Thema
Der Niedergang des PVP
|
Bearbeitet von Surayâ am 20.02.12 08:24 (UTC)
Im Moment ist es wieder mal so weit. Die Warsongschlucht steht im Bonus Wochenende.
Ich weis nicht, wie es anderen geht. Ich mag das Schlachtfeld. Es war das erste was damals gekommen ist. Wir zogen damals noch ins Eschental um uns beim Kampfmeister der Silberschwingen anzumelden. Gerne erinnere ich mich an einige Abende mit den Schwestern der Blutamanzonen in dem damals noch serverintenen Schlachtfeld. Das die Warsongschlucht zusammen mit den anderen beiden Classc Schlahctfeldern auch zu was besonderen macht, ist ihre Geschichte. Für die ersten 3 Bgs gab es eine eigene Story, eigene Fraktion und einen eigenen Händler. Damals glaubte man noch, dass eine Hintergrundgeschichte für ein Rollenspiel wichtig ist. Wenn man heute Leuten erzählt, dass es dort ums Eschental geht. Um den Kampf von den schildwachen der Silberschwingen gegen die Orcs, wird man nur noch belächelt. Heute geht es dort im gewerteten Bereich um Wertung und Punkte. Man braucht nicht mal mehr die Allianz dafür. Orcs kämpfen gegen andere Orcs. Sie unterscheiden sich nur noch durch die Schilderfarbe. Doch wie schauts im ungewerteten Bereich aus? Im Bereich unterhalb Level 85 wird das Ganze von einigen Klassen und Erbstücken dominiert. Immer wieder bekommt man zu lesen, dass es von keinen Interesse ist. Wahrscheinlich ist es aus so, eine Balance der Klasse ist ja schon auf Max.Level kaum da, wie also soll es unter 85 möglich sein? Ich denke, dass man es sicherlich zumindest etwas anpassen könnte. Man hat sich mit Cata viel Mühe gegeben das PVE für neue Spieler ansprechender zu gestallten und das PVP dabei kaum beachtet. Was für ein Eindruck bekommt heute ein neuer Spieler? Beispielweise er erstellt sich einen Schamanen und geht mit im ins Schlachtfeld. Ständig wird er von Schurken und Jägern, die mit Erbstücken vollgestopft sind umgehauen, ohne eine Chance sich dabei groß zu wehren. Dazu kommen Sprüche, weil er Fehler macht und die Ausrüstung nicht stimmt. Er geht ins AH um sich Dinge zu kaufen, die ihn verbessern und wird mit Preisen konfrontiert, die er nicht bezahlen kann. Es dauert, nicht lange bis der Schamane nicht mehr ins Spiel kommt. Nun ja, am Wochenende war Warsong angesagt und ich war da. So Manches erinnerte an ein vollkommen neues Spiel, wo vieles noch nicht richtig zusammenpasst. Aber war es kein neues Game, es war WoW im 7.Jahr. Von Freitag bis Sonntag hab ich 27 BGs für die Allianz gemacht. Als Eule, Heilduride und Diszi. Von den 27 Schlachtfeldern haben wir 23 verloren. Die Siege waren alle Knapp und viele der Niederlagen konnte man kaum ein Bg nennen. Es war ein Abschlachten. Gefördert wurde das abframen durch die Veränderung am Friedhof. Es gab immer wieder hier im Forum Kritik an der Absenkung des FH. Leider gab es dazu immer nur Schweigen als offizielle Antwort. Das PVP als Moonkin ist mehr Frust als Lust. Die Eule ist seit Cata mit Mechaniken ausgestattet, die nur fürs PVE gedacht sind. Dazu ist die Heilung geradezu ins Lächerliche reduziert worden. Es gab eine ganze Reihe von Bitten, die eule etwas PVP tauglicher zu gestallten, doch die Antwort war immer nur Schweigen. Ich hätte mir gewünscht, die Moonkins wären wie zu BC Zeiten etwas mehr in die Richtung eines anti-Melee-Caster gebracht worden. Bei der derzeitigen Melee Flut, hätte es zur Vielfalt beigetragen, doch es sollte nicht sein. Mittlerweilen sind in random BGs fast keine Monkins mehr zu sehen. Der heilDruide ist dabei der eule in die Bedeutungslosigkeit hinterherzulaufen. Er ist im Bereich der heilerklassen das Schlusslicht. Der Verlust, der baumgestallt konnte nicht ausgeglichen werden und die Hots reichen nicht aus um den riesen Brustschaden gegen zu heilen. Mit meinem Diszi Priester ging es deutlich besser, als mit dem heilDruiden. Der Spielspaß in den Random Gruppen hielt sich aber in Grenzen. Man torkelte von einer Unterbrechung in das nächste CC. Es ist absolut normal, dass 2 bis 3 Hordler ständig an mir dran sind. Unterstützung gab es selten, aber wehe ein schlecht gerüsteter DK fällt um, da gehen die Sprüche los. Generell machte es den Eindruck, dass man von einer Balance der Klassen nicht wirklich mehr sprechen kann. |
|
Bearbeitet von Surayâ am 20.02.12 08:18 (UTC)
Aber was ist überhaupt in der Balance?
