Thema
Lore. Ein Regelwerk oder Wegweiser
|
|
Lore.
Überall, wo man hinkommt hört man den Begriff unter RPlern. Das ist Lorekonform, dies nicht, etc, etc. Manchmal landet man sogar auf der einen oder anderen Ignorierliste, weil man etwas falsch gemacht oder ignoriert hat, das laut " Lore" unbedingt zu beachten ist. Das Problem dabei ist allerdings, das eigentlich niemand zu 100% genau sagen kann, was nun genau Lorekonform ist, und was nicht. Einige Dinge sind sicherlich Auslegungssache. Andere halt nicht. Eines haben diese Regeln allerdings alle gemeinsam zu haben: Sie scheinen auf alten Spielen, Büchern, Comics, etc zu basieren. Und hier ist mein Problem. Ich habe keinen der Vorgänger von WoW gespielt und habe auch nicht wirklich Lust dazu. Warum auch? Ich will eben WoW spielen und nicht etwas anderes. Gibt es so etwas wie einen Loreführer oder ein entsprechendes Regelwerk in, am besten digitaler Form, wo man zumindest grundsätzliche Hintergrungeschichten nachlesen kann? Und wenn nicht, währe es schon toll, wenn. Blizzard etwas derartiges herausbringen würde, damit auch solche "RP - Noobs" wie ich wissen was sie tun und nicht ständig gegen Wände laufen. So etwas würde die Sache deutlich vereinfachen. Ich bin zwar kein sogenanntem "Hardcore-RPler" (der Ausdruck soll auf keinen Fall beleidigend oder belustigend sein), sondern eher ein Gelegenheits-RPler oder auch OOC-Noob genannt. Trotzdem würde ich so etwas gerne wissen, da ich mich halt auf einem RP-Realm befinde. Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar. Die Schreiber von Beiträgen, die nicht konstruktiver Form, sondern eher beleidigend oder belustigend sind, sollten dann wenigstens dafür sorgen, das sie wenigstens interessant zu lesen sind und zumindest im Ansatz mit unserer ReRechtschreibung konform gehen. Danke. |
|
Bearbeitet von Tahita am 17.02.12 08:22 (UTC)
Wie wäre es, wenn du mal damit anfängst?
http://eu.battle.net/wow/de/game/lore/ Dann wäre da noch: http://de.wow.wikia.com/wiki/Kategorie:Lore Und was ich am meisten mag ist: http://wow.joystiq.com/category/know-your-lore/ (Englisch) Aber da wird manchmal auch etwas spekuliert Aber: Google ist auch dein Freund, hättest alles selbst innerhalb von 5 Minuten finden können ;) |
Schade, die Unnötigkeit dieses Satzes macht das hilfsbereite Bild der durchaus nützlichen Links wieder zunichte. Lore ist im besten Fall das, was den derzeitigen Status Quo der Spielwelt definiert und den Rahmen vorgibt, in dem man sich bewegen kann - und dessen Horizont übrigens weiter reicht als so mancher einen glauben machen will. Im schlimmsten Fall ist Lore ein Instrument der Unterdrückung, welches von "Rollenspielern", deren eigene Kreativität nicht ausreicht um interessantes Rollenspiel zu generieren, dazu verwendet wird, ihre Unfähigkeit dadurch zu kompensieren, daß sie anderen Spielern das Leben zur Hölle machen und ihnen einzureden versuchen, ihre Charaktere wären aus irgend einem Grund nicht lorekonform - was in Extremfällen von schwangeren Todesrittern vielleicht zutreffen mag, überwiegend aber nur kleinkariertes Gehabe ist um die persönliche Eitelkeit zu befriedigen. |
|
|
Bearbeitet von Flannigan am 17.02.12 10:19 (UTC)
Und was genau ist so schlimm daran, auf Google aufmerksam zu machen? Oft genug (wobei ich das dem TE gar nicht unterstellen will) gibt es Leute, die es nicht der Mühe wert empfinden, selber zu suchen, sondern lieber suchen lassen. Geht ja so viel schneller, nech?
