Thema
Gegen Loot-Frust: WoW-internes DKP-System!
|
|
Jeder kennt die Loot-Problematik im LFR und Dungeon-Browser, es gibt immer mehr frustrierte Spieler, und immer mehr Beiträge im Forum dazu. Dabei wäre die Lösung so einfach!
Für Stamm-Raids gibts seit langem das DKP-System, welches eine faire Loot-Verteilung ermöglicht. Ich frage mich, warum dieses System bis heute keinen Einzug in die Lootverteilung von Dungeon-Browser und LFR gefunden hat? Daher mein Vorschlag: Votet für WoW-internes DKP-System! Ein Beispiel aus dem aktuellen Spiel: DU gehst jede Woche immer brav in LFR rein, und tust dein Bestes um beim Endboss DAS EINE ITEM zu bekommen. Dummerweise droppt dieses Item seit Wochen nicht! Und irgendwann nach dem drölfzigsten Boss-Kill fällt es endlich!! DU meldest natürlich Bedarf an, aber wie immer bei der Blizzard-Lootverteilung würfelt es dir irgend ein anderer weg, der es entweder überhaupt nicht gebrauchen kann, das Item schon hat, oder sogar noch ein besseres besitzt. Im schlimmsten Fall kommt von diesem *Zensiert* ein Kommentar wie "Och, schon wieder dieser dreck" und schwupps wird aus DEINEM Item ein Mahlstromkristall. Um jetzt komplizierte Lootregelungen mit Item-IDs und dergleichen zu vermeiden würde das DKP-System wie folgt rechnen: Jedes vollständig abgeschlossenes Dungeon/LFR gibt DKP-Punkte. Jeder Boss-Kill gibt DKP-Punkte. Jeder "Bedarf" - Wurf zieht von den Punkten was ab (bzw. setzt die DKP-Punkte auf 0) Selbes Beispiel wie oben, mit DKP-System: DU gehst seit Wochen brav in LFR rein, und bringst es immer zu Ende um DAS EINE ITEM zu bekommen. DU bist fair, und würfelst auf die anderen Sachen nicht, DU willst ja nur das eine Item.... Dummerweise droppt es seit Wochen nicht, also sammeln sich bei Dir die DKP-Punkte, z.B. 50 pro Woche. Da es schon seit 4 Wochen nicht dropt (ich habe z.b. 9!! Wochen auf meine Schulterstücke warten müssen) hast du 200 DKP. Jetzt droppt DAS EINE ITEM auf das DU die ganze Zeit wartest, und du würfelst Bedarf. Du hast echt Pech und würfelst nur eine 1. + DKP macht daraus 201. Der andere Spieler hat bisher jedes mal bei allem Bedarf gewürfelt und hat daher 0 DKP - was auch immer er würfelt, DU kriegst DEIN Item endlich! Das Warten hat sich gelohnt! Das wäre Fair -> Kein Frust, kein Geschreih, keine 12 Seiten Forenbeiträge zu "unmenschlichen Umgang miteinander" oder sowas. Das System bietet gleich zwei Vorteile: 1. Um DKP zu sparen und um den Würfel-Bonus damit zu erhöhen muss jeder genau schauen ob das Item ihm denn wirklich was bringt, auf das er gerade würfelt. 2. Wenn ihr mehrmals eine Instanz abschließt, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr irgendwann das nötige Item kriegt, und müsst nicht darauf hoffen dass ihr *VIELLEICHT* beim 50. Mal glück habt, und mal über dem DK/Mage/sonstwas beim Bedarfs-Wurf seid! Daher mein Vorschlag: BITTE liebes Blizzard, integriert das DKP-System in eure Loot-Verteilung, und sei es erst mit dem nächsten Add-On! Das wäre echt eine Wohltat! |
|
|
Gute Idee :=)
mfg Rianâ |
Für Stamm-Raids gibts seit langem das DKP-System, welches eine faire Loot-Verteilung ermöglicht. Ich frage mich, warum dieses System bis heute keinen Einzug in die Lootverteilung von Dungeon-Browser und LFR gefunden hat? Weil es kein System ist welches von Blizzard entwickelt wurde, sondern von Spielern. Mal ganz davon abgesehen dass es wirklich nur bei Stammgruppen Sinn macht. 1. Um DKP zu sparen und um den Würfel-Bonus damit zu erhöhen muss jeder genau schauen ob das Item ihm denn wirklich was bringt, auf das er gerade würfelt. Was nebenbei dafür sorgt das nun Neulinge bzw Chars die den LFR erst seit kurzem betreten können im Nachteil sind. Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du hast den Sinn des DKP Systems nicht ganz verstanden. Es ist eigentlich für Gilden bzw Stammgruppen gedacht um abzusichern dass wirklich auch die Spieler das Item bekommen die oft anwesend sind und dementsprechend mehr Leistung bringen um die Gilde bzw die Stammgruppe beim Progress zu unterstützen. Bei LFR Raids ist dies jedoch nicht gegeben, man unterstütz nicht über längere Zeit die gleichen Leute, es gibt immer neue. Ein DKP System macht bei LFR Raids schlicht keinen Sinn. |
