Thema Blizzard vs. Bossland - WoW Nutzungsbedingungen ...
Nvras
Frostwolf
Nvras
85, Mensch, Magier
2380
...vor Gericht.

Am 28. Februar ist die erste mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Hamburg in Sachen Blizzard Inc. gegen die Bossland GmbH. Inhalt dieses Rechtstreites ist die Klage Blizzards gegen die Bossland GmbH wegen unlauteren Wettbewerbes, Markenverletzung und Urheberrechtsverletzung. Interessant ist hierbei, dass das Gericht die Verletzung von WoW Nutzungsbedingungen durch die Beklagte prüfen muss.

Dies ist für jeden WoW-Nutzer interessant, da hier endlich mal geklärt werden könnte, wie weit die WoW-Nutzungsbedingen und damit einhergehend Sanktionen, die Blizzard wegen Verletzungen verhängt, zulässig sind.

Eine kleine Zusammenfassung des Rechtstreits gibt es hier:

http://www.behrmannhaertel.de/2011/10/31/kleine-zusammenfassung-blizzard-vs-bossland/

MfG
Deex
Die Aldor
Deex
85, Gnom, Magierin
11970
Bearbeitet von Deex am 21.02.12 19:20 (UTC)
Das Thema hat zwar nicht viel mit Kundendienst zu tun bzw. diesem Forenteil aber hier ist es zumindest unter aufsicht.

Gut dann äusser ich mich einmal dazu.

Dieses ganze verfahren ist ein PR Trick und mehr nicht, die Bossland GmbH ist Chancenlos und mit Sicherheit wissen sie das auch, Blizzard Entertainment Inc hat ihr Virtuelles Hausrecht, sie können dich rauswerfen wie sie es wollen wenn sie die Finanziellen fragen dazu beachten. Achtung, ich sage nicht das sie nicht Rechtlich Angreifbar wären aber in diesem fall, völlig aussichtslos.

Weiter im Kontext über das Bild

Bots sind nicht einfach kleine Spielhilfen sondern es ist ein Markt!

Ich habe in meiner zeit in World of Warcraft viele Leute kennen gelernt, auch Spieler die so genannte Bots verwenden, alle mit denen ich persönlch im Kontakt war verwendeten davon angelbots und keine anderweitigen farmbots mit automatischer waypoint suche. Die Software hat die angel ausgeschmissen und wieder eingeholt, ob sie alle erwischt wurden kann ich nicht sagen ich möchte jedoch auch etwas anderes Hinaus, es war darunter bisher keiner der Automatisiert durch die gegend flog und erze oder ähnliches sammelte.

Wir müssen uns keine Ilussion hingeben, in World of Warcraft gibt es einen Schwarzmarkt für Virtuelle gegenstände und güter (beachte in World of Warcraft), es gibt dort mehere zweige.

Die zulieferer von Gold erhalten so wenig Geld das ein nicht verzweifelter Mensch für sowas nicht einmal aufstehen würde. Wir sprechen hier von einem unteren Cent bereich, ein Spieler müsste alleine nur um seine Abo Gebüren rauszuhaben über 100 0000 Gold Farmen.

Dafür gibt es zulieferer die es selbst Farmen (was auf lange sicht keiner machen würde weil du vorher tod umfällst).

Oder sie Botten oder Sie Stehlen das Gold von anderen Accounts.

Was die Bots machen sind jedenfalls nicht Spieler Unterstützen im direkten sinne sondern sie erlauben es zulieferern Gold zu erhalten um den Profit zu steigern. Darum geht es, nicht um etwas anderes. Wer bottet wird schnell seinen Account verlieren, dafür braucht es kein Warden sondern die Meldung anderer Spieler reicht dafür aus und die kommt irgendwann.
Kein Spieler wird regelmäßig sich neue Accounts kaufen um damit für nichts weiter zu Botten.

Es geht hier also um die Unterstützung des Schwarzmarktes an Virtuellen gütern (Schwarzmarkt bezieht sich auf die Ansichten von Blizzard Entertainment).

Es gibt diesen Markt und es wird ihn auch weiter geben, das die Bossland GmbH jedoch so tut als wären es Unterstüzungen für Normale Spieler ist falsch dargestellt und ein falsches Bild.

