Thema WoW, 4 Kerne, und 64Bit Version (FPS INC, fehlanzeige)
Wearedudel
Tarren Mill
Wearedudel
1, Untote, Priesterin
0
Moin Jungs,

folgendes problem, -->FPS suckt<---

meine Hardware:

Win7 Home 64 Bit Service Pack1
8,00 GB RAM
AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor 3,00 GHz
Graka: hd radeon 5850

WoW: 64 Bit version

über dem task manager sehe ich, das wow z.b. nur auf 2 Kernen zugreift,
der arbeitsspeicher bleibt konstant auf nur ~ 3GB (ob Raid, oder nicht)

FPS? outfight- 60 FPS+
infight zwischen 15 und 25

ist es möglich, das wow auf 4 kernen zugreifen kann?

generell, kann man da etwas noch verbessern? habt ihr da evt schon irgendwas
getestet und könnt mir nen bericht von den ergebnissen geben? ;)

mfg
Naldo
Lothar
Naldo
84, Mensch, Paladin
2060
Nur weil Du die 64bit-Version nutzt, so heisst dies ja noch lange nicht, das WoW auch plötzlich wesentlich mehr Speicher haben will, die ca. 3 GB belegter RAM sind also schon in Ordnung.

Zu den CPU-Kernen:

Sofern Du in der config.wtf nichts manuell geändert hast, wird WoW erlaubt, die ersten 32 CPU-Kerne zu nutzen.

Dies bedeutet jedoch nicht, das WoW auch bis zu 32 CPU-Kerne ausnutzt, sondern eben nur "nutzt".

(Man kann Dir ja zum Beispiel auch erlauben, bis zu 32 Autos zu nutzen, Du wirst davon jedoch sehr wahrscheinlich nur 1 Auto (zur gleichen Zeit) ausnutzen.)

Um mehr fps zu erzielen kannst Du die Grafikeinstellungen etwas herunter setzen und überprüfen, ob Du eventuell Addons nutzt, welche in Raids sehr viel Rechenzeit für sich beanspruchen (Recount ist so ein Kandidat).
Wearedudel
Tarren Mill
Wearedudel
1, Untote, Priesterin
0
wie erlaube ich ihm dann mehr cpu kerne zu nutzen?

das beispiel mit dem auto ist nicht ganz korrekt ;) weil der pc in meinen augen mehrere auto´s auch gleichzeitig nutzen kann ;)
Naldo
Lothar
Naldo
84, Mensch, Paladin
2060
Bearbeitet von Naldo am 20.02.12 16:14 (UTC)
20.02.2012 16:57Beitrag von Wearedudel
wie erlaube ich ihm dann mehr cpu kerne zu nutzen?

Wenn in Deiner config.wtf kein Eintrag für processaffinitymask gesetzt ist, so verwendet WoW den Standard-Wert, und der Standardwert bedeutet: "WoW darf die ersten 32 CPU-Kerne nutzen".

das beispiel mit dem auto ist nicht ganz korrekt ;) weil der pc in meinen augen mehrere auto´s auch gleichzeitig nutzen kann ;)

Der PC kann dies schon, aber WoW besteht im Wesentlichen nur aus einem einzigen rechenzeitintensiven Thread und vielen "unwichtigen" Threads mit nur sehr wenig Rechenlast.

Und genau wie Du nur in einem Auto gleichzeitig sitzen kannst, kann dieser eine rechenzeitintensive WoW-Thread zur gleichen Zeit nur auf einem CPU-Kern laufen.

Die restliche Rechenlast wird durch die etwa 30 anderen WoW-Threads (u.a. für den 3D-Sound) sowie den Grafikkartentreiber, Netzwerkkartentreiber, Windows, Firewall und Virenscanner verursacht.

Im Ergebnis sieht das dann so aus, als würde auf einem PC, auf dem WoW läuft, etwas weniger als 2 CPU-Kerne ausgelastet sein.

