|
85, Worgen, Druide
1860
|
Ich spiele erst zwei Jahre wow. In der Zeit habe ich mich selten an einen GM gewandt, für die meisten Probleme gibt es auch andere Lösungen (Ignolisten, Spammeldungen, FAQ`s etc.)
Inzwischen ist es aber anscheinend so, das nicht einmal eine freundliche Anfrage bearbeitet wird. Wir haben mit Freunden BdZ HC geraided, und weil jemand den Würfelerfolg brauchte haben alle Bedarf gewählt. Im Raid haben wir dann vergessen, ein Setteil rüberzuhandeln... Kein Problem, denkt man. Die Frist ist abgelaufen, aber man kann ja mal freundlich fragen. Aw aufs Ticket... Wir machen so etwas nicht mehr. Ausgewählt, das einem nicht geholfen wurde... Darauf kam nun auch eine schnelle und ausführliche Antwort als Ticket. Warum dies und jenes nicht geht. Ausgewählt das einem nicht geholfen wurde... Und nun hat sich doch tatsächlich mal ein GM zum Chat gemeldet... Da ich raiden war, ein kurzes Gespräch. Ihre/seine Aussage: "Wir werden nicht die Spielmechanik zerstören und eingreifen." Ich habe herzlich gelacht und einen schönen Abend gewünscht. Spielmechanik zerstören, indem ein Nicht-Kontenttoken von einem zum anderen Spieler gehandelt wird ? Jetzt mal im Ernst, wozu braucht man den noch GM`s, wenn sie keinen Service mehr bieten, unfreundlich werden, und nur noch im Chat hängen und Leute bannen ? So langsam wäre ich fürs einsparen der Stellen und senken der Abogebühr. |
|
|
Bearbeitet von Arlòn am 19.02.12 22:27 (UTC)
auch wenn du regeln nicht nachvollziehen kannst sind es regeln und daran müssen sich spieler als auch gms halten
klar bieten sie service nur weil es DIR nicht passt was geleistet wurde heisst es nicht das es schlechter service war. |
Spielmechanik zerstören, indem ein Nicht-Kontenttoken von einem zum anderen Spieler gehandelt wird ? Mal ganz davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass ein GM das Wort für Wort so gesagt hat, so ist es wirklich so dass die Spielmechanik eine Weitergabe in dem Fall untersagt. Er hätte also wirklich eine Spielmechanik zumindest umgehen müssen. Jetzt mal im Ernst, wozu braucht man den noch GM`s, Für Probleme die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, diesen kannst du einem von Silverangelx verfassten Sticky entnehmen: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/917102021 wenn sie keinen Service mehr bieten, "Service" bedeutet nicht automatisch zu bekommen was man will. Die 2 Stunden Umtauschfrist wurde eingeführt damit die Spieler das selbst, also ohne GM, regeln können. "Kulanz" außerhalb dieser Regeln wurde gestrichen da sie wiederholt und konsequent ausgenutzt wurde (und darüber hinaus nichtmehr nötig ist). unfreundlich werden, Mal ganz davon abgesehen dass ich die Worte des GMs immernoch nicht ganz so glaube, so bitte ich dich mir zu erklären wo genau er denn unfreundlich wurde. Oder bedeutet "nicht bekommen was man will" gleich "unfreundlich"? So langsam wäre ich fürs einsparen der Stellen und senken der Abogebühr. Da du nicht für den Support zahlst würde eine Einstellung des Supports nichts an den Gebühren ändern. Daher wäre ich dafür dass der Support bestehen bleibt und die Leute lernen wofür er eigentlich da ist und ihn nicht als ihre "persönliche Wunschmaschiene" sehen. |
