Thema
Gedanken eines Palas...
|
Hallo,
da ich ja sehr gern das Forum lese und auch öfter mal schreibe (auch wenn vorzugsweise bei uns Palas oder im MoP-Forum), habe ich mittlerweile den Drang mal ein paar Gedanken zu äußern... vielleicht helfen sie ja, anzuregen mal über ein paar Dinge nachzudenken, oder auch nicht ^^ Worum geht's also? Naja, wenn man so die Threads hier im Forum verfolgt, mal abgesehen von den neuerdings ewig vielen X-Realm Fireland HCs Raid Threads, ging es seit Dezember ja vor allem um eines: Den LFR und da vor allem um den Loot. Nun, ich persönlich stehe dem LFR recht ambivalent gegenüber. Um das Punktecap vollzumachen (gerade anfangs, wo die Punkte noch irgendwas gebracht haben) war er eine gute Abwechslung zu den HC-Inis. Ich bin ehrlich gesagt kein Typ für 5er-Inis. Dazu kam, dass einige Items aus dem LFR auch nützlich für den Progress waren, die 384er-Brust hab ich noch immer an :D Allerdings... der LFR ist für jemanden der einigermaßen erfolgreich raidet schon sehr öde, anfangs durchaus belustigend, wenn man sieht, wie die Bosse trivialisiert werden, welche Fähigkeiten man dem 08/15-Spieler nicht zumuten möchte oder zutrauen kann zu meistern. Aber öde. Zu einfach. Gut, die Phase, dass ich Marken brauchte oder noch ein bestimmtes Item ist schon länger vorbei. Für Retri-Gear war ich zweimal drin, aber das reizt nicht wirklich. Da warte ich lieber auf die Drops aus dem Gildenraid. Daher hab ich vielleicht eine etwas andere Einstellung zum LFR... und auch zum Loot. Zuerst möchte ich aber kurz noch ein paar Dinge ansprechen, die gern mal in den ganzen Diskussionen unterschlagen werden: 1. Niemand würfelt dir DEIN Item weg. 2. Gildengruppen verringern deine Chance auf ein Item maximal minimal. 3. Du hast das Item nicht mehr verdient als Spieler XY Drei gewagte Thesen, ich weiß. Nur... sind sie wirklich völlig aus der Luft gegriffen? Gut, die erste sollte einleuchtend sein. Ich hab vorhin einen schönen Satz zu diesem Thema gelesen, den möchte ich hier zitieren:
Eine schöne Zusammenfassung. Natürlich kann jemand anderes den Wurf um das Item gewinnen, dass du möchtest, aber es ist und war zu diesem Zeitpunkt nie DEIN Item. Bis es jemanden zugeteilt wurde, gehört es niemanden. Hier möchte ich dann zuerst auf die dritte These zu sprechen kommen. Jeder, der beim Bosskill dabei war, hat ein Anrecht auf die Möglichkeit ein Item zu erhalten. Ich denke, da stimmen alle überein. Okay, man mag nun argumentieren, dass einige schlechtere Spieler weniger für den Sieg getan hätten als man selbst und es ließe sich teils auch einigermaßen quantifizieren. Aber ist der Spieler wirklich so schlecht, bleibt er so weit unter seinen Möglichkeiten? Ja? Weiß er vielleicht nicht, wie er besser sein könnte oder ist's ihm egal? Man weiß es nicht, und dank der freudigen Erfahrungen, die man gerade als Neuling in WoW macht, ist man nicht immer daran interessiert, zu offenbaren, man sei Neuling. Da wird dann gern mal patzig geantwortet. So komm ich zu der These: Jeder hat das gleiche Recht auf die Items. Natürlich kann man einwenden, der böse Enhancer braucht das Tank-Trinket nicht, der Holypriest das Caster-DD-Item, etc. pp. Nur, wenn er das Anrecht auf das Item hat, wie ich postuliere, so hätte ein Spieler, der statt diesem mit dabei wäre, und die Anforderungen erfüllt, das Item als für ihn nützlich zu betrachten, ja auch dieses Recht. Daraus