Thema Moppel: Symbiose Stufe 90 erklärt (mit Übersetzung)
Zeuge
Blackhand
Zeuge
1, Troll, Schurke
0
Bearbeitet von Zeuge am 17.02.12 11:49 (UTC)
Original im US Forum, Links auf MMO-champion.com

Dinge in [ ... ] sind meine Anmerkungen

[Anmerkdung: das ist noch alles Pre-Alpha Status. Abgesehen davon, daß sie es wohl in der Tat ernst meinen mit der Fertigkeit kann und wird sich noch vieles ändern, an den nutzbaren Fähigkeiten, Cooldowns, Einschränkungen etc. Dies ist also wirklich nur ein erster Geschmack und sollte KEIN Endurteil bedeuten. Atmet also ruhig durch, trinkt eine Tasse Tee und wartet ab.]

Druid

The Druid will select a raid or party member and cast Symbiosis on them.
The target cannot be another Druid.
The target gains a buff that tells them what spell they have temporarily learned, and that spell temporarily appears in their spellbook, and they can drag it to an action bar.
The Druid’s Symbiosis button will become the ability they gained from the target class.
The Symbiosis link is cancelled if: the Druid clicks off the Symbiosis buff, or the Druid or the target changes continents or enters or exits an instance, or the Druid or the target changes talent specializations.
Symbiosis fails to cast if Symbiosis is already active on that target.
Symbiosis cannot be cast in combat.
For the non-Druid target, the icon will revert to a placeholder (uncastable) Symbiosis icon when Symbiosis ends, but will become the Symbiosis-granted ability again the next time Symbiosis is cast on that target.
The ability gained from Symbiosis is always something chosen to match the Druid’s specialization and the target’s combat role.
The target always gets the same spell unless they change combat roles. A Druid of a given specialization always gets the same spell from each different class. If there is a change of specs, there is a change of spell.

Here are some examples of spells gained through Symbiosis. The spells shared focus on utility, cooldowns, and survival. (Adding Fireball to a Moonkin’s rotation sounds cool on paper, but wouldn’t actually be fun in the long run.)

Balance: Chains of Ice, Mirror Image, Mass Dispel
Feral: Feign Death (Play Dead!), Frost Nova, Soul Swap
Guardian: Ice Trap, Fear Ward, Consecration
Restoration: Ice Block, Hand of Sacrifice, Leap of Faith
Hunter: Dash
Warlock: Rejuvenation
Holy Paladin: Rebirth
Arms/Fury Warrior: Enrage
Enhancement/Elemental Shaman: Solar Beam

There are a lot more coming, but we'll keep some surprises for now, and many are still subject to change after testing. Including all of those just listed.

Grobe und schnelle Übersetzung:

Druide
- Der Druide wird einen Raid oder Gruppenmitglied auswühlen und Symbiose wirken.
- Das Ziel kann kein anderer Druide sein.
- Das Ziel kriegt einen Buff, was ihnen zeigt, was sie derzeit gelernt haben, und dieser Zauber erscheint temporär in ihrem Zauberbuch und sie können es temporär auf ihre Aktionsleiste ziehen.
- Der Symbioseknopf des Druiden wird die neue Fähigkeit, die sie vom Ziel erhält.
- Der Symbioselink wird abgebroche, wenn: der Druide auf den Buff rechtsklickt, oder wenn der Druide oder das Ziel den Kontinent wechseln, die Instanz/Welt wechseln oder der Druide oder das Ziel die Talentspezialisierung wechseln.
- Symbiose klappt nicht, wenn bereits Symbiose auf dem Ziel ist.
- Symbiose kann nicht im Kampf gewirkt werden.
- Für das Ziel wird das Symbol der temporären Fähigkeit zu einem Platzhalter (nicht benutzbar), wenn Symbiose beendet wird, aber es wird wieder diese Symbiosefähigkeit, wenn die Symbiose wieder auf das Ziel ewirkt wird [Anmerkdung: ich nehme an vom gleichen Druiden/Spezialsierung]
- Die Fähigkeit, die man durch Symbiose erhälst, wird immer an die Druidenspezialsierung und an die Kampfrolle des Ziels angepasst.
- Das Ziel bekommt immer den gleichen Zauber, außer wenn sie Ihre Kampfrolle verändern. Ein Druide der jeweiligen Spezialisierung bekommt immer den gleichen Zauber von jeder entsprechenden Klasse . Wenn sich die Spezialieriung ändert, ändert sich auch der Zauber.

