Thema
[H] Bevölkerung ist langsam dramatisch niedrig
|
|
Bearbeitet von Wabraty am 16.02.12 14:49 (UTC)
Also die Situation auf Horde Seite wird so langsam dramatisch. Eigentlich ist die Hordenseite raidtechnisch fast tot. 4-5 Gildenraids die einigermaßen laufen, vll. die selben leute nochmal mit ihren Twinks, ansonsten nix...
Selbst die erfolgreichen Gilden bekommen ihre Raids schwer voll. Es sind einfach kaum noch Leute verügbar, geschweige denn gute. RND Raids braucht man garnicht zu gehen, da liegen meist nichtmal die ersten 4 Bosse. So schlimm wie zur Zeit war es echt noch nie auf Alex. Selbst zu Raidzeiten Fr/Sa 19-20 Uhr hast du echt Probleme nen DD zu finden der mehr DPS macht als der Tank. Blizzard muss hier unbedingt was machen, wenn das so weiter geht sind die letzten paar Leute auch noch weg. Wie seht ihr die Situation? |
|
Am ersten Abend 3 neue Bewerbungen auf Nazjatar. Was denkst du wie die Situation ist? Die Probleme auf Hordeseite Alex sind noch lang nicht gegessen und ehrlich gesagt wird der Server Hordetechnisch aussterben, nicht sofort, aber bald...bis auf ein paar Hardcoregamer die dann dort 5er Inis machen oder farmen, oder oder oder...!
Wir wären auch gern geblieben, aber wie und zu welchem Preis? |
|
|
Nun, so wirklich weit oben mitgespielt hat auf Alex-Hordenseite eigentlich schon lange keiner mehr. Zumindest nicht auf einem Niveau das Spieler von anderen Servern anlocken würde. Das stetige Abwandern der Hordenspitze macht die Situation natürlich nicht besser. Durch die 10er Raids gab es zwar nochmals einen kleinen Aufschwung was gute Platzierungen angeht, jedoch war auch dieser leider nicht von grosser Dauer.
Hier und da tauchen zwar immer wieder mal grosse Namen von früher auf, jedoch meist nur kurzfristig oder mit sehr viel geringeren Ambitionen als zuvor. Deshalb glaube ich nicht, an ein grosses Revival. Relevant im Bezug auf Random-Raids (abgesehen vom LFR) wird wohl sein was Blizzard in Zukunft noch machen wird. Instanzserver sind bereits unabhängig von den Heimatservern. Wäre es nun möglich in der Hauptstadt eine Art "Halle der Raids" zu erstellen, welche wie eine Art Instanz funktioniert, zu erstellen, könnte man unabhängig von der Serverbevölkerung PuG-Raids zusammenstellen. Man hätte darin sowas wie einen Serverübergreifenden LFG-Chat und könnte sich gegenseitig auch anschauen. Auch wenn es LFR gibt, vermute ich, dass ein solches Feature genutzt würde. Jedoch wird Blizzard kaum sowas realisieren. Ein weiteres Problem welches ich mit der schwindenden Fraktionsgrösse sehe ist die Instabilität der Serverökonomie. |
|
|
Ab Pandaria sollen ja Serverübergreifende Raids möglich sein. Das hilft für die Stammraids aber nur wenn du Leute auf anderen Servern kennst...
Sicher entschärft das ein wenig die Situation bei den RND Raids. Ich hab gestern grad mal nachgeschaut, 12 Gilden haben 1-3/8 HC, wobei zumindest 1 Raid davon garnicht mehr existiert. Es sind also gerade so 10 Gilden die HC Raids machen davon haben meines wissens einige arge Probleme die Raids vollzubekommen. Von Serverökonomie auf Alex kann man ja kaum sprechen, wenn man sich die Preise im AH anschaut. |
|
Bearbeitet von Shiyrah am 17.02.12 14:08 (UTC)
Es gibt einfach keine Leute mehr die ihre Freizeit für Raids opfern wollen. 2-3 fixe Raidtage sind mittlerweile für die meisten Spieler schon zu viel und wollen sich auf die Tage nicht "verpflichten". Auf der Hordenseite ist es ja viel schlimmer da dort ja wirklich nichts los ist. (Habt ihr überhaupt DS-Randomraids?)
Die wenigen die sich Bewerben sind zu 50% HC untauglich bzw haben im Hardmode überhaupt keine Erfahrungen (auch nicht aus alten Raids). Das die Raid- und Gildenleiter dann keinen Bock mehr haben und den Raidbetrieb einstellen ist klar. Die wollen auch was erreichen. Wenn dies mit den vorhandenen Potential aufm Server nicht mehr möglich ist, wechselt man eben den Server. In der Hoffnung neue Leute zu finden. Das passiert auf Alexstrasza. Siehe "Sons of the fallen Lands", "Brute Force Method", "KINGS/TenOx" etc. Alles ehemalige gute Gilden. Dazu zähle ich auch "Apophis" die eine der letzten aktiven 25er Gilde war. Alles weg oder auf ihre Heimatserver getransed. Schade um die Gilden. Alexstrasza ist raidtechnisch eben nicht mehr das was es mal war. Und wer jetzt sagt das Alex schon immer so war, der täuscht sich. Siehe PdOK 50 Trys left von den Sons (World Top 150 oder so), "Prevail" die ganz am Anfang von Cata wirklich erfolgreich gestartet haben (wenn auch nur sehr kurzlebig), Askai seine starken "JUNGO"-Gruppen die immerhin Ragnaros noch Pre-DS gelegt haben. Ich persönlich finde Alexstrasza schön. So wie es ist. Schade um die ehemaligen interessanten Gilden! Das was uns nur fehlt, sind die Spieler die sich mal aufraffen und HCs raiden wollen(!). Ich kenne hier einige Spieler die das Zeug und die Zeit haben, aber sich einfach nicht trauen :) Soviel von meiner Seite :) |
|
Spieler, die früher bei den Sons oder auch bei BFM waren, sind größtenteils getranst. Bis auf ein paar Ausnahmen, diese paar Ausnahmen spielen eigentlich noch gemütlich zusammen.
