Thema Das Aussterben der Tanks in Mists of Pandaria
Nekonome
Frostwolf
Nekonome
85, Blutelfe, Todesritter
6455
Bearbeitet von Nekonome am 07.04.12 20:06 (MESZ)
In den letzten Wochen mehren sich die Beschwerden, bedingt durch die restriktiven Änderungen im Bereich des Schutz Spezialisierung, ich selber spiele die Beta.

Ihr erinnert euch sicherlich zu Cataclysm Anfangszeiten als es dort schon mal es einen starken Mangel an Schutzklassen gegeben hat, wegen diverser einschnitte im Bereich der Heilung und Schutzspezialisierung wodurch die Wartezeit für Instanzen für Schadensklassen im Bereich von Zwei bis drei Stunden lagen.

Die ersten Quartalszahlen sind dafür auch in World of Warcraft Cataclysm sind sehr Negativ ausgefallen für Blizzard, man versuchte zu retten was zu retten war und sie nahmen einige Gravierende einschnitte zurück . Die Quartalszahlen nahmen wieder zu und stabilisierten sich. Die Wartezeiten verringerten sich erheblich für die suche und den Start für die Instanzen besuche.

Mit Mists of Pandaria sehe ich diese zeit wiederkommen und sogar noch viel schlimmer.
Der eine oder andere Spieler nun Fragen warum sollte die Wartezeit zunehmen oder sogar wieder stark verschlechtern? Die Erklärung hierfür versuche ich zu erläutern.
Jede klasse wird im Schadensoutput Verringert (zirka 50%)was nicht weiter so gravierend ist wenn es im rahmen bleibt, jede Schadensspezaliesierung sollte den ungefähren gleichen schaden machen.

Aber der Schaden der Schutzspezialisierten Klassen wurde aber zirka um 80 bis zu 90% verringert, und verhindert somit ein fließendes Questen oder Leveln, damit zwingt man automatisch die Spieler als Schadensklasse seine Abenteuer zu bestehen es kommt zum Tankmangel und dann haben wir wieder Tanks ohne Ausrüstung und Erfahrung in Instanzen, solche Maßnahmen verbessern die Sache nicht für die restlichen noch Aktiv Schutzklassen die ihre Rolle ausüben wollen.

Es gibt leider schon zu wenig Spieler die eine Rolle als Schutzklasse ausüben und jeder weiß man lernt einfach seine Spezialisierung am besten kennen wenn man die ganze Zeit damit spielt. Wir sind in momentanen Stand von Mists of Pandaria wieder angelangt nahe an World of Warcraft Classic wo man als Schutzklasse gefühlte 0 Schaden gemacht.

Ein einfache Monster zu töten wird nun zur Qual, es dauert nun eine Minute oder länger für Klassen mit einer Schutzspezialisierung. Schadensklassen Töten sie im Bruchteil der zeit Leveln dadurch auch noch viel schneller was auch zum Tankmangel führen könnte in eurem Levelbereich.

Ihr könntet sicherlich argumentieren, wo ist nun das Problem Schutzklassen sollten doch keinen schaden machen wie reine Schadensklassen.
Schutzklassen sollten aber schon genug Schaden verursachen um anständig Questen zu können oder Tagesaufgaben zu machen.

Vielleicht werdet ihr auf die Idee Kommen es gibt doch Duale Talentspezialisierung einfach umskillen, Ja das wäre eine Möglichkeit - aber wir müssten erstmals einmal eine Schadensausrüstung haben/sammeln, dann noch einmal Verteidigungsausrüstung um Gruppen sicher durch Instanzen zu führen.

Das nächste Problem ist Questbelohnungen werden gemäß der gewählten Spezialisierung (Schutz/Heilung/Schaden) automatisch vergeben. Du bist in Schadensspezialisierung dann bekommst auch nur die Ausrüstung für deine Spezialisierung.

Ich sehe schwarz für mich und für euch für alle in bezug mit Mists of Pandaria

Ich spiele die Klassen Paladin Todesritter Druide Krieger nur als Tank und Meinen Jäger und frage mich wirklich soll ich mir das alles antun weiter zu tanken? Der 6 Tank sollte ein Mönch werden aber unter diesen Negativen Bedienungen überlege ich mir echt ob es nicht Sinnvoller ist eine Schadensspezialisierung für alle auszuwählen...

