Thema [Kritik] MoP Talente
Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Nun, die überarbeiteten Talente sind nun endlich da:
http://us.battle.net/wow/en/game/mists-of-pandaria/feature/talent-calculator#W!

Ich beziehe mich hauptsächlich auf den Verstärker-Schamanen [PvE] und wie sich diese Talente auf die eben genannte Spezialisierung auswirken.

Totemic Projection
Spontanzauber - 10 Sek Abklingzeit
Verschiebt die aktiven Totems zur angewähle Position.

Grade als Verstärker ist dies ein sehr gutes Talent. Sollte das Verbrennungstotem weiter im Spiel bleiben und dessen Mechanik beibehalten, sollte dieses Talent jedoch keine globale Abklingzeit auslösen und das Verbrennungstotem sollte reagieren, als ob es neu gestellt worden wäre, sodass das Totem auch sofort das Target wechselt, falls nötig. Sollte dies nicht der Fall sein, finde ich dieses Talent eher nutzlos.

Elemental Mastery
Spontanzauber - 2 Min Abklingzeit
Gewährt dem Schamanen 30% Tempo für 20 Sekunden.

Generell freue ich mich darüber, dass der Verstärker kurzzeitig sein Schaden erhöhen kann, aber muss es denn unbedingt Tempo sein? Für den Elementar- und Wiederherstellungsschamanen ist dieses Talent sehr mächtig, jedoch für den Verstärker, aufgrund seiner momentan schlechten Temposkallierung, eher mager. Ansonsten finde ich es gut, dass es die gleiche Abklingzeit wie unsere Geisterwölfe hat.

Healing Tide Totem
Spontanzauber - 3 Min Abklingzeit
Heilt alle 2 Sekunden die 5 schwerst verletzten Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder. Hält 10 Sekunden an.

Das der Verstärker nun eine raiddienliche Fähigkeit bekommt finde ich gut. Ich gehe davon aus, dass das Totem weniger als Gelassenheit oder Gotteshymne heilt, jedoch durchaus gerechtfertigt, da es nunmal nicht kanalisiert werden muss und so viel flexibler eingesetzt werden kann.

Ascendance
Der Schamane nimmt die gestallt eines Luft-Aszendanten an. In dieser Gestallt verursachen seine automatischen Angriffe und Sturmschlag Naturschaden und haben eine Reichweite von 30 Yards.

Die Idee dahinter, auch aus Entfernung Schaden machen zu können finde ich gut, jedoch hätte ich es lieber gesehen, wenn unsere Lavapeitsche auch 30 Yards Reichweite bekommen würde. Ansonsten ist es eine nette Schadenserhöhung über kurze Zeit, jedoch nicht vergleichbar mit dem Bonus, den es dem Elementar- und Wiederherstellungsschamanen geben würde. Grade als Wiederherstellungsschamen ist eine kurzzeitige Heilungssteigerung von 100% viel zu stark. Der Bonus, den es dem Wiederherstellungsschamanen gibt, sollte halbiert werden und die dauer in allen Spezialisierungen von 15 auf 25 Sekunden erhöht werden. Trotzdem gefällt mir diese Neuerung von allen am besten!

Alle anderen Talente, die ich hier nicht genannt habe, finde ich so wie sie sind vollkommen in ordnung.
Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Bearbeitet von Rayn am 16.02.12 07:01 (UTC)
Was mir fehlt
- Eine Movement-Fähigkeit. Geisterwolf ist zwar schön und gut, ich vermisse jedoch was direktes. Jede Nahkampfklasse hat eine Fähigkeit wie Wilde Attacke, Anstürmen oder einen sehr schnellen Sprint (Pala, Schurke). Ich denke dabei an eine Fähigkeit, die uns je nach Spezialisierung in eines der Elemente umwandelt, und man sich im Bruchteil einer Sekunde 20 Yards nach vorne bewegt und je nach Element auf Gegner/Verbündete die wir auf dem Weg erwischen einen anderen Effekt zurück lassen (Betäubung, Schaden, Heilung).
- Das Verbrennungstotem sollte aus dem Spiel entfernt werden aus drei Gründen: 1. Targetwechsel sind aufgrund des Totems sehr umständlich, da es einerseits die Stacks aufbauen muss und man es andererseits jedes mal neustellen muss, damit es auch das Target wechselt. 2. Es würde Blizzard ungemein viel Arbeit sparen. Das fest einprogrammierte verhalten des Totems bei vielen Bosssituationen fällt demnach weg. Es würde mir eigentlich schon reichen, wenn der Searing Flames Effekt wegfallen würde. 3. Ich würde auch als Verstärungsschamane gern das Feuerelementar auspacken. Da es uns jedoch durch die Searing Flames keinen Schadensbonus gibt, fällt dies weg. Wozu hat der Verstärkungsschamene denn überhaupt noch Zugriff auf das Feuerelementar in Mist of Pandaria?

