Thema
[MoP] (Heal-) Priestervorschau
|
|
Bearbeitet von Ðwayna am 17.02.12 07:15 (UTC)
Hallo zusammen,
Ja, es ist sehr früh und ja, es wird alles noch 2-3 hundert Mal über den Haufen geworfen. Doch trotzdem will ich hier ein wenig auf den neuen Talentplaner (der ja erst vor einigen Stunden wieder verändert wurde) eingehen. Ich werde den Thread so gut es geht auf dem neusten Stand halten und gehe vor allem auf den Disc und Holy Specc ein. Zusätzlich versuche ich möglichst viele Fragen einzubauen, damit ihr auch ein bisschen was dazu sagen könnt. Sollte ich etwas übersehen haben oder eine Information nicht richtig sein, korrigiert mich bitte. Aktueller Talentplaner: http://us.battle.net/wow/en/game/mists-of-pandaria/feature/talent-calculator#Xa! Beginnen wir mal mit der neuen Aufteilung: Holy und Disc haben mehr eigene Spells. Discipline: - PoH wird ein Holy only spell - "Verliert Mastery damit an Bedeutung?" - Spells die nurnoch als Dicipline verfügbar sein werden: Hymn of Hope und Holy Nova Holy: - Spells die nurnoch als Holy verfügbar sein werden: Divine Hymn, Binding Heal, Heal, Prayer of Healing und Renew Neue Specc Spells mit MoP: Discipline: Spirit Shell: Könnte man als Heal Ersatz bezeichnen. Mit einer Casttime von 3 Sekunden trägt man ein Schild von 3412 auf, welches das Ziel um 80% der Absorbation heilt, wenn es abläuft ohne zerstört zu werden. Diesen Spell erhält man nach aktuellen Angaben mit Level 28. Im ersten Tier des neuen Talentbaumes gibt es 3 CC Möglichkeiten. Diese möchte ich jedoch nicht ausführen, da sie wahrscheinlich keine grosse Rolle spielen wollen und zum Beispiel der Psyfriend noch überarbeitet werden muss. Im zweiten Tier gibt es die Auswahl zwischen 3 Movement Fähigkeiten. Darunter befindet sich Body and Soul, welchen man aus dem aktuellen Holy Baum kennt. Zusätzlich gibt es eine passive Fähigkeit die das Lauftempo während Levitieren aktiv ist um 25% erhöht und die letzte Auswahlmöglichkeit beinhaltet eine 3-Sekündige Befreiung von Slow Effekten nach dem wirken von Fade. Im dritten Tier finden sich die Bekannten Archangel und From Darkness comes Light. Zusätzlich gibt es eine neue und sehr interessante Fähigkeit: Divine Star: Lässt einen "Stern" 20 Meter vor euch schleudern, der Schaden an Gegnern und Heilung an Verbündeten verursacht. Danach kehrt er wieder zu euch über den gleichen Weg zurück und macht ebenso Schaden und Heilung. Man könnte dies in etwa mit dem Licht der Morgedämmerung des Paladins vergleichen. Der vierte Tier beinhaltet den bekannten Spell Desperate Prayer. Dazu kommt - Angelic Bulwark: Erhöht die Absorbationseffekte von Divine Aegis, PWS und Spirit Shell auf euch selbst um 30% - und Final Prayer: Wenn man unter 30% der gesamten Lebenspunkte droppt, bekommt man ein Schild in der höhe von 20% der maximalen Lebenspunkte. Die Frage dabei ist halt, wie das genau Funktioniert. Würde man mit 150k Leben einen 160k hit bekommen - würde man da überleben? - "Was meint ihr dazu?" Im fünften Tier finden wir den alt bekannten Spell Power Infusion und dazu Twist of Fate: Erhöht den Schaden und die Heilung an Zielen unter 20% erhöht. Dazu gibt es noch die Auswahl Divine Insight: Wenn man Binding Heal oder Flash Heal einsetzt, ist die nächste GH oder PoH 20% schneller gewirkt und 10% billiger. In der untersten Stufe gibt es drei neue Fähigkeiten: Vow of Unity: Ihr stellt mit dem Ziel eine Verbindung her. Immer wenn ihr das Ziel heilt, bekommt ihr selbst eine Heilung in höhe von 20% des geheilten Wertes ab. Zusätzlich bekommt ihr in den ersten 6 Sekunden 50% des Schadens, den das Ziel erhaltet. Wenn das Ziel Schaden in Höhe von über 30% dessen maximalen Lebens bekommt, bricht die Verbindung ab. Nur ein Ziel kann gleichzeitig mit Vow of Unity belegt sein. - Meiner Meinung nach eine Mischung aus der Flamme des Glaubens und der Hand der Aufopferung - "Was meint ihr zu diesem Spell?" Void Shift: Ihr tauscht euere Lebenspunkte mit dem Ziel. Zusätzlich werdet ihr sofort um 25% eurer Lebenspunkte geheilt. - Kann meiner Meinung nach ziemlich stark sein, wenn zum Beispiel nur Tank Damage rein kommt. - "Was ist eure Meinung?" Vampiric Dominance: Wenn man Schaden verursacht oder jemanden heilt, werden die 3 Verbündeten mit den niedrigsten Lebenspunkte um 15% des Wertes geheilt. Discipline: Smite 4 All?: Evangelism muss nicht mehr geskillt werden. Attonement wird man als Glyphe erhalten können und zusätzlich gibt es ja noch Vampiric Dominance. Archangel muss dafür noch geskillt werden und erhöht die Heilung pro stack von Evangelism um 5% stellt jedoch kein Mana mehr wieder her. Die Hymnen: Sehr interessant. Holy's können die Divine Hymn und Disc's die Hymn of Hope. "Was meint ihr dazu?" - Meiner Meinung nach, ist das eine gute Trennung der Speccs und ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. |
