Thema
WoW ruckelt trotz "gutem PC"
|
|
Hey zusammen, wie so viele hab ich das Problem dass mein PC, vor allem bei WoW auf lower (!) Grafik ruckelt. Gerade im 25er. Ich habe bis auf die Texturen für Weihe etc am Boden und Particle Density alles auf low. Wurde die Grafik seit Wotlk so gepushed? Da hab ich mir den PC neu gekauft und es lief alles auf Max, auch in Dala.. So nun zu meinem PC:
Packard Bell imedia Arbeitsspeicher: 4gb Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.50GHz 2.50GHz Internetleitung: 3k DSL Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 220 Monitor: 22" oder 32" (worans ja nicht liegen sollte) Für die Grafikkarte habe ich erst vorgestern den neuen Treiber installiert, aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Wie ist das mit der GraKa? Kann doch eigentlich nicht sein, dass der 25er auf hoher bzw mittlerer Grafik zu Wotlk, auch ICC Zeiten perfekt ging und jetzt nur noch auf dem lowsten Stand.. Hilft da vielleicht PC neu aufsetzen oder sowas? Mfg und danke schonmal... |
|
|
Hilft da vielleicht PC neu aufsetzen oder sowas? Sofern der PC sonst rund läuft nicht! ;) Welche Auflösung? Treiber und so uptodate? Wie alt ist deine WoW-Installation? Welches Windows? Ich denke sowohl das neue Wasser als auch die Schatten ziehen am meisten Leistung, der Rest hat nur marginale Auswirkungen. Zu Deiner Frage: Ja die Grafik wurde gepusht und Du bist nicht der Einzige der das im 25er spürt! ;) Gruß Alef |
|
|
Bearbeitet von Miedori am 22.02.12 11:24 (UTC)
Doch kann sein denn mit jedem Content Patch gibt immer neue Designs. wer weis vltl hat blizzard nicht nur auf dx11 umgestellt sonder auch an der engine gespielt das weis man nicht immer und dann ist es vollkommen normal das ältere pc's nicht mehr die Leistung bringen wie vorher kannst dir ja mal von nem Bekannten oder so ne Grafikkarte ausborgen die neuer ist und testweise einbaun. :-D Edit: WTF warum verzauberst du Erdrutsch auf deine Waffe o_O Bew > ALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL |
Deine Tastatur hängt... |
|
|
Passiert schonmal ;-)
*neuetastaturmiedorireich* :-D |
|
46, Mensch, Jäger
400
|
Verschiebe mal alle deine Addons (ausschalten genügt nicht) und gucke ob dies hilft.
|
|
|
Also Auflösung zock ich die höchste, also 1920x1080 widescreen
was meinst du mit WoW-Installation? Ist schon ne Weile her alles, sauge halt patches Ich find zu dem Drecks packard bell nichtmal die genaue imedia nummer, Treiber CD's hab ich keine (mehr!?) und Windows hab ich 7, überlege mir aber einfach home premium neu zu holen da ich hier mit schon Probleme hatte.. Und Wasser und Schatten ist beides komplett low, wie gesagt ich spiele auf low, nur texturen (also weihe, dad etc am boden) und das leuchten (particle density) ist auf hoch. und das istn !@#$ twink %^-*!@# auf die enchants :D |
|
|
und wohin soll ich die addons verschieben ? :o
|
|
|
Würde vllt. mal ne kleine Auflösung probieren. Denn umso größer die Auflösung desto größer die Last die eine Grafikkarte hat :-D
|
|
46, Mensch, Jäger
400
|
und wohin soll ich die addons verschieben ? :o
ok, dann mach es so: Bennen im WoW Ordner deinen Interface Ordner um, zb in Interface-alt. Das hat denselben effekt wie verschieben. Hilft es nicht, kannst den Ordner wieder zurückbenennen und den vom WoW neu angelegten löschen |
|
|
Bei ner niedrigeren Auflösung seh ich ja nur noch pixel...