[Anmerkung: als Beispiel bekommt ein Katzendruide vom Schurken immer den gleichen Zauber und in jäger bekommt von einem Heildruiden ebenfalls immer den gleichen Zauber]

Hier sind einige Beispiele der Zauber, die man durch Symbiose bekommen kann. Die Zauber fokussieren sich auf Utility, Cooldowns und Überleben (Feuerball für Doomkins hört sich auf dem Papier cool an, aber wäre im eigentlichen Spiel nicht wirklich lustig)

Gleichgewich: Eisige Ketten, Spiegelbild, Massendispel
Feral [Katze]: Todstellen, Frost Nova, Seelentausch
Wächter [Bär]: Eisfalle, Furchtschutz, Weihe
Wiederherstellung: Eisblock, Hand der Aufopferung, Sprung des Glaubens
Jäger: Sprint
Hexer: Verjüngung
Heiliger Paladin [Heildose]: Wiedergeburt
Waffen/Furorkrieger: Wutanfall
Verstärker/Elementarschamane: Solarstrahl

[[Anmerkung: ich spiele den englischen Client, kenne also nicht jeden deutschen Namen auswendig - ich werde das beizeiten noch nachtragen]

MfG
Zeuge
Blackhand
Zeuge
1, Troll, Schurke
0
Bearbeitet von Zeuge am 17.02.12 12:05 (UTC)
Hm, das klingt durchaus interessant - weil einige der Fähigkeiten durchaus "mächtig" sein können, hauptsächlich im PvP. Im PvE wird es wohl sehr auf das Design der Bosskämpfe ankommen, ob zb ein zweiter Massendispel oder Furchtschutz eine Auswirkung haben.

Ungeklärt ist auch die Frage der Ressourcen - kostet das dann einen festgelegten Betrag an Mana, Energie oder Wut? Was ist mit der Zauberzeit, wenn es kein Instantzauber ist? Cooldowns? Wirken Talente vom Ziel auch für uns (wegen Cooldownverringerung zb). Oder ist das quasi alles frei haus.

Im Schnitt bedeuted das, daß jede unserer Formen (Katze, Bär, Baum, Brathähnchen) 18 (!) neue Fertigkeiten zur theoretischen Auswahl (10 Klassen mitjeweils 1-3 Aufgaben im Kampf) bekommt. Ob das natürlich im Coolness Faktor mit einem Warbanner vom Krieger oder einem Elementarverwandeln mit einem Schamanen mithalten kann, sei mal dahingestellt. Ich bin dennoch derzeit positiv überrascht von der Fertigkeit und warte mal darauf, was am Ende ins Spiel davon kommt.

Ganz im Gegensatz zu der Charge/Swiftness Änderung *grumel*

MfG
Dracjin
Eredar
Dracjin
85, Tauren, Druide
13655
Bearbeitet von Dracjin am 17.02.12 14:47 (UTC)
Hm, das klingt durchaus interessant - weil einige der Fähigkeiten durchaus "mächtig" sein können, hauptsächlich im PvP. Im PvE wird es wohl sehr auf das Design der Bosskämpfe ankommen, ob zb ein zweiter Massendispel oder Furchtschutz eine Auswirkung haben.

Ungeklärt ist auch die Frage der Ressourcen - kostet das dann einen festgelegten Betrag an Mana, Energie oder Wut? Was ist mit der Zauberzeit, wenn es kein Instantzauber ist? Cooldowns? Wirken Talente vom Ziel auch für uns (wegen Cooldownverringerung zb). Oder ist das quasi alles frei haus.