Allerdings muss man auch einfach mal sagen, dass das Spiel nicht mehr das ist, was es mal war. Die Leute von den Sons, die getranst haben, die haben teilweise doch auch schon aufgehört. Das Spiel ist einfach lahm geworden. Bzw. der Durchschnittsskill rutscht immer weiter ab. Das Spielvermögen einiger lässt doch sehr zu wünschen übrig. Das ist aber nicht nur auf Alexstrasza so. Das ist überall so! Man hat immer "gute" Spieler dabei. Diese bleiben aber auch bei den guten Gilden. Und in diese Gruppen reinzukommen ist halt nicht so einfach. Insofern... wundert mich nicht, denn mit dem Verfall der Leute verfällt auch das Spiel. Es kristallisiert sich quasi eine Klassengesellschaft heraus. Ich btw habe schon immer, bis auf 3 Monate, auf Alexstrasza gespielt. Und ich werd auch immer hier bleiben, denke ich. |
|
Bearbeitet von Chirogue am 17.02.12 18:31 (UTC)
Das Verhältnis zwischen 765 Horde- und 1660 Allianzcharakteren beträgt übrigens 1 : 2.1
Echt schade, habe mir bei euch auch einen 85 hochgezogen, welcher aber nur pvp betreibt wegen dieser PVE Pleite auf der Seite. Das Blizz was machen muss steht ausser Frage, aber die ersten solltet ihr nicht sein, wenn ich mir die Situation bei anderen Realms anschaue. Evtl wäre ja ein char trans von Extrem niedrige bevölkerten Realms zu Realms (H Seite) wie Alex was gutes. €: Alex stats http://wowdata.buffed.de/ |
|
Die Buffed Stats sind zum schmeißen. Die rechnen alle Accounts auf den der BLACS läuft oder wie der heißt. Den hat so gut wie niemand. Da ist WoW-Progress schon zuverlässiger (finde ich).
|
|
Bearbeitet von Chirogue am 17.02.12 20:40 (UTC)
Horde / Alliance: 0.43 / 1 wäre für mich immer noch eine Doppelte Quote *Mit
Auge zu mach*. Wobei ich ja direckt dabei wäre, wenn meine Gilde zur Horde gehen würde. Horde Rassen > ally *_* |
|
Ich denke, es ist fast alles angesprochen. Die Preise auf anderen Servern, sind natürlich anders Kredon. Zum Beispiel kostet Poseidons Zügel auf Naz genau 50k, während ein gewisser MT von uns es hier für 100k gekauft hat. Man kann im Durchschnitt ungefär die Hälte an Gold abziehen.
Die meisten von uns spielen auch schon ewig auf Alex und wie gesagt, wir wollten nicht gehen, aber den Leuten, den es Spass hat mit uns zu raiden, denen wollten wir auch was bieten. Die meisten haben sich sehr sehr schnell eingelebt auf dem neuen Server. Sind in RBGs drin und in Stammraids die dort laufen. Man muss nur "offen" sein für sowas. Im Grunde genommen sind fast alle die wir mal kannten (Kredon) nicht mehr da (bis auf Why und Anca und ein Paar die langsam wieder mal für 5 Tage Ihren Acc laufen lassen). Das ist einfach zu unbefriedigend. Vielleicht hätte es ne Raidallianz, wie sie GbI und AoH angestrebt haben echt gebracht, aber auch dabei bleiben wieder Leute auf der Strecke und richtig laufen tut es ja auch nicht (aus welchen Gründen auch immer - liegt ja meistens nicht am Skill sondern eher an der Einstellung von den einzelnen Membern). Wir haben auch alles versucht (Daniel man MT!!!) aber keiner wollte und vorallem hat sich 4 Monate lang (!!!!) keiner beworben. Keiner? Wie kommt sowas? Schlechter Ruf? Leute trauen sich nicht? Ich hab keine Ahnung. Nur für uns als Gildenlead stand fest, dass wir mit den Leuten weiterraiden wollen UND Erfolg haben wollen. Sicherlich läuft unsere Killserie noch nicht so an, allerdings weiß ich jetzt schon, dass es sehr bald schnell bergauf gehen wird. Mein Arbeitskollege und ich haben da ne Vermutung. Wir denken, dass es sich dahin entwickeln wird, dass es kaum noch Server mit Gleichgewicht gibt. Siehe WoWProgress. Die Server entwickeln sich fast alle zu Einzelfraktionsservern. Und auch wenn hier die rede von 0.41 zu 1 gesprochen wird, sieht man doch die tendenzielle Entwicklung auf Alex oder z.B. Nazjatar. Deswegen transen Gilden weg: QL -> zu Sons Tabula Rasa -> Thrall Tribes of the Horde -> Thrall Danse Macabre -> Wrathbringer Wir -> Naz Das ist ja nur die, die ich kenne. Dazu kommt das immer mehr aufhören zu zocken, Leute mit Potential wo man gedacht hat, das könnte einer sein. Vielleicht spielt es ne Rolle was mit WoW passiert, aber sind wir mal ehrlich, ich habe SWTOR angezockt und wenn du merkst, was WoW mitlerweile ausmacht (nach 7 Jahren!!) das weiß man was man hat. Ich mag das Spiel so wie es ist und werde mich auch daran anpassen egal was passiert (Mana -> Fokus). Gruß Xp |
|
Sehr schön geschrieben Matze :)