Ansonsten habe ich noch eine kleine Anmerkung am Ende: Welchen Grund gibt es für einen Schamanen im Raid als Verstärker zu dienen?

Wir haben das große Pech, eine Hybrid Klasse zu sein, die zwei Schadensspezialisierungen hat, die auch noch vollkommen unterschiedliches Gear benötigen. Es gibt nurnoch eine Hybridklasse, die das gleiche Problem hat, wo das Problem jedoch von Blizzard richtig gelöst wurde: Der Druide. Die Eule macht aus Distanz Schaden und kann Multidotten. Dadurch hat sie bei vielen Bossen der Katze die Nase vorn. Jedoch macht die Katze mehr Singletarget Schaden und kann über kurze Zeit durch CD's um einiges mehr raushauen. Beim Schamanen hat der Elementarschamane dem Verstärker in allen Bereichen die Nase vorn.

Ele: Range, Enh: Melee -> Enh im Nachteil
Ele: Hoher Burst, Enh: Nahezu kein Burst -> Enh im Nachteil
Ele: Target wechsel kein Problem, Enh: Targerwechsel großes Problem -> Enh im Nachteil
Ele: Mehr singletarget Schaden, Enh: Weniger singletarget Schaden -> Enh im Nachteil
Ele: Mehr multitarget Schaden, Enh: Weniger multitarget Schaden -> Enh im Nachteil
Hinzu kommt die Tatsache, dass das übliche Fernkämpferproblem, im Laufen weniger Schaden zu machen, für den Elementarschamenen vollkommen weg fällt! Der beste Witz ist eh, dass sogar der Ele besser Cleaven (Flameshock auf 2 Ziele + Kettenblitz spammen) kann als der Verstärker.

Mit 4.3 hat man dies leider sehr deutlich gemerkt. Mit 4.2 gab es noch ein paar Verstärker auf meinem Realm bei der Allianz. Mit 4.3 hat nahezu der ganze Rest auf Ele rerollt. Wenn ich erhlich bin, hätte ich auch gerne auf Ele rerollt, war jedoch durch gewisse Umstände nicht möglich.

Ansonsten noch ganz wichtig: Ich will nicht behaupten, dass der Verstärker ein schlechter DD ist (naja, wenn man die Logs und SimC Werte durchgeht ist er es eigentlich schon), aber dass er der anderen DD-Spec des Schamanen haushoch unterlegen ist, stört mich ungemein!

Nun, ich stelle die Frage erneut: Welchen Grund gibt es für einen Schamanen im Raid als Verstärker zu dienen?

MfG,
Rayn!
Sezerek
Gul'dan
Sezerek
85, Orc, Schamane
7645
Bearbeitet von Sezerek am 16.02.12 11:33 (UTC)
Da es noch keine Beta gibt zu MoP und man demnach auch noch nicht weiß ob sich z.B. statweights verschieben bzw ob was am scaling gedreht wird ist es in meinen Augen vollkommen verschwendete Energie jetzt schon den Untergang für Enhancer herbeizusehen weil man die bekannten Infos auf die >jetzige< Lage bezieht..was halt vollkommen Unsinnig ist.
Onador
Onyxia
Onador
85, Tauren, Schamane
5805
Da es noch keine Beta gibt zu MoP und man demnach auch noch nicht weiß ob sich z.B. statweights verschieben bzw ob was am scaling gedreht wird ist es in meinen Augen vollkommen verschwendete Energie jetzt schon den Untergang für Enhancer herbeizusehen weil man die bekannten Infos auf die >jetzige< Lage bezieht..was halt vollkommen Unsinnig ist.

qft
Vielleicht wird Haste ja wieder total dufte ;-)
Subâka
Zuluhed
Subâka
85, Troll, Schamane
6910

Ascendance
Der Schamane nimmt die gestallt eines Luft-Aszendanten an. In dieser Gestallt verursachen seine automatischen Angriffe und Sturmschlag Naturschaden und haben eine Reichweite von 30 Yards.

Die Idee dahinter, auch aus Entfernung Schaden machen zu können finde ich gut, jedoch hätte ich es lieber gesehen, wenn unsere Lavapeitsche auch 30 Yards Reichweite bekommen würde. Ansonsten ist es eine nette Schadenserhöhung über kurze Zeit, jedoch nicht vergleichbar mit dem Bonus, den es dem Elementar- und Wiederherstellungsschamanen geben würde. Grade als Wiederherstellungsschamen ist eine kurzzeitige Heilungssteigerung von 100% viel zu stark. Der Bonus, den es dem Wiederherstellungsschamanen gibt, sollte halbiert werden und die dauer in allen Spezialisierungen von 15 auf 25 Sekunden erhöht werden. Trotzdem gefällt mir diese Neuerung von allen am besten!