|
|
|
Das ist nix für die Augen wenn ich die runterstell, da is alles halb verpixelt... gibts da keine andere Lösung? und zu dem Iface Ordner, ich brauch doch meine Addons :O
|
|
|
Einige Addons verursachen Ruckler usw, diese auf neustem Stand zu halten kann helfen, es aber nicht unbedingt verhindern! Die üblichen Verdächtigen an Ordnern (Charordner im WTF-Ordner, Config.wtf und den allgemeinen Cache-Ordner) schon einmal gelöscht? Gruß Alef |
|
|
Dann sind doch die Addons auch wiederrum weg?
|
|
(da viele die Suchfunktion nicht verwenden können kopiere ich meinen Text einfach nochmal..)
Ich hatte bis vor wenigen Wochen exakt das gleiche Problem; ich habe verschiedene Lösungsansätze probiert; stetig eine minimale Verbesserung "gefühlt" und zum Entschluss zu kommen (mit Grafikeinbußen!) im 25er Raid problemlos auf 35+FPS spielen zu können (DS 25H); ihr fragt euch sicher was ich alles probiert habe; aber zuerst wollt ihr sicherlich auch wissen was für ein System ich verwende: Mein System: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3,4Ghz ATI Sapphire Radeon HD 4890 1024MB DDR3 RAM Corsair XMS2 2GB DDR2 RAM Samsung 750GB 7200U/min Festplatte ASUS Mainboard Windows 7 Professional Kurzes Vorwort: Eines Vorab; ich finde mein System gar nicht so schlecht; ich kann verschiedene Spiele auf sehr guten Einstellungen Spielen; Battlefield 3 sieht auch schick aus wobei mir die höchsten Grafikeinstellungen verwährt bleiben weil mir dafür eine DirectX 11 fähige Grafikkarte fehlt. Ich habe mich genauso wie ihr geärgert warum ich World of Warcraft im 25er nicht wenigstens auf niedrigsten Grafikeinstellungen Lagfrei und Ruckelfrei spielen kann (wir wissen; wenn man Lagfrei und Ruckelfrei spielen kann, kann man auch die beste DPS/HPS aus seinen Char rauszaubern!) also beschloss ich meinen Freund Google zu fragen, wochenlang bin ich dafür vorm PC stundenlang gesessen und war auch schon kurz davor extra für WoW (! -.-) eine ganze Stange Geld springen zu lassen weil ich schon soweit war mir einzureden dass mein PC einfach zu schlecht wäre für ein Spiel was 7 (?) Jahre alt ist... Jedoch habe ich vieles ausprobiert; vieles hat nicht geklappt aber da ich einer bin der das optimale aus seiner Situation herausholen möchte habe ich es geschafft! So genug gelabbert kommen wir zum eigentlichen bevor ich Hassbriefe inGame in meinem Briefkasten von euch entgegennehmen muss. Nur eines noch kurz erwähnt; wofür wir ja die "Blauen" hassen weil sie es auf diese Sachen immer schieben wollen; aber wir das "sowieso schon" gemacht haben: Alle Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand bringen! Vorbereitung: Jetzt ist es ganz wichtig dass ihr genügend Zeit mitbringt! Versucht folgendes auf gar keinen Fall wenn ihr in den nächsten 3 Stunden (mein persönlicher Richtwert!) euch einem Raid anschliessen müsst; weil ihr wollt ja eine optimale Performance im 25er Raid haben und das (kann) dauern. TO DO mind 3 Stunden einplanen und für Ruhe in der heimischen Umgebung sorgen! Mein Lösungsansatz: Die folgenden 3 Ordner komplett (!) löschen (ich weiß es tut weh wenn man alles neu einstellen muss aber das war mir die Sache Wert!): TO DO "Cache" "WTF" "Interface" Ordner löschen Anschliessend dürft ihr noch nicht alle Addons frisch (!) runterladen; nein; als nächstes werdet ihr die "Repair.exe" die in eurem "World of Warcraft" Ordner zu finden ist als