Thema Ele-Schami-PVP 4.3 Guide
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
Bearbeitet von Salomie am 17.02.12 15:40 (UTC)
Hallo Liebe Schami Freunde

ich habe mich entschlossen einen Reinen PVP Ele Schami Guide zu Schreiben und das so ausfürlich wie möglich!

Talente & Glyphen:

Grundsetztlich gibt es mehrere möglichkeiten zu skillen das kommt ganz darauf an ob ihr BG´s macht oder Arena ich zeige euch 2 skill möglichkeiten

1. Offensiv Skillung http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Wc00!hkbkeSWTk!gjb!!YeNoJrI

2. Degensiv Skillung http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Wc00!jkkbeSWTh!gjb!ag!YeNoJrI

Wie gesagt es gibt viele möglichkeiten zu Skillen, es kommt auf eure spielweiße darauf an

Glyphen
Glyphen sind ein wichtiger Bestandteil für unseren Elementar PvP Schamanen

Primäre Glyphen:

Glyphe "Entfesselter Blitz" ist die mit Abstand wichtigste PvP Glyphe für einen Ele Schami weil diese uns ermöglicht "Blitzschlag" im laufen zu casten was gut gegen "Nahkämpfer" ist die man dann mit Frostschock und Erdbindungstotem fern hält

Glyphe "Lavaeruption" erklärt sich von alleine, Verusacht 10% mehr Schaden.

Glyphe "Flammenschock" ist meiner Meinung nach eine Pflichtglyphe, welche die Dauer des Flammenschocks verlängert!!! d.h für uns öfter eine chance auf "Lavasog" ;)

Erhebliche Glyphen:

Glyphe "Donner" verringert die Abklingzeit von Gewitter einer der wenigen deff spells vom Ele Schamanen- um 10 Sekunden und ist somit Pflicht.

Glyphe "Verhexen" ist eine Pflichtglyphe, da Verhexen der einzige richtig effektiv des Elementar Schamanen ist!!!

Glyphe "Totem der Steinklaue" ist neben der Glyphe "Entfesselter Blitz" die wichtigste Glyphe vorrausgesetzt >>>mindestens 3 Totems stehen<<< - da dieses Totem einen sehr hohen Betrag absorbiert was besonders effektiv gegen Schurken ist!!!

Geringe Glyphen:

Glyphe "Wasserwandeln" für Rnd BG´s kann es sehr nütztlich sein ;)

PVP - Rüstung
Wenn ihr dann mal euer PVP EQ zusammen habt müsst ihr auf folgendes achten....

4 % Trefferwertung! ist leicht durch den Skill "Elementare Präzision" zu erreichen da unsere gegenüber auf Stufe 85 ist brauchen wir KEINE 17 % trefferchance und somit mehr platzt für andere werte

Sockeln & VZ

z.b
Intelligenz
Int & Tempo
Meisterschaft ( bin ich persönlich nicht so der fan von lieber int jeder so wie er es mag)
Int & Ausdauer (Warum ausdauer ? es können sekunden ausmachen wie lang man überlebt aber natürlich nicht nur int und Ausdauer das ist klar ihr braucht auch Tempo)
Meta Sockel ganz klar 54 Int + 3 % Krit

Wir brauchen 195 Zauberdurschlag!! D.h 1 x Stürmischer Ozeansaphir sockeln und 70 Zauberdurchschlag auf den Umhang verzaubern

"Warum Zauberdurchschlag????"
Da die meisten PvP Charaktere nicht über 97-195 Widerstände kommen ist durch den Zauberdurchschlag das Widerstehen von Zaubern nicht möglich!!!