Weitere CPU-Kerne bekommen dann zwar ab und zu zwar ebenfalls etwas Rechenlast zugewiesen, erhöhen aber nicht die "Rechengeschwindigkeit" des einen rechenzeitintensiven Threads, da dieser stets nur auf genau einem CPU-Kern zur gleichen Zeit läuft. Er wird also nur von einem CPU-Kern zum nächsten weitergereicht.

Und genauso kannst Du im Verlaufe einer Woche durchaus bis zu 32 Autos nutzen, wirst es jedoch nicht schaffen, in allen 32 Autos gleichzeitig zu sitzen und diese somit auch nicht "zu 100% ausnutzen" können.
Calean
Alleria
Calean
85, Mensch, Todesritter
8760
Bearbeitet von Calean am 20.02.12 17:21 (UTC)
20.02.2012 17:13Beitrag von Naldo
Der PC kann dies schon, aber WoW besteht im Wesentlichen nur aus einem einzigen rechenzeitintensiven Thread und vielen "unwichtigen" Threads mit nur sehr wenig Rechenlast.

Nicht mehr ganz aktuell.

Updated for 4.0:
They changed wow in 3.1 to run on more processor threads. Originally it was running on 2 main threads with several smaller threads handling simpler tasks. As of 3.1 there are now 3 main threads, and many more smaller threads. This means that forcing wow to run over all 3 cores may prove more beneficial then having it run over only 2 cores, as now you can"force" it to use all of the available cores.

http://www.mmo-champion.com/threads/818615-Multi-Core-Cpu-Architecture-and-WoW-Lag-and-Graphical-tweaks...Guide
Dopey
Aman'Thul
Dopey
85, Zwerg, Paladin
6275
laut ProzessExplorer gibt es nur 2 rechenzeitintensiven Threads und damit wären nur 2 Kerne möglich
Kalika
Antonidas
Kalika
20, Troll, Kriegerin
140
20.02.2012 18:21Beitrag von Calean
http://www.mmo-champion.com/

die schreiben viel... auch viel "bla" ;)
Klene
Blackmoore
Klene
85, Mensch, Magierin
9775
Bearbeitet von Klene am 21.02.12 14:16 (UTC)
Das Problem liegt weder am 64 bit client, noch an der Cpu, zumindest nicht an der Auslastung der Kerne.
Bei Spielen, insbesondere bei WoW liegen zwischen Intel und Amd Welten.

Ich habe selbst ein AMD System genutzt welches ähnlich deinem ist.

Phenom X2 955 BE @ 4.0ghz
GTX 460
8GB Ram
Asus M4A77T

Mit dieser Hardware hatte ich bei den meisten Bossen Fps zwischen 20-30, was zwar ok ist aber das Spielerlebnis deutlich verschlechtert.
Die Grafikeinstellungen zu ändern hat nur einen minimalen FPS Schub gebracht (ausgenommen Schatten und AA).

Ich habe ALLES mir ergründliche getestet und es liegt einfach an der Ausnutzung der Ressourcen und der viel besseren Technologie die hinter der "I" Reihe von Intel steckt.

So ist zb. für WoW, und auch die meisten anderen Spiele selbst ein 2 Kerner von Intel sehr viel stärker als ein 4 Kerner AMD.

Mit einem neuen Intel System hat sich dieses Problem behoben, wobei auch da in WoW Raids und zur Prime Time in SW die FPS ziemlich absacken, allerdings in einem mehr als akzeptablen Bereich. Raids: 45-60 Fps (Vsync an) und SW: 35-40 (zur Primetime, ansonsten natürlich auch dort höher). Das Spielerlebnis ist um einiges besser, wenn einem die Investition in ein neues System nicht zu viel ist.

Ich möchte nicht sagen, dass AMD generell schlechtere CPU herstellt, jedoch ist meine Erfahrung in allen Bereichen so ausgefallen, dass es weniger Spaß macht mit eben diesen zu Arbeiten.

