Thema
Casual - Wir lieben es doch alle! ...Oder doch nicht?
|
|
Hallo Leute,
Ich habe mir ein paar Gedanken rund um WoW, Abonnentenzahlen, Casualisierung und der allg. Entwicklung gemacht und würde sie hier gerne veröffentlichen bzw. eure Meinung oder Anmerkungen dazu hören. Um meine Sicht der Dinge direkt von Anfang an klar darstellen zu können, möchte ich mich kurz "wow-technisch" vorstellen: Ich heisse Timo bin 20 Jahre alt und spiele Wow seit 2007 (d.h. seit mitte-anfang Tbc) Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Verhaltensarten eines Wow-Spielers durchlaufen. Vom blutigem Anfänger zum "Casual"-Spieler, Gelegenheitsspieler unter anderem mit wöchentlichem Pausen zum exzessivem Progress Raider. Natürlich muss ich ehrlich zugeben, dass es auch Zeitpunkte gab bei denen ich ein ungebremster Wow-Suchti war. Mittlerweile bin ich bei meinem 6tem Wow-Jahr angekommen und habe jede spielbare Klasse (manche doppelt) auf der Maximalstufe 85 mit meinen gefühlten 200 played Tagen bin ich der Ansicht, dass ich mir ein Recht darauf erworben habe, eine objektive Meinung über mein Lebensspiel zu schreiben. :) Als erstes fang ich mit der allg. Veränderung des Spiels im Laufe der Jahre an: Es hat sich in meiner gesamten Spielzeit extrem viel getan. Wow war damals ein Spiel mit grosser Zukunft und hat Versucht diese so schön und vielfältig wie möglich auszubauen. Es steht ausser Frage, dass sich viel zum positivem aber auch einiges zum schlechtem verändert hat. Fakt ist Wow verändert sich unaufhörlich. Und das ist auch gut so. Ein Mmorpg, welches sich nicht weiterentwickelt ist ein totes Spiel. Ich bin keiner der ewigen Whiner, die Blizzard unterstellen, dass früher alles besser war. So krass verallgemeinern kann man dann leider doch nicht. Anhand von kleinen Beispielen möchte ich jetzt kurz einen Teil der Entwicklung zeigen. Classic - Vanilla - 40er- und aufwändige Raids - high end Content wurde nur den besten der besten gewährt =) - Spieler die was im Pvp erreichen wollten, hatten mehr Zeitaufwand für ihren Wow-Char als ein Salzbergwerkarbeiter bei der Arbeit. - Paladin Buffs 5min / Siegel 30 sec. - Skill Downranking - 100g war ne verdammte Menge - Klassen- und Speccvielfalt aber auch eine hohe Unbalance (Pvp => Schurke Magier.. Palatank xD) - Open Pvp. Man ist sich dauernd begegnet und Konflikte nicht wie heute mit dem Flugmount aus dem Weg gehen. - mit Glück und viel Zeitaufwand hatte man einen Epischen Char der das adjektiv Episch noch verdient hat. The Burning Crusade - änderung der Mainstats und der Talente - Neuer Beruf und Gems + Gesockelte Items - erste Einführung "heroischer" Instanzen um somit einen ersten klitzekleinen Schritt in "aufbesserung alten contents" und Casualisierung bzw Spielerschicht-Prinzip zu machen wer hätte damals gedacht, dass dieses kleine Wörtchen heroisch soviel für Veränderung sorgt. - FLIEGENDE MOUNTS GRUZIFIX da ham se was gmacht! (Unterteilung in normalen und Epischem Fliegen) war damals noch einiges wert so n Epic-Fliegen bzw Mount. Man war ich feucht in der Hose als ich meinen ersten Netherdrachen gesehen hab. - 10er bzw 25er Raids. keine unnötigen Nerfs und Content für Content Anspruchsvoll. Nicht zu schwer nicht zu leicht. Wer Pve spielen wollte