|
|
Bearbeitet von Ðwayna am 16.02.12 09:42 (UTC)
Gruppenheilung nurnoch als Holy?:
Also wenn man das so anschaut, dann hat der Discipline Priester KEINEN einzigen Zauber, der ordentlich AE Heal erzeugt. Damit ist schon einmal sicher, dass man Discipline nur im 10er spielen werden kann und das auch nur, wenn man zwei andere gute Gruppenheiler hat oder kein grosser AE Dmg rein kommt. Wie ich als Discipline Priester mit dem Vorpatch zu MoP DS heilen will, weiss ich momentan noch nicht. Disc nach dem Pala AE Heal Buff der ultimative Tankhealer in MoP?: Wenn man sich so die vielen neuen Spells und Talente anschaut, merkt man irgendiwe, dass der Discipline Priester eigentlich der perfekte Tankheiler wird. Da der Paladin ja mit HR einen starken spamm AE und der Disc ohne PoH eben einen solchen nicht hat, bin ich gespannt, wie sich das entwickeln wird. - "Eure Meinungen dazu?" Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass ich nicht allzuviel vergessen habe. MFG Ðwayna |
|
|
Platzhalter
|
|
|
Steht doch deutlich drann, das Discipline Priester für AE Heilung die Holy Nova bekommen und Holy Nova grundlegend überarbeitet wird damit es die PoH-Lücke sinnvoll schließen kann.
Inwieweit Holy Nova dann irgendwann man aussehen wird kann natürlich ich auch nicht sagen, aber ne anständige AE Heilung solls definitiv geben. |
|
|
Aus der Sicht eines PvP Spielers find ich es schade, dass Renew rausgenommen wird. :(
|
|
Ja. Ich hoffe dass vor allem der Radius von Holy Nova deutlich erhöht wird. PoH hat ja 40+30m Reichweite. Da müsste für Holy Nova noch deutlich gebufft werden.
Vorteil: Wir kommen endlich weg von der Gruppeninternen Heilung. Ich könnte auch damit leben keine gute Gruppenheilung zu haben, wenn ich vernünftige Absorptionen hab. Für mich hängt vor allem viel davon ab was aus Machtwort:Schild wird. |
Den Ansatz finde ich gut, die aktuelle Planung aber schlecht. Wenn es abläuft ohne zerstört zu werden und dann heilt, produziert es doch vorallem overheal, ausser man setzt es auf ein low target, was man aber kaum tun würde wenn man dafür 3 sekunden castzeit hat. Fände es sinnvoller, dass wenn das Schild aufgebraucht wird, das Ziel um 80% geheilt wird. Wenn Holy Nova gut umdesignt wird, sprich gruppenübergreifend und ebenfalls DA Schilde ohne Crits hinterlässt (oder als Kompensation mehr heilt), gebe ich dafür gerne poh ab. Hymn of Hope könnte auch ein Neudesign vertragen, wenn wir dafür Divine Hymn abgeben müssen. Wenns beim alten bleiben wird, hat das keine Relation finde ich. Ansonsten hoffe ich, dass der Diszi auch irgendeine Kompensation für Binding Heal und Renew (auch wenn mans nicht gebraucht hat) bekommt. Auf meiner Wunschliste stehen ja immernoch irgendein Hammerschild für Tankheal oder Notfallknopf der mittelstarke Schilde auf eine ganze Gruppe verteilt. Oder ein Hot der absorbiert anstatt heilt. Oder Power Infusion beim Diszi lassen anstatt in den Talentbaum. Allgemein würde ich es besser finden, wenn es 2 Talentbäume gäbe, einen mit PVE und einen mit PVP Talenten (welche dann zB auch an Bgs, Arena oder eben Instanzen gebunden sind). Würde Blizz auch gleich bessere Möglichkeiten zum Balancing geben. Sonst finde ich die Richtung gut die Blizzard einschlagen möchte, ich hoffe nur, dass sie sich tatsächlich auch viel Mühe beim Umdesignen geben und am Ende durchdachte Talente und Zauber rauskommen und kein "Ändern wir vielleicht in ein paar Patches.. oder auch gar nicht". |
|
|
Uff, dem Diszi wurde ja schon einiges genommen. Holy Nova als neue Aoe passt mir nicht. Mal schauen wie es umdesigned wird. Eine Nova mit riesen Range würde einfach doof aussehen, aber mit der aktuellen Range wäre sie sinnlos (außer die künftigen Raids werden genauso olololknubbel wie DS).