Im endeffekt geht es hier wieder um die lachenden Unternehmen wie RR..die am ende den Profit machen. Es ist völlig belanglos ob die ihre Bots weiter verkaufen oder nicht, das Problem was im Hintergrund liegt ist das leid von Menschen und der erste Ansatz einer Lösung ist wahrscheinlich das Freie AH, erst damit können Unternehmen wie RR gestoppt werden.

Bots sind nur die folge von Schwerwiegenden Problemen im Hintergrund der Gesellschaft, immer mehr beschaffen zu müssen für weniger vergütung.

Wie gerne greifen wir mit aussagen um uns wie "Die Chinafarmer", doch wenn so mancher wüsste was für ein Leid dahinter steckt würde er eher garnichts sagen. Die lachenden Gesichter auf seiten wie der von RR der Teams die das Gold Farmen, die erhalten derzeit eine vergütung von nichtmal 0,42 Cent pro Arbeitsstunde (geschätzt hochgerechnet was drinne wäre mit vollem einsatz) wobei der Preis an Zwischenhändler derzeit bei 0,21$ pk Allianz liegt. Das ist schon fast Sklavenhaltung in einer modernen Deutschen Gesellschaft.

DIES und nichts anderes müssen wir lösen! Nicht Stop Goldselling sondern STOPT die Unternehmen wie RR! Weg vom Fokus auf Bots sondern endlich einmal dahinter schauen!
Und die leute aufklären was dahinter steckt wenn sie Gold bei "Unternehmen" Kaufen! Wir brauchen Kampagnen, wir brauchen eine aufgeklärte Community! Es reicht nicht mehr gegen Bots anzugehen es reicht auch nicht mit Accontstrafen zu drohen wir müssen Fakten schaffen!

Wir werden Bots nicht verhindern, wir werden den Handel mit Virtuellen Gütern nicht verhindern, aber wir können die Sklavenhalter beseitigen. Eine Bossland GmbH spielt keinerlei Rolle, sie sind unwichtig und eine Temporäre erscheinung als folge von Schwierigkeiten. World of Warcraft is t vorreiter auf dem weg wie Virtuelles mit Realem zu verknüpfen ist und darüber müssen wir sprechen sowie wege für die Zukunft der ganzen Virtuellen Welt ebnen. Was sind Nutzungsbedingungen vor diesem Hintergrund?

Wr müssen ehrlich damit umgehen!
Darüber Sprechen
und
Wir müssen diese moderne Sklavenhaltung Ächten, Verhindern und ausmerzen!

DeEx
Obinchen
Arthas
Obinchen
85, Blutelfe, Paladin
11715

nur um mal was bzgl. "slaventum" zu sagen es gibt zeitarbeitsfirmen die sind auch sowas wie sklaventreiber und der markt scheint irgendwie zu boomen denn es gibt immer mehr davon!
Zeuge
Blackhand
Zeuge
1, Troll, Schurke
0
Ich glaube zwischen einer Zeitarbeitsfirma und Deutschland und einem ... Arbeitsbetrieb in China ist dann doch der eine oder andere Unterschied.

MfG
Obinchen
Arthas
Obinchen
85, Blutelfe, Paladin
11715
Ich glaube zwischen einer Zeitarbeitsfirma und Deutschland und einem ... Arbeitsbetrieb in China ist dann doch der eine oder andere Unterschied.

MfG

hat aber auch was gemeinsam^^ wird beides von staatlicher seite gefördert ;) je ne klar haben die in china andere bedingungen als n zeitarbeiter hier interessiert aber die "kunden" meist nicht wirklich hauptsache es ist billig
Krushpak
Die Silberne Hand
Krushpak
85, Orc, Jäger
7500
Also ich bin absolut gegen Botusing und melde diese auch immer schön ingame, aber wo die Rechtsanwälte der Bossland GmbH einfach den Nagel auf den Kopf treffen ist folgende Passage:

Außerdem ist der Einsatz der Multiboxing Funktion (die können die Bots der Bosland GmbH gerade nicht) oder speziellen Logitech-Geräten, die einem Spieler tatsächlich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen, von der Blizzard Entertainment Inc. gerade nicht beanstandet worden sind (bzw. z.T. sogar auf der eigenen Homepage beworben). Wo zieht Blizzard Entertainment Inc. da eine klare Grenze?