VZ

Hände: +50 Tempowertung Handschuhe - Tempowertung
Hose: +95 int +80 Ausdauer Mächtiger magischer Zauberfaden
Handgelenke: +50 Tempowertung Armschiene - Geschwindigkeit
Brust: +20Alle werte oder Brust - Unvergleichliche Werte / +40Abhärtung / Brust - Mächtige Abhärtung
Rücken: +70 Zauberdurchschlag Umhang - Großer Zauberstoß
Füße: 30 Ausdauer + Bewegungstempo Stiefel - Vitalität der Irdenen / +50 Tempowertung Stiefel - Tempo
Waffe: Machststrom Formel: Waffe - Machststrom
Schild / Schildhand 40 Intelligenz

Kopf und Schulter VZ ist euch überlassen ihr könnt für Punkte die 60 int + 35 Abbhärtung kaufen Arkanum der boshaften Intelligenz oder 60+ int +35 Krit beim Händler für Ruf in Hyjal
Schulter VZ Große Inschrift des geladenen Leitsteins
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
Totems

Als Standard 4er combo stellt man
Totem der Steinhaut
Totem der Flammenzunge
Totem des ruhigen Gemüts
Totem des stürmischen Zorns

Die folgenden totems legt ihr euch am besten auf bestimmte Hotkeys

Totem der Erdbindung: für gezieltes festwurzeln ( 3 totems müssen stehn!!! )
Totem der Steinklaue: zum Absorbieren von Schaden
Totem der Erdung: zum gezielten ausweichen / abfangen eines Stuns oder einer mächtigen Attacke
Totem des Erdstoßes: um sich selber oder Teamkollegen / aus "Furcht" zu holen
( in bg´s nutzt das totem nicht für euch allein sondern auch so für eure Gruppe )

Einige Dinge die zu beachten sind:

benutzt "Reinigen" um wichtige Buffs des Gegners zu entfernen z.B. die Flügel oder Hand der Freiheit eines Retripala´s
Den Erdschock nur mit 9 Blitzschlagschildaufladungen und nur in Kombination mit einem Lavaeruptionburst verwenden!!!
Wird man in einem großen Kampf gefokust (wir schamis meist immer) und hat mehrere Teammates um sich herum (dds) probieren den Kampf mit "Heilende Woge" + "Gunst des Geistwanderes" + "Totem der Erdung" (gegen silence) hinauszuzögern, bei Gunst des Geiswanderes könnt ihr alles kasten in den 15 sekunden!! es kann euch das leben retten!!

Dks

Durch den hohen selbstheal und zugleich guten Schaden ist die einzige Chance "Gunst des Geistwandlers" zu zünden (nachdem er sein grüne Bubbel verwendet hat) und ihn auf Distanz zu halten!!! (frostschock und erdbindungstotem viel mit -->Geisterwolf <--arbeiten)
Möglichst probieren mithilfe des Totems der Erdung den Todesgriff zu verhindern ,dies steigert die Chance auf einen Sieg ERHEBLICH.

Paladine

Heilig:
Wie eigentlich alle Heiler sehr schwer kleinzukriegen, einfach alles mögliche probieren

Retri:
Arbeitet man hier richtig mit -->"Reinigung"<-- kann man auch einen Retripaladin auf Distanz halten, sodass diese gut machbar sind (mal abgesehen von Handauflegen)
Es gilt wie bei allen Meeles: kiten und slowen! viel mit blitzschlag während des Weglaufens arbeiten und nur bei einer guten Distanz Lavaeruption verwenden!!!

Schutz:
Hier gelten ähnliche regeln wie bei einem Retri Paladin, doch aufgrund der vielen slows und cc´s ist ein Schutzpala wesentlich schwerer kleinzukriegen

Jäger

Jäger stellen im allgemeinen überhaupt keine Probleme da, man geht nah an sie ran, wurzelt sie und slowed sie, sodass man immer neben ihm steht und dieser nicht schießen kann.

Hexer

Durch unser Antifear Totem und relativ guten Unterbrechungen von "Furcht"
(windschock, totem der erdung, frog) ist dieser Kampf sehr ausgeglichen, wobei die härteste Art von Hexern der Gebrechen-Hexer ist, welcher unseren Schamanen besonder gut in Innenräumen kiten kann während die Dots ticken.
Hier gilt: Sehr sehr viel Burstdamage wenn möglich "Elementarbeherrschung"

Magier:

Arkan:
Da Arkan im PvP nicht so gut ist,stellt dieser absolut kein Problem für uns da

Feuer / Frost :
Durch die extrem vielen stuns und dem übetrieben langen silence ist dieser Kampf sehr schwer aber mit ein wenig Können gut machbar.