folgt dann doch aber, dass potentiell sowieso ALLE das Item nützlich finden könnten, wenn sie die richtige Klasse haben, und daraus folgt dann zwingend, dass allein der Umstand, dass Person XY nun durch reinen Zufall einen anderen Spec hat, kein Begründung sein kann, dass er kein Recht auf das Item hat, denn die Voraussetzung ist, aus der eigenen Perspektive, völlig willkürlich, da vom Zufall abhängig. Das ist dann auch teils schon die Überleitung zur zweiten These. Hat man selbst tatsächlich Nachteile, wenn man mit einer Gildengruppe unterwegs im LFR ist? Nein. Denn die Gildenleute ersetzen ebenfalls nur wieder andere Spieler, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit ebenso berechtigt wären, das Item, was man dann vielleicht nicht gewinnt, zu erwürfeln. Ob diese sich nun organisieren oder nicht, ändert für einen selbst nahezu nichts daran. Alllein die Klassenverteilung mag durch eine Gildengruppe etwas beeinflusst werden, aber nicht derart, dass es zu signifikanten Nachteilen kommt. Allerdings, und das sollte man erwähnen, für den Gildenspieler, der sich erhofft von der Gildengruppe zu profitieren, steigern tatsächlich die Chancen, das Item zu ergattern. Sich darüber zu echauffieren ist demnach eher unschön... |
|
Nun, nachdem das alles gesagt ist, nun mein Hauptgedanke. Worum geht es eigentlich? Tatsächlich nur um schnöde Items? Lilafarbene Pixel, die in ein paar Monaten ausgetauscht und vergessen werden? Wer erinnert sich noch an die Items, die er in SSC getragen hat? In Ulduar? Welche Stats hatten sie? Welches Aussehen, welchen Namen?
Loot ist vergänglich, der Inbegriff des Vanitas-Motives. Gryphyus hätte seine helle Freude an diesem Weltbild. Nun mögen einige mir vorwerfen oder unterstellen, ich würde ja auch für Items spielen. Dem kann ich nur entschieden entgegnen: Jain! Ja, weil sie notwendig sind, um im Progress voran zu kommen. Ja, weil man sich freut, ein neues Item zu bekommen, "stärker" und "mächtiger" zu werden; immerhin sind Items die Hauptmöglichkeit der Charakterentwicklung. Nein, da es mir nicht darum geht, BIS-gegeart zu sein, damit in OG zu idlen und zu zeigen "Sehet her, ich bin toll, bestaunet mich, frohlocket, betet mich an". Nein, weil sie für mich pures Mittel zum Zweck sind. Der Zweck ist das töten der Bosse. Der Progress. Zu raiden. Den Raid zu clearen. Fertig aus. Geht es euch, die ihr über all "eure" verlorenen Items weint, und vor allem Blizzard, die ja an sich nicht viel dafür können, dass eure Mitspieler teilweise unsinnig reagieren, die Schuld gebt, obwohl ihr die Möglichkeit hättet, euch zu organisieren, es nur schlicht nicht wollt, nur um das eine? Nur um langweilige Items? Den Staub von morgen? Warum nicht darum, mit anderen zusammen zu spielen, etwas zu erreichen? Spass zu haben? So verrückt es klingen mag, aber sollte nicht simpler Spass die Motivation sein? Und nicht Items? Ist die Angst, schlechtere Gear zu haben, als der Nachbar etwa derart groß? Fühlt ihr, dass ihr etwas verpasst habt, wenn ihr nicht das neueste und tollste Gear habt, und damit die Angst der anderen schüren könnt, schlechter als ihr zu sein? Ist es nur das "Posing" mit solch billigem Tand, was euch antreibt? Wie oft liest man doch spätestens seit der Einführung des Marken-Gears in BC und der "Welfare"-Epics, dass "Epics wieder episch" sein sollen, da man "früher noch wer war". Ist das nicht armselig? Gut, in