Thema Automobile Downsizing vS Hubraum-Monster
Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
Bearbeitet von Minora am 21.02.12 13:34 (UTC)
Servus Liebe Com

Ich würde gern mal eure Meinung zu diesem Thema hören , da sich bei meinem Bekanntenkreis mittlweile 2 Fronten gebildet haben.

Die einen schwören auf ihre 1,4-1,6 Liter Lachnummer Motoren wo zwar 200+Ps rausgehohlt werden, aber der Drehmoment auf der Strecke bleibt, ok der Verbrauch ist günstiger, was für mich Persöhnlich aber eine geringere Rolle spielt als der Fahrspaß

Bei einem Hubraum-Monster (Z.B Shelby Gt 500 oder Weineck Cobra(ok das is auchn hartes Geschoss* )) ist der Verbrauch zwar um einiges Höher aber dafür der Spaß extrem Höher, da für mich persöhnlich, zum Spaß auch ein gewaltiger Sound gehört , der aus dem Motor kommt und nicht aus irgendwelchen !*!!en Endrohren an der Auspuff anlage.

wie seht ihr das
was sind eure Pros und Cotras zu einem Downsizing-Auto und einem "Hubraum-Monster"

* Ein Paar Daten zur Weineck-Cobra

12,900 cc V8 engine (bis zu 16,000cc waren/sind möglich)
Horsepower: 1,200 hp (890 kW) at 7000 rpm
Drehmoment: 1,760 N·m (1,298 lb·ft) from 3600 rpm to 7000 rpm
0–100 km/h: 2.3 sec
0–200 km/h: 4.9 sec
0–300 km/h: 10 sec
(wer würde damit nicht gern mal die Deutschen Straßen zum Brennen bringen)

http://www.youtube.com/watch?v=5SuTIR5n6oc&feature=share

bei diesem Video wurde allerdings ein "Unfall" verschwiegen der die dort erwähnten Tech. Probleme begründet
Carrotcake
Gul'dan
Carrotcake
64, Blutelfe, Priesterin
520
Bei Sportwagen bin ich auch gegen Downsizing, bei Kleinwagen und auch Mittelklassewagen macht es Sinn.
Für Downsizing spricht natürlich der Verbrauch, das Gewicht und eine kleinere Motorenvielfallt der Hersteller.
Dagegen sprechen die geringere Laufzeit, der etwas zu "mechanische" Klang, höhere Reperaturkosten, etc.
Nightwìsh
Blutkessel
Nightwìsh
85, Blutelfe, Paladin
10360
Die Diskussion wird zu keinem Ende führen, weil jeder für sich anders gewichtet.

Jemandem sind hohe PS-Zahlen wichtig, dem anderen, klein,fein und mein.
Jetzt zu diskutieren, was jetzt besser wäre, ist Blödsinn.

Für mich gilt: Ein Auto ist kein Statussymbol, sondern ein Gebrauchsgegenstand, ein Auto ist eine tote Investition, weil ab dem ersten Tag die Hälfte an Wert abschreiben kannst (buchhalterisch); deshalb kaufe ich keine Neuwagen, sondern Vorführfahrzeuge ab 10k Km-Stand. (mit dem gesparten Kapital in meiner Auto-Preisklasse könnt ich mir 2 Wochen Hawaii leisten, was meinem Leben definitiv mehr bringt), ausserdem muss es ein Kombi sein, Diesel und 4x4. Also Langlebigkeit, geringe Unterhaltskosten und Spritsparend.
Aber eben: das ist meine Gewichtung, wenn jemand auf SUV-steht oder Markentreue, dann soll er sich das zulegen, was ihm gefällt.

Sabøtage
Blutkessel
Sabøtage
85, Gnom, Schurkin
5650
Jemandem sind hohe PS-Zahlen wichtig, dem anderen, klein,fein und mein.
Jetzt zu diskutieren, was jetzt besser wäre, ist Blödsinn.

Das ist der entscheidende Punkt.