Die Situation jetzt war leider länger abzusehen und wird sich wohl leider eher noch verschlimmern als verbessern. Man findet auf Alex leider nur noch sehr sehr schwer Spieler vor allem für Hardmodecontent, selbst wenn die Anzahl der Raidtage überschaubar ist, die Anforderungen vergleichsweise gering und der Spaß im Vordergrund stehen soll. Das ist auf Allianzseite schon ein Problem und auf Hordenseite einfach nochmal doppelt bis dreifach so schlimm. Von daher kann ich den Schritt, den die KINGS/TenOx gegangen sind absolut nachvollziehen und wünsche ihnen nochmals alles nur erdenklich Gute auf Nazjatar. Spätestens dadurch aber ist klar, was auf Alex' Hordenseite passieren wird: Wenn sich nicht demnächst 1-2 Gilden bilden bzw. vorhandene steigern, welche als "Aushängeschild" fungieren können, wird es sehr schwer jemals wieder Spieler anzuziehen und die Abwanderung wird sich nochmal verstärken. Das ironische an der Sache ist, dass Alexstrasza (selbst auf Hordeseite) noch relativ gut bevölkert ist, wenn man den WoWProgress-Zahlen glauben schenkt. Es gibt einfach schon heute viiiel mehr Geisterserver bzw. Server mit ausgestorbenen Fraktionen, auf denen der Zustand noch bedeutend schlimmer ist. Natürlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt, aber wir steuern genau auf so eine Situation zu. Bleibt es beim aktuellen Trend ist die Hordeseite spätestens zum Ende von MoP hin mausetot. Wir können nur hoffen, dass nochmal irgendwer das Ruder rumreißt und dem Trend entgegenwirkt. Auch auf Allianzseite müssen wir höllisch aufpassen wie es weitergeht. Für neue Spieler ist unser Server auch hier nicht besonders attraktiv, die bestehenden Gilden haben schon lange enorme Probleme offene Slots qualitativ halbwegs adäquat zu besetzen. Ich glaube Shiyrah hat das schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Viele Spieler sind einfach nicht mehr bereit zumindest 2 feste Raidtermine pro Woche wahrzunehmen und sich zumindest etwas mit ihrem Mainchar zu beschäftigen. Selbst die Gilden im oberen Bereich (Top5) brauchen teilweise Monate um 1 neuen Spieler zu finden. An der Stelle möchte ich leider kurz klarstellen, dass wir Raggi hc erst am DS-Releasetag legen konnten (P4 also generft war :<), wir aber dennoch stolz sind auf unsere Leistung im Verhältnis zum Zeiteinsatz. Ich habe inzwischen das Glück, nach 2 Jahren Stress, Geduld und intensiver Suche einen Stamm von 10-12 Spielern zu haben, auf die ich mich zu 100% verlassen kann, aber wenn wir mal was suchen (zuletzt eine Eule bzw. aktuell immernoch für Gruppe2) ist das im Prinzip völlig unmöglich auf Alex und glücklicherweise finde ich dann irgendwann doch jemanden x-Realm. Anderen Gilden dürfte das aber schwerer gelingen und ich habe große Bedenken wie sich auch die Allianzseite in MoP entwickeln könnte :< Ich hoffe auf jeden Fall, dass es uns als Servercommunitiy gelingt insgesamt qualitativ einen Schritt nach vorn zu machen, um unseren Server aus den niederen Gefilden des Serverrankings zu befreien und unterschiedliche Konzepte zu entwickeln, die verschiedene Spielertypen ansprechen. LG Askai |
|
Ich kann mich Askai und Matze nur anschließen. Alexstrasza ist einfach nicht attraktiv genug. Kaum neue Spieler fangen an und erst recht wenig Spieler transen. Anfang Cataclysm war es schon schwer Member zu finden, wenn man ein gewisses Maß an Qualität gefordert hat. Bewerber waren aber theoretisch noch genug da. Dieses änderte sich im Laufe von Cata schleichend und wie Matze schon gesagt hat, in den letzten vier Monaten gab es gar keine Bewerbung mehr, weder gut noch schlecht.
@Mira: Wie wäre es wenn du deine Leute einpackst und auf Nazjatar transt. Factionchange auch noch gleich! Dann beschlagnahmen wir das Vally of Wisdom in Orgrimmar offiziell als Alexstrasza Viertel ^^ MfG Yaxley --Plattenpriester seit 2007-- |
|
|
Hallo,
zunächst einmal: ich bin kein Progress-Raider. Ich gehe einmal die Woche gildenintern raiden, was für mich eigentlich ausreichend ist. Da unter unseren Stammraidern viele Schichtarbeiter sind, haben wir manchmal Probleme zehn Gildenmitglieder für den Raid zu finden. Meistens bekommen wir die Gruppe dennoch voll, da wir Gäste aus befreundeten Gilden einladen. Das bedeutet dann u. U. nicht das optimale Setup für einzelne Bosse und man muss sich erst ein wenig aufeinander einstellen. Für uns ist das akzeptabel, da wir das gemeinsame Erlebnis „Raid“ für wichtiger halten als einen schnellen Fortschritt im Content. Ich denke, dass Wabraty mit seinem Aufruf eigentlich nicht unbedingt die Hobbyraider ansprechen möchte, dennoch würde ich gerne zu dem Thema meine Meinung sagen. Ihr beklagt, dass nicht genügend qualifizierte Spieler auf Alexstrasza zu finden sind, die im HC-Bereich mithalten können? Ich würde an eurer Stelle nicht auf Hilfe von außen warten sondern selbst tätig werden. 1. Auf Alex (Hordeseite) kennt man sich im Allgemeinen. Mit Sicherheit kennen sich die progress-orientierten Spieler untereinander. Warum sprecht ihr diese nicht an und versucht über Gildenbündnisse (ich meine damit kein Abwerben) den HC-Content zu clearen? Ihr könntet an verschiedenen Raidtagen euch gegenseitig unterstützen und Lücken im Raid damit schließen. Voraussetzung dafür ist jedoch Kommunikation und Teamfähigkeit! 2. „Fachkräftemangel“ Versucht selbst Mitspieler auszubilden und über längere Sicht an euch zu binden. Als Random-Spieler wird es immer schwer sein, den Anforderungen einer eingespielten Truppe gerecht zu werden. Dennoch solltet ihr euch Zeit nehmen und eueren eigenen Raid-Nachwuchs ausbilden. Wenn es nicht für diesen Content ist, dann für den kommenden. Als ich vor 1 ½ Jahren auf Alex angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass Raiden für mich eine Option ist. Dennoch gab es hier viele nette Spieler dich mich unterstützt haben und denen ich den Spaß, den ich jetzt beim Raiden hab verdanke. Die Leute - auch ehrgeizige ;-) - sind auf dem Server, ihr müsst sie nur finden. Ich kann verstehen, dass manche die Entscheidung treffen, den Server zu verlassen. Aber wurden wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Viele Grüße Katchina |