Die Zusammenstellung der random Gruppen sicher nicht. Wir sind mit einer Gurken Truppe öfter von englischen PVPler geradezu zerlegt worden. Ich denke, mit der Zusammenlegung der europäischen Server hat man Spieler zusammengepackt, die sich in ihren Räumen leider vollkommen unterschiedlich jahrelang entwickelt haben. Das Ganze erzeugte nur Frust. Einige geben sofort auf oder zergen nur noch rum ohne dabei eine Chance zu haben. Immer wieder sah man einzelne Spieler oder kleine Gruppen sich mitten in große Hordengruppen ( die meist auch gut geheilt waren) stürzten. Wer heute random Warsong BGs im Bonus WE als Heiler oder Eule auf Seiten der Allianz spielt, muss das Spiel wirklich lieben um daran noch irgendwas Positives dran zu sehen. Ich würde mir wünschen, die Entwickler würden an einem solchen Wochenende mal als Moonkin in die Schlacht für die deutsche Allianz ziehen |
|
|
Hallo,
manchmal sehe ich keine Zusammenhänge bei dem, was du da schreibst. Wir sind mit einer Gurken Truppe öfter von englischen PVPler geradezu zerlegt worden. Das klingt als seien diese Leute geheim in irgendwelchen Laboren herangezüchtet worden... Zufall ist nunmal Zufall. Manchmal hat man Glück mit der Zusammenstellung der Gruppe, manchmal Pech. Manchmal hat man Vollnulpen als Gegner, mal Gladiatoren. Das kann dir aber genauso gut mit deutschsprachigen Realms passieren... Das Ganze erzeugte nur Frust. Einige geben sofort auf oder zergen nur noch rum ohne dabei eine Chance zu haben. Sowas liegt dann am IQ des in den Zerg rennenden Spielers, an der Unerfahrenheit oder am Bot-Dasein. Kann Blizzard was dafür dass sich Spieler auf dem Silbertablett servieren? Gefördert wurde das abframen durch die Veränderung am Friedhof. Der FH wurde abgesenkt weil man im RBG einfach nur glückliche Respawnzeiten haben musste und der Flaggenträger somit nur sehr schwer zu besiegen war. Warum es nicht 2 versch. Versionen gibt (so wie bei Auge), verstehe ich allerdings auch nicht. Zum Lowlevel-PvP sag ich mal besser nix zu... |
Gefördert wurde das abframen durch die Veränderung am Friedhof. Weil man im rndBG einfach nur glückliche Respawnzeiten haben musste und der Flaggenträger somit nur sehr schwer zu besiegen war? Es ist das gleiche BG, mit der gleichen Anzahl Spieler, warum sollte es 2 Versionen geben? Die Änderung ist generell Blödsinn weil sie dem Spiel, gerade im rated, eine taktische Variante nimmt statt ihr eine zu verleihen. |
|
|
Na wegen dem extremen FH Abgefarme über das alle heulen. Sich nicht wiederbeleben (oder geschlossen wiederbeleben) ist anscheinend nicht möglich. |