Falls es interessiert, folgend die aktuellen Komponenten:

i7 2600k 4.2ghz
MSI P67A GD65 (B3)
Palit GTX 570 Sonic Platinum
16GB Corsair Vengeance
OCZ Vertex 3 120GB
Win 7 Home 64bit

Ich habe bei diesem System testweise nur das Mainboard und die CPU getauscht um sicher zu gehen dass es an der AMD CPU liegt und es hat sich wie erwartet bestätigt.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Gruß
Elthor
Todeswache
Elthor
18, Mensch, Paladin
50
Nein, es auf AMD zu schieben ist wirklich der falsche Ansatz. WoW nutzt die Multicore-Möglichkeiten von AMD einfach zu wenig aus, schade eigentlich. Und ja, ich hab
21.02.2012 15:12Beitrag von Klene
Ich möchte nicht sagen, dass AMD generell schlechtere CPU herstellt, jedoch ist meine Erfahrung in allen Bereichen so ausgefallen, dass es weniger Spaß macht mit eben diesen zu Arbeiten.

gelesen ;)
21.02.2012 15:12Beitrag von Klene
Ich habe bei diesem System testweise nur das Mainboard und die CPU getauscht um sicher zu gehen dass es an der AMD CPU liegt und es hat sich wie erwartet bestätigt.

Und das kann einfach nicht sein. @4.0 GHz MUSS die AMD CPU reichen, da hat irgendwas anderes gehakt (wobei der Vergleich zwischen i7 2600k und nem Phenom X2 955 BE etwas unfair ist, auch wenn übertaktet).
Cernan
Rexxar
Cernan
85, Tauren, Druide
1565
Ich kann aus eigener Erfahrung Klenes Bericht so unterschreiben. Vor 4 Wochen hatte ich noch einen AMD Phenom 2 x 4 940 mit 3.0 GHz, 8 GB Ram, W7 Prof. und RADEON 6870 Grafikkarte. Da ich zur Zeit nicht raide waren meine Messungen immer in Sturmwind zur Hauptzeit. Hier sank meine FPS immer auf 20-30 ab.

Nun ergab sich für mich die Möglichkeit, mein alts Board samt CPU zu verkaufen und günstig auf den i-2500k zu wechseln. Das Ergebnis war viel besser als erwartet. Die FPS ist in Sturmwind nun bei 50-60 an den vollsten Stellen, dazu habe ich mehr Details, höhere Sichtweite und 8xAA eingeschaltet, nur der Schatten ist eine Stufe unter Ultra.

Unterm Strich hat dieser CPU Wechsel beinahe eine Verdopplung der FPS gebracht. Die Grafikkarte habe ich behalten. Also war diese vorher gar nicht richtig ausgelastet. Ich war ein paar Jahre lang ein echter Freund von AMD, doch zum spielen sind die INtels momentan um Klassen besser.
Naldo
Lothar
Naldo
84, Mensch, Paladin
2060
21.02.2012 15:40Beitrag von Elthor
Nein, es auf AMD zu schieben ist wirklich der falsche Ansatz. WoW nutzt die Multicore-Möglichkeiten von AMD einfach zu wenig aus, schade eigentlich.

Wenn Du im zweiten Satzteil AMD streichst, stimmt Deine Aussage:

"WoW nutzt die Multicore-Möglichkeiten einfach zu wenig aus, schade eigentlich."

Und das kann einfach nicht sein. @4.0 GHz MUSS die AMD CPU reichen, da hat irgendwas anderes gehakt (wobei der Vergleich zwischen i7 2600k und nem Phenom X2 955 BE etwas unfair ist, auch wenn übertaktet).

Wärest Du mit einem Vergleich zwischen einem Intel i3 2120 @ (2 Kerne, 3,3GHz, kein Turbo) und dem schnellsten AMD-Boliden AMD FX-8150 (8 Kerne, 3,6 GHz + Turbo) einverstanden?

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index24.php

(Schau Dir bitte auch die anderen Benchmarks auf dieser Seite an, nicht nur die von Anno 1404!)

Warum hat der wesentlich billigere i3 mindestens die gleiche wenn nicht sogar die bessere Spiele-Performance als das Topmodell von AMD?