|
|
2 Stunden abgelaufen?
Pech gehabt. So wichtig scheint es ja nicht gewesen zu sein, wenn man es schon innerhalb von 2 Stunden vergisst |
Inzwischen ist es aber anscheinend so, das nicht einmal eine freundliche Anfrage bearbeitet wird Nicht bearbeitet? Bearbeitet wurde sie doch insgesamt schon mindestens 3x, und auf jedes Ticket hast Du auch eine Antwort erhalten. Nur hast Du nicht bekommen was Du willst, und jetzt lässt Du die Anfrage im Forum bereits ein viertes Mal in mittlerweile nur noch wenig freundlichem Tonfall bearbeiten, in der Hoffnung endlich Deinen Willen durchzusetzen. Genau wegen Leuten wir Dir gibts doch solche Regeln, bzw werden doch keine Ausnahmen in solchen Fällen mehr gemacht, weil da früher immer einfach so lange Tickets geschrieben wurden bis irgendwann ein GM nachgab und manche Spieler bekamen was sie verlangt haben. Und anschliessend jeder andere es auch als Ausnahme verlangt hat, weil "für xy ging's ja auch, also los los". |
|
|
Ich habe erst vor wenigen Tagen von einem GM genau den Service bekommen, den ich in dem Moment brauchte. Und bisher wurde mir bei allen meinen Tickets entsprechend geholfen (ok, es waren in den 7 Jahren nicht so rasend viele)...
Also Service + GM = Gut |
|
|
gestern erst GM gebraucht da PSA mal wieder verbuggt war (permanent infight bug inkl. du kommst nicht in die instanz) nach ca. 10 minuten behoben also top service wenn man ihn dringend braucht!
|
|
Man kann von diesem Spiel und seiner Entwicklung halten was man mag, aber der Service ist herrausragend.
Bisher gab es noch nicht ein Problem bei dem mir nicht geholfen werden konnte. Mag aber auch daran liegen das ich keine Tickets aufmache, von denen ich ausgehen kann das da nix zu machen ist. Zb das umverteilen von Items nach der 2 Std Frist. Den wozu gibet so eine Frist schließlich? *g* |
|
|
Bearbeitet von Olivenöl am 20.02.12 16:34 (UTC)
Das dürften nicht die Antworten sein, die der TE erwartet hat.
Keiner da der nicht ebenfalls mit Fackeln und Heugabel gen Blizzard Hauptquartier ziehen will? *schaut in die Runde* |
|
Bearbeitet von Catrin am 20.02.12 16:31 (UTC)
Man kann von diesem Spiel und seiner Entwicklung halten was man mag, aber der Service ist herrausragend. This Und dazu mit Ausnahme von den Tagen nach einen neuem Patch (wohl wegen dem dann erhöhten Aufkommen und Aufwand) auch noch sehr schnell. Bei wirklich wichtigen Sachen musste ich noch nie mehr als ein paar Minuten warten. Und selbst bei "unwichtigeren" Sachen ( z.B. unpassende Namen der Mitspieler) hatte ich teilweise in weniger als 1 Minute einen GM im Chat. Ich persönlich finde es gut das die Richtlinien verschärft worden sind und den Gamemastern Entscheidungsfreiheit genommen worden ist. Dadurch ist ein insgesammt besserer Kundenservice möglich durch gleichbehandlung und geringeres Ticketaufkommen da es sich nicht mehr lohnt nach einer klaren Absage noch eins Ticket zu schreiben. Das diese Maßnahme natürlich nicht alle davon abhält es trotzdem zu versuchen ist klar *schielt Richtung TE*. Fairer und schneller Support kann nur klare Richtlinen bewerkstelligt werden. Ein Hoch auf die gute Arbeit der Gamemaster :) (es sind natürlich auch die Gamemaster hier im Forum mit eingeschlossen) Das dürften nicht die Antworten sein, die der TE erwartet hat. Na da will ich mal nicht so sein ^^ Den Spielern hier im Forum wünsche ich noch viel Spass in World of Warcraft. Den Gamemaster hier im Forum wünsche ich noch einen schönen Arbeitstag *fiesgrins* ;) Gruss Catrin |
|
Customer Service
|
Hallo Leosnature!
