

Stürze Dich in das Vergnügen, ja, es ist ein Vergnügen und macht SPASS!! Vor allem, wenn man sich noch nicht in langen Jahren satt gespielt hat! Ich finde den Jäger für mich persönlich eine feine Sache, macht Spass und läßt sich gut leveln.

Außerdem spiele ich noch einen kleinen Hexenmeister, der ist gerade mal auf Stufe 10 angekommen, alternativ zum Jäger macht der Spaß, wenn ich mal Lust auf bißchen Zauber statt "nur" Schüsse aus sicherer Ferne habe!

Welcome back und viel Spaß hier,

Lyssina
Islathos
Mannoroth
Islathos
915
Bearbeitet von Islathos am 15.02.12 14:44 (UTC)
@Corkie: Ich bin der letzte, der hier mit der rosaroten (die meintest du wohl?) Brille herumrennt, ich denke das zeigen einige meiner anderen Beiträge deutlich. Ich lasse aber die Kritik da, wo sie passt und nicht da, wo anderen Spielern grundlos Panik gemacht wird.

Wenn man die richtigen Leute hat, macht WoW nach wie vor, trotz vieler und berechtigter Kritik, sehr viel Spaß. Der Punkt ist doch: Es wurde gefragt, ob sich das Wiederanfangen lohnt oder ob sich seit seinem letzten Kontakt mit WoW alles zum Schlechten gedreht hat. Das ist ganz klar nicht der Fall, auch ganz ohne persönliche Meinung. Denn all die Dinge, die du aufzählst, gab es schon vorher, sind im Rahmen der Frage also auch nicht relevant. Und, nur so nebenbei: Glaubst du, bei anderen Spielen gäbe es weniger Probleme? WoW ist gerade was Bugs oder technische Probleme angeht nach wie vor eines der angenehmsten Spiele auf dem Markt.
Corkie
Eredar
Corkie
85, Goblin, Schurke
3960
Bearbeitet von Corkie am 15.02.12 15:40 (UTC)
Siehst du, und genau da sind wir anderer Meinung.... nämlich ob sich seit ca einem Jahr etwas verschlechtert hat.
Der Service Seitens des Herstellers ist noch mieser geworden als er eh schon war. Von 5 Tickets die ich in den letzten 4 Wochen geschrieben haben bekam ich Dumme,Falsche und gar keine Antworten. Der LFR hat dem Gruppenspiel den Rest gegeben was der Dungeonfinder noch nicht geschaft hatte. Ja, du must lfr gehen um den Anschluss an das Raid Equip nicht zu verlieren.
Zu WotLK macht auch PvP fast noch sinn, jetzt rollt ein DK über dich, ein Mage crittet dich mit 2 Cast weg oder frostet dich in 5 Noven ! und ja....auch der Schurke trägt sein Teil dazu bei.
Ich habe vorher Krieger Tank gespielt und bin dank DK aussortiert worden..... Es hat sich nichts zum schlechten geändert ???

Oh doch, sogar sehr sehr viel !!
Biergeist
Perenolde
Biergeist
85, Zwerg, Jäger
5945
alles wie so oft eine frage der perspektive ^^
Telonir
Tichondrius
Telonir
80, Blutelf, Priester
1800
Hallo Nugido,

ich empfehle dir auch: Lass dich nicht entmutigen und wenn du dir vorstellen kannst, an WoW Freude zu finden, dann fang wieder an. Macht es dir keinen Spaß mehr, hörst du halt wieder auf.

Die erste Frage, die du dir vor dem Start stellen solltest: Was möchte ich genau? Mit der höchststufe PvP spielen? Die Raids unsicher machen? Abwechslung durch RP finden? Nach diesem Schema suchst du dir den Server-Typ aus ( PvE-, PvP- oder RP-Realm).

Wenn du diese Entscheidung gefällt hast, frage dich: Wie möchte ich spielen? Möglichst schnell auf 85 leveln ohne Umwege? In gemütlicher Atmosphäre vor dich hinleveln und Inis machen? Ein Server, wo man dich schnell kennt und du den Server? Danach suchst du dann die Größe des Realmes aus. Ein kleiner Realm ist persönlicher, es gibt weniger Gilden und meist weniger Raidfortschritt, dafür bietet er aber mehr Ruhe und vor allem kennst du irgendwann fast alle Realmspieler. Ein Riesenserver bietet dir auf 85 viel öfters und meist bessere Randomraids, kürzere Wartezeiten, mehr Gruppen, usw. aber dafür ist er viel anonymer und weniger persönlich.

Wenn du weißt was du spielen möchtest und wie dein Server sein sollte, schaust du welcher am ehesten in Frage kommt. Am besten guckst du im jeweiligen Realmforum mal nach wie die Stimmung so ist und wie das Horde/Allianz-Verhältnis so ist.

Zu der Klasse kann ich dir nur eines sagen: Spiel, worauf du am meisten Lust hast. Zwing dich nicht dazu, einen Jäger zu spielen, nur weil die Mehrheit sagt, dass diese Klasse am einfachsten ist. Mir wurde zu Beginn auch dazu geraten und ich bin nicht glücklich damit geworden. Mach worauf du Lust hast. Wenn du unsicher bezüglich der Skillung und Spielweise bist, findest du im Internet viele Tipps und Hinweise, vielleicht findest du auch ingame nette Spieler, die dir helfen.

Das gleiche gilt für Berufe auch. Nur solltest du darauf achten, dass sie zusammen passen. Ein Lederer braucht Leder, also nimmst du Lederverabeitung und Kürschnerei. Ein Juwelier braucht Steine, also nimmst du Juwelierskunst und Bergbau. Usw.
Oder du nimmst 2 Farmberufe, die du nur nimmst um durchs Verkaufen Gold zu verdienen. Bergbau und Kürschnei zum Beispiel. Wenn du Verzaubererkunst auswählst, hast du im Grunde einen zweiten Beruf frei, da kannst du immer noch einen Goldfarmberuf wählen, wie z.B. Bergbau. Oder du wählst Schneiderei dazu, was aber an sich nur Sinn macht, wenn du auch Stoff trägst.. ;)

Mach, was dich glücklich macht, nicht das, was anderen machen würden.

Grüße, Telonir
Islathos
Mannoroth
Islathos
915
Corkie:
Und das ist jetzt für einen Spieler, der nicht über lvl 35 hinaus gekommen ist, wie wichtig? Genau, gar nicht :)

Davon abgesehen: Ich habe gar nicht gesagt, dass sich nichts verändert hat. Nur, dass sich nicht alles dramatisch zum Schlechten gedreht hat und dass es all diese Dinge schon vorher gab. LFR? Nur die logische Blizzard-Konsequenz auf dem Dungeon-Finder, keine prinzipielle Systemänderung und daher genauso schlecht. PvP-Balance? War noch nie wirklich gut.

Natürlich verändert sich WoW auch weiterhin, allerdings sind das im Wesentlichen kleine Schritte, sodass der Unterschied für jemanden, der mit dem WoW vor einem Jahr zufrieden war, zu dem WoW von heute, nicht dramatisch ausfällt. Dramatisch werden die Veränderungen nur, wenn mehrere Jahre betrachtet werden oder eben ohnehin schon Unzufriedenheit herrschte.

Wenn du so sehr frustriert davon bist, dass du selbst Neulingen davon abrätst, mit dem Spiel anzufangen, solltest du allerdings wirklich darüber nachdenken, warum du noch hier bist.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]