Die IPC (instructions per cycle/clock) von AMD ist im Moment einfach nicht wettbewerbsfähig.
Mentorius
Zirkel des Cenarius
Mentorius
85, Zwerg, Jäger
9340
Hi

also ganz so ist das aber nicht auf die cpu zu schieben.
ich hab nen 720be @x4 3,5g und habe in SW mit ner 6970
auch 60+ fps das liegt aber ehr an eurer netzwerkkarte +
festplatte als an der cpu. den überlegt mal wo diese datenherkommen
die ihr da seht? bei euren aufrüstungen habt ihr alle bessere boards
platten etc. + neuem win installation was schonmal zu eurem alten
system nicht vergleichbar ist.
zu den 4 kernen wow nutzt sie musste ich feststellen sogar ganz gut.
war diese id im random raid und hatte davon nocht mit meiner energiesparmodus rumgespielt.
dachte mir nur hm warum sackt manchmal die fps unter 20 und alle 4kerne im aida screen meine g19 sagen 65% auslastung o.O em prozessort takt 811 o.O schau ich im win nach
tatsächlich der hat wegen erweitertem energiesparmodus die cpu auf idel gestellt und
trodem konnte man halbwegs raiden sodas es garnicht so aufgefallen ist. das hätte mit
2kernen niemals funktioniert.

lg
Elthor
Todeswache
Elthor
18, Mensch, Paladin
50
Wärest Du mit einem Vergleich zwischen einem Intel i3 2120 @ (2 Kerne, 3,3GHz, kein Turbo) und dem schnellsten AMD-Boliden AMD FX-8150 (8 Kerne, 3,6 GHz + Turbo) einverstanden?

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index24.php

(Schau Dir bitte auch die anderen Benchmarks auf dieser Seite an, nicht nur die von Anno 1404!)

Warum hat der wesentlich billigere i3 mindestens die gleiche wenn nicht sogar die bessere Spiele-Performance als das Topmodell von AMD?

Die IPC (instructions per cycle/clock) von AMD ist im Moment einfach nicht wettbewerbsfähig.

Dein Benchmark sagt nur dass Intel zur Zeit besser abschneidet als AMD, nicht dass AMD schrott ist. Ich weiß, das hast du nicht gesagt... aber auch eine AMD CPU, vorallem als Quad Core auf 4 GHZ MUSS mehr wie 30-40 FPS schaffen.Ich mein, ich spiel nur auf 1280*1024 da mein Bildschirm ein 19" TFT ist, aber ich hab ALLES auf Ultra, inklusive AA und Schatten.
Ich hab in SW je nach Zeit 50-60 FPS (Vsync), im Raid 30-50, je nach Encounter.
Wenn ich jetzt bedenke dass ich nur ne HD 6770 von Aus habe (die ist im Takt unter den meisten Anderen) mit nem AMD A8-3870k @ 3.5 GHz, dann kann ich mir kaum Vorstellen dass man mit ner ordentlichen Grafikkarte nicht auch auf hohen Auflösungen flüssig hoch kommt. Intel > AMD sagt nicht aus dass AMD CPUs WoW nicht auf Ultra schaffen.
Naldo
Lothar
Naldo
84, Mensch, Paladin
2060
Hi

also ganz so ist das aber nicht auf die cpu zu schieben.
ich hab nen 720be @x4 3,5g und habe in SW mit ner 6970
auch 60+ fps das liegt aber ehr an eurer netzwerkkarte +
festplatte als an der cpu. den überlegt mal wo diese datenherkommen
die ihr da seht?

Aus dem Video-RAM der Grafikkarte, welcher die Daten aus der Texture-Engine der Grafikarte erhält, welche wiederum von der CPU mit den 3D-Daten gefüttert wird.

Deine Grafikdaten werden NICHT jede Minute neu vom Blizzard-Server geladen (das geschieht nur am Patchday), und von Festplatte wird der Großteil der Daten beim Spielstart geladen.