Im Endeffekt hat man als Diszi ja nur GH und Spirit Shell. 2 Zauber sind ja schon ein bischen sehr weing, wenn man sieht, was man zur Zeit hat. |
|
Deswegen meinte ich dass viel von Machtwort:Schild abhängt. Wenns benutzbar bleibt (nicht spammbar wie in wotlk) und anständig was absorbiert, dann hat man damit schon einen ganz guten Zauber für alle Fälle.
|
|
|
Steht doch deutlich drann, das Discipline Priester für AE Heilung die Holy Nova bekommen und Holy Nova grundlegend überarbeitet wird damit es die PoH-Lücke sinnvoll schließen kann. Ja. GZ wir haben einen Heal den wir spammen können wenn die Gruppe zusammen steht. Was den Priester aber ausmacht ist, dass man eigentlich fast immer die ganze Gruppe heilen kann, da 30 Meter verdammt viel sind. Aber das ist echt madig, auch wenn Holy Nova ein Cast wird und die range ein wenig vergrössert wird. |
|
|
Ich mag Holy Nova genau so wie sie ist :(
|
|
|
Benutzt einer von euch überhaupt Holy Nova im aktuellen Content?
Also bei mir liegt der Zauber nur in der Leiste und gammelt vor sich hin. |
|
|
Benutzt einer von euch überhaupt Holy Nova im aktuellen Content? Nein man nutzt Holy Nova nicht, da sie einfach nicht genug heilt. |
|
Also ich bin was die talente betrifft zugleich schockiert, zutiefst enttäuscht und sehr gespannt inwie weit dort nochmal änderungen eintreten werden.
Diszis wurden ja im gegesatz zu heiligpriestern oftmals so abgeändert, das sie hinterher nicht mehr zu erkennen waren.. deshalb ist es besser absolut nicht großartig darüber nachzudenken was fehlt und was kommt weil es schlicht noch zu früh ist. das heisst ntürlich nicht, dass ich persönlich überhaupt nicht drüber nachzudenken -- aber schon allein der umstand, dass beim diszi quasi die gesamte gruppenheilung entfällt (holynova ist atm als gruppenheilung definitiv zu vernächlässigen) und wir auch keine vernünftige, günstige, kleine präzis-steuerbare heilung haben um verletzte einzelziele effektiv wieder hochzuheilen oder von mir aus 2 Ziele (verb. Heilung) lässt definiv nur den schluss zu, dass es erst zu MoP klarwerden wird wohin die reise geht. Mit den talentbäumen wie ich sie jetzt wahrnehme sehe ich den heilig priester zukünftig dort wo er immer war und auch jetzt ist - im Raid als vollwertiger gruppenheiler den Diszi allerhöchstens nur noch Als tank-single-target-heal oder kleinen instanzen oder in der PVP ecke. einen anderen schluss lässt das publizierte seitens blizzard leider absolut nicht zu. Bsp; schilde sind seine absolute stärke - ich habe gesehen 6sek CD auf einem schild und keinerlei anschein einer diesbezüglichen reduktion. gruppenheilung ist ja auch abhanden gekommen...? ja spammen wir dann zukünftig kleine billig-schilde im 4sek takt? was mich besonders enttäuscht sind die ankündigungen seitens blizzard jeden priester seine inidividuelle freiheit zu gewähren was die talente anbetrifft; sie wollten keine cookie-cutter-talente und durch die neuen wahlmöglichkeiten eine art vielfalt und individualität schaffen die ihres gleichen sucht. das ist mit dem aktuellen talentbaum aber nicht machbar. ich bin total fasziniert von eingen talenten die neu dazukamen und freute mich riesig das es auch spec-übergleifend gehen sollte - aber leider trifft dies nicht zu. einige beispeile die mir da einfallen würden die specs von holy und diszi individuell zu gestalten und techniken bereitzustellen (die natürlich imba wären) aber die die spezilaisierung momentan und vielleicht zukünftig nicht zulässt: smitende holys mit erzengel? wär doch nett zumindest zum aufladen glücksfall für diszis? wär geil - verbinden, verbinden - gebet. verbinden, verbinden - gebet. ja schade gebet d H. ist ja allem anschein nach tot. verbindende heilung ja sowieso auch, bleibt flash, flash - GH. naja das sit ja schon etwas witzlos. wie man schon merkt das system stellt sich selbst ein bein obwohl es mehr freiheit bringen sollte. es stellt sich für mich momentan gar nicht die frage wie ich die neuen talente finden soll momentan muss man die Disziplinpriester als solchen komplett in frage stellen... und bevor ich mich jetzt wieder anfange darüber zu ärgern hör ich auf zu schreiben und kann euch nur raten das gleiche zu tun und einfach abzuwarten. ich werde dann sicherlich nicht aufhören WOW zu spielen - aber wenn alles so bleibt wie es jetzt ist werde ich wohl kein Diszi mehr sein können weil sie leider gar nichts mehr können was für eine gruppe gut ist. nun gut harren wir der dinge - tun ja eh seit jahrhunderten nichts anderes... grüße aus unterstadt mortaliah von unterstadt |
|
Q: Do Discipline priests have Prayer of Healing or not?
A: Our current design direction is this: Holy does AE healing with Prayer of Healing, and Discipline heals with (a much more powerful than today) Holy Nova. Divine Aegis would work with Holy Nova under this model. However, please see the question above. The priest tree is still in heavy development. zum smite heal, da hab ich irgendwas mit na glyphe in Erinnerung. |
|
|
Klar wird Holy Nova ein vollwertiger Zauber werden. Doch das fühlt sich doch nicht mehr nach Priest an, wenn man genau wie ein Pala nur dann wirklich ae heal spammen kann wenn die gruppe gekuschelt steht.
|
Discipline:- PoH wird ein Holy only spell - "Verliert Mastery damit an Bedeutung?" Naja, dann stimmt entweder der Tooltip von der Aegis nicht oder die obere Aussage ist falsch. Ich möchte ja auch wirklich gerne schon konstruktiv über die Priestertalente ind MoP Diskutieren, aber dafür fehlen da einfach noch zu viele Sachen. Sollte es so sein das man weiterhin Smiten kann, dann stell ich mir die Kombination von Smite und Vampiric Dominance: Wenn man Schaden verursacht oder jemanden heilt, werden die 3 Verbündeten mit den niedrigsten Lebenspunkte um 15% des Wertes geheilt. ziemlich überragend vor.. Also, wie gesagt. Es ist wirklich alles noch viel zu unfertig um sich jetzt schon die Laune zu verderben. Liebe Grüße Voro |
Divine Aegis would work with Holy Nova under this model. However, please see the question above. The priest tree is still in heavy development. ich versteh das so, das holy nova DA so stackt wie PoH jetzt |
|
|
Ich denke nicht, dass sie den Diszi total im Regen stehen lassen werden, was AE-Heal anbelangt. Trotzdem fragt man sich, was das soll. Es war doch alles gut so, wie es ist...
Bei dem Schild, der Heal ersetzen soll (und nicht vergessen: Int bringt ab MoP kein Mana mehr, nur noch Zaubermacht) frage ich mich allerdings, ob der critten kann. Ein crittender Schild klingt total meschugge, andererseits können sie den Stat Crit nicht dermaßen entwerten für den Diszi... oder können sie? Wenn er nämlich nicht critten kann, dann steckt der zukünftige Diszi in einer gewissen Stat-Klemme. Er braucht ausschließlich Mastery (und Haste) für den Schild (die kleine Heilung), er braucht aber auch Crit für die Große Heilung... sonst crittet die ja nie. Und versuch mal, einen Tank hochzuheilen, wenn das dauernd nicht crittet. 5mal GH gecastet gestern, nix crittet, und der Tankbalken bewegt sich gar nicht nach oben, weil er weiter Schaden kriegt. Ätzend, so eine Reihe Pech.
Ja, Abbitte bekommt jeder als Glyphe. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||