MFG Neko
Frieso
Der Mithrilorden
Frieso
90, Zwerg, Todesritter
8555
Hm, ich denke, dass Todesritter und vor allem Druiden beim Leveln Vorteile aufgrund der ähnlichen Ausrüstung haben werden. Aber das Problem gibt es bei den Heilern. Noch ist die Beta nicht vorbei. Es kann sich noch einiges tun. Aber Lust darauf mit kaum Schaden zu leveln habe ich auch nicht. Das heißt für min allerdings Dualskill als DD questen und als Tank in der Gruppensuche für Inis, fertig ;)
Gurosch
Ulduar
Gurosch
1, Zwerg, Priester
0
ann haben wir wieder Tanks ohne Ausrüstung und Erfahrung in Instanzen

Haben wir auch jetzt schon -.-

Aber der Schaden der Schutzspezialisierten Klassen wurde aber zirka um 80 bis zu 90% verringert, und verhindert somit ein fließendes Questen oder Leveln,

Solange NUR der schadne gesenkt ist, ist das leveln noch einfach als tank, ihr solltet euch erst sorgen machen ,wenn eure überlebensfähigkeiten generft werden.

Ein einfache Monster zu töten wird nun zur Qual, es dauert nun eine Minute oder länger für Klassen mit einer Schutzspezialisierung

Solange Du es tötest und nicht umgekehrt ist es doch in Ordnung. UNd siehe es mal so, dank blizz politik wirst du keine elite gegner mehr haben die es dir schwerer machen.

s gibt leider schon zu wenig Spieler die eine Rolle als Schutzklasse ausüben und jeder weiß man lernt einfach seine Spezialisierung am besten kennen wenn man die ganze Zeit damit spielt

Was NICHt daran liegen könnte das vielleicht man NUR mit der gilde zusammen unterwegs ist und den rnd meidet, es NUR 2-3 tankplätze in eine mraid gibt oder das spieler einen zur !@# machen ,die mobs pullen und den tanks/heilern dafür die shculd geben?

Schadensklassen Töten sie im Bruchteil der zeit Leveln

Deshalb SIND sie ja auch schadensklassen, weil diese einen Höhren schadens output haben als tanks.

Ja das wäre eine Möglichkeit - aber wir müssten erstmals einmal eine Schadensausrüstung haben/sammeln, dann noch einmal Verteidigungsausrüstung um Gruppen sicher durch Instanzen zu führen.

Für das normale questen hat es schon IMMER gereicht die quest belohnungen zu nehmen und mal ernsthaft, ausrüstugn bekommst du NICHT nur in instanzen. Im übrigen musst du SO oder SO von null anfangen bei MOP was sowieso heißt das du zwei verschiedene rüstungen holen müsstest,wenn du irgendwann mal als dd spielen möchtest.

Du bist in Schadensspezialisierung dann bekommst auch nur die Ausrüstung für deine Spezialisierung.

So wie ICh es mitbekommen habe ist es eher so ausgelegt, das man NICHT mehr als stoff träger platten ausrüstung holen darfst ,sondern du bekommst automatisch die stoff ausrüstung.
Izzie
Die ewige Wacht
Izzie
90, Mensch, Paladin
18400
Solange man akzeptabel schnell mit Inis leveln kann, kein Problem. Ansonsten freu ich mich auf das ganze Geweine wegen Wartezeiten :>
Lukianius
Perenolde
Lukianius
90, Mensch, Paladin
9045
07.04.2012 20:04Beitrag von Nekonome
Vielleicht werdet ihr auf die Idee Kommen es gibt doch Duale Talentspezialisierung einfach umskillen, Ja das wäre eine Möglichkeit - aber wir müssten erstmals einmal eine Schadensausrüstung haben/sammeln, dann noch einmal Verteidigungsausrüstung um Gruppen sicher durch Instanzen zu führen.

Also wirklich das ist doch jetzt kein Grund nicht mehr Tank zu spielen. Man questelt als Retri (wenns fix gehen soll) und wählt sich die bei den NPCs die "tankigen" Belohnungen aus. Zudem gibt es auch noch Crafter und wenn man dann eh nur mit Gilde in die Inis geht hat man von beidem Equipment alles schnell genug beisammen.