Ich muss dir sagen, dass ich das beim Enhancer ziemlich übel finde.
Die frage ist, ob wir, wenn die Auto-Hits Naturschaden veruraschen, weiterhin Mahlstrom aufbauen und unsere Waffenverzauberungen proccen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so ist, in diesem Fall ist der Schaden auf Range schon sehr hoch, vorallem darfst du nicht vergessen, dass wir dadurch an die Rüssi vorbei hauen.
Ebenfalls darfst du nicht vergessen, dass unsere Mastery Naturschaden erhöht ;)
Dranny
Antonidas
Dranny
85, Draenei, Schamanin
13925

Ascendance

Ich muss dir sagen, dass ich das beim Enhancer ziemlich übel finde.
Die frage ist, ob wir, wenn die Auto-Hits Naturschaden veruraschen, weiterhin Mahlstrom aufbauen und unsere Waffenverzauberungen proccen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so ist, in diesem Fall ist der Schaden auf Range schon sehr hoch, vorallem darfst du nicht vergessen, dass wir dadurch an die Rüssi vorbei hauen.
Ebenfalls darfst du nicht vergessen, dass unsere Mastery Naturschaden erhöht ;)

und die 25% Crit auf Naturzauber durch Sturmschlag.
Loreleî
Zirkel des Cenarius
Loreleî
85, Zwerg, Todesritter
11560
Ele: Target wechsel kein Problem, Enh: Targerwechsel großes Problem -> Enh im Nachteil
Ele: Mehr singletarget Schaden, Enh: Weniger singletarget Schaden -> Enh im Nachteil
Ele: Mehr multitarget Schaden, Enh: Weniger multitarget Schaden -> Enh im Nachteil

spielen wir dasselbe spiel?
Dranny
Antonidas
Dranny
85, Draenei, Schamanin
13925
Bearbeitet von Dranny am 16.02.12 15:28 (UTC)
Stimmt aber^^

Wir haben keinen Burst, oder höchstens Pots mit Wölfen (evtl noch Ingi-Buff oder Trinkets), ansonsten fahren wir durchweg den gleichen Dmg, ist zwar nett das wir eigentlich nach 2 min wie nach 20 min fast keine Dmgeinbrüche haben aber naja.

Targetwechel ist dank Totem sehr anstrengend oder wie bei Yor'sahj, Totem stehen lassen bringt nix da es wegen der Range eh abbricht, es mitnehmen bringt auch nur sehr eingeschränkt etwas durch die geschwindkeit des adds und dem statischen totems.

Multitarget brauchen wir eine weile und vorallem brauchen wir ein fixes ziel was mir bei Yor'sahj zb sehr gefällt aber bei dem blut von todesschwinge wiederum garnix bringt.(oder ähnliches)
Wenn ich dann nen ele sehe der 1,0 kettenblitze raushaut die sich dann auchnoch dank Mastery duplizieren^^

Hatte es mal vor langer Zeit hier gelesen aber es passt echt: Need Bollerwagen für Totems! Den wir hinter uns herziehen (bei draenei an den schweif gebunden xD)

Naja Enhancer werde ich versuchen niemals aufzugeben^^
Shamanizzle
Thrall
Shamanizzle
85, Orc, Schamanin
4730
Ich liebe den enhancer, es macht wirklich sehr spaß mit ihm zu raiden, aber leider muss ich dem threadstartet zustimmen. Wir haben viel zu viele Macken verglichen mit dem Ele specc. Dafür ist Ele aber total langweilig... Und wenn man vergleicht, was wir alles klicken/drücken müssen um anständigen dps zu fahren, wobei einige andere dd speccs nur bestimmte Fähigkeiten durchspammen, kann man den wahren Wert und Skill des Verstärker-Speccs verdeutlichen..

Ich hoffe, dass in MoP mehr Balance kommt.. Ausserdem nervt es langsam, dass der Verstärker wie ein Versuchskaninchen behandelt wird.. Mal war SS das Ultimatium, dann wurde vom Lückenfüller Lavalash auf einmal das non-plus ultra.. Haste war total angesagt und plötzlich wird es zum schlechtesten Attribut.. Ich bin der letzte der rumheult ala "bufft dies bufft das".. blizz soll sich endlich mal für eine Richtung entscheiden. Der Enhancer ist total orientierungslos.
Ryukûn
Khaz'goroth
Ryukûn
85, Orc, Schamane
8140

egal was für drogen du nimmst,ich will auch was davon ab haben
Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Bearbeitet von Rayn am 16.02.12 23:23 (UTC)

egal was für drogen du nimmst,ich will auch was davon ab haben

Dann erklär uns doch bitte mal, was davon NICHT zutrifft!