Genau da scheitert es. Man kann keinen Spieler ausbilden um ihn HC tauglich zu machen. Das muss von selbst kommen. Ich hatte schon einige junge Spieler in meiner Gilde die wir quasi "schmieden" wollten, aber das interesse von denne war nicht gegeben. WoW ist mittlerweile durch die ganzen Caps (Tempo, Meisterschaft, WK, Trefferwertung) unübersichtlich für neue Spieler geworden. Ich hab ein paar Freunde die auf 85 gelevelt haben, die sich eine Rota und eine Skillung angeguckt haben und damit dachten Schaden zu machen. Um wirklich gut zu sein muss da noch viel mehr gemacht werden. Das kann man niemanden beibringen. Ich persönlich hab da keine Zeit dafür (durch die Arbeit z.B.). Wie mit meinem Twink (Shiyrah) schon beschrieben, fehlt es einfach an solchen Leuten auf unserem Server. Wenn sie hier nicht gefunden werden dann wird eben getranst. Askai hat vorhin einen super Satz geschrieben: Ich habe inzwischen das Glück, nach 2 Jahren Stress, Geduld und intensiver Suche einen Stamm von 10-12 Spielern zu haben, auf die ich mich zu 100% verlassen kann,... Viele Gilden bestehen nicht mal 2 Jahre da der Gildenleiter schon früher aufgibt. JUNGO brauchte also Monate um eine gescheite Gruppe aufgebaut zu haben. So schlimm ist es schon! Und eine Gilde wie JUNGO kann es sich auf Platz 1 nicht leisten einen Spieler "auszubilden". 5 DDler mit 40k+ DPS an Ultraxion und dann ein "Azubi" der bei 30k steht weil er noch keine Raiderfahrung hat. Klar wäre es möglich aber zu Progresszeiten geht das nicht :) Ich kann verstehen, dass manche die Entscheidung treffen, den Server zu verlassen. Aber wurden wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Gäbe es eine Möglichkeit dann würde ich persönlich diese Möglichkeiten vorziehen. Ich will Alexstrasza ungern verlassen. Aber wenn alle Stricke reissen, gibt es für viele Gilden keine andere Wahl. X-Realm suchen ist mühselig und ist schwieriger als Serverintern zu suchen. Ausbilden ist bei guten Gilden nicht möglich die den HC Content schnell bewältigen wollen. Gildenfusionen gehen meist schief und die Gilden verschwinden. Auf die schnelle fallen mir keine Möglichkeiten mehre ein. Aber dieser Thread wäre ja mal ein idealer um solche Lösungen vorzuschlagen. Wie retten wir das "Raidgeschehen" auf Alexstrasza? |
|
|
Spieler zu finden, die mehr als 2 Tage raiden wollen, ist wohl auch deswegen schwer geworden, weil das Spiel schon lang nicht mehr "heiß" ist. Jeder weiß wie es ist, wenn man ein neues Spiel anfängt, was einem auch nur halbwegs gefällt, wieviel Zeit man am Anfang investiert.
Ersteres ist falsch, letzteres dann doch noch die Wahrheit. So siehts ebend aus. Dass man wie geschrieben im Progress keinen Azubi haben kann ist klar, aber hat man einen Rohdiamanten gefunden, der die geforderte Zeit erbringt, so kann man auch etwas erschaffen. Man braucht jedoch Zeit und Lust dazu und wenn man 1-2 Bosse HC down hat, braucht man 1h oder bissel mehr zum Farmen. Ist die Zeit und Lust dazu vorhanden? Fragt euch selber und beantwortet es ehrlich und ziehts halt einfach durch bei Bedarf. Hatte man die Zeit und Lust früher dazu? Woran liegts? Findet man selber das Spiel nicht mehr heiß? Oder waren die anderen Spieler heißer? 1 Jahr ICC samt gebotenen Schwierigkeitsgrad haben anscheinend auch geprägt. Hero-Bosse haben vergleichsweise viele geschafft dort. Eine weitere Hilfe bietet mittlerweile auch wowprogress. Spieler können sich dort eintragen, wenn sie eine Gilde suchen. Benutzt diese Funktion und schreibt Spieler proaktiv crossrealm an. Wir (Stressfrei) haben damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich können wir uns nicht mit Progressgilden vergleichen, aber gute Spieler nutzen eher wowprogress als der Gelegenheitsspieler, von daher müsste sich was finden lassen, solang man eine Rückmeldung von 10 Kontakten als Normal annimmt. :) Wenn alle nur "fertige" Spieler suchen und die Spielerzahlen zurückgehen, kann das nicht klappen. Macht euch das klar! Neue Spieler haben es einfach schwer! Sie haben keine jahrelange Erfahrung. Sie haben es verdammt schwer im Einstieg beim Klassenverständnis. Nein, sie haben es nicht schwer mit Equip etc. Sie haben es einfach schwer, ihre Klasse zu raffen. Man roflt beim Leveln alles um, selbst Gruppenquests, die es sowieso kaum noch gibt. Eine Instanz bringt fast 2 Level. Bosse stehen noch nicht mal so lange, dass die Rota/Prio einmal komplett durchlaufen ist. Es gibt Levelgilden, die weiter boosten. Ein neuer 85er weiß gar nichts. Einige Klassen leveln in Skillungen, die zum Raiden untauglich sind. Edelsteine? Verzauberungen? Meisterschaft (erst ab Lvl80)? Glyphen??? Ich könnte weitermachen, lasse es aber an der Stelle gut sein. Es sollte langsam klar sein, dass neue Spieler die Hilfe brauchen! Sie haben alle möglichen Erleichterungen, nur nicht zur Klasse. |
|
Wer ernsthaft etwas erreichen will, muß halt auch etwas dafür tun.