Von 85 - 90 wirds eh nicht so auf die Ausrüstung ankommen um ein paar Questmobs umzuhauen, eine vernünftige DD-Waffe sollten ja alle inzwischen haben, ansonsten lässst man oder bastelt man eben selber eine billige 2H Waffe und gut ist. Ich habe in Cata zB. auch als Retri gelevelt mit dem selben Equip das ich von PdK/ICC hatte, war kein Problem und ich bezweifle dass es in MoP anders sein wird.
Vísalyar
Die Aldor
Vísalyar
85, Mensch, Paladin
7895
07.04.2012 21:07Beitrag von Frieso
Das heißt für min allerdings Dualskill als DD questen und als Tank in der Gruppensuche für Inis, fertig ;)

Wüsste ehrlich gesagt nicht was das seit Einführung der Dualskillung ändert ;>

Und irgendwie bin ich der Meinung das ganze im Groben schon zu Start WotLK & Cata gelesen zu haben...
Nekonome
Frostwolf
Nekonome
6455
07.04.2012 22:02Beitrag von Lukianius

Also wirklich das ist doch jetzt kein Grund nicht mehr Tank zu spielen. Man questelt als Retri (wenns fix gehen soll) und wählt sich die bei den NPCs die "tankigen" Belohnungen aus. Zudem gibt es auch noch Crafter und wenn man dann eh nur mit Gilde in die Inis geht hat man von beidem Equipment alles schnell genug beisammen.

Von 85 - 90 wirds eh nicht so auf die Ausrüstung ankommen um ein paar Questmobs umzuhauen, eine vernünftige DD-Waffe sollten ja alle inzwischen haben, ansonsten lässst man oder bastelt man eben selber eine billige 2H Waffe und gut ist. Ich habe in Cata zB. auch als Retri gelevelt mit dem selben Equip das ich von PdK/ICC hatte, war kein Problem und ich bezweifle dass es in MoP anders sein wird.

dann spiel die beta und du wirst dich sagen äähhhh ja tanken warum ?
Offler
Die ewige Wacht
Offler
90, Worgen, Druide
17890
zugegeben... im mom macht man als tank wirklich deutlich weniger schaden was aber das töten von iwelchen questmobs nicht grade unmöglich macht braucht man halt 3 hits mehr

und dualspecc regelt!
Lukianius
Perenolde
Lukianius
90, Mensch, Paladin
9045
07.04.2012 22:24Beitrag von Nekonome
dann spiel die beta und du wirst dich sagen äähhhh ja tanken warum ?
Ja, ich habe die Beta angeschaut und muss zugeben dass man sich im moment als Tank mehr wie ein low DPS DD fühlt als wirklicher Tank, das kann sich aber ändern. Hat aber mehr mit dem derzeitigen Dungeon/Bossdesign und dem "spammigen" Spielstil zu tun. Nexus-Style Tanking ftw.
Livedilii
Blackmoore
Livedilii
90, Nachtelfe, Kriegerin
19355
also ich mach ja viel dmg seitm Patch 15544 (der von gestern). jeder Mob in Pandaria fiel recht flott um, besser noch - ich hab mir einfach 5-6 mobs genommen und niedergezergt. nen DD fällt bei 5 mobs einfach um :>
Frieso
Der Mithrilorden
Frieso
90, Zwerg, Todesritter
8555
@ Vis: meine sämtlichen Tanks hatten bis 4.3 nur zwei Tank-Skillungen, auch beim Leveln... Zu BC habe ich meinen Paladin (mein erster 70er) auch schon als Tank gelevelt, auch als Tank gequestet. Mein Krieger hats bis WotLk nur auf ca. 65 geschafft, der hat zwischen Flammenschlund bis Echsenkessel keine Quest außer Imstanz- und Klassenquests gemacht, vor Einführung des Dungeinbrowsers! Es dauert länger, ja, aber was solls?
Zum neuen Lootsystem: Ich bin gespannt ob sie es schaffen die Questbelohnungen wie bei SWTOR schaffen, da sind ja alle Questbelohnungen für die gespielte Klasse. Bisher ist's in der Beta soweit wie ich spielen konnte nicht. Mein Main ist leider noch nicht da...
Vísalyar
Die Aldor
Vísalyar
85, Mensch, Paladin
7895
Bearbeitet von Vísalyar am 08.04.12 02:04 (MESZ)
Ehw ich skille mit diversen Chars 1-2 mal die Woche um, jeh nachdem ob sie Tank/Heil/DDfähig sind + PvP-Skillungen. Vis (wobei geht mit 110 Neuverteilungen gerade mal um die 6k Gesamtkosten) hat es da glaube ich am schlimmsten erwischt. Sitzt aber meisst auf ret+Holy/Tank, da ich im LFR/LFD ohne RID/FL-Gruppe kaum Lust zum Tanken/Heilen verspüre ;>
Leveln wird aber warsch. wieder Tank / Heiler wie zu Cata für den LFD-push (questen hat live schon genügend erwähnt, Tank > all)

08.04.2012 00:46Beitrag von Frieso
Zu BC habe ich meinen Paladin (mein erster 70er) auch schon als Tank gelevelt, auch als Tank gequestet.