Beispielweise er erstellt sich einen Schamanen und geht mit im ins Schlachtfeld.Ständig wird er von Schurken und Jägern, die mit Erbstücken vollgestopft sind umgehauen, ohne eine Chance sich dabei groß zu wehren.Dazu kommen Sprüche, weil er Fehler macht und die Ausrüstung nicht stimmt.Er geht ins AH um sich Dinge zu kaufen, die ihn verbessern und wird mit Preisen konfrontiert, die er nicht bezahlen kann.Es dauert, nicht lange bis der Schamane nicht mehr ins Spiel kommt. Das ist ein echtes Problem ... wirkliche Neuanfänger werden nicht glücklich in WOW. Man sollte Realms freischalten, die man wirklich nur mit ganz frisch erstellten Accounts betreten kann. Wenn so jemand das erste Mal einloggt, sollte ihm so ein Realm als Startsever angeboten werden und nur wenn er explizit einen anderen auswählt, sollte er in die alte Realmstruktur eintreten. Das Problem ist nicht neu, als ich in BC als Frischling das erste Mal Todesminen war, wurde ich so heftig angemacht, weil ich den Weg nicht kannte, dass ich erstmal für sehr viele Level die Nase voll hatte von Instanzen ... hätte ich nicht mit Freunden gespielt, wäre WOW für mich wohl abgehakt worden ... ich wollte es mir ja eh "nur mal ansehen" |
also im low lvl bereich geschlossen wiederzubeleben ist wie ein geschenk für den feuermage innerhalb von 2-3sec ist der gesammte respawn aufgrund eines Spielers auf unter 40% hp. Und nicht wieder zubeleben ist ebenso keine Lösung. Es kann einfach nicht sein das es kaum möglich ist ein Wss Spiel weiter zubestreiten. Wenn auf einer Seite die meisten Spieler gleichzeitig tot sind und von der gegnerischen Fraktion empfangen werden. |
[quote]Man sollte Realms freischalten, die man wirklich nur mit ganz frisch erstellten Accounts betreten kann. Wenn so jemand das erste Mal einloggt, sollte ihm so ein Realm als Startsever angeboten werden und nur wenn er explizit einen anderen auswählt, sollte er in die alte Realmstruktur eintreten. Das erinnert mich an die Zeit, als täglich neue Posts hier auftauchten, in denen Spieler nach neuen Realms bettelten. Viele alte Spieler wollten sich auf einem jungfräulichen Server den verloren gegangenen Spielspaß zurück holen, indem sie von Null neu starteten. Die selbe Problematik sehe ich bei dem (eigentlich zu befürwortenden) Vorschlag auch. Es wird sicherlich sehr viele alte Hasen geben, die ihren alten Account einfach einfrieren und einen neuen erstellen würden, um auf diesem vorgeschlagenen "Neulings-Realm" zu spielen. Die paar Euro für die Spieleversionen würde man wohl locker für dieses vermeintlich neue Spielgefühl in kauf nehmen, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch würde ich einfach mal unterstellen, dass so ein Realm die "Möchte-gern-Roxxor" magisch anziehen würde, die an anderer Stelle keinen Fuß mehr fassen. Bei den Neulingen können sie sich nochmal so richtig überlegen fühlen. Ich finde deinen Vorschlag absolut nachvollziehbar und vor allem sehr gut. Leider würde so ein wünschenswertes Projekt an der Charakterschwäche der Menschen scheitern. ;-) Nichtsdestoweniger freue ich mich natürlich, dass es auch in dieser Community noch Leute gibt, die an ihre Mitmenschen denken und nach Lösungen suchen. |
|
|
Und wenn die auf dem speziellen Server mal Maximallevel erreicht haben? Ist dann twinken verboten? Wird es keine Erbstücke geben? Und nur serverinterne BGs? Wie hoch wären die Wartezeiten?
