Thema
Aggro
|
|
Bearbeitet von Nianif am 14.02.12 15:53 (UTC)
Ich bin öftermal Ultraxion LFR um Addons, Makros, Trinkets, Rota, Schaden etc. zu testen - find es einfach besser als an einer Puppe zu stehen.
Was mir leider aufgefallen ist, ich ziehe so gut wie immer Aggro. Am Anfang denkt man sich noch, ok - ein unerfahrener Tank - soll sein. Aber es ist leider keine Ausnahme sondern die Regel, daß ich Verblassen auf dem durch Glyphe und Talent reduzierten CD halten muß und trotzdem Schläge abbekomme. Ich bekomm da als DD bei LFR Ultraxion teilweise auch schwindendes Licht ab... Im Log vom letzten Versuch nachgeschaut: 10 mal Verblassen und trotzdem 3 Schläge... Ist es einfach eine Ausrüstungsfrage? Liegt es daran, daß die beiden Tanks nicht aufeinander eingespielt sind? Oder sind einfach sehr, sehr viele Tanks im LFR unterwegs die es nicht besser können bzw. nicht wollen? Gibt da ja auch genug Heiler oder DDs die ihren Job nicht gut machen - da fällt es mir halt nicht auf weil es ja eh für LFR ausreicht. Zurück zur Frage: Ist es für einen z.B.: 378er Tank im LFR wirklich so schwer die Aggro gegen einen z.B.: 397er DD zu halten? |
|
|
Wenn der Tank mit Licht runtergeht, verliert er die komplette Aggro. Wird vorher nicht gespottet, geht der Boss auf den mit der höchsten Aggro los.
Gegenfrage: 61 Ultraxion Kills aber die Bossmechanik nicht durchschaut? Ziehst du bei sonstigen Bossen Aggro, können die Tanks nichts. |
|
Bearbeitet von Zelastara am 14.02.12 16:08 (UTC)
liegt wohl am nicht spottenden zweiten Tank; wenn der erste wegen Licht Knöpples drückt und der zweite nit gespottet hat, kommt halt der DD mit höchster Aggro dran
Edit1: Mist 10sek zu spät Edit2: Mit: Gegenfrage: 61 Ultraxion Kills aber die Bossmechanik nicht durchschaut? hat mein(e) Vorposter(in) aber auch was wahres angesprochen - wobei das wahrscheinlich für 90% aller DDs zutrifft, Du also sicher nicht allein bist |
|
|
Bearbeitet von Nianif am 14.02.12 22:17 (UTC)
Ja, gut möglich, daß ich den Tankteil des Bosses wirklich nicht verstanden habe. Da ich in 90% der Ultraxion LFR Kämpfe mehrfach Aggro habe muß da irgendwas sein, das zumindest irgendwie nicht leicht sein muß. Aber ich hab hab nie Tank gespielt und sehe das Problem momentan nicht.
Abspotten ist nicht gerade etwas neues und es kommt ja auch nicht unerwartet. Schwindendes Licht wird angezeigt - spricht etwas dagegen direkt danach abzuspotten? |
|
das Problem ist dass im LFR die tanks ja selten zusammen im ts sind. heisst der eine peilt warscheinlich nicht wenn der andere tank runtergeht und spottet vorher nicht.
einer der gründe warum, als ich noch LFR ging, mir immer nen gildie als 2ten tank eingepackt habe da ich nix mehr hasse als willkürlich ohne jeglichen plan spottende tanks. anderer Vorteil mit gildie ist dass dieser bei allen bossen die 1 tankbar sind dann auf dd wechseln kann. mittlerweile ists ja gottsidank nicht mehr nötig mit dem main lfr zu gehn. |
|
Nunja.