Das ein Ele nunmal ein Range, und ein Enh ein Melee ist, ist wohl klar, und dass Melees im Nachteil sollte wohl auch klar sein. Ebenso hat der Ele durch 2er Boni + Feuerele und Elementarbeherschung ein relativ guten Burst, zwar bei weitem nicht so stark wie bei anderen Klassen, aber deutlich stärker als beim Melee. Ebenso stört einem Ele Targetwechsel eher wenig, alles was er machen muss ist sein Flammenschock neu setzen. Hingegen muss der Melee erstmal sein Totem dazu bringen das Target zu wechseln und dann noch warten bis 5 Stacks drauf sind, bevor er wirklich Schaden machen kann. Das der Ele mehr Singletarget schaden macht sieht man sowohl an den Logs, als auch an den aktuellen SimCraft werten. Und was das Bomben angeht: Ja, der Melee kan bei Yor'sahj z.B. sehr gut bomben, steht dem Ele jedoch im nichts nach. Das Problem liegt wie ein Vorposter bereits gesagt hat, an der Art wie wir bomben. Die meisten anderen Klassen können gleich losbomben, hingegen müssen wir erst Flammenschock setzen, dann Lavapeitsche reinknallen und dann, können wir erst loslegen. Der Feuermage hat das gleiche Problem, dafür bombt er aber auch extrem stark, was diesen Nachteil wieder ausgleicht. Der Melee bombt bei weitem nicht so stark wie der Feuermage. Und nun zum Cleaven ... . Wie Cleavt ein Melee Schami? Er benutzt Kettenblitz anstatt Blitzschlag und nutzt Feuernova wenn alles auf CD ist. Ein wenig Schaden kommt auch noch durch den 2ten Flammenschock. Das ist nicht viel, maximal eine DPS steigerung von 3k, wenn überhaupt. Und wie schauts beim Ele aus? Flammenschock auf 2 Ziele -> Viele Lava Proccs -> Mehr Dmg. Zusätzlich noch Kettenblitz anstatt Blitzschlag spammen, was dann schon alleine einfach mal 30% mehr dmg als normal machen würde. Zusätzlich bekommt er Blitzschlagschild Proccs ohne Ende.

Nun erklär mir soch mal bitte, was davon NICHT zutrifft?

und die 25% Crit auf Naturzauber durch Sturmschlag.

Aktuell erhöht es nur die Critchance für Blitzschlag, Kettenblitzschlag und Erdschock. Nicht für alle Naturzauber!
Ryker
Frostmourne
Ryker
85, Draenei, Schamane
10295
genau deswegen bin ich sogern mit dir geraidet auch wenns nur kurz war, endlich einen der das selbe sieht wie ich <3
ich hab meinen schami schon über 5 jahre und immer enhancer gezockt egal was da war, aber cata hatt mir persönlich den letzten nerv geraubt darum hatte ich auch nen monat pause gemacht.

ist einfach so wies rayn geschrieben hatt ele is in einfach jeder hinsicht um einiges besser, nich nur die punkte die du aufgelistet hast sondern auch der 10% zm buff. enhancer soll laut blizz ja als vollwertiger dd im spiel dastehn. k seh ich aber nix von.

allein 10ner raiden is für enhancer eine qual finde mal nen 10ner der recht gut im content vorran kommt und den enhancer vor nen ele zieht. es gibt extrem wenige raids weil ele auch noch kein meele debuff hatt (ewig laufen um dmg zu machen).

gibt sicher wieder mimimi leute die gleich auf meinen post drauf rumflamen müssen da sag ich nur machts, dann habt ihr kein plan vom zustand des jetzigen enhancer schamis, aber was solls der enhancer wird sowieso nichmehr top dd sein und nen legendary werden wir auch nie bekommen. *wein*

ah fasst vergessen, HI RAYN ^^

mfg
Washu
Norgannon
Washu
85, Draenei, Schamanin
9330
Im allgemeinen sind enhancer und ele im overall ziemlich gleich auf, teils nur 1-3k dps unterschied und je nach boss ist eben mal der ele oder mal der enhancer vorne.

Jeder hat bosse die allgmein dem ele oder enhancer entgegenkommen. Zumeist sind aber die bosse die dem ele entgegenkommen auch fast schon caster freundlicher, somit haben bis auf die hinrichter aka warris und die schurken dank extremen schaden alle melees dann probleme.

Also insgesamt hält es sich die waage.

Wenn der ele uns jetzt so massiv überlegen wär wie ein mage würde ich ja die gründe einsehen aber alleine reiner crti/proc luck reicht schon das der ele hinter einem bleibt (je nach boss natürlich).