Im Schnitt bedeuted das, daß jede unserer Formen (Katze, Bär, Baum, Brathähnchen) 18 (!) neue Fertigkeiten zur theoretischen Auswahl (10 Klassen mitjeweils 1-3 Aufgaben im Kampf) bekommt. Ob das natürlich im Coolness Faktor mit einem Warbanner vom Krieger oder einem Elementarverwandeln mit einem Schamanen mithalten kann, sei mal dahingestellt. Ich bin dennoch derzeit positiv überrascht von der Fertigkeit und warte mal darauf, was am Ende ins Spiel davon kommt.

Ganz im Gegensatz zu der Charge/Swiftness Änderung *grumel*

MfG

Es sind nicht 18 sondern 10 neue Fähigkeiten, da du als Katze / Bär / Heiler / Eule bekommst (also insgesamt 40, sofern keine Doppelbelegungen), da du immer die gleiche Fähigkeit von einer Klasse bekommst (als Bär kriegst du von einem Pala immer Weihe, egal ob er Retri, Tank oder Heal ist). Genau 18 Fähigkeiten sind es, die der Druide den andern Klassen gibt, sofern keine Doppelten dabei sind, aber 18 wirklich unterschiedliche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Hatte mir eine Liste vorher gemacht mit allen Kombinationen und diese mit möglichen Zaubern bestückt. Zum Teil sehr nah dran gewesen.

Das der Schamane Solarbeam bekommen soll, ist dabei recht seltsam.

Warum? Solar Beam ist only Eule, da würde der Schamane, wenn ich ihn als Bärchen symbiosiere, SB bekommen, ich selber aber gar nicht haben, wie soll ich ihm was geben was ich nicht habe. Bei allen andern Kopien (mit Ausnahme von Soul Swap) sind es Klassenskills.

Aber sie werkeln ja noch dran :D
Nôname
Lordaeron
Nôname
85, Nachtelf, Druide
12810
Also das ganze klingt in meinen Augen extremst mächtig und wird denke ich sicher noch nen nerf fressen.

N Feral mit Seelentausch? N Baum mit Eisblock?

Genauso find ich 2x Solar-Beam etwas heftig, da das ding ja schon ein ziemlich mächtiger silence is.

Schwach dagegen find ich zB dass der Bär nur kram wie Eisfalle oder Weihe kriegt. Aber das kommt denke ich auch zu 90% auf den Content an.
Zeuge
Blackhand
Zeuge
1, Troll, Schurke
0
Nun, Extrem mächtig ist sehr im Auge des betrachters. Alle anderen Klassen bekommen ja auch Stufe 90 Fertigkeiten und Talente - während unsere da eher "konservativ und bekannt" sind.
Scordalia
Wrathbringer
Scordalia
85, Blutelfe, Priesterin
5840
N Feral mit Seelentausch?

Eine Katze hat unglaubliche Probleme mit Targetswitches. Also wäre das doch super. CDs beschränken ein ausarten ja.

Nun, Extrem mächtig ist sehr im Auge des betrachters. Alle anderen Klassen bekommen ja auch Stufe 90 Fertigkeiten und Talente - während unsere da eher "konservativ und bekannt" sind.

Seh ich auch so.
Im Pvp finde ich das Tragweite riesig, im Pve eher nicht so.

Schade, ich fände es so schön, wenn ein Bär es immer einem Tankkollegen gäb und dadurch eine individuelle Tankmechanik erhielt.
Nôname
Lordaeron
Nôname
85, Nachtelf, Druide
12810
Ich finde das mit dem Soulswap für den Feral vorallem im PvP sehr mächtig. Mal eben vor dem burst noch dots gesetzt, geklaut, energie gepooled und damit der Heiler auch keine Zeit zum focushealen hat gibt man schnell dem mate die dots während man den heiler in die Mangel nimmt.