musste unten anfangen und sich langsam hocharbeiten. - Mehr Auswahl an Daily-Gebieten und interaktive Server Events à la Insel von Quel'Thalas. - Open Pvp in vielen Gebieten. - Abhärtung. Neuer Stat für Pvp um den Schaden und damals noch die Kritische Trefferchance zu verringern - Arena! Pvp Titel wie Gladiator in jedem Bracket 2vs2, 3vs3, 5vs5 eigene Unterteilung an Ratingvoraussetzungen der verschiedenen Pvp-Items Wrath of the Lich King - Das Erfolgesystem (erklärt sich von selbst) - Duale Talentspezialisierung - Wieder riesige änderung der Mainstats und Angriffskraft bzw. Zaubermacht/Heilung verändert - zusammengefasst. - Ab Ulduar der heroische Modus auch im Raid eingeführt um wieder einen weiteren Schritt in Richtung Casualisierung zu machen. (Heroische Raids für die normalen Raider. Normale Raids für die, die es sonst nicht schaffen würden) - Das verdammte Itemlvl :D wer ist auf die Idee gekommen das Ding sooo sehr in den Vordergrund zu setzen? Warum muss immer bei jedem Content 20 Itemstufen erhöht werden? Meiner Meinung ein starker Grund dafür, warum Heroische Instanzen in Wotlk keinen Spass mehr gemacht haben. Fakt: kam ein neuer Content raus, war der alte für Vorschüler. Und dieses System hat leider bis heute noch Bestand. - Super Story! für die unter euch die sich für die Lore und allg. die Geschichte von Wow Interessieren waren Tbc und Wotlk die passenden Addons für euch. - Epics waren keine Epics mehr wert. |
|
|
Bearbeitet von Roany am 16.02.12 14:47 (UTC)
Cataclysm
- Komplette Neubearbeitung der alten Kontinenten. (darum kein neuer) - Fliegen auch nun in der alten Welt - Archäologie (Neuer Second-Beruf um Spielern einen neuen Zeitvertreib zu bieten) - Contenkürzungen + Regelmässige Nerfs um jedem Spieler die Möglichkeit zu bieten ein erfülltes Spielerlebnis zu haben. - Dailys werden jetzt für Epics und nicht mehr zum Spass bzw. zum Gold farmen gemacht. Wie wird es wohl in Mists of Pandaria aussehen? Ich für meinen Teil bin gespannt. Es gibt einiges zu verbessern bzw auszubauen aber auch vieles zu verändern. Wer bis jetzt durchgehalten hat, wird evtl bemerken das ich von Addon zu Addon emotionaler geworden bin und auch die eine oder andere eigene Meinung eingebaut hat. Was für mich nur einen Einzigen Grund hat. Wie oben schon öfters gennant: das wunderhübsche wort: Casualisierung. Warum Liebe Leute? Ich kann mir nicht helfen. Ich habe wirklich aufmerksam danach gesucht. Aber ich kann niemanden finden, der in allen Punkten für die Casualisierung ist. Ich bin ein sehr aktiver Forumleser und ich kann auf Gedeih und Verderb keinen Beitrag finden, bei denen Spieler die Vereinfachung des Spiels begrüssen. Im Gegensatz aber sieht man alle 2 Minuten einen Thread in dem über die "schlimmen" Veränderungen in Wow gesprochen wird. Wow ist nunmal ein Spiel, das von seinen Spielern lebt. Ich habe mich wirklich mit allen Mitteln versucht in einen "Casual-Spieler", so wie Blizzard sich ihn vorstellt, hineinzuversetzen. Aber ich bekomme es nicht in meinen Kopf rein. Als ich mit Wow angefangen habe hatte ich endlosen Spass im Lvln, im farmen und allgemein im Voranschreiten im Spielgeschehen. Ich habe mir verdammt viel Zeitgelassen. Als ich die Maximalstufe erreicht hatte, waren bereits 