|
|
Hallo.
Hab da so ein dummes Bauchgefühl das die Tank- A-Karte die Palas gezogen haben. Zu Cata-Beginn Zeiten hatte ich echt keine Aggro Probleme.Seit spät 4.2 rennt mir unser Druiden-Kollege in Omen regelmäßig auf und davon. Wisst Ihr ob da irgenwas geändert zu ungunsten des Palas? Denke nicht das ich grotten schlecht Tanke.Mach den Job seit BC und immer ordentlich. Bitte keine Flames..Danke |
21.02.2012
|
|
Seit wann ist Tanken ein Aggro-Wettrennen?
Man arbeitet zusammen und nicht gegeneinander! Vielleicht sollte man das mal deinem Kollegen erklären! Ansonsten gim ihm die Hand der Erlösung, dann wird er schon sehen wo er bleibt (beim Krieger funktioniert übrigens wunderbar Einschreiten auf den anderen Tank)! Was die Aggro angeht wurde nichts geändert. Der Druide hat schon die ganze Zeit in Cata einen Vorsprung im Aggroaufbau gehabt, ich meine sogar, dass das mal etwas verringert wurde, trotzdem... Das eigentliche Problem des Palas ist viel mehr, dass er relativ viel Schaden nimmt, weil er nicht mehr weiter mit dem Equip skaliert ab Erreichen des ctc-Caps (das du übrigens noch LÄNGST nicht hast, erschreckend für dein Gear, mein Pala war schon mit einem Itemlevel in den 360ern dran). |
21.02.2012
|
|
Bearbeitet von Sonnenwind am 21.02.12 22:56 (UTC)
Da schämst du dich zurecht, auch wenns in fast jedem Thread hier im Forum schon steht:
ctc(combat table coverage) = Du sollst mit Ausweichen+Parieren+Blocken+5% misschance vom boss auf 102,4% avoid kommen (raidbuffed). Das Makro gibt dir ingame aus wieviel du hast: /script local function f(v)return math.floor(100*v)/100 end;local d=f(GetDodgeChance());local p=f(GetParryChance());local b=f(GetBlockChance());print("5% miss + "..d.."% dodge + "..p.."% parry + "..b.."% block = "..(5+d+p+b).."% total") (such dir einen dk der dir horn des winter buffed, nimm mastery bufffood und buff sdk) dann entsprechend Mastery sockeln bis du 102,4% hast. Wenn du das erreicht hast kann der Boss dich nicht mehr "normal" treffen. Jeder schlag wird mindestens geblockt, sprich um 30% reduziert. Der Pala steht deshalb dabei so schlecht da weil DKs und Druiden kein ctc haben sondern einfach immer mehr absorbieren und der Krieger mit noch mehr blockchance überm ctc kritisch blocken können und dadurch sehr viel weniger schaden fressen könnten wenn sie ans critblockcap kommen... |
21.02.2012
|
|
Combat Table Coverage, auf deutsch heißt das soviel wie Abdeckung der Trefferwürfe.
