|
|
Hi, beim Spielen wird der Bildschirm immer häufiger schwarz, dann geht nichts mehr, nur noch einen Neustart. Es war mal eine Zeit lang gut, aber jetzt ist WoW nicht mehr spielbar! Was gibts für Möglichkeiten? Treiber sind aktuell, Wow wurde schon neuinstalliert...
|
|
|
Bearbeitet von Macces am 17.02.12 20:28 (UTC)
Nein, alles wird nur schwarz, das wars. Er bleibt an (schwarz). Auf dem Monitor steht dann mal kurz analog (digital). Nix hilft mehr dann (Stg-Alt-Ent) oder so. Nur noch ein Neustart behebt das Problem. Passiert aber nur bei WoW!
Die letzten 2x wurde alles schwarz, und der PC startete von alleine nach 10 sek. neu...?? |
|
46, Mensch, Jäger
400
|
Welcher Prozesser, welche Graka und vor allem: Wie stark ist dein Netzteil?
Deine Beschreibung würde ganz genau auf ein Netzteil passen, das es nicht schafft, die benötigte Leistung bereitzustellen. Laufen 3D Tests (Funmark) ein paar Durchgänge ohne abzustürzen ? |
|
|
Ist ein IntelCore Quad i5 750 @ 2,67 GHz mit einer Geforce GT220. Wo finde ich die Infos zum Netzteil? War ein Fertig-Rechner vom Mediamarkt, denke, daß das abgestimmt sein müßte. Lief bis vor dem vorletzten Patch ja auch immer ohne Probleme. Wie kann ich die 3D Tests durchführen (sorry, bin kein Profi)
|
|
Bearbeitet von Elthor am 19.02.12 11:31 (UTC)
Da liegt der Fehler. Leute, auch wenn ihr fertig PCs kauft, geht nicht zum Mediamarkt (Aldi und Co auch nicht. Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht). Lasst euch von Leuten mit Ahnung was Zusammenstellen und ihn zusammenbauen.
3D Tests sind nicht schwer. Furmark runterladen, anmachen. Is einfach ein Programm. Du wirst merken dass die Temperaturen deiner Graka in Sekunden hochgehen. Einmal durchklicken, irgendwo ist auch eine Sicherheitsabschaltung des Tests wenn die GraKa zu warm wird, der Standart von 100 Grad sagt mir nicht zu^^ Ans Netzteil kommt man nur durch aufschrauben ran. Ist aber nicht schwer. Abschalten, vom Strom trennen. Wenn man sehr Vorsichtig sein will kurz warten bis kleine Restspannungen weg sind (im Netzteil sind sie noch, aber du fasst ja nicht rein ;)) und ne Heizung anfassen. Dann steht auf deinem Netzteil drauf was es ist (Name wär gut) und die Leistung, aber die findet man meist gut im Netz raus. Netzteil ist oben oder unten, auf jeden fall da wo dein Stromstecker drin ist ;) |
|
46, Mensch, Jäger
400
|
Vielleicht hast du noch die Bezeichnung, wie das Ding hies? Manchmal sind dann die Details googlebar.
Wenn du noch Garantie hast, bring einfach das Ganze Teil zurück; sollen die sich damit ärgern. |
|
|
Hallo,
danke erstmal für die guten Tips. Ist ein Delta Elektronics DPS 250 AB 22D (nur 250W), beim Furmark- Test ist er nach 2:49 min bei einer Temperatur von 109 Grad abgestürzt. Netzteil zu schwach? Oder eine schlechte Lüftung? |
|
Funmark ist extrem, aber so warm darf die Grafikkarte nicht werden, auch wenn die meisten inzwischen was aushalten... das ist heftig.
Mach den PC mal auf und an. Dreht sich der Grafikkarten-Lüfter? Haste den Mal entstaubt? |
|
Bei 105 Grad fangen die meisten Nv Karten schon mit dem Throttling an.
kauf dir am besten im MM nen 120mm Lüfter und bring ihn mit rasterbändern oder so an der Graka an. Ich geh mal stark davon aus, das deine GT220 Passiv ist. |
|
|
Also, beide Lüfter laufen, sauber gemacht hatte ich sie als erstes. Was heißt Graka passiv?
|
|
|
Passiv heißt, dass sie keinen Lüfter hat.
http://www.hardwarelabs.de/bilder/news/picupload/P12319.jpg Das ist z.B. eine Passiv gekühlte Graka ;-) |
|
|
Hallo,
schau mal welchen Grafiktreiber du benutzt,viele Spieler haben das Problem,das der NVidia Treiber abschmiert und wenn Win den wiederherstellt kackt WoW ab. Bei mir und anderen hat eine ältere Version des Treibers die fehler behoben. Vielleicht hilft der Hinweis. Gruß kennie |
|
|
Bearbeitet von Simcaa am 20.02.12 12:06 (UTC)
Also ich hab ne Asus Nvidia GTX 560 Ti DCII und ja der Treiber !@#$ auch hin und wieder mal ab bis ich die Spannung mal etwas erhöt hab seit dem läufts ohne Probs. P.S. Bei mir ist nicht ein einziges mal damals WoW zugegangen. Mein Bildschirm war kurz schwarz dann kam die Anzeige Treiber .... wiederhergestellt und alles war wie vorher ;-) |
Was soll das im entferntesten mit der Temperatur zu tun haben? |
|
|
Bearbeitet von Macces am 20.02.12 14:13 (UTC)
Also meine Grafikkarte hat einen sauberen, laufenden Lüfter montiert, habe aufgrund verschiedener Hinweise auch den aktuellsten Treiber (Version 8.17.12.8562) drauf, hilft trotzdem alles nichts, außer, das der PC von alleine wieder hochfährt, und das ohne irgendeinen Hinweis! Auch kein gefundenen Fehlerbericht im PC dazu gefunden...
|
|
46, Mensch, Jäger
400
|
Bearbeitet von Silberschuss am 20.02.12 20:25 (UTC)
Das Ding wird viiiiel zu heiß (kann wohl nur die Graka sein, die 109 Grad hat, der Prozi würde schon früher abrauchen) und das Netzteil ist billiger Mist.
Du hast dich leider über Tisch ziehen lassen. Geh mit einem Freund, der sich auskennt zum Händler der dir das Ding verkauft hat und versuch die Kiste loszuwerden. Alternativ könntest du dir eine schwache Graka mit guter Kühlung (wenn es diese ist, die so heiß wird) kaufen, da eine starke Graka sofort dein Netzteil überfordert. Oder bring irgendwie kühle Luft an Proz und Graka. |
|
Customer Service
|
Hallo Macces!
Das scheint leider viel zu heiß zu sein. Vor “drastischeren“ Maßnahmen solltest du aber erst einmal einen Blick auf die Lüfter und die Lüftungsschlitze überprüfen, ob sich da noch alles ordentlich dreht und ob ein guter Luftdurchlass gegeben ist. Etwaige Ansammlungen von Staub und Fusseln (“Fellmäuse“ nannte mein Ausbilder das immer *nostalgiemoment*) solltest du dabei natürlich vorsichtig entfernen. Alternativ könnte es jedoch auch das Netzteil sein. Falls du noch Garantie auf den Rechner hast, solltest du diese nutzen und den PC direkt beim Händler prüfen lassen, ehe du womöglich irreparable Schäden anrichtest. Viel Erfolg! ~ Tyryndar |
21.02.2012
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||