1. Logitech Eingaben werden sicher nicht erkannt, sprich geahndet.
2. Multiboxing ist, wenn man es genau nimmt automatisiertes Spielen. Solange Multiboxen seitens Schneesturm erlaubt bleibt, hat das ganze für mich einen äusserst schalen Beigeschmack.

Gruss
Krushpak

Quarkspeise
Kargath
Quarkspeise
1, Blutelfe, Paladin
0
Also ich bin absolut gegen Botusing und melde diese auch immer schön ingame, aber wo die Rechtsanwälte der Bossland GmbH einfach den Nagel auf den Kopf treffen ist folgende Passage:

Außerdem ist der Einsatz der Multiboxing Funktion (die können die Bots der Bosland GmbH gerade nicht) oder speziellen Logitech-Geräten, die einem Spieler tatsächlich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen, von der Blizzard Entertainment Inc. gerade nicht beanstandet worden sind (bzw. z.T. sogar auf der eigenen Homepage beworben). Wo zieht Blizzard Entertainment Inc. da eine klare Grenze?

1. Logitech Eingaben werden sicher nicht erkannt, sprich geahndet.
2. Multiboxing ist, wenn man es genau nimmt automatisiertes Spielen. Solange Multiboxen seitens Schneesturm erlaubt bleibt, hat das ganze für mich einen äusserst schalen Beigeschmack.

Gruss
Krushpak

Bei einem Multiboxer spielt immernoch ein Spieler vollkommen selber.
Bei einem Bot ist das nicht der Fall. Der läuft ganz von alleine ohne das der Spieler eingreift, der kann schnarchend dagegen liegen.

Ebenso sind Macros von den Logitech Tastaturen schon immer verboten gewesen. Man darf sie nur nutzen mit Dingen, die ein Ingame Macro auch kann.

Hier den Unterschied nicht zu erkennen ist leicht naiv, bei aller Liebe
Krushpak
Die Silberne Hand
Krushpak
85, Orc, Jäger
7500
21.02.2012 22:46Beitrag von Quarkspeise

Naiv ist meinen Post nicht zu verstehen, liebe Quarkspeise!

Klar spielt bei einem Multiboxer EIN Spieler, das macht die automatisierten Tastatureingaben der anderen Toons nicht besser!

Und zu Logitech Eingaben: Blizzard kontrolliert das nicht, das ist meine Meinung.
Blades
Blackrock
Blades
85, Nachtelf, Schurke
4410
Bearbeitet von Blades am 21.02.12 22:26 (UTC)

Naiv ist meinen Post nicht zu verstehen, liebe Quarkspeise!

Klar spielt bei einem Multiboxer EIN Spieler, das macht die automatisierten Tastatureingaben der anderen Toons nicht besser!

Und zu Logitech Eingaben: Blizzard kontrolliert das nicht, das ist meine Meinung.

Zum ersten: Ja, es ist grenzwertig. Trotzdem spielt ein Spieler, das ist nunmal ein gewaltiger Unterscheid zu einem Bot.

Edit: Beim Multiboxen gibt es übrigens eben KEINE automatisierte Tastatureingabe, es wird nur eine manuelle Tastatureingabe an x clients verteilt, das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied!

Zum zweiten: Blizzard kann das kaum kontollieren. Bei ihnen kommen Tastatureingaben an. Wegen der normalen Latenz einer Internetleitung nicht mal gleichmässig. Daher lässt sich praktisch eine verbotetenes Makro kaum von einer normalen Tastatureingabe unterscheiden.
Diese Tastaturmakros, die übrigens bei weitem nicht nur Logitesch unterstützt lassen sich somit leider kaum effektiv überwachen!

Edit: Trotzdem sind sie verboten und führen WENN sie nachweisbar sind auch zum Bann!
Zuaya
Frostwolf
Zuaya
70, Troll, Druidin
780
Bearbeitet von Zuaya am 22.02.12 01:18 (UTC)
Das Thema hat zwar nicht viel mit Kundendienst zu tun bzw. diesem Forenteil aber hier ist es zumindest unter aufsicht.

Gut dann äusser ich mich einmal dazu.

Dieses ganze verfahren ist ein PR Trick und mehr nicht, die Bossland GmbH ist Chancenlos und mit Sicherheit wissen sie das auch, Blizzard Entertainment Inc hat ihr Virtuelles Hausrecht, sie können dich rauswerfen wie sie es wollen wenn sie die Finanziellen fragen dazu beachten. Achtung, ich sage nicht das sie nicht Rechtlich Angreifbar wären aber in diesem fall, völlig aussichtslos.