[quote] /sign |
|
|
Na klar macht es Sinn! Nach deiner Logik ist es also absolut okay, wenn ein Neuling in LFR reinstolpert, das erste mal drin ist, nix kann, nix rafft, nix leistet, auf alles Bedarf würfelt und einfach nur weil er so ein Glückspilz ist, ALLE items abstaubt, während die anderen (in meinem Fall als Heiler) die 9. Woche mitraiden, um endlich das blöde Item zu bekommen leer ausgehen? Ist das Fair? Ist das ausgewogen? macht es spaß? (ok, dem neuling schon, aber dann hast du diese NAPs mit itemlvl 393, die aber nicht mal wissen wie die Bosse funktionieren) Es gibt im LFR zwar kein Progress, wie es bei Gilden und Stamm-Raids der Fall ist, aber es geht ja nicht um Progress, DKP würde hier eine Fairness bringen! Und Neulinge sind nicht zwingend benachteiligt, wenn DKP nach jedem Bedarfs-Wurf auf 0 zurückgesetzt wird, sind alle mehr oder weniger gleichauf, bis auf die Paar arme Schweine, die wirklich seit Wochen konstant mitraiden und einfach Pech haben, die den Neulingen die Taktiken erklären, und nach dem Wipe fleissig weiter machen, weil sie den LFR abschließen wollen. Du hast eben NICHT "immer neue" Leute, du hast wechselnde Leute! aber auch diese Leute raiden regelmäßig, und vielleicht ist der eine Spieler, den Du zum ersten Mal siehst schon das 12. mal in Folge drin! Du weisst es nicht, aber das DKP-System schon, und würde hier ausgleichend eingreifen. |
Na klar macht es Sinn! Nach deiner Logik ist es also absolut okay, wenn ein Neuling in LFR reinstolpert, das erste mal drin ist, nix kann, nix rafft, nix leistet, auf alles Bedarf würfelt und einfach nur weil er so ein Glückspilz ist, ALLE items abstaubt, während die anderen (in meinem Fall als Heiler) die 9. Woche mitraiden, um endlich das blöde Item zu bekommen leer ausgehen? Ich habs mal unterstrichen. "Mitraiden" ist hier falsch ausgedrückt da du wie gesagt immer bei neuen Leuten dabei bist. Ist das Fair? Ist das ausgewogen? macht es spaß? (ok, dem neuling schon, aber dann hast du diese NAPs mit itemlvl 393, die aber nicht mal wissen wie die Bosse funktionieren) Ist es fair dass der "Dauerraider" dadurch einen Vorteil bei Items hat nur weil für ihn ne Zeit lang nix gedropt ist bzw er nicht Bedarf angemeldet hat? Mit was für einer Begründung? Weil er eben oft geraidet hat? Das ist absolut kein Argument. Nach der Logik müssten Dropchancen steigen je öfter man reingeht weil "man hat ja ein anrecht auf loot wenn man oft reingeht". Mal ganz davon abgesehen dass "viel im LFR sein" nicht automatisch "viel Leistung bringen" bedeutet. Ist es fair wenn der "Dauerraider" der ab und zu mal ein paar Tasten drückt einen Vorteil gegenüber dem Neuling hat der vllt alles gibt? Dein "rafft nix, leistet nix" ist im Endeffekt doch nur eine Annahme, genauso gibt es Neulinge die versuchen was zu reissen und sich vorher Guides durchlesen. Du hast eben NICHT "immer neue" Leute, du hast wechselnde Leute! aber auch diese Leute raiden regelmäßig, und vielleicht ist der eine Spieler, den Du zum ersten Mal siehst schon das 12. mal in Folge drin! Du weisst es nicht, aber das DKP-System schon, und würde hier ausgleichend eingreifen. Und warum, hat dieser Spieler der schon zum 12. mal drin ist mehr Anrecht auf ein Item? Deine Argumente sind (wie übrigens auch mein Argument mit dem Dauerraider der halb AFK ist) reine Annahmen. Du kannst nicht wissen ob der Neuling nix rafft, du kannst nicht wissen ob der Neuling schlecht spielt, du kannst nicht wissen ob der Dauerraider den Neulingen die Taktik erklärt usw. |
|
Warum sollte ein Neuling nichts zustande bringen, wenn er das erste mal in der Raidinstanz drinnen ist? Warum glaubst du, dass sich keiner womöglich schon vorher über die Bosse erkundigt oder sich einfach nur gut an den anderen orientieren kann und daher nicht failed? So was gibts auch und genauso gibt es auch Newbies, die es nach der ersten Erklärung schon raffen und alles richtig machen. Diese Spieler haben sich genauso angestrengt und verdienen daher auch die selben Chancen, ein Item zu gewinnen wie Hans-Martin, der schon seit 3 Wochen mitraidet, die Taktiken zwar kennt aber sich keine Mühe gibt, sie umzusetzen und 15k dps bei Zon'ozz macht.