Man kann als Pala und Krieger errecihen, dass kein Nahkampfschlag von Bossgegnern komplett durchgeht, mindestens geblockt, wenn nicht pariert ausgewichen wird. Das "magische" Ziel sind 102,4% Ausweichechance + Parier- + Blockchance + 5% Verfehlchance vom Gegner, gebufft natürlich. Ab dem Moment bekommt man keine bösen Schadensspitzen mehr, weil der Schaden immer um mindestens 30% verringert wird (Blocken halt). Der Wert liegt bei über 100% weil die Bosse halt drei Level über dir sind und damit weniger häufig verfehlen bzw. schwerer zu Blocken/Parieren/Auszuweichen sind. Vorher auf Ausdauer zu gehenführt dazu, dass du zum Manaschwamm für die Heiler werden kannst, über 102,4 zu gehen ist natürlich eine Verschwendung von Stats. Am leichtesten ists auf Meisterschaft zu gehen (hast du ja zumindest bei den Verzauberungen schon gemacht). Nimm also am besten erstmal bei Gelben Sockelplätzen Meisterschaftssteine, bei den anderen Farben Mischsteine Meisterschaft + Ausdauer bzw. Parieren, wenn der Sockelbonus sich nicht wirklich lohnt hau einfach Meisterschaft rein. |
21.02.2012
|
|
|
Bearbeitet von Arminus am 21.02.12 23:09 (UTC)
Da schämst du dich zurecht, auch wenns in fast jedem Thread hier im Forum schon steht:ctc(combat table coverage) ok was das ist weis ich. blos mit ctc konnte ich nix anfangen. nur nach eingängiger recherche erhärtet sich die a-karten theorie für den pala. fressen mehr schaden, haben weniger aggro..wo ist da die gleichberechtigung? will hier nicht heulen..und ob ich bissi weniger aggro mache z.Zt ist nicht so wichtig. soll nicht so rüberkommen. nur rührt sich halt wie angesprochen mein bauchgefühl das was nicht stimmt.und einige aussagen geben mir da recht. PS. Danke Friesco und co.. :-) |
21.02.2012
|
Mit der Aggro kann ichs nicht beurteilen, Pala ist nicht meine Klasse, aber was das Schaden fressen angeht... Da war der Pala zu Anfang halt der peste Tank, weil er das Cap als erster erreichen konnte, weil er einfach unglaublich schnell mit Meisterschaft skaliert, dafür kommt halt nix mehr wenn man dran ist... Trotzdem habe ich immer gerne einen Pala an meiner Seite, mit dem Support für den Raid den er liefert (Die Hände, bei Bedarf etwas Heal, ich weiß nicht wie oft mir mein Partner mit Wort der Herrlichkeit schon das Hinterteil gerettet hat), die "Raidbubble" auch ohne 4er T13... |
21.02.2012
|
|
Ja, der Pala hat eine heftige Ohrfeige bekommen mit DS.
Da kommt einiges zusammen. Bossmechaniken, die in erster Linie Rüstung und Absorbs begünstigen, man kann das CTC Cap nun völlig Problemlos erreichen, aber als Paladin darüberhinaus nicht mehr "härter" werden und der 4er Bonus ist im Vergleich zu den anderen Tanks kein wirklich großer Gewinn. Ebenso bringt man als Paladin die geringste DpS der Tanks. Naja... muss man mit (über)leben. Wir waren im ersten Raid Tier von Cata überlegen und nun dürfen eben mal die anderen glänzen (besonders die bis dato sehr benachteiligten "Nicht-Blocker"). |
22.02.2012
|
|
|
Normal !! hast du schonmal auf den DMG unterschied von einem Druiden zu einem Palatank geschaut? Das sollte dir deine Frage beantworten warum ein Druide so davon zieht. Die ganzen Druiden Sockeln Bew./Ausw. und Falls mal nen Boss kommt wo HP gefragt sind tauschen Sie lediglich die Trinkets. Ich Persönlich bleib lieber bei einer Hybridsockelung im Tank Gear ausserdem muss ich dann nicht jedesmal für Madness die Sockel tauschen :-D B2Topic: Dadurch das die Druiden Tanks auf Bew. gehen haben diese im Endefekt viel mehr AP als Pala's oder Krieger, dann kommt noch der Rache Buff dazu ... und und und ^^ Grüßle |
