Thema
[RP-A] Handelskontor-Markt
|
|
Bearbeitet von Neoni am 24.03.12 11:13 (MEZ)
Danke Lindonidas!
----------- Auf gehts Leute, holt das Gold unter der Matratze hervor und gebt es aus am Eisenschmieder Markt! Und hütet euch vorm Chef... er ist ein bisschen grantelig heute. Ich glaube er hatte gestern zuviel (oder zuwenig) Bier. Ist wohl nervös vor dem großen Tag. Also wir sehen uns, guckt auch mal nach unten und stolpert nicht über Gnome in Bodennähe! Bis dann, 19.00 Uhr, Versammlungshalle. |
|
|
Bearbeitet von Zyrnir am 24.03.12 13:03 (MEZ)
Berg zum Gruße, ich würde gerne in paar konstenfreie Vorträge über das Ingenieurswesen und das Zusammenspiel zwischen Magie und Ingenieurskunst geben. Schraubenschlüssel biete ich natürlich auch an!
Gruß, Zyrnir |
|
|
Grüße, Zyrnir.
Sicher kannst kommen und Deine Vorträge halten. Ich hoffe, sie sind recht eintönig und trocken, damit wir mehr Bier verkaufen können! *grinst breit* ---- ooC: Händler bitte kurz vor dem Markt bei Othi melden, damit ich einen Überblick habe, was alles angeboten wird. |
|
|
Schraubenschlüssel biete ich natürlich auch an! Wenn du mir das Geschäft kaputt machst Bronzebart brauchste bald deine Notizen zu deinem Vortrag als Verbandsmaterial |
|
|
Vielen Dank für Euer zahlreiches Kommen! Wir waren etwas überwältigt, soviele Rollenspieler auf einem Haufen sind wir nicht (mehr) gewohnt. Wir hatten jedenfalls viel Spaß und werten es als klaren Erfolg.
Schildert mal eure Eindrücke, es interessiert uns wie es bei euch ankam. |
|
|
Grüße liebes Handelskontor!
Meine kleine Dame hatte gestern euren Markt besucht, der mir im allgemeinen gut gefallen hat. Sie hat fleißig gefeilscht, neue Bekanntschaften gemacht und hat sogar ein paar Waren mitgenommen. Doch es war zu sehr auf engem Platz gedrungen. Man musste ewig zurück scrollen, um den Text seines Mitspielers zu lesen und wurde von den Fremdemotes plattgewaltzt. Aus Erfahrung auf anderen Märkten (dem der Dunkelziffer z.B.) hat sich weites Streuen der Markstände bewährt. Ihr habt großen Vorplatz in Eisenschmiede - nutzt den aus. Dann kann der Charakter richtig drüberschlendern. Bestimmt einen Marktaufseher, der den Händlern ihren Platz zuweist und eine Standgebühr verlangt (kann auch emotetes Gold sein). Markiert die Stände mit Leuchten oder Rauchsignalen oder Standarden oder diesen Picknikkörben (wobei die die letzteren etwas kitschig finde). Macht mehr mit GHI, das Addon ist großartig und man kann damit einige kreative Waren erstellen ;) Und ja, Werbung, Werbung, Werbung! Bis zum nächsten Markt und gutes Gelingen! |
|
|
@Annuschka :
Danke für deinen Kommentar und deine konstruktive Kritik. Wir wollten den gestrigen Markt dazu nutzen, um erstmal zu sehen, wie denn die Resonanz ist und was wir ändern müssen. Wir haben ja schon über 100 Märkte hinter uns, auf unserem alten Server, Konsortium. Da hatten wir das Platzproblem nicht, da wir dort immer recht wenige waren. Ich selber hab zwischendurch im Chat auch mal den Überblick verloren, konnte mich nicht auf alles konzentrieren. Wir haben natürlich aus dem ersten Markt unsere Schlüsse gezogen und werden einiges ändern/einführen, darunter auch von Dir angesprochen Dinge. Das müssen wir aber erst noch in Ruhe besprechen. Ausserdem steht für mich noch ein Termin bei den Zwergenclans an, da könnte sich ja auch noch das Ein-oder Andere ergeben, was dann mit einfliessen sollte. Nichtsdestotrotz, imm weiter her mit Kritik und Anregungen! |
|
|
Das Platzproblem lag auch eher daran, dass wir technisch gesehen eigentlich nur 3 Stände hatten oder überseh' ich da wen? Demnach hat sich eigentlich alles in Grüppchen davor getummelt.
Wir werden definitiv mehr Stände und Marktwächter brauchen, zumindest wenn der Orden wieder einen auf Inquisition machen möchte ^^Ansonsten wars sehr angenehm und ich hab sogar einiges an Gold verdient Oo. Nächstes Mal definitiv mehr Waren vorproduzieren, da doch sehr viel über Direktverkauf lief und weniger über Bestellungen. Und ich dachte meine 600 Rauchsignale wären übertrieben gewesen ... ich hab nurnoch 60 xD |
|
|
Ich hab alle meine Erze los >:D Aber nächstes mal werde ich warscheinlich Barrenhändler weil Erze zu viel Diskussion bringen wie: Das ist doch nur ein Klumpen Erde!...