Administrator ausführen. TO DO "Repair.exe" als Administrator ausführen Jetzt bloß nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft! Startet anschliessend die "Launcher.exe" als Administrator; die ebenfalls in eurem "World of Warcraft" Ordner zu finden ist und lasst ihn die "aktualisierten Tools" runterladen. TO DO "Launcher.exe" als Administrator ausführen Jetzt ist der große Moment gekommen; es sind keine Addons vorhanden; wir haben unsere Treiber ggf. alle aktualisiert und die neuesten Updates gezogen (auch haben wir unseren PC mehrere male wegen den Updates frisch neu gestartet und auch die alten Treiber vorher deinstalliert und dann erst die frischen installiert) (jaja; wir gehen auf Nummer sicher damit kein "Blauer" hier uns komisch von der Seite anmacht mit seinem "Rechtschaffendem Hammer der Gerechtigkeit"!) Es ist egal ob wir ein 32bit System oder auch ein 64bit Betriebssystem verwenden; wir werden jetzt trotzdem die normale 32bit Variante der Wow.exe als Administrator ausführen weil diese uns gewährleitet dass uns die "Blauen" nicht wieder mit Ausreden kommen ála "der 64bit Client von WoW ist nocht nicht ausgereift..." TO DO die normale 32bit Variante der "Wow.exe" als Administrator ausführen Stellt nun bitte sicher dass ihr keine unnötigen Hintergrundprogramme laufen habt und ihr die einzigen seid die zurzeit die Hauseigene Internetleitung verwendet; ggf die kleine Schwester schnell ins Kino schicken damit sie sich keinen "My little Pony" Stream anguckt während ihr ja die Performance optimieren wollt. Das erste was ihr bemerken werdet; "wwwooooowwwww; der Ladebalken hat sich innerhalb von einigen Sekunden vollgefüllt und hat somit fertiggeladen"; ihr steht nun in OG (SW empfehle ich euch eher nicht weil...nunja FÜR DIE HORDE!) Nun stellt ihr die Grafikeinstellungen vollkommen auf "Niedrig" (wir wissen euer PC schafft mehr; wir wollen hier aber jetzt nur die Performance selbst testen ob es PRAKTISCH nun möglich ist problemlos lagfrei und ruckelfrei im 25er zu performen!) TO DO Grafikeinstellungen auf "Niedrig" stellen Stellt bitte sicher dass ihr nun eure Gilde freundlich begrüßt und euch nun für den LFR 2.Teil anmeldet. Eine der schlimmsten Performance Einbußen hatte man ja bei Ultraxion (war bei mir zumind der Fall!) TO DO über den Schlachtzugsbrowser sich für den 2.Teil des Drachenseele Raids anmelden Sobald ihr dem Schlachtzug beigetreten seid begrüßt ihr auch euren Raid mit einem herzlichen Hallo; stellt sicher dass ihr die wichtigsten Spells in der Leiste habt und gebt Gas. Ultraxion landet in 3...2...1...Pull! Jetzt wollen wir unsere FPS und die Performance selbst checken. FPS bevor der Rote Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung! FPS bevor der Grüne Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung! FPS bevor der Blaue Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung! FPS nachdem alle Kristalle aufgesammelt worden sind? 30FPS+? Gratuliere! Wenn die oberen Werte erreicht worden sind habt ihr den Test bestanden! Euer System ist für den 25er Raid (bei Ultraxion) geeignet! Die anderen 2 Bosse wo man FPS Einbußen hinnehmen muss sind Zon'ozz und Yor'shaj; dort werdet ihr exakt das gleiche austesten; solltet ihr auch dort erfolgreich einen FPS Wert von 30+ erreicht haben kommen wir nun zum Feintuning: Das Feintuning: Ich kann WoW mit Ultra Einstellungen nun mit 28FPS spielen bzw