|
Aber wie war es, als die die Schlachtfelder noch serverintern waren? Das Alteractal stand nicht immer offen und auch die kleinen Bgs waren zu exoischen Zeiten nur mit langen wartezeiten zu beretten. Allerdings waren die Bedingungen noch anderes und die Schlachten dauerten oft auch deutlich länger. Eine Begrenzung gab es nur im Becken und selbst die war höher als es heute der Fall ist. Und doch hatte das serverinterne BG auch etwas Positives. Man kannte sich und teilweise auch die Gegner. Es war bei den Bedingungen der Classic wichtiger auf seinen Ruf zu achten, als es heute auch nur noch vorstellbar ist. Einen 60er hochzuspielen und ihn im alten PVP System bis zum Ritter der Allianz oder Feldkommendaten zu bringen war zeitlich viel aufwändiger, als heute einen 85er mit Ehren-Ausrüstung hochzuspielen. Es gab keine Möglichkeit mit seinem Char kostenpflichtig zu verschwinden. Wenn der Ruf runiert war, weil man im PVP nur blöde auf dem Schlachtfeld rumstand und nichts machte, hatte das auch Auswirkungen auf das PVE. Diese Leute fanden kaum noch eine Gruppe. Sowohl im PVE als auch im PVP haben sich die Spieler wesendlich mehr Mühe in random Gruppen gegeben als es heute der Fall ist. Immer wieder sehe ich die ersten Spieler nach einer wipe sich in Luft auflösen und die Gruppe verlassen. Wenn man in der Classic den langen Weg von der Eisenschmiede über Süderstadte bis zum Kloster gemacht hatte ( teilweise sogar zuFuß), der will das auch zu Ende bringen und geht nicht nach einer wipe. Die Möglichkeit heute einen Knopf zu drücken und selbst am Donnerstag um 3 Uhr nachts findet man eine Warsonggruppe, ist toll. Aber besser gekämpft hat man in der serverinternen BGs der Classic |
|
|
@Suraya:
Hm WoT? Du driftest gerade etwas vom Thema ab. Es geht hier nicht um Classic, dachte ich zumindest. Solche Ideen müssen doch auch mal Zuende gedacht werden. EIN Server für Neuanfänger? Oder vielleicht zwei, die dann einen "Realmpool" ergeben? Was ist, wenn sie die Maximalstufe erreicht haben? Müssen sie den Charakter kostenpflichtig auf einen normalen Server transferieren? Oder kostenlos? Werden sie völlig unvorbereitet auf die gemeine Community losgelossen? Oder soll Blizzard ein Tutorial erstellen in dem die schlimmsten (also alltäglichen) Szenarien ingame gezeigt werden? Oder bleiben sie einfach da, dafür gibt es kein BoA-Gear? Oder ist gleich das ganze Twinken verboten? Man könnte ja einen Vorteil haben. Selbst Anfänger, die von einem anderen MMO kommen können wahrscheinlich mehr als totale MMO-Neulinge, einfach weil sich die MMOs untereinander ähneln. Also soll es extra noch MMO-Neulingsserver geben, damit den armen Schäfchen auch ja nix passiert? Real ID ist dann auch verboten, ja? Weil sonst könnte ein Neuling ja seinen sieben Jahre spielenden Kumpel-Twink einladen, der die Leute umboxt. Oder andersrum: er lädt den Neuling in eine "normale" Gruppe ein, für ne Instanz. Wie soll der Neuling mit so einem Kulturschock klarkommen? Ideen haben ist toll, aber dann auch weiter bis als kurz vor Zwölf denken. Übertreibung dient zur Verdeutlichung.. |
Syr, ich wollte nicht vom Thema abweichen. Aber ich denke, dass bei dem vorgeschlagenen „Anfänger“ Server die Besonderheit, der serverinternen Schlachtfelder und die damit verbundenen längeren Wartezeiten nicht unbedingt nur ein Nachteil sein würden, sondern etwas vom den alten Bedingungen der Classic hätte. Ich denke, dass damaligen Serverinternen Schlachtfelder im Vergleich zu heute schon auch ihre Vorteile hatten. Das Problem der Neu Anfänger im WoW PVP ist in der tat schwerwiegend. Jedes Spiel wird sterben, wenn nicht genug Nachwuchs da ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Bliz einen spezieller Anfänger Server einführen wird. |
|
Hallo, ja habe auch das ganze We WS gezockt. Aber man muss sagen das, das PvP nur noch von überklassen bevölkert. Ich sehe nur noch Schurken, Eis und Feuer Mages, Jäger und Heil Schamies. Man hat da als Priester oder Pala nix dagegen zu setzten wenn diese Klassen auf dich los gehen. ES NERVT NUR NOCH. ganz erlich WOW suckt nur noch.