Tipps:
Insignie bei Tieffrieren benutzen
Den Gegenzauber mit Totem der Erdung vermeiden (man muss ein wenig Gespür dafür haben an welchen Zeitpunkt man das Totem stellt)
Eisbarriere mit "Reinigen" entfernen
zwischendurch den Mage frogen und sofern er nicht die insignier bereit hat >>heilen<<

Krieger

Schutz und Waffenkrieger:

Hier ist dasselbe zu beachten wie bei einem Dk, wobei man Gewitter bereithalten muss um den Krieger nach einem Ansturm/Sprung schnell wieder wegzukriegen
auch hier gilt wieder:
viel mit Totem der Erdbindung / Frostschock arbeiten
möglichst sofort mit Geisterwolf ein wenig Distanz aufbauen
-->"Gunst des Geistwandler" ist hier ein großer Freund von uns <--

Furor:
Da Furor nicht wirklich PvP geeignet ist sind diese Krieger kein Problem für uns.
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
Bearbeitet von Salomie am 17.02.12 15:46 (UTC)
Druide

Eulen:

Ähnlich wie bei Eleschamanen sind die Chancen ungefähr gleich, allerdings würde ich den Eleschamanen besser einschätzen als eine Eule, auch hier sollte man nicht viele Probleme haben. "Achtung meist cc immun"

Heildruide:

Wie eigentlich alle Heiler sehr schwer kleinzukriegen, einfach alles mögliche probieren wobei hier das Froschen aufgrund der verschiedenen Tierformen wegfällt.

Feral:

Ferals sind zusammen mit Schurken die schwersten Gegner, man kann probieren sie zu kiten und alle cds anzuwerfen, doch im allgemeinen gibt es hier keine große Taktik, da man als Ele vllt eine Chance von 5-10 % hat den Kampf zu gewinnen.

Schurken

Der absolut schwerste Gegner für einen Ele, hier haben wir nur eine sehr geringe Gewinnchance, allerdings gibt es einiges was zu beachten ist:

Insignie nicht sofort beim ersten Stun benutzen
ist man auch nur eine Millisekunde aus dem Stunlock sofort Totem der Steinklaue stellen um viel Schaden zu absorbieren
ist man von "Ver-grüpel-ndes Gift" betroffen, so bleibt man stehen und versucht den Schurken vor der Nase tot zu bursten.
ist man nicht von diesem Gift betroffen oder läuft es grade aus den Schurken sofort mit Gewitter entfernen und Frostschocken >>> Gunst des Geistwandler >>> bursten
die erste Attacke die man gegen einen Schurken verwendet ist 'Flammenschock' damit dieser ohne cds nicht entkommen kann!!!!

so das wars vorerst mal

Ich hoffe ich konnte einigen bei ihrem PvP Elementar Schamanen (Patch 4.3) helfen und bin offen für jegliche Kritik und natürlich auch für Fragen rund um den PvP Ele Schamanen

liebe grüße Salomie

Edit: noch eine Möglichkeit zu skillen: http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Wc00!gkkbeSWTh!gjb!aj
Iizuka
Eredar
Iizuka
85, Orc, Schamanin
13775
Bearbeitet von Iizuka am 17.02.12 13:47 (UTC)
Danke für die Mühe. Es sind zwar ein paar Richtlinien drin, für welche die noch nie wirklich elemental Shaman gespielt haben, aber mir bringt der Guide eher wenig. =(
Sind auch sicher viele Dinge dabei, worüber man sich in ihrer Richtigkeit streiten kann.

17.02.2012 12:36Beitrag von Salomie
Wir brauchen 195 Zauberdurschlag!! D.h 1 x Stürmischer Ozeansaphir sockeln und 70 Zauberdurchschlag auf den Umhang verzaubern
Hierfür verwende ich lieber den Umhang, mit Zauberdurchschlag. Wir brauchen meines Wissens übrigens 195 Spellpenetration. Gegen Mages mit Arkanrüstung ists bisschen mehr, aber der Umhang regelt eigentlich,
Totemlulz
Aegwynn
Totemlulz
85, Draenei, Schamanin
5430
Jo bin auch der Meinung es sind 195. Glaube du kannst noch iwie nen kleinen Statgewinn rausholen, wenn du es sockels/enchantest, aber gibt sich nicht viel. Umhang reicht vollkommen.