Weiter im Kontext über das Bild

Bots sind nicht einfach kleine Spielhilfen sondern es ist ein Markt!

Ich habe in meiner zeit in World of Warcraft viele Leute kennen gelernt, auch Spieler die so genannte Bots verwenden, alle mit denen ich persönlch im Kontakt war verwendeten davon angelbots und keine anderweitigen farmbots mit automatischer waypoint suche. Die Software hat die angel ausgeschmissen und wieder eingeholt, ob sie alle erwischt wurden kann ich nicht sagen ich möchte jedoch auch etwas anderes Hinaus, es war darunter bisher keiner der Automatisiert durch die gegend flog und erze oder ähnliches sammelte.

Wir müssen uns keine Ilussion hingeben, in World of Warcraft gibt es einen Schwarzmarkt für Virtuelle gegenstände und güter (beachte in World of Warcraft), es gibt dort mehere zweige.

Die zulieferer von Gold erhalten so wenig Geld das ein nicht verzweifelter Mensch für sowas nicht einmal aufstehen würde. Wir sprechen hier von einem unteren Cent bereich, ein Spieler müsste alleine nur um seine Abo Gebüren rauszuhaben über 100 0000 Gold Farmen.

Dafür gibt es zulieferer die es selbst Farmen (was auf lange sicht keiner machen würde weil du vorher tod umfällst).

Oder sie Botten oder Sie Stehlen das Gold von anderen Accounts.

Was die Bots machen sind jedenfalls nicht Spieler Unterstützen im direkten sinne sondern sie erlauben es zulieferern Gold zu erhalten um den Profit zu steigern. Darum geht es, nicht um etwas anderes. Wer bottet wird schnell seinen Account verlieren, dafür braucht es kein Warden sondern die Meldung anderer Spieler reicht dafür aus und die kommt irgendwann.
Kein Spieler wird regelmäßig sich neue Accounts kaufen um damit für nichts weiter zu Botten.

Es geht hier also um die Unterstützung des Schwarzmarktes an Virtuellen gütern (Schwarzmarkt bezieht sich auf die Ansichten von Blizzard Entertainment).

Es gibt diesen Markt und es wird ihn auch weiter geben, das die Bossland GmbH jedoch so tut als wären es Unterstüzungen für Normale Spieler ist falsch dargestellt und ein falsches Bild.

Im endeffekt geht es hier wieder um die lachenden Unternehmen wie RR..die am ende den Profit machen. Es ist völlig belanglos ob die ihre Bots weiter verkaufen oder nicht, das Problem was im Hintergrund liegt ist das leid von Menschen und der erste Ansatz einer Lösung ist wahrscheinlich das Freie AH, erst damit können Unternehmen wie RR gestoppt werden.

Bots sind nur die folge von Schwerwiegenden Problemen im Hintergrund der Gesellschaft, immer mehr beschaffen zu müssen für weniger vergütung.

Wie gerne greifen wir mit aussagen um uns wie "Die Chinafarmer", doch wenn so mancher wüsste was für ein Leid dahinter steckt würde er eher garnichts sagen. Die lachenden Gesichter auf seiten wie der von RR der Teams die das Gold Farmen, die erhalten derzeit eine vergütung von nichtmal 0,42 Cent pro Arbeitsstunde (geschätzt hochgerechnet was drinne wäre mit vollem einsatz) wobei der Preis an Zwischenhändler derzeit bei 0,21$ pk Allianz liegt. Das ist schon fast Sklavenhaltung in einer modernen Deutschen Gesellschaft.

DIES und nichts anderes müssen wir lösen! Nicht Stop Goldselling sondern STOPT die Unternehmen wie RR! Weg vom Fokus auf Bots sondern endlich einmal dahinter schauen!
Und die leute aufklären was dahinter steckt wenn sie Gold bei "Unternehmen" Kaufen! Wir brauchen Kampagnen, wir brauchen eine aufgeklärte Community! Es reicht nicht mehr gegen Bots anzugehen es reicht auch nicht mit Accontstrafen zu drohen wir müssen Fakten schaffen!