Catburglar
Blackrock
Catburglar
85, Troll, Druidin
13650
mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich nur dran denk^^

das ding hat 40y range! in beide richtungen! d.h. ich könnte mich theoretisch von meinem ursprungsziel wegbewegen, und, kurz bevor die dots ausgelaufen sind, soulswap aktivieren.
dann aufs neue ziel wirken welches evtl. noch garnicht in melee range ist. und das beste, die dots ticken dannn grad wieder von vorne!! also vorrausgesetzt es ist tatsächlich so wie soulswap jetzt für warlocks funktioniert.

die kiste sollten ferals eig. jetzt schon haben, bei hagara in der eisphase wär das gold wert!!11
Catburglar
Blackrock
Catburglar
85, Troll, Druidin
13650
bei kämpfen mit 2 simultanen gegner wird man da gut dps gewinnen können.

crossdotten ist als katze nciht sonderlich interessant da die langsame energiereg und das cp system zu limitierend wirken.
nimm mal lord rhylith als beispiel, die beiden beine. 2* rip simultan oben halten, so ganz ohne tigerfuror oder ooc procs läßt die energie kaum zu. auch nach dem rip das target zu verlassen ist suboptimal, wegen der rip verlängerung, haste das rip mal auf einem bein drauf ist es auf dem anderen bein shcon fast wieder abgelaufen.

aber mit soulswap könnte man eine dotline komplett aufbauen, warten bis sie runter tickt (in der zeit energie poolen), die dots kurz vorm auslauf aufsaugen, auf target #2 werfen, und auf dem initialen target mit gepoolter energie/cds schnell wieder rake+rip draufwerfen, und hätte dann wirklich 2 volle dotlines laufen. repeat ad nauseum.

finde das ist nicht übertrieben, feral ist jetzt schon lange zeit nur noch mittelklasse was raid dps angeht.

siehs mal so, wir hätten auch den spell von nem affli bekommen können mit dem man seinen dot (Schattenbrand+Saat der Verderniß) im AOE auf alle targets verteilt. Und wenn man mal genau guckt, sieht man daß der Firemage das heute schon kann (30k tickende Dots im als AOE verteilen)
Lovestern
Alleria
Lovestern
85, Worgen, Druide
10045
17.02.2012 21:33Beitrag von Catburglar
nimm mal lord rhylith als beispie

Ja, Rhyolith, das ist auch so ziemlich der einzige Boss, wo das so extrem sinnvoll gewesen wäre... du versprichst dir imho viel zu viel davon.
Scordalia
Wrathbringer
Scordalia
85, Blutelfe, Priesterin
5840
Bearbeitet von Scordalia am 18.02.12 00:02 (UTC)
Achso, stimmt ja. Ich dachte bisher nur daran, dass man die Dots transferiert, nicht kopiert.
Nôname, zu deinem Beispiel musst du bedenken, dass man auch immer einen WL dazu brauchen würd. Ist ja nicht so, dass wir in der Arena dann auf einmal so viele neue Dinge bekämen. Es würde die Überlegung für ein geeignetes Setup nur stark erweitern.

Ja, Rhyolith, das ist auch so ziemlich der einzige Boss, wo das so extrem sinnvoll gewesen wäre... du versprichst dir imho viel zu viel davon.

Das ist bei weitaus mehr Bossen, als nur Lord Fuß sinnvoll. Abgesehen davon muss man es ja nicht unbedingt nur auf den akutellen Kontent beziehen. Es wird auch neuer kommen. ;P
Wir haben es damit leichter bei Targetswitches und haben, wenn nötig, sogar eine Methode zum sofortigen Dmgstop.
Nôname
Lordaeron
Nôname
85, Nachtelf, Druide
12810
18.02.2012 01:01Beitrag von Scordalia
Lord Fuß

Jetzt musst ich erstmal herzhaft lachen! Danke! :)
Owambo
Aegwynn
Owambo
72, Orc, Krieger
1180
habe ich das richtig verstanden das druiden nun fähigkeiten anderer klassen übernhmen können wie derzeit der Todesrittern bei gegnerischen pvpeinheiten und gleichzeitig auch eigene fähigkeiten an andere klassen weitergeben kannn?

insofern das so ist sehe ich die gefahr für druiden das sie im raid schnell opfer von flameangriffen werden könnten
Catburglar
Blackrock
Catburglar
85, Troll, Druidin
13650
naja, es wird wohld ann so kommen ie mit DI onder unholy frenzy, die experten werdens sichs anschauen was am meisten overall raid dps bringt und demnach wirds dann verteilt....