@ TE: Stellst du nur Flammenzunge?
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
Bearbeitet von Salomie am 17.02.12 12:50 (UTC)
das ist richtig, 195 ist max das stimmt schon, der rücken mit zauberdurschlag und die 70 vz bringen uns dann auf 140 + dann ein sockel Stürmischer Ozeansaphir dann haste 210 und das sollte denke ich locker reichen ;)

@Flammenzunge stell ich normal aber ich hab auch totem der verberennung auf der taste liegen
Aildur
Blackrock
Aildur
85, Orc, Schamane
8515
17.02.2012 13:32Beitrag von Iizuka
Wir brauchen 170 Zauberdurschlag!! D.h 2 x Stürmischer Ozeansaphir sockeln und 70 Zauberdurchschlag auf den Umhang verzaubern

Also, entweder macht man das so, wie du es beschrieben hast. Zum Beispiel als feral für den Cyclone oder so. Aber alle Caster können sich den spellpen-Umhang holen, dann müssen sie NIX mehr verzaubern und sockeln.
@Salomie, du hast leider beides gemacht :) verzauber dir lieber 50 int auf den umhang, da der ja schon soviel spellpen hat, wie wir benötigen.
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
@Alidur danke für deine bemerkung is mir noch nicht aufgefallen xD "peinlich"
Rungoo
Frostwolf
Rungoo
85, Troll, Schamane
9815
hast dir zwar mühe gegeben aber es sind doch paar fehler drinnen..
man sollte immer mit der defensiven skillung spielen und man sollte 3 punkte in lebensfunke reintun anstatt 2 und statdessen 1 punkt bei scharfsinn weglassen.
frog ist übrigens kein stun ;)
man kastet nicht sonder castet.
man skillt keine elementare präzision mit sondern kauft sich gear nur mit trefferwertung da die 3 punkte anderswo besser aufgehoben sind.
grüne bubble heißt antimagic shield.
totem der verbrennung statt flamenzunge stellen.
Karasza
Alexstrasza
Karasza
20, Draenei, Schamanin
250
Ohne jetzt auf einzelne Punkte einzugehen zwei kleine Übungen von mir:

1. Stance-Dance!

"Aber Karaaaa, der Schamane hat gar keine Stances!"
Ich meine die Waffenverzauberungen.
- Erwartet man z.B. einen Opener von Rogues/Ferals oder generell, gleich ordentlich Kloppe von Melees zu bekommen, sollte man als kleine Defensive zusätzlich Felsbeißer auf die Waffe hauen. 5% Schadensverringerung klingt nach nicht viel, kann einen aber das Leben retten.
- Muss man sich selbst hochheilen (nach Möglichkeit hinter einer Säule o.ä.), so nutzt man Waffe der Lebensgeister. Spart Mana, ermöglicht einem UE-verstärkte Heilungen und löst mit etwas Glück noch den Lebensgeister-HoT aus.
- Befindet man sich in der Offensive, dann natürlich Waffe der Flammenzunge.

2. Das Mittel der Wahl gegen Heiler: Gewitter offensiv einsetzen!
- Hat man einen Gegner soweit runter, dass sein Ableben greifbar ist, so kicke man ihn einfach per Gewitter vorher aus der Reichweite oder Sichtlinie seines Heilers.
- Geht man hingegen auf den Heiler selbst, kann Gewitter als zusätzlicher Interrupt dienen.
Saror
Blackrock
Saror
85, Goblin, Schamane
5680
Bearbeitet von Saror am 17.02.12 15:51 (UTC)
Soll das ein Witz sein? Du warst nichtmal über 1500, wie ich das sehe und schreibst in deinem Post so einen Haufen Müll. Ich hab mir nicht jeden Teil durchgelesen , aber bei kleinen Teilen mir immerwieder gedacht "du bist ein noob"

Fangen wir mal an:

Glyphe "Entfesselter Blitz" ist die mit Abstand wichtigste PvP Glyphe für einen Ele Schami weil diese uns ermöglicht "Blitzschlag" im laufen zu casten was gut gegen "Nahkämpfer" ist die man dann mit Frostschock und Erdbindungstotem fern hält

nö, einfach nö! Glyphe ist wichtig, aber die Begründung ist falsch!