|
Ist es wirklich Zufall, dass so viele der französischen und englischen Gruppen so oft deutlich überlegen sind? Da wurden schon die verschiedensten Vermutungen angestellt. Absichtliche Lags oder Latenzunterschiede? Ich kann mir sowas als Ursache nicht vorstellen, und doch sind die random BG Gruppen von englischen Servern oft weit überlegen. Allerdings trifft man in seltenen Fällen auch auf Gruppen von der Insel, bei denen gar nichts zusammen läuft. Ich habe mir die Frage gestellt, woran kann das liegen? Ich denke, es gibt auf den englischen Realms viel mehr PVP Begeisterte Spieler, die auch öfter in kleinen Gruppen auf die Bgs gehen. Grade in den kleinen 10er Gruppen macht das oft den Ausschlag. 5 erfahrene und gut gerüstete PVPler können die WSS gewinnen und ihr Team zum Sieg führen. Aber die Gruppen sind zufällig und so kann es hin und wieder mal umgekehrt sein. Aber unterm Strich, verlieren wir gegen englische Gruppen 9 von 10 Bgs. Wenn die PVP Server von Anfang an zusammengeschlossen wären, würde es wohl anders gekommen sein. |
|
Ist PvP nicht wundervoll? Der Anspruch, die Materie, alles!
Während die Raidler sich im Forum beschweren das sie 10 weniger DPS haben und gegenseitig die immer gleiche Skillung posten fühlt man hier echte Emotionen ! Früher habe ich nur die Horde gehasst, jetzt hasse ich noch Franzosen, Engländer und Schurken im Allgemeinen! Spaß beiseite ich mag das PvP wirklich, auch wenn die Balance fehlt, aber ich will auch kein Schach spielen ich will dreckiges wütendes PvP! Als DK freu ich mich immer wieder über diese Sexy Eulen die wirklich gar nichts gegen mich ausrichten können. Dabei platzt mir bei jedem Schurken fast ein Ei. Lieben wir nicht alle PvP? Liebt den Hass! PS: KP ob Dudus wirklich so pfeifen sind, ich hab jetzt ne Eule auf 83 und freu mich schon drauf von jedem zerpflückt zu werden ! |
|
|
Ich kann die meisten Eindrücke des Erstellers vollkommen teilen. Die Schlachtfelder unter 85 sind eine einzige Katstrophe, wobei das Problem vielliecht ja mit dem Addon etwas verbessert wird, der Waffenschaden wird ja für alle Fertigkeiten runtergesetzt und dadurch sollte auch der übertriebene Schaden gesenkt werden.
Dauerhaft müssen aber Neueinsteiger auch direkt Erbstücke erwereben können, sonst wird es einfach keine Neueinsteiger mehr geben. Warsongwochenende ist natürlich eine Einladung für kleine Gruppen einfach Ehre/Ruf/HK zu farmen, deswegen habe ich dieses WE auch kaum gespielt, es macht einfach keine Spass sich von 5er Gruppen abfarmen zu lassen die voll ausgerüstet sind und man selber ist ein zusammengwürfelter Haufen mit 2-3 Leuten die knapp die 100k Lebensgrenze überschreiten. Ich habe eigentlich immer meinen Priester oder meinen Druiden als Heiler im BG gespielt, aber derzeit macht das keinen Spass mehr. CC und Unterbrechungen gepaart mit dem hohen Schaden sind einfach nur frustrierend. Ich spiel auch lieber meinen 3 Tastenfrost DK und erlege die Heiler des Gegners ist effektiver als einen Heiler zu spilen in rnd BGS. |
|
|
Kann ich auch alles genau so unterschreiben!
|
|
|
Wenn der Ruf runiert war, weil man im PVP nur blöde auf dem Schlachtfeld rumstand und nichts machte, hatte das auch Auswirkungen auf das PVE. Da muss ich dir beipflichten. Es ist unglaublich wieviele Leute nach nem wipe oder weil die Dps zu low is aus ini Gruppen abhaun. Auch allgemein der Kontakt zu den Leuten aufm Realm is fast 0 man lernt fast keine neuen Leute mehr kennen. Wenn ich da denk, wie man früher in if oder shat nach grps gesucht hatt, die Leute kannte auch mal mehrere Inis am Stück gemacht hatt - und jetzt? Einiges was sich verändert hatt sei classic ist wirklich gut! Achievements, Bossmechaniken, RBG usw. aber manches ist einfach zu einfach bspw. Ruf farmen durch Wappenröcke ist nur lächerlich, 2 Tage inis rushn und full epic? lol naja aber daran wird sich eh nix ändern also warum heulen ;) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||