Wieviele der ganzen Protzkarren gehören entweder der Bank oder der Besitzer fährt zwar ein getuntes PS Monster wohnt aber in einem Schuhkarton ;)
Riodria
Forscherliga
Riodria
85, Blutelfe, Paladin
10610
Warum fahren in Düsseldorf so viele dic.ke Angeberkarren rum?
Weil man Straßenbahn nicht auf Pump fahren kann.

Spaß beiseite.

Mir reicht ein Auto mit vier Rädern und einem Lenkrad das mich von A nach B bringt.
Am Wochenende auch einmal nach C vielleicht.
Dazu reicht es mir, dass es so zweckmäßig ist wie möglich.
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein Büchsenöffner, eine Rolle Klopaier oder eine Schere. Nicht mehr und nicht weniger.
Ilvun
Die Aldor
Ilvun
85, Nachtelf, Druide
3730
was dir persönlich besser gefällt und woran du Spass hast ist deine Sache.

Was den Nutzen, die nützlichkeit und die ökologischen Apsekte angeht... ... lass es mich so sagen.
Es ist unter aller !@# einfach zu sagen "mehr Hubraum baby" nur weils fun macht, ohne dabei auch nur ein kleines bisschen an die Umwelt zu denken.

vielleicht bin ich da jetzt radikal, aber was Schadstoffausstoss betrifft ... nunja. Und das ist eben auch ein Aspekt.

So wie ich die Sache sehe hat sich das aber eh spätestens dann erledigt, wenns kein Öl mehr gibt.
Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
Bearbeitet von Minora am 21.02.12 19:10 (UTC)
Wieviele der ganzen Protzkarren gehören entweder der Bank oder der Besitzer fährt zwar ein getuntes PS Monster wohnt aber in einem Schuhkarton ;)

also ich weiß von mir das meiner MIR gehört ^^
ist aber auch kein Audi BMW o.Ä
nur ein Mitsubishi Galant der auf 185 PS hochgezüchtet wurde , und sich zum Glück netmehr anhört wie ein Straßenfahrzeug oder ein Italien-"Renner"

Die Aussage Auto= Gebrauchsgegenstand
da komm ich seid Urzeiten nicht klar mit^^ für mich ist mein Auto mein Traum selbst restauriert selbst gezüchtet ^^ (nein kein "Gangsta Mobil" oder eine Angeberkarre^^
ich hab ihn zwar optisch auch gezüchtet, aber nicht im übertriebenen Sinne (nur der Sound ist etwas was sich sehr Aggro anhört))

Klar würd der wenn ich das Geld hab gegen eine Soundmaschine ( American MuscleCar) eingetauscht aber naja^^

ich seh eig das was ich mir gedacht habe :) die meisten Menschen sehen Autos als Gebrauchsgegenstand an,was durchaus stimmt, aber möchte man nicht mit etwas Schickem nach A B oder C fahren, ich würde mich z.B niemals in einen alten Corsa B setzen oder nen Golf3 weil ich diese Autos zum Würgen finde :)

Edit

@Ilvun

Ich sagmal so meiner hat von Grüner Plakette (Ursprung) auf Rot gewechselt,

aber ja , ich habe die einstellung "Hubraum kann nur durch eins ersetzt werden, mehr Hubraum"

wie oben schon gesagt ich würde nie mit einer 60ps schüssel oder so mitfahren geschweige denn selbst fahren.

Autofahren is für mich einfach Freiheit :)

jetzt darfst du mich auch Radikal nennen;)
Ilvun
Die Aldor
Ilvun
85, Nachtelf, Druide
3730
wie gesagt, versteh mich nicht falsch. Mach was du willst und wie es dir Spass macht, ich dreh dir da keinen strick. ;)

Es ist nur wirtschaftlich und ökologisch total sinnlos. Aber das sind viele Hobbys.
Riodria
Forscherliga
Riodria
85, Blutelfe, Paladin
10610
[quote]
Die Aussage Auto= Gebrauchsgegenstand
da komm ich seid Urzeiten nicht klar mit^^ für mich ist mein Auto mein Traum selbst restauriert selbst gezüchtet ^^ (nein kein "Gangsta Mobil" oder eine Angeberkarre^^
ich hab ihn zwar optisch auch gezüchtet, aber nicht im übertriebenen Sinne (nur der Sound ist etwas was sich sehr Aggro anhört))