Es sei denn, Du zockst auf einem Rechner mit weniger als 1 GB RAM, da wird das dann schon etwas eng, und Windows lagert ständig RAM in die Auslagerungsdatei aus. Das bremst dann natürlich, und ja, dann wäre eine SSD hilfreich. Billiger wäre aber eine RAM-Aufrüstung auf 4 GB... ;)

zu den 4 kernen wow nutzt sie musste ich feststellen sogar ganz gut.
war diese id im random raid und hatte davon nocht mit meiner energiesparmodus rumgespielt.
dachte mir nur hm warum sackt manchmal die fps unter 20 und alle 4kerne im aida screen meine g19 sagen 65% auslastung o.O em prozessort takt 811 o.O schau ich im win nach
tatsächlich der hat wegen erweitertem energiesparmodus die cpu auf idel gestellt und
trodem konnte man halbwegs raiden sodas es garnicht so aufgefallen ist. das hätte mit
2kernen niemals funktioniert.

Falsch. Probier es einfach mal aus...

Davon abgesehen: Nur weil der Windows-Taskmanager WoW auf 4 Kerne verteilt, so bedeutet dies nicht, das diese Kerne auch ausgenutzt werden (dann hättest Du nämlich 100% Auslastung), sondern nur, das die 4 Kerne der Reihe nach genutzt (aber eben nicht ausgenutzt) werden.
Mentorius
Zirkel des Cenarius
Mentorius
85, Zwerg, Jäger
9340
Hi naldo

1. sw daten der spieler bremsen mehr wie alles andere diese muss ständig abgefragt und aktualiesiert werden, das bremst je nach festplatte massiv da je nach rechner und ausrüstung die ganzen moddels gelesen werden.

2. zu den task wenn die auslastung eines idel cpu auf 100% steigt würde ich mir echt gedanken machen den da muss die cpu schon längst hochtakten ergo war das genau die taktung um das zu verhindern konnte man sich auch gut anschauen im taskexplorer.

ich weiß zwar nicht was ihr in eurer config wft so alles drinn habt aber derzeit läuft der 64bit client sehr gut wie ich finde.
Bedenkt aber mal mit euren I3/i5 vieleicht ist es bei euch zur nutzung des Turbos besser das nur only 2 Kerne genutzt werden damit die Cpu den tubo nutzen kann und damit bessere ergbnisse erzieht?

lg
Dopey
Aman'Thul
Dopey
85, Zwerg, Paladin
6275

2. zu den task wenn die auslastung eines idel cpu auf 100% steigt würde ich mir echt gedanken machen den da muss die cpu schon längst hochtakten ergo war das genau die taktung um das zu verhindern konnte man sich auch gut anschauen im taskexplorer.

Idle ist ne andere Bezeichnung für Leerlauf/Untätig und nicht das sie im Stromsparmodus läuft
Naldo
Lothar
Naldo
84, Mensch, Paladin
2060
Hi naldo

1. sw daten der spieler bremsen mehr wie alles andere diese muss ständig abgefragt und aktualiesiert werden, das bremst je nach festplatte massiv da je nach rechner und ausrüstung die ganzen moddels gelesen werden.

und warum steigt dann die Netzwerk- und Festplattentätigkeit nicht an, wenn man mehr fps hat?

weshalb hat man konstante fps, obwohl man mal mit DSL 384, und dann wieder mit VDSL 50.000 online ist?

Weil Du einen direkten Zusammenhang zwischen fps und ping/Bandbreite konstruierst, der nicht existiert.

Dein Client hat die Daten aller im Moment sichtbaren Spieler im RAM inklusive einer Liste der aktuellen Tätigkeiten (Laufen von A nach B, Ausführen von Angriff xxx in Animationsphase yyy).

Der Server schickt in regelmäßigen Abständen an Deinen Client Updates für diese Spieler, jedoch kann Dein Client durchaus einige wenige Sekunden ohne diese Updates auskommen, er führt dann halt einfach stur die letzten bekannten Bewegungen und Befehle zuende aus.

Anschließend (bei längst abgerissener Verbindung zum Server) laufen die Chars scheinbar auf der Stelle und legen einen Moonwalk hin.