OT: Die Diskussionen um die Lore (und deren Auslegung) sind mittlerweile leider fast schon so schlimm wie die, um die Frage, wer der einzig wahre Gott ist. Bald werden wir wohl Anti-Terror-Einheiten aus den USA einfliegen lassen müssen. Ich habe kein einziges der Warcraft-Spiele gespielt. Ich habe mir allerdings, bevor ich meinen ersten RP-Charakter erstellt habe, die Informationen in den Realmforen, den verschiedenen Wikis, den Corebooks (die mittlerweile aber nicht mehr Kanon sind) und sonstigen auftreibbaren Quellen geholt, die mir wichtig erschienen. Ja, die Lore ist in Teilen inkonsistent. Ja, die Lore wurde von Blizzard schon mehrmals ge"retcon"t. Ja, die Questtexte ingame widersprechen teilweise dem, was man außerhalb das Spiels an Informationen bekommen hat. Interessiert mich und meine Charaktere das im RP auch nur ansatzweise? Nein. Nein? *große Augen mach* aber... aber... aber.... die LORE! Mein Gilneer hat keinen blassen Schimmer, was in Nordrend abgelaufen ist. Wie sollte er auch? Er war hinter einem WALL! Und ich glaube nicht, dass die da schon Internet, Web 2.0, Newsfeeds oder ähnliches haben. Mein Kaldorei hat schon mal mit Menschen zu tun gehabt... aber mit Sicherheit auch nicht genug, um jedes Fitzelchen ihrer Geschichte auswendig im Schlaf aufsagen zu können. Es gibt aber nunmal Geschichten, die mich im RP so dermaßen... irritieren, dass ich da auch gerne den Lore-Hammer schwingen würde. Ehrlich... Kaldorei-Weibchen, die in der Nähe von Sturmwind geboren wurde und in Goldhain aufgezogen, aber trotzdem (oder gerade deshalb? Man weiß es nicht!) bereits erwachsen sind? Nein... danke. Und ich bin sicher nicht eitel... und ich weiß bestimmt auch nicht alles über die Lore... aber gewissen Eckpfeiler sollte man kennen, um sich mit den anderen in EINER Welt treffen zu können... und nicht multiple Dimensionen Azeroths zu bemühen, die wenig bis gar nichts miteinander gemein haben. |
|
|
wieder einmal: /sign @Flannigan ;-)
Ich habe es recht ähnlich gehalten. Bevor ich meinen ersten RP-Char (Thoradin) erstellt habe, habe ich mich erstmal (gefühlt) durch's halbe Netz gelesen. Zuerst einmal einen Guide hier im Forum zu den Menschen, der schonmal sehr hilfreich war. Dann habe ich versucht, mich etwas mehr mit der Religion, dem heiligen Licht, zu befassen. Und dann habe ich nach verschiedenen Details gesucht, die mir noch wichtig erschienen - zum Heimatort; zu Dingen, die er miterlebt haben könnte; zu Persönlichkeiten, die für ihn oder seine Eltern irgendwie von Bedeutung waren. Dazu habe ich vor allem die diversen Wikis bemüht, die mir da sehr weitergeholfen haben, da ich ebenso keine große Lust hatte, die WC-Reihe zu spielen oder die ganzen Bücher zu lesen. Warum nicht von der Erfahrung und dem Wissen anderer profitieren? ;-) Grundsätzlich bin ich auch niemand, der gleich wegen jedem bisschen mit der großen Ignore-Keule um sich haut, wenn etwas eher "bedenklich" ausgespielt wird. Oftmals lassen die Leute auch mit sich reden, weil sie es vielleicht teilweise auch nicht besser wussten. Und auch nicht alles, was auf den ersten Blick erstmal fragwürdig scheint, ist es auf den zweiten immer noch. Oftmals stecken hinter grenzwertigen Chars und Geschichten ausgeklügelte und in sich logische Geschichten - zugegeben nicht immer. ;-)
Das kann ich so unterschreiben. Man muss nicht alles wissen, aber die Eckdaten sollten zusammenpassen, damit ein gemeinsames Spiel überhaupt erst möglich ist. |
Schade, die Unnötigkeit dieses Satzes macht das hilfsbereite Bild der durchaus nützlichen Links wieder zunichte. Der Satz war nicht unnötig, weil er darauf hiweist, dass man selbst vorher etwas tun sollte, bevor man andere bemüht. Außerdem habe ich damit meinem Ärger Luft gemacht und hinterher gings mir besser. Danke Flannigan :) Und warum schreibst du mit einem anonymen Char, Pervinia? Abro, was meine beiden Vorposter geschrieben haben, kann ich nur unterstreichen. Es schadet zwar nicht einen groben Überblick zu haben, das Wichtigste ist aber, dass du dich mit der Geschichte deines Charakters auskennst. Als Mensch und Krieger ist das leider mehr, was dein Charakter weiß, als wenn du einen Bäcker aus Seehain spielen würdest. du musst dir also überlegen/nachlesen, was du alles erlebt haben kannst, wo du dabei warst etc abhängig von deinem Alter. Schau dir mal die Zeitlinie an und überlege dir, was du wissen kannst: http://wow.ingame.de/wiki/Zeitlinie |
|
|
mal ganz Offtopic:
Ich bin beeindruckt das der Krieger die Sachen der Todesritterstartrüstung trägt! |
|
|
OffTopic:
Ich habe erst auch gestutzt... aber dann die Antwort nach kurzem Nachdenken gefunden: gemoggte Erbstücke (leider... sonst hätt ich mich sofort auf die Suche gemacht für meine Kriegerchen *grins*). |
|
|
Rein theoretisch kann man RP auch so spielen, dass man sich nur auf die Inhalte von WoW bezieht. Alles was außerhalb von WoW geschehen ist bzw. was in WoW nicht sichtbar ist, ist nicht ins RP implementierbar, da es Wissen ist, was man IC nicht wissen kann.