Nur leider ist es so, dass die Target of Target anzeige das Fading Light anzeigt und im Bossmod sogar der Timer für den Tank drinnen ist, wann er explodiert.. Also ist es halt so, dass die Tanks dann sehr sehr sehr sehr wirklich sehr abwesend sein müssen oder ein Interface haben, dass wie nach einer Umweltkatastrophe in Form vom Erdbeben, Tsunami und Tornado aussieht.. |
|
du erwartest von random lfrlern die grösstenteils bis zu diesem patch noch nie nen raid von innen gesehen haben, debufs vom target of target oder fokusziel anzeigen zu lassen, oder sich sogar ein bossmod zu installieren? o.O
|
|
|
noch nebenbei erwähnt, nach dem kopf drücken (zuminest auf normal, lfr schau ich etwas weniger auf unnötige debuffs, falls ich überhaupt mal wieder hingeh *hust*) hat man einen debuff der den aggro aufbau um 100% reduziert für 10 sec, sprich wenn der eine Tank halt nicht macht , was er sollte, kann es passieren das halt mal ein dd aggro zieht, vor allem wenn der Tank relativ früh den knopf drückt. ;)
Schwindendes Licht: Der Drache saugt alles Licht aus seinem Ziel und einem (im 25er Modus: aus 3) zufälligen Spieler und zieht sie 5-10 Sekunden ins Zwielicht. Am Ende des Effektes sterben alle Spieler im Zwielichtreich sofort. Charaktere in der normalen Welt werden ins Reich gezwungen und erleiden Im Zwielicht schwinden. Im Zwielicht schwinden: Verbleibende Zweilichteffekte bewirken, dass jegliche Bedrohung zurückgesetzt wird. Außerdem ist ein Bedrohungsaufbau 10 Sekunden lang nicht möglich. |
|
|
Bearbeitet von Nianif am 15.02.12 09:10 (UTC)
Es passiert halt leider nicht mal, was ich ja gut verstehen könnte, sondern so gut wie jedesmal. In den meisten Fällen hab fast durchgehend Aggroprobleme - sprich in den paar Sekunden Cooldown zwischen dem Verblassen bekomme ich Hiebe und teilweise sogar selber schwindendes Licht ab. Zu oft muß ich Dispersion drücken bzw. sterbe auch wenn die auf CD ist.
Ich mag da zu optimistisch sein, aber im LFR werden massig Twinks ausgestattet - ich gehe eigentlich schon davon aus, daß die Tanks Bossmods installiert haben und dann wird einem schwindendes Licht mehrfach angezeigt. Überschneiden sich die 10 Sekunden den mit dem nächsten schwinden Licht und wenn ja, wie stark? Ich hätte eigentlich erwartet, daß schwindendes Licht der Trigger zum Abspotten ist. Momentan hab ich leider das Gefühl, es ist: "Huch, der andere Tank ist ja weg - wo war nochmal dieses Dings zum Aggro aufbauen..." |
|
|
Als DD war das früher mal so:
-Ziel des Zieles einschalten -Antanken lassen -bei 128% im Omen rumgurken und notfalls 5 sec. Zauberstab auf den Mob Beachtest Du die Bossmechanik und meine Tipps, ist es mit dem Aggro ziehen vermutlich nicht deine Schuld. Aber mir wurde auch gesagt, "Antanken" wäre so was von Oldschool... |
|
|
-Ziel des Zieles einschalten => done, auch Weakaurawarnung und Skada zeigt im Kampf aggro und wechselt erst nach dem Kampf auf Schaden
-Antanken lassen => Verblassen wird kurz vor Kampfbeginn aktiviert -bei 128% im Omen rumgurken und notfalls 5 sec. Zauberstab auf den Mob => da scheint wohl das Problem zu liegen... - ich will eigentlich alles mögliche testen und nicht per Zauerbstab oder /dance Makro meinen Schaden küstlich drosseln müssen. Deshalb auch die Frage, ob es ein Ausrüstungsproblem sein kann. Ich bin nicht so gut ausgestattet und mein Schaden ist nicht ungewöhnlich hoch aber es sind halt oft Leute im LFR derren Ausrüstung doch wesentlich schwächer ist. Wenn schlechter ausgerüstete Tanks durch das Equip einfach nicht die Möglichkeit haben die Aggro zu halten seh ich das ein aber das sollte IMHO nicht der Fall sein. |
|
|
Bearbeitet von Extermi am 15.02.12 10:17 (UTC)
Wie schon die Vorposter gesagt haben liegt es an fehlendem Spott. Ich mache ja auch jede Woche LFR Ultraxion und bin offen gesagt schon froh wenn men Co-Tank nicht an dem Debuff gleich krepiert sondern rechtzeitig den Knopf drückt.