30 Played Tage auf meinem Main. UND? was solls? es war verdammt geil! Wie ist es jetzt? ich hab 14 Chars auf lvl 85 gelvlt und würde die meisten für n Gutes Schnitzel hergeben. Wenn ich Charakterliste durchgehe sehe ich da maximal 2 Charakter bei denen ich verdammt viel Herzblut und Emotionen reingesteckt habe. Man hat damals Freunde beim lvln gefunden. Es wurde viel zusammengespielt. Und ja man glaubt es kaum aber "Gruppenquests" wurden sogar in der Gruppe gemacht und nicht von jedem dahergelaufenem Hansl mit Lvl-Gear gesoloed. Und der grösste Unterschied: Man ist sich über den Weg gelaufen, es gab open PvP und es wurden nicht nur rote Mobs gesichtet. Soviel zum Thema Lvln... In Tbc musste man sich als normaler Spieler meist entscheiden. Bin ich eher der Pvpler? oder Klatsche ich lieber auf mobs mit einem geregeltem Gruppenklima ein? Dualspecc gab es nicht. Ausserdem war der Zeitaufwand, um das nötige Gear zu farmen noch ziemlich hoch. Ich habe mich z.b. früher nach der Schule hingesetzt und habe 5-6 Stunden Ehre gefarmt um mir dann am Abend evtl ein Ehre-pvp-item kaufen zu können. Ihr werdet es kaum glauben: Ich war verdammt stolz auf mich. Ich hatte Spass ohne Ende und hatte das Gefühl etwas geschafft zu haben. Heute mach ich in der gleichem Zeit 2 Dragon soul Twinkruns und farm mit 3 Chars Arenacap. Am Ende steh ich dann ca. mit 5-6 Epics mehr da und trotzdem hätte ich mir das ganze sparen können, weil es in ein paar Monaten nichts mehr wert ist. Was bringen mir das ganze Gear und die Clearruns wenn ich mich danach nicht erfüllt fühle? Das hätte ich früher nie gedacht, aber wenn ich heute ein gutes Buch durchlese fühle ich mich tausendmal erfüllter als 5 Charakter voll Episch ausgerüstet zu haben. xD Und wieder stellt sich mir die Frage, Vereinfachung hin oder her, WER ZUM TEUFEL WILL SOWAS? |
|
|
Bearbeitet von Roany am 16.02.12 14:47 (UTC)
Wieder ein kleiner Verweis in die Anfangszeit meiner Wow-Karriere:
Ich => lvl 60 Druide gerade auf die Höllenfeuerhalbinsel zum questen gekommen. Ein Spielkollege hat ein Wochenende durchgespielt und mich um 4 Lvl überholt. Also hab ich mich auf meine Vier Buchstaben gesetzt und habe mal gelvlt. Von nichts kommt nichts. Ich hätte niemals gewollt irgendwie aufs Lvln zu verzichten. Es gehört dazu und es muss gemacht werden, ob man will oder nicht. Bei manchen Quests habe ich mir an diesem Tag hart getan und ich bin auch mehrmals gestorben. An einer Stelle habe ich Dummi mal wieder zuviel Dämonen gepullt und war dem Tode nahe als plötzlich über mir ein Flugmount in den Sturzflug geht und eine Mensch Magierin zu mir eilt um mir zu helfen. Ich habe nichtmehr viel vom Kampfgeschehen mitbekommen. Die mobs wurden in Sekundenschnelle zerrissen und ich habe im Nachhinein noch was zum Trinken bekommen. Ich hatte Respekt ohne Ende für diesen Spieler. Und ich wusste um sowas auch mal machen zu können müsste ich noch viel besser werden und wenn es sein muss auch mehr Zeit investieren. Diese und tausend andere Sachen haben einen geprägt. Seit der Casualisierung sieht man solche Aktionen nur noch verdammt selten. Der Hauptgrund für die Vereinfachung von allem liegt darin, jedem Spieler, auch dem halbblinden hörlosen und halb !@#$%^-*!