Eventuell verschiebt sich das ganze auch zwischen 10er und 25er, im 25er kann es einfach sein das die adds länger leben und ich effektiver bomben kann. Obwohl es sich ja fast nur effektiv bei yorsahji auswirkt naja und madness hc (dauert noch ein bisschen bei mir^^)

Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Bearbeitet von Rayn am 17.02.12 01:47 (UTC)
25er Yor'sahj geht als Melee Schami schon ordentlich ab, ich würde mal behaupten da Bombt der Melee schon etwas stärker. Im 10er jedoch, bei nur 5 Adds, haut der Kettenblitz des Ele's einfach viel zu krass rein.

Aber welche Bosse bleiben dem Melee noch? (Hc Bosse ... )

- Morchok
Als Melee muss man immer vom Boss weg um zum Splitter zu rennen, extreme Schadensverlusste. Dem Ele störts mit der Entfesselter Blitz Glyphe eig wenig.

- Zon'ozz
Hier kann der Melee nur gut Schaden machen, wenn er in der Schwarzen Phase am Boss bleibt, was auch mal wieder davon zeugt, wie eingeschränkt man als Melee ist, denn der Ele kann auch auf dem Boss bleiben, theoretisch ist es sogar effektiver, da er besser die Kralle + Boss Cleaven kann, aber da wie ja mit dem Melee Schami gesegnet sind, muss der Melee am Boss bleiben ...

- Hagara
100% Mehr Schaden nach der Blitz/Eis Phase, nur zu schade dass unser Totem so ewig lang braucht, bis die Stacks oben sind, der Ele kann gleich los bursten. Ebenso die Eisphase, es gibt viele Taktiken, alle in der Bubble kuscheln, außen rumrennen oder das ewige rein/raus spiel, in jeder hinsicht ist uns der Ele vorraus.

- Ultraxion
Kein Movement, reines kloppen. Hier haben Melees die Nase vor, aus einem einfachen Grund: Der Melee kann es bis zum letzten Moment hinauszögern, um in die andere Phase zu gehen, der Caster ist nunmal an seine Casts gebunden. Wenn der Cast 2 Sekunden braucht und noch 1,99 Sec sind, bis es BOOM macht, fehlen ihm 2 Sekunden ..., aber dennoch, der Ele macht in diesem Fight immernoch mehr Schaden.

- Blackhorn
Ich hasse diesen Fight! Hier haben Melees ganz klar einen riesen Nachteil, und da wird mir wohl kaum jemand wiedersprechen! Die Standarttaktik sieht so aus, dass die Adds an den Drachen gezogen werden, wodurch dort 3 Ziele sind. Die Perfekte Zahl für einen Ele. Was ein Ele dort raushaut, schafft nichtmal ein Kampfschurke! Ebenso muss dort verdammt oft das Target gewechselt werden, als Melee ist man nur am rumrennen, und kommt nicht wiklich dazu Schaden zu machen. Als Range, besonders als Ele, kann man voll durchziehen und extrem cleaven. Wenn Boss + Drache da sind, haut man als Ele Flammenschock auf beide, hat verflucht viele Lava Proccs und bekommt dort durch Kettenblitz abnormal viele Blitzschlagschild proccs. Das ist einfach nur krank!

- Spine
Bei Spine zählt nur eins, und zwar burst damage. Der Melee ist hier klar im Nachteil, bin ich froh das ich dort heilen muss ....

- Madness
Diesen Boss kenne ich leider nicht im Hc, aber man kann sich denken, dass der Ele hier auch die Nase vorn hat. Wir skallieren viel zu schwach mit Tempo, und die Adds können wir auch nicht wirklich bomben. Im 25er setzt der Ele nochmal einen drauf. Er ist wie dafpr geschaffen auf der letzten Plattform die Tentakeln mit Kettenblitz wegzu bomben. Ich denke jeder hat noch in errinnerung wie der Ele Schami beim Madness firstkill abgegangen ist ...

Ich glaube jetzt sollte jedem klar sein, dass der Melee Schami so gut wie immer den kürzeren zieht. Wir haben lediglich ein kleinen Vorteil bei Yor'sahj im 25er, aber mal ganz im ernst, der Boss ist freeloot, und die Dmg anforderungen sind lächerlich ...

Wenn der ele uns jetzt so massiv überlegen wär wie ein mage

Im 10er finde ich den Mage nicht wirklich überlegen. Feuer ist nice, kann im Laufen sehr gut schaden machen, sehr hoher single und bombschaden, aber ... , es ist beim Mage einfach Luck. Es gibt trys, da macht der Mage so gut wie nix, und in anderen Trys abnormal viel. Das ist zugleich ein Segen als auch ein Fluch. Im 25er fällt es nicht auf, wenn 1 mage mal etwas weniger schaden für 1 try macht, im 10er merkt man das sofort. Wenn kein Dmg kommt, wenns nötig ist, z.B. bei Luftschiff bei den Drachen, fliegt er einfach weg und es ist Wipe angesagt ...
Als Arkan macht man sehr viel Schaden, hat verdammt hohen Burst Dmg, aber versuch mal als Arkan im laufen schaden zu machen xD

Ele > Mage ...