gewisser Weise pose ich auch mit meinem Titel. Aber ich bin stolz drauf, den Boss gelegt zu haben, und da der Titel echt häßlich ist, wird er bald wieder geändert, ich seh ihn ingame eh nicht, da sind alle Titel deaktiviert. Ich reite auch auf dem Raggi-Mount. Weil es schön ist. Gäbe es nur die grüne Variante... ich würde sie nutzen, egal wie viele damit rumfliegen. Denn es geht doch darum, dass man selbst was erreicht hat, nicht darum, was andere NICHT erreicht haben, oder müsst ihr euch wirklich darüber definieren? So weit meine Gedanken... lg Schocka |
|
|
Bearbeitet von Antall am 21.02.12 08:30 (UTC)
first after Schocka
-sowas wollte ich schon immer mal schreiben *lach* Aber back to Topic... Da steckt schon viel wahres drin. Für mich gilt auch das JAIN Mittel zum Zweck um möglichst optimal performen zu können. Aber einen Punkt beim LFR gibt es der mich wirklich stört, so gern wie ich reingehe weil ich immer mal wieder nur ne Stunde zum zuocken habe... Wenn andere Mitspieler ne Aktivity von 10% haben.. Also nur 10% der gesamten Bosskampfzeit überhaupt irgend ne Taste beim Fernsehgucken oder sowas gedrückt haben. Und dann auch noch auf alles würfeln wo ein Bedarf Knopf aktiv ist und dann auch noch reihenweise alles abräumen. Da geht für mich die Schere zwischen Anrecht und Ausnutzen der anderen deutlich zu weit auseinander... Diese Leute ruhen sich gezielt auf der Leistung der anderen aus und das hat mit Anrecht finde ich nichts mehr zu tun. Kein Problem ist für jedoch schon immer wenn Leute durchgängig akltiv dabei waren aber dennoch nicht an die Heil oder Damage Werte der besten rankamen. Die haben sich die Items tatsächlich verdient. Just my 2 Cents |
Na, die Leute wollten doch das Classic-Feeling zurück, in den meisten 40er-Raids wars da nicht anders :D Aber ja, Leute die sich vorsätzlich "durchziehen" lassen, sind recht ärgerlich. Aber andererseits behindern sie den Raid auch net wirklich, weil man da auch hirntot durchkäme, was für mich jedenfalls teilweise erklärt, warum manche einfach nicht mehr wirklich Lust haben sich da Mühe zu geben. Als Heiler hab ich da auch manchmal eher den Exodin gespielt, weil ein 6ter Heiler einfach überflüssig war... oder war halb afk. Grad bei Spine im LFR macht man halt schlicht nix und dank des schnellen Pulls kann man netmal respeccen ^^ Im Grund gings mir aber auch eher um die ganze itemgeile Mentalität, denn um Fairness des LFR (wobei da ja auch immer wieder seitens Blizzard nachgebessert wird), denn diese "Ich bin besonder, weil ich XY habe, und deswegen darf des nun kein anderer bekommen, weil ich sonst nicht mehr besonders wäre"-Gelaber find ich, mal überspitzt formuliert, ekelhaft. |
|
|
Aber aufpassen. Sonst wirst du vielleicht noch gekickt weil du nichts machst. ;) Ging mir vor Wochen mal so. Habe mir auf dem Drachen zu Zon'ozz meine Pizza geholt und war deshalb beim ersten Pack AFK. Ein Druide, der bei Morchok und den anderen den anderen Packs ca. 30% meiner Heilleistung erbracht hat, hat sich dann lautstark dafür eingesetzt, dass ich Leecher gekickt werde. Mit Erfolg. Ich hab mich vor lauter Lachen die nächsten fünf Minuten nicht mehr eingekriegt.
Liegt doch im Wesen des Menschen. Jeder ist sich selbst am nächsten und der Beste/Schönste/Tollste. |
|
Sorry aber ich glaub dir kein Wort wenn du sagst das du dich nicht jedes mal ärgerst wenn der verdammte brusttoken wieder nicht dropt.