|
Das ist der elementare Punkt. /Dagegen, Lootglück bleibt Lootglück (und Lootpech bleibt Lootpech) |
|
@ Artemis:
Der LFR ist PRIMÄR für Neulinge / Raid-Anfänger und Leute mit wenig Zeit gedacht - nicht für alteingesessene Super-Profis mit langjähriger Raid-Erfahrung. Wäre schön, wenn Das auch irgendwann mal bei Allen ankommen würde... Wenn Du nen "richtigen" Raid mit "fairer" Loot-Verteilung willst, dann geh am besten mit der Gilde. Da hast Du dann auch dieses komische DKP-Dingsbums-System. In Rnd-Gruppen wie dem LFR hingegen, ist Mr. Zufall immer noch das gerechteste Verteilungs-System. Eines möchte ich aber noch bemerken: Deinen großen Denkfehler hast Du wunderbar schon selber geschrieben:
"DEINEM Item"... Merkste selber, oder? :/ |
|
|
Bearbeitet von Artémis am 22.02.12 19:44 (UTC)
Ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung, die ich jede woche mit mehreren 85er sammel. von den 25 leuten im LFR sieht es derzeit bei den von mir erlebten Raid wie folgt aus:
20 Leute würfeln auf alles Bedarf: MEINSMEINSMEINS!! egal ob sie es brauchen oder nicht. 3 Leute spielen möchtegern-Sheriff, indem sie jeden anflamen, der Loot bekommen hat das er nicht braucht. 1 Person ist wirklich fair, und würfelt nur auf das, was sie braucht (und wird von den 20 anderen überwürfelt) 1 Person hat das Loot-System nicht verstanden. Ich persönlich zähle mich selbst zu den möchtegern-Sheriffs, weil es mir langsam echt zum Hals raushängt! Nochmal: Mir geht es um FAIRNESS! Es ist nicht fair, wenn eine Person alles kriegt, und eine andere Person nichts! Die Berechtigung, warum einer der 12 mal dabei ist ein Anrecht auf ein item hat: er hat 12 Mal NICHTS gekriegt, der Fairness halber bekommt er dann was -> Ausgleich erfolgt. Danach ist er wieder genau gleich mit dem Neuling. Und warum ein dauerraider aktiv sein soll, und sein bestes gibt? Er will doch die DKP, er will das Item, er hat ein Interesse daran, dass der Raid vorankommt. Der Neuling hat 0 DKP, er hat keine Schmerzen damit raus zu gehen, und einen anderen Raid zu wählen, der Dauerraider hat Schmerzen damit. Und wenn er nix leistet kommt er nicht voran. Schon mal im LFR gewesen, bei dem keiner wusste was tun ist? LFR, DS - 8. Boss, 4. Plattform...keiner macht Focus dmg auf die Blasigen Tentakeln? Wieviele da ständig raus gehen und wieder neu dazu kommen.... und die "alten" die dann eben ein Interesse daran haben, dass es abgeschlossen wird... das ist KEINE Annahme, das ist meine persönliche Erfahrung...das durchlebe ich jede Woche, mehrmals... mit jedem meiner Chars! Es sind NICHT immer wieder neue Leute, das stimmt nicht! Du raidest nur nicht mit 10 festen Leuten, sondern mit ca. 5000 Leuten, die sich abwechseln. Und du siehst doch im Forum wieviele sich über das Loot-System beschweren, wieviele frustriert sind... ich sage nicht, dass alle Probleme der Welt mit dem System behoben sind, ich sage