Der Eleschami ist in nichts wirklich gut, er macht nicht so viel Schaden wie ein Arkan mage, bombt nicht so stark wie ein Feuermage, aber was den Ele auszeichnet ist seine flexiblität, denn er kann alles! Es gibt keinen Hc Boss, wo man als Ele schlechte Karten hat, viele andere Klassen haben Bosse, wo sie schlecht darstehen, und grad der Melee Schami steht bei fast jedem Boss schlecht dar.

Der Melee Schami braucht 1ne Sache, die ihn besonders macht, ob extrem hoher Bombschaden, hoher Singletarget Schaden, guter Cleave, hoher Burstschaden oder sonst was. Es reicht eines der Dinge, damit der Enhancer wieder eine Daseinsberechtigung im Hc Progress hat. Und mit Hc Progress mein ich Hc Progress. In den ersten Wochen fallen solche unterschiede unter den Klassen extrem auf ...

Achso, und HI RYKER XD
Shamanizzle
Thrall
Shamanizzle
85, Orc, Schamanin
4730
@Rayn, ich stimme dir zwar voll und ganz zu, obwohl ich so einiges in DS HC als shami nicht kenne und bei jedem, aber wirklich jedem raid die melees bei blackhorn die nase vorn haben (dann haben wir entweder zu gute melees oder zu schlechte ranges).

Letzten endes können wir daran nichts ändern. Wir sind gebunden an Blizzard. Es ist ja nicht so wie innem Software Forum, wo der Support kommt und einige Bugs, Fehler etc. behebt. Blizzard tut das worauf es bock hat und lässt es dabei so aussehen, als würden die Abonennten das größte dazu beitragen..

Für mich steht fest, geht der Verstärker noch weiter den Bach runter, lasse ich komplett die Finger davon.. Obwohl ich die Klasse liebe, ist es dennoch lächerlich, dass ich mit meinem Krieger, als er ungefähr den Equipstand meines Shamis hatte eindeutig mehr Damage gemacht habe.. Ele hin oder her, man muss die Melee Klassen auch untereinander vergleichen, da kommt der Shami dem Warri garnicht hinterher..

naja
MFG
Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Bearbeitet von Rayn am 17.02.12 03:10 (UTC)
@Schaanizzle
Es gibt Bosse, wie Ultraxion, wo die Entgültige DPS zeigt, was für ein Nutzen die Klasse bei dem Boss hat. Bei Blackhorn ist dies nicht der Fall. Bei uns hab ich als Melee Schami im Dmg auch die Nase vorn, aber den Dmg den ich mache, kommt net da, wo es gebraucht wird. Als Melee hat man es schwer gleichzeitig im Ansturm zu stehen und gleichzeitig den Pionier an zu greifen der 30m von einem Weg steht. Genauso ist unser Schaden auf den Drachen nicht so hoch, wie der eines Ranges. Zumal Viele Range Klassen mit DoT's arbeiten.

Stell dir den Kampf mal mit 6 Melees vor, und dann mal mit 6 Ranges. Obwohl die Melees den anschein erwecken, mehr schaden zu machen, würdet ihr es mit 6 Melees trotzdem nicht in die 2te Phase schaffen. Mit 6 Ranges ist das ein kinderspiel! Es gibt 2 Situationen wo man mit zu vielen Melees auf die Schnautze fällt. 1. Ansturm + Drache. Hier werden die Drachen mit sicherheit wieder weg fliegen -> Wipe. 2. Ansturm + Pionier. Wenn man nicht grad ein Dk im Raid hat (den wir nicht haben), wird der Pionier fröhlich durchrennen und das schiff sprengen.

Aber wir schweifen hier grad ein wenig ab, dass Ranges gegenüber den Melees in 9 von 10 fällen einen Vorteil haben, sollte denk ich jedem klar sein. Tatsache ist, dass auch bei diesem Kampf, der Ele dem Verstärker deutlich überlegen ist.

Wenn man anständig Progress machen will, ist bei 2 Melees im 10er Raid schluss. 1 Platz wird derzeit bei fast jedem Raid von einem Schurken belegt. Der 2te Platz ist für den second Tank reserviert. Unter normalen umständen ist in einem 10er Raid einfach kein Platz für ein Melee Schami. Bei uns geht das nur, weil ich auch noch den dritten Heiler mache, und auch hier, wär es rein vom Gear her viel effektiver Ele zu sein, da das Gear sehr identisch ist.

ist einfach so wies rayn geschrieben hatt ele is in einfach jeder hinsicht um einiges besser, nich nur die punkte die du aufgelistet hast sondern auch der 10% zm buff.