Und da gehört nun mal mehr dazu, als afk-geflaggt im LfR abzugammeln und nur zur Lootverteilung rechtzeitig auf Bedarf zu würfeln. Denn das ist die Kehrseite der Herstellerpolitik, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, es allen Spielertypen recht machen zu wollen. Ich erwarte in einer nicht zu fernen Zukunft folgendes Statement: "Wir haben eine Auswertung des Raidgeschehens und der Bosskills gefahren und sind zu dieser Feststellung gekommen: Zur Angleichung der verschiedenen Spielertypen erhalten alle Spieler als Belohnung für reines Einloggen epische Gegenstände per Ingamepost. Dadurch soll die Breite Masse der Spieler die maximale Spielerfahrung erleben können. Dieses Feature werden wir mit Patch 5.x.x einführen." Dadurch wird zwar auch kaum jemand Heromodetauglich, allerdings bringt er dann schon mal die passende Gegenstandstufe mit ;) |
|
Also ich muss Mira zustimmen. Man hat in Progressphasen niemals die Zeit sich "Azubis" ranzuziehen, vorallem weil du bei DPS Bossen wie Baloroc oder Ultraxion gar keine Möglichkeit hast so einen Spieler mitzunehmen. Selbst wenn, versucht haben wir es. Die Leute im Twinkraid getestet, mitgenommen, equipt, ABER im Endeffekt liegt es an jedem Spieler selbst ob er gut werden möchte oder nicht.
WoW lernt man nicht in ner Woche, sondern WoW ist jahrelanges Spielen. Allein die vielen Fähigkeiten richtig einzusetzen lernst du erst, wenn du dich intensiv mit WoW beschäftigst, genau wie du dich mit jedem Boss intensiv beschäftigen musst. Wann du Abschreckung ziehst lernst du nicht durch DBM oder Bigwigs, sondern durch das richtige Timing. Sowas kann dir kein Spieler beibringen, sondern nur du selbst und der LfR oder die Puppe. Dann musst du Seiten wie EJ studieren um alles richtig zu machen. Die bilden aber auch wiederum nur ne Grundlage. Die Tasten tippen musst du noch selbst. Was meinst du warum zwischen FtH und den anderen Top 100 World gilden solche DPS Unterschiede herrschen? Weil Sie mehr Zeit und vorallem mehr Motivation haben. Also wäre es keine Option, außer zum Wechsel eines Addons, dann bleibt aber immernoch der Gearunterschied. Nachequippen und so Weiter...Ihr stellt euch das leichter vor als es im Endeffekt ist. Unsere Gilde ist jetzt 1,5 Jahre alt, und glaub mir, wir sind die letzten die nicht alles versucht hätten auf Alex zu bleiben. SCG, Sador etc spielen hier schön länger als unsere jüngsten Member alt sind. Wir haben versucht auf anderen Servern Werbung zu machen. Wir haben versucht andere Leute von anderen Gilden zu bekommen. Das lief auch bis zu einem bestimmen Zeitpunkt, aber irgendwann verliert man das Glück. Die Bilanz ist: 9 Allis und ein X-Realm. Von den sind Stand heute noch 5 Allis da. Der X-Realm war nach einer Woche weg. Sei es das WoW nicht mehr flasht oder die Gilde nicht das Optimale war. Ich will hier nur verdeutlichen, dass "wir haben uns alle lieb" nicht wirklich zieht. Das beste Beispiel dafür ist doch JUNGO. Der Name war geläufig, aber haben Sie zu ICC ne Rolle gespielt? Wenn ja keine Große (Sry falls ich falsch liege). Aber Askai (und dafür !!##ing größten Respekt) hat niemals aufgegeben. Hat Memberabgänge wie Râ und Needloot locker aufgefangen und hat sein Ding durchgezogen! Wir wussten von Anfang an das unser Serverfirst in FL (3 oder was auch immer) nur von kurzer Dauer war. Wir konnten im T11 und im T13 Content nicht wirklich mitziehen. Was das für Gründe hat sei mal dahingestellt. Worauf ich hinauswill ist: Wer von euch kannte Eckihammer, Puschelchen und Terrodion vorher? Ich nicht und ich denke ich kenne viele Leute von Alex. Askai reißt sich um jeden !@#$%^ spieler den -*!@# auf. Guckt auf anderen Servern etc und hört erst auf wenn er den Spieler hat. Bestes Beispiel die Eule Puschelchen. Keine Ahnung wo der Kerl herkommt. Das einzige was ich weiß ist, dass er nen Legendary hat und JUNGO seine erste Gilde auf Alex ist. Die Zeit jedoch die bis dahin vergangen ist, ist jedoch ne ganze Masse. Lass mich nicht Lügen, aber nen Monat haben Sie bestimmt gesucht. Und soviel Zeit hat kein Raid, der nur 10 Leute hat, wenn "plötzlich" einer ne Freundin findet oder ne andere Schicht bekommt. Ich will nicht alles miesmachen, aber mir geht es nur darum, dass eure Milchmädchenrechnungen nicht aufgehen, sondern dieses Spiel enorm viel Zeit kostet, egal ob du ne Gilde leitest, Member suchst oder Erfolge farmst. "So einfach" ist das leider alles nicht, sonst würden nicht so viele Gilden scheitern! Allerdings verlange ich auch nicht, dass ihr das versteht, Ihr spielt nämlich nicht mit um Serverfirst. Das soll nicht heißen das ich nichts von euch halte, sondern das die Ausgangsposition ne andere ist. Ich wünsche nen schönen Abend Gruß Matze / Xp |
|
Puh - ganz schön harter Tobak hier inzwischen :)