Natürlich kann man als Spieler darüber meckern, jedoch nur außerhalb seines RP bzw. nicht IC. Dazu kommt noch das hier ->
Was halt auch wieder so ne Frage der Auslegung einbringt. |
|
|
Nunja... ich nutze auch gerne dinge aus dem Corebook - etwa dass Nachtelfen sich gerne in Teehäusern treffen. -> Lorekonform, Schadet keinem, Schafft RP und ist eigentlich nur eine "Inspiration".
Aber Lore ist mehr als nur Corebooks - schlussendlich sollte man wissen, dass man nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere in die Welt passen sollte. Klar ist es oberdufte den Retter der Welten und König der Titanen zu sein - aber irgendwie könnte ich einen solchen nicht wirklich ernst nehmen... Am besten spielt man etwas (oder eine verschmelzung) das schon im Spiel vorkommt. Beispielsweise war Sali ursprünglich von den Skills an die Wc3-Archers angelehnt, wobei ich ihr noch das Huntress-Eulchen andichtete. Mittlerweile ist das Huhn zwar Novizin aber immer noch sich selbst treu. Man sollte nichts spielen, über das es keine Anhaltspunkte gibt. Eine Hochelfe verwandelt sich beispielsweise nicht via ein Mondbrunnenbad in eine Unsterbliche Nachtelfe. Ebenso sollte man bei den Eckdetails drauf Achten dass sie Stimmig sind. Klar ist es Hypothetisch möglich dass ein Char so viel leistet, dass ein Drache gewährt den Char auf sich reiten zu lassen. Allerdings kommt es schief, wenn der Char obendrein noch gut-Freund mit Tyrande und perdu mit Thrall ist. Ja, man kann sogar Drachen reiten - und das Loregerecht o.o Aber leider hats bisher meines wissens noch keiner geschafft, es so zu spielen, dass es nicht Imba, Fies, oder Schräg rüberkam. Denn irgendwie war jeder Drachenreiter auf andere arten auch noch Besonders. Es geht ums Gesamtbild eines Stimmigen Charakters - klar, manche mögen auch mich vorverurteilen, weil Sali dezente 2.66 hoch ist. Trotzdem ist sie ansonsten gar nüschts besonderes sondern eine Elfe, wie es jede andere auch sein könnte. Ein Repräsentant des Volkes. Nebenbei erachte ich mich selbst als schlechten RPler... Lore lässt sich nicht einfach an zahlen, fakten und Schranken festlegen, da eigentlich jeder Char ein eigenständiges, denkendes Wesen ist. Aber die Geschichte sollte stimmig sein. Kein Draenei ist in Sturmwind geboren und jetzt schon Erwachsen ;) |
|
lore ist nicht umsonst lore aka story aka wow story
es sollte in dem fall ein regelwerk sein, daher ist es meist ein muss bevor man meint zu rplern, die story zu kennen, und je nach volk(s-rp) sollte man ganz genau über sein volk bescheid wissen. hört sich alles freakig an, auf der einen seite is es auch freakig, aber ist halt so. wenn ich sehe wie manche leute eher .... ich sag wirklich mal ...dumm was vor sich hin erzählen (aldor wäre silbermodn teiwleise und goldhain ein beispiel) erp is eig kein rp, es ist ne sache die man privat machen sollte wenn man sie im game schon ausspielen will, aber nein, mehrere rassen setzten sich hin, reden und gehen danach ins bett, wo ist der sinn des ganzen? der sinn ist, das die leute sich selber was aufbauen was teilweise selbst nicht regelkonform gegen die blizz regeln is. is blöd erzählt, man kann seiner kreativität seinen lauf lassen, aber bei kael'thas zu liebe, macht keinen quatsch der über die lore hinaus geht wie das sich orc mit tauren paaren will. und es heißt auch world of war....craft^^ |
|
|
Zunächsteinmal danke für die zahlreichen antworten und das sie wirklich konstruktiv waren.