Des nervt mich irgendwie :3 |
|
|
*lacht* Der Herr Admiral ist wohl das Feilschen auf dem Markt nicht gewohnt ;)
|
|
|
/push
Finde die Idee gut, vielleicht hab ich ja mal Zeit und schau vorbei. |
|
|
Bearbeitet von Neoni am 30.03.12 12:58 (MESZ)
/push Klar, komm einfach vorbei, als Händler, als Kunde, als Schaulustiger, ganz wie es dir gefällt. Ich nehm dich in die Einladungsliste auf (falls du nicht schon drin bist :) ----------------- Wir haben einen Termin für den zweiten Markt gefunden, er wird am Mittwoch, 4.4.2012, wieder um 19.00 Uhr stattfinden! In Eisenschmiede am gewohnten Platz. Der Chef hat am Zwergenrat vorgesprochen. Wir werden nun eine Standgebühr für Händler verlangen müssen. Die Einnahmen aus dieser Standgebühr gehen an die Wachen und das Reinigungspersonal. Die genaue Höhe wird noch festgelegt, der Chef muss nochmal mit dem Bronzebart-Clan sprechen der die Wachen stellen wird. |
|
|
Ach ja, Mittwoch? Fragt mich auch mal jemand? Jetzt wirds wieder nix mit ruhiges Feierabendbier schlürfen....muss ich ja wohl nach dem markt erstmal Gold zählen...*grinst*
|
|
|
An welchem Tag willst du mal kein Feierabendbier schlürfen, Chef...?
Ich hab übrigens die Plakate angeklebt, und sag nicht wieder sie seien zu niedrig angebracht, ich hab extra eine Leiter verwendet! |
|
|
Ist der Sprengstoffmeister morgen auf dem Markt? *grinst breit*
Wir hätten da mal eine Großbestellung abzugeben... |
|
|
Die Standgebühr für gildenfremde Händler beträgt 5 Goldmünzen. Davon bestreiten wir uns entstehende Unkosten (wie zum Beispiel: Kosten für Wachpersonal, Reinigung usw).
Gezeichnet Im Auftrag Neoni Gigaquell |
|
|
Bearbeitet von Arletha am 04.04.12 23:10 (MESZ)
Der Markt war wieder ein schöner Erfolg, von 19.00 bis 21.00 waren immer 25-30 Personen anwesend, aber es ging noch länger, die Stände hatten offen bis 22.00.
Es kamen viele Leute die wir noch nicht kannten sowie bereits bekannte Gesichter. Vielen Dank dass ihr alle da wart es hat wieder sehr viel Spass gemacht! Folgende Händler waren da: Goljorg: Bier und Schnaps Njörda: Heiße Würstchen Lornarr: Ingenieurskunst aller Art Wisbert: Bekleidung Gharnef: magisches Allerlei Fimbur: Inschriften Neoni: Kaffee und Kuchen Jónês: Erze und Barren außerdem ein Werbestand für einen Wettkampf Die Standgebühr betrug 4 Gold (Preisnachlass) und wurde anstandslos (mal mehr mal weniger ;) bezahlt. Der anwesende Wachmann Malumir erhielt seinen Lohn. Es gab keinen Streit außer einer angeregten Diskussion über Goljorgs "sehr angemessene" (Zitat Chef) Bierpreise. Der nächste Markt findet vorraussichtlich nächste Woche statt. Einladung geht wie gehabt raus sobald wir einen Termin haben. Neue Leute, die mir während der Veranstaltung auffielen, werden auch in die Liste aufgenommen. (Falls ich vergessen habe jmd zu notieren, einfach mich anschreiben) Da Kaffee und Kuchen nicht so gut lief komme ich nächstesmal mit der Zwergin Arletha, sie wird Heilmittel und Tränke verkaufen. Wir hoffen sehr die Händler die bisher kamen, kommen wieder (und alle Kunden natürlich auch :) Also wir sehen uns, Grüße Arletha/Neoni |
|
|
War ein sehr gelungener Abend!
Rundum anstandsloses Angebot. Feine Sache, und endlich mal zu einem Termin der mir passt ;-) Wenn ich dann noch 'nen Kalenderinvite bekommen könnte.... |
|
Hallo :)
Mir hats gestern gut gefallen, die Idee eine solche Handelsbasis zu erschaffen ist einfach genial. Was ich mir wirklich wünschen würde wären Handwerker aller Arten, also auch Schneider und Juwelierschleifer ect. Ich glaube viele Spieler haben viel Zeit in die Berufe gesteckt, die sie ausüben, aber man kann ja nicht rundum autark sein. Ich würde mit diversen Inkarnationen meiner selbst sicherlich das eine oder andere Mal auftauchen und Vorräte einkaufen. die Idee mit dem Kräuter und Tränkestand befürworte ich sehr! Ich kann jetzt schon ankündigen, dass ich sehr gerne Stufe 60-Heiltränke einkaufen werde ;) Natürlich weiß ich, dass man dafür auch die passenden Leute braucht. Aber wenn dieser Markt mal groß wird, das wäre super! Das einzige was ich einwenig bemängeln möchte ist, dass man die Stände nicht so eindeutig erkennen konnte. Ich war häufiger mal verwirrt wer wo steht und was wer verkauft - ich habs im RP einfach verschludert. Der Mann mit den Leuchtsäulen war supergut erkennbar, auch der mit dem Stuhl. vielleicht würde es schon helfen, wenn sich nur die Händler setzen würden, damit man erkennt dass es Händler sind ;) Optimal wäre natürlich eine Location mit kleinen Marktständen, aber ich glaube sowas gibts bisher nicht. Aber davon ab war es wirklich sehr gelungen, hat mir viel Spaß gemacht. Gerne wieder und je mehr Händler desto besser ;) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||