Habe meinen Pala zu BC (damals 4ter Char) komplett auf Holy gelevelt... Zorn an -> 6+ Mobs pullen -> vergeltungsaura+Weihespam -> heilen & wiederholen.
Krieger seit Ende BC leveln auf Tank, davor irgendeine sonderbare Hybridskillung von der ich dachte sie sei praktisch (nur levelbereich). Rest Chars etweder Tank(ini)/Tank(lvln) oder DD(lvln)/Heiler(ini) beim lvln.

Edifail: Questrewardsystem funktioniert recht gut. Erste Quests zeigen deutlich nur sinnvolle Items für meine Klasse aber alle 3 Skilltrees (Mönch in dem Fall).
/Edit: wobei Premades halt über einen us-starteraccount instant gehen (http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3660327031)
/edit2: Funfact: 8 ist max. (incl.ptr&Betaacc)
Ihr Battle.net-Account verfügt bereits über die maximale Anzahl an World of Warcraft®-Accounts
Gigglez
Malorne
Gigglez
90, Pandaren, Kriegerin
15815
Prot spielen ist auch irgendwie Einstellungssache.
Zerebra
Anetheron
Zerebra
85, Blutelfe, Paladin
6680
ich spiele auch die Beta und die extreme Schadenreduzierung bei Tanks konnte ich nicht feststellen, das questen geht nach wie vor sehr gut, Töte 10x blablabla, pull wenigstens 5 und gut ist^^
Apocalyptik
Blackhand
Apocalyptik
90, Mensch, Krieger
10910
Bearbeitet von Apocalyptik am 08.04.12 11:57 (MESZ)
Der schaden der tanks wurde im letzten build stark verbessert.
Bleibt da nur noch das miese gameplay .
(Schildblock,rage und Mastery)
Weißwurst
Sylvanas
Weißwurst
85, Mensch, Paladin
8850
Wie immer nur Halbwahrheiten hier...

Der Schaden der Fähigkeiten wurde Anfangs absichtlich verringert um den Schaden nicht zu stark skalieren zulassen mit dem neuen Gear, aber es war von Anfang an klar das der wieder hochgedreht wird.... (alle prozentualen Waffenschaden wurden verringert, sowie einige Skalierungen)

Die Beta ist nunmal dazu da um zu TESTEN.....
Teriøn
Thrall
Teriøn
90, Blutelf, Todesritter
12200
beta

Beta

BETA

GOOGLES
Küppers
Khaz'goroth
Küppers
90, Nachtelf, Druide
14095
08.04.2012 13:15Beitrag von Weißwurst

Dummerweise hat blue in den letzten 3 Erweiterungen an zahllosen Klassen und Mechanik-Übeln nicht auf die Reaktionen der (deutschen) Beta-Tester bzw. Foren-Member gehört und es sind Dinge live gegangen, die anschliessend voller Panik vermurkst wurden bei Patch-Aktionen.

Dabei haben wir's vorher getestet und für schlecht befunden.

Warum sollte das bei Mist anders sein?
Nekonome
Frostwolf
Nekonome
6455
10.04.2012 09:40Beitrag von Küppers

Dummerweise hat blue in den letzten 3 Erweiterungen an zahllosen Klassen und Mechanik-Übeln nicht auf die Reaktionen der (deutschen) Beta-Tester bzw. Foren-Member gehört und es sind Dinge live gegangen, die anschliessend voller Panik vermurkst wurden bei Patch-Aktionen.

Dabei haben wir's vorher getestet und für schlecht befunden.

Warum sollte das bei Mist anders sein?
genau das hatte ich ja auch befürchtet ....
Youmaycry
Kil'jaeden
Youmaycry
90, Worgen, Krieger
12240
Also für mich als "Gelegenheitsspieler", der ab und an mal raidet aber trotzdem mit Leib und Seele dem Tanken verschrieben ist, ist es Wurst, was da gedreht wird.

Seit Anfang Wotlk an Tanke ich, egal ob Inis, Raids oder beim Questen, trotz Dual Specc.

Auch seit dieser Zeit gab es einige Änderungen und man kann fast täglich neue Heulereien beobachten.

Selbst wenn verschlechterungen eintraten, fand ich das nie negativ, denn ich sehe es als Herausforderung.

Blizz könnte, den Warri oder allgemein das Tankdasein vermurxen wie sie wollen, ich bleibe meinen Deff Warri treu und behalte den Spass an ihm.

Wäre ich jetzt ein Progress Tier, würde es aber vermutlich auch bei mir anders aussehen.

MfG Ymc

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]