Aber, wie schon erwähnt, bin ich eigentlich kein RP'ler sondern befinde mich lediglich auf einem RP-Server. Da ist es doch (zumindest für mich) selbstverständlich, das man die RP-Gemeinschaft nicht unnötig stört und ggf auf RP eingeht. Undzwar ohne sich in die Nesseln zu setzen.^^ |
Worauf? ...achso. Hm, nun über Nicht-RPler auf einem RP-Server kann man sich ja bekanntlich streiten (dazu gab es ja mehr als nur einen Forumbeitrag). Aber er scheint sich ja zu bemühen, nicht allzusehr im negativen Sinne aufzufallen. Oder mit seinen Worten:
Das würde ich jetzt als eine, den Umständen entsprechen, recht löbliche Einstellung betrachten. Wie gesagt, über Nicht-RPler auf einem RP-Server kann man sich streiten, aber Ich würde seine Art von Nicht-RPler sehr viel leichter Akzeptieren als die andere Art die sogar noch aktiv versucht, RPler zu stören, beleidigen, etc. Zudem könnte sich aus solchen Personen noch ein aktiver RPler entwickeln, wenn er mal auf den Geschmack kommt. |
|
|
Worauf? Ich war es gewohnt, das nun Mistgabeln und Fackeln ausgeteilt werden. Schön das es auch mal anders geht :D |
Mhm, manchmal reicht etwas Freundlichkeit und Geduld vollkommen aus. Man muss ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen. ...und die (im übertragenem Sinne) andere Seite hat wohl noch nicht mit ihrem Fachelzug begonnen, weil ihnen möglicherweise die Mistgabeln ausgegangen sind. *schulterzuck* |
|
|
Oder aber sie sind im Gegensatz zu anderen Menschen fähig sich in etwas hinein zu versetzen, sich dem gägigen und im logischen Rahmen etwas zu gestalten. Regel oder Schranken müssen nicht immer dazu führen das keine Kreativität vorhanden ist. Ich stell mir sowas immer wie im Immaterium vor, alles voller Farben, Gerüche, Formen, Gefühle und so weiter aber ohne feste Struktur. Die lore bietet eine Möglichkeit das ALLE zusammen spielen können. Das keiner sich eine parallelwelt aufbaut und dann 50% der Rollenspieler einfach unsichtbar sind weil ihre Konzepte meinen Char einfach aus dem gegebenen Rahmen reißen würden. Leute die auf Teufel komm raus gegen die Lore wettern und auf "Freiheit" pochen und dafür auf die Barikaden gehen sind meist a) schlimmer b) schneller am beleidigen c) anpassunsgunfähig, d) egoistisch e) unlogisch. Siehe dein Beispiel: Schwangere Todesritter. Viele erlebt und sie haben meist 60% meiner Punkte abgedeckt. |
|
|
Ich kenne welche die so sind wie Pervinia beschreibt. Sie nutzen auch sehr gerne abschreckende Extrem-Beispiele als Argument, zB "Wenn sich dein Mensch nicht vorm bösen Wolf fürchtet dann spielen bald alle schwangere Todesritter!" (ich habe nie einen schwangeren Todesritter im RP gesehen... nur so nebenbei).
Diese Leute zeichnen sich doch vorallem dadurch aus, dass sie anderen Mitspielern nicht wohlgesonnen sind. Anstatt zb jmd mit seiner Char-geschichte zu helfen "es wäre stimmiger wenn du zb dies und jenes, denn du solltest wissen dass... "kommt der mahnende Zeigefinger "Aber du MUSST dies und jenes sonst bist du ein Lore-VERBRECHER und wegen dir geht die Welt unter!"
Die Lore ist unterschiedlich auslegbar und teilweise sehr schwammig. Es bleibt also gar nicht aus, dass man mal in einer ein bisschen variierenden Welt spielt als ein anderer. Deswegen muss man den nicht gleich ignorieren... man kann bei der Lore gewisse Grauwerte einfach akzeptieren. Für mich ist die Lore ein Wegweiser. Für ein Regelwerk ist sie zu nebulos und vieldeutig und verworren an vielen Stellen. |
|
|
Danke dem Licht dafür!
Eine Vermutung, keine Tatsache.
Habe ich und viele andere bereits getan, wir wurden wüst beleidigt und es kam immer das "Ich will aber!" Argument.
In einigen Punkten ja.
Es kommt drauf an wie stark es variiert. Wenn ich Characteren aus anderen Universen begegne ist das nicht bespielbar für mich. Ich werde nämlich keinem Son Goku helfen eine Genkidama zu machen (RL jederzeit, aber nicht in wow)
Es ist kein striktes Korsett, aber es kann nicht SO schwer sein sich eine Rolle auszusuchen die man Begründen kann. Ich bin Paladin, Paladine gibt es in wow. Ich bin ein Jedi-Ritter, Jedi-Ritter gibt es aber nicht in wow. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||