Laut Deiner Theorie wäre so ein "auf der Stelle laufen" ja überhaupt nicht möglich, schließlich kommen nach Deiner Vorstellung ja sämtliche Daten vom Server und von der Festplatte...

Erst wenn der Disconnect vom Client erkannt wird, kommt es zum Standbild (versuchter erneuter Verbindungsaufbau), und dann entweder zum Zeitraffer-Effekt (schnelles Abarbeiten der inzwischen aufgelaufenen Bewegungen und Befehle) oder zum endgültigen Disconnect mit Rausschmiss zum einlog-Bildschirm.

Die Models der anderen Chars werden einmalig von Festplatte geladen - und zwar genau dann, wenn diese erstmals in Deinen Sichtbereich gelangen.

Während eines 4 stündigen 25er Raids kommen jedoch keine neuen Chars mehr hinzu - die Festplatte langweilt sich also nach den ersten Sekunden beim Raid-Invite.
Kalika
Antonidas
Kalika
20, Troll, Kriegerin
140
21.02.2012 18:22Beitrag von Elthor
aber auch eine AMD CPU, vorallem als Quad Core auf 4 GHZ MUSS mehr wie 30-40 FPS schaffen.

weil das so ist *mitdemfußaufstampf* oder warum?
Gubâ
Anub'arak
Gubâ
85, Goblin, Schamanin
7725
(da viele die Suchfunktion nicht verwenden können kopiere ich meinen Text einfach nochmal..)

Ich hatte bis vor wenigen Wochen exakt das gleiche Problem; ich habe verschiedene Lösungsansätze probiert; stetig eine minimale Verbesserung "gefühlt" und zum Entschluss zu kommen (mit Grafikeinbußen!) im 25er Raid problemlos auf 35+FPS spielen zu können (DS 25H); ihr fragt euch sicher was ich alles probiert habe; aber zuerst wollt ihr sicherlich auch wissen was für ein System ich verwende:

Mein System:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3,4Ghz
ATI Sapphire Radeon HD 4890 1024MB DDR3 RAM
Corsair XMS2 2GB DDR2 RAM
Samsung 750GB 7200U/min Festplatte
ASUS Mainboard
Windows 7 Professional

Kurzes Vorwort:

Eines Vorab; ich finde mein System gar nicht so schlecht; ich kann verschiedene Spiele auf sehr guten Einstellungen Spielen; Battlefield 3 sieht auch schick aus wobei mir die höchsten Grafikeinstellungen verwährt bleiben weil mir dafür eine DirectX 11 fähige Grafikkarte fehlt.

Ich habe mich genauso wie ihr geärgert warum ich World of Warcraft im 25er nicht wenigstens auf niedrigsten Grafikeinstellungen Lagfrei und Ruckelfrei spielen kann (wir wissen; wenn man Lagfrei und Ruckelfrei spielen kann, kann man auch die beste DPS/HPS aus seinen Char rauszaubern!) also beschloss ich meinen Freund Google zu fragen, wochenlang bin ich dafür vorm PC stundenlang gesessen und war auch schon kurz davor extra für WoW (! -.-) eine ganze Stange Geld springen zu lassen weil ich schon soweit war mir einzureden dass mein PC einfach zu schlecht wäre für ein Spiel was 7 (?) Jahre alt ist...

Jedoch habe ich vieles ausprobiert; vieles hat nicht geklappt aber da ich einer bin der das optimale aus seiner Situation herausholen möchte habe ich es geschafft! So genug gelabbert kommen wir zum eigentlichen bevor ich Hassbriefe inGame in meinem Briefkasten von euch entgegennehmen muss.

Nur eines noch kurz erwähnt; wofür wir ja die "Blauen" hassen weil sie es auf diese Sachen immer schieben wollen; aber wir das "sowieso schon" gemacht haben: Alle Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand bringen!

Vorbereitung:

Jetzt ist es ganz wichtig dass ihr genügend Zeit mitbringt! Versucht folgendes auf gar keinen Fall wenn ihr in den nächsten 3 Stunden (mein persönlicher Richtwert!) euch einem Raid anschliessen müsst; weil ihr wollt ja eine optimale Performance im 25er Raid haben und das (kann) dauern.