nur: es wäre besser, als das was wir jetzt haben! Und sag bitte nicht, dass du noch NIE erlebt hast, dass jemand für Sachen würfelt, die er schon hat, oder nicht braucht...und dass du dich noch NIE darüber geärgert hast.... Es geht mir darum diesem Verhalten einen Riegel vor zu schieben! Und ganz ehrlich: manche Items habe ich bei DS-Normal eher bekommen als im LFR, obwohl die im LFR jedes mal droppen, aber ich kriege sie jedes mal weggewürfelt.... Mitlerweile würfel ich natürlich auch auf alles Bedarf, und gebe die Sachen dann den Leuten, die es wirklich brauchen. Edit:
sagt einer, der lieber mit nem lvl18 char schreibt statt mit seinem main... ich wette das ist so einer, der anderen das zeug ständig wegwürfelt.... und ja, das ist nur eine Annahme... ;) |
|
|
Was ist Fair? Wenn alle die gleichen Chancen haben? Oder wenn jemand größere Chancen eingeräumt bekommt weil er öfter mitmacht? Fairness ist im höchsten Maße subjektiv und lässt sich nicht in Regeln fassen. LFR ist wie Lotto. Nur das es nicht 6 aus 49 sind und mehrere gewinnen können, sondern das es jedesmal 25 aus X Leuten sind die pro Boss Y Items unter sich aufteilen müssen. Derzeit per Zufall. Zufall ist nicht parteiisch und hat kein Gedächtnis. Von einem objektiven Standpunkt aus ist der Zufall so ziemlich das fairste was es gibt. Okay, bei WoW sinds Algorithmen und keine wirklichen Zufälle, aber die Würfelergebnisse sind trotzdem relativ zufällig. Das System ist objektiv gesehen fair. Was jetzt die "persönliche Gerechtigkeit" angeht... Das ist eine andere Sache. Für dich persönlich mags fair sein wenn du 5 mal mitgehst, das deine Chance höher ist etwas zu bekommen. Wie ist das aber für einen der das erste mal mitgeht und wie im Falle des LFR in eine Gruppe kommt, die so mit hoher Wahrscheinlichkeit danach nicht mehr zustande kommt? Nehmen wir auch noch an das er die selbe Leistung bringt wie einer der schon 5 mal da war. Findest du dann fair das beide nicht die selbe Chance haben? Und wie schaut es aus wenn der "Neuling" eine bessere Leistung bringt als der mit den DKP? Immer noch fair? Was ist wenn der mit den vielen DKP bei dem Kampf nix geleistet hat? Immer noch fair? |
|
@ Artemis:
Weiß nicht, was Du hast. Seit dem neuen Patch hat sich doch was mit der Loot-Verteilung im LFR geändert. Man kann nicht mehr in dem Maße auf Dinge von anderen Klassen würfeln und man kann nicht mehr auf ein Item würfeln, was man schon hat (oder so ähnlich, hab die genauen Änderung nicht mehr im Kopf). Der Neuling hat 0 DKP, er hat keine Schmerzen damit raus zu gehen, und einen anderen Raid zu wählen,... Etwas anmaßend. Ist ein Neuling jetzt weniger Wert? Wer bestimmt, dass es ihn weniger schmerzt. ... der Dauerraider hat Schmerzen damit. Und wenn er nix leistet kommt er nicht voran. Leistet ein Dauer-Raider normalerweise nicht etwas im nhc / hc? Warum gurckt Der jetzt im LFR rum? Neueste Mode?