Glyphe "Totem der Steinklaue" ist neben der Glyphe "Entfesselter Blitz" die wichtigste Glyphe vorrausgesetzt >>>mindestens 3 Totems stehen<<< - da dieses Totem einen sehr hohen Betrag absorbiert was besonders effektiv gegen Schurken ist!!!

nö! Es muss nicht ein Totem stellen. Und "besonders gut" gegen Schurken ist es sicherlich auch nicht. Es ist genauso effektiv gegen rogues, wie gegen jede andere Klasse auch und viel absorbieren tut es sicher nicht. Viele beschweren sich sogar, dass es zuwenig absorbiert da die größte Schwäche des Eles seine Überlebenschance und Defensive ist.

Glyphe "Verhexen" ist eine Pflichtglyphe, da Verhexen der einzige richtig effektiv Stun des Elementar Schamanen ist!!!

nö , hahaha. Also wenn du Hex wirklich auf dein Target machst weiß ich auch nicht weiter

ntelligenz
Int & Tempo
Meisterschaft ( bin ich persönlich nicht so der fan von lieber int jeder so wie er es mag)
Int & Ausdauer (Warum ausdauer ? es können sekunden ausmachen wie lang man überlebt aber natürlich nicht nur int und Ausdauer das ist klar ihr braucht auch Tempo)

Nö. Hit bis zu den 4% > 195 Zauberdurchschlag > Int > Haste/ Mastery > alles andere...

Dass dus kappierst.. du sockelst Haste und Mastery , oder hit (nicht Ausdauer) nur weil du die Sockelboni haben willst. Int bleibt immernoch das Beste! Rote Sockel Int Gelbe Sockel Int + Mastery oder Int + Haste und blaue Sockel Int+ Hit (oder wenn du schlecht umgeschmiedet hast Int + Ausdauer als Füllstat für die Sockelboni)

Kopf und Schulter VZ ist euch überlassen ihr könnt für Punkte die 60 int + 35 Abbhärtung kaufen Arkanum der boshaften Intelligenz oder 60+ int +35 Krit beim Händler für Ruf in Hyjal
Schulter VZ Große Inschrift des geladenen Leitsteins

nö! Crit ist der schlechteste wert für den ele, weil lavaeruption sowieso immer critet... Abhärtung ist überlebenswichtig

Totem der Steinhaut
Totem der Flammenzunge
Totem des ruhigen Gemüts

Totem der Steinhaut
Totem der Flammenzunge
Totem des ruhigen Gemüts

Die folgenden totems legt ihr euch am besten auf bestimmte Hotkeys

haha! Totem der Flammenzunge? Wozu zur Hölle das den. Du kriegst doch sowieso 10% Zaubermacht dank deiner Talente. Nimm lieber das Totem das Schaden macht (nicht ae sondern single).. warum willst du auf Extra Schaden verzichten?

Totem des ruhigen Gemüts?? Quatsch.. Entweder manareg in längeren Kämpfen oder Heilender Fluss , wenn es knapper wird von der hp..
Und restlichen Totems auf bestimmte hotkeys legen? ALLE Fähigkeiten die du benutzt gehören auf einen Hotkey! Klicken ist für Noobs

17.02.2012 12:37Beitrag von Salomie
Totem der Erdung: zum gezielten ausweichen / abfangen eines Stuns oder einer mächtigen Attacke

Totem der Erdung absorbiert keine physischen Fähigkeiten. Den einzigen Stun dem du damit ausweichen kannst ist der pala stun! Das Ding nutzt man zum Abfangen von CC

Feuer / Frost mage
Durch die extrem vielen stuns und dem übetrieben langen silence ist dieser Kampf sehr schwer aber mit ein wenig Können gut machbar.

nö! Kennste Windschock?