Wenn er dann noch korrekt spottet ist es ein zusätzlicher Bonus, wenn nicht ists auch kein Drama dann haut er halt einen DD und man spottet beizeiten zurück - habe ich auch mal durchgehend so gemacht als mein Co-Tank 2x krepiert ist weil er den Knopf nicht drücken wollte/konnte. Da bekommt halt der DD mit der besten Leistung auch mal etwas Liebe vom Boss ab ;-) Und der Boss liegt im LFR auch wenn mal 2 oder 3 DDs über die Klinge springen .. Extermi |
|
Es ist nicht deine Schuld wenn einige Tanks im LFR die Bossmechaniken nicht kennen. Mehr als die Hälfte der DDs ignoriert sie ja auch, nur die armen Heiler sind immer am ko.tzen, weil sie das wieder ausbaden müssen...
Im 10er oder 25er Normalmode ürden schon alle (außer gut equipten Tanks) die das ignorieren instant umkippen, da dürften sie im LFR auch gerne mal eine Schippe drauflegen... |
|
|
Bearbeitet von Nianif am 15.02.12 15:43 (UTC)
@Schroom: Danke, werd an deine Worte denken ^^
Aber keinen Bock die Tanks zu flamen und wollte hier auch keinen Heulthread aufmachen. Ich konnte nur einfach nicht glauben, daß Tankfails bei dem Boss so üblich sind. Fehlende Bossmodes sind wirklich eine Fehlerquelle an die ich nicht gedacht habe und ein Teil wird sicher die Erfahrung oder auch Motivation sein - das trifft ja nicht nur die Tanks. Eine Folgewirkung davon sind dann auch gestorbene Tanks die man bei der Aggro doch heftig merkt. Wie auch immer, ich danke euch für die Antworten - von mir aus können wir es dabei belassen. |
|
|
Wenn ich nicht sehr irre, reduziert Verblassen lediglich die vorhandene Aggro. Es vor Kampfbeginn zu zünden wäre also Verschwendung, da die Aggro auf 0 ist und somit nicht reduziert wird. Zünde es lieber bei Bedarf. ;) |
|
|
Meines Wissens nach "Fade -- Fade out, temporarily reducing all your threat. This actually sets you to zero threat for the duration of the buff." aber ich werde das nächste Mal darauf achten.
http://elitistjerks.com/f77/t127522-4_3_discipline_priest_compendium/ http://elitistjerks.com/f77/t110245-cataclysm_holy_priest_compendium/ |
|
Bearbeitet von Heleiron am 16.02.12 19:21 (UTC)
Wenn man Verblassen aktiviert, dann wird während der Verblassen-Dauer die Bedrohung temporär auf 0 gesetzt. Während Verblassen noch läuft, könnte man also wahnsinnig viel Bedrohung erzeugen, ohne Aggro zu ziehen. Nachdem Verblassen ausgelaufen ist, hat man aber wieder so viel Bedrohung, als hätte man Verblassen gar nicht gedrückt. Verblassen auf Cooldown reduziert die Bedrohung leider nicht dauerhaft. Die hüpft dann immer nur wie ein Jojo von Tankniveau auf 0 und wieder zurück. |
|
|
@Leyard: Eben nochmal in der Praxis getestet um sicher zu gehen und ich muß bestätigen: Du irrst dich sehr. Aggro bleibt in der Zeit von Verblassen auf 0 gesetzt.
@Heleiron: Ja, die Bedrohung bekommt man wieder aber die Tanks hätten inzwischen Zeit mehr Aggro aufzubauen. Gerade bei LFR Ulltraxion spiele ich momentan aber leider wirklich oft AggroJojo. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||