Zuersteinmal möchte ich mich bedanken, dass es diesen Thread hier jetzt gibt und sich wirklich schon diverse Leute geäußert haben. Vor allem die Art und Weise hier gefällt mir sehr, da wir hier evtl. wirklich die Chance bekommen das Problem auf Alex zu analysieren und jetzt Lösungen zu suchen bevor uns die Zeit davonläuft. Obwohl sich die Aussage auf die Allianzseite bezieht. Denn wie in Post #11 beschrieben, ist meiner Meinung nach das Kind auf Hordenseite schon in den Brunnen gefallen. Es würde mich megamäßig überraschen, wenn dort nochmal das Ruder rumgerissen wird und dem "Aussterben" entgegengewirkt werden kann. Da nun öfter Bezug auf meine Gilde bzw. Spieler genommen wurde, möchte ich natürlich auch etwas dazu sagen: Also erstmal danke für die sehr lieben Kommentare und das Lob für unsere Bemühungen! Offengesagt bin ich etwas rot geworden, da ich sonst nur Flames gewohnt bin :< Zu Matze: Also zu ICC-Zeiten waren wir wirklich nicht so bekannt/erfolgreich, aber immerhin Platz 5 Halion hc im 10er und Platz 12 oder sowas LK hc im 10er. Wobei man dazu sagen muss, dass es auch gar nich unser Anspruch war Serverfirsts zu erreichen. Und der Witz ist: das ist er noch immer nicht. Vielleicht steckt dort auch zum Teil der Schlüssel unseres "Erfolges". Wir sind unserem Konzept immer treu geblieben! Bei Gildengründung war es mein Ziel eine 10er PvE-Gilde aufzubauen, in der es schlicht und ergreifend darum geht 2-3x pro Woche in einer geilen Gruppe auf einem gewissen Niveau zu raiden und vor allem Spaß zu haben. Ich wollte den Membern ein Umfeld bieten, in denen sie sich wohlfühlen und langfristig dabei bleiben. Ich suchte Spieler die zu 100% ins Profil passten - also ein gewisses Grundniveau und Interesse an WoW als Hobby, Spieler denen alle Raidtage passten ohne ihr RL in irgendeiner Weise vernachlässigen zu müssen (ganz wichtiger Punkt) und vor allem das menschliche Miteinander und die social skills waren mir wichtig. Dass wir jetzt auf Platz 1 liegen und einige Serverfirsts feiern konnten, freut uns natürlich sehr und versteht mich nicht falsch - freiwillig geben wir das nicht wieder her^^ - aber im Prinzip ist dies nur Nebenprodukt des Gildenkonzepts und nicht wie bei anderen Hauptziel. Wo findet man nun solche Spieler? Nunja die Mischung machts. Ich hatte vielen "Azubis" eine Chance gegeben, hatte das Glück gute alte Kontakte zu besitzen und manchmal hab ich auch einfach nen Volltreffer gelandet x-realm. Um einige Beispiele zu nennen: Spieler wie Neutrogen, Zujîn oder Ødiñ hätten bei anderen Gilden unter Umständen keine Chance erhalten in dem "Zustand" wie sie zu uns kamen. Aber diese Spieler haben sich einfach stetig gesteigert. Waren sie anfangs manchmal überfordert im hc-Content, so sind sie jetzt das Rückgrat der Gilde und ich kann mich blind auf sie verlassen. Ganz zu schweigen von Juwelen wie Lyadra, Arisuna oder Arkós, die einfach Naturtalente sind. Weiterhin konnte ich enorm von alten Beziehungen profitieren. Illayana, Ziune oder Terrodion kennen nicht viele, dabei waren sie schon früher zu Ulduar/PdK Zeiten auf Alex und haben fantastische Leistungen gezeigt. Ganz wichtig aber: Ich kenne sie schon lange, sie sind zu 100% zuverlässig und passen genau menschlich in unser Team. Aber es gab natürlich auch zig Rückschläge. Letzten Sommer standen wir nach 6 Wochen Urlaubspause und 5 Spielerabgängen kurz vor dem Aus. Aber wir haben nicht aufgegeben uns aufgerafft, unbekannten bzw. unterequippten Spielern eine Chance gegeben und konnten innerhalb von 2-3 Wochen wieder an alte Erfolge anknüpfen. Obwohl ich eigentlich am Mindestalter von 18 Jahren festhalte, habe ich einigen 16-jährigen vertraut und bin damit ziemlich auf die Fre*** geflogen. Auch X-Realm waren einige Blender dabei, die nach kürzester Zeit wieder weg waren. Und immer wenn man dachte "Jetzt hat man das Team komplett", kamen die nächsten Hiobsbotschaften. Wie es einige Vorredner schon beschrieben haben, es ist einfach so nervenaufreibend eine Gilde zu organisieren. Allerdings profitiere ich hier ganz klar von meinem wichtigsten Gut: "Erfahrung". Ich habe das Glück, schon zu Classiczeiten eine 40er Serverfirst-Gilde mit ca 80 Leuten geleitet zu haben. Von diesen Erfahrungen profitiere ich noch heute. Das ist auch der Grund warum ich recht allergisch auf die "Zeit"-Vorwürfe reagiere. "Du hast doch kein RL", "ihr raidet doch nachts und 5mal die Woche" usw. usw. Es ist einfach schlichtweg falsch. Natürlich muss man als Gildenleiter einer hc-Raidgilde mehr Zeit ins Spiel stecken als Otto-Normal-LfR-Spieler, aber ich habe mehrere Tage pro Woche nahezu komplett ohne PC und WoW. Zeitmanagement ist heutzutage einfach alles. |
|
Tja und dann gibt es natürlich noch die Bewerbersuche x-realm. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies noch viel schwerer ist, als "Azubi"-Ausbildung oder ähnliches. Werft mal einen Blick ins Rekrutierungsforum: Nach wenigen Stunden ist euer Thread dort schon in den Tiefen des Forums verschwunden. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Blizzard für den tollen Forenbann bedanken, den ich mir fürs pushen meines Rekrutierungsthreads eingefangen habe. (Als würden nicht täglich hunderte Leute das dort tun -.-) Liebe Blizzard-CM's, dank euch habe ich gelernt nur noch mit ganzen Sätzen Threads zu pushen :)