22.02.2012
|
|
|
Bearbeitet von Lisà am 22.02.12 09:10 (UTC)
Ebenso bringt man als Paladin die geringste DpS der Tanks Das sehe ich nicht so extrem, viele Prots hauen halt ihre Filler-CS-Filler Rota runter ohne nachzudenken, da muss man sich dann halt nicht wundern. Und ich glaube nicht, dass meine Mittanks nicht zu spielen wissen, obwohl ich meist momentan eher geheilt habe. Single-Target Aggro sehe ich keinen Nachteil für den Paladin, bei Gruppen muss man schwer z.B. gegen den Bären ankämpfen - aber wo interessieren derzeit Gruppen bzw. wo interessiert überhaupt einen Aggro? Grundsätzlich hast du aber recht, momentan hat man beim eingehenden Schaden klar das Nachsehen im Vergleich zu den anderen Tanks. Ein "Witz" ist der Paladin aber trotzdem meiner Meinung nach nicht, er ist heilbar und auch bei den hc Bossen verwendbar. Man erinnere sich da an den armen DK-Tank mit 4.2 in Feuerlande, teilweise konnte man sowas auf hc nicht an die Bosse stellen. So schlimm steht es um den Protpala jedoch sicher nicht. Im Prinzip verhalten wir uns in Sachen Gear gerade wie zu Wotlk. Nach dem ctc-Cap stur Ausdauer rein, zwar kommt man nicht an einen Bären ran, aber immerhin steht man dann mit 240-250k raidbuffed da - frißt dafür halt aber auch entsprechend. PS: Die T13 Setboni sind eh das Schlimmste beim Prot. Nahezu nutzlos - in Relation zu den 4ern der anderen Tankklassen. |
22.02.2012
|
Das sehe ich nicht so extrem, viele Prots hauen halt ihre Filler-CS-Filler Rota runter ohne nachzudenken, da muss man sich dann halt nicht wundern. Was an der Max-DpS-Rotation in Sachen DpS so falsch sein soll, musst du uns jetzt aber erstmal erklären. |
22.02.2012
|
|
|
Wir lachen unseren Tankpala auch immer aus und meinen er wäre ein "Papptank" ;-) weil er (subjektives Empfinden der Heiler) doppelt so viel Schaden frisst als unser Krieger bei gleichen Equipstand.
|
22.02.2012
|
|
|
also bei uns bin ich meist der Witztank (wenn ich denn mal tanke)
mein Witzrepertoire ist auch ziemlich beachtlich.... *schenkelklopfer* btw. wurde ja gesagt. Pala anfangs hui, nach ctc ... nunja nicht grad Pfui aber weniger hui als andere. Dafür haben Palas die anderen beiden Contents gut gerockt, ist doch auch was schönes. |
22.02.2012
|
|
|
Bearbeitet von Lisà am 22.02.12 12:02 (UTC)
Wo habe ich oben etwas von "Max-DpS-Rotation" geschrieben? Bitte nicht etwas Falsches reininterpretieren oder mich mißverstehen. Du wirst mir sicher zustimmen, dass es einen Unterschied macht, wann man seine eigenen Offensiv-CDs nutzt, ob man Richterurteil vor dem 3-HP Schild nutzt oder danach oder sich bei 2-Tank-Bossen und längeren Nicht-Tankphasen (z.B. Schwarzhorn) einfach mal selbst Erlösung gibt und ohne kurze Pause für den anderen Tank weiter alle Fähigkeiten nutzt. Diese und noch weitere Kleinigkeiten, machen unter dem Strich einen spürbaren DPS-Unterschied insgesamt. Man könnte jetzt sagen: Das ist doch selbstverständlich - sicherlich wirst du beim wöchentlichen LfR-Besuch und beim Blick auf manchen dortigen Palatank eines Besseren belehrt.^^ |
22.02.2012
|
|
ich gebe Lisà hier recht ^^ ausserdem ist es relativ mit dem "der pala ist eltzter in der Tnak DPS. für den den 25er HC content mag das stimmen, 25er NH ist er grob gleich mit dem DK und weit vorm Krieger, 10er HC ist er auch weit vorm Krieger, genau wie 10er NH.