mit hohen Einstellungen auf 30+FPS spielen; ABER die Partikeldichte muss auf "Niedrig" gestellt werden Das Phänomen dass man die Schattenqualität runterstellen muss war in meinem Fall persönlich nonsense und hat keinerlei Performanceverbesserung gezeigt; stelle ich aber die Partikeldichte auf "Mittel" oder sogar höher kann ich ein ruckelfreies raiden im 25er komplett vergessen und was ich gelesen habe schaffen das auch diverse andere Leute mit weitaus besseren Systemen und vorallem Grafikkarten nicht! Die optimale Grafikeinstellungen müsst ihr für euch aber selbst herausfinden; die anschliessende Performance immer im LFR bestenfalls gleich austesten. Habt ihr eine DirectX 11 fähige Grafikkarte? Dann inGame auf jedenfall auf DirectX 11 umstellen! Die Addons: Bitte schränkt diese aufs minimalste ein was ihr wirklich braucht; ladet diese frisch/neu runter und installiert sie richtig (nochmal; ihr habt die Ordner "Cache" "Interface" und "WTF" komplett gelöscht; ihr müsst alles neu einstellen; solltet ihr diesen Absatz ignoriert haben werdet ihr keine Performance Verbesserung bemerken!) Zu Skada kann ich euch nur sagen dass man im Charakterauswahlmenü unter "Addons" diverse Kernstücke von Skada deaktivieren kann; für Ultraxion müsst ihr die "Heilungs"-Kernstücke komplett deaktivieren weil dies zu Einbußen führen kann. Zu guter letzt kann ich euch nur sagen dass es sehr oft an den 3 zugemüllten Ordnern liegen wird weil viele schon seit Wotlk diese 3 bzw den WTF Ordner immer abgesichert haben um nicht Gefahr zu laufen alles neu einstellen zu müssen; nehmt euch aber die Zeit und ihr werdet es mir danken; mir persönlich hat es sehr viel gebracht und hoffe dass ihr damit ähnliche Ergebnise erzielen könnt. Wenn dieser Beitrag vielen geholfen hat werde ich einen eigenen Thread erstellen um den Lösungsansatz nicht im Nirvana verschwinden zu lassen damit diesen auch soviele Leute wie möglich lesen können. Solltet ihr individuelle Fragen haben oder kommt ihr bei einer Sache nicht weiter; zögert nicht mich inGame per Whisper oder inGame Post zu kontaktieren; wenn es sich zeitlich ausgeht kann ich auch individuelle Hilfe anbieten. Mit freundlichen Grüßen Gubâ - Oblivion - EU Anub'Arak |
|
|
mit Partikeldichte auf niedrig kann man einfach nicht spielen, find ich... :/
|
|
|
Zudem gibts bei Packard Bell keine Treiber für iMedia X4641 GE!?
|
|
|
Dann such dir die Treiber halt selber zusammen. Ist ziehmlich normal das solche PC-Builder die Treiber auf ihrer Seite nicht aktuell halten ....
Komponenten Identifizieren: - http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html - Sobald man weis welchen Hersteller man hat, geht man auf die Herstellerseite und lädt sich für die Komponente den neusten Treiber, danach installieren ... www.nvidia.de (grafikkarte) |
|
|
wenn du der Meinung bsit das du das Modul nicht brauchst kannst du es doch gleich komplett löschen, ist ja nicht so das alles über Skade (Core) geladen wird Der Cache Ordner hat nur paar MB und wird laut Logdatei bei jedem Patch gelöscht. |
|
|
Bearbeitet von Èsto am 22.02.12 17:46 (UTC)
deine kontra argumente die qualität runterzustellen mögen ja für dich wichtig sein willst du aber eine bessere leistung in wow musst du das machen oder aber einen neuen pc kaufen denn deiner ist heutzutage eher unteres mittelfeld und nicht gut.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||