Inzwischen haben wir uns einen Stand und Namen erarbeitet, dass wir halt (mit sehr sehr sehr viel Glück) Spieler wie Eckihammer und Puschelschen bekommen können. Ich habe nun sehr oft immer nur von "Spielern" gesprochen. Grundlage für unseren "Erfolg" ist aber auch, dass bei uns eben nicht der "Spieler" sondern der "Mensch" im Vordergrund steht. Die Leute sollen sich wohlfühlen und respektvoll behandelt werden. Mir bringt der kurzfristige Erfolg mit viel Zeiteinsatz nichts, wenn die Leute RL vernachlässigen müssen oder dann einen Raid-Burnout erleiden. Einige unserer Member wären in anderen Gilden gekickt wurden. Beispielsweise gibt es einen (Name wird nicht genannt^^), der in seiner Anfangszeit massive Internetprobleme hatte bzw. Stress im RL - mit dem Highlight: freitag 22:00 baggert der Nachbar im Dorf die Internetleitung oder Stromleitung kaputt, während wir kurz vorm 1. Nef hc Kill standen :D Ein anderer kam 4 Wochen lang nicht mehr on, da er kein Internet hatte, aber auch nicht bescheidgeben konnte. Er ist heut dennoch noch dabei. Was ich damit sagen will und was vielleicht ein Tipp für andere Gilden sein kann: Es gibt 2 entscheidende Dinge aus meiner Sicht - Geduld und Realismus. Mit Geduld meine ich nicht nur Geduld als Raid- und Gildenleiter, sondern es sollen sich vor allem potentielle Raider auf Alexstrasza angesprochen fühlen: Habt Geduld mit euren Gilden! Vertraut euren Leadern! Die meisten haben wirklich gute Ideen, viel Erfahrung und klare Ziele aber sie brauchen einfach Minimum ein halbes Jahr um die Gilde wirklich konkurrenzfähig zu machen! Fragt auch nicht immer was eure Gilde für euch tun kann, sondern überlegt was ihr vielleicht für die Gilde tun könnt. Es geht einfach nur miteinander. Wenn ihr nach 3-4 Wochen die Lust verliert und nur noch Frust schiebt, kann es nicht funktionieren. Womit wir auch beim Realitätssinn wären: Ich habe kurz vor 4.3 DS Release hier im Forum von einigen neuen bzw. jungen neuen 10er Gilden/Gruppen gelesen, in denen Formulierungen standen wie sinngemäß "suchen erfahrene, gute Spieler für den Kampf um die Serverfirsts in DS". Ich glaube diese Gruppen gibt es jetzt schon gar nicht mehr oder haben massive Probleme. Wir müssen einfach alle einsehen, dass man auf einem Server wie Alexstrasza keinen unbegrenzten Spielerpool mit Qualität zur Verfügung hat. Setzt euch gerade zu Beginn realistische Ziele und verfolgt diese konsequent! Das gilt auch heute noch für mich. Klar inzwischen ist es unser Ziel die Serverfirsts zu bekommen, aber wir wissen ganz genau, dass wir im weltweiten Vergleich ganz kleine Fische sind. Wenn hier eine Gilde entstehen würde oder hertransen würde, welche regelmäßig 4-5 Raidtage bestreiten kann, haben wir keine Chance. Oder wenn bei uns im Sommer zeitgleich 3-4 Spieler aufhören würden, kann es ganz schnell vorbei sein. Abgesehen davon hat auch bei uns jeder noch tierisch viel Luft nach oben spielerisch und wir versuchen uns immer selbst zu hinterfragen und an uns zu arbeiten. Wie Matze es schon schrieb: WoW spielen kann man nur über Jahre hinweg perfektionieren. Wobei ich an der Stelle mal einem Punkt widersprechen muss: Versteift euch nicht zu sehr auf Sockelung, Reforgen, Talente, Glyphen un co.! Klar erkennt man an diesen Punkten, wie intensiv sich ein Bewerber mit seiner Klasse beschäftigt hat, aber diese ganzen Dinge haben nicht so große Auswirkungen wie manche vielleicht denken. Oder um es überspitzt zu formulieren: Ich könnte mein ganzes Equip mit Int sockeln und würde mehr Dmg machen als jemand der perfekt sockelt und reforged, aber mangels Erfahrung in jedem Zyklus den Exploshot um wenige Zehntelsekunden verzögert. Genau das ist es auch was ich unseren Bewerbern und "Azubis" immer gesagt habe. Kümmert euch erstmal nicht zu sehr um Gems und Umschmieden - sondern übt eure Rota/Prios in echten Fights! Versucht jeden GCD zu nutzen, überlegt wie ihr welche CD's in welchen Situationen optimal nutzen könnt, macht euch vorher einen Kopf was bestimmte Kampfmechaniken und -abläufe für eure Klasse bedeuten, wie optimiert ihr euren Schaden in Movementsituationen, bei Sonderaufgaben usw. |
|
Aber um das alles zu lernen, brauchen die Leute Zeit und Übung in echten Raids, also gebt ihnen auch diese Möglichkeiten, wenn ihr bei Bewerbern eine große Motivation feststellt. Obwohl es natürlich richtig ist, dass man in Progressphasen keinen "Azubi" ausbilden kann bei Bossen wie Ultraxion hc oder alles was danach kommt. Aber genau dafür habe ich in der Regel einen Spielerpool von 12-13 Spielern. Unerfahrene Spieler müssen dann bei gewissen Bossen eben ersteinmal zurückstehen und sich versuchen zu verbessern, bis sie die Chance bei diesen Bossen bekommen.