Dies ist korrekt. Des Weiteren steht dir im Spiel ein System zur Verfügung, welches dir erlaubt Gegenstände innerhalb von 2h an berechtigte Mitspieler umzuverteilen. In Bezug auf die 2h wird nur die Zeit berechnet, die du tatsächlich im Spiel verbringst. Da es dieses System vor einigen Jahren noch nicht gab, haben wir Umverteilungen damals unter gewissen Voraussetzungen manuell vorgenommen. Ich kann verstehen, dass sich dein Kumpel und du ärgern, weil der Gegenstand bei ihm besser aufgehoben wäre, allerdings hättet ihr dieses Problem selbst lösen können. Eine nachträgliche Korrektur durch uns ist in solchen Fällen ausgeschlossen. Alle deine Anfragen wurden korrekt bearbeitet. Dein aktuelles Ticket habe ich jedoch geschlossen, da dir von meinen Kollegen bereits mehrfach eine Auskunft gegeben wurde. Da sich an dieser nichts ändern wird, möchten wir dich nochmals darum bitten, keine weiteren Tickets zu diesem Thema zu erstellen. Da du der Meinung warst, die Antwort meines Kollegen würde gut ins Forum passen, hat dieser dich darauf hingewiesen, dass du ihn gerne zitieren darfst. Dies ist hier jedoch nicht geschehen. Mein Kollege hat versucht dir zu vermitteln, dass es nicht Aufgabe des Kundendienstes ist, korrekt funktionierende Spielmechaniken auszuhebeln. Dabei wurde exakt dieses Wort ("aushebeln") verwendet. Das Wort "umgehen" hätte sicherlich freundlicher geklungen – inhaltlich ist die Aussage jedoch korrekt. Gruß Rynundu |
20.02.2012
|
|
Der Service der Gamemaster ist super und mittlerweile sind sie so verteufelt schnell dass man, wenn man noch Wartezeiten von mehreren Stunden gewohnt ist regelmäßig erschrickt wenn man innerhalb von 10 - 20 Minuten angeschrieben wird :)
Dass GM überhaupt nicht mehr eingreifen wenn man einen Fehler gemacht hat trifft übrigens auch nicht zu: Mir wurde vor 1-2 Wochen ein Missgeschickt korrigiert. Seitdem hat mein Account zwar auch den Status "Spieler zu dumm zum richtig looten", aber was solls. Ich habe den Benlohnungsbeutel für Tanks/Heiler mit dem falschen Char geleert und ca. 5 ms später inden Tisch gebossen weil der grüne Protodrachen im Inventar meines Druiden gelandet ist. Eigendlich habe ich nicht damit gerechnet dass was zu machen ist, aber der nette GM meinte, dass es einmalig (und dann nie wieder) machbar wäre. Ich fand es super, vor allem weil ich eigendlich damit gerechnet hatte eine Absage zu bekommen. Und ich habe meine Lektion gelernt; das wird mir so schnell nicht wieder passieren! Ich finde es gut und richtig dass nicht mehr jeder Furz geradegebogen wird. Ich kannte zu BC Spieler die sich zigmal Items vom Händler haben umtauschen lassen weil diese doch nicht so toll waren wie erhofft. Oder Raids die jede Woche die Randomdrops im Mount Hyjal über einen Gm haben umverteilen lassen. |
|
Der Trashloot in Hyjal war aber auch wirklich fies.^^
|
|
|
Bearbeitet von Bodb am 20.02.12 21:44 (UTC)
Im laufe der Jahre habe ich die GM, aus eigener Dummheit, mehrmals benötigt. ^^ Die Zeiten sind um ein vielfaches schneller geworden und es werden weniger Satzbausteine genommen. Die Abschiedsätze sind mitunter richtig witzig, daher danke erstmal .
Ich kann den Frust verstehen, wenn etwas schiefgelaufen ist und man das Teil gebrauchen kann, aber der 13€ Joker zieht hier nicht, da das Geld für die Nutzung der Server ist. Ich glaube nicht das der Service irgendwo festgeschrieben ist. ( Nein ich bin kein Fanboy) Die ganze Aufregung nur wegen virtueller Sachen kann ich nicht nachvollziehen, trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Spaß. Grüße P.S Spiel mal BF3 da kannst du "super" Service erleben. |
|
85, Worgen, Druide
1860
|
Schön das es wenigstens hier zügig ein paar Beiträge gibt.