@#iertem Spieler alle Spielinhalte zu zeigen, damit jeder das Gefühlt hat nichts zu verpassen. Meiner Meinung ist das absoluter Schwachsinn und bewirkt genau das Gegenteil was es eigentlich sollte. Im Grossen und Ganzen nimmt es den meisten Spielern auch einen Teil der Spielfreude. Ich wusste damals z.b. okay ich spiel Pvp ich habe nicht viele Möglichkeiten um in einen Raid zu kommen und auch nicht die perfekten Startvoraussetzungen dafür. Mir war bewusst, dass wenn ich raiden möchte einiges dafür tun müsste. Und GENAU DAS war auch verdammt nochmal in Ordnung! Ich habe mich gefreut mit meinem halbem PvP Gear einmal die Woche Karazhan gehen zu können und hatte Spass ohne Ende. Ich habe gespielt um besser zu werden und genau das war es, was mir und den meisten an Wow auch so gefällt. Heute spielt leider jeder nur noch um gut zu sein, nicht um besser zu werden... Jeder hält sich für den Besten und niemand möchte Fehler einsehen. Ich finde es einfach schade, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der alles schnell und sofort gehen muss. Sowas wirkt sich auf auf unser Spielverhalten aus. Man muss immer sofort und schnell alles mögliche erreichen und wenn es nicht geht, ist alles $%^-*!@e. Ich frage warum? Warum muss das denn so sein? Meiner Meinung nach ist der Weg verdammt fürs Zielergebnis entscheident. Ich errichte gerne Sachen und erfreue mich dann zwar wenn ich damit fertig bin, trotzdem erinnere ich mich gerne an die Zeit, die ich dafür investiert habe. Ich kann dieses Thema noch stundenlang weiterführen... Ich möchte hier natürlich niemanden auf meine Seite ziehen. Jeder darf denken was er möchte. Aber trotzdem bitte ich euch alle einfach mal über die ganze Sache nachzudenken. Bitte Bitte Bitte Blizzard! Macht es nicht für die Allgemeinheit besser... Sondern für den Einzelnen im Ganzen. Abschliessend ist zu sagen, dass ich Wow treu bleibe und mich wahnsinnig auf Mists of Pandaria freue! |
|
hast dir schon wirklich gedanken gemacht, ich fusel auch schon länger mit solchen gedanken rum. in einem punkt muss ich dir allerdings widersprechen:
du sagtest, früher (also classic) waren die raids anspruchvoller. klar, ich hab die classic raids gesolot, aber um ehrlich zu sein, finde ich die raids heute schwerer, weil wenn man sich mal raggi im mc ansieht und den aus fl, sieht man: alt raggi hatte nur 2 oder 3 fähigkeiten, die meisten davon nur die tanks betreffend. heute hat der eine ganze palette von sachen, wo die ganze gruppe aufpassen muss ;) aber es stimmt wirklich, die sachen werden immer einfacher, raids immer liebloser ( blizzard, macht mal wieder sowas wie ulduar, das war genial) und episch zu sein ist nichts mehr wert. was stand ich mit meinem ersten char vor 3 oder 3,5 jahren in einer großeren stadt und hab die spieler bewundert, die ein paar epische teile hatten... heute kucke ich mir die an und denke nur nebenbei: was der hat noch ein blaues teil an? just my 2 cents |
|
|
jo hab ich bestimmt bissl komisch formuliert. meine aussage war auch nicht darauf fixiert, dass es alles schwerer war, sondern nur in anderem sinne anspruchsvoller. => keine addons etc. klar muss heute bei den raids jeder mitdenken, was natürlich ein gute veränderung war :) |
|
@ Nachtblatt: Ganz so einfach war es nicht.