deswegen ist es aber eigentlich auch garnicht so schlecht daß es nicht nur dps sachen sind die da erzeugt werden sondern auch funktionelle oder defensive dinge sodaß man vllt. je nach encounter einzeln abwägen muß
Kyrmor
Die Aldor
Kyrmor
85, Tauren, Druide
8205
Der extreme Vorteil, den Symbiose bringen wird, liegt eher nicht in seiner schlichten Funktionsweise, sondern vielmehr darin, dass man als Druide damit sehr gut auf Situationen reagieren kann.

Als Katze z.B. kann ich eben bei Lord Füßchen Soulswap holen. Wenn ich dann aber z.B. an einem boss wie Flickwerk stehe könnte ich mir ja irgendwas holen, was single-DPS erhöht. Vielleicht ja Adrenalinrausch vom Schurken oder so.

Symbiose eröffnet einfach eine große Palette an Fähigkeiten, wo man sich für jede Situation eine gute raussuchen kann. Damit wird es vielleicht, je nach Umsetzung, der stärkste Utility-Skill ingame.
Ilvun
Die Aldor
Ilvun
85, Nachtelf, Druide
3730
aber ... das hab ich irgendwie jetzt nicht mitgeschnitten, also entschuldigt die vielleicht doofe Frage.

Wenn ich nen Pala als ziel habe, und der bekommt dann von mir Wiedergeburt, kann ich den Zauber dann immernoch selbst auch anwenden?

also ... hat man dann zwei mal Wiedergeburt z.B.? Und ... teilen die sich dann einen CD?

ich mein, grad als Feraltank kommt man ja selten z.B. zum Rezzen (oke, MoP Talentbaum hab ich was gelesen, dass mans eventuell in allen Formen kann?!). Von dem her wäre der dann weniger "nutzlos" für den Raid, beziehungsweise eben ein weiterer Vorteil "pro Druide" was den Support angeht was?
Felyae
Kil'jaeden
Felyae
85, Nachtelfe, Druidin
13880
18.02.2012 15:52Beitrag von Kyrmor
Vielleicht ja Adrenalinrausch vom Schurken oder so.

DER war gut. ^^
Wobei die Vorstellung schon lustig ist. *g*

@Ilvun
Keiner verliert seinen Cast. Wenn der Guardian dem Pala Symbiose gibt, kann er zusätzlich ne Weihe wirken - und der Pala halt noch nen Brezz machen.
Zeuge
Blackhand
Zeuge
1, Troll, Schurke
0
Man behält die eigene Fertigkeit ganz normal und das Ziel bekommt diese Fähigkeit ebenfalls, unabhängig von der eigenen (als wären 2 Druiden im Raid). Weitere Einschränkungen (zb die 1 BR Grenze im 10er Raid) bleiben natürlich erhalten. Wenn also der Paladin den BR macht, hast Du keinen CD.

Wiedergeburt ist nach wie vor ein 2 Sekundenzauber und holt Dich damit aus Bär/Katze raus.

SYL
Felyae
Kil'jaeden
Felyae
85, Nachtelfe, Druidin
13880
19.02.2012 00:07Beitrag von Zeuge
Wiedergeburt ist nach wie vor ein 2 Sekundenzauber und holt Dich damit aus Bär/Katze raus.

Wobei man ja den instant cast skillen kann und damit auch ausm Bär raus rezzen. ^^
Brondel
Der Rat von Dalaran
Brondel
85, Blutelf, Paladin
9985
Und wenn ich vom Druiden Wiedergeburt bekomme, brauch ich dann auch die Glyphe "Sorglose Wiedergeburt" oder muss ich zum Reagenzienhändler ?
(Und der Bär macht Weihe ohne sich um die Mords-Mana Kosten einen Kopf machen zu müssen...)

Eigentlich nur eine rethorische Frage, ich geh mal davon aus, das mit MoP auch die letzten Reagenzien dem Rotstift anheim fallen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]