Wir werden Bots nicht verhindern, wir werden den Handel mit Virtuellen Gütern nicht verhindern, aber wir können die Sklavenhalter beseitigen. Eine Bossland GmbH spielt keinerlei Rolle, sie sind unwichtig und eine Temporäre erscheinung als folge von Schwierigkeiten. World of Warcraft is t vorreiter auf dem weg wie Virtuelles mit Realem zu verknüpfen ist und darüber müssen wir sprechen sowie wege für die Zukunft der ganzen Virtuellen Welt ebnen. Was sind Nutzungsbedingungen vor diesem Hintergrund?

Wr müssen ehrlich damit umgehen!
Darüber Sprechen
und

DeEx

Also entweder du hast nicht gelsen um was es überhaupt geht, oder du hast es nicht verstanden. Das Thema hat rein gar nichts mit den armen Chinafarmern zu tun (wozu sollte man die auch brauchen wenn ein Bot das erledigt?).

Es geht um die Frage, kann ein Unternehmen wie Blizzard einem anderen Unternehmen verbeiten Software zu produzieren, die speziell darauf abgestimmt ist die eigene Software zu automatisieren.

Das Blizzard jeden bannen kann der ein solches Produkt nutzt ist klar (ok...lassen wir den Teil mal mit der nicht-vor-dem-Kauf-einsehbaren-AGB einfach weg), hat aber mit dem Thema halt mal einfach gar nix zu tun, genauso wenig wie der ganze Rest deines Textes...

Warum du hier so theadralisch wirst kann ich auch nicht verstehen. Virtuelles Gedöhns für echtes Geld in Onlinegames, gabs schon lange vor WOW. Das Thema ist nicht neu, sondern ein logisch erschlossener Markt.

Angebot und Nachfrage. Um dein Weltbild der armen Chinesenkinder die sich für eine Schüssel Reis abschuften zurechtzurücken, müsste man wie oben bereits angerissen im Übrigen Pro-BOT argumentieren. Dann läuft nämlich ne Software und die armen Kinder werden nimmer ausgebeutet. Nur, wer redet dann noch über sie wenn sie plötzlich aus dem Fokus sind? Müssen sie halt doch wieder klauen, anschaffen oder sonstwas machen, nur bekommts halt keiner mehr mit...
Deex
Die Aldor
Deex
85, Gnom, Magierin
11970
Bearbeitet von Deex am 22.02.12 07:00 (UTC)
Ich halte noch einmal sehr genau fest: "Ich bin gegen ausdrücke wie Chinafarmer und es ist aus meiner sich ein Klischee".

Wer den zusammenhang nicht genau herauslesen kann zwischen der Zulieferer Problematik und Bossland, kann gerne mit mir sachlich darüber Diskutieren.
Tsindra
Arthas
Tsindra
85, Goblin, Priesterin
6125
21.02.2012 18:54Beitrag von Nvras
http://www.behrmannhaertel.de/2011/10/31/kleine-zusammenfassung-blizzard-vs-bossland/

Wie ich Texte hasse aus denen man die Ansichten des Autors schon nach 2 Minuten ganz klar herausgefunden hat. Man man ...
Krahfang
Sylvanas
Krahfang
85, Worgen, Krieger
1875
22.02.2012 02:13Beitrag von Zuaya
Angebot und Nachfrage. Um dein Weltbild der armen Chinesenkinder die sich für eine Schüssel Reis abschuften zurechtzurücken, müsste man wie oben bereits angerissen im Übrigen Pro-BOT argumentieren. Dann läuft nämlich ne Software und die armen Kinder werden nimmer ausgebeutet. Nur, wer redet dann noch über sie wenn sie plötzlich aus dem Fokus sind? Müssen sie halt doch wieder klauen, anschaffen oder sonstwas machen, nur bekommts halt keiner mehr mit...

Du meinst es ist besser für diese Menschen, sie werden bestohlen als das sie selber stehlen ?

Aber mit Angebot und Nachfrage hast du natürlich recht, deswegen sollte diese Nachfrage eben hinterfragt werden. Die Informationen, wie diese Ware die uns so wichtig ist beschafft wird, sollte dabei helfen.
Der Sinn hinter diesem Spiel ist ja nicht sich die Dinge mit realem Geld zu kaufen, sondern sie im Spiel zu erreichen.
Anevay
Perenolde
Anevay
1, Troll, Schurkin
0
Hi Deex,

in meinen Augen etwas übertrieben und übers Ziel hinausgeschossen.