Den Gegenzauber mit Totem der Erdung vermeiden (man muss ein wenig Gespür dafür haben an welchen Zeitpunkt man das Totem stellt)

Ach bitte.. gegen welche mages spielst du denn, wenn sie ihren Counter in dein Totem hauen? Fake den !@#$%^ doch einfach raus also echt. (faken ist einen Zauber abbrechen, so dass der Gegner seinen Gegenzauber ins nichts haut)

17.02.2012 12:38Beitrag von Salomie
Achtung meist cc immun"

Eule
nö.. immer

17.02.2012 12:38Beitrag von Salomie
Wie eigentlich alle Heiler sehr schwer kleinzukriegen, einfach alles mögliche probieren wobei hier das Froschen aufgrund der verschiedenen Tierformen wegfällt.

Heildruide
nö.. im Gegensatz zur Eule können sie nichts tun wenn sie erst einmal im frosch sitzen

Fazit: Das war wohl nix. Wenn ihr wissen wollt wie man Ele spielt probiert es lieber selbst!
Saror
Blackrock
Saror
85, Goblin, Schamane
5680
Wenn noch Fragen da sind: raus damit!
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
@ Rungoo ich denke du meinst das so http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Wc00!gkkbeSWTh!gjb!aj
ich werde den skillbaum mit unter bringen

sonst noch irgend welche vorschläge / verbesserungen ?

können gern einen gemeinsam schreiben :D
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
danke Mr. freundlich.....
Saror
Blackrock
Saror
85, Goblin, Schamane
5680
Ja war vielleicht etwas zu rau ausgedrückt
Saror
Blackrock
Saror
85, Goblin, Schamane
5680
Ach und zum Thema Blitzschlag Glyphe.. die hilft dir zwar auch gegen melees aber in der Arena (nicht im 1v1) bist du gegen Nähkämpfer eigentlich sowieso durchgehend im Geisterwolf am wegrennen und fängst erst an zu castern wenn du auf sicherer Entfernung bist.

Entfesselter Blitz ist stark , weil es dir die Mobilität gibt die dem Schamanen so fehlte. Wenn der Gegner hinter eine Säule rennt kannst du jetzt einfach hinterher, und wenn er dir davon läuft hast du auch endlich eine Möglichkeit
Beatfanatica
Arygos
Beatfanatica
85, Draenei, Schamanin
6725
1. fehler macht jeder und ich hab geschrieben wenn es was auszusetzten gibt dann kann man das schreiben und nicht so wie du das da grad machst, so dann 1500, is lächerlich und das was ich da hab ist ein punkte cap team das ist nicht mein richtigs team da mein arena mate nicht mehr zockt seit dem patch -.- muss mir ein neuen suchen

wie gesagt is erfahrungsache ich war immer rein heal schami, arena und BG sind es immer unterschiede, was was hier geschrieben wird ist nur zur verbesserung ende und aus, da muss man nicht gleich mit "noob" ausdrücke und so kommen weil das ist einfach kindergarten

sinvolle vorschläge gern.....
Saror
Blackrock
Saror
85, Goblin, Schamane
5680
17.02.2012 16:56Beitrag von Salomie
so dann 1500, is lächerlich und das was ich da hab ist ein punkte cap team das ist nicht mein richtigs team da mein arena mate nicht mehr zockt seit dem patch -.- muss mir ein neuen suchen

Ich gehe nicht von deinem aktuellen Team aus, sondern von deiner Arena Erfahrung. Ich hab mir deine Erfolge und Statistiken angeschaut und deine höchste Arenawertung ist 1500.

Wenn du nur vom normalen Team ausgeht hab ich auch nur eine 2100er Erfahrung , obwohl ich normalerweise auf 2400 spiele
Jhonny
Blackrock
Jhonny
85, Draenei, Schamanin
8365
Der "Guide" ist absolut nicht brauchbar.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]