Und wenn man zu viele offene Positionen hat bzw. zu viele "Azubis" dann liegen die Fehler/Ursachen schon im vorhergehenden Content, in dem man verpasst hat, neue Leute heranzuführen bzw. manchmal erleidet man natürlich Tiefschläge wenn 2-3 Spieler gleichzeitig abhauen. Man muss ja auch ganz ehrlich sein und sagen, dass wir massiv profitiert haben, dass innerhalb kürzester Zeit in T11 Prevail und in T12 KINGS Probleme bekamen. Warum kommt es aber zu solchen Problemen? Bzw. wo liegen eigentlich die Ursachen dafür, dass wir heute kaum noch neue Spieler finden? Ich persönlich sehe eigentlich seit Ende WotLK die Ursache im Schwierigkeitsgrad und in neuen Tools wie dem LfR. Wenn ich wie zu ICC-Zeiten nachmittags mir 10 Leute rnd zusammensuchen und den Content mit einigen Hardmodes fix clearen kann (wie zum Ende hin mit 30% Buff usw.) - warum sollte ich dann in einer Gilde sein? Oder wenn ich jetzt zu jeder Tages- und Uhrzeit mich mit allen möglichen Chars im LfR anmelden kann, nach spätestens 10 Minuten im Raid bin und dann ohne jegliche Herausforderung gutes Gear bekommen kann, warum sollte ich dann in einer Raidgilde sein? Warum sagen denn viele Raider, dass T11 in Cata das mit Abstand beste Raidtier war und man weniger Probleme bei der Membersuche hatte? Es gab die neuen Gildenboni. Außerhalb der Raids bekam man kaum Epics (außer über Ruf, craften und World-Epics). Die 5er Inis waren anfangs schwer, so dass es leichter war mit Gildengruppen durchzukommen. Die Raids waren schon im Normalmode einigermaßen schwer, so dass Random-Gruppen nur wenige Bosse legen konnten. Und es gab insgesamt mit 13 Bossen sehr viel, teilweise sehr hart getunten Content, der die Gilden lange zusammenhielt. Ich persönlich würde mich freuen wenn so ähnlich das Spiel immer aussähe: also nicht 7-8 Bosse, sondern ca. 10 mit vielleicht nur 1-2 leichten Einstiegsbossen und einem dann steigenden Schwierigkeitsgrad. Aber das ist Wunschdenken und wird kaum noch eintreten, vor allem da mit dem LfR und x-realm-raiding per RealID mächtige "Gildenkiller"-Tools existieren. Wie kann es uns also in Zeiten solcher Möglichkeiten noch gelingen Spieler fürs heroic-Raiden zu begeistern? Aus meiner Sicht gibt es da nur eine Antwort: Gildenkonzept! Jede Gilde muss in Zukunft immer mehr um Spieler kämpfen und man muss attraktiv sein, durch Zukunftsorientierung, innovative Ideen und leider auch viel Zeiteinsatz oder Erfahrung und Ruf. Aber vor allem ist es unsere Aufgabe den Leuten zu vermitteln, wie geil Raiden in Gildengruppen ist! Ich spiele schon sehr lange nicht mehr wegen irgendwelche Epics, Serverfirsts, Erfolge oder Raiddesign. Ich spiele, weil es das mit Abstand geilste ist was es gibt, in einer Gildengruppe unterwegs zu sein, mit Freunden seinem Hobby nachzugehen und dabei tierisch Spaß zu haben und Stimmung zu erzeugen! Außerdem müssen wir Mythen wie "Zeiteinsatz" entgegentreten. Viele Spieler denken heutzutage, dass sie im heroic-Content ohne 4-5 Raidtage kein Land sehen! Nein ganz im Gegenteil! Bringt man als Spieler etwas Geduld und genug Motivation mit, dann können 2 Raidtage absolut ausreichen! Auch wir raiden im Schnitt nur 2,5 Tage pro Woche, haben Schichtarbeiter, Leute mit Familien und Kindern, selbstständige Unternehmer, Studenten/Schüler im Prüfungs/Abistress usw. Aber das geht alles, wenn alle an einem Strang ziehen und kompromissbereit sind. Und dann müssen sich einige vielleicht von liebgewonnenen Traditionen verabschieden und aufhören sich an alte Gilden zu klammern. So hart es auch sein mag: Aber auf Alexstrasza sähe es besser aus, wenn mehr Gilden den Mut hätten zusammenzugehen und etwas Neues zu versuchen in Hinblick auf MoP. Es gibt zu viele 10er Gilden, in denen zur Hälfte wirklich erfahrene, verlässliche, gute Spieler stecken, die andere Hälfte aber ständig wechselt, unzuverlässig ist oder nicht motiviert genug. Um meinen mal wieder viel zu langen Text nun zum Abschluss zu bringen: Arbeitet an eurem Konzept, bereitet euch frühzeitig aufs nächste Addon vor und gebt nicht auf. Manchmal sieht es verdammt düster aus, aber dann kommt irgendwo ein Licht her. :) Auch wir erarbeiten uns schon heute (bevor DS clear ist) ein verbessertes Konzept für MoP mit sinnvollen Neuerungen um unseren Membern noch mehr bieten zu können. Und nochmal: das alles frisst nicht viel Zeit, man braucht nur eine geschickte Aufgabenverteilung und Organisation. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||