Das mit den Buffs ist an sich ja eigentlich kein Thema, aber durch die momentanige Situation wird das ganze nurnoch verstärkt. 10% zm würde noch ein Dämo bringen, aber in diesem Content hat der Destro bzw Affli einfach die Nase vorn, und es wär bei den meisten Bossen nicht wirklich klug einen hexer Dämo machen zu lassen, nur damit man 4% mehr zm hat. Hingegen würde man es sehr begrüßen, wenn ein Melee, wie der Melee Schami wegfällt und dafür Ele macht, man hat mehr oder weniger 2 fliegen mit einer klappe geschlagen ...
Rayn
Frostmourne
Rayn
85, Draenei, Schamanin
8060
Ich stell die Frage mal anders: Wieso sollte man einen der schlechtesten Melees, einem der besten Ranges vorziehen?
Xfîre
Lothar
Xfîre
85, Orc, Schamane
YAR
8830
Ich verstehe nicht so ganz was hier geschrieben wird, ich hab alle Bosse auf hc im 10er als enhancer gelegt und sehe da eigentlich keine Probleme drin.

- Morchok
Als Melee muss man immer vom Boss weg um zum Splitter zu rennen, extreme Schadensverlusste. Dem Ele störts mit der Entfesselter Blitz Glyphe eig wenig.

Dann ist eure Taktik Grütze, zieht den Boss doch einfach mit zum Splitter und man kann als Enhancer die ganze Zeit durchziehen. Das einzige wo man mal kurz weg muss ist die schwarze Phase, aber das ist relativ wayne. Sonst ist der fight schon fast Ultraxion-like.
Aus meiner Sicht:
Enhancer > Ele

- Zon'ozz
Hier kann der Melee nur gut Schaden machen, wenn er in der Schwarzen Phase am Boss bleibt, was auch mal wieder davon zeugt, wie eingeschränkt man als Melee ist, denn der Ele kann auch auf dem Boss bleiben, theoretisch ist es sogar effektiver, da er besser die Kralle + Boss Cleaven kann, aber da wie ja mit dem Melee Schami gesegnet sind, muss der Melee am Boss bleiben ...

Wieder eine Frage der Taktik, wir spielen den auch manchmal mit 3 melees ohne Probleme, aber normal sind 2. Bei uns bleibt der Schurke am Boss bzw der großen Tentakel weil da sonst kein DD mithalten kann. Ich als Enhancer haue kurz mein Augententakel weg und gehe wieder an den Boss während unser Ele rumlaufen darf und mit einem anderen range DD die anderen Tentakel wegmachen muss auf seiner Seite. Ansonsten chillt man hier die ganze Zeit am Boss während der Ele viel öfter laufen muss. Aber generell ist der Enhancer hier keineswegs schlechter dran als der Ele und mindestens ebenbürtig.

- Hagara
100% Mehr Schaden nach der Blitz/Eis Phase, nur zu schade dass unser Totem so ewig lang braucht, bis die Stacks oben sind, der Ele kann gleich los bursten. Ebenso die Eisphase, es gibt viele Taktiken, alle in der Bubble kuscheln, außen rumrennen oder das ewige rein/raus spiel, in jeder hinsicht ist uns der Ele vorraus.

Sehe ich nicht so im 10er. Im 10er laufen in der Frostphase eh alle zusammen wenn nichts unerwartetes passiert, da kannste nicht in der Mitte rumstehen. In der Blitzphase ist der Enhancer als Läufer besser geeignet dank schamanistischer Wut. In der normalen Phase darf man als Ele aussen rumlaufen und den Frostkram abfangen, während man als Enhancer am Boss rumgammelt. Hier bin ich insgesamt meist sogar erster im Schaden.
Meine Meinung:
Enhancer > Ele

- Ultraxion
Kein Movement, reines kloppen. Hier haben Melees die Nase vor, aus einem einfachen Grund: Der Melee kann es bis zum letzten Moment hinauszögern, um in die andere Phase zu gehen, der Caster ist nunmal an seine Casts gebunden. Wenn der Cast 2 Sekunden braucht und noch 1,99 Sec sind, bis es BOOM macht, fehlen ihm 2 Sekunden ..., aber dennoch, der Ele macht in diesem Fight immernoch mehr Schaden.