Weißt du richtig Stil hat sowas "optisch gezüchtetes" aber ganz und gar nicht nach meiner Meinung. Das sieht nur nach angeben aus. Außerdem weißt du ja, was die Leute von Männern denken, die ein "fett augemotztes" Auto fahren, oder? Die Sache mit dem Inhalt der Hose meine ich natürlich.
Echt Stil hat ein Auto, das zwar abgeht wie Schmidts Katze, aber von außen nicht unbedingt total danach aussieht. Dezentes Design ist das Stichwort. Nach dem Motto "ich habe zwar die Leistung unter der Haube muss es aber nicht jedem auf die Nase binden."

Was den Gebrauchsgegenstand angeht. Würdest du tausende Euro für eine Kaffeemaschine ausgeben? Nur, weil andere damit angeben wollen und es in Mode ist das zu tun?
Wäre dann auf einmal eine Kaffeemaschine kein Gebrauchsgegenstand mehr, sondern eine Sache um seinen "Staus" (sofern vorhanden) zur Schau zu stellen?

Vermutlich nicht, oder?
Ich selber habe mein Auto mit dem Umzug abgeschafft.
Ich habe die Haltestelle direkt vor der Haustür und arbeite direkt in der Innenstadt einer Großstadt. Die Busverbindungen sind gut und der Bahnhof ist zu Fuß in 5 Minuten von der City erreichbar. Es gibt nicht einen Grund, warum ich mir einen Wagen zulegen sollte.
Getränke lasse ich einmal im Monat anliefern und Tüten schleppen muss ich vom Supermarkt bis zur Haustüre nur hundert Meter. (Ok, der Bus ist noch dazwischen).

Für mich wäre ein Wagen purer (nutzloser) und sehr teurer Luxus, der dieser im Alltagsleben nur einen minimalen Mehrwert hätte.

Zudem muss ich mein Leben nicht mit dem Besitz eines tollen Autos aufwerten. (Nicht, dass ich dir das unterstellen würde.)
Wenn ich wirklich mal dringend irgendwo hin muss nehme ich mir ein Taxi, oder im Urlaub ab und an einen Mietwagen.
Andere lassen sich eben gehen, ich lasse mich fahren.

[quote]
ich seh eig das was ich mir gedacht habe :) die meisten Menschen sehen Autos als Gebrauchsgegenstand an,was durchaus stimmt, aber möchte man nicht mit etwas Schickem nach A B oder C fahren, ich würde mich z.B niemals in einen alten Corsa B setzen oder nen Golf3 weil ich diese Autos zum Würgen finde :)

Und ich würde nie in ein (optisch) aufgemotztes Auto einsteigen. Maximal mit einer Papiertüte auf dem Kopf.

[quote]
@Ilvun

Ich sagmal so meiner hat von Grüner Plakette (Ursprung) auf Rot gewechselt,

aber ja , ich habe die einstellung "Hubraum kann nur durch eins ersetzt werden, mehr Hubraum"

wie oben schon gesagt ich würde nie mit einer 60ps schüssel oder so mitfahren geschweige denn selbst fahren.

Autofahren is für mich einfach Freiheit :)

jetzt darfst du mich auch Radikal nennen;)

Ich nenne dich eher... mir fällt kein passendes Wort dafür ein.
Vielleicht ist es altmodisch. Mit einer roten Plakette, auf die du offenbar stolz bist, darfst du in unserer Stadt ab Herbst nicht mehr in die Innenstadt fahren.
Dann musst du deinen Lebensinhalt halt parken und laufen.

Für mich ist Autofahren einfach eins. Unnötiger Stress und unnötige Kosten.
Nenne mich ruhig langweilig, aber ich gebe meinem Leben und meinem Gefühl nach Freiheit eine andere Ausdrucksform.

Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
Bearbeitet von Minora am 21.02.12 20:06 (UTC)
Echt Stil hat ein Auto, das zwar abgeht wie Schmidts Katze, aber von außen nicht unbedingt total danach aussieht. Dezentes Design ist das Stichwort. Nach dem Motto "ich habe zwar die Leistung unter der Haube muss es aber nicht jedem auf die Nase binden."

Genau darauf ist meiner ja gezüchtet ;) es ist nicht nach dem Motto gemacht worden Breiter Tiefer Besser sondern , Schlicht Sportlich Laut^^(wobei laut einzig und allein am Motor liegt )

Und ich würde nie in ein (optisch) aufgemotztes Auto einsteigen. Maximal mit einer Papiertüte auf dem Kopf.

Wir treffen uns mal^^ und dann lass ich dich mal fahren (nur bitte ohne papiertüte auf dem Kopf ;) )
nein scherz...
in diese hardcore Karren marke Fast&Furios oder Need For Speed (die teile mit dem getune)
würde ich auch niemals einsteigen, sowas sieht nie gut aus
Das sieht nur nach angeben aus. Außerdem weißt du ja, was die Leute von Männern denken, die ein "fett augemotztes" Auto fahren, oder? Die Sache mit dem Inhalt der Hose meine ich natürlich.

Unfaires Argument, bei einer Frau^^

ch nenne dich eher... mir fällt kein passendes Wort dafür ein.
Vielleicht ist es altmodisch. Mit einer roten Plakette, auf die du offenbar stolz bist, darfst du in unserer Stadt ab Herbst nicht mehr in die Innenstadt fahren.
Dann musst du deinen Lebensinhalt halt parken und laufen.

Für mich ist Autofahren einfach eins. Unnötiger Stress und unnötige Kosten.
Nenne mich ruhig langweilig, aber ich gebe meinem Leben und meinem Gefühl nach Freiheit eine andere Ausdrucksform.

nenn mich Umweltsau, den Prinzipiel habt ihr schon Recht, umweltfreundliches Fahren geht anders, es ist ja nicht so das ich zur Trinkhalle gegenüber mit dem auto fahre , oder in die innenstadt sind zufuß ca 10min un dabei kann ich auch Rauchen^^

Das mit Stress klar ists Stress, solang ich in der Stadt stecke und die Autobahn noch in weiterferne Scheint, ich liebe es allerdings auf der Autobahn(abends ist bei uns immer Totehose ) nach dem von 120max. auf ohne Tempolimit gewechselt ist, den Motor aufröhren zu lassen
und so manchen Klischee Prollo den allerwertesten aufzureißen.(mitte 20 aber @@##er 7er Bmw <.<)
Ausserdem gehts mir nach dem Fahren immer besser als vorher, Prüfungsstress hab ich damals durch 1 1/2std Dauerheizen (ok mit einmal nachtanken weil 1/2tank zügig weg war) behoben , danach hab ich geschlafen wie ein Baby und konnte am nächsten Tag entspannt in die Prüfung :)
Riodria
Forscherliga
Riodria
85, Blutelfe, Paladin
10610
Bearbeitet von Riodria am 21.02.12 20:13 (UTC)
Ich habe es nicht so mit Autorennenspiele und "Fast&Furios" habe ich nur einmal was von gehört.
Es interessiert mich eben nicht. Würdest du dir Filme und Spiele über "aufgemotzte Kaffeemaschinen" antun? Sicherlich nicht.
Für mich sind beide Sachen Gebrauchsgegenstände.

Zumal ich schon einmal einen Ferrari "Testarossa" fahren durfte. Eine Fahrschule in (ich glaube) Balve/ Sauerland hat, zumindest vor zehn Jahren einen stundenweise vermietet.
Da habe ich einmal einige Stunden geschenkt bekommen um mich von "tollen" Autos zu überzeugen. Das war so spannende wie ein Wettbügeln oder das ausprobieren des batteriebetriebenen Popelrollers für mich, obwohl ich auf der Autobahn mit 240 fahren konnte. Ich glaube kaum, dass du mir was bieten könntest, was ich nicht schon ausprobiert habe.