http://raidbots.com/dpsbot/Overall_DPS/10N/100/14/60/default/#1s0000 warum ist er im 25er HC denn so weit hinten im verlgeich zu den anderen 3 modi? meiner Meinung nach eben weil er schlechter mit gear skaliert und im 25er die Tank DPS nicht mehr grad so wichtig ist als im 10er, ausserdem gibts im 25er auch mehr Tankschaden. Daher konzentriert er sich da eher aufs pureÜüberleben, wärend im 10er schon mal gerne ein paar offstats mitgenommen werden beim Pala. wenn man schon die Defensive nicht mehr sinnvoll gesteigert bekomt, dann geht man halt auf offensive. und es hängt auch immer vom gear und Spieler ab. unser DK komt ins schwitzen wenn ich nicht auf ihn aufpasse und blind durchziehe :P den Paladin in DS kann man vieleicht etwas mit dem DK in FL vergleichen. dort war der Aufschrei ja auch gross dass man den DK ja kaum noch spielen kann, und der Tank wär der schlechteste Tank von allen. Das hat damals schon nicht gestimt. also dass er unspielbar war und soooooo schlecht. Es hat halt einfach etwas mehr können gefordert, und so ist es jetzt auch mit dem Paladin in DS. (der übrigens auch in vorherigen Erweiterungen im letzten contentpatch zu leiden hatte, ergibt sich einfach aus der Klasse) kurz ist der Paladin etwas schwächer als seine Kolegen? Ja. Aber, nein der Paladin ist kein Witz Tank, deinen könnte man zwar so bezeichnen, aber lies dir einfach mald en Guide im Paladinforum durch und nimm dir das zu Herzen, dann wirst du auch sicherer. |
22.02.2012
|
|
|
Seit´s ma ned bös aber wieso ist in dem Content Tank X genial,im anderen dann Tank Y. Dachte die Zeiten währen vorbei. Gibt es keine "Richtschnur" die für alle Tanks gleich gelten? |
22.02.2012
|
|
|
naja... es ist ja nicht grad so dass Palas unspielbar wären oder? DIESE Zeiten sind vorbei.
Dass es immer ein Optimum geben wird ist halt so... |
22.02.2012
|
|
|
Palas bekommen durch Mastery schneller Blocken als Krieger, allerdings ist sie nach ctc für sie 0 wert. Zu t11 und FL-Zeiten war das noch ganz klasse, da man so schnell gar nicht ans cap kam.
Jetzt allerdings haben Paladine mit Leichtigkeit ctc und damit bereits so ziemlich den minimalen Schaden, den man nehmen kann, erreicht. Parry oder Dodge weiter hochzubringen lohnt sich wegen dem DR einfach nicht, also bleibt einem nur Stamina, was auch fade schmeckt, wenn besseres Gear sich nicht in weniger gefressenem Schaden äussert, sondern nur an etwas mehr Leben. |
22.02.2012
|
überleg dir einfach mal, was fürn aufwand es ist, sowas zu balancen, wenn die klassen nicht (nahezu) identisch sind - wobei ich nicht sagen möchte, dass blizz unbedingt das beste dabei erreicht, aber trotzdem |
22.02.2012
|
|
Bearbeitet von Maralaha am 22.02.12 16:11 (UTC)
@ Lisa
Eine klug gespielte Rotation bringt dich aber auch zu den von dir genannten Punkten. In dem Moment, wo du ein Richturteil direkt vor einem Schild einsetzen musst, hast du vorher einen Fehler in der Rotation gehabt. Und schon bei mehr als einem GCD lohnt es nicht, auf Richturteil zu warten. Von daher läuft der Richturteil-Bonus aufs Schild bereits oder wird direkt vorher benutzt. Musst du einen weiteren Schlag warten, ist der Bonus des Richturteils nicht mehr stark genug, da man nur die 50-Prozent-Chance hat. WENN der Schild dann kritisch trifft, ist es ein Gewinn, wenn nicht, ein Verlust. Am Ende hält es sich die Waage, weshalb max ein GCD für Richturteil investiert werden darf. Das ein Tank keinen Kreuzfahrerstoß setzt, wenn er 3 Heilige Kraft hat, ja, DAS sehe ich als selbstverständlich an. Denn das ist Basic-Klassenwissen. Aber gut, diese Diskussion ist ohnehin wieder eine über recht geringe DpS-Unterschiede. Und selbst mit perfekt runtergespielter Rota, stehen die anderen Tanks in Sachen DpS aktuell einfach vor uns - wohlbemerkt in der Theorie, in der Praxis sind die Gear-Unterschiede normal zu stark, man müsste beide Tanks mit max Hit/WK hinstellen. |
22.02.2012
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||