TO DO mind 3 Stunden einplanen und für Ruhe in der heimischen Umgebung sorgen!

Mein Lösungsansatz:

Die folgenden 3 Ordner komplett (!) löschen (ich weiß es tut weh wenn man alles neu einstellen muss aber das war mir die Sache Wert!):

TO DO "Cache" "WTF" "Interface" Ordner löschen

Anschliessend dürft ihr noch nicht alle Addons frisch (!) runterladen; nein; als nächstes werdet ihr die "Repair.exe" die in eurem "World of Warcraft" Ordner zu finden ist als Administrator ausführen.

TO DO "Repair.exe" als Administrator ausführen

Jetzt bloß nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft! Startet anschliessend die "Launcher.exe" als Administrator; die ebenfalls in eurem "World of Warcraft" Ordner zu finden ist und lasst ihn die "aktualisierten Tools" runterladen.

TO DO "Launcher.exe" als Administrator ausführen

Jetzt ist der große Moment gekommen; es sind keine Addons vorhanden; wir haben unsere Treiber ggf. alle aktualisiert und die neuesten Updates gezogen (auch haben wir unseren PC mehrere male wegen den Updates frisch neu gestartet und auch die alten Treiber vorher deinstalliert und dann erst die frischen installiert) (jaja; wir gehen auf Nummer sicher damit kein "Blauer" hier uns komisch von der Seite anmacht mit seinem "Rechtschaffendem Hammer der Gerechtigkeit"!)

Es ist egal ob wir ein 32bit System oder auch ein 64bit Betriebssystem verwenden; wir werden jetzt trotzdem die normale 32bit Variante der Wow.exe als Administrator ausführen weil diese uns gewährleitet dass uns die "Blauen" nicht wieder mit Ausreden kommen ála "der 64bit Client von WoW ist nocht nicht ausgereift..."

TO DO die normale 32bit Variante der "Wow.exe" als Administrator ausführen

Stellt nun bitte sicher dass ihr keine unnötigen Hintergrundprogramme laufen habt und ihr die einzigen seid die zurzeit die Hauseigene Internetleitung verwendet; ggf die kleine Schwester schnell ins Kino schicken damit sie sich keinen "My little Pony" Stream anguckt während ihr ja die Performance optimieren wollt.

Das erste was ihr bemerken werdet; "wwwooooowwwww; der Ladebalken hat sich innerhalb von einigen Sekunden vollgefüllt und hat somit fertiggeladen"; ihr steht nun in OG (SW empfehle ich euch eher nicht weil...nunja FÜR DIE HORDE!)

Nun stellt ihr die Grafikeinstellungen vollkommen auf "Niedrig" (wir wissen euer PC schafft mehr; wir wollen hier aber jetzt nur die Performance selbst testen ob es PRAKTISCH nun möglich ist problemlos lagfrei und ruckelfrei im 25er zu performen!)

TO DO Grafikeinstellungen auf "Niedrig" stellen

Stellt bitte sicher dass ihr nun eure Gilde freundlich begrüßt und euch nun für den LFR 2.Teil anmeldet. Eine der schlimmsten Performance Einbußen hatte man ja bei Ultraxion (war bei mir zumind der Fall!)

TO DO über den Schlachtzugsbrowser sich für den 2.Teil des Drachenseele Raids anmelden

Sobald ihr dem Schlachtzug beigetreten seid begrüßt ihr auch euren Raid mit einem herzlichen Hallo; stellt sicher dass ihr die wichtigsten Spells in der Leiste habt und gebt Gas.

Ultraxion landet in 3...2...1...Pull!

Jetzt wollen wir unsere FPS und die Performance selbst checken.

FPS bevor der Rote Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung!

FPS bevor der Grüne Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung!

FPS bevor der Blaue Kristall gekommen ist? 30FPS+? Alles in Ordnung!

FPS nachdem alle Kristalle aufgesammelt worden sind? 30FPS+? Gratuliere!