Für mich ist das einfach nichts und ich kann mich da auch nicht reindenken, genau wie du es nicht in eine "tolle Kaffemaschine" könntest, nehme ich an.

Das "den Popo aufreißen" scheint dir ja wichtig zu sein. Ich will jetzt keine alberne Debatte anleiern, aber irgendwie passt das zu dem was du schreibst. Nimm es mir nicht krumm.

Vielleicht bin ich da total emotions- oder leidenschaftslos.
Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
Das "den Popo aufreißen" scheint dir ja wichtig zu sein. Ich will jetzt keine alberne Debatte anleiern, aber irgendwie passt das zu dem was du schreibst. Nimm es mir nicht krumm.

Inwiefern passt das ?
Ich schraube Leidenschaftlich gerne an meinem Auto und finde immerwieder etwas was Ich verbessern könnte.

Das mit dem "Popo aufreißen" ist nicht wichtig aber schön es zu können, ich mach es auch nur wenn
A. nebenmir an der Kreuzung ein Schmieriger Typ wieder dumme Kommentare oder Gesten macht , weil Frau+Auto wird von solchen selten richtig zusammen gebracht.
oder aber

B: diese "netten" Raser auf der Autobahn wieder runter zu hohlen (nicht Schneiden o.Ä sondern auf der Rechtenspur ihnen das Überhohlen schwer machen) solang ich mich selbst net gefährde oder andre ;)

21.02.2012 21:12Beitrag von Riodria
Zumal ich schon einmal einen Ferrari "Testarossa" fahren durfte

Ihh Ferrari ^^
nein Scherz

21.02.2012 21:12Beitrag von Riodria
Für mich ist das einfach nichts und ich kann mich da auch nicht reindenken, genau wie du es nicht in eine "tolle Kaffemaschine" könntest, nehme ich an.

Ich denke doch das ich das könnte, wenn ich diese als mein liebstes Hobby ansehe

Riodria
Forscherliga
Riodria
85, Blutelfe, Paladin
10610
Ah, dann bist du also so eine Batman der Straße?
Der die "bösen" Raser ärgert und sich für die Entrechteten einsetzt? Du bist ja ein Heiliger.#
Hast du auch ein Kostüm? *g*

Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
^^ schön gesagt^^ aber nein ich bin keinesfalls ein netter fahrer , nur weiß ich wie weit ich gehen kann und wo das Limit von mir und meinem Wagen ist.
Riodria
Forscherliga
Riodria
85, Blutelfe, Paladin
10610
21.02.2012 21:54Beitrag von Minora
^^ schön gesagt^^ aber nein ich bin keinesfalls ein netter fahrer , nur weiß ich wie weit ich gehen kann und wo das Limit von mir und meinem Wagen ist.

Hoffe die Grün-Weißen teilen immer deine Ansichten.
Minora
Tichondrius
Minora
68, Blutelfe, Schurkin
760
nun sagen wir so , ich heize nicht mit 100 durch die stadt
weil im Stadtverkehr ist fahren nervig.

und auf der Autobahn jenachdem bei Tempolimits +10-15kmh
ohne Tempolimit und freier Fahrbahn so schnell wie ich grad möchte

bisher bin ich zwar gefühlte 10mio mal kontrolliert worden aber nur weil die Grünen
meine Papiere abchecken wollten ob motor etc eingetragen sind

Nightwìsh
Blutkessel
Nightwìsh
85, Blutelfe, Paladin
10360
Bearbeitet von Nightwìsh am 21.02.12 21:39 (UTC)
@Minora
Siehst du, das meinte ich damit, die ganze Diskussion ist Blödsinn.

Jeder gewichtet anders, was dir gefällt finde ich vielleicht zum ko.tzen und umgekehrt. Deswegen ist der Beitrag hier nichts weiter als ein gegenseitiges Argumente an den Kopf werfen ohne Resultat.