Ich hatte bei wow auch schon super Service. Man sollte aber auch als GM die Größe haben, zu sagen: "Hey da ist diese Regel, aber wir schätzen euch als Spieler und machen das mal" Fehlanzeige. "Regeln" bei, letztendlich, Trashloot sind wichtig ? Ein Token was ich nicht nutzen kann, mir nur 5 Gold bringt, anderen Spielern, die das Token eintauschen können, aber was fürs Stylegear bringt ? Das ist einfach albern und Beamtentum im klassischten Sinne. Es hätte sich keiner ein Bein abgebrochen mal etwas Service zu zeigen. "Mein Kollege hat versucht dir zu vermitteln, dass es nicht Aufgabe des Kundendienstes ist, korrekt funktionierende Spielmechaniken auszuhebeln" Ist identisch mit meinem Beitrag: Spielmechanik zerstören, indem ein Nicht-Kontenttoken von einem zum anderen Spieler gehandelt wird ? Und so wurde es gesagt. Insgesamt toll, das auch der KUNDENDIENST inzwischen der "Aaaaaaaaaaber das sind 3mm zu viel" Fraktion angehört. Stellt nochmal ein paar solcher Kontententscheidende Regeln auf, und wundert euch einfach, warum soviele Leute lieber andere Spiele spielen. Zugegeben, die meisten auch bei Blizz, aber Blizz ist insgesamt eine tolle Firma mit tollen Produkten. |
Man sollte aber auch als GM die Größe haben, zu sagen: "Hey da ist diese Regel, aber wir schätzen euch als Spieler und machen das mal" Was hat das denn bitte mit "Größe haben" zu tun?! Fakt ist das die Regeln aus gutem Grund existieren, eben weil es vorher konsequent ausgenutzt wurde. Was denn wenn bei dir jetzt eine Ausnahme gemacht wird? Dann kommt der nächste und sagt "bei Leosnature habt ihrs aber auch gemacht", und der übernächste verweist dann darauf dass bei dem vor ihm auch geholfen wurde usw. "Regeln" bei, letztendlich, Trashloot sind wichtig ? Ein Token was ich nicht nutzen kann, mir nur 5 Gold bringt, anderen Spielern, die das Token eintauschen können, aber was fürs Stylegear bringt ? Das ist einfach albern und Beamtentum im klassischten Sinne. Nein, es ist "Kundenirrtum" im klassischen Sinne da du anscheinend der Meinung bist dass die Regeln für dich als Kunden nicht zu gelten haben. "Mein Kollege hat versucht dir zu vermitteln, dass es nicht Aufgabe des Kundendienstes ist, korrekt funktionierende Spielmechaniken auszuhebeln" "Umgehen / Aushebeln" ist identisch mit "zerstören"?!
1. Das hat nix mit "3mm zu viel" zu tun sondern ganz einfach damit dass es für euch mehr als genug Zeit gab das Token zu tauschen und aus gutem Grund für JEDEN ein Eingreifen nach 2 Stunden verweigert wird. 2. "Kundendienst" bedeutet nicht dass alles gemacht wird was der Kunde will. Stellt nochmal ein paar solcher Kontententscheidende Regeln auf, und wundert euch einfach, warum soviele Leute lieber andere Spiele spielen. Zugegeben, die meisten auch bei Blizz, aber Blizz ist insgesamt eine tolle Firma mit tollen Produkten. Och bitte, wenns mal nicht der angeblich zu leichte oder fehlende Content ist dann sind die Regeln dran schuld dass WoW Kunden verliert? Und das bei Problemen welche zu 100% sache der Spieler sind und nur aufgrund der Nachlässigkeit eben dieser Kunden entstanden sind? |
|
Bearbeitet von Silverangelx am 20.02.12 23:11 (UTC)
Darf ich dir erzählen, was los war, als Blizzard kurz nach Einführung des 2-Stunden-Systems tatsächlich noch Ausnahmen zu "Wir greifen da nicht mehr ein" gemacht hat? Das hatten wir nämlich schon.