Wenn die oberen Werte erreicht worden sind habt ihr den Test bestanden! Euer System ist für den 25er Raid (bei Ultraxion) geeignet! Die anderen 2 Bosse wo man FPS Einbußen hinnehmen muss sind Zon'ozz und Yor'shaj; dort werdet ihr exakt das gleiche austesten; solltet ihr auch dort erfolgreich einen FPS Wert von 30+ erreicht haben kommen wir nun zum Feintuning:

Das Feintuning:

Ich kann WoW mit Ultra Einstellungen nun mit 28FPS spielen bzw mit hohen Einstellungen auf 30+FPS spielen; ABER die Partikeldichte muss auf "Niedrig" gestellt werden

Das Phänomen dass man die Schattenqualität runterstellen muss war in meinem Fall persönlich nonsense und hat keinerlei Performanceverbesserung gezeigt; stelle ich aber die Partikeldichte auf "Mittel" oder sogar höher kann ich ein ruckelfreies raiden im 25er komplett vergessen und was ich gelesen habe schaffen das auch diverse andere Leute mit weitaus besseren Systemen und vorallem Grafikkarten nicht!

Die optimale Grafikeinstellungen müsst ihr für euch aber selbst herausfinden; die anschliessende Performance immer im LFR bestenfalls gleich austesten.

Habt ihr eine DirectX 11 fähige Grafikkarte? Dann inGame auf jedenfall auf DirectX 11 umstellen!

Die Addons:

Bitte schränkt diese aufs minimalste ein was ihr wirklich braucht; ladet diese frisch/neu runter und installiert sie richtig (nochmal; ihr habt die Ordner "Cache" "Interface" und "WTF" komplett gelöscht; ihr müsst alles neu einstellen; solltet ihr diesen Absatz ignoriert haben werdet ihr keine Performance Verbesserung bemerken!)

Zu Skada kann ich euch nur sagen dass man im Charakterauswahlmenü unter "Addons" diverse Kernstücke von Skada deaktivieren kann; für Ultraxion müsst ihr die "Heilungs"-Kernstücke komplett deaktivieren weil dies zu Einbußen führen kann.

Zu guter letzt kann ich euch nur sagen dass es sehr oft an den 3 zugemüllten Ordnern liegen wird weil viele schon seit Wotlk diese 3 bzw den WTF Ordner immer abgesichert haben um nicht Gefahr zu laufen alles neu einstellen zu müssen; nehmt euch aber die Zeit und ihr werdet es mir danken; mir persönlich hat es sehr viel gebracht und hoffe dass ihr damit ähnliche Ergebnise erzielen könnt.

Wenn dieser Beitrag vielen geholfen hat werde ich einen eigenen Thread erstellen um den Lösungsansatz nicht im Nirvana verschwinden zu lassen damit diesen auch soviele Leute wie möglich lesen können.

Solltet ihr individuelle Fragen haben oder kommt ihr bei einer Sache nicht weiter; zögert nicht mich inGame per Whisper oder inGame Post zu kontaktieren; wenn es sich zeitlich ausgeht kann ich auch individuelle Hilfe anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Gubâ - Oblivion - EU Anub'Arak
Elthor
Todeswache
Elthor
18, Mensch, Paladin
50
22.02.2012 12:07Beitrag von Kalika
aber auch eine AMD CPU, vorallem als Quad Core auf 4 GHZ MUSS mehr wie 30-40 FPS schaffen.

weil das so ist *mitdemfußaufstampf* oder warum?

Weil AMD nicht sooo schlecht ist, ganz im Gegenteil. Das Intel die Nase vorn hat ändert daran nicht viel. Mein A8 läuft auf 3.5 GHz 1280*1024 Ultra 30-50 FPS im Raid. Die Bremse ist hier aber meine HD 6770, die CPU Auslastung ist wirklich niedrig (nein, nicht 25% pro Kern...), dagegen wird die Grafikkarte angenehm warm. eine ähnliche CPU auf 4 GHz mit ner besseren Grafikkarte wird diese sicher nicht unter meine Werte bremsen...

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]