Fahre das, was dir gefällt, was dein Porte-Monnaie dir erlaubt und was dein ökologisches Gewissen dir zulässt. Ich denke, so hast DU am meisten Freude an deinem fahrbaren Untersatz.

Ach ja: Deine Freiheit (inkl. die im Strassenverkehr) hört dort auf, wo du meine Freiheit beschränkst.
Khaelinn
Arygos
Khaelinn
85, Nachtelfe, Todesritter
4245
Heh, sehe ein paar PS-Monster jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Besonders interessant ist es dann, wenn irgendein Depp meint, dass Tempolimit 80 plus Überholverbot ignoriert gehören.

Sind mir schon ein paar Mal deswegen fast ein Auto entgegen geflogen.

Und das Beste daran: Diese idiotischen Überholmanöver bringen rein gar nichts. Meistens stehen die Kerlchen dann an der Ampel in 5 Kilometern Entfernung direkt wieder vor mir.

Gab auch mal eine Studie zum Thema - was denn nun schneller sei: Jede Überholmöglichkeit nutzen oder halt auch mal hinter dem LKW bleiben. Endergebnis: Auf einer Strecke von 20 Kilometern hat das Überholen im Durchschnitt gerade mal ein paar Sekunden gebracht. Lohnt also nicht, wenn man bedenkt, dass Überholen nicht ganz risikofrei ist.

Meistens sind es andere Faktoren, die einen schneller voranbringen - für meine morgendliche Strecke habe ich 2 Routen zur Auswahl - die direkte und eine, die ca. 5 Kilometer länger ist.
Die längere Strecke ist aber um 10 Minuten schneller - warum? Zwei Ampeln gegenüber 8 Ampeln, dazu weniger scharfe Kurven und 2 Dörfer weniger (ergo weniger Bremsvorgänge) und die Hälfte der Strecke auf einer Autobahn (die allerdings auf 120 limitiert ist).
Sabøtage
Blutkessel
Sabøtage
85, Gnom, Schurkin
5650
Bin mit meinem unveränderten Golf II ganz zufrieden...

...von Motorrädern war ja hier nicht die rede oder? ^^
Tachikoma
Kel'Thuzad
Tachikoma
85, Nachtelfe, Priesterin
5770
Mensch, ich fahr nen 99er Ford Fiesta, der mir langsam unterm Hintern wegrostet!

Aber meine Meinung. Was bringt mir der große Sound, wenn da keine Leistung hinter steckt? Aber da macht der TE schon nen großen Fehler. Er vergleicht ein 200PS Auto mit einem Shelby GT, welcher selber mehr als das doppelte PS hat.
Dies lässt nur folgenden Vergleich zu... wenig Leistung und wenig Hubraum gegen viel Leistung und großen Hubraum. Schöner Vergleich, denn wer würde bei einem Sportwagen bitte keins von beidem haben wollen? Schwachsinn.

Ein schöner Sound ist sicherlich was tolles, aber es geht nicht um die Lautstärke. Es muss kraftvoll klingen. Und das geht sogar mit wenig Hubraum.
Ich selber werd wohl nie solch ein Auto besitzen, nicht dass es am Geld hapern wird (als angehender Elektrotechniker dürfte das drin sein, falls ich alles drauf setze), aber es wirds mir nicht wert sein. Auch ich bin der Meinung, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Und sollte ich keine Sportkarre geschenkt bekommen, wirds wohl vielleicht mal geliehen aber nicht gekauft.

Auch sehe ich keinen Sinn darin über etwas zu sinnieren, was man selber niemals besitzen wird. Also find es es schon etwas merkwürdig, wenn hier über die teuersten Karren diskutiert wird und die weniger teuren Autos schlecht geredet werden...
Meine Meinung zu hochgezüchteten Autos... wenn man schon soviel Geld da reinsteckt, dann sollte es auch perfekt sein... also nicht sowas wie "Böser Blick", oder "hauptsache Tiefer", oder neuer Luftfilter für super Sound. Das durfte ich schon in den jungen Jahren meines Bruders erleben, es sah traurig aus, wirkte halbherzig.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]