Hi Zuaya,

Es geht um die Frage, kann ein Unternehmen wie Blizzard einem anderen Unternehmen verbeiten Software zu produzieren, die speziell darauf abgestimmt ist die eigene Software zu automatisieren.

So argumentiert Bossland, allerdings wird Blizz wohl mit §14 UrhG (Entstellungsverbot) und §39 UrhG (Änderungsverbot) dagegenhalten.

Man wird sehen wies weitergeht.

Hi Tsindra,

Was erwartest du?
Behrmann & Härtel ist die Anwaltskanzlei die Bossland in diesem Rechtsstreit vertritt.

Hi Quarkspeise, Krushpak und Blades,

Das Verwenden von nichtzugelassenen Makros kann Stafen nach sich ziehen, das verwenden dieser Hardware ansich aber nicht.
Desweiteren besteht trotzdem noch ein Unterschied zwischen einem Marko und einem Bot.

Was Multiboxer angeht, so sind diese absolut nicht mit Bots zu vergleichen.
Krushpak,

genau das ist eben falsch, es gibt keine automatisierte Tastatureingabe.

Ich weiß was du meinst, da ich selbst kein Multiboxer bin, weiß ich auch nicht was Tools wie AutoHotkey usw. noch alles können, aber entwickelt wurden diese um eine Tastatureingabe an mehrere Clients zu senden ( http://www.wowwiki.com/Multiboxing_software ), etwas das sich auch mit 5 Pcs, einer Tastatur und einem Adapter erledigen lassen könnte.
Tsindra
Arthas
Tsindra
85, Goblin, Priesterin
6125
22.02.2012 11:05Beitrag von Anevay

Da liegt der Hund begraben, es sitz ein Spieler da der die Taste 1 drückt, und das ist der entscheidende unterschied, wie sie letzendlich an die Clienten gesendet wird ist egal, solange jemand bewusst die Tasze 2 drückt und kein Programm dies übernimmt.
Drainja
Zirkel des Cenarius
Drainja
1, Draenei, Paladin
0
ok...lassen wir den Teil mal mit der nicht-vor-dem-Kauf-einsehbaren-AGB einfach weg

Hab ich was verpasst? Bei mir stehen die unten auf jeder wow Webseite und man braucht nicht mal nen Account um die einzusehen.
Èsto
Das Konsortium
Èsto
85, Orc, Todesritter
2885
22.02.2012 15:11Beitrag von Drainja
ok...lassen wir den Teil mal mit der nicht-vor-dem-Kauf-einsehbaren-AGB einfach weg

Hab ich was verpasst? Bei mir stehen die unten auf jeder wow Webseite und man braucht nicht mal nen Account um die einzusehen.

*sucht im laden vergeblich irgendwo irgendwas wo er anklicken kann*
Drainja
Zirkel des Cenarius
Drainja
1, Draenei, Paladin
0
22.02.2012 15:24Beitrag von Èsto
sucht im laden vergeblich irgendwo irgendwas wo er anklicken kann

Nun, es steht der Hinweis ja auch auf der Verpackung und wenn einen die Nutzungsbedingungen so brennend interessieren, geht man nach Hause und klickt da.
Flinkstiefel
Rexxar
Flinkstiefel
85, Gnom, Schurke
7040
Ich wurde für diese Meinung zwar schon ein mal einen Monat gebannt aber ich vertrete sie weiterhin. Multiboxer sind nichts weiter als Cheater, Cheater die geduldet werden weil sie Blizzard üppig dafür bezahlen.

Wegen Multiboxern quittet niemand aber wenn sie diese Art des Cheatings unterbinden würden, würden eine Menge Accounts wegfallen. Die Kosten-Nutzen-rechnung ist also einfach.
Èsto
Das Konsortium
Èsto
85, Orc, Todesritter
2885
22.02.2012 15:34Beitrag von Drainja
sucht im laden vergeblich irgendwo irgendwas wo er anklicken kann

Nun, es steht der Hinweis ja auch auf der Verpackung und wenn einen die Nutzungsbedingungen so brennend interessieren, geht man nach Hause und klickt da.

welcher hinweis steht denn auf der verpackung ?

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]