Schau dir mal den Guide an: http://hordeguides.de/Schlachtzug/Classic/Boss/11502/Ragnaros/index.htm Klar, im Vergleich zu heute eher lächerlich. Aber man darf nicht vergessen dass wir mittlerweile so starke Möglichkeiten haben die es damals eben nicht gab was wiederum Fähigkeiten die heute als viel komplexer scheinen wiederum durch die Möglichkeiten der Klassen versimpelt werden. Aus heutigem Blickwinkel sieht es eben so aus, aus damaliger Sicht war das noch lange nicht der Fall. ;) |
|
|
Bearbeitet von Skilde am 16.02.12 15:30 (UTC)
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Hallo, CTRaid, Decursive, Recount und irgendso ein Heileraddon, bei dem man immer nur haltlos eine Taste gedrueckt hat und das Ding hat automatisch den besten Zauberrang (oder Zauber? War kein Heiler damals, so genau hab ich's nicht mehr im Kopf.) ausgesucht. Edith weiss, dass Letztgenanntes Healbot war: "It used to select the lowest target and choose the right heal for you - all you had to do was click a button. Blizzard broke the original Healbot and a few others (such as the original decursive which worked similarly) in patch 2.0 by protecting certain API functions, such as casting spells, moving forward or checking certain conditions." |
|
|
du willst jetzt nicht ernsthaft die aktuelle Fülle an addons mit classic vergleichen? =) |
|
Bearbeitet von Valgon am 16.02.12 15:37 (UTC)
Blizzard broke the original Healbot and a few others (such as the original decursive which worked similarly) in patch 2.0 by protecting certain API functions, such as casting spells, moving forward or checking certain conditions." Oh ja, der große "Anti-Automatik-Patch".....meine Gilde hat damals noch ein bisschen MC geraidet. Lucifron war eigentlich auf Famrstatus, aber nachdem Decursive "funktionsuntüchtig" war gab es plötzlich Wipes am laufenden Band. du willst jetzt nicht ernsthaft die aktuelle Fülle an addons mit classic vergleichen? =) Wieso nicht? Es passt doch. Vor allem wenn man bedenkt dass heutige "Komfortfunktionen" damals garnicht im Interface existiert haben. Große Teile des heutigen Interface waren damals nur per Addon zu haben. Aber sag mal, ich könnte mich irren, aber wie willst du die "Fülle an Addons zu Classic" kennen wenn du erst um BC rum angefangen hast? |
|
Bearbeitet von Xioth am 16.02.12 15:37 (UTC)
Es wird immer so getan (ganz beliebt Decursive) komplett Classic so existiert hat. Das stimmt aber nicht. Als es populär wurde dass man mit einem simplen Knopfdruck automatisch dispellen kann, wurde es aus dem Verkehr gezogen. //edit: entpauschalisierung. :> |
|
|
hrhr ja ja das gute alte Manaconserve und automatischer
Rnd Dispell durch Decursive zu Classic MC. |
|
|
itemlvlsprung für neuen content war zu tbc geändert worden :)
T3 wurde kaum in kara, wirklich erst in SSC und TK ausgetauscht.... der sprung von T4 auf T5 war ein "witz" darum die 13 Itemlvl :) ansonsten kann ich nur sagen "niemand will das alte zurück, jeder vermisst nur das FEELING das man früher hatte! Leider kam das aber von dem neuen und von der tatsache das man noch etwas unerfahren war." Darum würden keine Classicserver funktionieren.... oder - darum funktionieren keine lvlstopp Gilden. |
Es ist zwar was wahres dran, aber dieser Satz erklärt nicht alles. Ist genauso ein Unsinn als wenn man sagen würde, heute ist alles besser. |
|
Respekt! Endlich jemand, der es geschafft hat, die vielen Dinge miteinander zu verbinden und auf einen Punkt zu bringen, um den Fehler zu sehen.