Das Resultat dieses weniger restriktiven Systems war aber leider, dass Spieler (wie du übrigens) so lange immer wieder Tickets geschrieben haben, bis sie einen GM an der Strippe hatten, der sich hat breitschlagen lassen, ihnen ihr Item umzutauschen. Das Ergebnis waren Wartezeiten jenseits von Gut und Böse und etliche Beiträge zum Thema "Warum dauern Tickets so lange?" Noch dazu war es unfair den Spielern gegenüber, die sich mit dem Nein als erste Antwort zufrieden gegeben haben, statt so lange dreist rumzuquengeln, bis sie ihren Wunsch bekommen haben. Zuletzt führte es nur zu ewig vielen unnötigen Endlosdiskussionen à la "Warum kriegt der sein Item umgetauscht und ich nicht?", da die Kriterien für die Gewährung einer solchen Ausnahme für Spieler nicht eindeutig waren. Das System sollte die GMs von den Tickets zum Thema Umtausch befreien, damit sie mehr Zeit für wichtigere Dinge haben und die Wartezeiten sinken. So lange es diese Ausnahmen noch gab, konnte dieses Ziel nicht erreicht werden. Das alles hat schließlich zu der Entscheidung geführt, dass sämtliche Ausnahmen zu dieser Regel ersatzlos gestrichen werden, und hier ein faires und für alle gleiches Auftreten des Kundendienstes eingeführt wurde. Jeder kriegt die gleiche Antwort, nämlich die, die du auch bekommen hast. Und daran wird sich auch nichts ändern, egal wen und wie oft man fragt. Alles andere würde nur Probleme wieder neu erschaffen, die man gerade erst überwunden hatte. Natürlich wäre es technisch ein Leichtes für den GM gewesen, das Item umzuverteilen, aber er hat sich an Regeln zu halten, die aus gutem Grund so sind, wie sie sind. Würden die GMs wieder mit dem Umverteilen nach Ende der Frist anfangen, kannst du dir sicher sein, dass die Wartezeiten wieder explodieren, mal ganz davon abgesehen, dass das Umtauschsystem, das die GMs entlasten sollte und bei dem sich die Entwickler was gedacht haben, vollkommen für die Tonne wäre. Merk dir als Weisheit für die Zukunft: "Support bedeutet nicht, das man immer das bekommt, was man will." |
|
Bearbeitet von Quarkspeise am 20.02.12 23:14 (UTC)
Bei aller Liebe. Aber das Problem mit der "Kulanz" wie es immer gerne so heißt, haben wir uns selber über Jahre eingebrockt.
Wir hatten die Chance dem Anbieter fair gegenüber zu stehen und zu zeigen "Hey, geil das ihr an uns denkt, aber trotzdem handeln wir eigenständig und übernehmen Verantwortung wenn wir Mist bauen" - Das hat aber niemand getan. Es sind alle immer zu den GMs gerannt. Sei ehrlich, du hast doch auch vor Jahren noch immer im Chat gehört und vlt auch gesagt "Falsches Item? Ne Woche? Schreib halt solange Tickets bis irgendwer so weich ist und dir helfen will". Wie Silver es schon sagte, das System wurde über Jahre so massiv ausgenutzt, glaubst du da hat noch irgendein Kundendienst der Welt Verständnis oder gar das Interesse an Ausnahmen wenn die Gutherzigkeit so radikal ausgenutzt wird? Das Beste Beispiel ist die 2 Stunden Regel - Es gab die 2 Stunden, und Ausnahmen in Sonderfällen. Kaum war das so etabliert haben sich jeden Tag dutzende Leute im Forum aufregt warum ihr Freund denn ein Sonderfall gewesen ist, man selber aber mit einem "Nein" leben musste. Du glaubst gar nicht was hier im Forum z.B. für nen Terror war, was auch Beleidigungen, 13 € Joker & Co angeht. Ich will gar net wissen was die Damen & Herren am Telefon & im Ticket so alles an den Kopf bekommen haben Im Endeffekt gibt es nur einen den man dafür an die Nase packen muss, und dat is die Community. Blizzard zieht einfach nur die logischen Konsequenzen, und ganz ehrlich, ich kanns verstehen und respektiere das auch. |
|
|
Ich versteh den TE nicht. Natürlich hätte der GM das "mal eben" verteilen können. Aber darf es schlichtweg nicht?!
Ich weiss nicht was du für vorstellung eines "GM's" hast. Dieser sitzt nicht zuhause auf der Couch und trollt Spieler. Sie haben Arbeitszeiten, einen Chef, Regeln, Richtlinien, Pausen, whatever. Die Edeka verkäuferin hätte mir auch eben alles umsonst geben können. Ich mein, die 12cent für mein Schokopudding?! COME ON. Mach mal Kulanz hier. Bin ja schliesslich ICH, kaufe hier doch schon Jahre ein. Wie nein? WAS N DAS FÜRN LADEN HIER?! KUNDENSERVICE WOHL N FREMDWORT ODER WIE? Genau das bist du gerade. |
|
|
Mich stört dieser Satz ein wenig, vor allem das "Service" darin. Es passt nicht so ganz zu deinen Forderungen. Passender wäre im Gesamtkontext deines Textes "Kulanz". Aber wie wir alle wissen ist Kulanz eine freiwillige Leistung die gewährt wird und die man nicht einfordern kann. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||