Die Frage ist halt nur ob es nötig ist dafür einen extra Thread zu eröffnen. |
|
Bearbeitet von Yanice am 21.02.12 09:55 (UTC)
Ich z.B. hab damit kein Problem, dass manche halb afk nur dabei sind und sich durchziehen lassen und nachher iwelche Items abstauben. !@#$ happens, mehr denke ich mir net dabei. Wie ich auch kein Problem habe, dass manche Klassen auf Set-Token rollen die sie für ihren 2nd-specc brauchen. Was mich aber aufregt ist z.B.: Schurke/Magier würfelt need auf T13-Token (das er bereits an hat) und behauptet nachher es wäre für seinen 2nd-specc. Oder ein anderer Fall: Heal-Dudu würfelt need auf einen Wille-Ring mit rotem Sockel + [Einzigartig anlegbar] (trägt ihn bereits) und behauptet nachher dieser wäre für seinen 2nd-specc. Bei sowas kommt mir die Galle hoch. just my 2 cents |
|
Bearbeitet von Schocka am 21.02.12 10:14 (UTC)
Ich glaub ich würd auch lachen... aber wirklich betroffen wäre ich nicht. Bin da eh eher einer der unauffälligen Spieler, hab nie CD auf Kickvote, wurd noch nie gekickt... hab nur manchmal meine Meinung etwas mit Nachdruck versehen geäußert... aber als Heiler kann man ja zum Glück ja auch gern mal "erzieherisch" tätig werden... gern auch in Absprache mit den anderen :D Hatte während des Events auch nen "Tank" beim Eventboss... nen TG-Warri mit zwei Einhändern, gemeldet als Tank mit einem Mischmasch-Gear aus Deff-, Off- und Heilplatte. Naja, dank der zwei Hunter in der Gruppe, fand er dann schnell den Tod, nachdem er zwar den Boss aktiviert hat, aber dann lieber nichts mehr machen wollte. Aber gut, war erst mein drittes Negativ-Erlebnis seit Einführung des LFD mit 3.3, also lieg ich wohl noch immer gut unterm Durchschnitt :D
Es gibt da aber genug andere, die eine ähnliche Einstellung zu Items haben, vor allem in den verschiedenen eher progressorientierten Raids, in denen ich bisher war, war kaum mal einer dabei, der eine solche Mentalität an den Tag legte... gut, der ein oder anderer posiert dann gern mal mit seinem Endboss-Mount an prominenter Stelle, was ich schon fraglich find, aber dieser unbedingte Wille alle Items zu erhalten und diese verzerrte Sicht auf die Dinge, dass es ja "MEINE" Items seien, die man - fast schon kriminalisierend - "wegnimmt"... sowas würd ich durchaus mit dem Vergleichen, was D. Adams über den Gebrauch multipler Ausrufezeichen gesagt hat: "a sure sign for a deseased mind" :D |
|
|
Bearbeitet von Maneut am 21.02.12 09:56 (UTC)
Er hat Ultraxion erst 8x tot. Von daher noch vollkommen im Rahmen des normalen.
THIS. Ich ärgere mich auch von Zeit zu Zeit, dass bei uns noch nie Trinket/Ring/Off-Hand gedroppt sind, die ich brauche. Aber ich ärgere mich für 20 Sekunden nach dem Looten und würde keinen Thread im Forum eröffnen. Ich schreib ja auch nicht an die Supermarktleitung wenn mal Abends zufällig die Semmeln aus sind oder mir jemand anderer das letzte Säckchen Gummibärchen wegkauft. |
Sorry aber ich glaub dir kein Wort wenn du sagst das du dich nicht jedes mal ärgerst wenn der verdammte brusttoken wieder nicht dropt. Bin ich erfreut drüber? Sicher nicht... aber ärgert es mich? Auch nicht. Was soll's, der Content ist eh gelaufen für mich. Was will ich auch mit den Items? Dank Nerfs (und sowieso privater WoL-Logs) sind Rankings nicht drin. Nur damit ich dann während des levelns vielleicht ein Level länger nicht auf Quest-Belohnungen o.ä. angewiesen bin? Wie gesagt, es mag überraschen, aber es gibt uns wirklich, wir, denen Items prinzipiell egal sind. Bis MoP dauerts eh noch n paar Wochen und bis dahin wirds schon droppen. Und wenn ichs als letzter bekomm, bekomm ichs halt als letzter, wen störts? Und naja, welche Threads sind schon wirklich notwendig hier im Forum? Gerade in diesem? ^^ Schurke/Magier würfelt need auf T13-Token (das er bereits an hat) und behauptet nachher es wäre für seinen 2nd-specc. Naja, wenn man für Arkan und Feuer anders reforged, bzw für Assa und Sub... warum nicht? Spart man sich das ständige reforgen, wenn die Items eh so verfügbar sind, seh ich da kein Problem. Ich geh einfach durch den LFR, inkl. AddOn, was für mich interessante Items needet, den Rest - sofern möglich - als disenchant markiert oder eben greedet... und wenn ich durch bin schau in meine Tasche und guck, was so angefallen ist. Aber ich ärger mich net, wenn ich sehe, dass nix sinnvolles abgefallen ist... dann halt nicht.