Reine singletarget DPS ist der Enhancer dem Ele überlegen, deswegen auch hier in dem Kampf. Die einzigen die mit dem Enhancer hier mithalten können sind der Schurke und der Krieger, aber Melees sind hier castern gegenüber generell im Vorteil.
Also:
Enhancer > Ele

Xfîre
Lothar
Xfîre
85, Orc, Schamane
YAR
8830
Bearbeitet von Xfîre am 17.02.12 06:20 (UTC)
- Blackhorn
Ich hasse diesen Fight! Hier haben Melees ganz klar einen riesen Nachteil, und da wird mir wohl kaum jemand wiedersprechen! Die Standarttaktik sieht so aus, dass die Adds an den Drachen gezogen werden, wodurch dort 3 Ziele sind. Die Perfekte Zahl für einen Ele. Was ein Ele dort raushaut, schafft nichtmal ein Kampfschurke! Ebenso muss dort verdammt oft das Target gewechselt werden, als Melee ist man nur am rumrennen, und kommt nicht wiklich dazu Schaden zu machen. Als Range, besonders als Ele, kann man voll durchziehen und extrem cleaven. Wenn Boss + Drache da sind, haut man als Ele Flammenschock auf beide, hat verflucht viele Lava Proccs und bekommt dort durch Kettenblitz abnormal viele Blitzschlagschild proccs. Das ist einfach nur krank!

Auch hier muss ich dir wieder widersprechen. Bei uns dürfen die range DDs und Tanks die Einschläge abfangen und die maximal 2 Melees chillen an den Adds. Der Schurke macht bei uns alleine die Meleeadds, ich switche mit auf die Drachen. Während der Ele viel laufen darf knüppel ich den Drachen in aller Ruhe runter oder switche zurück auf die meleeadds. Da man die meiste Zeit alleine am Rand bei den Drachen steht wird man auch extrem selten Ziel von dem charge der adds, wo der Ele wieder öfter ausweichen muss. In P2 steht man halt am Boss rum und muss zwischendrin mal kurz 2m ausweichen um nicht von der shockwave getroffen zu werden, kann aber voll durchziehen. Der Ele hat mit der Shockwave schon mehr Probleme.
Aus meiner Sicht:
Enhancer > Ele (auch wenn man hier generell mehr range DDs mitnehmen sollte)

- Spine
Bei Spine zählt nur eins, und zwar burst damage. Der Melee ist hier klar im Nachteil, bin ich froh das ich dort heilen muss ....

Auch hier muss ich dir (zumindest seit dem Nerf) wieder widersprechen. Burst ist hier seit dem Nerf ziemlich egal geworden, die Sehnen gehen auch so down wenn man nen Arkan mage und nen Schurken dabei hat. Dafür punktet man hier als enhancer mit der Fähigkeit das Blut nebenher bomben zu können ohne dabei single target dps zu verlieren. Die Blutkontrolle ist hier das A und O in den Kampf, burst ist nicht mehr so gefragt wie vorher. Als enhancer schaffste hier overall locker 45k dps im 10er, der Ele wird da nie hinkommen zumal er sich auch darum kümmern muss die Leute aus der Umklammerung zu holen, das kann dir als Melee relativ egal sein.
Deswegen auch hier mein Urteil:
Enhancer > Ele

- Madness
Diesen Boss kenne ich leider nicht im Hc, aber man kann sich denken, dass der Ele hier auch die Nase vorn hat. Wir skallieren viel zu schwach mit Tempo, und die Adds können wir auch nicht wirklich bomben. Im 25er setzt der Ele nochmal einen drauf. Er ist wie dafpr geschaffen auf der letzten Plattform die Tentakeln mit Kettenblitz wegzu bomben. Ich denke jeder hat noch in errinnerung wie der Ele Schami beim Madness firstkill abgegangen ist ...

Na ja bei Madness im 10er ist wirklich der Ele vorne, einfach weil man als Enhancer viel laufen und target switchen muss, zumindest mit der 1 Tank Taktik wie wir es spielen.
Allerdings: Beim madness firstkill von KIN war es kein Ele der so abgegangen ist, sondern ein Enhancer. ;-) Einfach aus dem Grund weil die das Blut oft mitgeschleppt haben und der enhancer dort sehr gut bomben konnte.

Fazit: Ich halte den Enhancer in der momentanen Fassung für sehr konkurrenzfähig, wenn man ihn denn spielen kann. In der Regel sind wir auch konkurrenzfähiger als der Ele, solange der Encounter keine Beschränkungen vorgibt wieviele Melees man maximal mitnehmen kann. Aber auch vor anderen Melees muss man sich als Enhancer selten verstecken, auch ohne großes Burst-Potential.
Klar hat der enhancer auch noch ein paar Macken, aber welche Klasse hat das nicht?!
Xfîre
Lothar
Xfîre
85, Orc, Schamane
YAR
8830
Ich stell die Frage mal anders: Wieso sollte man einen der schlechtesten Melees, einem der besten Ranges vorziehen?

Ich glaube wir spielen ein anderes Spiel...

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]