Recht hast du in allen Punkten. Abschließend möchte ich aber noch anfügen, dass (wie du es auch "fast" ausgedrückt hast) eben der Wert des einzelnen Charakters und seiner Ausrüstung enorm herabgesenkt wurde, weil weder Zeitaufwand noch Können dafür notwendig ist. Anders als früher. |
|
Bearbeitet von Valgon am 16.02.12 17:06 (UTC)
Abschließend möchte ich aber noch anfügen, dass (wie du es auch "fast" ausgedrückt hast) eben der Wert des einzelnen Charakters und seiner Ausrüstung enorm herabgesenkt wurde, weil weder Zeitaufwand noch Können dafür notwendig ist. Anders als früher. "Früher" stellte der jeweils höchste Content die größte Schwierigkeit da. Man brauchte Zeit und Können um die Rüstungen dieser Begegnungen zu bekommen. "Heute" stellen die Hero-Modes den höchsten Content und damit die größte Schwierigkeit da. Und für Hero-Modes soll weder Zeit noch können notwendig sein? Mal ganz davon abgesehen dass der Content von damals nicht wirklich "Können" benötigte. Er war halt neu, für viele das erste MMO und "ein Buch mit 7 Siegeln". Nüchtern betrachtet haben die Bosse nicht mehr drauf gehabt als heutige 5er Bosse, teilweise sogar nicht mehr als Trash-Mobs. |
|
|
Bearbeitet von Skilde am 16.02.12 17:06 (UTC)
du willst jetzt nicht ernsthaft die aktuelle Fülle an addons mit classic vergleichen? =)Es gab sie, sie wurden genutzt und sie haben das Raiden ERHEBLICH vereinfacht. Wieso nicht? Mal davon abgesehen, dass deine Aussage "keine Addons" war, was einfach schlichtweg falsch ist. Es wird immer so getan (ganz beliebt Decursive) komplett Classic so existiert hat. Das stimmt aber nicht. Als es populär wurde dass man mit einem simplen Knopfdruck automatisch dispellen kann, wurde es aus dem Verkehr gezogen.Nein, es hat wirklich nicht komplett Vanilla existiert, da hast du auf jeden Fall recht. Aber - wenn mich meine Erinnerung nicht ganz taeuscht - eine ganze Zeit lang. Was mir gerade noch einfaellt: Ein beliebtes Addon unserer Heiler damals war irgendein Spieleaddon (Poker?), mit dem sie sich dann im Raid gerne mal die Zeit vertrieben haben. :D |
Nüchtern betrachtet, hatten die Klassen damals aber auch nicht die Möglichkeiten von heute. |
|
10, Untoter, Schurke
0
|
Bearbeitet von Purecynicism am 16.02.12 17:16 (UTC)
Es wird immer so getan (ganz beliebt Decursive) komplett Classic so existiert hat. Nun, es existierte in seiner "1 Click, den Rest macht das AddOn"-Variante definitiv bereits Ende Juli 2005 und selbst da scheint es für die ein oder andere Truppe schon "ein alter Hut" gewesen zu sein ... zumindest ergibt sich das aus einer doch recht einfachen Netzsuche: http://s9.invisionfree.com/Seksonic_Legion/ar/t5892.htm Ende Juli 2005 kam übrigens gerade Blackwing Lair Das stimmt aber nicht. Als es populär wurde dass man mit einem simplen Knopfdruck automatisch dispellen kann, wurde es aus dem Verkehr gezogen. Zwischen schlechtestenfalls Juli 2005 und dem Patch, der die Ur-Version von Decursive endgültig kaputt machte (2.0.1, Dezember 2006) lag mehr als genug Zeit, um diese Behauptung dann doch etwas fragwürdig erscheinen zu lassen. Es war während Classic insgesamt wohl deutlich länger "verfügbar" als "nicht verfügbar". Damalige Gerüchte besagten ja sogar, dass gewisse Raid-Encounter (auch nach MC) mit einer hohen Dispell-Notwendigkeit versehen waren, eben weil die Blizzard-Jungs wussten, dass es Decursive gab und zunächst keine Zeit / Handhabe für eine API-Umstellung hatten. Die ersten Schritte zur gesicherten API kamen übrigens auch erst mit 1.10 (also März 2006). |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||