Soll bei Neulingen, die zum ersten mal in DS sind, vorkommen... |
|
Bearbeitet von Valgon am 22.02.12 19:56 (UTC)
Ich persönlich zähle mich selbst zu den möchtegern-Sheriffs, weil es mir langsam echt zum Hals raushängt! Und was unterscheidet die 20 Personen die denken "meinsmeinsmeins" nun von dir der denkt "Ich bin schon lange dabei, also ist es meins"? Nochmal: Mir geht es um FAIRNESS! Es ist nicht fair, wenn eine Person alles kriegt, und eine andere Person nichts! Genauso wenig ist es nicht fair davon auszugehen dass jemand der länger dabei ist automatisch mehr Anrecht auf den Loot hat. Die Berechtigung, warum einer der 12 mal dabei ist ein Anrecht auf ein item hat: er hat 12 Mal NICHTS gekriegt, der Fairness halber bekommt er dann was -> Ausgleich erfolgt. Danach ist er wieder genau gleich mit dem Neuling. Und warum soll das eine Berechtigung sein? "Zufall" ist fair, der Zufall bevorzugt niemanden. Und warum ein dauerraider aktiv sein soll, und sein bestes gibt? Er will doch die DKP, er will das Item, er hat ein Interesse daran, dass der Raid vorankommt. Der Neuling hat 0 DKP, er hat keine Schmerzen damit raus zu gehen, und einen anderen Raid zu wählen, der Dauerraider hat Schmerzen damit. Und wenn er nix leistet kommt er nicht voran. Schon mal im LFR gewesen, bei dem keiner wusste was tun ist? LFR, DS - 8. Boss, 4. Plattform...keiner macht Focus dmg auf die Blasigen Tentakeln? Wieviele da ständig raus gehen und wieder neu dazu kommen.... und die "alten" die dann eben ein Interesse daran haben, dass es abgeschlossen wird... das ist KEINE Annahme, das ist meine persönliche Erfahrung...das durchlebe ich jede Woche, mehrmals... mit jedem meiner Chars! Ist nicht böse gemeint, aber: Du machst es dir mit "Neuling = schlecht, rafft nix, hat keine lust sich anzustrengen; Dauerraider = super, bringt immer volle leistung, ist immer bestrebt freundlich zu sein" schon ziemlich einfach. Nur geht die Rechnung eben nicht auf. Woher zb nimmst du das Wissen dass die Leute die du beim "failen" erwischst Neulinge waren und nicht einfach Dauerraider welche einfach keinen Bock hatten sich groß reinzuhängen? Und ganz ehrlich: manche Items habe ich bei DS-Normal eher bekommen als im LFR, obwohl die im LFR jedes mal droppen, aber ich kriege sie jedes mal weggewürfelt.... Nur so aus interesse: Und was wenn du das Item dann mit dem neuen System auch nie kriegst weil irgendwie immer jemand dabei ist der mehr DKP hat als du? Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen dass Loot nach Leistung verteilt wird. Eben damit der Neuling der sich trotz Lowgear reinhängt, alles rausholt und aus dem AE geht das Item bekommt und nicht der "selbsternannte Pro" der auf 40k DPS kommen könnte, aber nur alle paar Sekunden ne Taste drückt und auf 10k DPS kommt und ständig im AE steht und ähnliches. Nur ist es mehr als kompliziert ein entsprechendes System einzufügen, vor allem wenn es um Heilung oder "Sonderjobs" geht. Und dein System ist genauso weit von "Loot nach Leistung" entfernt wie das aktuelle. Dauerraider zu sein bedeutet nicht automatisch Leistung zu bringen. Ein Beispiel: Hans will ein Item dass beim Endboss dropt. Jedoch meint er so "richtig cool zu sein" und öffnet auf dem Rücken jedes Tentakel so dass der Raid dauernd mehrere Gemische erledigen muss. Logischerweise wird er immer gekickt weil er eben nur Mist baut. Trotzdem sammelt er durch häufiges "dabei sein" DKP an und kann sich dadurch Items sichern, obwohl er sie nicht verdient hat. Ist dass nun "Fair" deiner Meinung nach? sagt einer, der lieber mit nem lvl18 char schreibt statt mit seinem main... ich wette das ist so einer, der anderen das zeug ständig wegwürfelt.... und ja, das ist nur eine Annahme... ;) Och bitte, wird jetzt die "und wer mir nicht zustimmt der ist genau so einer, ein böser ninja" Keule augepackt? Mal ganz davon abgesehen dass das Level nichts mit dem Post zu tun hat und es den Anschein macht dass man keine logischen Argumente hat wenn man solche Nichtigkeiten flamed. |
|
Bearbeitet von Elthor am 22.02.12 19:58 (UTC)
sagt einer, der lieber mit nem lvl18 char schreibt statt mit seinem main... ich wette das ist so einer, der anderen das zeug ständig wegwürfelt.... und ja, das ist nur eine Annahme... ;) Was ändert das Level meines Chars an der Aussage? Was genau? Selbst wen ich es wegwürfeln WÜRDE, könntest du das an meinem Char fast nicht sehen. Stell dich also nicht an wie ein kleines Kind, das Level ist egal, nur spiel ich den Char halt gerade ;)
Beim WÜRFELN geht es nicht um fairness. Er hat kein ANRECHT. So funktioniert das Sytem, es ist Glücksabhängig und auch gut so. Als Beispiel: Mein DK hat etwa 1/3 der Instanzen und Raids (Cata) meines Mages gesehen, aber besseres Gear. PECH (bzw Glück für ihn, mein Mage hat aber verdammtes Pech).