Sorry, ich meinte TG-Warri... net MS... bin da grad durcheinander gekommen -.-
Und zwischen droppen und bekommen gibt es auch noch einen Unterschied ^^
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau darüber NICHT schreibe... Um bei deinem Supermarkt-Beispiel zu bleiben, wäre es eher so, dass ich der Supermarktleitung schreiben würde, dass mich die ganzen dauerhaften Demonstranten nerven, die tagtäglich den Eingang belagern, weil ihnen jemand "ihr" Produkt vor der Nase weggenommen hat. |
|
|
Bearbeitet von Maneut am 21.02.12 10:24 (UTC)
Der Kommentar war auch nicht mehr auf deinen Text sondern auf die von mir zitierte Textstelle von Radogoal bezogen. |
|
|
:P Generell möchte ich noch anmerken, dass ich deinen Text verstanden habe und eigentlich in allen Punkten mit dir übereinstimme. |
|
Bearbeitet von Radogoal am 21.02.12 10:35 (UTC)
Könntest nochmal für uns nicht so schlauen zusammenfassen auf was du eigentlich hinaus willst. Die ganze "itemgeilheit VT" kommt doch auserhalb des Forums nur in Homöopatischen Dosen vor.
|
|
Zuerst einmal möchte ich Schocka in allen Punkten rechtgeben.
Leider ist das Spielen des Spielens willen nicht bei allen vorhanden und Egoismus und Motzen sind zwei große "Stärken" in unserer Gesellschaft.
Und Du könntest ruhig mal etwas mutiger sein und mit deinem Main posten anstatt hier rumzutrollen... ;) |
|
Seh das genauso mit den Items - hab eigentlich schon etliches aus dem lfr bekommen. Wenn ich so wie diese Woche - gar nix bekomme - naja was solls - war mitm Retri drinn - 2-Händer droppt 2 x - und ich schaffs irgendwas zu würfeln um 110 - 2x. Oder so wie gestern in Zul-Aman beim Bären: Mein Wurf: 1 ^^. Wäre 0 eigentlich auch noch gegangen?
Ist doch egal mit MOP werden die ersten Questbelohnungen wahrscheinlich besser sein als das Hero-T13-Zeugs. Von daher freue ich mich als Raidanfänger/-einsetiger wenn ich ein Item für mich abfällt, weil es meine Chancen erhöht in nem Random-Raid zu kommen und wieder mitgenommen zu werden. Aber aufregen weil irgendwer höher würfelt - wozu? Spiel --> Zufall --> Wayne |
Und Du könntest ruhig mal etwas mutiger sein und mit deinem Main posten anstatt hier rumzutrollen... ;) Macht doch keinen unterschied ob ich jetzt mit dem oder mit meinen main poste(7/8 nhc ilvl391). Gimp bleibt Gimp. Hab halt den op nur bis zum "gehe selbst nicht mehr LFR" gelesen und bin deshalb davon ausgegangen das er sich über das Forum beschwert. Hätte ich gewusst das es wieder nur darum geht das alle gimps itemgeil sind hät ich garnicht gepostet. |
|
|
bin da komplett anderer Meinung. Warum sollte zB eine Ele Schami, der bai Hagara unter 10k DPS bringt und 10% DMG eines Tanks anrichtet, einen Agi Ring so verdient haben wie ein Jäger, der weit über 10% des Schadens in dem Kampf angerichtet hat? Der Loot ist eine Belohnung für das Töten vom Boss, diese Belohnung setzt natürlich das Töten vorraus. "Verdient" haben sich einige Spieler im LFR also den Loot nicht, wenn man sicher gehen kann dass ein Raid, der nur aus solchen Spielern besteht, selbst im LFR keinen Boss töten könnten. Jeder macht mal Fehler, ich bin bei Hagara auch schon im Eis gestorben^^ Und darum geht es nicht, es geht um die Leistung, die beim Boss abgefragt wird- und einige Spieler liegen mit ihren absolut vergammelten !@#$%^-charaktere so weit unter der Leistungsuntergrenze dass sie auf gute Spieler im Raid angewiesen sind- und warum sollten diese Müllcharaktere sich da irgendwas "verdient" haben? :) |
|
Bearbeitet von Schroom am 21.02.12 12:47 (UTC)
das problem ist, dein test und dein gedankengang sind, sagenw ir stufe Gymnasium.
der LFR ist eher wie ein Kindergarten, 25 leute lauern auf Spielzeig es gibt aber nur 5 Spielzeuge. Den Rest erledigt jetzt die Fantasie :B
mh also bir postet das alle 30 Sekunden automatisch ein addon, wenn ich afk bin sogar alle 15, dazu noch ein ein Trank der mich grösser macht und glitzern lässt. (lawl *scherz* :P ) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||