|
|
Hiho,
ich würde gerne Spielern die Möglichkeit geben, auf meiner Fansite Bilder hochzuladen, unter anderem auch von WoW, Diablo 1, 2, 3 und Starcraft 1, 2 ... Zur Finanzierung würde ich gerne ein wenig Werbung platzieren, sodass die Serverkosten mit den Einnahmen durch Werbung gedeckt werden. Außerdem würde ich gerne zur besseren Übersicht die Logos der einzelnen Spiele verwenden. Darf ich das einfach so, muss ich bestimmte Richtlinien einhalten, an wen kann ich mich wenden, um ggf. Lizenzen dafür zu erhalten, ... ? Grüße Magogan |
|
Du kannst die Artworks verwenden, allerdings nur zu nicht-kommerziellen Zwecken. Die offiziellen Bestimmungen findest du hier: http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/legal-faq.html
|
|
|
Du kannst die Artworks verwenden, allerdings nur zu nicht-kommerziellen Zwecken. Die offiziellen Bestimmungen findest du hier: http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/legal-faq.html Das beantwortet leider nicht alle meiner Fragen ... |
|
Welche bleiben denn noch offen?
|
|
|
ausschließlich für den privaten, nicht-kommerziellen und persönlichen Gebrauch zu benutzen und vorzuzeigen. Eine Website ist kein persönlicher oder privater Gebrauch, oder? Und ist es kommerzielle Nutzung, wenn ich auf der Website Werbung platziere, um den Webserver zu finanzieren? Sie nehmen zur Kenntnis und erkennen an, dass Sie dieses Recht oder die "heruntergeladenen Inhalte" nicht weitergeben, übertragen oder irgendwie sonst weiter verwerten dürfen Also darf auf meiner Website im Prinzip niemand ein Bild hochladen? Ich dürfte WoW ja noch nicht mal auf einen USB-Stick kopieren und einem Freund geben, weil dessen Internet zu langsam ist, um WoW herunterzuladen? |
|
Auch eine Gildenhomepage darf die Logos verwenden, das zählt noch zum privaten Rahmen. Die Website ist zwar öffentlich einsehbar, aber ihre eigentliche Benutzerschaft (die Gilde) ist ein limitierter Personenkreis.
Doch, das darfst du. Da dein Freund dann ebenfalls WoW-Spieler ist, unterliegt er derselben Lizenz und darf die Inhalte genauso nutzen wie du. Insbesondere Inhalte, die Blizzard selbst veröffentlicht, dürfen benutzt werden, so lange die jeweiligen Copyright-Hinweise erhalten bleiben. Auch Fanseiten wie beispielsweise buffed.de, mmo-champion.com etc. dürfen die Logos, Screenshots etc. nutzen. Da diese damit auch kommerzielle Zwecke verbinden, fallen sie aber unter etwas andere Voraussetzungen, die mit dem offiziellen Fanseiten-Programm abgedeckt werden. Falls du speziell zu diesem Programm Fragen hast, solltest du dich an fansite-DE@blizzard.com wenden. Gerade wenn du etwas für ein breiteres Publikum machen willst, wäre das vielleicht eher was für dich. |
|
|
Bearbeitet von Magogan am 21.02.12 13:32 (UTC)
Ok, vielen Dank, hab auch nochmal beim Community-Support unter der Adresse community-EN@blizzard.com nachgefragt und das als Antwort erhalten:
Blizzard Entertainment hereby grants you a personal, non-exclusive, non-transferable and non- assignable license to use and display, for home, non-commercial and personal use only, one copy of any material and/or software that you may download from our websites, including, but not limited to, any files, codes, audio or images incorporated in or generated by the software (collectively the "Downloaded Content") provided, however, that you must include or maintain all copyright and other notices contained or associated with such Downloaded Content. You acknowledge and agree that you may not sublicense, assign or otherwise transfer this license or the Downloaded Content and that no title to the Downloaded Content has been or will be transferred to you from Blizzard Entertainment(r) or anyone else. You also agree that you will not alter, disassemble, decompile, reverse engineer or otherwise modify the Downloaded Content. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein ... PS: Haben die auch eine deutsche E-Mail-Adresse? |
|
|
da steht die deutsche emailadresse |
|
|
Eine Frage habe ich noch: Wo finde ich das WoW-Logo sowie die Logos der anderen Blizzard-Spiele? Gibt es die irgendwo direkt als Datei? Bei SWTOR war das Logo z.B. direkt im Fansite-Kit, gibt es sowas (also Fansite-Kits) auch für Blizzard-Spiele?
|
|
Customer Service
|
Wir hatten vor einiger Zeit auch ein Fansite-Kit für genau diese Zwecke, allerdings ist dessen Inhalt schon seit einer Weile veraltet, weswegen wir es im Augenblick auch nicht mehr zum Download anbieten. Für den Moment können wir diesbezüglich nur um Geduld bitten, bis wir einen “Nachfolger“ veröffentlichen. Diverse Logos und andere Bilder dürftest du jedoch auch so auf unserer offiziellen Webseite verstreut vorfinden.
Und schau mal hier: http://wow.4fansites.de/downloadsfansitekit.php |
21.02.2012
|
|
Bearbeitet von Cassiopheia am 21.02.12 16:03 (UTC)
http://www.wowwiki.com/Fansite_kit
kann es grad nichtmehr finden nach der (ja schon etwas länger her..) Seitenumgestaltung, aber dort findest du auch nen Download-Link ( http://media.worldofwarcraft.com/wrath/downloads/fansitekit/WorldofWarcraft_Fansite_Kit_en-US.zip ).. für Cata gibts aber noch keins soweit ich weiß. edit: Naja zu langsam, aber nun hast du 2 verschiedene Links ^.^ |
|
|
Bearbeitet von Magogan am 21.02.12 20:35 (UTC)
Die Logos der Spiele finde ich zwar oft, aber jedes Mal sind sie in den Hintergrund eingebettet, also nicht einzeln ... Naja, dann muss ich wohl bei Google gucken :D
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||