Nein. Er hat interesse darin DIESEN Raid in DIESEM Run vorran zu bringen. Da bringen die Items nichts. DKP sind um zukünftige Raids vorran zu treiben, und das sollte im LFR Fall wohl meistens ein komplett Neuer sein.
Es sind mehr als 5000 und deutlich mehr als genug.
Nein. Ein Bruchteil geht ins Forum und von denen schreiben nur die "Whiner" Threads (die, die sich eben beschweren... Beschwerer? Fast :/ ). Niemand schreibt "Hey, ich mag das System! Und so! bb!". Das ist nunmal so.
Seh ich eben nicht so. Glück gehört dazu. Gegen den Random-Faktor gibt es Punkte.
Dann such dir nen Stammraid, dafür ist der LFR nicht da.
Dafür gehörst DU gemeldet. Jeder hat in DIESEM, in DIESEM EINEN Raid gleich viel geleistet. Eine Bewertung dieser Leistung gibt es nicht. Jeder hat das Anrecht zu würfeln und muss nicht auf die Zukunft achten, da der Raid keine Zukunft hat. Du nimmst es dir Raus die Chancen zu verschieben. Das ist nicht "nett", das gehört sich nicht. EDIT: Valgon, wie machst du das immer, du reinschieber. |
|
|
sorry, ist es nicht. wenn wir alle maschinen wären, wenn alle die selbe leitung bringen würden, und wenn es echter Zufall wäre, dann wäre es VIELLEICHT fair. sind aber zuviele "wenns". Wir sind Menschen, wir sind alle Subjektiv, die Leistung der Leute ist unterschiedlich, und es geht darum wie wir alle in unserem subjektiven Empfinden mehr Balance finden als jetzt.
nein, ist es nicht. Wie würdest du empfinden, wenn du Token X brauchst, aber ich (mit einem passenden Char) es gewinne, und es lieber für 20g verkaufe, statt es dir zu gönnen. wäre es immernoch fair? Wir sind doch keine objekte, die alles objektiv sehen... es geht doch um unsere Empfindungen!
japp, wenn der "neuling" auch 5 mal reingeht, hat er die selbe chance. selber Aufwand, selbe chancen.
Warum bringt er denn bessere Leistung?
Wenn der mit vielen DKP nix geleistet hat, schafft er den LFR nicht zu ende. gibt kein DKP. kein Item. Und für leute die dauernd AFK sind, gibts Ausschlusswahl, wird bei uns häufig benutzt. Nochmal: Es sind 8 Bosse, 4 items pro Boss. Der Typ mit vielen DKP muss auf ALLES ANDERE passen, und das WOCHENLANG nur um EIN Item zu bekommen, während der vermeintliche "Neuling" durchaus trotzdem mehrere Items kriegt. ich finde es fair! Das ist ja der Punkt, es geht nicht nur um ein Kampf, sondern um die Gesamtheit alles Kämpfe über mehrere Instanzen. Und ihr müsst mir mal den Menschen zeigen, der wochenlang überal mitgeht, 100% gibt, einfach immer nur pech hat, und sich dann für die anderen freut. Der dann auch sagt: "Jo, hab ich halt Lootpech, was soll#s krieg ich halt nix...ist doch auch toll, macht voll spaß!" DAS will ich mal sehen! soviel zum Thema Lootglück ist Lootglück.... |
So funktionieren Randomgruppen. Nochmal: Such dir nen Stammraid wenns dich stört! DKP in einem Zufallsbasierten Gruppensystem machen keinen Sinn! |
sorry, ist es nicht. wenn wir alle maschinen wären, wenn alle die selbe leitung bringen würden, und wenn es echter Zufall wäre, dann wäre es VIELLEICHT fair. sind aber zuviele "wenns". Wir sind Menschen, wir sind alle Subjektiv, die Leistung der Leute ist unterschiedlich, und es geht darum wie wir alle in unserem subjektiven Empfinden mehr Balance finden als jetzt. Dein Vorschlag bezieht "Leistung" aber in keiner Weise mit ein. Mal ganz davon abgesehen dass "es muss nach dem subjektiven Empfinden fair sein" ziemlich schwammig ist da jeder etwas anderes als "Fair" bezeichnet. nein, ist es nicht. Wie würdest du empfinden, wenn du Token X brauchst, aber ich (mit einem passenden Char) es gewinne, und es lieber für 20g verkaufe, statt es dir zu gönnen. wäre es immernoch fair? Wir sind doch keine objekte, die alles objektiv sehen... es geht doch um unsere Empfindungen! "Wir sind keine Objekte die alles objektiv sehen", der ist gut. Nur als kleiner Denkanstoß: Es geht um die Chancengleichheit, nicht darum wer das Item am Ende bekommt. Und die Chancengleichheit vor dem Wurf ist nur dann Fair wenn keiner bevorzugt wird. japp, wenn der "neuling" auch 5 mal reingeht, hat er die selbe chance. selber Aufwand, selbe chancen. Und was ist der Unterschied zu dem heutigen System bei dem es heißt "jeder der reingeht hat so oder so die gleiche chance"? Wenn der mit vielen DKP nix geleistet hat, schafft er den LFR nicht zu ende. gibt kein DKP. kein Item. Und für leute die dauernd AFK sind, gibts Ausschlusswahl, wird bei uns häufig benutzt. Und du bist der Meinung dieses System funktioniert? Dann scheinst du wohl doch nicht so viel Erfahrung mit dem LFR zu haben. Oft genug schummeln sich "Faule Leute" durch. |
|
|
@Elthor: ich habe 2 Stammraids, aber dieses Assi-Verhalten im LFR geht mir gegen den Strich. ist dein Vorschlag: lasst uns alle Assi sein? oder versteh ich dich gerade falsch?
Ausserdem: nach deiner Logik hat doch jeder in DIESEM UND NUR DIESEM RAID genau das selbe Anrecht auf ein item, wie jeder andere. Also auch ich. und ich darf mit dem item machen was ich will. ist doch fair, oder? oder gilt hier der Herr Zufall nicht mehr?! und noch was: warum ist die Zukunft egal? Mir ist sie nicht egal... LFR ist kein fester Raid, aber wenn jemand seinen Account kündigt, weil ihm dieses Assi-Verhalten jeglichen Spielspaß geraubt hat, habe ich ein Problem damit. Ich möchte nicht, dass die Leute frustriert sind... dass sie wegen ein paar Assis kündigen...ist es verkehrt? |
ist dein Vorschlag: lasst uns alle Assi sein? Nein, sein Vorschlag ist "lasst uns ein system nutzen das fair ist". Und das von dir vorgeschlagene System ist nicht fair, es verlagert den Vorteil nur auf das andere Ende. Ausserdem: nach deiner Logik hat doch jeder in DIESEM UND NUR DIESEM RAID genau das selbe Anrecht auf ein item, wie jeder andere. Also auch ich. und ich darf mit dem item machen was ich will. ist doch fair, oder? oder gilt hier der Herr Zufall nicht mehr?! Ich denke mal er bezog sich eher drauf dass du hier angeblich so sehr auf "fair sein" versessen bist, dich jedoch der gleichen Methode bedienst (auf alles Bedarf würfeln) was schon etwas an Doppelmoral grenzt. und noch was: warum ist die Zukunft egal? Mir ist sie nicht egal... LFR ist kein fester Raid, aber wenn jemand seinen Account kündigt, weil ihm dieses Assi-Verhalten jeglichen Spielspaß geraubt hat, habe ich ein Problem damit. Ich möchte nicht, dass die Leute frustriert sind... dass sie wegen ein paar Assis kündigen...ist es verkehrt? Laut deinem ersten Post ging es dir keineswegs um "die armen betrogenen spieler die jett kündigen", sondern darum dass "DU ein Anrecht auf DEINE Items hast weil DU so oft reingehst", also das Spieler (bzw du) ein Anrecht auf ihre Items haben. Woher der Sinneswandel? |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||